Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Interessante Links zur Religionskritik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 48, 49, 50  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1388914) Verfasst am: 08.11.2009, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

«Die Kirche ist ein Albtraum»

"Der brasilianische Befreiungstheologe Leonardo Boff hat heftige Kritik an Papst Benedikt XVI geübt. Unter ihm sei die katholische Kirche zu einem Hort der Reaktion geworden, der kaum etwas zu den dringenden Fragen der Zeit beitragen könne."

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/-Die-Kirche-ist-ein-Albtraum--24639872

Es gibt Kirche von oben und "Kirche von hinten" (W.Droste). Aber Kirche von unten? Da lachen ja die Ratzinger. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1388918) Verfasst am: 08.11.2009, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Geworden? Sollte es nicht "geblieben" heißen?
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1388968) Verfasst am: 08.11.2009, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Also ich erinner mich, dass bei meiner Gelöbnisfeier beim Bund der anschließende Gottesdienst Pflicht war. Außer für die, die sich nicht vergelöbnissen wollten.

Nein, das war dann eine Falschinformation. Selbstverständlich kann keine staatliche Veranstaltung mit einer verpflichtenden Teilnahme zu irgendeinem Gottesdienst einhergehen.

Kann sein. Suspekt

Der Oberfähnrich, welcher mein Zugführer war, war recht stark gläubig. Sonst aber ein ganz feiner Kerl. Sehr glücklich

Das Gelöbnis durfte man auch als Ungetaufter oder aus der Kirche Ausgetretener mitmachen, sagte er. Die Formel "So wahr mir Gott helfe." weglassen wäre auch kein Problem. Aber der anschließende Gottesdienst war direkt darin eingebunden. Wir wurden direkt vom Appellplatz im geschlossenen Zug zur Kirche geführt. Da durfte niemand aus den Reihen austreten. Traurig

Aber ich hab ja eh nicht am Gottesdienst teilgenommen. Ich lag die ganze Zeit über mehr auf meiner Bank, als das ich saß und spielte Däumchendrehen. Ich hatte schon zwei Minuten nach der Veranstaltung gar keine Ahnung mehr, was der Papst da vorne runtergelallt hatte. Wird wohl eh nur irgendein pathetischer Siff gewesen sein. Mit den Augen rollen

In meiner Stammeinheit, in die ich kurz darauf kam, hatte der Standortpfarrer sein Büro direkt unter unserem Geschäftszimmer. Ich glaub ich hab den gar nicht wahrgenommen. Von Gottestdiensten ganz zu schweigen. Aber einmal musste ich für seine Ordonanz einspringen, da hab ich dann im Gemeindezentrum Kaffee ausgeschenkt, nach dem Gottesdienst. Fand ich jetzt auch nicht schlimm. Schulterzucken Sein Ordonanz-Gefreiter war übrigens mit uns Kompanieführungs-Leuten auf derselben Stube, daher kannte ich den recht gut... war ein Idiot. zwinkern

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1389278) Verfasst am: 09.11.2009, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

The new crybaby theists hat folgendes geschrieben:
Facing a new attack with an international audience playing close attention, religions have as little rational argument in their favour as ever. There was a time when they could deal with dissent through more draconian measures: the kind that can still be practiced in, say, Saudi Arabia. Having lost the power of the gun in the West, apologists of religion have a new weapon: being offended.

Übersetzung hat folgendes geschrieben:
Seit sich Religionen den neuen Angriffen ausgesetzt sehen denen ein internationales Publikum große Aufmerksamkeit schenkt, haben sie so wenig vernünftige Argumente die für sie sprechen wie eh und je. Es gab Zeiten in denen man abweichenden Meinungen mit drakonischeren Mitteln begegnete: Mitteln wie man sie zum Beispiel aus dem heutigen Saudi Arabien kennt. Nachdem sie im Westen auf die Macht des Gewehrs nicht mehr zählen können, greifen Religionsapologeten nun auf die neueste Waffe zurück: Beleidigt sein!

das können sie ja besonders gut, und teilweise beteiligen sich sogar Schmuseatheisten daran. Ist ja schon gut...
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1389643) Verfasst am: 09.11.2009, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhinque:

"Bischof Gebhard Fürst hat in deutlichen Worten die Mitschuld der christlichen Kirchen am Antisemitismus betont.

Rottenburg - Der Bischof der Diözese Rottenburg- Stuttgart hat eine Mitschuld der Kirchen am Antisemitismus eingeräumt. "Und wir müssen bekennen, dass die Christen und die Kirchen über die Jahrhunderte hinweg erhebliche Mitschuld tragen an dem immer wieder aufflammenden Antisemitismus, der in der Shoah seinen entsetzlichen und in der Menschheitsgeschichte einmaligen Höhepunkt erreicht hat", sagte Bischof Gebhard Fürst am Montag im Gedenken an die Pogromnacht der Nazis vor 71 Jahren."

Weiter hier: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/2270384

Von der EKD hat es übrigens keine Stellungnahme anlässlich des 70. Jahrestags des Überfalls auf Polen gegeben. Bischof Huber hat lediglich in einer Rede gesagt, die Polen hätten im Krieg prozentual die meisten Opfer gehabt.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1389740) Verfasst am: 10.11.2009, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Von der EKD hat es übrigens keine Stellungnahme anlässlich des 70. Jahrestags des Überfalls auf Polen gegeben. Bischof Huber hat lediglich in einer Rede gesagt, die Polen hätten im Krieg prozentual die meisten Opfer gehabt.

http://www.ekd.de/newsletter/newsletter_332_2009_09_05.htm#66058
Schulterzucken

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1389837) Verfasst am: 10.11.2009, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

@tillich
Vielen Dank für den Link (und generell für deine gelegentliche Kritik an meinen Postings).

Der Link führt auch zu Hubers Predigt, von der ich nur einen kleinen Auszug kannte:
http://www.ekd.de/predigten/090901_huber.html

Ob man diese Predigt für eine Stellungnahme der EKD hält oder nicht:
Huber skizziert, was sich an Schrecklichem ereignet hat, aber er setzt sich nicht (selbst)kritisch damit auseinander, wodurch es zu diesem staatlich organisierten Gemetzel gekommen ist. Stattdessen wirft er Nebelkerzen und deutet die historische Schuld seiner Kirche nur zaghaft an, indem er auf die völlig unzureichende „Stuttgarter Schulderklärung“ hinweist. In dieser heißt es:

„Mit großem Schmerz sagen wir: Durch uns ist unendliches Leid über viele Länder und Völker gebracht worden. Was wir unseren Gemeinden oft bezeugt haben, das sprechen wir jetzt im Namen der ganzen Kirche aus: Wohl haben wir lange Jahre hindurch im Namen Jesu Christi gegen den Geist gekämpft, der im nationalsozialistischen Gewaltregiment seinen furchtbaren Ausdruck gefunden hat; aber wir klagen uns an, daß wir nicht mutiger bekannt, nicht treuer gebetet, nicht fröhlicher geglaubt und nicht brennender geliebt haben.“
http://www.ekd.de/bekenntnisse/stuttgarter_schulderklaerung.html

WIR haben gegen den Geist gekämpft? Die evangelischen Bischöfe waren gegen den Nationalsozialismus?

Nebelkerzen:
-Ausbruch des Zeiten Weltkriegs (wenn es dem Krieg beliebt, mal wieder auszubrechen wie ein Vulkan, kann die Kirche natürlich nichts dafür)
-kriegerischen Aggression Deutschlands
-Grauen der Aggression und des Vernichtungswillens
-Die Folgen des Krieges, der von Deutschland ausging
-verbrecherische Gewalttaten
-unheilvolle Praxis ethnischer Trennung
-von Deutschen verübte Gewalt
-Scham über die von Deutschen verübte Gewalt

Damit sich kollektiver Wahnsinn nicht wiederholt, muss man erst einmal die Struktur dieses Wahnsinns verstehen und anderen verständlich machen. Und ein wesentlicher Teil des Horrors waren nun mal die Kirchen. Obrigkeitsgläubigkeit, Nationalismus, Revanchismus und Ressentiments gegenüber den Juden waren in der evangelischen Kirche weit verbreitet. Huber wird das wissen, aber er schweigt sich in seiner Predigt darüber aus. Wenn ich von der Verlogenheit der Kirchen im Umgang mit ihrer Geschichte spreche, meine ich auch Reden wie die von Huber zum 70. Jahrestag des Angriffs auf Polen.
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1389851) Verfasst am: 10.11.2009, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

"Die Arche" fischt im Trüben
Jan Pehrke 10.11.2009

Das bekannte Kinderhilfsprojekt "Die Arche" gehört einer evangelikalen Freikirche an und praktiziert eine ganz eigene Art von Sozialarbeit

Weiter hier: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31435/1.html
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1389862) Verfasst am: 10.11.2009, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

KÖLN. (hpd) Die Organisatoren der Kritischen Islamkonferenz haben die deutsche Bundesregierung dazu aufgefordert, „in aller Entschiedenheit“ gegen die anstehenden Hinrichtungen von Ex-Muslimen im Iran zu protestieren.

http://hpd.de/node/8177 Mit Link zur Unterschriftenaktion!!!
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1389863) Verfasst am: 10.11.2009, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

KÖLN. (hpd) Die Organisatoren der Kritischen Islamkonferenz haben die deutsche Bundesregierung dazu aufgefordert, „in aller Entschiedenheit“ gegen die anstehenden Hinrichtungen von Ex-Muslimen im Iran zu protestieren.

You are late, Sir!

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=28827

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1389866) Verfasst am: 10.11.2009, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhinque:

"Bischof Gebhard Fürst hat in deutlichen Worten die Mitschuld der christlichen Kirchen am Antisemitismus betont.

Rottenburg - Der Bischof der Diözese Rottenburg- Stuttgart hat eine Mitschuld der Kirchen am Antisemitismus eingeräumt. "Und wir müssen bekennen, dass die Christen und die Kirchen über die Jahrhunderte hinweg erhebliche Mitschuld tragen an dem immer wieder aufflammenden Antisemitismus, der in der Shoah seinen entsetzlichen und in der Menschheitsgeschichte einmaligen Höhepunkt erreicht hat", sagte Bischof Gebhard Fürst am Montag im Gedenken an die Pogromnacht der Nazis vor 71 Jahren."

Weiter hier: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/2270384

Auch Weihbischof Jascke hat relativ sanft Verfehlungen der Kirche eingestanden: http://www.welt.de/welt_print/article2682371/Zur-Pogromnacht-vor-70-Jahren-Illumination-erinnert-an-Synagoge.html
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1389881) Verfasst am: 10.11.2009, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

You are late, Sir!

fwo

Ich habe nur geschaut, ob es einen solchen Hinweis in der Abteilung "Weltanschauungen und Religionen" schon gibt. Gab es nicht, und vielleicht findet ja jemand den Link nur hier.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1389895) Verfasst am: 10.11.2009, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

You are late, Sir!

fwo

Ich habe nur geschaut, ob es einen solchen Hinweis in der Abteilung "Weltanschauungen und Religionen" schon gibt. Gab es nicht, und vielleicht findet ja jemand den Link nur hier.

Stimmt natürlich. Lieber ein link zuviel als einer zuwenig, wenn es um wichtige Sachen geht.

Trotzdem aber besser auch immer der Hinweis, dass jemand darauf schon verwiesen hat, damit es nicht in 2 Threads zu gleichzeitigen Diskussionen zum Thema kommt.
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1389977) Verfasst am: 10.11.2009, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Prima antireligiöse Poster: http://hpd.de/node/8188 Sehr glücklich
Evilbert

Beitrag(#1389982) Verfasst am: 10.11.2009, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Welches findest Du warum gut?

Ich finde die auf den ersten Blick allesamt zu agressiv, zu missionarisch.

Exemplarisch: Das erste Bild ist vom Text her auf der Sonnenschutzcreme her mE oK.

Aber die weisse Schrift mit den Einzelaussagen von Dawkins und Janosch eignen sich nicht für pauschale pädagogische Religigionskritik. Es gibt auch Eltern, die wenig oder keinen Schaden trotz einer Erziehung, die sie für religiös hielten, angerichtet haben.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1389991) Verfasst am: 10.11.2009, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Welches findest Du warum gut?

Ich finde die auf den ersten Blick allesamt zu agressiv, zu missionarisch.

Exemplarisch: Das erste Bild ist vom Text her auf der Sonnenschutzcreme her mE oK.

Aber die weisse Schrift mit den Einzelaussagen von Dawkins und Janosch eignen sich nicht für pauschale pädagogische Religigionskritik. Es gibt auch Eltern, die wenig oder keinen Schaden trotz einer Erziehung, die sie für religiös hielten, angerichtet haben.

eine religiöse erziehung, die weniger schaden anrichtet (sie richtig prinzipiell schaden an!) richtet dennoch schaden an. wenn man diesen vermeiden kann, dann sollte man es nicht auf sich beruhen lassen sondern eltern dabei helfen religiöse indoktrinierung zu vermeiden.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1389993) Verfasst am: 10.11.2009, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das auf der letzten Seite kann man kaum lesen.

Im Großformat wird mans natürlich lesen können, aber wer nimmt sich für ein Plakat ernsthaft Zeit?
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1390002) Verfasst am: 10.11.2009, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Favorit ist die "Kreuzigung" über dem Taufbecken. Natürlich ist das überzeichnet und zielt nicht auf Kuschelchristen ab. Aber es signalisiert in verdichteter Form, dass Kindern von ihrer christlichen Umgebung mitunter erheblicher Schaden zugefügt wird. Janosch weiß, wovon er redet.

Die Plakate missionieren nicht, sie kritisieren. Atheisten zu unterstellen, sie würden auch missionieren, und sie würden auf ihre Art auch glauben, ist ein Versuch, vernünftige Kritik mit christlich-metaphysischem Unsinn gleichzusetzen. Das Gemeinsame ist nur der Beeinflussungsversuch.

Ich hoffe, dass diese Plakate, so sie sich längere Zeit an den Wänden halten können (an meiner Uni haben die Christen mindestens zwei Schaukästen), einige bisher passive Atheisten ansprechen werden.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1390042) Verfasst am: 11.11.2009, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Favorit ist die "Kreuzigung" über dem Taufbecken. Natürlich ist das überzeichnet und zielt nicht auf Kuschelchristen ab. Aber es signalisiert in verdichteter Form, dass Kindern von ihrer christlichen Umgebung mitunter erheblicher Schaden zugefügt wird. Janosch weiß, wovon er redet.

Also ich habe genau dieses Plakat ganz abstoßend gefunden. Wenn es nicht auf Kuschelchristen abzielt, wie erreichst du denn, dass Kuschelchristen das Plakat nicht sehen oder nicht auf sich beziehen?

Ich kann mir da schon Sinnvolleres vorstellen. Zum Beispiel Eltern, die die Bibel zuklappen und sagen, "Gott ist die Liebe" und das Kind hat dann lauter Alptraumdenkblasen mit Bildern von der Sintflut, Hölle und ähnlichem.

Kuschelchristen werden da natürlich sagen, dass sie ihr Kind eh nicht so erziehen, oder gegebenenfalls ihre Erziehung verbessern, aber auf Kuschelchristen zielst du ja angeblich eh nicht ab.

Wenn man in der Tat auf Kuschelchristen abzielen will, dann muss man sich schon gut überlegen, was man an ihrer Erziehung genau kritisieren will. Und Töten durch Taufe ist es sicher nicht. Ich würde darauf abzielen, dass ein Kind alles glaubt, was man einem erzählt und dazu dann Geschichten stellen, die Kindern gerne erzählt werden, obwohl Kuschelchristen selbst meist nicht daran glauben. (Hochzeit von Kanaa, etc)

Wenn man auf die Taufscheinchristen abzielt, dann wäre ein Plakat von einem getauften Ostdeutschen, von dem die Kirche Jahrzehnte an Kirchensteuer nachfordert, nett. Vielleicht links die Taufe mit dem Spruch "Nutzts nix, schadts nix." (oder auch gar nichts) und rechts die Kirche mit "Uns ist ihr Austritt vom 3.10. 1972 nicht bekannt, Sie schulden uns xxxxxx Euro".
Unter beiden Bildern der Spruch "Das Siegel der Dreieinigkeit wird niemals von mir weichen."

Hätte den zusätzlichen Nutzen, dass es die Problematik der Kirchensteuer wieder bewußt macht.
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1390108) Verfasst am: 11.11.2009, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte besser schreiben sollen: sich nicht auf Kuschelchristen bezieht. Es gibt allein in Deutschland etwa 1.3 Millionen Evangelikale. Wie die im Einzelnen ihre Kinder behandeln, ist mir nicht bekannt, ich befürchte aber teilweise Schlimmes. Janosch hätte das Kreuz auch an den Kopf des Kindes setzen können, da der Glaube vielen Kindern per Wiederholungen und Drohungen eingehämmert wird.

Wie die Buskampagne wird auch diese Aktion kaum Menschen vom Glauben abbringen. Es geht aus meiner Sicht hauptsächlich darum, den öffentlichen Raum nicht mehr den Christen zu überlassen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1390112) Verfasst am: 11.11.2009, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte besser schreiben sollen: sich nicht auf Kuschelchristen bezieht. Es gibt allein in Deutschland etwa 1.3 Millionen Evangelikale. Wie die im Einzelnen ihre Kinder behandeln, ist mir nicht bekannt, ich befürchte aber teilweise Schlimmes. Janosch hätte das Kreuz auch an den Kopf des Kindes setzen können, da der Glaube vielen Kindern per Wiederholungen und Drohungen eingehämmert wird.

Wie die Buskampagne wird auch diese Aktion kaum Menschen vom Glauben abbringen. Es geht aus meiner Sicht hauptsächlich darum, den öffentlichen Raum nicht mehr den Christen zu überlassen.

man wird nicht verhindern können, dass sich gemäßigte christen diesen schuh versuchen anzuziehen, obwohl er mE offensichtlich nicht passt. die gewünschte wirkung wäre, dass auch diese sich stärker ins bewusstsein rufen, was auch kinder von kuschelchristen durchmachen, wenn sie sich eines tages zwischen ihrem verstand und ihrem vertrauen zu ihren eltern entscheiden müssen.
ein "wir habens doch nur gut gemeint!" verbessert die sache dabei kein stück, denn wie heisst es?
"der weg zur hölle ist mit guten absichten gepflastert." Traurig
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1390116) Verfasst am: 11.11.2009, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die ersten beiden Plakate sind abstoßend und heuchlerisch. Es werden demagogische Mittel verwendet, die Ausdruck missionarischen Eifers sind und gleichzeitig erkennen lassen, daß die Initiatoren wohl wenig Ahnung davon haben, wie Werbung funktioniert.
Die Zeichnung Janoschs ist mit Kenntnis seiner Vita nachvollziehbar und verständlich.
Die Leuchtturm-Zeichnung kommt witzig rüber.
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1390118) Verfasst am: 11.11.2009, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Diese organisierte Geisterbeschwörung wird den großen Versteckspieler sicherlich schwer beeindruckt haben:

http://www.domradio.de/aktuell/artikel_58383.html Lachen
Evilbert

Beitrag(#1390121) Verfasst am: 11.11.2009, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Besonders unschön finde ich auch, dass die Stoßrichtung besonders im 2. Bild gegen Menschen udn nicht gegen eine Haltung geht.

Warum werden da "Religiöse Fundamentalisten" statt "religöser Fundamentalismus" angeprangert?

Da im Kontext gar nicht definiert ist (und sein kann), wer überhaupt "religiöser Fundamentalist" sei, sind damit potentiell und pauschal alle Religiösen beschuldigt.

Das ist für mein Empfinden (im Sinne der Volksverhetzung, eben nicht der Blasphemie <s>hart an</s> hinter der Grenze, auch wenn die Justiz sowas höchstwahrscheinlich nicht ahnden würde.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1390122) Verfasst am: 11.11.2009, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Diese organisierte Geisterbeschwörung wird den großen Versteckspieler sicherlich schwer beeindruckt haben:

http://www.domradio.de/aktuell/artikel_58383.html Lachen

Gröhl...

Und? Stehen die potentiellen Pfaffenanwärter schon Schlange?
Plath

Beitrag(#1390129) Verfasst am: 11.11.2009, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Die ersten beiden Plakate sind abstoßend und heuchlerisch.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Richard Dawkins "Ein Kind ist weder ein christliches noch muslimisches Kind" ist sehr wahr.

"Setzen sie ihr Kind keinen religiösen Überzeugungen aus" finde ich dagegen schwieriger.
Wie soll das gehen?
Das kann funktionieren, solange es noch klein ist.
Sobald es selbständiger durchs Leben geht, wird es garantiert mit Religion konfrontiert und dann muss es Ansprechpartner und Argumente haben, um der kirchlichen Missionierung nicht auf den Leim zu gehen.
(danach muss es aber (leider) auch den freien Willen haben, sich für Kirche entscheiden zu dürfen)

In meinem nicht-universitären Kuschelchristen-Umfeld könnte ich mir nur die letzten beiden Plakate z.B. für den Werte-und-Normen-Unterricht vorstellen.

(oder??, da bin ich wohl doch zu optimistisch)

Zuletzt bearbeitet von Plath am 11.11.2009, 10:29, insgesamt einmal bearbeitet
Plath

Beitrag(#1390131) Verfasst am: 11.11.2009, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

http://www.domradio.de/aktuell/artikel_58383.html

In unserer norddeutschen Tageszeitung gab es allen Ernstes mehrere Leserbriefe, die dazu aufrufen weniger Politik zu machen, statt dessen mehr zu beten!! Dabei gings auch um neue Pfarrer.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1390134) Verfasst am: 11.11.2009, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Plath hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

http://www.domradio.de/aktuell/artikel_58383.html

In unserer norddeutschen Tageszeitung gab es allen Ernstes mehrere Leserbriefe, die dazu aufrufen weniger Politik zu machen, statt dessen mehr zu beten!! Dabei gings auch um neue Pfarrer.

Das erste würde ich sogar begrüßen, das zweite ist mir egal, da wirkungslos. Wenn die Gläubischen sich weniger in Belange des täglichen Lebens einmischen würden und stattdessen einseitige Gespräche mit ihrem unsichtbaren Freund führen, solls mir recht sein.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1390156) Verfasst am: 11.11.2009, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.domradio.de/aktuell/artikel_46526.html
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1390158) Verfasst am: 11.11.2009, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
http://www.domradio.de/aktuell/artikel_46526.html

Ist ja hochinteressant:
Zitat:
Dazu kommt für uns Christen und uns Katholiken das bittere Erbe des Antijudaismus. Die Kirchen waren nie von Antisemitismus, also einem Rassedenken, geprägt. Aber der rassistische heidnische Antisemitismus konnte auch auf Grund einer lange bestehenden christlichen Judenfeindschaft wachsen.

Der rassistische Antisemitismus war also heidnisch. So war das also.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 48, 49, 50  Weiter
Seite 14 von 50

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz