Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sunkumat als Doppelnick gesperrt
|
(#1391036) Verfasst am: 13.11.2009, 09:01 Titel: Versteckt- religiös-ideologisches bei Atheisten ?? |
|
|
Versteckt- religiös-ideologisches bei Atheisten ??
"survival of the fittest"
Wenn wir folgendes beachten: Dass der Glaube an die individuelle von Gott geschaffene unveränderliche Seele, mit der jeder Mensch angeblich begabt wurde, logischer weiße bei den meisten Protestanten, die ja dem Kapitalismus über ihren Glauben kräftig auf die Beine halfen, zur Anhängerschaft der Prädestinationslehre führte.
Zitat: | Dass der Fitteste der Fitteste ist, ist, vereinfacht gesagt, eben vorher bestimmt und ihn an seinem Tun zu hindern ist wider den sogennanten göttlichen Willen. |
Die göttliche Bestimmung der Zugehörigkeit zu einer Klasse bei einen; Und drauf folgende Verlegung dieser göttliche Bestimmung ins Individuum bei anderen, wo sie heute noch liegt.
Ist es nicht auch bei Atheisten, die längst nicht mehr religiös sind, das gleiche??...
Ist Ihre a priori bestehende individuelle Seele ihnen trotzdem nicht heilig?? …
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1391040) Verfasst am: 13.11.2009, 09:22 Titel: |
|
|
Was ist eine Seele?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1391042) Verfasst am: 13.11.2009, 09:26 Titel: |
|
|
Posting gelesen:
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1391045) Verfasst am: 13.11.2009, 09:27 Titel: Re: Versteckt- religiös-ideologisches bei Atheisten ?? |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Heilig
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Heilig stammt wortgeschichtlich von Heil ab, was etwas Besonderes bezeichnet und sich abgeschwächt noch in heil = ganz wiederfindet (vgl.: im englischen: heilig = holy von whole). Im allgemeinen Sprachgebrauch ist Heilig ein religiöser Begriff mit der zugedachten Bedeutung zur göttlichen Sphäre zugehörig, einer Gottheit geweiht. Gleichbedeutend wird das Fremdwort sakral gebraucht, auch als Gegensatz zu profan (weltlich).
|
sunkumat hat folgendes geschrieben: |
Ist es nicht auch bei Atheisten, die längst nicht mehr religiös sind, das gleiche??...
Ist Ihre a priori bestehende individuelle Seele ihnen trotzdem nicht heilig?? … |
Nein,
nichts in meinem Leben ist einer Gottheit zugehörig.
Du verschiebst einfach die Definitionen und klebst auf beliebige menschliche Eigenschaften (Überlebenswillen, Antrieb, Streben nach Glück, in-der-Nase-bohren usw) die Etiketten"heilig, religiös, Seele, göttlich" - warum?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1391048) Verfasst am: 13.11.2009, 09:38 Titel: Re: Versteckt- religiös-ideologisches bei Atheisten ?? |
|
|
sunkumat hat folgendes geschrieben: | Versteckt- religiös-ideologisches bei Atheisten ??
Ist Ihre a priori bestehende individuelle Seele ihnen trotzdem nicht heilig?? … |
Atheisten haben keine Seele, sie sind evolutionär entstanden!
Gottgläubigen hingegen sind aus eiem haufen Dreck entstanden, dem von einem angeblichen Gott die Seele in die Nase eingeblasen wurde.
Wie man allerdings die Heiligkeit deren "Seelen" feststellen kann, bedarf deiner näheren Erklärung!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1391086) Verfasst am: 13.11.2009, 11:21 Titel: |
|
|
Zu der Ausgangsfrage empfehle ich das Buch "Die Kirche im Kopf" von Carsten Frerk und Michael Schmidt-Salomon. Dieses Buch zeigt uns, dass keiner von uns in seinem Sprachgebrauch frei ist von religiös-ideologischen Worten und Methaphern. Insofern ist religiös-ideologisches in uns allen versteckt. Ganz läßt sich das wohl auch nicht raus kriegen, weil wir unsere Sprache zu einem großen Teil ändern müssten. Ich achte allerdings nach der Lektüre dieses Buches viel bewusster auf das, was ich sage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1391088) Verfasst am: 13.11.2009, 11:24 Titel: Re: Versteckt- religiös-ideologisches bei Atheisten ?? |
|
|
sunkumat hat folgendes geschrieben: | Ist Ihre a priori bestehende individuelle Seele ihnen trotzdem nicht heilig?? … |
Ich weiß nicht, was das sein soll, eine Seele. Wieso meinst Du ich müsste so was haben? Belege?
Unabhängig davon: Mir ist *nichts* heilig.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1391103) Verfasst am: 13.11.2009, 11:52 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Was ist eine Seele? |
Und wieso "vorherbestimmt"?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1391155) Verfasst am: 13.11.2009, 14:05 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Was ist eine Seele? |
Und wieso "vorherbestimmt"? |
Vielleicht verwechselt da jemand Prädestination mit Determinismus? |
Danke für diesen Post. Nachdem ich, zwecks kurzer Auffrischung meines theologischen Wissens, die Prä.lehre gewikipediet hat, wurde mir erneut mit aller Klarheit deutlich, was für ein Schachsinn Christentum ist...
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1391158) Verfasst am: 13.11.2009, 14:16 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Was ist eine Seele? | Und wieso "vorherbestimmt"? | Vielleicht verwechselt da jemand Prädestination mit Determinismus? |
Nicht daß wir das hier schon öfter gelesen hätten ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1391182) Verfasst am: 13.11.2009, 15:00 Titel: Re: Versteckt- religiös-ideologisches bei Atheisten ?? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Du verschiebst einfach die Definitionen und klebst auf beliebige menschliche Eigenschaften (Überlebenswillen, Antrieb, Streben nach Glück, in-der-Nase-bohren usw) die Etiketten"heilig, religiös, Seele, göttlich" - warum? |
"sehr_gut-Syndrom" ?
jaja ich weis, Ferndiagnosen sind doof, aber es bot sich einfach an
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1391312) Verfasst am: 13.11.2009, 21:13 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | was für ein Schachsinn Christentum ist...
|
verunglimpfe das koenigliche spiel bitte nicht durch vergleiche mit dem christentum!
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1391317) Verfasst am: 13.11.2009, 21:27 Titel: |
|
|
sunkumat hat folgendes geschrieben: | [Eingangsposting] |
Vielleicht sollte man erst mal eine Tasse Kaffee trinken, bevor man morgens im Halbschlaf postet?
Femina hat folgendes geschrieben: | Insofern ist religiös-ideologisches in uns allen versteckt. Ganz läßt sich das wohl auch nicht raus kriegen, weil wir unsere Sprache zu einem großen Teil ändern müssten. |
Als Atheist rutscht mir trotzdem manchmal "Oh, Gott", "Verdammt" und ähnliches heraus, sehe aber darin kein Problem, da es zum allgemeinen Sprachschatz gehört.
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1391322) Verfasst am: 13.11.2009, 21:37 Titel: Re: Versteckt- religiös-ideologisches bei Atheisten ?? |
|
|
Die göttliche Bestimmung der Zugehörigkeit zu einer Klasse bei einen; Und drauf folgende Verlegung dieser göttliche Bestimmung ins Individuum bei anderen, wo sie heute noch liegt.
Ist es nicht auch bei Atheisten, die längst nicht mehr religiös sind, das gleiche??... |
Sorry, ich versteh jetzt nicht ganz was du meinst? Die göttliche Bestimmung einer Klasse? Die Verlegung der göttlichen Bestimmung in das Individuum?
Schau dir doch mal die Definition des Wortes 'Atheist' an: http://de.wikipedia.org/wiki/Atheist
Also: nichts mit göttlich.
1. was ist eine Seele
2. warum setzt du sie als gegeben voraus?
3. falls du das individuelle Sein meinst. Ich werte es höher als das gemeinschaftliche Sein. Das hat aber nichts damit zu tun, das ich Atheist bin. Das ist ein ganz anderes Thema.
Ansonsten: schönes Thema um aufzufallen. Willkommen im Club
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#1391347) Verfasst am: 13.11.2009, 22:21 Titel: Seele |
|
|
Hat jemals ein Arzt bei einer Obduktion die Seele von einem Ungläubigem gefunden?
Ich fürchte mein.
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1391350) Verfasst am: 13.11.2009, 22:24 Titel: Re: Seele |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Hat jemals ein Arzt bei einer Obduktion die Seele von einem Ungläubigem gefunden?
Ich fürchte mein. |
wie auch... die schmort doch dann schon in der hoelle
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#1391398) Verfasst am: 13.11.2009, 23:16 Titel: |
|
|
Da müßte doch laut Höllentherorie eine gewisse Wärme zu spüren sein?!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1391407) Verfasst am: 13.11.2009, 23:23 Titel: Re: Versteckt- religiös-ideologisches bei Atheisten ?? |
|
|
sunkumat hat folgendes geschrieben: | Versteckt- religiös-ideologisches bei Atheisten ?? |
Der Glaube, es sei moralisch geboten Reichtum zu verteilen, erscheint zuweilen auch bei Atheisten jesuanische Züge zu tragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1391434) Verfasst am: 13.11.2009, 23:44 Titel: Re: Versteckt- religiös-ideologisches bei Atheisten ?? |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | sunkumat hat folgendes geschrieben: |
Ist es nicht auch bei Atheisten, die längst nicht mehr religiös sind, das gleiche??... |
Sorry, ich versteh jetzt nicht ganz was du meinst? Die göttliche Bestimmung einer Klasse? Die Verlegung der göttlichen Bestimmung in das Individuum?
Schau dir doch mal die Definition des Wortes 'Atheist' an: http://de.wikipedia.org/wiki/Atheist
Also: nichts mit göttlich. |
Dieses Thred habe und wollte ich nicht zwecks Missionierung eröffnen falls du das meinst, außerdem bin auch nicht der willen dies zu tun.
Diese Wörter beziehen sich auf das Zitat was ich in mein eingangsposting ausgeklammert habe!
Hoffentlich habe ich nun zur Aufklärung beigetragen!?
Zitat: |
1. was ist eine Seele |
Eine Definition geht - sofern es sich nicht um durch uns geschaffene Termini handelt - immer von Wörtern aus, die wir bereits selbstverständlich gebrauchen. In der Regel ist beabsichtigt, den üblicherweise recht diffusen Gebrauch eines Wortes durch Regeln festzulegen.
Machen wir uns dies doch klar, dass diese Entscheidung a posteriori sein wird, nachdem das Wort bereits in Gebrauch ist.
Ich habe keine Regeln dafür!
Solche Definitionen fragen also nicht nach dem Ursprung. Ursprung heißt, wir haben ein Lautzeichen, mit dem etwas gemeint ist. Das Lautzeichen bedeutet also etwas. Was ist damit gemeint heißt dann, auf was deutet es eigentlich?
Ich habe den begriff nicht in Theologischen sinne gebraucht!
ich versuch es aber trotzdem zu erklären, wie ich es ungefähr sehe.
Also, im Gegensatz zu Tieren sind wir Menschen fähig zur Reflexion. Wir können uns selbst als Objekte in der Welt betrachten und quasi von außen her feststellen, was mit uns los ist. Z.b ist die Katze aggressiv, wenn eine andere ihr, ihr Revier streitig machen will. Wir aber können das wissen, nämlich, dass wir jetzt aggressiv sind und dass der Grund dafür ist, dass uns einer unser Eigentum streitig machen will. Weil das der Fall ist, haben wir auch die Möglichkeit (qua Logik, denn es ist logisch zwingend, dass "ich hab jetzt die Wut" im Bewusstsein abgegrenzt wird gegen Nicht-Wut), nicht aggressiv zu reagieren. Vereinfacht gesagt, entstanden aus dieser Fähigkeit unsere ganzen Kulturen; allerdings ging dabei das Wissen um die ursprüngliche Bedeutung der Lautzeichen verloren, das, worauf sie tatsächlich deuten - keine Theorie, sondern eine konkrete Wahrnehmung, sei es der Außenwelt ('was man sehen und anfassen kann'), sei es der Innenwelt (Gefühle z.B.).
2. warum setzt du sie als gegeben voraus? |
Ich setze sie nicht als gegeben voraus, sondern die Christen.
„Wenn wir folgendes beachten: Dass der Glaube an die individuelle von Gott geschaffene unveränderliche Seele, mit der jeder Mensch angeblich begabt wurde, „ |
Hier schreib ich doch dass es angeblich so sein soll!
3. falls du das individuelle Sein meinst. Ich werte es höher als das gemeinschaftliche Sein. Das hat aber nichts damit zu tun, das ich Atheist bin. Das ist ein ganz anderes Thema.
Ansonsten: schönes Thema um aufzufallen. Willkommen im Club |
Die Katholiken glaubten an die göttliche Bestimmung der Zugehörigkeit zu einer Klasse. Die Protestanten glaubten an die göttliche Bestimmung in das Individuum.
Noch ein Hinweis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4destination
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1391505) Verfasst am: 14.11.2009, 00:37 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Zu der Ausgangsfrage empfehle ich das Buch "Die Kirche im Kopf" von Carsten Frerk und Michael Schmidt-Salomon. Dieses Buch zeigt uns, dass keiner von uns in seinem Sprachgebrauch frei ist von religiös-ideologischen Worten und Methaphern. Insofern ist religiös-ideologisches in uns allen versteckt. Ganz läßt sich das wohl auch nicht raus kriegen, weil wir unsere Sprache zu einem großen Teil ändern müssten. Ich achte allerdings nach der Lektüre dieses Buches viel bewusster auf das, was ich sage. |
Danke für die Empfehlung der Bücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1391612) Verfasst am: 14.11.2009, 08:41 Titel: Re: Versteckt- religiös-ideologisches bei Atheisten ?? |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | sunkumat hat folgendes geschrieben: | Versteckt- religiös-ideologisches bei Atheisten ?? |
Der Glaube, es sei moralisch geboten Reichtum zu verteilen, erscheint zuweilen auch bei Atheisten jesuanische Züge zu tragen. |
Und was ist daran unmoralisch den Ausschweifungen der Reichen eine Riegel vorzuschieben..
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1391634) Verfasst am: 14.11.2009, 11:07 Titel: Re: Versteckt- religiös-ideologisches bei Atheisten ?? |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: |
Der Glaube, es sei moralisch geboten Reichtum zu verteilen, erscheint zuweilen auch bei Atheisten jesuanische Züge zu tragen. |
Sag das mal den vielen Reichen, die andere Leute für sich arbeiten lassen und kaum einen finger krumm machen.
Die "verteilen" den erarbeiteten Reichtum nicht, sondern nehmen ihn sich einfach bzw. kriegen ihn dank unserer Gesellschaftsordnung, die laut Gesetz eine "soziale" Marktwirtschaft sein soll und in der "Eigentum verpflichtet", die aber de facto eine ist in der sich Asozialität und Verbrechen richtig lohnt, geschenkt oder gar noch in den Arsch geschoben.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1391643) Verfasst am: 14.11.2009, 11:27 Titel: Re: Versteckt- religiös-ideologisches bei Atheisten ?? |
|
|
sunkumat hat folgendes geschrieben: | moritura hat folgendes geschrieben: | sunkumat hat folgendes geschrieben: |
Also: nichts mit göttlich. |
Dieses Thred habe und wollte ich nicht zwecks Missionierung eröffnen falls du das meinst, außerdem bin auch nicht der willen dies zu tun.
Diese Wörter beziehen sich auf das Zitat was ich in mein eingangsposting ausgeklammert habe!
|
Nein, ich habe gerade nochmal zurück geblättert. Diese Worte sind dort nicht ausgeklammert.
Nebenbei, von Missionierung habe ich nicht gesprochen. Nur von der Definition eines Wortes.
sunkumat hat folgendes geschrieben: | moritura hat folgendes geschrieben: |
1. was ist eine Seele |
[...]
Ich habe den begriff nicht in Theologischen sinne gebraucht!
ich versuch es aber trotzdem zu erklären, wie ich es ungefähr sehe.
Also, im Gegensatz zu Tieren sind wir Menschen fähig zur Reflexion. Wir können uns selbst als Objekte in der Welt betrachten und quasi von außen her feststellen, was mit uns los ist. Z.b ist die Katze aggressiv, wenn eine andere ihr, ihr Revier streitig machen will. Wir aber können das wissen, nämlich, dass wir jetzt aggressiv sind und dass der Grund dafür ist, dass uns einer unser Eigentum streitig machen will. Weil das der Fall ist, haben wir auch die Möglichkeit (qua Logik, denn es ist logisch zwingend, dass "ich hab jetzt die Wut" im Bewusstsein abgegrenzt wird gegen Nicht-Wut), nicht aggressiv zu reagieren. Vereinfacht gesagt, entstanden aus dieser Fähigkeit unsere ganzen Kulturen; allerdings ging dabei das Wissen um die ursprüngliche Bedeutung der Lautzeichen verloren, das, worauf sie tatsächlich deuten - keine Theorie, sondern eine konkrete Wahrnehmung, sei es der Außenwelt ('was man sehen und anfassen kann'), sei es der Innenwelt (Gefühle z.B.). |
Warum sagst du nicht einfach Fähigkeit zur Selbstreflexion dazu. Das würde auch die Verwechslung mit dem theologischen Begriff vermeiden.
|
Ist Ihre a priori bestehende individuelle Seele ihnen trotzdem nicht heilig?? … Smilie
|
Ist aus dieser Aussage nicht zu erkennen.
sunkumat hat folgendes geschrieben: | sunkumat hat folgendes geschrieben: |
„Wenn wir folgendes beachten: Dass der Glaube an die individuelle von Gott geschaffene unveränderliche Seele, mit der jeder Mensch angeblich begabt wurde, „ |
|
Nochmal:
Ist Ihre a priori bestehende individuelle Seele ihnen trotzdem nicht heilig?? … Smilie
|
Die Katholiken glaubten an die göttliche Bestimmung der Zugehörigkeit zu einer Klasse. Die Protestanten glaubten an die göttliche Bestimmung in das Individuum.
|
Aha. Und was hat das mit Atheisten zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1391715) Verfasst am: 14.11.2009, 14:30 Titel: Re: Versteckt- religiös-ideologisches bei Atheisten ?? |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: |
Warum sagst du nicht einfach Fähigkeit zur Selbstreflexion dazu. Das würde auch die Verwechslung mit dem theologischen Begriff vermeiden.
|
|
Ist aus dieser Aussage nicht zu erkennen.
sunkumat hat folgendes geschrieben: | sunkumat hat folgendes geschrieben: |
|
Nochmal:
Ist Ihre a priori bestehende [i]individuelle Seele [/i]ihnen trotzdem nicht heilig?? … Smilie
|
|
Aha. Und was hat das mit Atheisten zu tun? |
Wenn wir folgendes beachten: Dass der Glaube an die individuelle von Gott geschaffene unveränderliche Seele, mit der [i]jeder Mensch angeblich begabt wurde[/i],
Hervorhebung meiner Worte.
Dass der Fitteste der Fitteste ist, ist, vereinfacht gesagt, eben vorher bestimmt und ihn an seinem Tun zu hindern ist [i]wider [/i]den sogenannten göttlichen Willen.
Dies ist eine Feststellung und keine Behauptung, und die kursiven - unterstrichenen stellen stehen in einen Zusammenhang.
Ich habe es als Frage gestellt; Anstatt jetzt auf die Frage mit einer Frage zu antworten wäre es Besser einen begründeten Antwort darauf zu geben, wo du ja anscheinend an diese angeblich vorausgesetzt sein fest hängst.
Es kommt nun drauf an ob du es als gegeben siehst, anscheinend nicht, und wie begründest du es.
Meine Sicht der dinge kennst du ja nun!
Tja, und eine Definition ist so ne Sache, falls du meinen ganzen Posting nochmal lesen würdest, würdest du es merken dass die Definition mit einer einfachen Wörtlichen Bezeichnung nicht ad acta gelegt ist, denn eine juristische Definition existiert dafür nicht- was eigentlich Klarheit schaffen könnte.
Ich habe aber trotzdem ja meine Sicht einigermaßen dargestellt!
Dem begriff Seele muss man ja sowieso hier nicht eine besondere Gewichtung einräumen, sondern dem Zitat welches extra eingerammt ist.
Übrigens Selbstreflexion wird auch von Theologen zur Erklärung herangezogen, das behauptest du wohl doch bestimmt nicht von mir denke ich, da du nicht von Missionierung sprichst!
Der Moderator- Rasmus, und Pewe, haben es anscheinend anders verstanden als du, ne?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1391726) Verfasst am: 14.11.2009, 15:11 Titel: Re: Versteckt- religiös-ideologisches bei Atheisten ?? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: |
Sag das mal den vielen Reichen, die andere Leute für sich arbeiten lassen und kaum einen finger krumm machen.
Die "verteilen" den erarbeiteten Reichtum nicht, sondern nehmen ihn sich einfach bzw. kriegen ihn dank unserer Gesellschaftsordnung, die laut Gesetz eine "soziale" Marktwirtschaft sein soll und in der "Eigentum verpflichtet", die aber de facto eine ist in der sich Asozialität und Verbrechen richtig lohnt, geschenkt oder gar noch in den Arsch geschoben. |
Und worin unterscheidet sich die Legitimationsgrundlage eines Lehmanns, eines Gysis, einer Käßmann oder einer Wagenknecht, den Anspruch zu erheben, durch offensichtlichen Diebstahl einigen Menschen Güter zu nehmen und Armen zu geben?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1391742) Verfasst am: 14.11.2009, 16:08 Titel: Re: Versteckt- religiös-ideologisches bei Atheisten ?? |
|
|
sunkumat hat folgendes geschrieben: | Dass der Fitteste der Fitteste ist, ist, vereinfacht gesagt, eben vorher bestimmt und ihn an seinem Tun zu hindern ist [i]wider [/i]den sogenannten göttlichen Willen. |
Aber jemenden an seinem Tun zu hindern, gehört doch zur Fitness.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1391745) Verfasst am: 14.11.2009, 16:15 Titel: Re: Versteckt- religiös-ideologisches bei Atheisten ?? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | sunkumat hat folgendes geschrieben: | Dass der Fitteste der Fitteste ist, ist, vereinfacht gesagt, eben vorher bestimmt und ihn an seinem Tun zu hindern ist [i]wider [/i]den sogenannten göttlichen Willen. |
Aber jemenden an seinem Tun zu hindern, gehört doch zur Fitness. |
Bei den vielen Idioten heutzutage: nein. Sie ihren Unsinn einfach machen zu lassen gehört zur Fitness. Die sterben aus, man selbst lebt weiter. Und es ist somit sogar noch vereinbar mit dem Grundsatz "leben und leben lassen"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1391747) Verfasst am: 14.11.2009, 16:17 Titel: Re: Versteckt- religiös-ideologisches bei Atheisten ?? |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: |
Und worin unterscheidet sich die Legitimationsgrundlage eines Lehmanns, eines Gysis, einer Käßmann oder einer Wagenknecht, den Anspruch zu erheben, durch offensichtlichen Diebstahl einigen Menschen Güter zu nehmen und Armen zu geben? |
Worin besteht denn konkret der "offensichtliche Diebstahl", den einer dieser Personen fordert?
Das ist mir jedenfalls nicht offensichtlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1391836) Verfasst am: 14.11.2009, 19:41 Titel: Re: Versteckt- religiös-ideologisches bei Atheisten ?? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: |
Und worin unterscheidet sich die Legitimationsgrundlage eines Lehmanns, eines Gysis, einer Käßmann oder einer Wagenknecht, den Anspruch zu erheben, durch offensichtlichen Diebstahl einigen Menschen Güter zu nehmen und Armen zu geben? |
Worin besteht denn konkret der "offensichtliche Diebstahl", den einer dieser Personen fordert?
Das ist mir jedenfalls nicht offensichtlich. |
Es ist doch bemerkenswert, dass im christlichen und linken Glauben ein deckungsgleicher Gerechtigkeitsbegriff der Umverteilung mit moralischem Anspruch gebraucht wird. Ich hatte mal einen Text von Lehmann gelesen und mich bei seiner Verfluchung des bösen Kapitalismus gefragt, ob er nicht Ghostwriter von Skeptiker werden sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|