Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wann wärt ihr am liebsten geboren worden?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tridi
_____

Beitrag(#1391408) Verfasst am: 13.11.2009, 23:26    Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Der Mensch biegt sich unwillkürlich Konventionen. Davon muß man sich befreien. Und das geht besser "in der fremde".

hmmm... ausm urlaub kenn ich das. da kennt mich kein schwein. da kann ich machen, was ich will, ob in den letzten klamotten rumlaufen, in der nase bohren oder nackt am strand liegen... wenns jemand stoert, stoerts ihn halt - aber mich stoert das nicht, wenns ihn stoert. zuhaus ist sowas schwieriger.

manchmal traeum ich auch vom auswandern. allein schon das wetter wieder hier... zum maeusemelken. pfui. nass, kalt... sommer geht ja, aber die winter ist kaese.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1391410) Verfasst am: 13.11.2009, 23:27    Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:

Wenn ich ständig irgendwelche Dinge befürchten muß dann ist es mit Friede und Freude nur etwas wenn ich die Realität ausblende(bis der Dreck dann doch mal eintritt).

was fuerchtest du denn staendig?

irgendwie hab ich das gefuehl, du solltest dein leben gruendlich umkrempeln. schon mal an auswandern gedacht?

wenn das leben hier nix wird... vielleicht gehts ja woanders?

Ich will keine Umstände ändern, ich will mit denen die auf mich zukommen umgehen können, egal wo ich bin. Meine Krankheit zeigt mir das dem nicht so ist...
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1391413) Verfasst am: 13.11.2009, 23:29    Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? Antworten mit Zitat

Weil sie z.B. das "alte Leben" als Illusion erkennen, das dem-Nichts-hinterherrennen, was sie jetzt nicht mehr können?
<s>können</s> = auch wollen. Sie wollen ihr altes Leben nicht mehr weil sie erkannt haben, daß sie hohl waren.

Eben, zu Leben gehört mehr als wie auf einer Tastatur rumhacken zu können. Bloss weil man hier im Forum postet heisst das nicht das man lebt.
Was nicht heißt, daß, wenn man auf der tastatur rumhackt, man nicht lebt.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1391414) Verfasst am: 13.11.2009, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

vergangenheit: bei den alten griechen

moderne: zur selben zeit wie aktuell

zukunft: zur als "zweiten rennaissance" bekannten ära der wiederentdeckung alter technologien nach dem ultimativen globalen krieg. schätzungsweise so etwa ab dem jahr 2600.
tridi
_____

Beitrag(#1391418) Verfasst am: 13.11.2009, 23:33    Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? Antworten mit Zitat

Meine Krankheit zeigt mir das dem nicht so ist...

ach so, krankheit... das erklaert vieles. krankheit kann aus dem leben wirklich ein fragwuerdiges "leben" machen.

ist es was koerperliches? oder was seelisches/psychisches? (ich habe vollstes verstaendnis, wenn du diese frage von mir einfach ignorierst. denn es geht mich eigentlich nix an.)
tridi
_____

Beitrag(#1391423) Verfasst am: 13.11.2009, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

In 1968 war ich 19. Viel jünger hätt ich nicht sein wollen. Da hätte ich gar nichts mitbekommen.

hmmm.... verstaendlich Smilie

aber frueher, noch so richtig in die erste nachkriegszeit hineingeboren, waer wohl auch nicht so gut gewesen. 1948 als optimum? hmmm...
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1391432) Verfasst am: 13.11.2009, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Heute haben wir doch mehr Möglichkeiten als früher: In früheren Zeiten (natürlich mit Abstrichen) zählte doch mehr das, was aktuell war, und zu Dingen, die viel älter waren, hatte man häufig keinen Zugang. Mal vorbeischauen schon. Allerdings trauere ich auch manchmal meiner verlorenen Jugend nach...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tridi
_____

Beitrag(#1391438) Verfasst am: 13.11.2009, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Ich wäre gern wieder 1980 geboren,

damit lebst du in einer technisch hochentwickelten zeit, was fein ist. aber die goldenen jahre sind vorbei, arbeitsplatzsorgen plagen einen weit mehr als ne weile vorher und auch die stimmung ist ne ganz andere. angepasstes duckmaeusertum ist angesichts der arbeitsmarktprobleme viel zu sehr angesagt und hat das kritisches denken, das vorher auch unverbluemt jederzeit geaeussert wurde (im westen jedenfalls), verdraengt.

ich weiss nicht, ob das so ne gute wahl ist. bisschen frueher hat schon so seine vorzuege.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1391439) Verfasst am: 13.11.2009, 23:48    Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? Antworten mit Zitat

manchmal traeum ich auch vom auswandern. allein schon das wetter wieder hier... zum maeusemelken. pfui. nass, kalt... sommer geht ja, aber die winter ist kaese.

Aber das schönere Wetter im Süden bringt auch ziemlich ekelhafte Viecher die es bei uns nicht gibt.

Als ich in einem dieser warmen Länder war sah ich etwas am Boden vorbeihuschen was ich im ersten Moment bei uns als Maus identifizieren würde(soviel rennt bei uns nicht in dieser Grösse durch die Gegend) - es war eine etwas grosse Spinne die es bei uns so nicht gibt.
tridi
_____

Beitrag(#1391441) Verfasst am: 13.11.2009, 23:51    Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? Antworten mit Zitat

Aber das schönere Wetter im Süden bringt auch ziemlich ekelhafte Viecher die es bei uns nicht gibt.

Als ich in einem dieser warmen Länder war sah ich etwas am Boden vorbeihuschen was ich im ersten Moment bei uns als Maus identifizieren würde(soviel rennt bei uns nicht in dieser Grösse durch die Gegend) - es war eine etwas grosse Spinne die es bei uns so nicht gibt.

naja. so ne spinne tut dir doch im allgemeinen nix.

auf soweit suedlich, dass ich mit malaria stress krieg, haett ich keinen bock. aber sonst... was hat man in suedeuropa zu befuerchten?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1391447) Verfasst am: 13.11.2009, 23:53    Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? Antworten mit Zitat

Meine Krankheit zeigt mir das dem nicht so ist...

ach so, krankheit... das erklaert vieles. krankheit kann aus dem leben wirklich ein fragwuerdiges "leben" machen.

ist es was koerperliches? oder was seelisches/psychisches? (ich habe vollstes verstaendnis, wenn du diese frage von mir einfach ignorierst. denn es geht mich eigentlich nix an.)

Die meisten Krankheiten (exklusive Folgen von Unfälle etc) dürften wohl psychischer Natur(mit körperlichen Symptomen) sein, oder?
Femina
registrierter User

Beitrag(#1391451) Verfasst am: 13.11.2009, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir 2009 aussuchen. Dann hätte ich jetzt noch das ganze Leben vor mir. Wenn ich mir meine Kinder so anschaue, geht es denen auch ein ganzes Ende besser als mir damals. (Trotz Allem, was ich heute so zu bemeckern habe. Smilie )
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1391453) Verfasst am: 13.11.2009, 23:57    Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? Antworten mit Zitat

du klingst insgesamt so unzufrieden mit deinem leben, das dürfte in jedem system, in jeder region gleich beschissen sein. daran kannst aber nur du selbst was ändern. aber, solange du meinst, es würde erst besser, wenn sich die äusseren umstände ändern, nur du dich selbst nicht, kannste das wohl knicken.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1391455) Verfasst am: 13.11.2009, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Ich würde mir 2009 aussuchen. Dann hätte ich jetzt noch das ganze Leben vor mir. Wenn ich mir meine Kinder so anschaue, geht es denen auch ein ganzes Ende besser als mir damals. (Trotz Allem, was ich heute so zu bemeckern habe. Smilie )

stimmt. das denke ich auch immer wenn ich an meine kindheit denke.
tridi
_____

Beitrag(#1391471) Verfasst am: 14.11.2009, 00:12    Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? Antworten mit Zitat

Die meisten Krankheiten (exklusive Folgen von Unfälle etc) dürften wohl psychischer Natur(mit körperlichen Symptomen) sein, oder?

erbkrankheiten, behinderungen, krebs, aids... es gibt auch viele koerperliche krankheiten, nicht von unfaellen verursacht... die genauen zahlenverhaeltnisse kenne ich nicht.

allerdings scheint mir manche psychische krankheit ziemlich hartnaeckig - und fuehrt auch dazu, dass man sein leben nicht recht bejaht.

davon zu unterscheiden sind (meinem laienhaften eindruck nach) psychisch schwierige phasen, die viele leute so im alter von so 16 bis 20 oder etwas laenger haben, die dann aber spaeter verschwinden. (bist du noch jung?)
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1391473) Verfasst am: 14.11.2009, 00:16    Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
du klingst insgesamt so unzufrieden mit deinem leben, das dürfte in jedem system, in jeder region gleich beschissen sein.

Stimmt. Das ganze geht dann aber auch umgedreht, sobald ich mit meinem Leben zufrieden bin ist es "in jedem system, in jeder region gleich" gut.

Zitat:
aber, solange du meinst, es würde erst besser, wenn sich die äusseren umstände ändern, nur du dich selbst nicht, kannste das wohl knicken.

Wo habe ich geschrieben das sich Umstände ändern sollen? Eigentlich habe ich genau das Gegenteil von dem gesagt was du behauptest.
tridi
_____

Beitrag(#1391475) Verfasst am: 14.11.2009, 00:17    Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
daran kannst aber nur du selbst was ändern.

bei einer psychischen krankheit koennte das schwierig sein. n bekannter hat mir mal geschildert, wie das bei ihm mit depressionen war. muss sehr schwer sein, da wieder rauszukommen, und er muss auch bis heute medikamente nehmen. er hat es aber geschafft...
tridi
_____

Beitrag(#1391478) Verfasst am: 14.11.2009, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mir meine Kinder so anschaue, geht es denen auch ein ganzes Ende besser als mir damals.

von wann bist du denn? (und: ost oder west? falls das bei deinem geburtsjahr ne rolle spielt...)
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1391483) Verfasst am: 14.11.2009, 00:20    Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? Antworten mit Zitat

davon zu unterscheiden sind (meinem laienhaften eindruck nach) psychisch schwierige phasen, die viele leute so im alter von so 16 bis 20 oder etwas laenger haben, die dann aber spaeter verschwinden. (bist du noch jung?)

Zu anderen in meinem Alter sagen kleine Menschen "Opa" Auf den Arm nehmen
tridi
_____

Beitrag(#1391490) Verfasst am: 14.11.2009, 00:26    Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? Antworten mit Zitat

dann ist die hoffnung, dass deine probleme altersbedingt sind und
von selbst in ein paar jahren verschwinden, wohl fuer die tonne Traurig

bist du dein ganzes leben lang schon so unzufrieden?
closeman
Leistungsträger

Beitrag(#1391495) Verfasst am: 14.11.2009, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Frage. Ich würde hier Carl Barks zustimmen, der mal in einem Interview sagte, daß die frühen 1900ter Jahre -vor dem WK1- die schönsten Jahre seines Lebens waren.
Es herrschte eine unglaubliche Aufbruchstimmung. Alles schien möglich: Die technische Entwicklung war enorm, die Verbesserung der persönlichen Lebensverhältnisse für jeden fühlbar und die Horizonte endlos.
Ich zitiere das nur sinngemäss -sicher gibt es zitatfeste Quellen die das besser belegen, aber die Aussage war mitreissend. Das spiegelt sich auch in der Literatur dieser Zeit. Ein ähnlicher Optimismus war danach kaum noch zu finden.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1391496) Verfasst am: 14.11.2009, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

So ca. 15 Jahre frueher als tatsaechlich. Und dann nach Woodstock fahren.... Let's Rock
tridi
_____

Beitrag(#1391502) Verfasst am: 14.11.2009, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

closeman hat folgendes geschrieben:
Interessante Frage. Ich würde hier Carl Barks zustimmen, der mal in einem Interview sagte, daß die frühen 1900ter Jahre -vor dem WK1- die schönsten Jahre seines Lebens waren.

aber bei einer geburt ca. 1900 haette man zwei weltkriege mitgemacht. muss nicht sein, oder?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1391504) Verfasst am: 14.11.2009, 00:36    Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? Antworten mit Zitat

Erst als ich meine Illusionen als solche betrachtete und den Level hochschraubte den ich dann als Leben ansah wurde es schwieriger.
Innerlich bin ich zufrieden, aber fühle mich den Umständen gegenüber weitgehend ohnmächtig. Eine deftige Prise Macht und ich blühe auf zwinkern
tridi
_____

Beitrag(#1391506) Verfasst am: 14.11.2009, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
So ca. 15 Jahre frueher als tatsaechlich. Und dann nach Woodstock fahren.... Let's Rock

waere das dann auch etwa vrolijkes geburtsjahrgang (1948)?
Louseign
(-)

Beitrag(#1391507) Verfasst am: 14.11.2009, 00:37    Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? Antworten mit Zitat

Ich lebe noch gar nicht. Würde ich leben wären Zeitpunkt/Umstände irrelevant...

Für jemanden, der von sich behauptet, (noch) gar nicht am Leben zu sein, legst du aber erstaunlich viel Wert darauf, dass deine spezielle Weltanschauung Beachtung findet. Überrascht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1391513) Verfasst am: 14.11.2009, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

waere das dann auch etwa vrolijkes geburtsjahrgang (1948)?

Sag ich doch. Top Jahrgang!

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

tridi
_____

Beitrag(#1391515) Verfasst am: 14.11.2009, 00:44    Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? Antworten mit Zitat

Erst als ich meine Illusionen als solche betrachtete und den Level hochschraubte den ich dann als Leben ansah wurde es schwieriger.
Innerlich bin ich zufrieden, aber fühle mich den Umständen gegenüber weitgehend ohnmächtig. Eine deftige Prise Macht und ich blühe auf zwinkern

wie waers, wenn du den level einfach wieder runterschraubst?

ansonsten... macht brauchst du... kannst du vielleicht umschulen? zum polizist? zum lehrer? zur domina (gibts da auch ne maennliche version von?) ?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1391516) Verfasst am: 14.11.2009, 00:45    Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? Antworten mit Zitat

Macht ist eine Ilusion.

closeman
Leistungsträger

Beitrag(#1391521) Verfasst am: 14.11.2009, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

closeman hat folgendes geschrieben:

aber bei einer geburt ca. 1900 haette man zwei weltkriege mitgemacht. muss nicht sein, oder?

Da ich nicht weiß wie Du rechnest: C.B. meinte die frühen Jahre des 20ten Jahrhunderts. Wenn ich mich richtig erinnere, den Zeitraum 1905 - 1910. Sollte ich mich mißverständlich ausgedrückt haben, ist wohl einfach die Romantik mit mir durchgegangen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz