Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wieso mögen Menschen irrationale "Geistererklärungen" lieber als reali
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1391623) Verfasst am: 14.11.2009, 10:33    Titel: Wieso mögen Menschen irrationale "Geistererklärungen" lieber als reali Antworten mit Zitat

mir fiel das schon öfters auf, aber ich will mal eine antwort.

also... meine oma starb vor wenigen tagen und bei uns allen flackerten die lampen angeblich, meine eltern glauben jetzt fest daran, dass sie sich gemeldet hat. dass die dinger vorher schon geflackert haben wie hulle ignorieren sie & das gleiche hat fast die gesamte andere familie. sie haben mich gefragt, was ich davon halte und ich sagte ich glaube, dass ihnen das nur auffällt, weil sie es möchten, und sie das flackern sonst nicht bemerkt hätten, von allen kam etwas wie "ach... manchmal will man so erklärungen gar nicht hören, ich bin mir sicher, dass sie es war".

vorm eröffnen hatte ich noch ein paar mehr solche sachen, aber ich hab sie vergessen. Auf den Arm nehmen

also, kurz gesagt, wieso glauben (nicht nur behaupten, die oben aufgestellte sache sagen sie nicht nur, sondern glauben es wirklich) die leute (nicht nur meine familie, es gibt auch ne menge andere) lieber an geister usw. als an wirklich einfache erklärungen?
wenn man durch diesen glauben das weltbild vereinfachen kann ("gott hat alles gemacht blablabla") dann verstehe ich das ja noch, aber hier z.B. machts doch alles nur noch schwieriger, oder bin ich einfach zu blöd für esoterik?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1391624) Verfasst am: 14.11.2009, 10:39    Titel: Re: Wieso mögen Menschen irrationale "Geistererklärungen" lieber als r Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:

also... meine oma starb vor wenigen tagen und bei uns allen flackerten die lampen angeblich, meine eltern glauben jetzt fest daran, dass sie sich gemeldet hat. dass die dinger vorher schon geflackert haben wie hulle ignorieren sie & das gleiche hat fast die gesamte andere familie. sie haben mich gefragt, was ich davon halte und ich sagte ich glaube, dass ihnen das nur auffällt, weil sie es möchten, und sie das flackern sonst nicht bemerkt hätten, von allen kam etwas wie "ach... manchmal will man so erklärungen gar nicht hören, ich bin mir sicher, dass sie es war".

vorm eröffnen hatte ich noch ein paar mehr solche sachen, aber ich hab sie vergessen. Auf den Arm nehmen

also, kurz gesagt, wieso glauben (nicht nur behaupten, die oben aufgestellte sache sagen sie nicht nur, sondern glauben es wirklich) die leute (nicht nur meine familie, es gibt auch ne menge andere) lieber an geister usw. als an wirklich einfache erklärungen?
wenn man durch diesen glauben das weltbild vereinfachen kann ("gott hat alles gemacht blablabla") dann verstehe ich das ja noch, aber hier z.B. machts doch alles nur noch schwieriger, oder bin ich einfach zu blöd für esoterik?

Was bringt solchen Menschen wohl mehr trost!
Zu wissen das der Mensch für ewig weg ist oder zu glauben er ist noch da "wenn auch als Geist"(oder ähnliche Form)?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1391631) Verfasst am: 14.11.2009, 11:02    Titel: Re: Wieso mögen Menschen irrationale "Geistererklärungen" lieber als r Antworten mit Zitat

Erstmal herzliches Beileid zum Tod Deiner Oma. rose

Im vorliegenden Fall gibt es scheinbar eine Kraft, die Deine Oma posthum auch als flackern bewirken kann. somit ist sie sozusagen - psycholgisch gesehen - gar nicht richtig tot.

Das ist doch ein tröstender Gedanke, und natürlich will man dann wiedersprechende Argumente nicht hören.
find ich absolut nachvollziehbar.

Ich persönlich würde mich aber eher damit versuchen zu trösten, dass die verstorbene Person viele schöne Momente im Leben hatte, und mich daran versuchen reinzuversetzen. Nicht unbedingt nur an die gemeinsam Erlebten.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1391638) Verfasst am: 14.11.2009, 11:23    Titel: Re: Wieso mögen Menschen irrationale "Geistererklärungen" lieber als r Antworten mit Zitat

....
also, kurz gesagt, wieso glauben ... die leute... lieber an geister usw. als an wirklich einfache erklärungen?.....

Der Tod eines Anderen ist eine Vorwegnahme des eigenen, bei der man von außen zusehen darf. Was man aber sieht, ist der Körper - wo ist dann das, was die Perosn ausmachte?
Wo wird das bleiben, was meine Person ausmacht? Das schlichte "Aufhören" des prozessualen "Geistes" mit dem Zerfall der Hardware ist nicht nur denkbar und dabei logisch zwingend, es ist dummerweise gleichzeitig nicht wirklich vorstellbar. Vorstellbar, auch weil jeden Tag erfahrbar, ist eigentlich nur unsere Kontinuität.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1391646) Verfasst am: 14.11.2009, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sind solche Reaktionen aber auch nur Teil eines ansonsten magischen Weltbildes. Ich kann mich an zahlreiche Todesfälle in meiner Familie erinnern, aber in keinem Fall hat es von einem der Hinterbliebenen eine solche Reaktion gegeben. Andererseits wird aus der Familie meiner Frau berichtet, dort habe sich bei Gewitter die halbe Familie zum Rosenkranzbeten versammelt.

Friedrich Nietzsche
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1391675) Verfasst am: 14.11.2009, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich schon gehört: ein Bild von der Mutter fiel von der Wand bei der Tochter, woraufhin die besorgt die Mutter anrief, ob denn was passiert sei.
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1391688) Verfasst am: 14.11.2009, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Hab ich schon gehört: ein Bild von der Mutter fiel von der Wand bei der Tochter, woraufhin die besorgt die Mutter anrief, ob denn was passiert sei.

Und ist was passiert?
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1391700) Verfasst am: 14.11.2009, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

AdmiralT hat folgendes geschrieben:

Und ist was passiert?

Ja. Das Bild ist runtergefallen. Auf den Arm nehmen

@ Namronia:

Mein Beileid. Traurig

Auch ich denke, dass manche Menschen es einfach tröstlich finden, zu denken, der Verstorbene ist noch irgendwie um sie rum. Auch wenn er nur Lampen flackern lässt. Ich frag mich allerdings, was die wohl dann machen, wenn die Glühbirne irgendwann ausgetauscht wird und es nicht mehr flackert oder ähnlich. Am Kopf kratzen Bleibt zu hoffen, dass die durchgebrannte alte Lampe nicht als Reliquie verehren oder sowas. zwinkern

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1391727) Verfasst am: 14.11.2009, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Auch wenn er nur Lampen flackern lässt. Ich frag mich allerdings, was die wohl dann machen, wenn die Glühbirne irgendwann ausgetauscht wird und es nicht mehr flackert oder ähnlich. Am Kopf kratzen Bleibt zu hoffen, dass die durchgebrannte alte Lampe nicht als Reliquie verehren oder sowas. zwinkern
Glühbirnen flackern bei Beschädigung nicht, das tun nur Leuchtstofflampen(wenn der Starter beschädigt ist)
Wenn eine Glühbirne flackert liegt das Problem weiter vorne im Stromkreis(Wackelkontakt oder Schwankungen in der Phase die den Stromkreis versorgt) zwinkern

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
tiny
Feminella breva

Beitrag(#1391781) Verfasst am: 14.11.2009, 17:27    Titel: Re: Wieso mögen Menschen irrationale "Geistererklärungen" lieber als r Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Im vorliegenden Fall gibt es scheinbar eine Kraft, die Deine Oma posthum auch als flackern bewirken kann. somit ist sie sozusagen - psycholgisch gesehen - gar nicht richtig tot.

Das ist doch ein tröstender Gedanke, und natürlich will man dann wiedersprechende Argumente nicht hören.
find ich absolut nachvollziehbar.
Was auch ein Faktor sein könnte, ist der Umstand, dass man, wenn ein emotional wichtiger Mensch gestorben ist, viel an diesen Menschen denkt und u.U. das Gefühl hat, dieser Mensch wäre gar nicht tot (weil mans nicht realisiert hat) und könnte jeden Moment durch die Tür kommen. Dieses Gefühl kann dann ganz einfach auf irgendwelche Ereignisse attributiert werden, also, ich habe das Gefühl, sie wäre noch da, weil sie noch da ist, und das ist die Erklärung für das Flackern.
Damit wäre das auch ein Reinfallen auf die eigenen Gefühle und kognitiven Tendenzen.
Zeitreisender
...tue immer was ich will...

Beitrag(#1391803) Verfasst am: 14.11.2009, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich gibt es Geister. Die können nicht nur Lampen zum Flackern bringen, die können auch Scheiben zerspringen lassen, Tontöpfe bersten lassen und noch vieles mehr.

Lachen
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1391854) Verfasst am: 14.11.2009, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitreisender hat folgendes geschrieben:
Natürlich gibt es Geister. Die können nicht nur Lampen zum Flackern bringen, die können auch Scheiben zerspringen lassen, Tontöpfe bersten lassen und noch vieles mehr.

Lachen

Und die schlimmsten von ihnen hindern Menschen daran, zu denken.

Friedrich Nietzsche
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#1391884) Verfasst am: 14.11.2009, 22:08    Titel: Re: Wieso mögen Menschen irrationale "Geistererklärungen" lieber als r Antworten mit Zitat

also, kurz gesagt, wieso glauben (...) die leute (...) lieber an geister usw. als an wirklich einfache erklärungen?

Ein solcher Geisterglaube ist halt tröstlich, ganz einfach.

Für Geistererklärungen gibt es noch eine andere Erklärung, ich glaube, von Freud: Demnach war es in grauer Vorzeit für den Menschen vorteilhafter, z.B. einen Windhauch oder ein Geräusch unterbewußt wahrzunehmen und festzustellen, daß dahinter kein heraneilender Löwe steckt, als den Windhauch/das Geräusch eines heraneilenden Löwens nicht wahrzunehmen. Und diese unterbewußte Wahrnehmung erklärt man sich dann mit einem Geist o.ä., obwohl es nur ein Windhauch oder halt eine flackernde Lampe war. (Hatte ich das im FGH gelesen? Am Kopf kratzen )

oder bin ich einfach zu blöd für esoterik?

Das hoffe ich doch sehr!

Übrigens: Auch mein Beileid.
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1391898) Verfasst am: 14.11.2009, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst mal: Mein Beileid.

Nun zur Frage: Persönlich meine ich, das es dafür durchaus mehrere Gründe gibt, geben kann. Zum einen die Sozialisation. Gestern hab ich zufällig beim Zappen einen Wissenschaftler(?) gesehen, der sich mit dem Phänomen Freitag der 13. beschäftigt. Der erwähnte, das die Statistik zeigt, das gerade in Katholischen Gebieten viele Menschen daran glauben. Das macht in meinen Augen durchaus Sinn.

Eine andere Theorie von mir ist folgende: "Die Hoffnung stirbt zuletzt", diese Aussage kennen wohl die Meisten. Wandert jemand aus oder verreist er, oder gilt als verschollen, hat man immer die Hoffnung, ihn irgendwann mal wieder zu treffen. Da gibt es dann zwar auch einen Trennungsschmerz, aber die Hoffnung trägt den Menschen. Damit ist es leichter zu leben, als zu realisieren, das eine Wiederkehr schlichtweg nicht mehr möglich ist, weil jemand aufgehört hat zu existieren.

So im groben jedenfalls.

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Louseign
(-)

Beitrag(#1391919) Verfasst am: 14.11.2009, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich frag mich allerdings, was die wohl dann machen, wenn die Glühbirne irgendwann ausgetauscht wird und es nicht mehr flackert oder ähnlich. Am Kopf kratzen Bleibt zu hoffen, dass die durchgebrannte alte Lampe nicht als Reliquie verehren oder sowas. zwinkern

Lachen
Das erinnert mich an eine der genialen Kishon-Satiren, in welcher er beschreibt, wie er seinen rücksichtslos laut radiohörenden, aber auch geistergläubigen Nachbarn mit Hilfe eines unzureichend funkentstörten Rasierapparates diszipliniert. Das geht so lange gut, bis der Rasierapparat eines Tages komplett streikt und bei der Reparatur — leider — auch funkentstört wird.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1391946) Verfasst am: 15.11.2009, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

tiny hat sowas schon angesprochen.
Als mein Bruder viel zu früh starb, da hat meine Mutter noch für lange Zeit dieselbe Anzahl Tischgedecke hergerichtet wie zu seinen Lebzeiten. Es war allen klar, was da los war. Ich wollte aber dennoch wissen, warum sie das machte. Ihre Antwort war, daß sie immer auf einen unerwarteten Gast vorbereitet sein wollte. Ich habe auch noch oft mit ihm gesprochen. Was mir manchmal eine große Hilfe war. Ich finde die Frage eigentlich, wie man sich den Tod vorzustellen habe, zweitrangig gegenüber dem Versuch, mit den Phantomschmerzen zurechtzukommen: Es muss nicht über das Wesen des verlustig gegangenen Teils von jemandem gestritten werden, um die Realität des Schmerzes und den Versuch der Schmerzbewältigung anzuerkennen. Daher plädiere ich, in dem bis hier gesteckten Rahmen, für größtmögliche Toleranz gegenüber den unterschiedlichen Arten, wie Menschen mit so einem Verlust klarzukommen versuchen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1391949) Verfasst am: 15.11.2009, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

AdmiralT hat folgendes geschrieben:

Und ist was passiert?
Es war nichts gewesen, die Tochter war natürlich froh.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1391971) Verfasst am: 15.11.2009, 02:02    Titel: Re: Wieso mögen Menschen irrationale "Geistererklärungen" lieber als r Antworten mit Zitat

oder bin ich einfach zu blöd für esoterik?

Du bist zu rational dafür.

- Niklas Luhmann -
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1392119) Verfasst am: 15.11.2009, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Es muss nicht über das Wesen des verlustig gegangenen Teils von jemandem gestritten werden, um die Realität des Schmerzes und den Versuch der Schmerzbewältigung anzuerkennen. Daher plädiere ich, in dem bis hier gesteckten Rahmen, für größtmögliche Toleranz gegenüber den unterschiedlichen Arten, wie Menschen mit so einem Verlust klarzukommen versuchen.

Toleranz für unterschiedliche Formen der Schmerzbewältigung, keine Frage. Aber eben auch die Gefahr des dauernden Realitätsverlusts sehen.

Friedrich Nietzsche
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1392183) Verfasst am: 15.11.2009, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Es muss nicht über das Wesen des verlustig gegangenen Teils von jemandem gestritten werden, um die Realität des Schmerzes und den Versuch der Schmerzbewältigung anzuerkennen. Daher plädiere ich, in dem bis hier gesteckten Rahmen, für größtmögliche Toleranz gegenüber den unterschiedlichen Arten, wie Menschen mit so einem Verlust klarzukommen versuchen.

Toleranz für unterschiedliche Formen der Schmerzbewältigung, keine Frage. Aber eben auch die Gefahr des dauernden Realitätsverlusts sehen.

Ich habe mit Bedacht vom Phantomschmerz gesprochen, um zu zeigen, daß meiner Ansicht nach eine allzu naive Handhabung des Wirklichkeitsbegriffs kontraproduktiv sein kann.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1392212) Verfasst am: 15.11.2009, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Ich habe mit Bedacht vom Phantomschmerz gesprochen, um zu zeigen, daß meiner Ansicht nach eine allzu naive Handhabung des Wirklichkeitsbegriffs kontraproduktiv sein kann.

Ich habe absichtlich von der Gefahr des dauernden Realitätsverlusts gesprochen, weil vorübergehender sicherlich verständlich ist. zwinkern

Friedrich Nietzsche
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1392304) Verfasst am: 16.11.2009, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die gleiche Erzählung gibt es auch in unserer Familie: Nachdem mein Opa gestorben war und wir ein paar Tage später beim Essen saßen, sei plötzlich - was nie vorher und nie mehr danach passiert sei - die Flamme der nebenstehenden Kerze extrem hoch aufgeflammt, und ist - zur Ausschmückung hätte es noch heißen müssen: während des gleichen Essens, aber das erinnere ich nicht mehr - ein Teller gesprungen. Mein Teller, weshalb ich da auch noch ein persönliches Erlebnis hatte. Ist schon einmal jemandem ein Teller zersprungen, nachdem man Essen darauf abgelegt hatte? Es wird dafür eine physikalische Erklärung geben. Ich denke aber auch, daß solche Mythen es irgendwo leichter machen, ein emotional stark belastendes Ereignis zu verarbeiten.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1392806) Verfasst am: 17.11.2009, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Opa hat 5 Sekunden vor seinem Tod seine Armbanduhr abgestriffen und auf den Boden geworfen. Auch nicht schlecht,oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1392842) Verfasst am: 17.11.2009, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Mein Opa hat 5 Sekunden vor seinem Tod seine Armbanduhr abgestriffen und auf den Boden geworfen. Auch nicht schlecht,oder?

Bemerkenswert hätte ich es eigentlich nur gefunden, wenn er es 10 Sekunden später gemacht hätte.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1392845) Verfasst am: 17.11.2009, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Die gleiche Erzählung gibt es auch in unserer Familie: Nachdem mein Opa gestorben war und wir ein paar Tage später beim Essen saßen, sei plötzlich - was nie vorher und nie mehr danach passiert sei - die Flamme der nebenstehenden Kerze extrem hoch aufgeflammt, und ist - zur Ausschmückung hätte es noch heißen müssen: während des gleichen Essens, aber das erinnere ich nicht mehr - ein Teller gesprungen. Mein Teller, weshalb ich da auch noch ein persönliches Erlebnis hatte. Ist schon einmal jemandem ein Teller zersprungen, nachdem man Essen darauf abgelegt hatte? Es wird dafür eine physikalische Erklärung geben. Ich denke aber auch, daß solche Mythen es irgendwo leichter machen, ein emotional stark belastendes Ereignis zu verarbeiten.

Ein Teller wird kaum springen, wenn er unbewegt, unbenutzt und bei konstanten klimatischen Bedingungen im Schrank steht. Beim Essen wird er bewegt, beansprucht, erhitzt, kühlt ab, ...

Ich weiß nicht, was eine Kerze dazu bringen könnte, spontan besonders hell zu leichten. Eine Verunreinigung, ein kleines Insekt oder ein bisschen Staub ... keine Ahnung. Ich habe auch keine Ahnung, wie oft sowas vorkommt, oder wir oft ihr beim Essen überhaupt Kerzen anhabt ...

Ich überlege nur, was mich dazuu motivieren könnte, nach meinem Tod die Kerzen flackern zu lassen. Selbst wenn das alles wäre, was ich tun könnte - Kommunikation sieht anders aus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1392924) Verfasst am: 17.11.2009, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ich überlege nur, was mich dazuu motivieren könnte, nach meinem Tod die Kerzen flackern zu lassen. Selbst wenn das alles wäre, was ich tun könnte - Kommunikation sieht anders aus.

Lass sie doch einfach im Morsecode flackern. zwinkern Sehr glücklich
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1393073) Verfasst am: 17.11.2009, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:

Würde man nicht zeitgemäß eine SMS schicken? zwinkern

Friedrich Nietzsche
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1393075) Verfasst am: 17.11.2009, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:

Ja, irgendsowas halt.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
sponor
registrierter User

Beitrag(#1393517) Verfasst am: 18.11.2009, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke inzwischen oft, dass es halt einfach zwei Arten von Menschen gibt*: Den Homo rationalis und den Homo irrationalis**.

Wenn man zur ersteren Ausprägung gehört, ist einem z.B. Occam's Razor nicht eingängig und man baut sein Weltbild lieber nach dem, was netter oder bequemer ist als nach den Fakten.
Wenn man wie ich (und die meisten hier) stark bis sehr stark zur erstgenannten Ausprägung gehört, ist einem das Verhalten der anderen komplett unverständlich. (Ich persönlich finde z.B. religiösen Glauben nicht nur merkwürdig, sondern wirklich nicht mal als Denkmöglichkeit nachvollziehbar. Ich könnte nicht "glauben", selbst wenn ich wollte, weil ich mein Denken nicht wegschieben kann.)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1393636) Verfasst am: 18.11.2009, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt sogar Leute die mit Engelen reden können.

http://www.brigitte-jost.de/cms/

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz