Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Feindbilderpflege bei der Bundeswehr?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1391913) Verfasst am: 14.11.2009, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Ich schaetze mal um die Truppe zu "motivieren". Das ist auch exakt mein Kritikpunkt.

öhem, sorry,
aber was ist der job dieser truppe? doch wohl kaum ringelpietz.

Eigentlich die Verteidigung des eigenen Landes, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte....

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
jeder "arbeitgeber" sollte seine truppe motivieren Schulterzucken

Uebermotivation kann sich allerdings bei manchen Jobs verheerend auswirken und gerade dieser Job zaehlt eindeutig dazu.

gut,
dass wir am hindukusch verteidigt werden müssen, halte ich auch für etwas weit weg Lachen
nur ging es um das bild in dem blättchen. und das bild wirkt nun nicht wirklich übermotivierend
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1391932) Verfasst am: 14.11.2009, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gegenfrage: Die 'Taliban News' (so es sie gäbe), könnte ja mal ein Bild des glattrasierten Herrn Klein veröffentlichen und dazu 'Köpfe der Bomberpiloten' titeln. Wo läge dann das Problem?

Nirgendwo, nur fragt sich, warum man etwas gegen Notwehr und die Bekämpfung von Terrooristen hat wenn man kein Hippie ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1391964) Verfasst am: 15.11.2009, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Uebermotivation kann sich allerdings bei manchen Jobs verheerend auswirken und gerade dieser Job zaehlt eindeutig dazu.

Wodurch werden sie denn hier übermotiviert? Dadurch, dass ein Osama bin Laden (dessen Name übrigens auch auf dem Cover steht) und ein paar weitere islamistische Terroristen als Terroristen bezeichnet und vermutlich in der Zeitschrift näher beschrieben werden? Diese Motivation kann sich der Durchschnittssoldat auch aus der Tageszeitung holen.

Der Stürmervergleich ist dermaßen hohl, dass ich mich hier schon gezwungen sehe, ein BW-Schmierblatt zu verteidigen. Das Problem dabei ist m.E. nämlich nicht nur die Lächerlichkeit des Vorwurfes sondern auch die damit einhergehende Lächerlichkeit, in die sich die Antifaschisten begeben, wenn sie das Blatt in dieser Weise an den Pranger stellen.

- Niklas Luhmann -
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1392216) Verfasst am: 15.11.2009, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Wodurch werden sie denn hier übermotiviert? Dadurch, dass ein Osama bin Laden (dessen Name übrigens auch auf dem Cover steht) und ein paar weitere islamistische Terroristen als Terroristen bezeichnet und vermutlich in der Zeitschrift näher beschrieben werden? Diese Motivation kann sich der Durchschnittssoldat auch aus der Tageszeitung holen.

Der Stürmervergleich ist dermaßen hohl, dass ich mich hier schon gezwungen sehe, ein BW-Schmierblatt zu verteidigen. Das Problem dabei ist m.E. nämlich nicht nur die Lächerlichkeit des Vorwurfes sondern auch die damit einhergehende Lächerlichkeit, in die sich die Antifaschisten begeben, wenn sie das Blatt in dieser Weise an den Pranger stellen.

Wende Dich bei der von Dir behaupteten "Hohlheit" des Stuermervergleichs bitte an jemanden, der diesen Vergleich auch tatsaechlich zieht. Ich habe den Stuermer in keinem einzigen Posting in diesem Thread erwaehnt. Dies nur zur Klarstellung.

Gruss, Bernie
closeman
Leistungsträger

Beitrag(#1394002) Verfasst am: 19.11.2009, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Gegenfrage: Die 'Taliban News' (so es sie gäbe), könnte ja mal ein Bild des glattrasierten Herrn Klein veröffentlichen und dazu 'Köpfe der Bomberpiloten' titeln. Wo läge dann das Problem?

Nirgendwo, nur fragt sich, warum man etwas gegen Notwehr und die Bekämpfung von Terrooristen hat wenn man kein Hippie ist.

Ach so. Na, dann is' ja alles im Lack. Vorrrwärrts, wer kein Hippie ist!
beachbernie

Beitrag(#1394055) Verfasst am: 19.11.2009, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Kein Hippie hat was gegen Notwehr oder was dagegen, wenn Terroristen wie bin Laden oder Bush bekaempft werden. Wie kommst Du nur auf so 'nen Unfug? Schulterzucken

Es muss natuerlich lupenreine Notwehr sein. Wenn ich z.B. nachts aufwache und in meinem eigenen Wohnzimmer einen bewaffneten Terroristen mit Uniform antreffe und erschiesse, so ist das Notwehr. Schiesst der Eindringling schneller und mich tot, dann gilt das nicht als Notwehr, auch wenn ich zuerst die Knarre gezogen hatte. Schliesslich hat ein bewaffneter Typ rein gar nichts nachts in meinem Wohnzimmer verloren. Jetzt uebertrag das mal auf Afghanistan.... zwinkern
closeman
Leistungsträger

Beitrag(#1394096) Verfasst am: 19.11.2009, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Kein Hippie hat was gegen Notwehr oder was dagegen, wenn Terroristen wie bin Laden oder Bush bekaempft werden. Wie kommst Du nur auf so 'nen Unfug? Schulterzucken

Es muss natuerlich lupenreine Notwehr sein. Wenn ich z.B. nachts aufwache und in meinem eigenen Wohnzimmer einen bewaffneten Terroristen mit Uniform antreffe und erschiesse, so ist das Notwehr. Schiesst der Eindringling schneller und mich tot, dann gilt das nicht als Notwehr, auch wenn ich zuerst die Knarre gezogen hatte. Schliesslich hat ein bewaffneter Typ rein gar nichts nachts in meinem Wohnzimmer verloren. Jetzt uebertrag das mal auf Afghanistan.... zwinkern

Da ich noch das zweifelhafte Privileg hatte solche Fragen vor einem KDV Ausschuss zu beantworten, kann ich Dir rückmelden, daß diese Begründung nicht gereicht hätte, um den 'Dienst an der Waffe' zu verweigern. Schließlich ist die BW eine Verteidigungsarmee, die auch nur in 'Notwehr' also im Verteidigungsfall agiert.
beachbernie

Beitrag(#1394117) Verfasst am: 19.11.2009, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

closeman hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Da ich noch das zweifelhafte Privileg hatte solche Fragen vor einem KDV Ausschuss zu beantworten, kann ich Dir rückmelden, daß diese Begründung nicht gereicht hätte, um den 'Dienst an der Waffe' zu verweigern. Schließlich ist die BW eine Verteidigungsarmee, die auch nur in 'Notwehr' also im Verteidigungsfall agiert.

Ich kam ebenfalls noch in den Genuss dieses "zweifelhaften Privilegs". Ich lehne es allerdings ab die Schwachheiten dieses Kasperletheaters zum Massstab ethischer Fragen zu machen.
closeman
Leistungsträger

Beitrag(#1394129) Verfasst am: 19.11.2009, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

@bb:

Ob Du oder ich das ablehnen interessiert aber wenig. Die Soldaten befehligen andere -mit genau diesem 'ethischen' Hintergrund.
beachbernie

Beitrag(#1394136) Verfasst am: 20.11.2009, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

@bb:

Ob Du oder ich das ablehnen interessiert aber wenig. Die Soldaten befehligen andere -mit genau diesem 'ethischen' Hintergrund.

Aus eben diesem Grund stehe ich Armeen grundsaetzlich recht skeptisch gegenueber und wuerde mich einer solchen Organisation nur im begruendbaren Extremfall anschliessen bzw. eine solche unterstuetzen.

Das Militaer ist im Wesentlichen eine "wertefreie Zone", in der Ethik keinen Platz hat. Da wo bei unsereinem Werte sind, ist beim Militaer Mummenschanz und Umptata. zwinkern
closeman
Leistungsträger

Beitrag(#1394145) Verfasst am: 20.11.2009, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

@bb:

Aus eben diesem Grund stehe ich Armeen grundsaetzlich recht skeptisch gegenueber und wuerde mich einer solchen Organisation nur im begruendbaren Extremfall anschliessen bzw. eine solche unterstuetzen.

Das Militaer ist im Wesentlichen eine "wertefreie Zone", in der Ethik keinen Platz hat. Da wo bei unsereinem Werte sind, ist beim Militaer Mummenschanz und Umptata. zwinkern

Mache mir mal den Tenor von G. Schramm als Oberstleutnant Sanftleben zu eigen:
Dachte mir schon, dass wir da einer Meinung sind. Die findet sich aber in der Menschenführung der BW so nicht wieder. Interessantes hat da kürzlich der Direktor der Führungsakademie der BW Hamburg geäussert. Zu finden in den Funkhausgesprächen des WDR. Guter Mann. Äussert sich zu den Zuständen der politischen Klasse in der BRD. Sagt einiges was bedeutsam ist. Zuhören lohnt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz