Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1392122) Verfasst am: 15.11.2009, 17:06 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist aber: Wenn er vorher nicht über der Masse stand, sich nicht abhob:
Warum wird er jetzt über die Masse erhoben?
Was da passiert, passiert ja nicht jedem Sozial Engagierten, der kein abgehobener Star war.
Es hat auf jeden Fall etwas mit der Todesart zu tun.
Wäre er nicht so plötzlich und auf dieser Art, sondern voraussehbar an einer Krankheit gestorben, sähe der Abschied vermutlich anders aus. |
Mag sein. Hätte er z. B. eine Krebserkrankung gehabt, die nicht mehr heilbar ist, hätte sich die Öffentlichkeit länger drauf einstellen können.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
nihil nothing
|
(#1392165) Verfasst am: 15.11.2009, 19:47 Titel: |
|
|
Zu meiner Entschuldigung vorab: ich habe diesen threat nicht verfolgt (es könnte hier ja auch allgemein um Suizid gehen).
Er hat 6 Seiten; DemonDeLuxe und r'zr haben es nur auf 3 gebracht.
Hat Herr Enke einen Promibonus?
(keine Kritik - reine Neugierde)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1392215) Verfasst am: 15.11.2009, 22:00 Titel: |
|
|
nihil hat folgendes geschrieben: | Zu meiner Entschuldigung vorab: ich habe diesen threat nicht verfolgt (es könnte hier ja auch allgemein um Suizid gehen). |
Nein, es ging hier wirklich nur um den Suizid Enkes.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1392220) Verfasst am: 15.11.2009, 22:11 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | nihil hat folgendes geschrieben: | Zu meiner Entschuldigung vorab: ich habe diesen threat nicht verfolgt (es könnte hier ja auch allgemein um Suizid gehen). |
Nein, es ging hier wirklich nur um den Suizid Enkes. |
Es ging auch um die extreme mediale Aufmerksamkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1392224) Verfasst am: 15.11.2009, 22:18 Titel: |
|
|
nihil hat folgendes geschrieben: | Zu meiner Entschuldigung vorab: ich habe diesen threat nicht verfolgt (es könnte hier ja auch allgemein um Suizid gehen).
(keine Kritik - reine Neugierde) |
Das hat mich wesentlich mehr bewegt. Jetzt nicht mal ein Bruchteil zu damals. Ich habe vor meinem PC sitzend, geflennt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1392237) Verfasst am: 15.11.2009, 22:59 Titel: |
|
|
nihil hat folgendes geschrieben: | Zu meiner Entschuldigung vorab: ich habe diesen threat nicht verfolgt (es könnte hier ja auch allgemein um Suizid gehen).
berührtsein lässt sich nciht an der seitenzahl eines threads festmachen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
nihil nothing
|
(#1392241) Verfasst am: 15.11.2009, 23:08 Titel: |
|
|
Ich hab' halt mit Fussball garnix am Hut und sehe seinen Suizid als einen von vielen.
Andererseits - wenn sich mein Lieblingsmusiker wegmachen würde ... kann's schon nachvollziehen.
Wie gesagt - keine Kritik - weiter im Text.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1392247) Verfasst am: 15.11.2009, 23:14 Titel: |
|
|
(keine Kritik - reine Neugierde) | Man kann es auch genau andersherum sehen. Der Selbstmord eines Forumsmitglieds macht eben sprachloser als der einer fremdem Person.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1392249) Verfasst am: 15.11.2009, 23:18 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | nihil hat folgendes geschrieben: | Zu meiner Entschuldigung vorab: ich habe diesen threat nicht verfolgt (es könnte hier ja auch allgemein um Suizid gehen).
(keine Kritik - reine Neugierde) | Man kann es auch genau andersherum sehen. Der Selbstmord eines Forumsmitglieds macht eben sprachloser als der einer fremdem Person. |
man kann alles mögliche darein interpretieren, wenn man dann will.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1392254) Verfasst am: 15.11.2009, 23:28 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | nihil hat folgendes geschrieben: | Zu meiner Entschuldigung vorab: ich habe diesen threat nicht verfolgt (es könnte hier ja auch allgemein um Suizid gehen). |
Nein, es ging hier wirklich nur um den Suizid Enkes. |
Es ging auch um die extreme mediale Aufmerksamkeit. |
Die allerdings der Tatsache geschuldet ist, daß Enke eine Person des öffentlichen Lebens war.
Wenn z. B. mein Nachbar o. ä. Suizid begeht, wird das sicherlich in den Medien nicht grossartig erwähnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tiny Feminella breva
|
(#1392265) Verfasst am: 15.11.2009, 23:49 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Es ging auch um die extreme mediale Aufmerksamkeit. | Ich find die Aufmerksamkeit gut, die diese Geschichte bekommt. Über Depression ist in der Bevölkerung viel zu wenig bekannt, und ich hab sogar Therapeuten getroffen, die nicht in der Lage waren, sich in das Mindset reinzuversetzen. Die Standardreaktion ist immer 'Aber du bist doch überhaupt nicht nutzlos und dumm! Denk doch nicht sowas.'. Als wenn es darum ginge. Und nicht verstanden zu werden, macht die Sache auch nicht besser.
_________________ "Ich schreibe, was ich sehe: Die endlose Prozession zur Guillotine." ~ de Sade
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1392269) Verfasst am: 15.11.2009, 23:57 Titel: |
|
|
Ich habe nur beschrieben, nichts gewertet.
|
|
Nach oben |
|
 |
tiny Feminella breva
|
(#1392307) Verfasst am: 16.11.2009, 01:26 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich habe nur beschrieben, nichts gewertet. :schulter: | Und ich hab deinen neutralen Post nur zum Anlass genommen, meine Ansicht darzulegen :)
_________________ "Ich schreibe, was ich sehe: Die endlose Prozession zur Guillotine." ~ de Sade
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1392323) Verfasst am: 16.11.2009, 04:36 Titel: |
|
|
tiny hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Es ging auch um die extreme mediale Aufmerksamkeit. | Ich find die Aufmerksamkeit gut, die diese Geschichte bekommt. Über Depression ist in der Bevölkerung viel zu wenig bekannt, und ich hab sogar Therapeuten getroffen, die nicht in der Lage waren, sich in das Mindset reinzuversetzen. Die Standardreaktion ist immer 'Aber du bist doch überhaupt nicht nutzlos und dumm! Denk doch nicht sowas.'. Als wenn es darum ginge. Und nicht verstanden zu werden, macht die Sache auch nicht besser. |
Mitunter fällt es auch Depressiven schwer, sich in das Mindset eines Depressiven hineinzuversetzen.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1392331) Verfasst am: 16.11.2009, 07:12 Titel: |
|
|
Nein, die Seitenzahl lässt sich nicht vergleichen.
Das waren reine Nachrufthreads. Was kein Nachruf war, wurde moderativ unterbunden bzw. als OT aus diesen Threads abgetrennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1392375) Verfasst am: 16.11.2009, 11:20 Titel: |
|
|
Irgendwie fiel es mir schwer, den medialen Aufwand um den Selbstmord eines Menschen, der sein Geld durch Kämpfen um einen ledernen Ball verdient, nachzuvollziehen.
Wäre es ein bedeutender Wissenschaftler, Nobelpreisträger oder Politiker gewesen, ich hätte es verstanden. Aber ein Fussballer? Meine Güte, jeden Tag sterben Menschen.
Ernsthaft, man sollte sich wirklich fragen, warum Fussball medial so aufgeblasen wird, das ist Unterhaltung, die Welt dreht sich aber auch Ohne weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Plath auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1392388) Verfasst am: 16.11.2009, 12:05 Titel: |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | Ernsthaft, man sollte sich wirklich fragen, warum Fussball medial so aufgeblasen wird, das ist Unterhaltung, die Welt dreht sich aber auch Ohne weiter. |
Mindestens in der hannoverschen Gegend ging das von den Leuten aus, nicht von den Medien.
Vielleicht gerade weil Fußball zur Unterhaltung und zur Ablenkung vom Ernst des Lebens dient, ist man da besonders fassungslos, wenn sich auch hier der ganze Sch... Bahn bricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1392392) Verfasst am: 16.11.2009, 12:28 Titel: |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | Irgendwie fiel es mir schwer, den medialen Aufwand um den Selbstmord eines Menschen, der sein Geld durch Kämpfen um einen ledernen Ball verdient, nachzuvollziehen.
Wäre es ein bedeutender Wissenschaftler, Nobelpreisträger oder Politiker gewesen, ich hätte es verstanden. Aber ein Fussballer? Meine Güte, jeden Tag sterben Menschen.
Ernsthaft, man sollte sich wirklich fragen, warum Fussball medial so aufgeblasen wird, das ist Unterhaltung, die Welt dreht sich aber auch Ohne weiter. |
Wirklich?
Die weite Mehrheit aller bedeutenden Politiker und Wissenschaftler sind nicht auf Grund ihrer Persönlichkeit bekannt oder bedeutend, und nur die wenigsten sind überhaupt "beliebt". Genau darum geht es aber bei der Trauer um einen Toten.
Wenn ein Wissenschaftler oder Politiker stirbt gibt es noch viel weniger Grund, einen persönlichen Verlust zu empfinden.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Quetsche2000 registrierter User
|
(#1392437) Verfasst am: 16.11.2009, 15:50 Titel: |
|
|
1)
Fussball ist (ob das einigen passt oder nicht) noch immer die Sportart Nr.1 in Deutschland.
Bekannt sind zumindest immer die aktuellen Nationalspieler, die entsprechen verehrt werden.
Robert Enke war bis vor kurzem nicht nur die Nr.1 im deutschen Tor, er hatte auch eine sympathische Ausstrahlung.
Würde mich einer fragen, ob das in Deutschland noch jemand toppen könnte im Moment, so würde mir beim Fussball Michael Ballack einfallen, obwohl mir dieser Mensch nicht so angenehm ist - und in anderen Bereichen aus der Musikszene Tokio Hotel, obwohl ich eher der Rockmusik und den Oldies der 60er, 70er, und 80er verbunden bin.
2)
Auch ich dachte, Fussballer, Multimillionäre, die un Depressionen, was ein Quatsch.
Heute weiss ich, jeder Mensch ist anders belastbar. Man kann bei derartigen Krankheiten nie alle in einen Topf stecken.
Es gibt Menschen, die gehen über Leichen, ohne mit der Wimper zu zucken,- und es gibt Menschen, die bekommen Panik, wenn ihr Besitz von 1.000.000 Euronen auf 999.999 Euronen runter geht.
Die Depressionen erreicht am häufigsten die Menschen, welche in ständiger Angst leben, wie z.B. im Krieg befindliche Soldaten, bez. welche die im Krieg waren,- zum durch Krankheit tot geweihte Menschen, Menschen die am Rande der Gesellschaft leben, weil sozial fertig gemacht.
_________________ Wer zum Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden
http://glaubensportal.npage.de/
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1392455) Verfasst am: 16.11.2009, 17:05 Titel: |
|
|
tiny hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Es ging auch um die extreme mediale Aufmerksamkeit. | Ich find die Aufmerksamkeit gut, die diese Geschichte bekommt. Über Depression ist in der Bevölkerung viel zu wenig bekannt,... |
Daran wird dieser Medienhype nichts grundsätzliches ändern. Spätestens wenn die nächste Sau durch Dorf getrieben wird, denkt kaum noch wer an dieses Thema. Und die, die es doch tun und sich des Problems ernsthaft annehmen, tun es bestimmt nicht wegen des Hypes.
|
|
Nach oben |
|
 |
nihil nothing
|
(#1392523) Verfasst am: 16.11.2009, 20:38 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Das waren reine Nachrufthreads. Was kein Nachruf war, wurde moderativ unterbunden bzw. als OT aus diesen Threads abgetrennt. |
Sorry!! Jetzt seh' ich's auch, Kommando zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1392550) Verfasst am: 16.11.2009, 21:36 Titel: |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | Irgendwie fiel es mir schwer, den medialen Aufwand um den Selbstmord eines Menschen, der sein Geld durch Kämpfen um einen ledernen Ball verdient, nachzuvollziehen.
Ernsthaft, man sollte sich wirklich fragen, warum Fussball medial so aufgeblasen wird, das ist Unterhaltung, die Welt dreht sich aber auch Ohne weiter. |
Fussball ist für viele Leben, es begeistert, schafft Ziele und Werte und ein Wir-Gefühl, lässt sie bis zum nächsten Spieltag den Alltag durchhalten, und nach der Saison kommt die nächste Saison wo vieles wieder neu wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1392565) Verfasst am: 16.11.2009, 21:56 Titel: |
|
|
Bei der Trauer um Robert Enke geht es doch gar nicht drum, dass er ein Fußballprofi war.
Er war halt bekannt. Seine Lebensumstände waren bekannt, nämlich der tragische Tod seines Kindes. Wäre er einfach nur irgendein Prominenter, würde sein Tod niemanden so nahegehen.
Aber er hat sich auch zusätzlich sozial engegiert.
Dass ein Mensch, der sich sozial engagiert und solche tragischen Erfahrungen machte sich auf diese Art udn weise umbringt auf großes empathisches Interesse stößt ist doch nicht verwunderlich.
Mich hat sein Tod jedenfalls nicht mitgenomen, weil er ein Fußballspieler war.
Da er ein Fußballspieler des Vereins meiner Region war, wußte ich halt ein bischen was von ihm. Aber wäre er Schlagersänger oder GSZS-Schauspieler oder Dorfpastor mit vergleichbarem Hintergrund wäre ich trotzdem betroffen. Und die künstlerische oder sportliche oder wissenschaftliche Leistung wäre mir da auch völlig egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1392566) Verfasst am: 16.11.2009, 21:56 Titel: |
|
|
Man kann nur hoffen, dass durch die weite Presenz in den Medien, des Falles Robert E, es zu einem Umdenken in der Gesellschaft, ja zu einem Denken überhaupt kommt, was die schlimme Krankheit Depressionen betrifft.
Wieviele Menschen mag es geben, die still vor sich hin leiden und täglich hohe schauspielerische Leistung erbringen müssen um diese Krankheit zu verbergen.
Gerade bei Männern ist die Aktzeptanz bestimmt sehr gering und die Chanche als Weichei abgetan zu werden bestimmt unwarscheinlich gross..
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1392579) Verfasst am: 16.11.2009, 22:19 Titel: |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: |
Mindestens in der hannoverschen Gegend ging das von den Leuten aus, nicht von den Medien. |
Das find ich ja auch total ok, sollen die Fans Abschied nehmen. Mich nerfte nur, dass man den ganzen Sonntag über fast nix anderes im Radio zu hören bekam, und das empfand ich als nicht angemessen.
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Wenn ein Wissenschaftler oder Politiker stirbt gibt es noch viel weniger Grund, einen persönlichen Verlust zu empfinden. |
Ich meinte natürlich nicht irgend ein Politiker, oder irgend ein Wissenschaftler. Ich dachte an jemanden, der wirklich grosses für die Gesellschaft oder Wissenschaft geleistet hat.
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Fussball ist für viele Leben, es begeistert, schafft Ziele und Werte und ein Wir-Gefühl, lässt sie bis zum nächsten Spieltag den Alltag durchhalten, und nach der Saison kommt die nächste Saison wo vieles wieder neu wird. |
Das verstehe ich ja auch. Ich verstehe auch, dass die Menschen im Falle eines Todes eines von ihnen verehrten Sportlers gemeinsam Abschied nehmen wollen, wie ich oben ja schon schrieb.
Ich verstehe nicht, dass sowas dann tagelang die Medien dominieren muss, als wenn ein Albert Einstein gestorben wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1392583) Verfasst am: 16.11.2009, 22:23 Titel: |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: |
Das verstehe ich ja auch. Ich verstehe auch, dass die Menschen im Falle eines Todes eines von ihnen verehrten Sportlers gemeinsam Abschied nehmen wollen, wie ich oben ja schon schrieb.
Ich verstehe nicht, dass sowas dann tagelang die Medien dominieren muss, als wenn ein Albert Einstein gestorben wäre. |
Angebot und Nachfrage. Die Leute wollen das doch so. Wir beide auch, sonst würden wir uns hier nicht weiter drüber austauschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1392587) Verfasst am: 16.11.2009, 22:28 Titel: |
|
|
Dieselbe mediale Aufmerksamkeiit würde ich mir für die Menschen wünschen, die der Bahn AG nur eine Verspätungsmeldung wegen 'Personenschadens' wert sind. Depressionen ?!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1392589) Verfasst am: 16.11.2009, 22:31 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | Dieselbe mediale Aufmerksamkeiit würde ich mir für die Menschen wünschen, die der Bahn AG nur eine Verspätungsmeldung wegen 'Personenschadens' wert sind. Depressionen ?! |
Ich denke mal, dass die Angehörigen - und die Lokführer- nicht unbedingt scharf auf eine solche mediale Aufmerksamkeit sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1392673) Verfasst am: 16.11.2009, 23:52 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Ich denke mal, dass die Angehörigen - und die Lokführer- nicht unbedingt scharf auf eine solche mediale Aufmerksamkeit sind. |
Die sind " soetwas " ja auch gewohnt und erhalten 1nen Tag frei und das Angebot zur Psychotherapie..
|
|
Nach oben |
|
 |
Quetsche2000 registrierter User
|
(#1392829) Verfasst am: 17.11.2009, 11:31 Titel: |
|
|
So langsam sickert immer mehr durch, was hier abgegangen ist.
Nicht nur die Familie Enke, Christoph Daum, und dieser Psychodoktore aus Köln wussten bescheid, nein auch mindestens 1 Spieler von Hannover 96 und 2 Pysiotherepheuten.
Der Spieler Hanno ?.... liess eine gewisse Enttäuschung durchblicken, so als habe man versucht zu helfen, einen Tablettenabhängigen von seiner Sucht zu befreien, dieser jedoch sich hat nicht helfen lassen.
Enke war wahrscheinlich (unter Einflussnahme von Tabletten und anderer Hilfsmittel) seit langem in den Tod verliebt = psychisch zu schwach für dieses oft harte und gnadenlose Leben.
Selbst sein Vater, der eingeweiht war, und im psychischen Bereich beruflich tätig ist, war unfähig seinen Sohn zu helfen.
Enke hat das umgesetzt, was er seit langem wollte, er hat sich aus diesem Leben "feige" geflüchtet.
Er hat Mitmenschen an der Nase herum geführt, hat Hilfen ausgeschlagen!
Wären gewisse kritische Aussagen vor seiner Beerdigung offenbart worden, die Anteilnahme wäre wit geringer gewesen.
Darüber hinaus glaube ich, Teresa Enke ist diejenige, die für ihr tapferes Verhalten mit dieser Aufmerksamkeit geehrt worden ist. Sie ist die tapfere Kämpferin, ist Vorbild, und nicht Robert Enke.
Das Vermächtnis von Robert Enke = Selbsttötung
So etwas kann keine Vorbildtat sein, sondern ist Ausdruck erbärmlichen Versagens.
Wenn Alkohol- und Drogensüchtige versagen, weil sie ihre Therapien abbrechen, dann sind wir uns sehr schnell in der Beurteilung einig, bei einem tablettenabhängigen Prommi hingegen wird ein Kulttheater um der Person wegen betrieben, eine Art Unantastbarkeit.
Fussballerisch war Robert Enke eine feste Grösse, was nicht in Zweifel gezogen wird, sein soziales Arangement mag auch in Ordnung gewesen sein, aber im menschlichen Bereicht hat Enke auf der ganzen Linie versagt!
_________________ Wer zum Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden
http://glaubensportal.npage.de/
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|