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Bischöfin Dr. Margot Käßmann
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L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1392591) Verfasst am: 16.11.2009, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
es gibt nen unterschied zwischen der anerkennung oder zustimmung zu einer fatwa und der meinung, eine fatwa sei zustimmungswürdig.


Und der sieht wie aus?

Eine Fatwa beruht immer darauf, dass eine bestimmte Handlung vom Islam so oder so bewertet wird.

Die einzige Meinung die ich dazu geben kann ist, dass es pissegal ist, ob der Islam nun für oder gegen die Beschneidung von Mädchen ist. Nehmen wir an, der Islam ist dagegen. So what? Die Beschneidung wäre nicht einen Deut besser, wenn er dafür wäre. Die Meinung des Islam - und somit auch jede Fatwa - ist völlig irrelevant.

Sie ist auch dann nicht zustimmungswürdig, wenn sie zu dem Schluss kommt, dass zwei und zwei vier sind. Die Grundlagen, auf denen sie zu ihren Schlussfolgerungen kommen sind nicht relevant und somit sind es die Schlußfolgerungen auch nicht.


das ist doch nicht so schwer zu verstehen:
über die grundlagen für dieses urteil habe ich kein wort verloren und die spielt weder eine rolle noch erkenne ich sie an wenn ich es für zustimmungswürdig erachte.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
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Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1392606) Verfasst am: 16.11.2009, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
es gibt nen unterschied zwischen der anerkennung oder zustimmung zu einer fatwa und der meinung, eine fatwa sei zustimmungswürdig.


Und der sieht wie aus?

Eine Fatwa beruht immer darauf, dass eine bestimmte Handlung vom Islam so oder so bewertet wird.

Die einzige Meinung die ich dazu geben kann ist, dass es pissegal ist, ob der Islam nun für oder gegen die Beschneidung von Mädchen ist. Nehmen wir an, der Islam ist dagegen. So what? Die Beschneidung wäre nicht einen Deut besser, wenn er dafür wäre. Die Meinung des Islam - und somit auch jede Fatwa - ist völlig irrelevant.

Sie ist auch dann nicht zustimmungswürdig, wenn sie zu dem Schluss kommt, dass zwei und zwei vier sind. Die Grundlagen, auf denen sie zu ihren Schlussfolgerungen kommen sind nicht relevant und somit sind es die Schlußfolgerungen auch nicht.


das ist doch nicht so schwer zu verstehen:
über die grundlagen für dieses urteil habe ich kein wort verloren und die spielt weder eine rolle noch erkenne ich sie an wenn ich es für zustimmungswürdig erachte.


Du kannst das Wort "zustimmungswürdig" gerne noch zwölf mal wiederholen, bunt, kursiv, fett - mir völlig egal. Klären wird das aber präzise garnichts.

Ein Urteil beruht imho auf Grundlagen und kann nicht ohne diese bewertet werden. Die Behauptung "zwei plus zwei ist vier, weil das so im Koran steht" ist falsch - völlig unabhängig davon, was zwei und zwei ist und ebenso unabhängig davon, was im Koran steht.
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Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
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L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1392613) Verfasst am: 16.11.2009, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
es gibt nen unterschied zwischen der anerkennung oder zustimmung zu einer fatwa und der meinung, eine fatwa sei zustimmungswürdig.


Und der sieht wie aus?

Eine Fatwa beruht immer darauf, dass eine bestimmte Handlung vom Islam so oder so bewertet wird.

Die einzige Meinung die ich dazu geben kann ist, dass es pissegal ist, ob der Islam nun für oder gegen die Beschneidung von Mädchen ist. Nehmen wir an, der Islam ist dagegen. So what? Die Beschneidung wäre nicht einen Deut besser, wenn er dafür wäre. Die Meinung des Islam - und somit auch jede Fatwa - ist völlig irrelevant.

Sie ist auch dann nicht zustimmungswürdig, wenn sie zu dem Schluss kommt, dass zwei und zwei vier sind. Die Grundlagen, auf denen sie zu ihren Schlussfolgerungen kommen sind nicht relevant und somit sind es die Schlußfolgerungen auch nicht.


das ist doch nicht so schwer zu verstehen:
über die grundlagen für dieses urteil habe ich kein wort verloren und die spielt weder eine rolle noch erkenne ich sie an wenn ich es für zustimmungswürdig erachte.


Du kannst das Wort "zustimmungswürdig" gerne noch zwölf mal wiederholen, bunt, kursiv, fett - mir völlig egal. Klären wird das aber präzise garnichts.

Ein Urteil beruht imho auf Grundlagen und kann nicht ohne diese bewertet werden. Die Behauptung "zwei plus zwei ist vier, weil das so im Koran steht" ist falsch - völlig unabhängig davon, was zwei und zwei ist und ebenso unabhängig davon, was im Koran steht.


ich sage aber nicht:
"zwei plus zwei ist vier, weil das so im Koran steht" sondern
"zwei plus zwei ist vier, egal ob es so im Koran steht"
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Chilisalsa
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 1907

Beitrag(#1392619) Verfasst am: 16.11.2009, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
....
Ich denke, dass untermauert die Autorität die er genießt - und das ist im allgemeinen ein deutlich größeres Problem.

Wenn Du Dich jetzt mit ihm verbündest, wie willst Du dann noch gegen ihn sein können, wenn er gegen Schwule, Scheidungen, Abtreibungen, Atheisten oder Kondome wettert? Du hast ja schon zugegeben, dass seine Meinung was zählt ...

Ebenso mit den Fatwas: Die überhaupt anzuerkennen ist falsch.

Eine Fatwa ist etwas Anderes - wer da mitmacht, erkennt islamisches Recht an. Das ist etwas anderes als zu sagen: In diesem Zusammenhang bin ich eurer Meinung und hier können wir ungeachtet der Tatsache, dass ich euern Glauben für eine Macke halte, zusammenarbeiten.

Das prinzipiell abzulehnen erinnert mich irgendwie an die deutsche Macke, dass eine Minderheitenregierung mit wechselnden Mehrheiten nicht arbeitsfähig sei. Ich glaube, da unterschätzt Du das Publikum und nimmst dir selbst Begegnungsmöglichkeiten. Hat irgendwie was von einer Doktrin.

fwo


Man erkennt doch nicht islamisches Recht an, wenn ein islam. Gelehrter mal zufällig gleicher Meinung wie man selbst ist.


das urteil eines islam. gelehrten ist zwar keine "meinung" aber wer der meinung ist, eine fatwa sei zustimmungswürdig erkennt damit noch lange nicht islamisches recht an.


Natürlich ist eine Fatwa nicht mehr oder weniger als eine Meinung, was denn sonst ?
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Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1392620) Verfasst am: 16.11.2009, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
es gibt nen unterschied zwischen der anerkennung oder zustimmung zu einer fatwa und der meinung, eine fatwa sei zustimmungswürdig.


Und der sieht wie aus?

Eine Fatwa beruht immer darauf, dass eine bestimmte Handlung vom Islam so oder so bewertet wird.

Die einzige Meinung die ich dazu geben kann ist, dass es pissegal ist, ob der Islam nun für oder gegen die Beschneidung von Mädchen ist. Nehmen wir an, der Islam ist dagegen. So what? Die Beschneidung wäre nicht einen Deut besser, wenn er dafür wäre. Die Meinung des Islam - und somit auch jede Fatwa - ist völlig irrelevant.

Sie ist auch dann nicht zustimmungswürdig, wenn sie zu dem Schluss kommt, dass zwei und zwei vier sind. Die Grundlagen, auf denen sie zu ihren Schlussfolgerungen kommen sind nicht relevant und somit sind es die Schlußfolgerungen auch nicht.


das ist doch nicht so schwer zu verstehen:
über die grundlagen für dieses urteil habe ich kein wort verloren und die spielt weder eine rolle noch erkenne ich sie an wenn ich es für zustimmungswürdig erachte.


Du kannst das Wort "zustimmungswürdig" gerne noch zwölf mal wiederholen, bunt, kursiv, fett - mir völlig egal. Klären wird das aber präzise garnichts.

Ein Urteil beruht imho auf Grundlagen und kann nicht ohne diese bewertet werden. Die Behauptung "zwei plus zwei ist vier, weil das so im Koran steht" ist falsch - völlig unabhängig davon, was zwei und zwei ist und ebenso unabhängig davon, was im Koran steht.


ich sage aber nicht:
"zwei plus zwei ist vier, weil das so im Koran steht" sondern
"zwei plus zwei ist vier, egal ob es so im Koran steht"


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L.E.N.
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Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1392626) Verfasst am: 16.11.2009, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
es gibt nen unterschied zwischen der anerkennung oder zustimmung zu einer fatwa und der meinung, eine fatwa sei zustimmungswürdig.


Und der sieht wie aus?

Eine Fatwa beruht immer darauf, dass eine bestimmte Handlung vom Islam so oder so bewertet wird.

Die einzige Meinung die ich dazu geben kann ist, dass es pissegal ist, ob der Islam nun für oder gegen die Beschneidung von Mädchen ist. Nehmen wir an, der Islam ist dagegen. So what? Die Beschneidung wäre nicht einen Deut besser, wenn er dafür wäre. Die Meinung des Islam - und somit auch jede Fatwa - ist völlig irrelevant.

Sie ist auch dann nicht zustimmungswürdig, wenn sie zu dem Schluss kommt, dass zwei und zwei vier sind. Die Grundlagen, auf denen sie zu ihren Schlussfolgerungen kommen sind nicht relevant und somit sind es die Schlußfolgerungen auch nicht.


das ist doch nicht so schwer zu verstehen:
über die grundlagen für dieses urteil habe ich kein wort verloren und die spielt weder eine rolle noch erkenne ich sie an wenn ich es für zustimmungswürdig erachte.


Du kannst das Wort "zustimmungswürdig" gerne noch zwölf mal wiederholen, bunt, kursiv, fett - mir völlig egal. Klären wird das aber präzise garnichts.

Ein Urteil beruht imho auf Grundlagen und kann nicht ohne diese bewertet werden. Die Behauptung "zwei plus zwei ist vier, weil das so im Koran steht" ist falsch - völlig unabhängig davon, was zwei und zwei ist und ebenso unabhängig davon, was im Koran steht.


ich sage aber nicht:
"zwei plus zwei ist vier, weil das so im Koran steht" sondern
"zwei plus zwei ist vier, egal ob es so im Koran steht"


Nicht, wenn Du einer Fatwa zustimmst.


da du nicht in der lage bist den unterscheid zwischen zustimmen und zustimmungswürdig anzuerkennen ist es müßig mit dir darüber weiter zu diskutieren.
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L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
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Beitrag(#1392627) Verfasst am: 16.11.2009, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
....
Ich denke, dass untermauert die Autorität die er genießt - und das ist im allgemeinen ein deutlich größeres Problem.

Wenn Du Dich jetzt mit ihm verbündest, wie willst Du dann noch gegen ihn sein können, wenn er gegen Schwule, Scheidungen, Abtreibungen, Atheisten oder Kondome wettert? Du hast ja schon zugegeben, dass seine Meinung was zählt ...

Ebenso mit den Fatwas: Die überhaupt anzuerkennen ist falsch.

Eine Fatwa ist etwas Anderes - wer da mitmacht, erkennt islamisches Recht an. Das ist etwas anderes als zu sagen: In diesem Zusammenhang bin ich eurer Meinung und hier können wir ungeachtet der Tatsache, dass ich euern Glauben für eine Macke halte, zusammenarbeiten.

Das prinzipiell abzulehnen erinnert mich irgendwie an die deutsche Macke, dass eine Minderheitenregierung mit wechselnden Mehrheiten nicht arbeitsfähig sei. Ich glaube, da unterschätzt Du das Publikum und nimmst dir selbst Begegnungsmöglichkeiten. Hat irgendwie was von einer Doktrin.

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Man erkennt doch nicht islamisches Recht an, wenn ein islam. Gelehrter mal zufällig gleicher Meinung wie man selbst ist.


das urteil eines islam. gelehrten ist zwar keine "meinung" aber wer der meinung ist, eine fatwa sei zustimmungswürdig erkennt damit noch lange nicht islamisches recht an.


Natürlich ist eine Fatwa nicht mehr oder weniger als eine Meinung, was denn sonst ?


für einige ist es mehr als das. Schulterzucken
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Chilisalsa
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Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 1907

Beitrag(#1392629) Verfasst am: 16.11.2009, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Arha hat folgendes geschrieben:
Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
....
Ich denke, dass untermauert die Autorität die er genießt - und das ist im allgemeinen ein deutlich größeres Problem.

Wenn Du Dich jetzt mit ihm verbündest, wie willst Du dann noch gegen ihn sein können, wenn er gegen Schwule, Scheidungen, Abtreibungen, Atheisten oder Kondome wettert? Du hast ja schon zugegeben, dass seine Meinung was zählt ...

Ebenso mit den Fatwas: Die überhaupt anzuerkennen ist falsch.

Eine Fatwa ist etwas Anderes - wer da mitmacht, erkennt islamisches Recht an. Das ist etwas anderes als zu sagen: In diesem Zusammenhang bin ich eurer Meinung und hier können wir ungeachtet der Tatsache, dass ich euern Glauben für eine Macke halte, zusammenarbeiten.

Das prinzipiell abzulehnen erinnert mich irgendwie an die deutsche Macke, dass eine Minderheitenregierung mit wechselnden Mehrheiten nicht arbeitsfähig sei. Ich glaube, da unterschätzt Du das Publikum und nimmst dir selbst Begegnungsmöglichkeiten. Hat irgendwie was von einer Doktrin.

fwo


Man erkennt doch nicht islamisches Recht an, wenn ein islam. Gelehrter mal zufällig gleicher Meinung wie man selbst ist.



Und wenn diese Fatwa doch dazu führt, dass einigen Mädchen die Verstümmelung verspart bleibt?

Da bin ich bereit, mich über seeehr viele Grundsätze hinwegzusetzen...

Das klein bisschen praktisch bewirtkes Gutes ist in meinen Augen viel mehr wert, als theoretische, intelektuelle Prinzipienreiterei ("nee, mit euch mache ich nicht, auch wenn wir in dieser einen Frage völlig übereinstimmen, da wir in den rechtlichen 10.000 Fragen vööllig kontrovers sind").


A.

Ich habe auch kein Problem damit, einer vernünftigten Meinung eines Religiösen zuzustimmen.
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Surata
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Beiträge: 17383

Beitrag(#1392631) Verfasst am: 16.11.2009, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:


da du nicht in der lage bist den unterscheid zwischen zustimmen und zustimmungswürdig anzuerkennen ist es müßig mit dir darüber weiter zu diskutieren.


Der Unterschied zwischen selbst zuzustimmen und eine Zustimmung würdig, also legitim, zu finden, ist aber nur haarbreit.

Immerhin gehts hier um die Fatwa als Fatwa und nicht deren Inhalt.

Wenn du letzteres meinst, dann hast du dich unglücklich ausgedrückt.
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Evilbert
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1392632) Verfasst am: 16.11.2009, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:


da du nicht in der lage bist den unterscheid zwischen zustimmen und zustimmungswürdig anzuerkennen ist es müßig mit dir darüber weiter zu diskutieren.


Ich kapier das jetzt aber auch nicht. Zustimmen kann ich nur dem was imho zustimmungswürdig ist.

Und wenn man dem Ergebnis einer aus dem Koran abgeleiteten Fatwa zustimmst, ohne sich von dem Herleitungsweg deutlich zu distanzieren, ist das natürlich ebenfalls problematisch.
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L.E.N.
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Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
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Beitrag(#1392636) Verfasst am: 16.11.2009, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:


da du nicht in der lage bist den unterscheid zwischen zustimmen und zustimmungswürdig anzuerkennen ist es müßig mit dir darüber weiter zu diskutieren.


Der Unterschied zwischen selbst zuzustimmen und eine Zustimmung würdig, also legitim, zu finden, ist aber nur haarbreit.

Immerhin gehts hier um die Fatwa als Fatwa und nicht deren Inhalt.

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sicherlich geht es um den inhalt, worum denn sonst?!
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Surata
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Anmeldungsdatum: 29.03.2005
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Beitrag(#1392638) Verfasst am: 16.11.2009, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:


da du nicht in der lage bist den unterscheid zwischen zustimmen und zustimmungswürdig anzuerkennen ist es müßig mit dir darüber weiter zu diskutieren.


Der Unterschied zwischen selbst zuzustimmen und eine Zustimmung würdig, also legitim, zu finden, ist aber nur haarbreit.

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sicherlich geht es um den inhalt, worum denn sonst?!


Eine Fatwa ist mehr als ihr Inhalt.
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Beiträge: 42408

Beitrag(#1392639) Verfasst am: 16.11.2009, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:


da du nicht in der lage bist den unterscheid zwischen zustimmen und zustimmungswürdig anzuerkennen ist es müßig mit dir darüber weiter zu diskutieren.


Der Unterschied zwischen selbst zuzustimmen und eine Zustimmung würdig, also legitim, zu finden, ist aber nur haarbreit.

Immerhin gehts hier um die Fatwa als Fatwa und nicht deren Inhalt.

Wenn du letzteres meinst, dann hast du dich unglücklich ausgedrückt.


sicherlich geht es um den inhalt, worum denn sonst?!


Um die formale Begründung ihres Inhaltes, wie bei allem schriftlich festgehaltenen Gelabere.
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L.E.N.
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Anmeldungsdatum: 25.05.2004
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Beitrag(#1392641) Verfasst am: 16.11.2009, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:


da du nicht in der lage bist den unterscheid zwischen zustimmen und zustimmungswürdig anzuerkennen ist es müßig mit dir darüber weiter zu diskutieren.


Ich kapier das jetzt aber auch nicht. Zustimmen kann ich nur dem was imho zustimmungswürdig ist.

Und wenn man dem Ergebnis einer aus dem Koran abgeleiteten Fatwa zustimmst, ohne sich von dem Herleitungsweg deutlich zu distanzieren, ist das natürlich ebenfalls problematisch.


na hör mal, ich kann doch der aussage "2+2=4" zustimmen ohne mich von einer zustimmenden begründung aus dem koran distanzieren zu müssen.
am beispiel der fatwa angewendet heisst dies nichts anderes, als das man ihr inhaltlich zustimmt ohne sie als moralisch oder sonstwie bindend zu akzeptieren.
da bricht sich kein nichtmoslem nen zacken aus der rationalen krone.
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Chilisalsa
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Anmeldungsdatum: 21.12.2008
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Beitrag(#1392642) Verfasst am: 16.11.2009, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
....
Ich denke, dass untermauert die Autorität die er genießt - und das ist im allgemeinen ein deutlich größeres Problem.

Wenn Du Dich jetzt mit ihm verbündest, wie willst Du dann noch gegen ihn sein können, wenn er gegen Schwule, Scheidungen, Abtreibungen, Atheisten oder Kondome wettert? Du hast ja schon zugegeben, dass seine Meinung was zählt ...

Ebenso mit den Fatwas: Die überhaupt anzuerkennen ist falsch.

Eine Fatwa ist etwas Anderes - wer da mitmacht, erkennt islamisches Recht an. Das ist etwas anderes als zu sagen: In diesem Zusammenhang bin ich eurer Meinung und hier können wir ungeachtet der Tatsache, dass ich euern Glauben für eine Macke halte, zusammenarbeiten.

Das prinzipiell abzulehnen erinnert mich irgendwie an die deutsche Macke, dass eine Minderheitenregierung mit wechselnden Mehrheiten nicht arbeitsfähig sei. Ich glaube, da unterschätzt Du das Publikum und nimmst dir selbst Begegnungsmöglichkeiten. Hat irgendwie was von einer Doktrin.

fwo


Man erkennt doch nicht islamisches Recht an, wenn ein islam. Gelehrter mal zufällig gleicher Meinung wie man selbst ist.


das urteil eines islam. gelehrten ist zwar keine "meinung" aber wer der meinung ist, eine fatwa sei zustimmungswürdig erkennt damit noch lange nicht islamisches recht an.


Natürlich ist eine Fatwa nicht mehr oder weniger als eine Meinung, was denn sonst ?


für einige ist es mehr als das. Schulterzucken


Es gibt einen Haufen Fatwas, für jeden Moslem ist das passende dabei, warum willst du ausgerechnet als Nichtmoslem die so unterschiedlichen Meinungen der islam.Gelehrten ernster nehmen als die Anhänger des Islam selbst ?
Für mich ist es irrelevant, was Papst oder Bischöfe und islam. Gelehrte sagen, aber wenn sie mal was vernünftiges von sich geben, habe ich kein Problem damit, einer solchen Aussage zuzustimmen, ich erkenne damit weder ihren Aberglauben an noch stimme ich damit ihren sonstigen Ansichten zu.
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L.E.N.
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Anmeldungsdatum: 25.05.2004
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Beitrag(#1392644) Verfasst am: 16.11.2009, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:


da du nicht in der lage bist den unterscheid zwischen zustimmen und zustimmungswürdig anzuerkennen ist es müßig mit dir darüber weiter zu diskutieren.


Der Unterschied zwischen selbst zuzustimmen und eine Zustimmung würdig, also legitim, zu finden, ist aber nur haarbreit.

Immerhin gehts hier um die Fatwa als Fatwa und nicht deren Inhalt.

Wenn du letzteres meinst, dann hast du dich unglücklich ausgedrückt.


sicherlich geht es um den inhalt, worum denn sonst?!


Eine Fatwa ist mehr als ihr Inhalt.


für moslems, ja...
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Surata
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Anmeldungsdatum: 29.03.2005
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Beitrag(#1392646) Verfasst am: 16.11.2009, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:


da du nicht in der lage bist den unterscheid zwischen zustimmen und zustimmungswürdig anzuerkennen ist es müßig mit dir darüber weiter zu diskutieren.


Der Unterschied zwischen selbst zuzustimmen und eine Zustimmung würdig, also legitim, zu finden, ist aber nur haarbreit.

Immerhin gehts hier um die Fatwa als Fatwa und nicht deren Inhalt.

Wenn du letzteres meinst, dann hast du dich unglücklich ausgedrückt.


sicherlich geht es um den inhalt, worum denn sonst?!


Eine Fatwa ist mehr als ihr Inhalt.


für moslems, ja...


Ist ein Dogma nur für Christen mehr als ihr Inhalt?
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L.E.N.
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Anmeldungsdatum: 25.05.2004
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Beitrag(#1392647) Verfasst am: 16.11.2009, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:


da du nicht in der lage bist den unterscheid zwischen zustimmen und zustimmungswürdig anzuerkennen ist es müßig mit dir darüber weiter zu diskutieren.


Der Unterschied zwischen selbst zuzustimmen und eine Zustimmung würdig, also legitim, zu finden, ist aber nur haarbreit.

Immerhin gehts hier um die Fatwa als Fatwa und nicht deren Inhalt.

Wenn du letzteres meinst, dann hast du dich unglücklich ausgedrückt.


sicherlich geht es um den inhalt, worum denn sonst?!


Um die formale Begründung ihres Inhaltes, wie bei allem schriftlich festgehaltenen Gelabere.


gut, das sehe ich weniger problematisch. viele wege führen nach rom.
wenn man ganz sicher gehen will nicht missverstanden zu werden, sollte man halt seine begründung zur zustimmungswürdigkeit des inhalts einer fatwa darlegen.
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Beitrag(#1392652) Verfasst am: 16.11.2009, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Ist ein Dogma nur für Christen mehr als ihr Inhalt?


für mich ist ein dogma nicht mehr als eine schlecht begründete und wenig glaubhafte wenn nicht gar lächerliche meinung. Schulterzucken
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Anmeldungsdatum: 29.03.2005
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Beitrag(#1392654) Verfasst am: 16.11.2009, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
Ist ein Dogma nur für Christen mehr als ihr Inhalt?


für mich ist ein dogma nicht mehr als eine schlecht begründete und wenig glaubhafte wenn nicht gar lächerliche meinung. Schulterzucken


Ja, da liegt auch das Problem.

Es ist eben mehr als nur das.

Ein Auto ist auch mehr als ein Fahrzeug mit 4 Rädern.
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1392662) Verfasst am: 16.11.2009, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:


na hör mal, ich kann doch der aussage "2+2=4" zustimmen ohne mich von einer zustimmenden begründung aus dem koran distanzieren zu müssen.



Nein, so einfach ist das mE nicht.




L.E.N. hat folgendes geschrieben:
am beispiel der fatwa angewendet heisst dies nichts anderes, als das man ihr inhaltlich zustimmt ohne sie als moralisch oder sonstwie bindend zu akzeptieren.
da bricht sich kein nichtmoslem nen zacken aus der rationalen krone.



Oh doch. Es ist erstens ein erheblicher Unterschied ob ich einer Sache zustimme, weil ich lediglich das Ergebnis, die Aussage, den Abschluß der Argumentation gut finde oder weil ich die Begründung für das Ergebnis für plausibel und eben gut begründet halte.

Und zweitens macht es - politisch gesehen- einen sehr großen Unterschied, ob ich einer politischen Ansicht einfach kommentarlos zustimme oder ob ich das eben mit erläuterndem Kommentar tue.

In diesem Falle tue und kann ich das einfach nicht. Dem Ergebnis einer Fatwa zuzustimmen wäre genauso bescheuert wie dem Ergebnis eines mathematisch völlig beknackten Lösungswegs mit zehn Rechenfehlern, wo aber am Ende trotzdem ein richtiges Ergebnis rauskommt, zuzustimmen.

Dasist jetzt aber nicht meine pragmatische Haltung zum Thema; die differeriert von meinen Aussagen. Aber dafür bleibt heute wenig Zeit.
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L.E.N.
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Beitrag(#1392667) Verfasst am: 16.11.2009, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
Ist ein Dogma nur für Christen mehr als ihr Inhalt?


für mich ist ein dogma nicht mehr als eine schlecht begründete und wenig glaubhafte wenn nicht gar lächerliche meinung. Schulterzucken


Ja, da liegt auch das Problem.

Es ist eben mehr als nur das.

Ein Auto ist auch mehr als ein Fahrzeug mit 4 Rädern.


"mehr" kann es ausschliesslich im kontext mit anhängern dieses dogmas sein und man sollte nicht den fehler machen, sich deren inhalte zu eigen zu machen.
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Surata
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Beitrag(#1392676) Verfasst am: 16.11.2009, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
Ist ein Dogma nur für Christen mehr als ihr Inhalt?


für mich ist ein dogma nicht mehr als eine schlecht begründete und wenig glaubhafte wenn nicht gar lächerliche meinung. Schulterzucken


Ja, da liegt auch das Problem.

Es ist eben mehr als nur das.

Ein Auto ist auch mehr als ein Fahrzeug mit 4 Rädern.


"mehr" kann es ausschliesslich im kontext mit anhängern dieses dogmas sein und man sollte nicht den fehler machen, sich deren inhalte zu eigen zu machen.


Irgendwie ist das wirr. Du meintest doch gerade noch, den Inhalten könnte man trotz des "mehrs" zustimmen.

Dass man selbst an das "mehr"nicht glaubt ändert ja nichts daran, dass es die Verpackung des Inhaltes ist.

"Der Himmel ist blau" ist nicht "Gott sagt: der Himmel ist blau".

Du meinst nur den Inhalt, aber deine Formulierung (zustimmungswürdig) ist da einfach nur unpassend.
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L.E.N.
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Beitrag(#1392678) Verfasst am: 16.11.2009, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
....
Ich denke, dass untermauert die Autorität die er genießt - und das ist im allgemeinen ein deutlich größeres Problem.

Wenn Du Dich jetzt mit ihm verbündest, wie willst Du dann noch gegen ihn sein können, wenn er gegen Schwule, Scheidungen, Abtreibungen, Atheisten oder Kondome wettert? Du hast ja schon zugegeben, dass seine Meinung was zählt ...

Ebenso mit den Fatwas: Die überhaupt anzuerkennen ist falsch.

Eine Fatwa ist etwas Anderes - wer da mitmacht, erkennt islamisches Recht an. Das ist etwas anderes als zu sagen: In diesem Zusammenhang bin ich eurer Meinung und hier können wir ungeachtet der Tatsache, dass ich euern Glauben für eine Macke halte, zusammenarbeiten.

Das prinzipiell abzulehnen erinnert mich irgendwie an die deutsche Macke, dass eine Minderheitenregierung mit wechselnden Mehrheiten nicht arbeitsfähig sei. Ich glaube, da unterschätzt Du das Publikum und nimmst dir selbst Begegnungsmöglichkeiten. Hat irgendwie was von einer Doktrin.

fwo


Man erkennt doch nicht islamisches Recht an, wenn ein islam. Gelehrter mal zufällig gleicher Meinung wie man selbst ist.


das urteil eines islam. gelehrten ist zwar keine "meinung" aber wer der meinung ist, eine fatwa sei zustimmungswürdig erkennt damit noch lange nicht islamisches recht an.


Natürlich ist eine Fatwa nicht mehr oder weniger als eine Meinung, was denn sonst ?


für einige ist es mehr als das. Schulterzucken


Es gibt einen Haufen Fatwas, für jeden Moslem ist das passende dabei, warum willst du ausgerechnet als Nichtmoslem die so unterschiedlichen Meinungen der islam.Gelehrten ernster nehmen als die Anhänger des Islam selbst ?

ich sprach nicht von mir.

Zitat:
Für mich ist es irrelevant, was Papst oder Bischöfe und islam. Gelehrte sagen, aber wenn sie mal was vernünftiges von sich geben, habe ich kein Problem damit, einer solchen Aussage zuzustimmen, ich erkenne damit weder ihren Aberglauben an noch stimme ich damit ihren sonstigen Ansichten zu.


stimmt, dennoch kann es in bestimmten fällen vernünftig sein, die inhaltliche zustimmung mit einer eigenen begründung zu erläutern.
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L.E.N.
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Beitrag(#1392681) Verfasst am: 17.11.2009, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
Ist ein Dogma nur für Christen mehr als ihr Inhalt?


für mich ist ein dogma nicht mehr als eine schlecht begründete und wenig glaubhafte wenn nicht gar lächerliche meinung. Schulterzucken


Ja, da liegt auch das Problem.

Es ist eben mehr als nur das.

Ein Auto ist auch mehr als ein Fahrzeug mit 4 Rädern.


"mehr" kann es ausschliesslich im kontext mit anhängern dieses dogmas sein und man sollte nicht den fehler machen, sich deren inhalte zu eigen zu machen.


Irgendwie ist das wirr. Du meintest doch gerade noch, den Inhalten könnte man trotz des "mehrs" zustimmen.


sorry, geht es jetzt ums dogma oder um die fatwa? ich bezog mich beim inhalt hier auf den des dogmas im kontext eines gläubigen.

Zitat:
Dass man selbst an das "mehr"nicht glaubt ändert ja nichts daran, dass es die Verpackung des Inhaltes ist.

"Der Himmel ist blau" ist nicht "Gott sagt: der Himmel ist blau".

Du meinst nur den Inhalt, aber deine Formulierung (zustimmungswürdig) ist da einfach nur unpassend.


ich halte dogmen und fatwas nicht für gut miteinander vergleichbar, vielleicht liegt da das problem.
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Surata
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Beitrag(#1392692) Verfasst am: 17.11.2009, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

ich halte dogmen und fatwas nicht für gut miteinander vergleichbar, vielleicht liegt da das problem.


Natürlich gibts Unterschiede, aber vom Prinzip gibts auch Gemeinsamkeiten.
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tillich (epigonal)
hat Spaß



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Beitrag(#1392696) Verfasst am: 17.11.2009, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erkenne die prinzipielle Ablehnungswürdigkeit religiöser Begründungen also mal als Dogma.
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"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
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L.E.N.
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Beitrag(#1392699) Verfasst am: 17.11.2009, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich erkenne die prinzipielle Ablehnungswürdigkeit religiöser Begründungen also mal als Dogma.


gut erkannt. Daumen hoch!
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Surata
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Beitrag(#1392701) Verfasst am: 17.11.2009, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich erkenne die prinzipielle Ablehnungswürdigkeit religiöser Begründungen also mal als Dogma.


gut erkannt. Daumen hoch!


Unsinn.
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Chilisalsa
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Beitrag(#1392717) Verfasst am: 17.11.2009, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:


da du nicht in der lage bist den unterscheid zwischen zustimmen und zustimmungswürdig anzuerkennen ist es müßig mit dir darüber weiter zu diskutieren.


Ich kapier das jetzt aber auch nicht. Zustimmen kann ich nur dem was imho zustimmungswürdig ist.

Und wenn man dem Ergebnis einer aus dem Koran abgeleiteten Fatwa zustimmst, ohne sich von dem Herleitungsweg deutlich zu distanzieren, ist das natürlich ebenfalls problematisch.


na hör mal, ich kann doch der aussage "2+2=4" zustimmen ohne mich von einer zustimmenden begründung aus dem koran distanzieren zu müssen.
am beispiel der fatwa angewendet heisst dies nichts anderes, als das man ihr inhaltlich zustimmt ohne sie als moralisch oder sonstwie bindend zu akzeptieren.
da bricht sich kein nichtmoslem nen zacken aus der rationalen krone.


Allerdings betrifft eine Zustimmung in der Regel explizit das Ergebnis, nicht aber die Begründung, insoweit stimmt man i.d.R. lediglich dem Ergebnis zu.
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