Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

was würdet ihr tun, wenn ihr dem teufel begegnet?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
webmastersworld
registrierter User

Beitrag(#1392769) Verfasst am: 17.11.2009, 04:07    Titel: was würdet ihr tun, wenn ihr dem teufel begegnet? Antworten mit Zitat

ich habe mir lange dieses thema überlegt, um nicht missverstanden zu werden, aber ich fand, es wird viel über diesen bösling erzählt, religionen nehmen sich da den mund besonders voll, aber was tun, wenn sie wirklich mal passiert, diese begegnung, sagt niemand.

ich kenne nur generelle anleitungen, keusch und ohne sünde zu sein, um diese begegnung zu überleben, aber wie wäre das wirklich?
unbenommen, wenn der teufel so aussieht, wie er beschrieben wird, würde ich mal zunächst erschrecken und schön blöd schauen, der puls würde ansteigen usw., aber irgendwann müsste ich mich fragen, wer ist das und was will er (von mir)? ... das wäre die typisch menschliche reaktion, meine ich.
dann gibts da noch die schlauen märchen, die davon berichten den teufel 'könnte' man ja am besten reinlegen, man ist ja schliesslich mensch und schlauer als der - das glaube ich nicht oder würden sie mit einem schachweltmeister um ihr leben schach spielen, das wäre so unsinnig wie den könig der list und lüge reinlegen zu wollen.

wie wäre es einfach mensch zu bleiben? ... oder hat irgendwer von euch vorurteile gegen eine spezies die hörner und einen pferdefuss hat und nach schwefel stinkt? ... ich nicht!

also nicht gleich mit abneigung auf jemanden reagieren, der diese abneigung (hass?) braucht, um stärker zu sein als ich. sonderbar dass man das sagen muss, abgesehen von dem obigen schock, ist es eher ganz menschlich normal, schlicht zu fragen, was der will Sehr glücklich

wenn ich jetzt mal die szenen, die mir so bekannt wurden, als real unterstelle, wird der teufel sagen, er will meine 'seele' ... hand aufs herz, da würde es schon schwierig in der kommunikation ... oder weiss irgendwer was er damit meinen könnte? ... ich nicht. ich müsste ihn daher fragen, was er konkret will. wenn es dann etwas entbehrliches ist was er meint, gebe ichs ihm, wenn nicht sage ich nein und biete ihm an mit mir auf ein bier (oder so) zu gehen, ich mag kein bier zwinkern

ich hätte nur einige bedingungen, er müsste sich in eine schöne frau verwandeln und sich parfümieren zwinkern ... könnte aber sein, dass genau das ist, was er ausnützen würde und mir vorhält, mich an seinem äußeren zu stossen, dann würde ich ihn enttäuschen müssen und ihm sagen, dass es auch so ok ist Smilie

merkt ihr! ich banalisiere hier nicht annähernd! ... gott hat uns ein paar fähigkeiten mitgegeben, die unweigerlich in solchen oder ähnlichen szenen enden müssen, wenn wir JEDER kreatur wertfrei oder positiv begegnen ... menschlich sonst nichts!!

das einzige was ich im folgenden gespräch mit dem leibhaftigen beachten müsste, wäre nicht allzu tolerant, geduldig und hassfrei rüberzukommen, sonst könnte der abend lebensbedrohlich für den teufel enden.

denn: der herr des hasses, der lüge, der gewalt, der intoleranz fürchtet nichts mehr als liebe, geduld, wahrheit, gewaltlosigkeit und toleranz ... und wir sollten nicht diese begegnung dazu missbrauchen unser menschsein aufzugeben und irgendjemanden (auch nicht dem teufel) das fürchten zu lehren.

das ist nicht unsere aufgabe im leben, ich verspürte noch nie im leben den drang irgendjemandem angst zu machen ... das wäre völlig unnatürlich und und nicht typisch für einen menschen; viele meinten aber diese oder jene warnungen machen ihnen angst! aber angst ist auch nur die 'dunkle seite der macht' (um ein scifi-bild zu benutzen Smilie).

jo das wars schon.
kurz: wenn wir menschen bleiben, kann der teufel nicht mehr sein, als ein gesprächspartner Sehr glücklich ... nicht mehr und nicht weniger, wahrscheinlich könnte man von ihm sogar was lernen, wenn man (und dieser rat ist überflüssig, weil ein mensch eine natürliche aversion gegen die lüge hat) ihm nicht alles glaubt und vor allem nicht alles glaubt was man sieht. der mähr nach kann ja der teufel auch realitäten optisch erschaffen (vulgo: trugbilder)Smilie
Mo.
over and out

Beitrag(#1392770) Verfasst am: 17.11.2009, 04:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub langsam, du hast dich im Forum geirrt.

Ich für meinen Teil weiß jedenfalls nicht, warum ich mir einen Kopf um Figuren machen soll, an deren Existenz ich nicht glaube. Und ich vermute, dass es anderen hier ganz genauso geht.

Warum quatscht du nicht mit Leuten über Gott, Teufel, Erlöser etc. die an diese Fguren glauben? Vielleicht kommt da was für dich interesntes rum. Hier langweilst du damit womöglich nur.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
webmastersworld
registrierter User

Beitrag(#1392771) Verfasst am: 17.11.2009, 04:47    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt muss mal ich mit der einfältigen HÄ? - Replik kommen.

geht es hier nicht um weltanschaungen und religionen? ... ich habe ja nicht behauptet, dass ich atheisten unterhalten wollte, oder?

solange sich aber die amtskirche noch exorzisten hält, wird man ja in einem religionsforum über den teufel reden dürfen.

hast du irgendeinen grund, so mieselsüchtig zu reagieren? ... warum sagst ihn nicht einfach ... vlt. kann ich helfen Sehr glücklich
Norm
registrierter User

Beitrag(#1392772) Verfasst am: 17.11.2009, 04:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier ist ein Atheistenforum. Christen wirst du nur vereinzelt finden. Ich bin mir sicher, Mo hat so ziemlich das netteste geschrieben, was du hier zu hören bekommen wirst.
Mo.
over and out

Beitrag(#1392773) Verfasst am: 17.11.2009, 04:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist lediglich schleierhaft, was für Antworten du dir von Atheisten erhoffst. Und hier hats nunmal überwiegend Atheisten. Es gibt andere Foren (ich meine nicht Unterforen im FGH), da hats überwiegend Gläubige, dort würdest du vielleicht interessantere Antworten bekommen.

Hier sagen sich die meisten vermutlich "Begegnung mit dem Teufel? Interessiert mich nicht."
webmastersworld
registrierter User

Beitrag(#1392774) Verfasst am: 17.11.2009, 04:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Mir ist lediglich schleierhaft, was für Antworten du dir von Atheisten erhoffst. Und hier hats nunmal überwiegend Atheisten. Es gibt andere Foren (ich meine nicht Unterforen im FGH), da hats überwiegend Gläubige, dort würdest du vielleicht interessantere Antworten bekommen.

Hier sagen sich die meisten vermutlich "Begegnung mit dem Teufel? Interessiert mich nicht."

so what my friend? ... dann werden sie das lesen, nicht interessiert sein und fertig, das ist ihr gutes recht, so wie deines, mir zu sagen, was du von diesem thread hältst Smilie.

das ist ja ok, ich fand nur noch keinen hinweis, dass im religionsforum atheisten posten, wieder was gelernt zwinkern

@Norm: mo war ja nicht unhöflich, sonst habe ich einen 'breiten rücken' ... kannte nur diese gepflogenheit noch nicht. nur seid insofern mit mir nett und bezeichnet mich nicht unbedingt als christen, insofern das nicht annähernd meinen vorstellungen entspricht. ich suche mir meinen glauben und meine zweifel selbst und ich bin sicher damit hätten weder christen, noch moslems und atheisten keine freude, so viel weiss ich Smilie

dass ich christliche argumentationsbilder nehme um verständlich zu machen, was ich meine, ist zufall; genausogut hätte ich joda, darth vader, luke skywalker oder andere bilder nehmen können, völlig egal zwinkern

Zuletzt bearbeitet von webmastersworld am 17.11.2009, 05:07, insgesamt einmal bearbeitet
Mo.
over and out

Beitrag(#1392775) Verfasst am: 17.11.2009, 05:06    Titel: Antworten mit Zitat

webmastersworld hat folgendes geschrieben:

das ist ja ok, ich fand nur noch keinen hinweis, dass im religionsforum atheisten posten, wieder was gelernt zwinkern

Du hast dich hier wohl noch nicht weiter umgeschaut, sonst wäre dir das aufgefallen. Schau dir doch mal ein paar Threads hier an, dann kriegst du vielleicht auch was interessantes zustande.

Mit diesem Thema hier wird man sich vermutlich bestenfalls kommödiantisch auseinandersetzen. Wenn das dein Ziel ist... Schulterzucken
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1392776) Verfasst am: 17.11.2009, 05:14    Titel: Re: was würdet ihr tun, wenn ihr dem teufel begegnet? Antworten mit Zitat

sorry Doppelpost

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus

Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 17.11.2009, 05:19, insgesamt einmal bearbeitet
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1392777) Verfasst am: 17.11.2009, 05:15    Titel: Re: was würdet ihr tun, wenn ihr dem teufel begegnet? Antworten mit Zitat

unbenommen, wenn der teufel so aussieht, wie er beschrieben wird, würde ich mal zunächst erschrecken und schön blöd schauen, der puls würde ansteigen usw., aber irgendwann müsste ich mich fragen, wer ist das und was will er (von mir)? ... das wäre die typisch menschliche reaktion, meine ich.
Das hängt davon ab auf welchen Mythos du dich beziehst. Bei dir gehe ich mal von dem christlichen aus, nun nach diesem Mythos handelt es sich bei dem Teufel um den Erzengel Luzifer, eine Gestalt übernatürlicher Schönheit(Engel halt) die ihm seine Eitelkeit einbrachte welche ua letztendlich zu seinem Sturz führte.

wie wäre es einfach mensch zu bleiben? ... oder hat irgendwer von euch vorurteile gegen eine spezies die hörner und einen pferdefuss hat und nach schwefel stinkt? ... ich nicht!
diese Vorstellung entstammt eher Mittelalterlichem Volksglauben in der die Gestalt des Teufels mit der des heidnischen Gottes Pan vermischt wird

ich hätte nur einige bedingungen, er müsste sich in eine schöne frau verwandeln und sich parfümieren zwinkern ... könnte aber sein, dass genau das ist, was er ausnützen würde und mir vorhält, mich an seinem äußeren zu stossen, dann würde ich ihn enttäuschen müssen und ihm sagen, dass es auch so ok ist Smilie
bist du betrunken?

das einzige was ich im folgenden gespräch mit dem leibhaftigen beachten müsste, wäre nicht allzu tolerant, geduldig und hassfrei rüberzukommen, sonst könnte der abend lebensbedrohlich für den teufel enden.

denn: der herr des hasses, der lüge, der gewalt, der intoleranz fürchtet nichts mehr als liebe, geduld, wahrheit, gewaltlosigkeit und toleranz ... und wir sollten nicht diese begegnung dazu missbrauchen unser menschsein aufzugeben und irgendjemanden (auch nicht dem teufel) das fürchten zu lehren.
nach bereits erwähnter christlicher Mythologie schiebt selbiger zwar einen ziemlichen Hass auf die Menschen(und versucht alles sie zu zerstören), dieser Hass resultiert allerdings aus der Sehnsucht nach mehr Anerkennung durch Gott -> ist also nach diesem Märchen nicht das Böse selbst sondern nur eine Art zurückgewiesener großer Bruder -> du kannst in deiner Phantasiewelt ruhig so nett zu im sein wie du willst, das macht dem garnichts Lachen

boah nicht einmal der durchschnittliche freikirchliche Kreationist ist so frei von jeglicher Kenntnis der eigenen Mythologie, und das will was heißen

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
webmastersworld
registrierter User

Beitrag(#1392778) Verfasst am: 17.11.2009, 05:15    Titel: Antworten mit Zitat

auch atheisten unterscheiden zwischen gut und böse positiv bzw. negativ, wie ich schon oben schrieb, ich kann auch die bilder wechseln und statt mit christlichen figuren mit joda, darth vader & co argumentieren.

das sind nur die sprachbilder sonst nix. die wahrheit über positiv + negativ muss immer gleich bleiben oder es ist nicht die wahrheit, wenn ein sprachwechsel schon eine massive veränderung herbeiführt Sehr glücklich
Norm
registrierter User

Beitrag(#1392779) Verfasst am: 17.11.2009, 05:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Norm: mo war ja nicht unhöflich, sonst habe ich einen 'breiten rücken' ... kannte nur diese gepflogenheit noch nicht. nur seid insofern mit mir nett und bezeichnet mich nicht unbedingt als christen, insofern das nicht annähernd meinen vorstellungen entspricht. ich suche mir meinen glauben und meine zweifel selbst und ich bin sicher damit hätten weder christen, noch moslems und atheisten keine freude, so viel weiss ich Smilie
OK

Zitat:
dass ich christliche argumentationsbilder nehme um verständlich zu machen, was ich meine, ist zufall; genausogut hätte ich joda, darth vader, luke skywalker oder andere bilder nehmen können, völlig egal zwinkern

Glaub ich nicht, oder wie sollte das abstrahiert und auf die anderen Gestalten übertragen werden?
Zitat:

merkt ihr! ich banalisiere hier nicht annähernd! ... gott hat uns ein paar fähigkeiten mitgegeben, die unweigerlich in solchen oder ähnlichen szenen enden müssen, wenn wir JEDER kreatur wertfrei oder positiv begegnen ... menschlich sonst nichts!!

Master Joda hat uns welche Fähigkeiten gegeben?
Zitat:

ich kenne nur generelle anleitungen, keusch und ohne sünde zu sein, um diese begegnung zu überleben, aber wie wäre das wirklich?
unbenommen, wenn der teufel so aussieht, wie er beschrieben wird,

Und Darth Vader legt Wert auf Keuschheit und hat eine Pferdefuß?

Funktioniert nicht wirklich. Auch wenn du dich nicht als Christ bezeichnest scheinen deine Gedanken zum Teufel doch stark dem christlichem Denken zu entsprigen, meinst du nicht?
webmastersworld
registrierter User

Beitrag(#1392780) Verfasst am: 17.11.2009, 05:24    Titel: Re: was würdet ihr tun, wenn ihr dem teufel begegnet? Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

Das hängt davon ab auf welchen Mythos du dich beziehst. Bei dir gehe ich mal von dem christlichen aus, nun nach diesem Mythos handelt es sich bei dem Teufel um den Erzengel Luzifer, eine Gestalt übernatürlicher Schönheit(Engel halt) die ihm seine Eitelkeit einbrachte welche ua letztendlich zu seinem Sturz führte.

diese Vorstellung entstammt eher Mittelalterlichem Volksglauben in der die Gestalt des Teufels mit der des heidnischen Gottes Pan vermischt wird

bist du betrunken?

nach bereits erwähnter christlicher Mythologie schiebt selbiger zwar einen ziemlichen Hass auf die Menschen(und versucht alles sie zu zerstören), dieser Hass resultiert allerdings aus der Sehnsucht nach mehr Anerkennung durch Gott -> ist also nach diesem Märchen nicht das Böse selbst sondern nur eine Art zurückgewiesener großer Bruder -> du kannst in deiner Phantasiewelt ruhig so nett zu im sein wie du willst, das macht dem garnichts Lachen

boah nicht einmal der durchschnittliche freikirchliche Kreationist ist so frei von jeglicher Kenntnis der eigenen Mythologie, und das will was heißen

==> na endlich jemand mit humor Sehr glücklich! ... die frage ob ich betrunken bin, war der hammer, das war einfach super, der letzte der mir sowas serviert hat, war ein programmierer, der einen programmierfehler mit der frage quittierte, ob ich mir nicht überlegen sollte 'was anderes zu rauchen', weil ich irgendeinen eklatanten codefehler nicht sah Smilie THX das war ein morgendliches geschenk Sehr glücklichSehr glücklich

==> nein nett würde ich nicht unbedingt sein, dafür würde der leibhaftige schon sorgen, themen zu wählen, die aggresionspotential in sich haben, aber nicht nett sein, heisst ja bei weitem nicht, lieblos, hasserfüllt, ... das meinte ich Sehr glücklich

... jetzt gehe ich ins bett, bevor mir wer noch meine gute laune versaut zwinkern ... danke nochmal für diesen superspruch Sehr glücklich
Norm
registrierter User

Beitrag(#1392782) Verfasst am: 17.11.2009, 05:28    Titel: Antworten mit Zitat

auch atheisten unterscheiden zwischen gut und böse positiv bzw. negativ, wie ich schon oben schrieb, ich kann auch die bilder wechseln und statt mit christlichen figuren mit joda, darth vader & co argumentieren.

Aber kennen sie auch ein personifiziertes Böses, wie du es beschreibst? Etwas, dass sie in etwas der Hölle vergleichbares bringen kann? Dafür müssten sie an ein Leben nach dem Tod glauben und an die reale Existenz solch einer Figur wie dem Teufel oder Darth Vader. Aber Ateisten glauben an nichts. Daher liegt es ihnen auch fern sich ernsthaft über die Begegnung mit dem Teufel oder Vergleichbarem Gedanken zu machen.
Mo.
over and out

Beitrag(#1392783) Verfasst am: 17.11.2009, 05:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
gott hat uns ein paar fähigkeiten mitgegeben,...

Für mich funktioniert die Geschichte hier schon nicht mehr. Schulterzucken
Mo.
over and out

Beitrag(#1392784) Verfasst am: 17.11.2009, 05:36    Titel: Re: was würdet ihr tun, wenn ihr dem teufel begegnet? Antworten mit Zitat

Mit diesem Thema hier wird man sich vermutlich bestenfalls kommödiantisch auseinandersetzen. Wenn das dein Ziel ist... Schulterzucken

==> na endlich jemand mit humor Sehr glücklich! ... die frage ob ich betrunken bin, war der hammer, das war einfach super, ....

Na, dann...
Norm
registrierter User

Beitrag(#1392785) Verfasst am: 17.11.2009, 05:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Warum diskutierst du als Atheist auch hier im Religionsforum? Auf den Arm nehmen
Norm
registrierter User

Beitrag(#1392786) Verfasst am: 17.11.2009, 05:38    Titel: Re: was würdet ihr tun, wenn ihr dem teufel begegnet? Antworten mit Zitat

==> na endlich jemand mit humor Sehr glücklich! ... die frage ob ich betrunken bin, war der hammer, das war einfach super, ....

Na, dann...

...ist er wohl genau richtig hier im Forum. zynisches Grinsen
Mo.
over and out

Beitrag(#1392787) Verfasst am: 17.11.2009, 05:43    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Warum diskutierst du als Atheist auch hier im Religionsforum? Auf den Arm nehmen

Weil sich sonst nirgends was tut. Pfeifen

Außerdem diskutiere ich ja eben nicht. Auf den Arm nehmen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1392802) Verfasst am: 17.11.2009, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Da taucht dann das gleiche Problem auf: Die Figuren sind nicht real. Wenn ich einer von denen "begegnen" würde, würde ich schlicht zum nächsten Neurologen rennen.

Das Du keinen Unterschied zwischen Darth Vader und dem Teufel erkennst macht es nur noch kompliziter ...

Zitat:
das sind nur die sprachbilder sonst nix. die wahrheit über positiv + negativ muss immer gleich bleiben oder es ist nicht die wahrheit, wenn ein sprachwechsel schon eine massive veränderung herbeiführt Sehr glücklich

Eventuell würde es helfen, wenn Du sagst, was Du meinst und nicht einfach vorausetzt, dass wir GEdanken lesen können ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1392808) Verfasst am: 17.11.2009, 09:51    Titel: Re: was würdet ihr tun, wenn ihr dem teufel begegnet? Antworten mit Zitat

denn: der herr des hasses, der lüge, der gewalt, der intoleranz fürchtet nichts mehr als liebe, geduld, wahrheit, gewaltlosigkeit und toleranz ...

was würdet ihr tun, wenn ihr dem teufel begegnet?

Ihm für seinen Bestseller mit dem Titel 'Bibel' gratulieren und dafür, das er es so geschafft hat, das ihn Millionen als Gott/JHWH verehren und anbeten. Schamane in Aktion

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)

Zuletzt bearbeitet von Querdenker am 17.11.2009, 09:53, insgesamt einmal bearbeitet
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1392810) Verfasst am: 17.11.2009, 09:53    Titel: Re: was würdet ihr tun, wenn ihr dem teufel begegnet? Antworten mit Zitat

ich habe mir lange dieses thema überlegt, um nicht missverstanden zu werden, aber ich fand, es wird viel über diesen bösling erzählt, religionen nehmen sich da den mund besonders voll,

Eigentlich erzählt nur eine einzige Religion ziemlich viel über den Typen. In einer anderen taucht er sporadisch mal auf, in einer dritten ist er eine absolute Randerscheinung. Alle anderen kennen ihn gar nicht.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1392813) Verfasst am: 17.11.2009, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Das war tatsächlich mein erster Gedanke.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1392820) Verfasst am: 17.11.2009, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Lachen Das war tatsächlich mein erster Gedanke.

Das war meiner:

Zuletzt bearbeitet von jdf am 17.11.2009, 10:24, insgesamt einmal bearbeitet
gelt
registrierter User

Beitrag(#1392821) Verfasst am: 17.11.2009, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ob er Ardbeg oder Lagavulin besser findet
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1392826) Verfasst am: 17.11.2009, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

gelt hat folgendes geschrieben:
Ob er Ardbeg oder Lagavulin besser findet

ich mag aber Macallan viel viel lieber
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1392832) Verfasst am: 17.11.2009, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Naja...nach diversen Zählungen, z.B. hier:

http://brights-rhein-main.de/handout/Gottes_Todesstatistik.html

muss der Teufel ein wesentlich sympathischerer Typ sein als der christliche Gott.

10 : 2.130.398 Tötungen sprechen doch ziemlich eindeutig für den Teufel.

Abgesehen davon ist Gott ja nach der christlichen Lehre der Ursprung von Allem und somit auch der Ursprung des Teufels - und damit mindestens indirekt für ihn verantwortlich.

Aber es gibt letztlich für beide keine hinreichend genaue Belege, und somit werde ich mich auch nicht weiter mit ihnen beschäftigen.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1392843) Verfasst am: 17.11.2009, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Welchem Teufel? Dem Satan, der sich für das Quälen von Menschen immer wider eine Erlaubnis von Gott holen muss, welcher im diese bereitwillig gibt? Dem Anführer eine Revolution gegen Gott (welcher ich mich anschließen würde)? Dem eitlen gefallenen Engel Luzifer? Dem gehörnten Hufenvieh?

Aber letztlich ist diese Frage eh irrelevant, da es ihn nicht gibt.
CoS
Antitheist

Beitrag(#1392844) Verfasst am: 17.11.2009, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Den Pferdefuß hat der Teufel vom Hirtengott Pan und sein Dreizack (in leicht abgeänderter Form) hat er vermutlich von Poseidon - Es war ja schon immer so, dass man Eigenschaften von "bösen" Gottheiten einfach von den Gottheiten alter Religionen übernahm.

Allerdings soll doch der Teufel sehr eitel sein und zudem der schönste aller Engel. Engel an sich sollen ja schon unglaublich schön sein und wenn der Teufel der schönste aller Engel war, müsste er eigentlich wunderschön sein...

Desweiteren versteh ich nicht warum der Teufel als so unglaublich böse dargestellt wird. Sein einzigstes "Verbrechen" war es, den Menschen zur Erkenntnis zu führen...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1392847) Verfasst am: 17.11.2009, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Desweiteren versteh ich nicht warum der Teufel als so unglaublich böse dargestellt wird. Sein einzigstes "Verbrechen" war es, den Menschen zur Erkenntnis zu führen...

Da hast Du die Antwort auf Deine Verständnisfrage.
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#1392855) Verfasst am: 17.11.2009, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn er SO aussieht.... Verliebtes Schmusen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz