Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Strafsteuer für Ungesundes
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#139269) Verfasst am: 17.06.2004, 15:43    Titel: Strafsteuer für Ungesundes Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich auch eine Meldung zu dem Thema gefunden, welches ich hier schon erwähnt habe.

England plant, auf das zunehmende Problem (*feix*) des Übergewichts in der Bevölkerung zu reagieren: mittels einer erhöhten Mehrwertsteuer auf dickmachende Lebensmittel. [url=http://www.apotheker.or.at/internet/OEAK/NewsPresse_1_0_0a.nsf/agentEmergency!OpenAgent&p=D0F72683EA93C657C1256EB30027158D&fsn=fsStartHomeNews&iif=0]Link[/url]

Ich finde, dass das eine sehr gute Sache ist. Die durch Übergewicht entstehenden Krankheiten belasten das Gesundheitssystem enorm (ebenso wie das Rauchen). In Deutschland ist jedes dritte Kind zu dick (und aus dicken Kindern werden in der Regel dicke Erwachsene).

Und wenn für Raucher gilt: Wenn du unbedingt qualmen willst, dann soll es dir finanziell richtig wehtun, gilt das gleiche selbstverständlich auch für die andere große Gruppe der Verursacher erheblicher Kosten im Gesundheitswesen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#139273) Verfasst am: 17.06.2004, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist mit Leute wie mir, die gerne dickmachendes essen, aber dennoch schlank bleiben?

Ich esse nur halt nicht übermäßig viel davon. Und wieso soll ich dann leiden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#139275) Verfasst am: 17.06.2004, 16:06    Titel: Re: Strafsteuer für Ungesundes Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich auch eine Meldung zu dem Thema gefunden, welches ich hier schon erwähnt habe.

England plant, auf das zunehmende Problem (*feix*) des Übergewichts in der Bevölkerung zu reagieren: mittels einer erhöhten Mehrwertsteuer auf dickmachende Lebensmittel. [url=http://www.apotheker.or.at/internet/OEAK/NewsPresse_1_0_0a.nsf/agentEmergency!OpenAgent&p=D0F72683EA93C657C1256EB30027158D&fsn=fsStartHomeNews&iif=0]Link[/url]

Ich finde, dass das eine sehr gute Sache ist. Die durch Übergewicht entstehenden Krankheiten belasten das Gesundheitssystem enorm (ebenso wie das Rauchen). In Deutschland ist jedes dritte Kind zu dick (und aus dicken Kindern werden in der Regel dicke Erwachsene).

Und wenn für Raucher gilt: Wenn du unbedingt qualmen willst, dann soll es dir finanziell richtig wehtun, gilt das gleiche selbstverständlich auch für die andere große Gruppe der Verursacher erheblicher Kosten im Gesundheitswesen.

Ich habe bei solchen "wohlgemeinten" Plänen große Bedenken. Der Staat hat seine Bevölkerung nicht zu erziehen. Woher will die Regierung ausserdem wissen, was gesund ist und was dick macht?

Das Ganze ist gar nicht unumstritten! skeptisch Verlegen

Mein Vater macht sich seit Wochen eine Kur, in der er statt Kohlenhydraten Fett isst und er nimmt weder irgendwelchen Schaden davon, noch nimmt er zu.

Aber es gibt noch viele andere Theorien. Da gibt es doch einen französischen Ernährungswissenschaftler, der Montegniac, oder so ähnlich heißt und dieser meint, dass nicht alle Kolenhydrate dick machen, sondern nur ganz bestimmte, die von den Menschen nicht selten in zu großen Portionen zu sich genommen werden.

Dann gibt es bezüglich der Raucher ebenfalls bedenken. Vielleicht rauchen sie gerne und überwinden so ihre psychische Last, die ihnen womöglich vielmehr gesundheitlich schaden würde, als das Rauchen selbst?

Konservative meinen, alles mit prompt aufgestellten Gesetzen, Lenkungen und straker Hand alles regeln zu können, ohne sich über mögliche Auswirkungen und Nachteile Gedanken zu machen. Nein

Aber wenn der Grundsatz gut klingt und die Mehrheit, von denen wiederum die Mehrheit sich politisch einen Schmarn(und überhaupt bezüglich des Fachgebietes "Ernährung") auskennt, ihnen blind Nachjubelt, dann ist ja alles so demokratisch perfekt und die Mehrheit hat immer Recht!! Komplett von der Rolle

Zuletzt bearbeitet von Hannibal am 17.06.2004, 16:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
orwell
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#139276) Verfasst am: 17.06.2004, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Und was ist mit Leute wie mir, die gerne dickmachendes essen, aber dennoch schlank bleiben?

Am Kopf kratzen Also ich esse übermäßigviel dickmachendes und werde nicht dick. Dick oder nicht dick ist oftmals eine Frage der Veranlagung. Eine solche Steuer fänd ich unsinnig.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#139277) Verfasst am: 17.06.2004, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung. Ein paar gibt es halt immer (mich eingeschlossen).

Aber so ein Zeugs ist auch nicht gut für die Zähne oder den Organismus generell, auch wenn man schlank bleibt.

Und irgendwie müssen die enormen Kosten doch aufgebracht werden. Oder hast du Lust, die Folgen der Lebensweise von anderen zu zahlen?

(aber ich gebe zu, ich habe diesen Thread händereibend eröffnet. Ich habe diese Nachricht feixenderweise im Radio gehört und musste an die allseits präsente boah, Rauchen ist doch so ungesund und du wirst nur krank und ich muss das bezahlen-Fraktion denken, von denen nicht wenige (aber sowas von derbe) übergewichtig sind. Pfeifen)

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#139278) Verfasst am: 17.06.2004, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist wenn man die Dicken zum Amtsarzt schickt und dort schaut wieviel Steuer sie abdrücken müssen?
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#139279) Verfasst am: 17.06.2004, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

(aber ich gebe zu, ich habe diesen Thread händereibend eröffnet. Ich habe diese Nachricht feixenderweise im Radio gehört und musste an die allseits präsente boah, Rauchen ist doch so ungesund und du wirst nur krank und ich muss das bezahlen-Fraktion denken, von denen nicht wenige (aber sowas von derbe) übergewichtig sind. Pfeifen)

Sowas kann ja jedem passieren. Cool
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#139280) Verfasst am: 17.06.2004, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist wenn man die Dicken zum Amtsarzt schickt und dort schaut wieviel Steuer sie abdrücken müssen?

Das würde genauso viel bürokratischen Unfug erzeugen, wie die Idee dieser Regierung, ausgesuchte Lebensmittel extra zu besteuern, zumal immer neuere Sachen an den Markt kommen. Nein

Bin so richtig gespannt, wie diese konservativen, hochnasigen Besserwisser es organisieren wollen. zynisches Grinsen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#139281) Verfasst am: 17.06.2004, 16:16    Titel: Re: Strafsteuer für Ungesundes Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Dann gibt es bezüglich der Raucher ebenfalls bedenken. Vielleicht rauchen sie gerne und überwinden so ihre psychische Last, die ihnen womöglich vielmehr gesundheitlich schaden würde, als das Rauchen selbst?

Das heißt ja nichts. Krank werden sie dennoch.

Es gibt auch Fresssüchtige, die ihren Frust oder Stress mit Essen kompensieren. Das ist zwar bedauerlich, ändert aber am Gesundheitsrisiko nichts.

Eine Möglichkeit ist es, abzunehmen und ihre Probleme anderweitig zu lösen. Ansonsten müssen sie halt blechen (wie die Raucher auch). zynisches Grinsen

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#139287) Verfasst am: 17.06.2004, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie blöd, nur die Raucher zu besteuern. Hier könnte man doch einen richtigen Reibach machen:

Zitat:
Immer mehr Kranke durch Essen
Seit den 60er Jahren hat sich in den Industrieländern die Kalorienzufuhr um
600 Kilokalorien pro Person und Tag erhöht. Wenn die Menschen ihre Er-
nährung nicht umstellen, könnten im Jahr 2020 chronische Krankheiten welt-
weit für drei Viertel aller Todesfälle (2001: 59%) verantwortlich sein, sagen
Forscher der Weltgesundheitsorganisation. http://www.fressnet.de/l_statistik.htm

(Raucher zum Vergleich: Jeder zehnte Todesfall geht derzeit auf das Rauchen zurück. Im Jahr 2030 soll es schon jeder sechste sein. http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/daten/gesund.htm)

Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#139294) Verfasst am: 17.06.2004, 16:37    Titel: Re: Strafsteuer für Ungesundes Antworten mit Zitat

Aber bei dieser Konsi-politik müssen sie noch zusätzlich zahlen und kommen aus ihrer Lage noch schlechter heraus.

Es gibt auch Fresssüchtige, die ihren Frust oder Stress mit Essen kompensieren. Das ist zwar bedauerlich, ändert aber am Gesundheitsrisiko nichts.

Eine Möglichkeit ist es, abzunehmen und ihre Probleme anderweitig zu lösen. Ansonsten müssen sie halt blechen (wie die Raucher auch). zynisches Grinsen

Schau. Die Erhöhung der Tabaksteuer ist ja noch keine Zunahme der Büroktarie, aber die selektive Auswahl an Nahrungsmitteln bereits schon. Verlegen Ich sehe in der höheren Tabakbesteuerung allerdings nur dann einen Sinn, wenn man für dieses Geld das Gesundheitssystem finanziert und als bessere Hilfe für die Raucher ausrichtet und nicht blos, um es dem Staat seinem finanziellen Kram, oder den Erziehungstendenzen der Regierung unterzuordnen.

Und das sage ich als Nichtraucher! Teufel
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#139297) Verfasst am: 17.06.2004, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe doch schonmal erwähnt, dassmir das mal genauso ging ... und mit 23 schaust du dich um und wiegst plötzlich 100 kg ... zwinkern
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#139300) Verfasst am: 17.06.2004, 16:44    Titel: Re: Strafsteuer für Ungesundes Antworten mit Zitat

Aber bei dieser Konsi-politik müssen sie noch zusätzlich zahlen und kommen aus ihrer Lage noch schlechter heraus.

Ach was. Das ist ein guter Anreiz, um Hilfe zu suchen, wenn man es nicht alleine schafft (wie im Fall der Erhöhung von dickmachenden Lebensmitteln auch). zynisches Grinsen

Zitat:
Schau. Die Erhöhung der Tabaksteuer ist ja noch keine Zunahme der Büroktarie, aber die selektive Auswahl an Nahrungsmitteln bereits schon. Verlegen

Wo ist das Problem? Es gibt (in D) bereits zwei verschiedene Mehrwertsteuern, die Produkte könnten hervorragend zugeordnet werden.

Ganz pauschal würde ich sagen: 25% Mehrwertsteuer auf Süßigkeiten, Kartoffelchips & Co., alle Lebensmittel mit einem Fettgehalt über X., Softgetränke. Ziemlich einfach zu klassifizieren und mitnichten bürokratischer als die Erhöhung der Tabaksteuer.

Zitat:
Ich sehe in der höheren Tabakbesteuerung allerdings nur dann einen Sinn, wenn man für dieses Geld das Gesundheitssystem finanziert und als bessere Hilfe für die Raucher ausrichtet und nicht blos, um es dem Staat seinem finanziellen Kram, oder den Erziehungstendenzen der Regierung unterzuordnen.

Und das sage ich als Nichtraucher! Teufel

Sicher. Das fände ich auch gut. Und die erhöhte Steuer auf Lebensmittel könnte man prima verwenden, um Programme für Übergewichtige zu finanzieren.

Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#139301) Verfasst am: 17.06.2004, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Ich esse nur halt nicht übermäßig viel davon. Und wieso soll ich dann leiden? ich habe doch schonmal erwähnt, dassmir das mal genauso ging ... und mit 23 schaust du dich um und wiegst plötzlich 100 kg ... zwinkern

Also jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich. Eine "Straf-"Steuer lehne ich (nicht nur daher) bereits in ihren Ansätzen ab!

"Strafe" ist ein Patriarchisch-Abendländisches Wort, auf die ich nur eine Antwort kenne: Widerstand!
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#139303) Verfasst am: 17.06.2004, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

"Strafe" ist ein Patriarchisch-Abendländisches Wort, auf die ich nur eine Antwort kenne: Widerstand!
Heißt das jetzt, dass nicht-abendländische, nicht-patriachalische Gesellschaften kein Wort für "Strafe" kennen? Am Kopf kratzen
Vllt kann Shadaik da ja weiterhelfen? zynisches Grinsen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#139304) Verfasst am: 17.06.2004, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich. Eine "Straf-"Steuer lehne ich (nicht nur daher) bereits in ihren Ansätzen ab!

Tja. Ich habe aber nun mal keine Lust, die Luxuserkrankungen von übergewichtigen Menschen zu finanzieren (genausowenig wie ein Nichtraucher das bei nikotinbedingten Krankheiten möchte).

Von mir aus können die Preise für solche Lebensmittel bis ins unendliche steigen: ich kaufe sie eh nicht. Ist mir also wurscht. Selber Schuld, wer Übergewicht in Kauf nimmt. zynisches Grinsen

orwell
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#139308) Verfasst am: 17.06.2004, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tja. Ich habe aber nun mal keine Lust, die Luxuserkrankungen von übergewichtigen Menschen zu finanzieren (genausowenig wie ein Nichtraucher das bei nikotinbedingten Krankheiten möchte).

Von mir aus können die Preise für solche Lebensmittel bis ins unendliche steigen: ich kaufe sie eh nicht. Ist mir also wurscht. Selber Schuld, wer Übergewicht in Kauf nimmt. zynisches Grinsen

Warum erheben wir dann nicht einfach auf alle Waren höhere Steuern die Heike N. nicht kauft?! Am Kopf kratzen
Bleze
Engel in Schwarz

Beitrag(#139311) Verfasst am: 17.06.2004, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

*meeep* Einspruch!

Im Gegensatz zum Rauchen machen diese "Lebensmittel" (Chips etc.) ja nicht krank, sondern eine evtl. Krankheit (z.b. Fettleibigkeit) entsteht wegen dem falschen Umgang damit.

Sonst könntest Du gleich auch eine Schnitzelsteuer einführen, denn 10 Schnitzel am tag sind auch nicht gesünder als 10 Tüten Chips...

Mit einer Steuer würdest Du nicht nur Fressäcke bestrafen sondern auch Leute die normal damit umgehen.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#139312) Verfasst am: 17.06.2004, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

orwell hat folgendes geschrieben:
Warum erheben wir dann nicht einfach auf alle Waren höhere Steuern die Heike N. nicht kauft?! Am Kopf kratzen

Ach nein, das wäre übertrieben. Die gesundheitlich relevanten Dinge, die nicht sein müssten, würden schon reichen. Auf den Arm nehmen

Außerdem bin ich von solchen Dingen ja nicht ausgenommen: ich zahle ja bereits selber an einer Kostenerhöhung, die dem Gesundheitswesen zugute kommt. Lachen

---

Vielleicht gibt es demnächst sogar Restaurants, in die nur Schlanke reinkommen. Wäre ja überlegenswert. Am Kopf kratzen

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#139315) Verfasst am: 17.06.2004, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bleze hat folgendes geschrieben:
*meeep* Einspruch!

Im Gegensatz zum Rauchen machen diese "Lebensmittel" (Chips etc.) ja nicht krank, sondern eine evtl. Krankheit (z.b. Fettleibigkeit) entsteht wegen dem falschen Umgang damit.

Sonst könntest Du gleich auch eine Schnitzelsteuer einführen, denn 10 Schnitzel am tag sind auch nicht gesünder als 10 Tüten Chips...

Mit einer Steuer würdest Du nicht nur Fressäcke bestrafen sondern auch Leute die normal damit umgehen.

Ach, ich denke dabei auch eher an die Tafeln Schokolade, die gleich zu mehreren verdrückt werden. Die eine oder andere wird sich derjenige, der normal damit umgeht, ja schon leisten können.

Außerdem macht Fleisch nicht dick, sondern das Fett in der Leberwurst oder das Drumherum auf dem Burger.

nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#139317) Verfasst am: 17.06.2004, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bleze hat folgendes geschrieben:
*meeep* Einspruch!

moment, Zigaretten machen auch nicht zwingend krank, sondern erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit, bestimmte Krankheiten zu bekommen. Ebenso wie bestimmte Lebensmittel.

Grundsätzlich möchte ich noch anmerken, dass ich eine Pauschalversteuerung bestimmter Lebensmittel auch für nicht angebracht halte. Wesentlich besser wäre es IMO, bei einem ärztlich bestätigten, nicht krankheitsbedingten Übergewicht höhere Krankenkassenbeiträge abzuverlangen.
Bleze
Engel in Schwarz

Beitrag(#139318) Verfasst am: 17.06.2004, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt aufs Fleisch an, wenn Du nur mageres nimmst nicht so, aber eben wenn nicht.... zwinkern
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#139319) Verfasst am: 17.06.2004, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du so argumentierst, dann wird es alleine dadurch teuer, dass die Dicken mehr essen. Wozu dann die Steuer?

Zuletzt bearbeitet von narziss am 17.06.2004, 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
orwell
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#139320) Verfasst am: 17.06.2004, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Fette sind in diesem Restaurant nicht erwünscht. Mit den Augen rollen

Wieso lösen wir die bestehende Gesellschaftsordnung nicht auf und jeder macht seinen Scheiß allein?!

Zustimmung
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#139328) Verfasst am: 17.06.2004, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Und irgendwie müssen die enormen Kosten doch aufgebracht werden. Oder hast du Lust, die Folgen der Lebensweise von anderen zu zahlen?

Dann muss es auch eine Strafsteuer für gesundes Essen geben, weil gesunde Menschen durch ihre höhere Lebenserwartung die Rentenkassen unverhältnismäßig belasten. So kommt man nicht weiter.

England hat Ganztagsschule. Statt eine Strafsteuer auf ungesundes Essen einzuführen, sollte der englische Staat seinen Schulkindern lieber vernünftiges Essen vorsetzen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#139329) Verfasst am: 17.06.2004, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

orwell hat folgendes geschrieben:
Fette sind in diesem Restaurant nicht erwünscht. Mit den Augen rollen

Nein nein, du musst das anders sehen. Am Eingang steht eine Waage und jemand, der die Körpergröße abcheckt.

Zitat:
Wieso lösen wir die bestehende Gesellschaftsordnung nicht auf und jeder macht seinen Scheiß allein?!

Zustimmung

Nö wieso? Die Leute brauchen sich doch nur entsprechend sozial verhalten: und Dicksein steht halt dafür, dass sie sich einen Dreck darum scheren, wer ihre Krankheiten finanziert, weil sie sie gut vermeiden könnten. Specken sie ab, sind sie wieder dabei.

Du musst dir das ähnlich vorstellen wie die Einrichtung von Nichtraucherlokalen: Raucher zeigen, wie asozial sie sind, indem sie Nichtrauchern ihre Sucht zumuten. zynisches Grinsen

Zuletzt bearbeitet von Heike N. am 17.06.2004, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#139330) Verfasst am: 17.06.2004, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Dann muss es auch eine Strafsteuer für gesundes Essen geben, weil gesunde Menschen durch ihre höhere Lebenserwartung die Rentenkassen unverhältnismäßig belasten. So kommt man nicht weiter.

Die Menschen könnten länger arbeiten und bräuchten den Doc nicht so oft.

Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#139333) Verfasst am: 17.06.2004, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Die Menschen könnten länger arbeiten und bräuchten den Doc nicht so oft.

Das Rentenalter soll also für Nichtraucher, Sportler und Vegatarier heraufgesetzt werden? OK, das klingt fair. Dann blech ich auch mehr für meine Schokolade.
Zebra
Gast

Beitrag(#139337) Verfasst am: 17.06.2004, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

[Du musst dir das ähnlich vorstellen wie die Einrichtung von Nichtraucherlokalen: Raucher zeigen, wie asozial sie sind, indem sie Nichtrauchern ihre Sucht zumuten. zynisches Grinsen

Moment mal: Wer übergewichtig ist, gefährdet nur seine eigene Gesundheit. Beim Rauchen ist das nicht der Fall. Ausrufezeichen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#139339) Verfasst am: 17.06.2004, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Moment mal: Wer übergewichtig ist, gefährdet nur seine eigene Gesundheit. Beim Rauchen ist das nicht der Fall. Ausrufezeichen
Am Kopf kratzen gerüchteweise soll es auch rücksichtsvolle raucher geben Deprimiert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz