Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#139234) Verfasst am: 17.06.2004, 12:53 Titel: Keine Meinungsfreiheit für christliche"Moralisten" |
|
|
Homosexualität und ‚Aufhetzung zum Hass‘ - Die Verteidigung moralischer Prinzipien wird immer gefährlicher
Zitat: | Wenn Christen die moralische Lehre über die Homosexualität verteidigen, laufen sie zunehmend Gefahr, in Konflikt mit Gesetzen zu geraten, die negative Aussagen über das Thema verbieten. Gegen einen anglikanischen Bischof in Großbritannien etwa, der empfahl, dass Homosexuelle psychologische Beratung suchen sollten, wurde polizeilich ermittelt, berichtete die Zeitung “Telegraph” im November des Vorjahres.
Bischof Peter Forster von Chester sagte einer Lokalzeitung: “Einige Menschen, die eine homosexuelle Neigung haben, können sich wieder neu sexuell orientieren. Ich möchte sie ermutigen, darin eine Möglichkeit zu sehen, aber ich würde mich nicht als medizinischer Fachmann zu dem Thema aufspielen -- das gehört in das Gebiet der Psychiatrie.” |
Zitat: | In Irland warnte der ‚Irische Rat für bürgerliche Rechte‘ inzwischen die katholische Kirche, dass die Verbreitung der Leitlinien des Vatikans über gleichgeschlechtliche Vereinigungen gerichtlich verfolgt werden könnte. Das vatikanische Dokument, das im Juli des vergangenen Jahres von der Glaubenskongregation veröffentlicht wurde, kollidiere, laut den in der “Irish Times” vom 2. August 2003 zitierten Quellen, mit dem Gesetz gegen ,,Aufhetzung zum Hass”. |
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Zuletzt bearbeitet von notkerbakker am 17.06.2004, 13:17, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#139236) Verfasst am: 17.06.2004, 13:03 Titel: |
|
|
Jo genaaaaauu! Soll man der Kirche doch gleich wieder das Morden erlauben!
Also ich nehme es mit der Meinungsfreiheit sehr ernst und bin sogar für die Abschaffung des Wiederbetätigungsgesetzes(das könnt ihr doch so gut verstehen ), aber Volksverhetzung, oder allgemein Verhetzung gegen Gruppen ist Verboten und es soll auch so bleiben. Da können die Kirchenkricher mit ihrem rhetorischem "freien Meinungs"-Dogma rein gar nichts ausrichten.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#139241) Verfasst am: 17.06.2004, 13:17 Titel: |
|
|
Kommt es beim Klerus auch endlich mal an.
Die Frage ist jetzt, wie wird weiter vorgegangen, wenn schon erkannt wurde, dass der Vatikan strafrechtlich relevante Äußerungen von sich gibt.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#139242) Verfasst am: 17.06.2004, 13:25 Titel: |
|
|
Wird die Bibel dann konsequenterweise auch verboten?
An dem, was Bischof Peter Forster sagt, kann ich keine Aufhetzung zum Hass finden.
Diese Einschränkung von Meinungsfreiheit gefällt mir gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#139248) Verfasst am: 17.06.2004, 14:02 Titel: |
|
|
Ich begrüße diese Entwicklung, auch wenn ich die demokratiepolitischen Vorbehalte von Sokrateer teile.
Insgesamt ist aber die gesetzliche Einschränkung religiöser Lehren, sobald sie sich gegen das Individuum richten, positiv zu sehen und zu begrüßen.
Die Folgen eines Verbotes derartiger Lehren sind vor allem eine sinkende Effizienz bei der Verkündigung derartiger "Inhalte".
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#139283) Verfasst am: 17.06.2004, 16:17 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wird die Bibel dann konsequenterweise auch verboten?
An dem, was Bischof Peter Forster sagt, kann ich keine Aufhetzung zum Hass finden.
Diese Einschränkung von Meinungsfreiheit gefällt mir gar nicht. |
Sehe ich genauso. An diesen Äußerungen etwas strafrechtlich Relevantes erkennen zu wollen, ist ja wohl ein ganz schlechter Witz.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#139288) Verfasst am: 17.06.2004, 16:26 Titel: |
|
|
die aussage, daß homosexuelle ein fall für die psychiatrie sind, würde ich aber mindestens als beleidigung auffassen. ist zwar in weichgespülten tonfall gesagt, aber für mich schon an der grenze der meinungsfreiheit.
bei sowas wie "schwule sind seelisch krank" wäre die sache klarer, aber diesbezüglich sind eben auch bischöfe lernfähig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#139291) Verfasst am: 17.06.2004, 16:30 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wird die Bibel dann konsequenterweise auch verboten?
Sehe ich genauso. An diesen Äußerungen etwas strafrechtlich Relevantes erkennen zu wollen, ist ja wohl ein ganz schlechter Witz.  |
Diesen Satz finde ich auch vergleichsweise harmlos, abgesehen davon, dass man sich vorsichtshalber immer auf dem halbwegs neuesten wissenschaftlichen Stand befinden sollte, wenn man Schlaues von sich geben möchte (oder einfach mal die Fresse halten).
Aber es geht auch um die Leitlinien des Vatikans. Und die sind eben nicht immer so harmlos.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#139292) Verfasst am: 17.06.2004, 16:32 Titel: |
|
|
Wer eine fundamentalistische Sicht auf die Bibel sein eigen nennt, wird natürlich immer Abneigungen gegen Homosexualität haben. Es wird zwar immer wieder mal gesagt, dass der Schwule nicht zu hassen sei, aber seine Sexualität eine hassenswerte Sünde sei. Dies aber ist Unfug, weil es einerseits den Betroffenen künstlich in seiner Identität spaltet und andererseits ihm ein Leben in emotionaler Einsamkeit verordnet.
M.E. ist es schon richtig, gegen diskriminierende Predigten und Schriften vorzugehen - wobei aber am Inhalt zu prüfen ist, ob strafrechtliche Relevanz gegeben ist (Sexualrassismus ist kein Kavaliersdelikt). Das beste Mittel ist immer noch die breitflächige Aufklärung oder in umgekehrter Analogie eines alten Apo-Spruches:
Schafft eins, zwei, viele Freigeisterhäuser!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#139296) Verfasst am: 17.06.2004, 16:38 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wird die Bibel dann konsequenterweise auch verboten?
Sehe ich genauso. An diesen Äußerungen etwas strafrechtlich Relevantes erkennen zu wollen, ist ja wohl ein ganz schlechter Witz.  |
Diesen Satz finde ich auch vergleichsweise harmlos, abgesehen davon, dass man sich vorsichtshalber immer auf dem halbwegs neuesten wissenschaftlichen Stand befinden sollte, wenn man Schlaues von sich geben möchte (oder einfach mal die Fresse halten).
Aber es geht auch um die Leitlinien des Vatikans. Und die sind eben nicht immer so harmlos. |
Erinnert mich immer wieder an "also die Nazis waren schon gut, weil das mit die Juden, des hot jo kana gwußt...".
Es geht nicht um die Worte, sondern, wie Du richtig sagst, um den Ungeist der dahinter steckt. Den Ungeist des christlich motivierten Sexualfaschismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#139305) Verfasst am: 17.06.2004, 16:52 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Aber es geht auch um die Leitlinien des Vatikans. Und die sind eben nicht immer so harmlos. |
Die kenne ich nicht. Kannst Du vielleicht mal eine Stelle daraus zitieren, die Dir strafrechtlich relevant erscheint?
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#139310) Verfasst am: 17.06.2004, 16:57 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Aber es geht auch um die Leitlinien des Vatikans. Und die sind eben nicht immer so harmlos. |
Die kenne ich nicht. Kannst Du vielleicht mal eine Stelle daraus zitieren, die Dir strafrechtlich relevant erscheint? |
Du könntest dich mal auf die Suche nach Aussagen eines ehemaligen katholischen Forumsmitgliedes begeben, der solche Dinge ohne Ende zitierte und gleichzeitig sagte, dass er keine Meinung dazu hat, sondern die der rkK übernimmt.
Und die vielen hier zitierten Aussagen diverser Bischöfe oder anderer katholischer Würdenträger sind zumindest tendentiell dazu geeignet, eine Hetze zu forcieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#139326) Verfasst am: 17.06.2004, 17:35 Titel: |
|
|
Ich bin der Auffassung, dass es im Rahmen der Meinungsfreiheit erlaubt sein muss, Schwule für geisteskrank zu halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#139334) Verfasst am: 17.06.2004, 17:58 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich bin der Auffassung, dass es im Rahmen der Meinungsfreiheit erlaubt sein muss, Schwule für geisteskrank zu halten. |
Man kann auch - im Rahmen der Meinungsfreiheit - behaupten, dass die Erde eine Scheibe ist und wüst gegen die angehen, die anderes behaupten. Oder dass in Ausschwitz niemand vergast wurde. Oder, oder, oder. Ganz klar.
Die Frage ist lediglich, welche Qualität hinsichtlich Ausgrenzung bestimmter Personengruppen eine Aussage hat oder Vorurteile schürt. Zu behaupten, dass Schwule geisteskrank sind ist ein ebensolches Vorurteil (und für schlichtere Gemüter geeignet, diese Art der sexuellen Ausrichtung wirklich als behandlungsbedürftig anzusehen) wie die Aussage: Afrika hat nicht die Probleme mit der Verhütung, sondern da sterben die Leute an AIDS, weil sie so viel schnackseln, der Neger schnackselt halt gerne (Gloria von Thurn und Taxis) geeignet ist, Vorurteile zu schaffen, sich besser dazustellen und Menschen auszugrenzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#139342) Verfasst am: 17.06.2004, 18:07 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich bin der Auffassung, dass es im Rahmen der Meinungsfreiheit erlaubt sein muss, Schwule für geisteskrank zu halten. |
Man kann auch - im Rahmen der Meinungsfreiheit - behaupten, dass die Erde eine Scheibe ist und wüst gegen die angehen, die anderes behaupten. Oder dass in Ausschwitz niemand vergast wurde. Oder, oder, oder. Ganz klar.  |
Meine Auffassung von Meinungsfreiheit geht so weit.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist lediglich, welche Qualität hinsichtlich Ausgrenzung bestimmter Personengruppen eine Aussage hat oder Vorurteile schürt. Zu behaupten, dass Schwule geisteskrank sind ist ein ebensolches Vorurteil (und für schlichtere Gemüter geeignet, diese Art der sexuellen Ausrichtung wirklich als behandlungsbedürftig anzusehen) wie die Aussage: Afrika hat nicht die Probleme mit der Verhütung, sondern da sterben die Leute an AIDS, weil sie so viel schnackseln, der Neger schnackselt halt gerne (Gloria von Thurn und Taxis) geeignet ist, Vorurteile zu schaffen, sich besser dazustellen und Menschen auszugrenzen. |
Auch ich finde die zitierte Aussage der Thurn und Taxis unmöglich. Aber ich finde, dass sie das Recht hat, eine solche Meinung zu äußern. In einem Land, in dem so etwas juristisch belangt wird, lebe ich nur ungern.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#139348) Verfasst am: 17.06.2004, 18:23 Titel: |
|
|
wenn ein leibhaftiger bischof erklärt Zitat: | Einige Menschen, die eine homosexuelle Neigung haben, können sich wieder neu sexuell orientieren. Ich möchte sie ermutigen, darin eine Möglichkeit zu sehen, aber ich würde mich nicht als medizinischer Fachmann zu dem Thema aufspielen -- das gehört in das Gebiet der Psychiatrie”, | dann dürfen wir diesen vorgang nicht genauso bewerten, als sei er in einer erlauchten laberrunde wie dem FGH gefallen, wo zwar die rhetorischen wogen immer mal wieder aufwallen, aber ansonsten das reale leben davon unbeeindruckt dahinplätschert.
sondern es hat gewisse auswirkungen. z.b. auf jene nicht wenigen unbedarften , die einen bischof für ein hohes tier halten und beim wort "ich möcht ermutigen" nicht mit diskursroutinierter langeweile abwinken, sondern ungefiltert und unreflektiert erfassen, was zwischen den wörtern transportiert wird: die typen gehören in die klapse.
und wenn hochwürden das meinen, dann ist es sicher auch dem herrn da oben nur recht, daß bei der nächsten wahl jene mit einem kreuz bedacht werden, die mit intellektuellen feinheiten wie "ermutigungen" sich abzugeben keinen grund sehen, weil parolen wie wegsperren, die abartigen! immer noch eher honoriert werden als zumutungen in form differenzierender sätze.
doch, solche sätze aus solchem munde an solcher stelle sind hetzerisch. sie richten sich an niedere instinkte und stiften unfrieden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#139353) Verfasst am: 17.06.2004, 18:34 Titel: |
|
|
Solange aber die Ziehväter des Sexualfaschismus und des Heterosexismus noch bodenküssend empfangen werden und aus ihrer Anwesenheit in einem Land ein Staatsakt wird, sehe ich wenig Chancen, daß diesen ersten zarten Pflänzchen der Entklerikalisierung weitere Schritte folgen.
Der letzte Schritt ist klar - am Ende jeder Emanzipation der Gesellschaft von diesen Elementen KANN nur ein Verbot derartiger Verbände von Märchenfans stehen. Alles andere wäre inkonsequent.
Hätte ich was zu reden, wüßte ich sogar, wie ich das binnen 20 Jahren politisch durchsetzen kann:
Die Nähe der KK zur IRA herausstreichen, ein starkes und exzessiv strafbewehrtes Antidiskriminierungsgesetz - gekoppelt an eine politische Benachteiligung christlicher Medien (z.B. per Weisung keine Frequenzen und dergleichen für christlichen Rundfunk) und starke antiklerikale Tendenzen im öffentlich - rechtlichen Radio / TV (wäre in Österreich durch das Proporzsystem kein Problem).
Irgendwann ist dann die Stimmung in der Bevölkerung so weit, daß bei der Volksabstimmung "Katholische Kirche verbieten?" 60% mit "Ja" stimmen. Und dann gehts nieder.
DANN nämlich ist das eine Sache für die Staatspolizei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#139358) Verfasst am: 17.06.2004, 18:51 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | wenn ein leibhaftiger bischof erklärt Zitat: | Einige Menschen, die eine homosexuelle Neigung haben, können sich wieder neu sexuell orientieren. Ich möchte sie ermutigen, darin eine Möglichkeit zu sehen, aber ich würde mich nicht als medizinischer Fachmann zu dem Thema aufspielen -- das gehört in das Gebiet der Psychiatrie”, | dann dürfen wir diesen vorgang nicht genauso bewerten, als sei er in einer erlauchten laberrunde wie dem FGH gefallen, wo zwar die rhetorischen wogen immer mal wieder aufwallen, aber ansonsten das reale leben davon unbeeindruckt dahinplätschert.
sondern es hat gewisse auswirkungen. z.b. auf jene nicht wenigen unbedarften , die einen bischof für ein hohes tier halten und beim wort "ich möcht ermutigen" nicht mit diskursroutinierter langeweile abwinken, sondern ungefiltert und unreflektiert erfassen, was zwischen den wörtern transportiert wird: die typen gehören in die klapse.
und wenn hochwürden das meinen, dann ist es sicher auch dem herrn da oben nur recht, daß bei der nächsten wahl jene mit einem kreuz bedacht werden, die mit intellektuellen feinheiten wie "ermutigungen" sich abzugeben keinen grund sehen, weil parolen wie wegsperren, die abartigen! immer noch eher honoriert werden als zumutungen in form differenzierender sätze.
doch, solche sätze aus solchem munde an solcher stelle sind hetzerisch. sie richten sich an niedere instinkte und stiften unfrieden. |
Und sollte man ihn nun dafür bestrafen oder nicht?
.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#139361) Verfasst am: 17.06.2004, 18:57 Titel: |
|
|
Und darf man ihn auch dafür bestrafen, wenn er das wirklich glaubt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#139363) Verfasst am: 17.06.2004, 18:59 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Und darf man ihn auch dafür bestrafen, wenn er das wirklich glaubt? |
Natürlich.
Nur so unterbindet man derartige Propaganda. Was können die Menschen dafür, daß eine verschwindende Minderheit derartige Geistesgestörtheiten für bare Münze hält?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#139364) Verfasst am: 17.06.2004, 19:00 Titel: |
|
|
Ich stimme Frajos Ausführungen zu.
Babyface hat folgendes geschrieben: | Und sollte man ihn nun dafür bestrafen oder nicht? |
Beurteile doch selbst:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/__130.html
§ 130 Volksverhetzung hat folgendes geschrieben: | (1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. zum Haß gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, daß er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. Schriften (§ 11 Abs. 3), die zum Haß gegen Teile der Bevölkerung oder gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihr Volkstum bestimmte Gruppe aufstacheln, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordern oder die Menschenwürde anderer dadurch angreifen, daß Teile der Bevölkerung oder eine vorbezeichnete Gruppe beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden,
a) verbreitet,
b) öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht, c) einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
d) herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Buchstaben a bis c zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen, oder
2. eine Darbietung des in Nummer 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk, Medien- oder Teledienste verbreitet....[ff] |
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#139365) Verfasst am: 17.06.2004, 19:02 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | wenn ein leibhaftiger bischof erklärt Zitat: | Einige Menschen, die eine homosexuelle Neigung haben, können sich wieder neu sexuell orientieren. Ich möchte sie ermutigen, darin eine Möglichkeit zu sehen, aber ich würde mich nicht als medizinischer Fachmann zu dem Thema aufspielen -- das gehört in das Gebiet der Psychiatrie”, | dann dürfen wir diesen vorgang nicht genauso bewerten, als sei er in einer erlauchten laberrunde wie dem FGH gefallen, wo zwar die rhetorischen wogen immer mal wieder aufwallen, aber ansonsten das reale leben davon unbeeindruckt dahinplätschert.
doch, solche sätze aus solchem munde an solcher stelle sind hetzerisch. sie richten sich an niedere instinkte und stiften unfrieden. |
Und sollte man ihn nun dafür bestrafen oder nicht? |
ich halte generell nichts von strafen.
umso mehr dagegen von maßnahmen, die geeignet sind, eine wiederholung des vorkommnisses wirksam zu verhindern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#139366) Verfasst am: 17.06.2004, 19:02 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | wenn ein leibhaftiger bischof erklärt Zitat: | Einige Menschen, die eine homosexuelle Neigung haben, können sich wieder neu sexuell orientieren. Ich möchte sie ermutigen, darin eine Möglichkeit zu sehen, aber ich würde mich nicht als medizinischer Fachmann zu dem Thema aufspielen -- das gehört in das Gebiet der Psychiatrie”, | dann dürfen wir diesen vorgang nicht genauso bewerten, als sei er in einer erlauchten laberrunde wie dem FGH gefallen, wo zwar die rhetorischen wogen immer mal wieder aufwallen, aber ansonsten das reale leben davon unbeeindruckt dahinplätschert.
Und sollte man ihn nun dafür bestrafen oder nicht? |
ich halte generell nichts von strafen.
umso mehr dagegen von maßnahmen, die geeignet sind, eine wiederholung des vorkommnisses wirksam zu verhindern. |
Ja. Die sollen mal was arbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#139367) Verfasst am: 17.06.2004, 19:03 Titel: |
|
|
Das Recht auf Meinungsfreiheit ist übrigens eingeschränkt durch das Grundgesetz:
Artikel 5, GG Deutschland hat folgendes geschrieben: | (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung. |
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#139368) Verfasst am: 17.06.2004, 19:05 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Und darf man ihn auch dafür bestrafen, wenn er das wirklich glaubt? |
Natürlich. |
natürlich nicht.
Zitat: | Nur so unterbindet man derartige Propaganda. |
verbote fördern propaganda.
Zitat: | Was können die Menschen dafür, daß eine verschwindende Minderheit derartige Geistesgestörtheiten für bare Münze hält? |
was kannst du dafür, daß du genauso redest wie der bischof?
ihr seid euch doch im wesentlichen einig: "XYZ ist geistesgestört"
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#139370) Verfasst am: 17.06.2004, 19:07 Titel: |
|
|
Gut, mein lieber frajo...
Dann erkläre mir bitte, wo der Unterschied zwischen dem Glauben an Gott (den ich sowieso nur für eine Rechtfertigung halte, ultrareaktionäre Scheiße abzusondern) und dem Glauben an willkürlich erfundenen Unsinn?
Wie würdest Du erwachsene Menschen beurteilen, die ihre Entscheidungen aus dem Glauben an willkürlich erfundenen Unsinn ableiten?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#139371) Verfasst am: 17.06.2004, 19:07 Titel: |
|
|
Und wenn jetzt jemand sagt, dass Mongoloide krank sind, ist das dann auch volksverhetzung? Man könnte argumentieren, dass man niemanden erniedirgt, wenn man seine Krankheit sachlich erwähnt ohne auf Fäkalbegriffe zurückzugreifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#139375) Verfasst am: 17.06.2004, 19:15 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Und wenn jetzt jemand sagt, dass Mongoloide krank sind, ist das dann auch volksverhetzung? Man könnte argumentieren, dass man niemanden erniedirgt, wenn man seine Krankheit sachlich erwähnt ohne auf Fäkalbegriffe zurückzugreifen.  |
Das Down Syndrom ist als Fehlentwicklung der Chromosomen definiert. Du kannst jede Krankheit sachlich erwähnen und darüber reden.
Wer Homosexualität als Krankheit bezeichnet, hampelt schlappe 30 Jahre hinter wissenschaftlichen Erkenntnissen her (und auch hinter dem Krankheitskatalog der WHO). Gleichzeitig zu sagen, dass er kein Fachmann ist und dennoch überholte Annahmen zu verbreiten (inkl. der von Frajo erwähnten Hintergründe und Erfolge), zeugt von absoluter Obrigkeitshörigkeit (mein Boss hat gesagt, sein Vorgesetzter hat gesagt).
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#139376) Verfasst am: 17.06.2004, 19:18 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | (3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung. |
|
ist zwar OT, aber da ich nicht weiß, ob ich jemals dazu komme, memoiren zu schreiben:
dieser hehre satz- Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
ist in wirklichkeit nur lustig. er hindert nämlich im real existierenden Öffentlichen Dienst einen auf die freiheitlich demokratische grundordnung eingeschworenen deutschen beamten nicht im geringsten daran, von seiner weisungsbefugnis gebrauch zu machen, um an seinem lehrstuhl jeden hinweis auf die völkerrechtswidrigkeit und damit auch grundgesetzwidrigkeit des kosovokrieges zu verbieten.
in D gibt es keine verfassungstreue. es gibt nur eine gefolgschaftstreue.
deshalb ist das lieblingstier hier auch der wauwau.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#139378) Verfasst am: 17.06.2004, 19:20 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Gut, mein lieber frajo...
Dann erkläre mir bitte, wo der Unterschied zwischen dem Glauben an Gott (den ich sowieso nur für eine Rechtfertigung halte, ultrareaktionäre Scheiße abzusondern) und dem Glauben an willkürlich erfundenen Unsinn?
Wie würdest Du erwachsene Menschen beurteilen, die ihre Entscheidungen aus dem Glauben an willkürlich erfundenen Unsinn ableiten? |
ich sage niemals "XYZ ist geisteskrank".
das ist der unterschied.
|
|
Nach oben |
|
 |
|