Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Indigomensch registrierter User
|
(#1391899) Verfasst am: 14.11.2009, 22:27 Titel: Krieg, wie schlimm kann er werden? |
|
|
Welcher war der schlimmste Krieg?
Wie brutal wurden Kriege?
Wie schnell kann er ausbrechen?
Legt los!
_________________ Stelle Fragen, aber höre zu!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1391904) Verfasst am: 14.11.2009, 22:35 Titel: Re: Krieg, wie schlimm kann er werden? |
|
|
Indigomensch hat folgendes geschrieben: | Welcher war der schlimmste Krieg?
Legt los! |
1. immer der, den man selbst miterlebt hat.
2. sehr
3. sehr
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1391910) Verfasst am: 14.11.2009, 22:47 Titel: Re: Krieg, wie schlimm kann er werden? |
|
|
Gunnar Heinsohn: Lexikon der Völkermorde. Reinbeck 1998
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1391914) Verfasst am: 14.11.2009, 22:55 Titel: |
|
|
Damit ist alles gesagt oder?
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1391921) Verfasst am: 14.11.2009, 23:06 Titel: |
|
|
Ben Kiernan: Erde und Blut: Völkermord und Vernichtung von der Antike bis heute. Deutsche Verlags-Anstalt 2009.
Raphael - Lemkin - Institut für Xenophobie- und Genozidforschung
Die Schrecken des Krieges
Verbrechen der Wehrmacht: Dimensionen des Vernichtungskrieges 1941 - 1944. Hamburger Edition; Auflage: 2., erweiterte Auflage 2001.
Jochen Böhler: Der Überfall: Deutschlands Krieg gegen Polen. Eichborn Verlag 2009.
Markus Roth: Herrenmenschen: Die deutschen Kreishauptleute im besetzten Polen - Karrierewege, Herrschaftspraxis und Nachgeschichte. Wallstein; 2009.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1391975) Verfasst am: 15.11.2009, 02:29 Titel: Re: Krieg, wie schlimm kann er werden? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Indigomensch hat folgendes geschrieben: | Welcher war der schlimmste Krieg?
Legt los! |
1. immer der, den man selbst miterlebt hat. |
Ich habe keinen Krieg persönlich live hautnah miterlebt. Trotzdem sind alle Kriege schlimm.
Kriege sind keine Lösung, sondern ein Verbrechen!
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1391983) Verfasst am: 15.11.2009, 03:46 Titel: Re: Krieg, wie schlimm kann er werden? |
|
|
Mir fehlen die Waffen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1392222) Verfasst am: 15.11.2009, 22:17 Titel: Re: Krieg, wie schlimm kann er werden? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Indigomensch hat folgendes geschrieben: | Welcher war der schlimmste Krieg?
Legt los! |
1. immer der, den man selbst miterlebt hat. |
Ich habe keinen Krieg persönlich live hautnah miterlebt. Trotzdem sind alle Kriege schlimm.
Kriege sind keine Lösung, sondern ein Verbrechen! |
Ich brauche keinen Krieg hautnah zu erleben um zu wissen, dass ich nie, nie in einen Krieg hieneingeraten will. Die Erzaehlungen meines Grossvaters, dem an der Ostfront ein Schrapnell das gesamte Kinn abgerissen hatte, sowie von etlichen Buerkriegsfluechtlingen vom Balkan, die ich ehrenamtlich betreute, reichen mir voellig aus um mich nach Moeglichkeit von solchem kollektiven Schwachsinn fernzuhalten.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1393729) Verfasst am: 19.11.2009, 02:24 Titel: Re: Krieg, wie schlimm kann er werden? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Indigomensch hat folgendes geschrieben: | Welcher war der schlimmste Krieg?
Legt los! |
1. immer der, den man selbst miterlebt hat.
2. sehr
3. sehr |
1. Sign
2. Sign
3. Sign
Alles in allem komplett richtig. Übrigens kann nichtmal Krieg Dummheit ausrotten, aber das ist ne andere Geschichte...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1393752) Verfasst am: 19.11.2009, 08:48 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Jochen Böhler: Der Überfall: Deutschlands Krieg gegen Polen. Eichborn Verlag 2009. |
Nebenbei, ich frage mich immer, wieso sich eigentlich "Überfall auf Polen" als feste Wendung etabliert hat. Wenn man sich die wochenlang vorangegangene Eskalation betrachtet, war der Angriff auf Polen etwas, was eigentlich jeder erwartet und befürchtet hatte, und keineswegs etwas, das unerwartet und aus heiterem Himmel kam.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1393753) Verfasst am: 19.11.2009, 09:31 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Jochen Böhler: Der Überfall: Deutschlands Krieg gegen Polen. Eichborn Verlag 2009. |
Nebenbei, ich frage mich immer, wieso sich eigentlich "Überfall auf Polen" als feste Wendung etabliert hat. Wenn man sich die wochenlang vorangegangene Eskalation betrachtet, war der Angriff auf Polen etwas, was eigentlich jeder erwartet und befürchtet hatte, und keineswegs etwas, das unerwartet und aus heiterem Himmel kam. |
Auch wenn es sich vorher bereits abzeichnete, so war es dennoch ein dreister Bruch des Voelkerrechts, weshalb der Ausdruck "Ueberfall" schon gerechtfertigt ist.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1393766) Verfasst am: 19.11.2009, 10:14 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Jochen Böhler: Der Überfall: Deutschlands Krieg gegen Polen. Eichborn Verlag 2009. |
Nebenbei, ich frage mich immer, wieso sich eigentlich "Überfall auf Polen" als feste Wendung etabliert hat. Wenn man sich die wochenlang vorangegangene Eskalation betrachtet, war der Angriff auf Polen etwas, was eigentlich jeder erwartet und befürchtet hatte, und keineswegs etwas, das unerwartet und aus heiterem Himmel kam. |
Auch wenn es sich vorher bereits abzeichnete, so war es dennoch ein dreister Bruch des Voelkerrechts, weshalb der Ausdruck "Ueberfall" schon gerechtfertigt ist. |
Richtig. Es war keineswegs ein spontaner Akt, sondern der Beginn des strategisch breit angelegten Versuches, die Ergebnisse der Niederlage des deutschen Imperialismus aus dem 1. Weltkrieg zu revidieren und den Osten als Kolonie zu erobern.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1393769) Verfasst am: 19.11.2009, 10:18 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Jochen Böhler: Der Überfall: Deutschlands Krieg gegen Polen. Eichborn Verlag 2009. |
ein erfolgreicher banküberfall mag für die angestellten aus heiterem himmel kommen, aber idR planen die räuber ihn gut und sorgfältig.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1393823) Verfasst am: 19.11.2009, 14:23 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Jochen Böhler: Der Überfall: Deutschlands Krieg gegen Polen. Eichborn Verlag 2009. |
Auch wenn es sich vorher bereits abzeichnete, so war es dennoch ein dreister Bruch des Voelkerrechts, weshalb der Ausdruck "Ueberfall" schon gerechtfertigt ist. |
In dem Zusammenhang fällt mir der "feige Überfall" Frankreichs auf Freiburg ein. So diente die eigene Bombardierung der Stadt als Begründung Frankreich um so heftiger zu bombardieren. Bombenangriff auf Freiburg am 10 Mai 1940
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1393849) Verfasst am: 19.11.2009, 16:01 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Jochen Böhler: Der Überfall: Deutschlands Krieg gegen Polen. Eichborn Verlag 2009. |
ein erfolgreicher banküberfall mag für die angestellten aus heiterem himmel kommen, |
Wenn die Bankräuber drei Wochenlang sich mit abgesägten Schrotflinter drohend vor der Sparkassentür aufbauen, wohl kaum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1393851) Verfasst am: 19.11.2009, 16:04 Titel: |
|
|
Der Begriff Überfall impliziert für mich etwas Unerwartetes, Plötzliches (zumindest für den Überfallenen). Für den Angriff auf die Sowietunion fände ich das wesentlich zutreffender.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1393869) Verfasst am: 19.11.2009, 17:01 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Jochen Böhler: Der Überfall: Deutschlands Krieg gegen Polen. Eichborn Verlag 2009. |
Der Begriff Überfall impliziert für mich etwas Unerwartetes, Plötzliches (zumindest für den Überfallenen). Für den Angriff auf die Sowietunion fände ich das wesentlich zutreffender. |
Für den militärischen Bereich, und um den geht es hier ja, ist das mE auf jeden Fall absolut zutreffend. Wenn man beim Bund von einem "Feuerüberfall" gesprochen hat, dann ging das immer um das Überraschungsmoment. Ganz anders als im Falle eines stinknormalen "Angriffes".
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1394108) Verfasst am: 19.11.2009, 23:19 Titel: |
|
|
"Erinnert ihr euch daran, als Pacha Moj seinen Onkel mit einem großen Stein schlug? So ähnlich ist der Krieg, nur schlimmer."
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1394152) Verfasst am: 20.11.2009, 00:36 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | "Erinnert ihr euch daran, als Pacha Moj seinen Onkel mit einem großen Stein schlug? So ähnlich ist der Krieg, nur schlimmer." |
Small Gods?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1394570) Verfasst am: 20.11.2009, 20:57 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | "Erinnert ihr euch daran, als Pacha Moj seinen Onkel mit einem großen Stein schlug? So ähnlich ist der Krieg, nur schlimmer." |
Small Gods? |
Schnell den Originaltitel nachgucken ...
So ist's.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1394574) Verfasst am: 20.11.2009, 21:01 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | "Erinnert ihr euch daran, als Pacha Moj seinen Onkel mit einem großen Stein schlug? So ähnlich ist der Krieg, nur schlimmer." |
Small Gods? |
Schnell den Originaltitel nachgucken ...
So ist's. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1395157) Verfasst am: 22.11.2009, 15:23 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Auch wenn es sich vorher bereits abzeichnete, so war es dennoch ein dreister Bruch des Voelkerrechts, weshalb der Ausdruck "Ueberfall" schon gerechtfertigt ist.
|
Ich nenne aus Protest den Irak-"Krieg" 2003 auch immer nur den "Irak-Überfall"
Und das ist mein voller Ernst, ohne jede Form von Sarkasmus oder Ironie oder dergleichen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1395192) Verfasst am: 22.11.2009, 16:24 Titel: |
|
|
Der Irak Krieg wurde begonnen um einen Völkermord zu unterbinden, ich seheh keinen Grund was man gegen dieses Ziel haben könnte, beim Vietnam Krieg war es übrigens genau so.
Zuletzt bearbeitet von Vektral Proximus am 22.11.2009, 19:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1395195) Verfasst am: 22.11.2009, 16:29 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Der Irak Krieg wurde begonnen um einen Völkermord zu unterbinden ... |
Das ist Unsinn. Zum Zeitpunkt des (letzten) Irakkrieges fand dort kein Völkermord statt. Und als es die Verbrechen inkl. Giftgasangriffe gegen die kurdische Bevölkerung gab, hat man (bzw. die westlichen Staaten) den Irak ja nun eher noch unterstützt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1395210) Verfasst am: 22.11.2009, 16:56 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Der Irak Krieg wurde begonnen um einen Völkermord zu unterbinden, ich seheh keinen Grund was man gegen dieses Zeil haben könnte, beim Vietnam Krieg war es übrigens genau so. |
Zum Irakkrieg wurde ja schon etwas gesagt. Inwiefern der Grund für den Vietnamkrieg ein Völkermord war, musst Du mir aber auch noch erklären... (die roten Khmer in Kambodscha waren eine *Folge* des Vietnamkriegs wenn überhaupt)
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1395298) Verfasst am: 22.11.2009, 18:58 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Der Irak Krieg wurde begonnen um einen Völkermord zu unterbinden, ich seheh keinen Grund was man gegen dieses Zeil haben könnte, beim Vietnam Krieg war es übrigens genau so. |
da bist du aber voellig daneben.
bei beiden kriegen ging es darum durch abbau der waffenarsenale der ruestungsindustrie zu profiten zu verhelfen. im irak noch um oel. die amis sind im irak dabei dicke kohle mit oel zu machen. saddam hatte naemlich die oelindustrie komplett verstaatlicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1395301) Verfasst am: 22.11.2009, 19:09 Titel: Re: Krieg, wie schlimm kann er werden? |
|
|
Indigomensch hat folgendes geschrieben: | Welcher war der schlimmste Krieg?
Legt los! |
Auf einer Skala von "Hoch" bis "Schlimm" etwa 14.
Warum fragst Du?
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1395304) Verfasst am: 22.11.2009, 19:13 Titel: |
|
|
Zum Krieg in Vietnam
Zitat: | Nach dem Krieg führten die rigorosen Maßnahmen der kommunistischen Sieger, einschließlich der Gefangenenlager und Umerziehung zum Tod von geschätzten 1,4 Millionen Südvietnamesen, zumeist chinesischer Abstammung.
[...]
Die letzten Überlebenden der Umerziehungslager wurden erst 1986 von den Machthabern des Landes freigelassen. |
Und genau um die Kommunisten daran zu hindern haben die Amerikaner und ihre Verbündeten diesen Kreig geführt.
Und zum Irakkrieg:
Zitat: | Begründungen für den Angriff auf den Irak, die verstärkt nach dem Krieg und nachdem keine Massenvernichtungswaffen gefunden wurden, ins Treffen geführt wurden, waren die diktatorische Natur des Regimes unter Saddam Hussein, sowie dessen ein Jahrzehnt zuvor verübte Massenmorde an Kurden und Schiiten. |
Zitat: | Kurz nach dem Krieg sagte Tony Blair, es seien bisher die Überreste von 400.000 Personen in Massengräbern entdeckt worden. |
Zitat: | Die Gesellschaft für bedrohte Völker gab 2004 bekannt, dass dem Baath-Regime „etwa eine Million irakische Bürger aller Nationalitäten und religiösen Gemeinschaften zum Opfer gefallen” waren. |
Zitat: |
Human Rights Watch schätzte 2003, dass durch Saddam Husseins Herrschaft in den vorhergegangenen zwei Jahrzehnten bis zu 290.000 Menschen „verschwanden”. Davon etwa 100.000 Kurden, die das Regime 1988 tötete. |
Zuletzt bearbeitet von Vektral Proximus am 22.11.2009, 19:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1395305) Verfasst am: 22.11.2009, 19:16 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Der Irak Krieg wurde begonnen um einen Völkermord zu unterbinden, ich seheh keinen Grund was man gegen dieses Zeil haben könnte, beim Vietnam Krieg war es übrigens genau so. |
da bist du aber voellig daneben.
bei beiden kriegen ging es darum durch abbau der waffenarsenale der ruestungsindustrie zu profiten zu verhelfen. im irak noch um oel. die amis sind im irak dabei dicke kohle mit oel zu machen. saddam hatte naemlich die oelindustrie komplett verstaatlicht. | Ich denke, sowas sind dabei nur nette Nebeneffekte.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1395317) Verfasst am: 22.11.2009, 19:49 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Zum Krieg in Vietnam
Zitat: | Nach dem Krieg führten die rigorosen Maßnahmen der kommunistischen Sieger, einschließlich der Gefangenenlager und Umerziehung zum Tod von geschätzten 1,4 Millionen Südvietnamesen, zumeist chinesischer Abstammung.
[...]
Die letzten Überlebenden der Umerziehungslager wurden erst 1986 von den Machthabern des Landes freigelassen. |
Und genau um die Kommunisten daran zu hindern haben die Amerikaner und ihre Verbündeten diesen Kreig geführt.
Und zum Irakkrieg:
Zitat: | Begründungen für den Angriff auf den Irak, die verstärkt nach dem Krieg und nachdem keine Massenvernichtungswaffen gefunden wurden, ins Treffen geführt wurden, waren die diktatorische Natur des Regimes unter Saddam Hussein, sowie dessen ein Jahrzehnt zuvor verübte Massenmorde an Kurden und Schiiten. |
Zitat: | Kurz nach dem Krieg sagte Tony Blair, es seien bisher die Überreste von 400.000 Personen in Massengräbern entdeckt worden. |
Zitat: | Die Gesellschaft für bedrohte Völker gab 2004 bekannt, dass dem Baath-Regime „etwa eine Million irakische Bürger aller Nationalitäten und religiösen Gemeinschaften zum Opfer gefallen” waren. |
Zitat: |
Human Rights Watch schätzte 2003, dass durch Saddam Husseins Herrschaft in den vorhergegangenen zwei Jahrzehnten bis zu 290.000 Menschen „verschwanden”. Davon etwa 100.000 Kurden, die das Regime 1988 tötete. | |
ich kenne die quellen der zitate nicht, aber die deutschen haben vor dem krieg auch behauptet, die polen haetten den sender gleiwitz ueberfallen usw. usf.,. es werden immer jede menge grausige sachen berichtet, bevor ein krieg losgeht. die wahrheit ist meist eine andere.
|
|
Nach oben |
|
 |
|