Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuer Justizskandal in Berlin?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sticky
vae victis

Beitrag(#1395087) Verfasst am: 22.11.2009, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Ja weil Banker, Politiker, Polizisten und Roland Koch ja auch ständig fahrlässige Tötung begehen.

Was macht dich so sicher, dass sie es nicht machen? Schliesslich kann man auch Menschen töten, ohne selbst Hand an ihnen zu legen. Man kann Menschen verhungern lassen, indem man ihnen die Möglichkeit der Nahrungsbeschaffung nimmt, man kann Menschen im Winter erfrieren lassen, indem man ihnen die Möglichkeit zur Heizung der Wohnung oder gleich die ganze Wohnung nimmt, man kann Menschen medizinische Hilfe verweigern oder nur unzureichende anbieten, die wirkungslos ist usw.! Die Macht, die Mittel und die Motive dazu hätten sie jedenfalls.

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1395089) Verfasst am: 22.11.2009, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle
Sticky
vae victis

Beitrag(#1395135) Verfasst am: 22.11.2009, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.stern.de/politik/deutschland/polizeigewalt-schlaege-schikanen-kaefighaft-590898.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Polizeigewalt-auf-Demo-gegen-den-ueberwachungsstaat-Update-755689.html

http://www.amnesty.de/presse/2008/9/15/polizeigewalt-hamburg-muss-unabhaengig-untersucht-werden?destination=node%2F2%3Fpage%3D1

http://www.amnesty.de/umleitung/2007/deu05/133?lang=de&mimetype=text/html&destination=node%2F2%3Fpage%3D1

http://209.85.135.132/search?q=cache:RbXLLru3-dAJ:daserste.ndr.de/panorama/archiv/panoramapolizeigewalt100.html+Polizeigewalt&cd=16&hl=de&ct=clnk&gl=de

http://www.projektwerkstatt.de/antirepression/polizeigewalt.html

http://video.google.com/videoplay?docid=5986176146016360642#

http://www.interpool.tv/index.php?option=com_content&task=view&id=215&Itemid=37

http://www.youtube.com/watch?v=Nj8KJLY1J80

http://www.bildungsstreik-hd.de/2009/11/21/polizeigewalt-gegen-friedliche-bildungsaktivistinnen/

http://www.hedonist-international.org/?q=de/node/846
Kommentar einer Demonstrantin hat folgendes geschrieben:

(...) 1 Mensch wirft hintereinander 5 Steine und eine Glasflasche auf die Polizisten. Das sind 6 Wurfgeschosse und man könnte meinen, 6 Personen hätten sich gewalttätig gegen die friedlichen Polizeieinheiten betätigt. Der Leser einer solchen Nachricht zieht möglicherweise den Schluss: Wenn da Steine geworfen worden sind, waren das alles radikale, extremistische Staatsfeine, deren Meinung (denn eine Demonstration ist eine Meinungsäußerung) nicht respektiert und ernst genommen werden muss. Daraus folgt, dass gar keine echten, friedlichen, gar bürgerlich akzeptablen Meinungsäußerer zugegen gewesen sein können, denn die hätten doch sicherlich die schlimmen Steinewerfer von ihrer Schandtat abgehalten.

(...)

Es ist populistisch und antidemokratisch, eine friedliche Menge über einen Kamm zu scheren, weil ein paar ... schwarze Schafe sich falsch verhalten. (...)

http://www.pm-buendnis.de/fileadmin/user_upload/Materialien/2008-11-Rassismus-und-Polizeigewalt.pdf

http://www.neue-oz.de/information/noz_print/osnabruecker_land/24036711.html

Zitat:
Ist es in Osnabrück zu einem Fall von Polizeibrutalität gekommen? Mit dieser Frage muss sich ab Montag das Amts gericht auseinandersetzen. Ein 28-jähriger Beamter soll im vergangenen Jahr einen Graffiti sprayer misshandelt und schwer verletzt haben. Das Oberlandesgericht Oldenburg (OLG) hatte die Anklage gegen den Willen der Staatsanwaltschaft angeordnet.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1395144) Verfasst am: 22.11.2009, 14:31    Titel: Schreibtischmörder Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
DeHerg hat folgendes geschrieben:
Ja weil Banker, Politiker, Polizisten und Roland Koch ja auch ständig fahrlässige Tötung begehen.

Was macht dich so sicher, dass sie es nicht machen? Schliesslich kann man auch Menschen töten, ohne selbst Hand an ihnen zu legen. Man kann Menschen verhungern lassen, indem man ihnen die Möglichkeit der Nahrungsbeschaffung nimmt, man kann Menschen im Winter erfrieren lassen, indem man ihnen die Möglichkeit zur Heizung der Wohnung oder gleich die ganze Wohnung nimmt, man kann Menschen medizinische Hilfe verweigern oder nur unzureichende anbieten, die wirkungslos ist usw.! Die Macht, die Mittel und die Motive dazu hätten sie jedenfalls.

Man nimmt einem Menschen das Leben, wenn man ihm die Mittel zum Leben nimmt.

Es gibt da viele Schreibtischtäter, die ihre schmierigen Pfoten in Unschuld zu waschen versuchen.

Und man sollte sich das herrschende Pack in seinen Charaktereigenschaften nicht allzu vornehm vorstellen. Die Bezeichnung "Pöbel mit weißem Kragen" ist mit der Realität oft wesentlich besser in Übereinstimmung zu bringen als irgendwelche Träumereien von sozialen oder demokratischen Zielen der genannten Gruppen.

Das allerdings hat mit ihrer Stellung und ihrer Funktion in dieser Gesellschaft zu tun. Sie werden so zu Charaktermasken des Kapitals, welche tendenziell nach und nach ihre Menschlichkeit und Empathie verlieren, sofern sie sie je besessen haben.

Ich will hier gar nicht die DDR als Alternative ins Spiel bringen, das tun ja schon andere völlig deplaziert. Aber dass die bürgerlichen Klassen und Gewalten in dieser Form jede demokratische, soziale sowie ökologische Entwicklung dieser Welt blockieren, sollte klar sein, ebenso, dass es durchaus anders ginge.

Nämlich so, dass es gesamtgesellschaftliche Moratorien über die umzusetzende "best practice" in jedem Bereich gibt, wobei die Regierung, die Banken und die Polizei ganz andere Rollen bekommen würden als heute. Sozusagen rationale Funktionen, derer man sich mehr schämen müsste als vernüftiger Mensch ...-

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1395148) Verfasst am: 22.11.2009, 14:54    Titel: systematische "Fehler" Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Die DDR spielt hier nun wirklich keine Rolle.

Es ging um die BRD. Einige hier sollten mal ihren elterlichen Antikommunismus aufarbeiten. Der steht Religionskritikern nämlich gar nicht gut zu Gesicht, denn der Antikommunismus - verkappt in Form des DDR-Hasses - ist eigentlich eine Spezialität der Kirchen und konservativen Christen. Und er hat so etwas Unkritisches in Bezug auf die hiesigen Lügen und potemkin'schen Dörfer. Religionskritiker sollten auch in der Lage sein, politische Kritik zu üben, sonst sind es keine Religionskritiker, sondern nur Möchtegern-Religionskritiker.

Immerhin hat die DDR dem Christentum ganz gut den Boden entzogen ...- Lachen

Ach, Skeptiker!

Die Verweise auf die DDR sind doch nur Nebenkriegsschauplätze, um vom eigentlichen Thema abzulenken.

Ja, das sehe ich auch so. Plötzlich sagt irgendjemand "DDR!" und die Diskussion ist zu Ende oder geht in eine völlig absurde Richtung. Das ist ein Ablenkungsmanöver mit dem Ziel, Kritik und Widerstand gegen die hiesige Gewalt zu dämpfen oder gar ins Lächerliche zu ziehen, garniert mir persönlichen Angriffen und Unterstellungen. Darunter verbirgt sich zuweilen eine merkwürdige Harmoniesucht und Verharmlosung der realen Gewalt von oben, meine ich.

In Abwandung eines berühmten Brecht-Zitates möchte ich mal die Frage stellen:

Was ist ein Molliewurf gegen den Polizeischutz für Neonazis und den zynischen Abbau vieler Menschenrechte?

Irgendwie habe ich bei Manchen den Eindruck, dass sie sich die Zustände in der BRD schönreden, um vom wahren Ausmass der Korruption und Manipulation hierzulande die Augen verschliessen zu können und sich nicht damit auseinander setzen zu müssen. Denn wenn sie das täten, müssten sie auch zwangsweise zur Erkenntnis gelangen, dagegen etwas zu unternehmen. Und da ist doch die Angst vor Repressalien noch zu gross. "Platzwunden, Organquetschungen, Knochenbrüche, Blutergüsse, Festnahmen: Nee, das will ich nicht; das macht mir Angst! Und bei meinem Chef macht das bestimmt auch keinen guten Eindruck..." Mit den Augen rollen

Sie halten viele Vorkommnisse für zufällige Fehler der staatlichen Gewalten. Dabei sind es weder Fehler noch sind diese "Fehler" zufällig ...-

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#1395160) Verfasst am: 22.11.2009, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das Prinzip der Unschuldsvermutung ist dir bekannt?

Deshalb wird auch gegen die Herrschaften ermittelt, und sie werden gegebenenfalls vor Gericht gestellt.

Wenn es bei uns keine Unschuldsvermutung gäbe, hätte man sie gleich vor Ort mit dem Molli gegrillt, wie das offenbar in deinen Kreisen üblich ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis

Beitrag(#1395164) Verfasst am: 22.11.2009, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sir Chaos hat folgendes geschrieben:

Deshalb wird auch gegen die Herrschaften ermittelt, und sie werden gegebenenfalls vor Gericht gestellt.

Wenn es bei uns keine Unschuldsvermutung gäbe, hätte man sie gleich vor Ort mit dem Molli gegrillt, wie das offenbar in deinen Kreisen üblich ist.

Sind das nicht eher deine Kreise mit der "Kopf-ab-und-in-den-Knast"-Mentalität?

Schwarzer Block

jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1395172) Verfasst am: 22.11.2009, 16:03    Titel: Re: systematische "Fehler" Antworten mit Zitat

Die DDR spielt hier nun wirklich keine Rolle.

Es ging um die BRD. Einige hier sollten mal ihren elterlichen Antikommunismus aufarbeiten. Der steht Religionskritikern nämlich gar nicht gut zu Gesicht, denn der Antikommunismus - verkappt in Form des DDR-Hasses - ist eigentlich eine Spezialität der Kirchen und konservativen Christen. Und er hat so etwas Unkritisches in Bezug auf die hiesigen Lügen und potemkin'schen Dörfer. Religionskritiker sollten auch in der Lage sein, politische Kritik zu üben, sonst sind es keine Religionskritiker, sondern nur Möchtegern-Religionskritiker.

Immerhin hat die DDR dem Christentum ganz gut den Boden entzogen ...- Lachen

Ach, Skeptiker!

Die Verweise auf die DDR sind doch nur Nebenkriegsschauplätze, um vom eigentlichen Thema abzulenken.

Ja, das sehe ich auch so. Plötzlich sagt irgendjemand "DDR!" und die Diskussion ist zu Ende oder geht in eine völlig absurde Richtung. Das ist ein Ablenkungsmanöver mit dem Ziel, Kritik und Widerstand gegen die hiesige Gewalt zu dämpfen oder gar ins Lächerliche zu ziehen, garniert mir persönlichen Angriffen und Unterstellungen.

Tja, dann zeig doch mal, wo in diesem Thread die Diskussion durch "DDR" zu Ende gegangen ist oder in eine völlig absurde Richtung gelenkt wurde.

Wenn Du/Ihr das nicht könnt, dann scheint es mir eher so, als würdet Ihr hier Ablenkungsmanöver starten.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1395174) Verfasst am: 22.11.2009, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ordnungsfanatiker sind immer die schlimmeren Gewalttäter. Vor allem, wenn sie eine Ordnung verteidigen, die selber gewalttätig ist.

Skeptiker

jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1395178) Verfasst am: 22.11.2009, 16:07    Titel: Re: systematische "Fehler" Antworten mit Zitat

Was ist ein Molliewurf gegen den Polizeischutz für Neonazis und den zynischen Abbau vieler Menschenrechte?

Tja, wo kämen wir da auch hin, wenn man jetzt noch Nazis - NAZIS! - gewisse Rechte anerkennen würden! Und erst die Polizei dann, die diesen Menschen, die ihre Rechte in Anspruch nehmen, auch noch wagen - WAGEN! - zu schützen.Komplett von der Rolle
Erbrechen

Kapiert Ihr eigentlich, was Ihr hier schreibt? Skeptiker, dir ist schon bewusst, das man deinen Ausspruch eigentlich nur so deuten kann, dass Du Mollies gegen Polizisten, die Neonazidemonstartionen schützen, gutheißt!

Achja, und nur weil Brecht mal etwas gesagt hat, heißt das nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss war.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1395179) Verfasst am: 22.11.2009, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

"Kopf-ab-und-in-ein-Lager"-Menatlität hört man hier eigentlich i.d.R. nur von der Revoluzzer-Front, die das für alle Schweinekapitalisten, Schweinebullen, Schweinesystemunterstützer und eigentlich jeden, der nicht so denkt wie sie, fordern.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1395188) Verfasst am: 22.11.2009, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

"Kopf-ab-und-in-ein-Lager"-Menatlität hört man hier eigentlich i.d.R. nur von der Revoluzzer-Front, die das für alle Schweinekapitalisten, Schweinebullen, Schweinesystemunterstützer und eigentlich jeden, der nicht so denkt wie sie, fordern.

Ach, dann waren Hitlers Schergen und seine Anhänger also Revolutionäre? Geschockt
Ich habe nie ein "Lager" für irgendwen postuliert! Ausser vielleicht volle Waren- und Lebensmittellager für das Volk. Auch du kannst hier nur platte Pauschalvorwürfe absondern.

Schwarzer Block

jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1395191) Verfasst am: 22.11.2009, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, dann waren Hitlers Schergen und seine Anhänger also Revolutionäre? Geschockt
Ich habe nie ein "Lager" für irgendwen postuliert! Ausser vielleicht volle Waren- und Lebensmittellager für das Volk. Auch du kannst hier nur platte Pauschalvorwürfe absondern.

LOL, Selbsterkenntnis is a bitch! Du hast schon gemerkt, dass ich nur Deinen Vorwurf genommen habe und ein oder zwei Wörter vertauscht hast?
Sticky
vae victis

Beitrag(#1395194) Verfasst am: 22.11.2009, 16:27    Titel: Re: systematische "Fehler" Antworten mit Zitat

Tja, wo kämen wir da auch hin, wenn man jetzt noch Nazis - NAZIS! - gewisse Rechte anerkennen würden! Und erst die Polizei dann, die diesen Menschen, die ihre Rechte in Anspruch nehmen, auch noch wagen - WAGEN! - zu schützen.Komplett von der Rolle
Erbrechen

Kapiert Ihr eigentlich, was Ihr hier schreibt? Skeptiker, dir ist schon bewusst, das man deinen Ausspruch eigentlich nur so deuten kann, dass Du Mollies gegen Polizisten, die Neonazidemonstartionen schützen, gutheißt!

Mit anderen Worten: Wenn die Staatsgewalt eines "demokratischen Rechtstaates" jene Organisationen und Gruppierungen schützt, die eben genau diese Demokratie abschaffen und in eine Diktatur umwandeln will, ist das rechtens? Wie war das noch gleich mit den Lagern? Wenn es nach den "schützenswerten" Nazis ginge, hätten wir wieder welche, inklusive Öfen! Dann können wir ja feststellen, wer da wen "grillt"! Und wenn dann Jene kriminalisiert werden, die das verhindern wollen, zeigt es, was wir von so einem "Rechtstaat" halten sollen.

Schwarzer Block

jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1395207) Verfasst am: 22.11.2009, 16:52    Titel: Re: systematische "Fehler" Antworten mit Zitat

Erbrechen

Mit anderen Worten: Wenn die Staatsgewalt eines "demokratischen Rechtstaates" jene Organisationen und Gruppierungen schützt, die eben genau diese Demokratie abschaffen und in eine Diktatur umwandeln will, ist das rechtens? Wie war das noch gleich mit den Lagern? Wenn es nach den "schützenswerten" Nazis ginge, hätten wir wieder welche, inklusive Öfen! Dann können wir ja feststellen, wer da wen "grillt"! Und wenn dann Jene kriminalisiert werden, die das verhindern wollen, zeigt es, was wir von so einem "Rechtstaat" halten sollen.

Blablabal. Und komm mir nicht mit Lagern, da kann die Kommunisten-Front aber gut mit den Nazis mithalten.

Ach, und gerade Du, der ja Deutschland anscheinend schon für eine bessere Bananenrepublik hält, glaubst ernsthaft, dass wenn man der Polizei erlaubt, Nazis nicht zu schützen, dass dann die Polizei bzw der Staat irgendwann damit weitermacht, auch weniger extreme Positionen nicht zu schützen?
Sticky
vae victis

Beitrag(#1395218) Verfasst am: 22.11.2009, 17:07    Titel: Re: systematische "Fehler" Antworten mit Zitat

Blablabal. Und komm mir nicht mit Lagern, da kann die Kommunisten-Front aber gut mit den Nazis mithalten.

Da ich kein Kommunist bin, kannst du mich auch nicht meinen. Dennch bezweifele ich, dass Gulags mit dem eigentlichen Kommunismus zu tun haben. Denn Stalin war ganz gewiss kein Kommunist, sondern ein blutrünstiger Diktator wie Hitler. Was für alle Diktatoren von angeblichen "kommunistischen" oder "sozialistischen" Staaten gilt. Denn die waren weder kommunistisch noch sozialistisch, sondern staatskapitalistisch.

Ach, und gerade Du, der ja Deutschland anscheinend schon für eine bessere Bananenrepublik hält, glaubst ernsthaft, dass wenn man der Polizei erlaubt, Nazis nicht zu schützen, dass dann die Polizei bzw der Staat irgendwann damit weitermacht, auch weniger extreme Positionen nicht zu schützen?

Ich halte die BRD keineswegs für eine bessere Bananenrepublik; ich halte sie für eine durchschnittliche Bananenrepublik!

Die Polizei schützt nur eine Sache: Die Interessen der Mächtigen hierzulande!

Schwarzer Block

Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1395222) Verfasst am: 22.11.2009, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Menschen sollten eben ihr Gehirn einschalten und darüber nachdenken, "WAS" gerechtfertigt ist, egal welch eine Art wütender oder unzufriedener Demonstrant man ist...

Bei genauem Nachdenken besteht nämlich kein Zweifel...

... ein Molotow-Cocktail IST eine tödliche Waffe - wenn auch nicht immer...
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1395229) Verfasst am: 22.11.2009, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde hier zwei Sachen außerordentlich merkwürdig:

1. Dass hier ernsthaft darüber diskutiert wird, inwiefern ein Molotowcocktail (auf einer Demo in unserem, heutigen Staat) nicht ohne wenn und aber zu verurteilen sein könnte.

2. Dass diese Diskussion von der Diskussion über die mutmaßliche Verhaftung Unschuldiger, die das ursprüngliche Thema war, abgelenkt bzw. diese nahezu verdrängt hat.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Sticky
vae victis

Beitrag(#1395231) Verfasst am: 22.11.2009, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:

Das ist ein Polizei-Schlagstock auch! Man kann leicht mit einem Schlagstock aus Carbon-Verbundstoff einem Menschen den Schädel zertrümmern, der zum Tod führen kann. Wenn es mehrere Schlagstöcke sind, ist die Gefahr der Tötung höher! Von der Dienstpistole will ich erst gar nicht anfangen...

Schwarzer Block

esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1395235) Verfasst am: 22.11.2009, 17:26    Titel: Re: systematische "Fehler" Antworten mit Zitat

Mit anderen Worten: Wenn die Staatsgewalt eines "demokratischen Rechtstaates" jene Organisationen und Gruppierungen schützt, die eben genau diese Demokratie abschaffen und in eine Diktatur umwandeln will, ist das rechtens?

Ja.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1395236) Verfasst am: 22.11.2009, 17:27    Titel: Re: systematische "Fehler" Antworten mit Zitat

Das stimmt nicht. Ist zwar sprachlich etwas misslungen, aber wenn Du dir das Orginal anguckst, erkennst Du, dass nicht Molliewürfe gegen etwas gemeint sind, sondern Molliewürfe Polizeischutz und Menschenrechtsbeschränkungen *gegenübergestellt* wird. Also "der Mollie ist nicht so schlimm wie...".

Orginal:

"Was ist ein Dietrich gegen eine Aktie? Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank? Was ist die Ermordung eines Mannes gegen die Anstellung eines Mannes?" - Die Dreigroschenoper (Druckfassung 1931), III, 9 (Mac). In: Ausgewählte Werke in sechs Bänden. Erster Band: Stücke 1. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, 1997. S. 267[1]
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1395240) Verfasst am: 22.11.2009, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich finde hier zwei Sachen außerordentlich merkwürdig:

1. Dass hier ernsthaft darüber diskutiert wird, inwiefern ein Molotowcocktail (auf einer Demo in unserem, heutigen Staat) nicht ohne wenn und aber zu verurteilen sein könnte.

Nunja, es wird hier immer als sehr selbstverständlich angenommen, dass man das staatliche Gewaltmonopol akzeptieren sollte. Nicht, dass ich das nicht tuen würde, aber es ist eben keine Selbstverständlichkeit. So aufgeheizt und emotional und völlig unsachlich wie Diskussionen zu solchen Themen hier aber immer laufen, kann man das hier leider nicht wirklich vernünftig diskutieren.

Insofern kann ich beispielsweis Skeptikers Satz nachvollziehen (wenn ich ihn auch sprachlich als äußerst misslungen betrachten würde zwinkern ), dass er Molliewürfe dem massiven Abbau von Menschenrechten gegenüberstellt. Irgendwann bleibt nunmal z. B. die Frage, was soll ein Hartz-IV-Empfänger noch tun, wenn er nicht mehr das Geld zum Leben hat und es weiter über Verschärfungen nachgedacht wird? Natürlich sollte man hier nicht zuerst den Weg der Gewalt gehen, man kann natürlich auch argumentieren (!), dass Gewalt niemals angewandt werden sollte, aber das ist kein Naturgesetz...

(Disclaimer: Von der Ablehnung von Polizeischutz bei Nazis distanziere ich mich mal vorsorglich, bevor ich das auch noch diskutieren soll, obwohl ich gar nicht dagegen bin...)
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1395243) Verfasst am: 22.11.2009, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:

Das ist ein Polizei-Schlagstock auch! Man kann leicht mit einem Schlagstock aus Carbon-Verbundstoff einem Menschen den Schädel zertrümmern, der zum Tod führen kann. Wenn es mehrere Schlagstöcke sind, ist die Gefahr der Tötung höher! Von der Dienstpistole will ich erst gar nicht anfangen...

Ich würde zwar die Gefährlichkeit eines Molotowcocktails wesentlich hoher bewerten als die eines Schlagstocks, aber du hast recht: Auch letzterer ist eine Waffe, die schwere Verletzungen hervorrufen kann. Und weißt du was? Ich finde es richtig, dass unsere Gesellschaft festgelegt hat, dass Polizisten solche Waffen - unter bestimmten Bedingungen, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt und kontrolliert - benutzen dürfen und niemand sonst.

Sticky
vae victis

Beitrag(#1395247) Verfasst am: 22.11.2009, 17:39    Titel: Re: systematische "Fehler" Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Mit anderen Worten: Wenn die Staatsgewalt eines "demokratischen Rechtstaates" jene Organisationen und Gruppierungen schützt, die eben genau diese Demokratie abschaffen und in eine Diktatur umwandeln will, ist das rechtens?

Ja.

Dann ist es deiner Ansicht nach auch rechtens, friedliche Demonstranten gegen den Überwachungswahn, gegen Kapitalismus und gegen Studiengebühren gewaltsam vorzugehen? Diese "linken Ratten" haben dann keinen Schutzwert für den Staat? Die sind ja auch viel schlimmer, als politische Gruppierungen und Organisationen, welche Ausländer totschlagen oder Asylantenheime anzünden!

Schwarzer Block

jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1395249) Verfasst am: 22.11.2009, 17:41    Titel: Re: systematische "Fehler" Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Das stimmt nicht. Ist zwar sprachlich etwas misslungen, aber wenn Du dir das Orginal anguckst, erkennst Du, dass nicht Molliewürfe gegen etwas gemeint sind, sondern Molliewürfe Polizeischutz und Menschenrechtsbeschränkungen *gegenübergestellt* wird. Also "der Mollie ist nicht so schlimm wie...".

Orginal:

"Was ist ein Dietrich gegen eine Aktie? Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank? Was ist die Ermordung eines Mannes gegen die Anstellung eines Mannes?" - Die Dreigroschenoper (Druckfassung 1931), III, 9 (Mac). In: Ausgewählte Werke in sechs Bänden. Erster Band: Stücke 1. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, 1997. S. 267[1]

Das ist mir schon klar, dass mit "gegen" nicht "eingesetzt", sondern "gegenübergestellt" gemeint ist. Ich kenne das Brechtzitat ja.

Aber wenn jemand Molliewürfe für weniger schlimm hält als recht- und verfassungsmäßigen Polizeischutz für Menschen, die von ihrer Meinungs- und Versammlungsfreiheit gebrauch machen wollen... - wie soll man das denn sonst deuten?
Und sorry, an einen sarkastischen, humoristischen, ironischen oder sonst einen Unterton kann ich bei Skeptiker nicht mehr glauben - dazu zieht er und seine Fraktion zu oft zu sehr vom Leder.
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1395252) Verfasst am: 22.11.2009, 17:43    Titel: Re: systematische "Fehler" Antworten mit Zitat

Erbrechen

Achja, und nur weil Brecht mal etwas gesagt hat, heißt das nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss war.

Man kann übrigens den Molliewurf gegen jede andere kriminelle Handlung austauschen und somit billigend im Namen der "vorhandenen Menschenrechtsverletzungen" letztendlich alles rechtfertigen.
(Am interessantesten in der ganzen Diskussion finde ich übrigens die versuchte Täter-Opfer Umkehr. Nicht der Molliewerfer ist der Täter, sondern die "Anderen" und weil er nun bestraft werden soll, ist er auch noch das Opfer.)
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1395255) Verfasst am: 22.11.2009, 17:46    Titel: Re: systematische "Fehler" Antworten mit Zitat

Ja.

Dann ist es deiner Ansicht nach auch rechtens, friedliche Demonstranten gegen den Überwachungswahn, gegen Kapitalismus und gegen Studiengebühren gewaltsam vorzugehen? Diese "linken Ratten" haben dann keinen Schutzwert für den Staat? Die sind ja auch viel schlimmer, als politische Gruppierungen und Organisationen, welche Ausländer totschlagen oder Asylantenheime anzünden!

Wie zur Hölle kommst du jetzt darauf? Wenn Extreme in einem Rechtsstaat Schutz genießen, dann Gemäßigte erst Recht!
Sticky
vae victis

Beitrag(#1395258) Verfasst am: 22.11.2009, 17:50    Titel: Re: systematische "Fehler" Antworten mit Zitat

Ja.

Wie zur Hölle kommst du jetzt darauf? Wenn Extreme in einem Rechtsstaat Schutz genießen, dann Gemäßigte erst Recht!

Dann erkläre mir das!

Schwarzer Block

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1395259) Verfasst am: 22.11.2009, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Nunja, es wird hier immer als sehr selbstverständlich angenommen, dass man das staatliche Gewaltmonopol akzeptieren sollte. Nicht, dass ich das nicht tuen würde, aber es ist eben keine Selbstverständlichkeit.

Du hast insofern recht, als Voraussetzung des Gewaltmonopols seine weitgehende Akzeptanz ist und dass wiederum natürlich ein entsprechendes Handeln des Staats voraussetzt, wofür ich in der Tat ein deutlich anderes Handeln des Staates in Sozialpolitik etc. gut fände.

Andererseits aber ist mir, auch wenn mir allerlei überhaupt nicht passt am Handeln des Staates, immer noch dieser Staat um Längen lieber als eine Gesellschaft ohne Gewaltmonopol. Ich habe irgendwie meine Zweifel, ob Leute, die dieses Gewaltmonopol nicht anerkennen wollen, sich eine Gesellschaft ohne es wirklich vorstellen können.

Und im Übrigen glaube ich auch nicht, dass der typische Molliewerfer tatsächlich der von ALG2/Grundischerung abhängige und finanziell gar nicht zurechtkommende Underdog ist. Da stelle ich mir (Klischeealarm!) doch eher alleinerziehende Mütter, über 50-jährige Dauerarbeitslose oder Mini-Rentner vor, in deren Hand ich mir den Mollie nicht wirklich gut vorstellen kann. Den stelle ich mir doch eher in der Hand eines jungen Mannes mit zu viel Testosteron im Blut vor, der genauso gut ein vom Studium gelangweilter Arztsohn wie ein tatsächlich von ALG2 lebender Schulabbrecher sein kann.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1395261) Verfasst am: 22.11.2009, 17:52    Titel: Re: systematische "Fehler" Antworten mit Zitat

Dann ist es deiner Ansicht nach auch rechtens, friedliche Demonstranten gegen den Überwachungswahn, gegen Kapitalismus und gegen Studiengebühren gewaltsam vorzugehen?

Nein. Sagt das wer? Wenn das doch der Fall ist (wie möglicherweise in den von dir verlinkten Beispielen, die ich mir jetzt nicht alle anschaue) ist das natürlich politisch zu skandalisieren und juristisch zu verfolgen.

Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 22.11.2009, 17:54, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 3 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz