Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zoff registrierter User
|
(#1395359) Verfasst am: 22.11.2009, 21:00 Titel: Raid Treiber bei XP Installation ohne Floppy aufspielen |
|
|
Geht das?
Eventuell über einen USB Stick, ich weiß nur nicht, wie ich dem MB (Asus P5Q) vormachen soll, dass der USB-Stick A:\ ist.
Hat da jemand einen Tip?
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1395375) Verfasst am: 22.11.2009, 21:19 Titel: |
|
|
Hm, ich verstehe nicht ganz. Du hast eine bootfähige Floppy, aber kein Laufwerk ? Oder wo liegt das Problem ?
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1395384) Verfasst am: 22.11.2009, 21:33 Titel: |
|
|
Leider habe ich gerade kein XP-System vor der Nase – aber im Uralt-DOS gab es mal die Kommandos »join« und »assign« für solche Zwecke. Schau mal, ob die für die XP-Befehlszeile auch noch zur Verfügung stehen. In der Windows-Hilfe gibt es, glaub ich, unter dem Stichwort »Befehle« eine ganz gute Übersicht hierzu (auch, wie die einzelnen Befehle anzuwenden sind).
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1395391) Verfasst am: 22.11.2009, 21:45 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | Hm, ich verstehe nicht ganz. Du hast eine bootfähige Floppy, aber kein Laufwerk ? Oder wo liegt das Problem ? |
XP will die Treiber von A:\ haben, ich hab aber kein Diskettenlaufwerk mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1395394) Verfasst am: 22.11.2009, 21:48 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Leider habe ich gerade kein XP-System vor der Nase – aber im Uralt-DOS gab es mal die Kommandos »join« und »assign« für solche Zwecke. Schau mal, ob die für die XP-Befehlszeile auch noch zur Verfügung stehen. In der Windows-Hilfe gibt es, glaub ich, unter dem Stichwort »Befehle« eine ganz gute Übersicht hierzu (auch, wie die einzelnen Befehle anzuwenden sind). |
Hilft nichts, während der Installation kommt man gar nicht an die Kommandozeile ran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1395400) Verfasst am: 22.11.2009, 21:51 Titel: |
|
|
Du könntest mal versuchen den USB-Stick einzustecken und dann unter Systemsteuerung->Verwaltung-->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung den Lauwerksbuchstaben zu ändern. Falls A:\ schon vergeben ist, dann versuche zunächst mal A:\ auf etwas anderes umzuändern.
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1395408) Verfasst am: 22.11.2009, 21:58 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Leider habe ich gerade kein XP-System vor der Nase – aber im Uralt-DOS gab es mal die Kommandos »join« und »assign« für solche Zwecke. Schau mal, ob die für die XP-Befehlszeile auch noch zur Verfügung stehen. In der Windows-Hilfe gibt es, glaub ich, unter dem Stichwort »Befehle« eine ganz gute Übersicht hierzu (auch, wie die einzelnen Befehle anzuwenden sind). |
Hilft nichts, während der Installation kommt man gar nicht an die Kommandozeile ran. |
Hm. Und die Frage (die ich leider auch nicht beantworten kann) ist, ob, wenn man die Befehle vor Installation eingibt, die GUI auch weiß, dass ein Laufwerk auf der Befehlszeile umgeleitet wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1395411) Verfasst am: 22.11.2009, 22:00 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | Du könntest mal versuchen den USB-Stick einzustecken und dann unter Systemsteuerung->Verwaltung-->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung den Lauwerksbuchstaben zu ändern. Falls A:\ schon vergeben ist, dann versuche zunächst mal A:\ auf etwas anderes umzuändern. |
Soweit ich weiß, ist der Haken daran, dass man in der Datenträgerverwaltung nur Buchstaben ab C aufwärts wählen kann. Deswegen auch mein Tipp mit der Befehlszeile.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1395413) Verfasst am: 22.11.2009, 22:02 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Leider habe ich gerade kein XP-System vor der Nase – aber im Uralt-DOS gab es mal die Kommandos »join« und »assign« für solche Zwecke. Schau mal, ob die für die XP-Befehlszeile auch noch zur Verfügung stehen. In der Windows-Hilfe gibt es, glaub ich, unter dem Stichwort »Befehle« eine ganz gute Übersicht hierzu (auch, wie die einzelnen Befehle anzuwenden sind). |
Hilft nichts, während der Installation kommt man gar nicht an die Kommandozeile ran. |
Wo genau musst Du denn die Treiber installieren? Aus XP heraus, oder während des Bootens, also bevor XP überhaupt geladen ist?
Eigentlich müsste der Treiber ja geladen werden, lange bevor Windows auftaucht oder?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1395414) Verfasst am: 22.11.2009, 22:03 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | Du könntest mal versuchen den USB-Stick einzustecken und dann unter Systemsteuerung->Verwaltung-->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung den Lauwerksbuchstaben zu ändern. Falls A:\ schon vergeben ist, dann versuche zunächst mal A:\ auf etwas anderes umzuändern. |
Nee, ich muß doch neu installieren, das alte Win ist zerschossen.
Ich muß das irgendwie im Bios einstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1395415) Verfasst am: 22.11.2009, 22:04 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Leider habe ich gerade kein XP-System vor der Nase – aber im Uralt-DOS gab es mal die Kommandos »join« und »assign« für solche Zwecke. Schau mal, ob die für die XP-Befehlszeile auch noch zur Verfügung stehen. In der Windows-Hilfe gibt es, glaub ich, unter dem Stichwort »Befehle« eine ganz gute Übersicht hierzu (auch, wie die einzelnen Befehle anzuwenden sind). |
Wo genau musst Du denn die Treiber installieren? Aus XP heraus, oder während des Bootens, also bevor XP überhaupt geladen ist?
Eigentlich müsste der Treiber ja geladen werden, lange bevor Windows auftaucht oder? |
Während der Installation von XP.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1395421) Verfasst am: 22.11.2009, 22:17 Titel: |
|
|
Das hatte ich auch mal.
Meine XP Version hatte nicht den nötigen Raid Treiber und konnte daher keine Festplatte erkennen.
Diskettenlaufwerk hatte ich auch nicht.
Habe mit einem Freund das Windows als Image auf den PC gezogen und dann um die Treiber erweitert und wieder gebrannt.
Damit ging die Installation.
Ich hab aber keine Ahnung mehr, wie das genau funktionierte.
Ich kann aber bei Bedarf nochmal nachfragen, wie das ging.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1395424) Verfasst am: 22.11.2009, 22:23 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Das hatte ich auch mal.
Meine XP Version hatte nicht den nötigen Raid Treiber und konnte daher keine Festplatte erkennen.
Diskettenlaufwerk hatte ich auch nicht.
Habe mit einem Freund das Windows als Image auf den PC gezogen und dann um die Treiber erweitert und wieder gebrannt.
Damit ging die Installation.
Ich hab aber keine Ahnung mehr, wie das genau funktionierte.
Ich kann aber bei Bedarf nochmal nachfragen, wie das ging. |
Danke, ich glaube Du meinst "nLite", oder so was ähnliches.
Nur um das zu benutzen, brauch ich ja auch einen funzenden XP Rechner.
Werd mit wohl doch morgen ne Floppy besorgen, wird wohl das einfachste sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1395425) Verfasst am: 22.11.2009, 22:23 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Leider habe ich gerade kein XP-System vor der Nase – aber im Uralt-DOS gab es mal die Kommandos »join« und »assign« für solche Zwecke. Schau mal, ob die für die XP-Befehlszeile auch noch zur Verfügung stehen. In der Windows-Hilfe gibt es, glaub ich, unter dem Stichwort »Befehle« eine ganz gute Übersicht hierzu (auch, wie die einzelnen Befehle anzuwenden sind). |
Eigentlich müsste der Treiber ja geladen werden, lange bevor Windows auftaucht oder? |
Während der Installation von XP. |
Sag das doch gleich
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1395432) Verfasst am: 22.11.2009, 22:42 Titel: |
|
|
Steht in der Überschrift des Threads..
Danke für den Link.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1395435) Verfasst am: 22.11.2009, 22:47 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Steht in der Überschrift des Threads.. |
My bad.
Zitat: | Danke für den Link. |
Sag mal, ob's klappt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1395439) Verfasst am: 22.11.2009, 22:52 Titel: |
|
|
Jo, morgen dann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1395557) Verfasst am: 23.11.2009, 10:23 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Sag mal, ob's klappt. |
So, habs geschafft.
Ging ohne Aufwand, hab einfach Win über das alte drüber gebügelt (ohne zu formatieren), da hat er sich die alten Treiber behalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|