Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1395262) Verfasst am: 22.11.2009, 17:53 Titel: Re: systematische "Fehler" |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Dann ist es deiner Ansicht nach auch rechtens, friedliche Demonstranten gegen den Überwachungswahn, gegen Kapitalismus und gegen Studiengebühren gewaltsam vorzugehen? |
Nein. Sagt das wer? |
Ach du weißt doch, wer Sonntags nicht in die Kirche geht, der frisst auch kleine Kinder.
( )
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1395264) Verfasst am: 22.11.2009, 17:59 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
2. Dass diese Diskussion von der Diskussion über die mutmaßliche Verhaftung Unschuldiger, die das ursprüngliche Thema war, abgelenkt bzw. diese nahezu verdrängt hat. |
1. Wie gesagt, das liegt an Stickys Avatar und seiner wiederholten Relativierung des real erfolgten Molotovcocktailwurf. Dadurch sind Informationen von Sticky einfach nur begrenzt glaubwürdig. Zu diesem Problem wollte er keine Stellung nehmen, sondern hat gesagt, dass es ihm am Arsch vorbeigeht, welchen Eindruck sein Avatar macht.
2. Ich habe erst durch Stickys Thread hier erfahren, dass in Deutschland heutzutage auf linken Demos Molotovcocktails auf Menschen geworfen werden und dass *das* in der Tat niemand bestreitet. Im Gegensatz dazu ist es weder sicher, dass die beiden Verhafteten unschuldig sind, noch, dass sie überhaupt verurteilt werden. Ich finde es daher nicht merkwürdig, dass dieser Schock in Posts hier seinen Ausdruck findet und durch die ständige Relativierung von Sticky das ursprüngliche Thema verdrängt, zu dem uns die Fakten fehlen.
3. Ich habe mir seine verlinkte Seite vor meinem ersten Post zu einem Großteil durchgelesen.
Da geht es um Mängel in der Beweisaufnahme/Beweisführung (Untersuchung der Kleidung, Widersprüche in der Aussage der Beamten) und die Voreingenommenheit des Gerichts. Wenn alles so stimmt wie berichtet, wäre ich vermutlich als Schöffin schon rausgeflogen.
Da ich aber nicht über die Protokolle der Verhandlung verfüge, kann ich zum Beispiel nicht ausschließen, dass es auch Widersprüche in den Aussagen der Angeklagten gibt. (Einfaches Beispiel: Wieviel Bargeld wurde bei den beiden gefunden, die nach eigener Aussage zu einem Geldautomaten wollten?) Ich kann auch nicht davon ausgehen, dass die vorbestrafte Tat des einen Angeklagten auf der verlinkten Seite angemessen dargestellt wurde.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die beiden, ob unschuldig oder nicht, vermutlich wegen mangelnder Beweise freigesprochen werden müssten. Dieses Urteil ist aber noch nicht gesprochen, kann also auch wenn alles auf der verlinkten Seite stimmt, noch kein Justizskandal sein.
So geht es hier also darum, dass bereits die Uhaft ein Justizskandal ist. Also erstens sachlich nicht gerechtfertigt und zweitens mit Absicht oder Fahrlässigkeit verbunden. Das halte ich für möglich, bin aber keineswegs davon überzeugt und erwarte mir von Sticky keine weiteren hilfreichen Argumente.
Auf der anderen Seite hat mich Sticky überzeugt, dass es eine gewisse Kerngruppe gibt, die das System mit tödlicher Gewalt abschaffen wollen und gleichzeitig darüber jammern, dass Neonazis vor ihnen geschützt werden, obwohl diese das System abschaffen wollen.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1395269) Verfasst am: 22.11.2009, 18:05 Titel: |
|
|
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1395271) Verfasst am: 22.11.2009, 18:07 Titel: Re: systematische "Fehler" |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Dann ist es deiner Ansicht nach auch rechtens, friedliche Demonstranten gegen den Überwachungswahn, gegen Kapitalismus und gegen Studiengebühren gewaltsam vorzugehen? |
Nein. Sagt das wer? Wenn das doch der Fall ist (wie möglicherweise in den von dir verlinkten Beispielen, die ich mir jetzt nicht alle anschaue) ist das natürlich politisch zu skandalisieren und juristisch zu verfolgen. |
Tja, dann schau dir mal an, wieviele Polizisten da tatsächlich verurteilt wurden!
Strafverfahren gegen Polizeibeamte nur in Berlin im Jahr 2007: 1834; davon verurteilt: 3!
Quelle:
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1395273) Verfasst am: 22.11.2009, 18:09 Titel: |
|
|
Aussagekraft nahe 0.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1395275) Verfasst am: 22.11.2009, 18:09 Titel: Re: systematische "Fehler" |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: |
Mit anderen Worten: Wenn die Staatsgewalt eines "demokratischen Rechtstaates" jene Organisationen und Gruppierungen schützt, die eben genau diese Demokratie abschaffen und in eine Diktatur umwandeln will, ist das rechtens? |
Ja. |
Dann ist es deiner Ansicht nach auch rechtens, friedliche Demonstranten gegen den Überwachungswahn, gegen Kapitalismus und gegen Studiengebühren gewaltsam vorzugehen? Diese "linken Ratten" haben dann keinen Schutzwert für den Staat? Die sind ja auch viel schlimmer, als politische Gruppierungen und Organisationen, welche Ausländer totschlagen oder Asylantenheime anzünden! |
Dir ist schon klar, dass ich mir jetzt eine gewisse Vorstellung davon mache, wie der von dir zitierte Satz des Hundertschaftsführers gegen "rote Ratten" zustandekam?
"Nonsequitur" heißt dein Problem.
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1395279) Verfasst am: 22.11.2009, 18:14 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Auf der anderen Seite hat mich Sticky überzeugt, dass es eine gewisse Kerngruppe gibt, die das System mit tödlicher Gewalt abschaffen wollen und gleichzeitig darüber jammern, dass Neonazis vor ihnen geschützt werden, obwohl diese das System abschaffen wollen. |
Ich jammere nicht, ich zeige hier nur die Heuchelei und Doppelmoral auf; die des angeblichen "Recht"-Staates und die der bedingungslosen Staatsgläubigen!
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1395283) Verfasst am: 22.11.2009, 18:19 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich jammere nicht, ich zeige hier nur die Heuchelei und Doppelmoral auf; die des angeblichen "Recht"-Staates und die der bedingungslosen Staatsgläubigen! |
Wer ist denn hier "bedingungslos" staatsgläubig? Dass die Verfolgung des Fehlverhaltens von Polizisten oft zu wünschen übrig lässt, bezweifle ich gar nicht. Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, ob vesuchte schwere Körperverletzungen (um das mindeste zu sagen) durch Molotowcocktails irgendwie zu rechtfertigen sind.
Aber ja, in dem Sinne, dass ich einen Staat mit Gewaltmonopol (das natürlich der Kontrolle bedarf) befürworte, kann man meine Haltung natürlich als "staatsgläubig" verunglimpfen, wenn man will. Nur dass mir noch niemand eine mir verwirklichbar und wünschenswert erscheinende Alternative hat einleuchtend machen können.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 22.11.2009, 18:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1395284) Verfasst am: 22.11.2009, 18:20 Titel: Re: systematische "Fehler" |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Dir ist schon klar, dass ich mir jetzt eine gewisse Vorstellung davon mache, wie der von dir zitierte Satz des Hundertschaftsführers gegen "rote Ratten" zustandekam? |
Mir sind deine Vorstellungen ehrlich gesagt scheissegal! Mir reicht, dass ich dieses Erlebnis gemacht habe, unabhängig davon, ob du dir gewisse Vorstellungen hast oder nicht. Akzeptiere es oder lass es bleiben!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1395293) Verfasst am: 22.11.2009, 18:51 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
2. Dass diese Diskussion von der Diskussion über die mutmaßliche Verhaftung Unschuldiger, die das ursprüngliche Thema war, abgelenkt bzw. diese nahezu verdrängt hat. |
Und, findest du es noch immer merkwürdig?
Du siehst ja, was sich Sticky aus meinen Posts herausnimmt und in welchem Stil er es beantwortet.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1395426) Verfasst am: 22.11.2009, 22:25 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
Aber das Prinzip der Unschuldsvermutung ist dir bekannt? |
Gilt das "Prinzip der Unschuldsvermutung" nur fuer verhaftete Chaoten oder auch fuer mit Mollies beworfene Polizisten?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1395428) Verfasst am: 22.11.2009, 22:33 Titel: Re: systematische "Fehler" |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Wie war das noch gleich mit den Lagern? Wenn es nach den "schützenswerten" Nazis ginge, hätten wir wieder welche, inklusive Öfen! |
"Echte Revolutionaere" brauchen keine Oefen. Die zuenden die Leute lieber unter freiem Himmel an!
Ich denke, wenn Du erst mal brennst, ist es Dir egal, ob dies in einem Ofen in einem Lager geschieht oder auf der Chaotendemo nach 'nem Molliewurf! An Menschenverachtung nehmen sich beide Rudel von Mordbrennern jedenfalls gegenseitig rein gar nichts. Das wird gerade in diesem Thread mal wieder ueberdeutlich!
Es gibt keine Entschuldigung dafuer Menschen anzuzuenden. Voellig gleichgueltig ob sowas im Namen irgendeiner Religion, im Namen irgendeines Vaterlandes oder im Namen irgendeiner grossen Revolution geschieht.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1395467) Verfasst am: 22.11.2009, 23:37 Titel: Re: systematische "Fehler" |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Blubber, blubber, blubber. | Geh spielen!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1395473) Verfasst am: 22.11.2009, 23:54 Titel: |
|
|
Stickys Avatar ist mir egal, ( solange ihm keiner eine Straftat nachweisen kann,) und hindert MICH nicht daran, beim Thema zu bleiben:
Anscheinend geht es den beteiligten Personen aus der Justiz darum, ein Exempel zu statuieren, egal an wem oder vielleicht sogar absichtlich an offensichtlich Unschuldigen? Die Botschaft an alle (!) soll wohl lauten:
Wagt es nicht, zu demonstrieren!
Denn wer auf Demonstrationen geht, muss generell damit rechnen, dass er wegen versuchten Mordes lange Zeit in U-Haft kommen kann und sein Ruf durch Falschaussagen über die Medien (Benzinspuren) beschädigt wird. Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen, ...
Wenn das wirklich alles stattgefunden hat, wie berichtet, geht es auch nicht darum, jemanden zu bestrafen, weil er einen Molotow-Cocktail geworfen hat und einen anderen verletzt hat, was die eigentliche Straftat ist, die verfolgt werden sollte! Die wahren Täter laufen jetzt schließlich höchstwahrscheinlich noch frei herum und niemand sucht nach ihnen, stattdessen wurden Beweismittel unterschlagen, die hätten helfen können, letztere Personen zu überführen - eine Aufklärung wird damit aktiv verhindert - die Täter werden geschützt.
Aber vielen hier scheint es auch egal zu sein, welche von den gewaltbereiten linken Zecken (und das sind ja pauschal alle, die bei so einer Demo mitlaufen, nicht wahr), nun eingekerkert und geköpft wird für den Molotow-Cocktail, der geflogen ist.
(Achtung: Ironie)
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Zuletzt bearbeitet von immanuela am 23.11.2009, 02:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1395479) Verfasst am: 23.11.2009, 00:08 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Stickys Avatar ist mir egal, ( solange ihm keiner eine Straftat nachweisen kann,) und hindert MICH nicht daran, beim Thema zu bleiben:
Anscheinend geht es den beteiligten Personen aus der Justiz darum, ein Exempel zu statuieren, egal an wem oder vielleicht sogar absichtlich an offensichtlich Unschuldigen? Die Botschaft an alle (!) soll wohl lauten:
Denn wer auf Demonstrationen geht, muss generell damit rechnen, dass er wegen versuchten Mordes lange Zeit in U-Haft kommen kann und sein Ruf durch Falschaussagen über die Medien (Benzinspuren) beschädigt wird. Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen, ...
Wenn das wirklich alles stattgefunden hat, wie berichtet, geht es auch nicht darum, jemanden zu bestrafen, weil er einen Molotow-Cocktail geworfen hat und einen anderen verletzt hat, was die eigentliche Straftat ist, die verfolgt werden sollte! Die wahren Täter laufen jetzt schließlich höchstwahrscheinlich noch frei herum und niemand sucht nach ihnen, stattdessen wurden Beweismittel unterschlagen, die hätten helfen können, letztere Personen zu überführen - eine Aufklärung wird damit aktiv verhindert - die Täter werden geschützt.
Aber vielen hier scheint es auch egal zu sein, welche von den gewaltbereiten linken Zecken (und das sind ja pauschal alle, die bei so einer Demo mitlaufen, nicht wahr), nun eingekerkert und geköpft wird für den Molotow-Cocktail, der geflogen ist.
.oO(Achtung: Ironie) |
*zustimm*
Ergänzung: Es kommt mir schon wie die us-amerikanische Vergeltungsjustiz vor, was hier abläuft!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1395531) Verfasst am: 23.11.2009, 06:30 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Einige haben gesagt das wenn man sich unter die Gruppe mischt aus denen der Molli geworfen wird, man sich nicht darüber wundern darf, wenn man aus versehen Verhaftet wird. Menschen mit gesunden Menschenverstand halten sich im allgemeinen Fern von solchen Gruppen, wenn der Krawall losgeht. |
Erstens kann man in einer weit verstreuten Menschenmenge nicht erkennen, wenn aus einer Gruppe auf einmal Mollies geworfen werden; zumal wenn man dieser Gruppe nicht angehört.
Zweitens ist man auch nicht für das Verhalten anderer verantwortlich. |
Man ist für das eigene Verhalten verantwortlich und sich in der Gruppe zu befinden aus denen Mollies geworfen werden, kann gerade noch mit Unwissenheit darüber erklären das der Gewaltausbruch gerade erst angefangen hat. Und das mit der Unwissenheit gilt vielleicht für die ersten 2 Minuten, wenn die Gewalt lüsternen Randalierer anfangen sich zu vermummen und die ersten Steine/Mollies fliegen.(Bei viele Demos ist jedoch schon im Vorfeld bekannt das es zu Gewaltausbrüchen von Randalierern kommen wird). Danach ist eigentlich ziemlich klar das man am beten nach hause geht oder sich sonst wie rar macht, den Jeder der dann noch herumlungert, um zu gaffen oder sonst was, bietet den Randalieren bewusst Unterschlupf und trägt damit eine Mitschuld an den Taten die sonst nicht begangen werden könnten.
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Eine Verurteilung der Männer wegen etwas was sie nicht getan haben, haben aber meines Wissens bis jetzt alle Abgelehnt. |
Bisher wurde ihnen erst einmal unterschwellig unterstellt, gewalttätig an der Demo teilgenommen zu haben, obwohl jegliche Beweisführung dazu fehlt. |
Nein, wurde es nicht.
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Nur sind eben noch lange nicht alle überzeugt das die Männer unschuldig sind. Denn die einzige Quelle für die Aussage, das die Beweislast klar zugunsten der Angeklagten spricht, ist die Anwältin der Betroffen. Wenn es eine unabhängige Quelle für die Behauptungen gäbe, könnte man mich überzeugen. Aber mit einer Quelle deren Job es ist so was zu sagen auch wenn es nicht stimmt, wird man mich nicht überzeugen können. |
Aber das Prinzip der Unschuldsvermutung ist dir bekannt? |
Ja, dir anscheinend nicht. Keiner muss wegen der Unschuldsvermutung glauben das sie es nicht getan haben und die Unschuldsvermutung hindert auch nicht die notwendigen Maßnahmen zur Strafverfolgung gegen mutmaßliche Täter zu ergreifen. Man muss sie aber wie Unschuldige und nicht wie bereits verurteilte Täter behandeln.
Fakt ist es gibt Augenzeugen Berichte der Polizisten und es ist Sache des Gerichts festzustellen ob diese Stimmen oder nicht. Auch die Beweise der Verteidigung werden vom Gericht geprüft. Bis dahin ist es nun einmal so das die Männer nicht grundlos in Haft sitzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1395542) Verfasst am: 23.11.2009, 09:34 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Anscheinend geht es den beteiligten Personen aus der Justiz darum, ein Exempel zu statuieren, egal an wem oder vielleicht sogar absichtlich an offensichtlich Unschuldigen? Die Botschaft an alle (!) soll wohl lauten:
|
Du meinst, daß Gewaltttaten wie Steine- und Molliewerfen zu einer Demonstration dazugehören? Wenn nein, warum machst du keinen diesbezüglichen Unterschied?
Im übrigen kann ich auch keinen Justizskandal darin erkennen, wenn Tatverdächtige in Untersuchungshaft genommen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1395586) Verfasst am: 23.11.2009, 11:48 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist, ob der/die Molli-Werfer, egal wer das war, die Frau absichtlich treffen wollte/n? |
Das tut wenig zur Sache. Dann war es eben fahrlässige Tötung statt Mord, ich würde das Pack immer noch für immer wegschließen. |
Auch wenn der "Molli"-Werfer die Frau nicht absichtlich treffen wollte, ist es wahrscheinlich versuchter Mord. Dazu reicht nämlich schon bedingter Vorsatz aus, und der ist nur dann nicht gegeben, wenn der Täter ernsthaft auf den Nichteintritt des Taterfolgs vertraut. Und ich denke nicht, dass irgendjemand es einem Gericht weismachen kann, dass er zwar einen Brandsatz in Richtung einer Person geworfen, aber ernsthaft darauf vertraut hat, dass schon nichts passieren wird.
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
gianluca registrierter User
|
(#1395603) Verfasst am: 23.11.2009, 12:47 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: |
Man ist für das eigene Verhalten verantwortlich und sich in der Gruppe zu befinden aus denen Mollies geworfen werden, kann gerade noch mit Unwissenheit darüber erklären das der Gewaltausbruch gerade erst angefangen hat. Und das mit der Unwissenheit gilt vielleicht für die ersten 2 Minuten, wenn die Gewalt lüsternen Randalierer anfangen sich zu vermummen und die ersten Steine/Mollies fliegen.(Bei viele Demos ist jedoch schon im Vorfeld bekannt das es zu Gewaltausbrüchen von Randalierern kommen wird). Danach ist eigentlich ziemlich klar das man am beten nach hause geht oder sich sonst wie rar macht, den Jeder der dann noch herumlungert, um zu gaffen oder sonst was, bietet den Randalieren bewusst Unterschlupf und trägt damit eine Mitschuld an den Taten die sonst nicht begangen werden könnten.
|
So iste, wie Alex schreibt.
Habi auch schon geschriebe, was iste passiert mit meine kleine Bruder Eugenio, bei Katze anzunde von Pfarrer in Kakamo.
Iste die gleiche Geschichte, erst mitmache oder gucke was passiert, obwohl weissi genau, was iste die Plan von die andere Spitzbube und dann schreie werdi mit diese erwischt und kriegi auf Maul und sage wari nit, habi nur geguckt.
So funktioniert nit la storia, also musse sie lerne wie geht. Wegsperre fur immer findi zu brutal, sinsi noch jung, aber mache die Ohre lang - va bene!
Dann mussi sage zu die Sticky, glaubi du hast passione fur fuoco, lesi oft in deine Beitrage, dass du willst mache eine Feuer mit Auto oder werfe una bomba, haste Du eine komische Hobby.
Ciao Gianluca
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1395606) Verfasst am: 23.11.2009, 12:51 Titel: |
|
|
Der Polizeistaatsapparat Deutschlands kann sich ja das freiheitsliebende Regime in Kuba zum Vorbild nehmen.
Zitat: | Bürger dürfen in Haft genommen werden, bevor sie eine Straftat begangen haben. Ein bloßer Verdacht reicht. "Gefährlich" bedeutet laut kubanischem Gesetz unter anderem, dass jemand "antisoziales Verhalten" zeige - etwa indem er die "Regeln des Zusammenlebens" störe. |
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,662022,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1395607) Verfasst am: 23.11.2009, 12:54 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist, ob der/die Molli-Werfer, egal wer das war, die Frau absichtlich treffen wollte/n? |
Das tut wenig zur Sache. Dann war es eben fahrlässige Tötung statt Mord, ich würde das Pack immer noch für immer wegschließen. |
Auch wenn der "Molli"-Werfer die Frau nicht absichtlich treffen wollte, ist es wahrscheinlich versuchter Mord. Dazu reicht nämlich schon bedingter Vorsatz aus, und der ist nur dann nicht gegeben, wenn der Täter ernsthaft auf den Nichteintritt des Taterfolgs vertraut. Und ich denke nicht, dass irgendjemand es einem Gericht weismachen kann, dass er zwar einen Brandsatz in Richtung einer Person geworfen, aber ernsthaft darauf vertraut hat, dass schon nichts passieren wird. |
Der dürfte dem Gericht wohl weismachen, daß er den Molotow-Cocktail* auf eine Sache werfen wollte und die Person nur aus Versehen dazwischen geraten ist. Vertretbarer Kollateralschaden im revolutionären Kampf.
* Im übrigen eine finnische Erfindung zum Abfackeln sowjetischer Panzer.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1395627) Verfasst am: 23.11.2009, 13:23 Titel: USA: Menschenrechte nur in Worten |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Der Polizeistaatsapparat Deutschlands kann sich ja das freiheitsliebende Regime in Kuba zum Vorbild nehmen.
Zitat: | Bürger dürfen in Haft genommen werden, bevor sie eine Straftat begangen haben. Ein bloßer Verdacht reicht. "Gefährlich" bedeutet laut kubanischem Gesetz unter anderem, dass jemand "antisoziales Verhalten" zeige - etwa indem er die "Regeln des Zusammenlebens" störe. |
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,662022,00.html |
Hast Du eigentlich von der neuesten Abstimmung gehört/gelesen?
Zitat: | Fast alle für Kuba
187 Staaten stimmen in der UNO für die Aufhebung der Blockade. Nur USA, Israel und Palau dagegen. Washington will Forderung der Weltgemeinschaft erneut ignorieren
Die Welt verurteilt nahezu einstimmig die Blockade der USA gegen Kuba. Mit einem erneuten Rekordergebnis hat die UN-Vollversammlung in New York am Mittwoch zum achtzehnten Mal in Folge eine von der kubanischen Regierung eingebrachte Resolution verabschiedet, in der die sofortige Aufhebung des Handels- und Wirtschaftsembargos gegen die Insel gefordert wird. 187 der 192 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen stimmten für den Antrag, zwei mehr als vor einem Jahr. Daß El Salvador nach der Regierungsübernahme durch die Kuba verbundene frühere Befreiungsbewegung FMLN erstmals gegen die Blockade stimmen würde, war erwartet worden, aber daß sich auch der Irak mit seiner Stimme gegen die Besatzungsmacht USA stellte, darf als Überraschung gelten. Gegen die kubanische Resolution und damit für die Aufrechterhaltung des Embargos stimmten nur die üblichen Verdächtigen: neben den Vereinigten Staaten selbst Israel und die gut 20000 Einwohner zählende Pazifikrepublik Palau. (...)
Bei seiner Rede in New York benannte der kubanische Außenminister Bruno Rodríguez Parrilla anhand konkreter Beispiele, wie die Blockade das Leben der Kubanerinnen und Kubaner gefährdet: »Alexis García Iribar wurde in der Provinz Guantánamo mit einem Herzleiden geboren. Bereits im Alter von sechs Jahren mußte er am 9. März 2009 am offenen Herzen operiert werden, weil die Regierung der Vereinigten Staaten es den nordamerikanischen Unternehmen NUMED, AGA und Boston Scientific verbietet, Kuba die notwendigen Geräte für kinderärztliche Katheteruntersuchungen zu verkaufen, mit denen chirurgische Eingriffe vermieden werden könnten.« Seit dem Regierungsantritt von Barack Obama habe sich an der Umsetzung der Blockade durch Washington nichts geändert.
http://www.jungewelt.de/2009/10-30/016.php
|
Das ist so richtig toll, diese menschenrechtliche Politik der USA, nicht wahr, pewe?
Oder anders ausgedrückt: Die USA sind für Menschenrechte in Worten, aber nicht für Menschenrechte in Taten.
Und ich frage mich und Dich und Müllers Kuh: Wissen das auch die "Widerstandskämpfer" in Kuba? Oder haben sie lediglich eigene Interessen und interessieren sich einen Kuhmist für die historischen und politischen Hintergründe der derzeitigen Probleme auf Kuba?
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1395630) Verfasst am: 23.11.2009, 13:30 Titel: Re: USA: Menschenrechte nur in Worten |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Der Polizeistaatsapparat Deutschlands kann sich ja das freiheitsliebende Regime in Kuba zum Vorbild nehmen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,662022,00.html |
Hast Du eigentlich von der neuesten Abstimmung gehört/gelesen?
Zitat: | Fast alle für Kuba
187 Staaten stimmen in der UNO für die Aufhebung der Blockade. Nur USA, Israel und Palau dagegen. Washington will Forderung der Weltgemeinschaft erneut ignorieren
Die Welt verurteilt nahezu einstimmig die Blockade der USA gegen Kuba. Mit einem erneuten Rekordergebnis hat die UN-Vollversammlung in New York am Mittwoch zum achtzehnten Mal in Folge eine von der kubanischen Regierung eingebrachte Resolution verabschiedet, in der die sofortige Aufhebung des Handels- und Wirtschaftsembargos gegen die Insel gefordert wird. 187 der 192 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen stimmten für den Antrag, zwei mehr als vor einem Jahr. Daß El Salvador nach der Regierungsübernahme durch die Kuba verbundene frühere Befreiungsbewegung FMLN erstmals gegen die Blockade stimmen würde, war erwartet worden, aber daß sich auch der Irak mit seiner Stimme gegen die Besatzungsmacht USA stellte, darf als Überraschung gelten. Gegen die kubanische Resolution und damit für die Aufrechterhaltung des Embargos stimmten nur die üblichen Verdächtigen: neben den Vereinigten Staaten selbst Israel und die gut 20000 Einwohner zählende Pazifikrepublik Palau. (...)
Bei seiner Rede in New York benannte der kubanische Außenminister Bruno Rodríguez Parrilla anhand konkreter Beispiele, wie die Blockade das Leben der Kubanerinnen und Kubaner gefährdet: »Alexis García Iribar wurde in der Provinz Guantánamo mit einem Herzleiden geboren. Bereits im Alter von sechs Jahren mußte er am 9. März 2009 am offenen Herzen operiert werden, weil die Regierung der Vereinigten Staaten es den nordamerikanischen Unternehmen NUMED, AGA und Boston Scientific verbietet, Kuba die notwendigen Geräte für kinderärztliche Katheteruntersuchungen zu verkaufen, mit denen chirurgische Eingriffe vermieden werden könnten.« Seit dem Regierungsantritt von Barack Obama habe sich an der Umsetzung der Blockade durch Washington nichts geändert.
http://www.jungewelt.de/2009/10-30/016.php
|
Das ist so richtig toll, diese menschenrechtliche Politik der USA, nicht wahr, pewe?
Oder anders ausgedrückt: Die USA sind für Menschenrechte in Worten, aber nicht für Menschenrechte in Taten.
Und ich frage mich und Dich und Müllers Kuh: Wissen das auch die "Widerstandskämpfer" in Kuba? Oder haben sie lediglich eigene Interessen und interessieren sich einen Kuhmist für die historischen und politischen Hintergründe der derzeitigen Probleme auf Kuba?
Skeptiker |
Was hat hier, bitteschön, das eine mit dem andern zu tun?
Darf ich bei rot über die Ampel fahren, weil ich Linksträger bin oder was?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1395632) Verfasst am: 23.11.2009, 13:34 Titel: Re: USA: Menschenrechte nur in Worten |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Was hat hier, bitteschön, das eine mit dem andern zu tun?
Darf ich bei rot über die Ampel fahren, weil ich Linksträger bin oder was? |
Das ist doch völlig klar. Weil kubanische Kinder mit Herzleiden operiert werden müssen, bleibt der Regierung gar nichts anderes übrig, als Bürger auf Verdacht ins Gefängnis zu sperren.
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1395647) Verfasst am: 23.11.2009, 14:05 Titel: Re: USA: Menschenrechte nur in Worten |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Was hat hier, bitteschön, das eine mit dem andern zu tun?
Darf ich bei rot über die Ampel fahren, weil ich Linksträger bin oder was? |
Das ist doch völlig klar. Weil kubanische Kinder mit Herzleiden operiert werden müssen, bleibt der Regierung gar nichts anderes übrig, als Bürger auf Verdacht ins Gefängnis zu sperren.
|
Die USA wollen um jeden Preis vermeiden, dass die Menschen die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Sozialismus und Wohlstand zusammen passen.
Deshalb führt die USA ihren Wirtschaftskrieg gegen Kuba und nimmt diesem Land die Möglichkeit, seinen Wohlstand kontinuierlich zu steigern, und die Attraktivität des Landes zu verbessern.
So fördern die USA aber auch repressive Maßnahmen der kubanischen Regierung - etwa als Schutz vor Abwerbung von Fachkräften, das kennen wir aus der DDR.
Die Lösung wäre doch ganz einfach: Beendigung des Wirtschaftskrieges, ein blühender Wohlstands- und Demokratie-Sozialismus auf Kuba, offene Grenzen, Frieden, Freude und Eierkuchen.
Aber das wollen die USA nicht. Was sie wollen, ist nur eines: Dass sich 1989 auf Kuba wiederholt und damit in den Köpfen der Leute eine bestimmte Ideologie festsetzt.
So wird quasi Geschichte konstruiert. Und zwar mit Gewalt. Und es wird gesellschaftlicher Fortschritt auf diesem Planeten verhindert.
Der sich abzeichnende Polizeistaat in der BRD fußt auf einer ähnlichen ideologischen Grundlage:
Jeder staats- und kapitalkritische Protest soll nicht als Protest dastehen, sondern als Bedrohung der "westlichen Werte". Da wird also schon fast der Notstand ausgerufen und im zunehmendem Maße eine immer brutalere Gewalt von oben gerechtfertigt.
Sowohl der Krieg gegen Kuba als auch gegen angebliche Molliewerfer ist vor allem auch ein ideologischer Krieg. Ein Krieg um die Köpfe.
Das ist wiederum ein eher gutes Zeichen, lässt es doch erahnen, dass die bürgerliche Klasse sich hier in der Defensive wähnt. Und sie hat Recht mit dieser Befürchtung ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1395650) Verfasst am: 23.11.2009, 14:18 Titel: Re: USA: Menschenrechte nur in Worten |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Sowohl der Krieg gegen Kuba als auch gegen angebliche Molliewerfer ist vor allem auch ein ideologischer Krieg. Ein Krieg um die Köpfe.
|
Du meinst im Ernst, die strafrechtliche Verfolgung von Molliewerfern ist ebenso unrechtmäßig wie die Blockade gegen Kuba?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1395653) Verfasst am: 23.11.2009, 14:27 Titel: Re: USA: Menschenrechte nur in Worten |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Der sich abzeichnende Polizeistaat in der BRD fußt auf einer ähnlichen ideologischen Grundlage:
Jeder staats- und kapitalkritische Protest soll nicht als Protest dastehen, sondern als Bedrohung der "westlichen Werte". |
Das Werfen von Brandsätzen ist kein staatskritsicher Protest, sondern eine vorsätzlich Verletzung und Gefährdung von Menschenleben. Deswegen -- und zwar genau deswegen -- ist das verboten und wird einer, der es tut, verfolgt. Und das ist gut so. Dies zu einer Unterdrückung einer staatskritischen Haltung umzudeuten, ist hanebüchenster Unfug.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1395689) Verfasst am: 23.11.2009, 16:45 Titel: Re: USA: Menschenrechte nur in Worten |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Sowohl der Krieg gegen Kuba als auch gegen angebliche Molliewerfer ist vor allem auch ein ideologischer Krieg. Ein Krieg um die Köpfe.
|
Du meinst im Ernst, die strafrechtliche Verfolgung von Molliewerfern ist ebenso unrechtmäßig wie die Blockade gegen Kuba? |
Wenn Leute gewollt mit einer falschen Anklage verfolgt würden, weil man Teilnehmer der Demonstration an sich kriminalisieren wollen würde, wäre Skeptikers Meinung ja zu diskutieren. Nur sehe ich dafür keine wirklichen Anzeichen. Dass eine Anklage umstritten sein kann, ist erst einmal nicht ungewöhnlich.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1395690) Verfasst am: 23.11.2009, 16:48 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Man ist für das eigene Verhalten verantwortlich und sich in der Gruppe zu befinden aus denen Mollies geworfen werden, kann gerade noch mit Unwissenheit darüber erklären das der Gewaltausbruch gerade erst angefangen hat. Und das mit der Unwissenheit gilt vielleicht für die ersten 2 Minuten, wenn die Gewalt lüsternen Randalierer anfangen sich zu vermummen und die ersten Steine/Mollies fliegen.(Bei viele Demos ist jedoch schon im Vorfeld bekannt das es zu Gewaltausbrüchen von Randalierern kommen wird). Danach ist eigentlich ziemlich klar das man am beten nach hause geht oder sich sonst wie rar macht, den Jeder der dann noch herumlungert, um zu gaffen oder sonst was, bietet den Randalieren bewusst Unterschlupf und trägt damit eine Mitschuld an den Taten die sonst nicht begangen werden könnten. |
Das wiederum halte ich für Unfug. Ich muss mich nicht aus einer Demo entfernen, bloß weil andere Leute darin Straftaten begehen, und bin für diese Leute auch nicht verantwortlich. Klar werde ich mich von diesen Leuten eher entfernt halten, aber damit hat es sich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1395691) Verfasst am: 23.11.2009, 16:49 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Und, findest du es noch immer merkwürdig? |
Nachdem ich mir den thread anfang noch mal angeschaut und gesehen habe, dass Sticky selbst damit eifrigst mit macht bzw. es betreibt, wundert es mich nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|