Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Glaube an Google

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#1396240) Verfasst am: 24.11.2009, 23:05    Titel: Der Glaube an Google Antworten mit Zitat

Dass Google groß ist, kann niemand abstreiten. Ob es ein Segen oder eine Bedrohung ist, darüber herrscht doch zumal Uneinigkeit.

Ich selber finde Google gut und werde mich, wenn sie in ungefähr fünfzig Jahren die Weltherrschaft übernehmen, nicht etwa den Rebellen anschließen.

Ein Freund von mir aber ist regelrecht Google-gläubig. Seiner festen Überzeugung nach ist die Firma das Genialste und Innovativste seit vor Erfindung des Buchdrucks, wird sie die Menschheit auf eine gewisse Weise ins verheißene Internet-Zeitalter führen und dabei nicht nur zahllose geniale Innovationen hervorbringen, sondern auch das, was andere auch machen, um Hausecken besser machen.
Gestern ist glaube ich Google Wave herausgekommen, und deswegen ist mein Freund zur Zeit sehr schwer erreichbar.

Mir ist aber auch schon zu Ohren gekommen, dass bestimmte Datenschützer Google böse finden.
Dabei habe ich vor einiger Zeit in irgendeiner deutschen Zeitung gelesen, wie Google als Argument für die Gutheit des Kapitalismus herangezogen wurde; weil nur der Kapitalismus so etwas wie Google ermöglichen könne.
Schliesslich ist die Frage eigentlich lediglich theoretisch, da ja bekannterweise jeder Google benutzt, aber: wäre Google eigentlich abzulehnen?

Zuletzt bearbeitet von Rudolf am 24.11.2009, 23:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#1396242) Verfasst am: 24.11.2009, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bedenkt: Bei Google darf man während der Arbeitszeit auf Firmenkosten Bier trinken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1396249) Verfasst am: 24.11.2009, 23:25    Titel: Re: Der Glaube an Google Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:
wäre Google eigentlich abzulehnen?

Ich glaube die Welt ist nicht ganz so einseitig, wie diese Frage suggeriert. Unterm Strich: Nein.

Nicht alles was Google tut ist ganz koscher - aber soweit vertraue ich unserem Rechtssystem dann doch noch. Und das ist nicht, was alle Kritiker zu stören scheint. Was immer die an Daten über ihre Nutzer sammeln mögen sind die Daten, die die Nutzer ihnen geben.

Das ist ggf ein Problem, aber eines mit dem man umgehen lernen muss und nicht zwingend eines, das man vollständig über Gesetze lösen kann.

Disclosure: Ich habe ein knappes Jahr für Google gearbeitet. Ich musste dafür nicht meine Seele verkaufen - aber ich hab' auch kein Bier bekommen.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1396259) Verfasst am: 24.11.2009, 23:54    Titel: Re: Der Glaube an Google Antworten mit Zitat

Schliesslich ist die Frage eigentlich lediglich theoretisch, da ja bekannterweise jeder Google benutzt, aber: wäre Google eigentlich abzulehnen?

Monopolisten sind abzulehnen, weil man erfahren hat das Monopole ausgenutzt werden - es geht nicht um Google...
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1396289) Verfasst am: 25.11.2009, 00:48    Titel: Re: Der Glaube an Google Antworten mit Zitat

Dabei habe ich vor einiger Zeit in irgendeiner deutschen Zeitung gelesen, wie Google als Argument für die Gutheit des Kapitalismus herangezogen wurde; weil nur der Kapitalismus so etwas wie Google ermöglichen könne.
Gröhl...
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1396304) Verfasst am: 25.11.2009, 01:41    Titel: Re: Der Glaube an Google Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
Gröhl...
stimmt, wenn einer die Wirtschaft beherrschenden Bürokratie etwas als erstes durch den Kopf geht dann sind es Datenbankensysteme. zwinkern
Ob sich so etwas wie Videoportale entwickelt hätten ist aber wirklich fraglich, wenn dann wahrscheinlich wohl eher in Form eines generellen öffentlichen Onlinedatenspeichers(wo dann auch Videos gelagert würden)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Paschulke
Voller Durchblick

Beitrag(#1396529) Verfasst am: 25.11.2009, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle jedem sich von einer 2. Emailadresse folgende Mail auf sein Googlemailkonto zu senden:

--------------------

Betreff: Angebot Getriebemotoren

Sehr geehrter Herr Pipapo,

wie besprochen unser Angebot über Getriebemotoren.

MfG

...

-------------------

Getriebemotoren kann durch fast jede beliebige Handelsware ersetzt werden.

Neben der erhaltenen Googlemail erscheint daraufhin automatisch Werbung über das entsprechende Produkt.

Ein klares Zeichen dafür dass die Googlekrake alle Mails mitliest.

.... Ich will garnicht wissen was passiert wenn man hier und da den Namen einer aktuellen Terroristenorganisation mit einbindet.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1396537) Verfasst am: 25.11.2009, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Paschulke hat folgendes geschrieben:
Ich empfehle jedem sich von einer 2. Emailadresse folgende Mail auf sein Googlemailkonto zu senden:

--------------------

Betreff: Angebot Getriebemotoren

Sehr geehrter Herr Pipapo,

wie besprochen unser Angebot über Getriebemotoren.

MfG

...

-------------------

Getriebemotoren kann durch fast jede beliebige Handelsware ersetzt werden.

Neben der erhaltenen Googlemail erscheint daraufhin automatisch Werbung über das entsprechende Produkt.

Ein klares Zeichen dafür dass die Googlekrake alle Mails mitliest.

.... Ich will garnicht wissen was passiert wenn man hier und da den Namen einer aktuellen Terroristenorganisation mit einbindet.

Das dies gemacht wird hat Google ganz klar und offen gesagt als Google-Mail angeboten wurde, das ist kein Geheimnis. Dafür gab es aber auch etwas wofür man bei anderen Firmen extra bezahlen musste.

Auch den anderen EMail-Anbietern steht deine EMail offen, die ist wie eine Postkarte, was die damit machen weisst du nicht.

Wenn du nicht willst das andere mitlesen können verschlüssel deine EMail und gut is...
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1396539) Verfasst am: 25.11.2009, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Quelle: http://www.funny-potato.com/blog/the-google-toilet-paper
CoS
Antitheist

Beitrag(#1396932) Verfasst am: 26.11.2009, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Als Webmaster kann ich sagen - Google bestitzt (zumindest in DE) mit c.a. 98% das Monopol auf Traffic. Das heißt die meisten Besucher auf einer Webseite kommen über Google. Klar kann ich mir über Links von anderen Seiten auch Besucher holen, aber diese sind dann an irgendeiner anderen Stelle auch über Google eingestiegen. Google hat also prinzipiell die Macht, allein zu bestimmen welche Auftritte top sind und welche Flop.

Da ich im Internet Geld verdiene, sind meine Einkünfte, von denen ich lebe, rein davon abhängig wie Google darüber denkt. Das stellt ein riesiges Problem dar.

Google bestimmt woher im Internet Menschen Ihre Informationen beziehen und wo im Internet sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Produkte/Dienstleistungen kaufen werden. Da Google ein Unternehmen und kein gemeinnütziger Verein ist, wird deren langfristiges Ziel sein, damit Geld zu verdienen.

Damit hat Google eine noch stärkere Machstellung als Microsoft!

Muss man sich mal überlegen - In der Zeit wo eine meiner Seiten 100 Besucher von Google bekommt, bekommt sie gerade mal 2 von allen anderen Suchmaschinen zusammen!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1614901) Verfasst am: 28.02.2011, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kommentar zur Internetökonomie - Mächte aus dem Nichts

Zitat:
Die Internetökonomie hat eine stark destruktive Seite, zumal da ihr rascher Wandel mit Jobabbau und Jobaufbau in hoher Frequenz verbunden ist. Doch mit den Marktmechanismen des mobilen Internets wird auch Innovation höchst effizient organisiert und die grenzenlose Kommunikation weiterentwickelt – siehe Nordafrika.

Das bringt sogar den Fixstern des Internetuniversums in akute Gefahr: Google. Vieles spricht dafür, dass zum Erschließen des Internets Suchmaschinen bald durch mobile soziale Netzwerke ersetzt werden. Der Nutzer sucht nicht mehr, was ihn interessiert, sondern er findet mit der Facebook-App immer und überall, was ihn interessiert – das Geflecht aus „Freunden“ und die hinterlegten Profile der Nutzer machen es möglich. Doch wie lange trägt das? An der Robustheit der Geschäftsmodelle der aktuellen Internetstars bestehen massive Zweifel. Facebook, Twitter oder Groupon sind nichts weiter als Plattformen, deren Inhalte die Nutzer selbst erzeugen.

Auch die enorm erfolgreiche „Internetzeitung“ Huffington Post funktioniert nur deshalb, weil Tausende von Bloggern kostenlos Inhalte liefern. Die HuffPo wurde jüngst an AOL für 315 Millionen Dollar (das Zehnfache des Jahresumsatzes) verkauft. Nun meutern die Blogger. Das zeigt wie schnell diese Geschäftsmodelle ins Wanken geraten können. Ein Schnäppchenportal wie Groupon lässt sich leicht nachbauen. Facebook und Twitter sind weg vom Fenster, wenn sie die Loyalität ihrer Nutzer verlieren. Manager bezeichnen das Internet als „riesige Skalierungsfläche“. Es braucht nichts als Serverkapazität, um einen neuen Dienst für digitale Interaktion weltweit zum Erfolg machen zu können. Dieser Prozess beschleunigt sich. Google brauchte noch gut acht Jahre, um börsenreif zu werden. Twitter gibt es erst seit fünf Jahren. Wir müssen uns daran gewöhnen, dass Unternehmen künftig noch viel schneller aus dem Nichts zu Weltmarktführern werden, um nach wenigen Jahren der Blüte wieder ins Nichts zu verschwinden. Vergesst Google und Facebook! Der Suchmaschinenbetreiber ist in Wirklichkeit kein Fixstern, sondern eher ein Komet, der alsbald verglühen könnte. Ein smarteres soziales Netzwerk als Facebook kann schon morgen online gehen.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1614923) Verfasst am: 28.02.2011, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Paschulke hat folgendes geschrieben:

Dann bekommst Du selbstverständlich Angebote aus dem Landhandel! Böse
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1614926) Verfasst am: 28.02.2011, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Welche anderen guten Suchmaschinen gibt es denn noch?
Ich hab letztens gesucht... metager?? bäh! Yahoo?? Sieht sooo sehr nach Google aus...

Ein anderes Problem ist die Verifikation von Information. Heute hab ich im Radio gehört, dass mittlerweile in Birmingham mehr Ärzte aus Malawi arbeiten, als in Malawi. Eine skurrile Information - aber ist sie auch wahr? Wenn man so etwas weitererzählen will, sollte man es doch prüfen. Aber wie? (In angemessenem Aufwand.)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1614935) Verfasst am: 28.02.2011, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Welche anderen guten Suchmaschinen gibt es denn noch?
Ich hab letztens gesucht... metager?? bäh! Yahoo?? Sieht sooo sehr nach Google aus...

Ein anderes Problem ist die Verifikation von Information. Heute hab ich im Radio gehört, dass mittlerweile in Birmingham mehr Ärzte aus Malawi arbeiten, als in Malawi. Eine skurrile Information - aber ist sie auch wahr? Wenn man so etwas weitererzählen will, sollte man es doch prüfen. Aber wie? (In angemessenem Aufwand.)

1) http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=7448

2) In der Redaktion nachfragen. Wenn es genügend Anfragen gibt, sagen sie die Quellen dazu ja vielleicht irgedwann direkt im Beitrag.
Ukulele
registrierter User

Beitrag(#1615533) Verfasst am: 01.03.2011, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, jeder der das Medium Internet nutzt, sollte sich darüber im Klaren sein dass alles dort protokolliert und ausgewertet wird.

Ich las mal einen Artikel wie man Google von seinem Rechner ausschließt, da waren schon einige Dinge zu beachten, ist ja nicht nur das reine suchen.

Ich suche inzwischen normalerweise über Bing - so kriegt Microsoft meine Daten. So what.

Letztlich weiß das Internet aber auch nur, was ihm jeder User bereitwillig zur Verfügung stellt.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#1615546) Verfasst am: 01.03.2011, 23:21    Titel: Re: Der Glaube an Google Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ich musste dafür nicht meine Seele verkaufen - aber ich hab' auch kein Bier bekommen.

Du hast eine Seele?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1888250) Verfasst am: 04.12.2013, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Heute habe ich noch mal gestaunt, was heutzutage so einfach geht:

http://translate.google.de/#auto/de/%D8%A7%D9%84%D9%84%D8%B9%D9%86%D8%A9

(Einfach per Kopie-Paste eingegeben).

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#1888375) Verfasst am: 05.12.2013, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Man merkt erst einmal wie gut die Google-Suche ist, wenn man mal Alternativen ausprobiert. Ich selbst bin von Clusty und DuckDuckGo wieder reumütig zu Google zurückgewechselt (und über Bing-Ergebnisse wird ja auch ausreichend gewitzelt). Was nicht heißt, dass ich der Truppe weiter vertraue als ich spucken kann.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1888389) Verfasst am: 05.12.2013, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Landei hat folgendes geschrieben:
Man merkt erst einmal wie gut die Google-Suche ist, wenn man mal Alternativen ausprobiert. Ich selbst bin von Clusty und DuckDuckGo wieder reumütig zu Google zurückgewechselt (und über Bing-Ergebnisse wird ja auch ausreichend gewitzelt). Was nicht heißt, dass ich der Truppe weiter vertraue als ich spucken kann.

Dann nutze https://startpage.com/
Die nutzen Google für dich, speichern und übermitteln aber nicht deine IP.

Info: https://startpage.com/deu/top-ten-ways-startpage.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz