Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuer Justizskandal in Berlin?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1396779) Verfasst am: 25.11.2009, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die franzoesische Revolution ist eigentlich ein Musterbeispiel dafuer, weshalb ein gewaltsamer Umsturz nur das aller allerletzte Mittel sein kann eine Tyrannei zu beseitigen, wenn ansonsten rein gar nichts hilft, weil gar zu schnell wird die Gewalt zum Selbstzweck und laesst sich dann nicht mehr stoppen. Das Ergebnis ist nur zu oft die Errichtung einer noch schlimmeren Gewaltherrschaft als die, die man beseitigt hat. Das zeigte sich in Frankreich, in Russland und auch im Iran. Waren die Leute in den betreffenden Laendern nach der Revolution wirklich besser dran als vorher? Einschliesslich der Revolutionaere selber? Bezeichnenderweise ist es nur zu oft so, dass mehr Revolutionaere von ihren Mitrevoluzzern umgebracht werden als von ihren eigentlichen Gegnern. Nicht umsonst sagt man Revolutionen nach, ihre eigenen Kinder zu fressen...

"Die Französische Revolution (1789 bis 1799) gehört zu den folgenreichsten Ereignissen der neuzeitlichen europäischen Geschichte. Die Abschaffung des damaligen feudalabsolutistischen Ständestaats sowie die Propagierung und Umsetzung grundlegender Werte und Ideen der Aufklärung als Ziele der Französischen Revolution – das betrifft insbesondere die Menschenrechte – waren mitursächlich für tiefgreifende macht- und gesellschaftspolitische Veränderungen in ganz Europa und haben das moderne Demokratieverständnis entscheidend mitbeeinflusst."
(wikipedia)

ist das nun so?
bedeutsam?

so und nur so konnte es unter genau diesen umständen kommen.
ist das nun zu verurteilen, weil ja gewalt im spiel war?

bestimmt muss ich das differenzierter sehn.
wie denn?

Man darf nicht die Augen davor verschliessen, dass die franzoesische Revolution eben nicht nur Errungenschaften wie z.B. die allgemeinen Menschenrechte gebracht hat, sondern eben auch den Terror des "Wohlfahrtsausschusses", sowie die Despotie Napoleon Bonepartes, alles in sehr augenfaelligem, krassen Widerspruch zu den eigenen behaupteten Werten. Man soll sogar einen Schritt weiter gehen und die Frage stellen, weshalb das so ist und ob das nicht ursaechlich mit dem verwendeten Mittel des gewaltsamen Umsturzes zusammenhaengt, weil Gewalt eben sehr oft eine Eigendynamik entwickelt, die sich nicht mehr kontrollieren laesst, ausdruecklich auch, wenn die Motive, die zur Gewaltausuebung fuehren, eigentlich recht positiv, edel und gut sind.

Solche Ueberlegungen fuehrten mich zur Auffassung, dass Gewalt wirklich nur als allerletztes Mittel gegen Unterdrueckung eingesetzt werden sollte, wenn alles andere nicht mehr hilft, weil Gewalt nicht nur Verhaeltnisse veraendert, sondern auch die Gewaltausuebenden selber. Mit Medizin mit vielen schlimmen Nebenwirkungen soll man halt sehr sparsam umgehen und nur im aeussersten Notfall darauf zurueckgreifen. Ich verlor die Unbekuemmertheit mit der viele "Strassenkaempfer" mit Gewalt und deren Propagierung umgehen und wandelte mich vom Revolutionaer zum Evolutionaer, der vor allem gewaltfreie graduelle Veraenderungen anstrebt, anstatt gewaltsame, ploetzliche, weil ich die evolutionaere Strategie fuer prinzipiell ueberlegen halte und eine solche auch historisch gesehen erheblich erfolgreicher war.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1396781) Verfasst am: 25.11.2009, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann aber ganz schön vom ursprünglichen Thema ablenken.

Das Brecht-Zitat ist vielen bekannt, es wurde zur Zeit der Weltwirtschaftskrise geprägt und wird in der heutigen Krisensituation, die durch Finanzspekulationen der Banken herbeigeführt wurde, häufig zitiert.
Die Polizei des kubanischen Diktators, die vor 1959 auf die Bevölkerung schoß, mag als "Mob" bezeichnet werden.

Aber was soll uns der Verweis auf das Brecht-Zitat im Zusammenhang mit einem Verfahren des Jahres 2009 gegen mutmaßliche Werfer von Brandsätzen sagen? Und warum reden wir jetzt über Kuba vor 50 Jahren?

Über die Schuld der Inhaftierten wird nur die Justiz nach einer Untersuchung urteilen können, wir kennen nicht die genaue Sachlage, und dann können wir weiter diskutieren.

Doch es hat ja diese Leute gegeben, die vorsätzlich lebensgefährliche Brandsätze zu einer Demonstration mitgebracht haben. Die diese Waffen einsetzten, umgeben von ungeschützten Menschen, wobei eine unbeteiligte Frau zu Schaden kam.
Zu urteilen ist über diesen Gewalteinsatz gegen Polizisten, die Menschen wie wir alle sind und die Aufgabe zugeteilt bekommen haben, das Bürgerrecht auf friedliche Demonstration zu gewährleisten, friedliche Demonstranten so gut es geht von Gewalttätern zu trennen.

Dass es andernorts und zu anderer Zeit Übergriffe von Polizisten gegenüber Demonstranten gegeben hat, ist ebenfalls allgemein bekannt.
Doch was folgt daraus für die Bewertung dieses konkreten Falls eines Angriffs mit einer potentiell todbringenden Waffe. Soll sie nur erfolgen, indem man lediglich auf andere Fälle verweist, auf polizeiliche Übergriffe an einem anderen Ort, zu anderer Stunde?
Ich halte das für ein Ablenkungsmanöver von diesem konkreten Tatbestand.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1396791) Verfasst am: 25.11.2009, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dass Gewalt wirklich nur als allerletztes Mittel gegen Unterdrueckung eingesetzt werden sollte, wenn alles andere nicht mehr hilft

und du beurteilst die lage, BB?

ernsthaft jetzt:
ich weiß nicht, wie die welt aussieht, wie gut, wie schlecht.
ich bin eigentlich eher unsicher in meiner beurteilung.

und woher habt ihr euer bild?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1396798) Verfasst am: 25.11.2009, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dass Gewalt wirklich nur als allerletztes Mittel gegen Unterdrueckung eingesetzt werden sollte, wenn alles andere nicht mehr hilft

ernsthaft jetzt:

Die Lage in Deutschland, und darum geht es ja letztlich hier im Thread, halte ich fuer meilenweit davon entfernt Gewalt zu rechtfertigen. In anderen Laendern kann ich mir schon eher vorstellen, dass sich Gewaltanwendung durch die unterdrueckten Menschen (ausdruecklich nicht durch selbsternannte "Befreier" von aussen!) rechtfertigen liesse. Z.B. im Irak oder Afghanistan gegen Besatzer und hausgemachte Unterdruecker oder im Iran gegen die Mullahkratur. Das ist aber eine Frage, die letztlich die betroffenen Menschen vor Ort zu entscheiden haben und nicht ich vom bequemen Sessel vorm Bildschirm aus.

Was Deutschland angeht, so gibt es noch jede Menge Alternativen um die Verhaeltnisse auf gewaltfreie Art und Weise zu verbessern, die noch laengst nicht ausgeschoepft sind. Wer in Deutschland Gewaltanwendung auf Demos propagiert, der demonstriert letztlich nichts weiter als eine undemokratische Gesinnung und der behindert gewaltfrei durchaus moegliche notwendige Veraenderungen mehr als dass er sie befoerdert. In Kuba vor 50 Jahren mag das vielleicht anders gewesen sein, darueber aeussere ich mich jetzt nicht, weil es hier um was anderes geht, aber Deutschland im 21. Jahrhundert ist damit nicht vergleichbar und wird es hoffentlich so schnell nicht werden, wobei ich "Autonome", egal ob links oder national, fuer moegliche Kandidaten halte solche Verhaeltnisse herbeizufuehren, sollten diese Leute jemals in der Lage sein echte Macht auszuueben. In einem Land, in dem Leute mit einem solch lockeren Verhaeltnis zu auch nicht ansatzweise legitimierter Gewalt das Sagen haben, wie der oder die Mollieschmeisser von Berlin, moechte ich nicht leben muessen, als Andersdenkender schon gar nicht.

Gruss, Bernie
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1396825) Verfasst am: 26.11.2009, 01:03    Titel: Re: systematische "Fehler" Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
....

Du hast Brecht doch gar nicht verstanden.

Skeptiker

Lachen Das kann schon sein. Ich habe vielleicht auch nicht verstanden, was Du sagen wolltest. Aber dafür habe ich sehr genau verstanden, was Du geschrieben hast.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1396862) Verfasst am: 26.11.2009, 09:32    Titel: Re: systematische "Fehler" Antworten mit Zitat

....

Du hast Brecht doch gar nicht verstanden.

Skeptiker

Lachen Das kann schon sein. Ich habe vielleicht auch nicht verstanden, was Du sagen wolltest. Aber dafür habe ich sehr genau verstanden, was Du geschrieben hast.

fwo

Dann hätten wir ja was gemeinsam, da zumindest ich selber verstanden habe, was ich geschrieben habe. fool

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1396868) Verfasst am: 26.11.2009, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Zitat:

ernsthaft jetzt:

Die Lage in Deutschland, und darum geht es ja letztlich hier im Thread, halte ich fuer meilenweit davon entfernt Gewalt zu rechtfertigen. In anderen Laendern kann ich mir schon eher vorstellen, dass sich Gewaltanwendung durch die unterdrueckten Menschen (ausdruecklich nicht durch selbsternannte "Befreier" von aussen!) rechtfertigen liesse. Z.B. im Irak oder Afghanistan gegen Besatzer und hausgemachte Unterdruecker oder im Iran gegen die Mullahkratur. Das ist aber eine Frage, die letztlich die betroffenen Menschen vor Ort zu entscheiden haben und nicht ich vom bequemen Sessel vorm Bildschirm aus.

Was Deutschland angeht, so gibt es noch jede Menge Alternativen um die Verhaeltnisse auf gewaltfreie Art und Weise zu verbessern, die noch laengst nicht ausgeschoepft sind. Wer in Deutschland Gewaltanwendung auf Demos propagiert, der demonstriert letztlich nichts weiter als eine undemokratische Gesinnung und der behindert gewaltfrei durchaus moegliche notwendige Veraenderungen mehr als dass er sie befoerdert. In Kuba vor 50 Jahren mag das vielleicht anders gewesen sein, darueber aeussere ich mich jetzt nicht, weil es hier um was anderes geht, aber Deutschland im 21. Jahrhundert ist damit nicht vergleichbar und wird es hoffentlich so schnell nicht werden, wobei ich "Autonome", egal ob links oder national, fuer moegliche Kandidaten halte solche Verhaeltnisse herbeizufuehren, sollten diese Leute jemals in der Lage sein echte Macht auszuueben. In einem Land, in dem Leute mit einem solch lockeren Verhaeltnis zu auch nicht ansatzweise legitimierter Gewalt das Sagen haben, wie der oder die Mollieschmeisser von Berlin, moechte ich nicht leben muessen, als Andersdenkender schon gar nicht.

Gruss, Bernie

Die BRDDR ist - so wie es heute ist - kein Faschismus. Und es ist hirnrissig und gefährlich, den Staatsapparat mit Gewalt - etwa mit Mollies aus einer Demo - anzugreifen.

Das kann sogar Unteiligte zusätzlich gefährden und ist fortschrittlichen Zielen mit Sicherheit nicht förderlich, zumal es Vorwände schafft.

Deutschland steuert aber auf eine zunehmende Faschisierung zu. Wer glaubt, Faschismus sieht nur immer so aus wie "damals" und kennt keine anderen Formen, der irrt sich gewaltig.

Es ist ein Faschismus denkbar, der vollkommen friedlich erscheinen kann, jedoch z.B. einen Großteil der Bevölkerung still versklavt oder unterdrückt. Es müssen nicht immer die faschistischen Todesschwadronen auf offener Straße sein. Die Banker, die Großindustriellen und ihr Staat haben gerade heute ganz andere Möglichkeiten.

Deshalb halte man sich nicht zu sehr an Formen. Sondern man gucke, was drin steckt. Was ist der Inhalt der Politik? Wer bestimmt sie, wer beherrscht sie und zu welchen Zwecken, für welche Interessen?

Das, was ich zu der Verteidigung Streikender gegen einen Polizeimob schrieb, ist ein fiktives Zukunftsszenario. Es sind auch in Deutschland irgendwann Situationen denkbar, wo eine brutale Polizei in Zusammenarbeit mit Neonazihorden generalstreikende Arbeiter & Angestellte angreifen wird, um den Widerstand zu brechen. In einer solchen Situation wird man wohl kaum sinnvoll auf zivile Mittel zurückgreifen, sondern man wird auf geeignete militante Mittel zurückgreifen . Das wird gar nicht anders gehen.

Jetzt im Moment haben wir es allerdings mit einem normalkapitalistischen Abbau der Menschenrechte zu tun. Das läuft "friedlich", "demokratisch" und gebracht von der netten Weihnachtsfrau. Die Menschenrechts-Abbrucharbeiter werden bei ihren G8-Treffen von Mauern und Stacheldraht und behelmten Terminator-Polizisten geschützt. Und Neonazis werden bei ihren Märschen in Reih und Glied von ebensolchen Terminator-Polizisten vor Volkes Unmut geschützt, so dass der Antifaschismus der DDR längst ins Klo hinunter gespült wurde.

Und viele (klein)bürgerliche Wohnzimmerdemokraten begrüßen das ja auch noch.

Nein, es gilt jetzt, den Unmut zu schärfen, zu konzentrieren und demokratieliebende, kapitalkritische Massen zu sammeln, um dem Nazimob wie auch deren Hätschelern im Staatsapparat und in den Konzernen in die Parade zu fahren. Das Ziel heute sollte sowas wir massenhafter ziviler Ungehorsam sein. Den sollte man befeuern, möglichst ohne Mollies selbstverständlich.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1396888) Verfasst am: 26.11.2009, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Deutschland steuert aber auf eine zunehmende Faschisierung zu.

Das sieht man genau woran?

Jetzt im Moment haben wir es allerdings mit einem normalkapitalistischen Abbau der Menschenrechte zu tun.

Welche Menschenrechte genau werden momentan hierzulande abgebaut?

Was genau íst ein Wohnzimmerdemokrat?

Und ja, daß die Polizei ggf. Straßenschlachten zwischen Linken und Nazis verhindert, begrüße ich in der Tat. Das dient nämlich nicht den Nazis, sondern dem öffentlichen Frieden.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1396891) Verfasst am: 26.11.2009, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Anscheinend unter anderem daran, dass die "Terminator-Polizisten" auch noch heimtückisch "behelmt" zu einem Demoeinsatz gehen.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1396893) Verfasst am: 26.11.2009, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Zitat:

ernsthaft jetzt:

Gruss, Bernie

Die BRDDR ist - so wie es heute ist - kein Faschismus. Und es ist hirnrissig und gefährlich, den Staatsapparat mit Gewalt - etwa mit Mollies aus einer Demo - anzugreifen.

Das kann sogar Unteiligte zusätzlich gefährden und ist fortschrittlichen Zielen mit Sicherheit nicht förderlich, zumal es Vorwände schafft.

Deutschland steuert aber auf eine zunehmende Faschisierung zu. Wer glaubt, Faschismus sieht nur immer so aus wie "damals" und kennt keine anderen Formen, der irrt sich gewaltig.

Es ist ein Faschismus denkbar, der vollkommen friedlich erscheinen kann, jedoch z.B. einen Großteil der Bevölkerung still versklavt oder unterdrückt. Es müssen nicht immer die faschistischen Todesschwadronen auf offener Straße sein. Die Banker, die Großindustriellen und ihr Staat haben gerade heute ganz andere Möglichkeiten.

Deshalb halte man sich nicht zu sehr an Formen. Sondern man gucke, was drin steckt. Was ist der Inhalt der Politik? Wer bestimmt sie, wer beherrscht sie und zu welchen Zwecken, für welche Interessen?

Das, was ich zu der Verteidigung Streikender gegen einen Polizeimob schrieb, ist ein fiktives Zukunftsszenario. Es sind auch in Deutschland irgendwann Situationen denkbar, wo eine brutale Polizei in Zusammenarbeit mit Neonazihorden generalstreikende Arbeiter & Angestellte angreifen wird, um den Widerstand zu brechen. In einer solchen Situation wird man wohl kaum sinnvoll auf zivile Mittel zurückgreifen, sondern man wird auf geeignete militante Mittel zurückgreifen . Das wird gar nicht anders gehen.

Jetzt im Moment haben wir es allerdings mit einem normalkapitalistischen Abbau der Menschenrechte zu tun. Das läuft "friedlich", "demokratisch" und gebracht von der netten Weihnachtsfrau. Die Menschenrechts-Abbrucharbeiter werden bei ihren G8-Treffen von Mauern und Stacheldraht und behelmten Terminator-Polizisten geschützt. Und Neonazis werden bei ihren Märschen in Reih und Glied von ebensolchen Terminator-Polizisten vor Volkes Unmut geschützt, so dass der Antifaschismus der DDR längst ins Klo hinunter gespült wurde.

Nein, es gilt jetzt, den Unmut zu schärfen, zu konzentrieren und demokratieliebende, kapitalkritische Massen zu sammeln, um dem Nazimob wie auch deren Hätschelern im Staatsapparat und in den Konzernen in die Parade zu fahren. Das Ziel heute sollte sowas wir massenhafter ziviler Ungehorsam sein. Den sollte man befeuern, möglichst ohne Mollies selbstverständlich.

Skeptiker

Vielleicht sollten mal einige User hier das mal durchlesen...

http://www.imi-online.de/download/IMI-Studie-2007-08.pdf

Zitat:
Die IMI-Studie „Rüsten für den globalen Bürgerkrieg“ geht von einer zunehmenden Verarmung großer Bevölkerungsteile durch den weltweiten Kapitalismus aus, deren Kontrolle von der „Strategischen Gemeinschaft“ als größte Herausforderung der kommenden Jahre gesehen wird (Abschnitt 1). Durch erweiterte Sicherheitsbegriffe (Abschnitt 2) ist der Umgang mit der Zivilbevölkerung insbesondere bei Peacekeepingeinsätzen in den Aufgabenbereich des Militärs übergegangen, was sich gut am Beispiel Haiti (Abschnitt 5) darstellen lässt. Mittlerweile haben auch die USA in ihren Militärdoktrinen diese Strategie übernommen, die Zivilgesellschaften der Einsatzländer quasi militärisch zu durchdringen (Abschnitt 4). Kern der Studie ist ein zusammenfassender Überblick über Rüstungsprojekte, welche diesen Paradigmenwechsel widerspiegeln. Dabei geht es in Abschnitt 3 noch überwiegend um eher klassische Militärgüter, für die nun aber die schnelle Verlegbarkeit eine wesentlich wichtigere Rolle spielt. Die Abschnitte 6 und 7 handeln hingegen von der Militarisierung der Polizei, dem Aufbau von Gendarmerieeinheiten und neuen Ausbildungskonzepten, mit denen Soldaten auf die Niederschlagung von Demonstrationen und Aufständen vorbereitet werden. Im Folgenden wird dargestellt, wie sich die Militärs auf den Häuserkampf in noch von ZivilistInnen bewohnten Großstädten vorbereiten, besonders auf die Rolle von unbemannten Drohnen (Abschnitt 9) und so genannten Nicht-Lethalen Waffen (Abschnitt 11) hierbei wird besonders eingegangen. Zum Abschluss (Abschnitt 12) wird noch die Umstrukturierung des globalen Rüstungsmarktes dargestellt, welche ebenfalls die These untermauert, dass die Staaten immer weniger für einen Krieg gegeneinander als gegen die eigene Bevölkerung aufrüsten.

Mit den Augen rollen

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#1396894) Verfasst am: 26.11.2009, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Na komm schon... unser schönes Land ist kein sozialistisches Utopia - das ist ein hinlänglicher Beweis, dass es in Richtung Faschismus steuert... jedenfalls in Skeptiker´s Ideologie.

Zitat:
Jetzt im Moment haben wir es allerdings mit einem normalkapitalistischen Abbau der Menschenrechte zu tun.

Welche Menschenrechte genau werden momentan hierzulande abgebaut?

Das Recht des Ideologen, anderen vorzuschreiben, was sie zu glauben haben, und anderen den Genuss der Früchte ihrer Arbeit zu verbieten, offenbar.

Zitat:

Was genau íst ein Wohnzimmerdemokrat?

Jeder, der nicht mit Skeptiker, Sticky und dem Rest der Bande einer Meinung ist.

Zitat:
Und ja, daß die Polizei ggf. Straßenschlachten zwischen Linken und Nazis verhindert, begrüße ich in der Tat. Das dient nämlich nicht den Nazis, sondern dem öffentlichen Frieden.

Eben. Noch schlimmer als das Ziel wild geworfener Mollis pseudokommunistischer Geisteskranker zu sein, ist es, das zu sein und das Ziel gezielt geworfener Mollis neonazistischer Rassen- und Gesellschafthygieniker.
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1396912) Verfasst am: 26.11.2009, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jeder, der nicht mit Skeptiker, Sticky und dem Rest der Bande einer Meinung ist.

wow.

das erinnert mich an die wahlkundgebung der fdp in ffm, der ich zufällig beiwohnte.
erst passiv, dann aktiv. Smilie
also, neben den anhängern, vielleicht 150, fanden sich einige demonstranten ein.
ich sah greenpeace mit plakaten wider die atomkraftwerke, die piraten mit ihrem anliegen und eine gruppe, kleidungsmäßig den "alternativen" zuzuorden. diese wiederum trugen ein plakat mit der aufschrift- sinngemäß: "ihr seid lächerlich".
jedenfalls begann schon die anmoderation damit, den pfeifenden und auch rufenden demonstranten verbal in überheblichster weise zu begegnen.
guido w. am podium später: "euch da vom rand wollen wir gar nicht, räumt euern dreck weg, wenn ihr dann geht, ihr seid hier schließlich nicht zu hause."
ihr da hinten seid sowieso keine leistungsträger!"
"übrigens, wir liberalen haben das demo-recht ja erst mit durchgesetzt."
(ziemlich direkte zitate)
anderes ist mir entfallen, aber die botschaft war klar.
mich hat diese kalte, abwertende, erbarmungslose, beleidigende, maligne, unkultivierte, mitleidlose art entsetzt.
das war nicht einfach selbstherrlich, selbstverliebt, harmlos - oh nein!
das hatte was von hass.
jedenfalls war ich dermaßen schockiert, dass ich auf die schnelle eine pfeife kaufte und mir als privatperson einen abpfiff. außerdem skandierte ich "puuuuuhhhhh".

es gab "man in black" neben der polizei. auffallend kleine, muskelbepackte männer, die aufmerksam durch die menge liefen. was die für einen auftrag hatten, weiß ich nicht.
Personenschützer?

später dann habe ich mich von der bande gelöst und mir gedacht: hättest du doch mal lieber eine kerze angezündet.

Zuletzt bearbeitet von Wilson am 26.11.2009, 15:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1396935) Verfasst am: 26.11.2009, 12:50    Titel: Re: systematische "Fehler" Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist aber, wenn man durch solche ethischen Bewertungen eine Personengruppe immer weiter entmenschlicht und entrechtet, es sozusagen als legitim beschreibt, Gewalt einzusetzen - dann folgt irgendwann Gewalt.

Siehe auch in den USA die Thematik mit gewaltsamen Abtreibungsgegnern - dank diversen Terrorakten und diversen Morden gibt es in den gesamten USA mittlerweile nur noch eine einzige (oder 2) Praxis, die Spätabtreibungen ab einem gewissen Datum anbeitet. Die zweite (oder dritte) war die Praxis von George Tiller - "Tiller the Baby-Killer" - , der kürzlich ermordet wurde und dessen Praxis nun aufgegeben wird.

Man könnte auch ein moralisches Urteil wie "Was ist schon der Mord an einem Abtreibungsarzt gegen den tausendfachen Mord an ungeborenen Menschen" fällen - aber das macht es auch nicht besser. Vielmehr legitimiert es gewalttätige Reaktionen. Und wie soll man es anders verstehen, wenn jemand einen Molliwurf auf Polizisten für ethisch weniger bedenklich als Polizeischutz für Nazis hinstellt?

Du hast Brecht auch nicht verstanden.

Skeptiker

Nein, du hast Brecht nicht verstanden. So - sind wir jetzt weiter in der Diskussion gekommen? Nein. Statt dessen hättest du mit deiner kommunistischen Weisheit ja mal erklären können, wie es dann anscheinend gemeint ist.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1396938) Verfasst am: 26.11.2009, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein.

Eigentlich schon.

Jetzt sollen also aus Deiner Sicht marschierende Neofaschisten ein Vorbild für anarchistische oder sozialistische Demonstranten sein?

Wenn es darum geht, keine Mollies auf Polizisten zu werfen, müssen linke Autonome anscheinend Nachhilfe bei Nazis nehmen. Das ist nicht mein Problem, wenn es Deine Gesinnungsgenossen nicht mal schaffen, sich besser als der braune Mob zu benehmen.

Und letztere töten kleine, behinderte Kinder?

Hä? Wo hab ich das geschrieben? Du hast da was falsch verstanden. Was ich gemeint habe, dass es für ein Kind - allein von der körperlichen Unversehrtheit, also nicht zu Kollateralschaden zu werden - auf einer Nazi-Demo traurigerweise sicherer ist als auf einer Demo wo linke Autonome mitmarschieren. Traurig, aber nochmal, nicht mein Problem, sondern dass Deiner Gesinnungsgenossen.

Was für eine subtile Hetze, die im übrigen die Wahrheit angesichts gewisser Programme der Hitler-Faschisten gegen Behinderte auf den Kopf stellt ...-

LOL, aber wie gesagt, du hast da was missverstanden.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1396945) Verfasst am: 26.11.2009, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

später dann habe ich mich von der bande gelöst und mir gedacht: hättest du doch mal lieber eine kerze angezündet.

Eine Kerze angezündet? skeptisch
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1396960) Verfasst am: 26.11.2009, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

dann wäre ich nicht so entmenschlicht worden.
"rand" und so.

mit der kerze in der hand für den weltfrieden ist wohl angemessener.
und wirkungsvoller.
sag du es mir.
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1423650) Verfasst am: 28.01.2010, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die imperialististische Klassenjustiz hat zugeschlagen: Freispruch Lachen
Evilbert

Beitrag(#1423678) Verfasst am: 28.01.2010, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:

Die imperialistische Klassenjustiz entschädigt die Schüler natürlich großmütig auf kapitalistische Art und Weise jetzt für das Schuljahr, das im Arsch ist, die vergeudete Lebenszeit, den kaputten sozialen Beziehungen, den dunklen Fleck in der Biographie und der Tatsache, das bei sowas immer etwas hängenbleibt .

Jeder kriegt als Versorgung eine Garantieleistung auf 2000 € plus Inflationsausgleich und als Schmerzensgeld je 1 Million Euro sowie automatisch Abitur mit 1,o.

Waaaas? Das macht er gar nicht? Es gibt als Entschädigung 25€/ Tag ? Geschockt
pewe

Beitrag(#1423817) Verfasst am: 28.01.2010, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Die imperialistische Klassenjustiz entschädigt die Schüler natürlich großmütig auf kapitalistische Art und Weise jetzt für das Schuljahr, das im Arsch ist, die vergeudete Lebenszeit, den kaputten sozialen Beziehungen, den dunklen Fleck in der Biographie und der Tatsache, das bei sowas immer etwas hängenbleibt .

Jeder kriegt als Versorgung eine Garantieleistung auf 2000 € plus Inflationsausgleich und als Schmerzensgeld je 1 Million Euro sowie automatisch Abitur mit 1,o.

Das wäre ein anderes Thema. Ich habe mal von einem Fall gehört, wo jemand nach 10 Jahren unschuldig aus dem Gefängnis entlassen wurde und von seiner Entschädigung noch die Hälfte für Kost und Logie zahlen musste.
Ich bezog mich eher auf das Urteil und da scheinen wir vom hier manchmal behaupteten Polizeistaat doch noch ein wenig entfernt.
Evilbert

Beitrag(#1423824) Verfasst am: 28.01.2010, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre ein anderes Thema. Ich habe mal von einem Fall gehört, wo jemand nach 10 Jahren unschuldig aus dem Gefängnis entlassen wurde und von seiner Entschädigung noch die Hälfte für Kost und Logie zahlen musste.
Ich bezog mich eher auf das Urteil und da scheinen wir vom hier manchmal behaupteten Polizeistaat doch noch ein wenig entfernt.

Das Urteil mag ja korrekt sein. Die lang andauernde Untersuchungshaft hingegen war es eindeutig nicht. Warum zum Geier siehst Du das nicht ein?

Ich würde allerdings aus diesem Fall auch keinen Beleg für einen "Polizeistaat" stricken wollen. Weil dazu solche Fälle gehäuft auftreten müssten.

Es ist ein lokaler, aber bedeutender und großer Justizskandal; nicht mehr und nicht weniger. Jedenfalls soweit ich bisher weiss; man mag mich eines besseren belehren
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1423829) Verfasst am: 28.01.2010, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht bin ich ein wenig PI-fixiert, aber wenn man wissen möchte, wie die Leute dort über den Rechtsstaat denken, kann man schön an der Artikelattrappe zu dem Freispruch erkennen:
Code:
http://www.pi-news.net/2010/01/mai-randalierer-freigesprochen/#more-115114

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1423836) Verfasst am: 28.01.2010, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Vielleicht bin ich ein wenig PI-fixiert, aber wenn man wissen möchte, wie die Leute dort über den Rechtsstaat denken, kann man schön an der Artikelattrappe zu dem Freispruch erkennen:
Code:

@gefettetes: Gröhl...
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1423842) Verfasst am: 28.01.2010, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, der Ausdruck ist aber nicht von mir. Aber gefallen tut er mir auch.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
pewe

Beitrag(#1423843) Verfasst am: 28.01.2010, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das Urteil mag ja korrekt sein. Die lang andauernde Untersuchungshaft hingegen war es eindeutig nicht. Warum zum Geier siehst Du das nicht ein?

Ich würde allerdings aus diesem Fall auch keinen Beleg für einen "Polizeistaat" stricken wollen. Weil dazu solche Fälle gehäuft auftreten müssten.

Es ist ein lokaler, aber bedeutender und großer Justizskandal; nicht mehr und nicht weniger. Jedenfalls soweit ich bisher weiss; man mag mich eines besseren belehren

Als Skandal würde ich es empfinden, wenn gegen geltendes Recht verstossen, Tatsachen von Behörden verschleiert werden, etc. Die Spielräume zur richterlichen Anordnung einer Untersuchungshaft sind mir nicht bekannt, so dass ich nicht weiss ob hier ein Fehlverhalten eines Richters vorliegt. Schulterzucken
Sticky
vae victis

Beitrag(#1424138) Verfasst am: 29.01.2010, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

Zum Vergleich:

http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/1-Mai-Yunus-Rigo-Prozess;art141,3014662?_FRAME=33&_FORMAT=PRINT

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1424142) Verfasst am: 29.01.2010, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

Nach super.
Gleich im zweiten Satz ein grammatikalischer Fehler.

Aber das reicht mir dann schon auch...
Evilbert

Beitrag(#1424145) Verfasst am: 29.01.2010, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag mich sowieso, warum hier einige Leute soviel bei PI lesen. Ich muss das nicht haben; ich kann auch so jeweils interpolieren*, was die dort für Meinungen vertreten.

*= Da sollte übrigens Interpol mal intervenieren
Sticky
vae victis

Beitrag(#1424201) Verfasst am: 29.01.2010, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Nach super.

Wenn dich sonst nichts daran stört... Mit den Augen rollen

Schwarzer Block

Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#1424222) Verfasst am: 29.01.2010, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Nach super.

Wenn dich sonst nichts daran stört... Mit den Augen rollen

Wer nicht genug Hirn oder nicht genug Interesse an der Sache hat, um einigermaßen grammatikalisch korrekt zu schreiben, dessen Ergüsse werden es auch nicht wert sein, sie zu lesen, weil im Inhalt ebenso wenig Denkkapazität investiert wurde wie in der Form.

Davon abgesehen, sind die intellektuellen und ethischen Defizite der PI-Affenbande ja wohl schon bekannt genug und müssen nicht noch explizit genannt werden - wohingegen ihre grammatikalischen Defizite zumindest einen gewissen Neuigkeitswert haben.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1424223) Verfasst am: 29.01.2010, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag mich sowieso, warum hier einige Leute soviel bei PI lesen. Ich muss das nicht haben; ich kann auch so jeweils interpolieren*, was die dort für Meinungen vertreten.

*= Da sollte übrigens Interpol mal intervenieren

Das frage ich mich schon lange.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 8 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz