Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
CoS Antitheist
|
(#1397306) Verfasst am: 27.11.2009, 13:43 Titel: Besitztümer der Kirchen |
|
|
Ich bin da grad in nem anderen Forum grad bisschen am rumstreiten. Es geht dort um Kirchensteuer und das die Suventionierung der Kirchen ja hauptsächlich Wiedergutmachungsleistungen des Staates sind, weil den Kirchen Besitztümer entwendet wurden.
Ich hab da geschrieben, dass es doch schon frech ist, dass die Kirchen subventioniert werden, weil ihnen Besitztümer aberkannt wurden, die sie sich doch über Lug, Trug und Plündereien über die Jahrhunderte angeeignet haben. Ich hab nun schon den Titel des "fundamentalistischen Atheisten" weg
Wie ist denn die Kirche zu ihren Besitztümern gekommen. Ich meine Dinge wie die "konstantinische Schenkung" sprechen doch da klare Worte. Ich glaub nicht, dass die sich alles in purer Liebe und Barmherzigkeit angeeignet haben!
Was sagt ihr dazu?
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Ranxerox Photokopierer
|
|
Nach oben |
|
 |
Ranxerox Photokopierer
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1397362) Verfasst am: 27.11.2009, 15:39 Titel: Re: Besitztümer der Kirchen |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Ich bin da grad in nem anderen Forum grad bisschen am rumstreiten. Es geht dort um Kirchensteuer und das die Suventionierung der Kirchen ja hauptsächlich Wiedergutmachungsleistungen des Staates sind, weil den Kirchen Besitztümer entwendet wurden.
Ich hab da geschrieben, dass es doch schon frech ist, dass die Kirchen subventioniert werden, weil ihnen Besitztümer aberkannt wurden, die sie sich doch über Lug, Trug und Plündereien über die Jahrhunderte angeeignet haben. Ich hab nun schon den Titel des "fundamentalistischen Atheisten" weg
Wie ist denn die Kirche zu ihren Besitztümern gekommen. Ich meine Dinge wie die "konstantinische Schenkung" sprechen doch da klare Worte. Ich glaub nicht, dass die sich alles in purer Liebe und Barmherzigkeit angeeignet haben!
Was sagt ihr dazu? |
Ich verfolge auch schon eine gewisse Zeit die Diskussion im Piratenforum. Immer wieder interessant zu sehen wie ein paar wenige versuchen ihren religiösen Mist da einzubringen. Ich werd mich da auch mal anmelden.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#1397371) Verfasst am: 27.11.2009, 16:09 Titel: Re: Besitztümer der Kirchen |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Ich bin da grad in nem anderen Forum grad bisschen am rumstreiten. Es geht dort um Kirchensteuer und das die Suventionierung der Kirchen ja hauptsächlich Wiedergutmachungsleistungen des Staates sind, weil den Kirchen Besitztümer entwendet wurden.
Was sagt ihr dazu? |
Ich verfolge auch schon eine gewisse Zeit die Diskussion im Piratenforum. Immer wieder interessant zu sehen wie ein paar wenige versuchen ihren religiösen Mist da einzubringen. Ich werd mich da auch mal anmelden. |
Da hab ich potentielle Unterstützer und Du schaust nur zu? Ich finds auch immer wieder interessant, dass wohl viele meinen die Atheisten würden und der Forderung eines weltanschaulich neutralen Staates verstehen, dass man jetzt den Atheismus bevorzugen solle.
Das geilste Argument ist aber immernoch "Die Kirchen sind nicht dran schuld, sondern die Menschen in kirchlichen Ämtern". Es hat ja auch nicht die Kirche irgendwelche Menschen ermordet, sondern Päpste, die Gott als vorwand nahmen! Was soll man da noch entgegnen?
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1397377) Verfasst am: 27.11.2009, 16:30 Titel: Re: Besitztümer der Kirchen |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Ich bin da grad in nem anderen Forum grad bisschen am rumstreiten. Es geht dort um Kirchensteuer und das die Suventionierung der Kirchen ja hauptsächlich Wiedergutmachungsleistungen des Staates sind, weil den Kirchen Besitztümer entwendet wurden.
Was sagt ihr dazu? |
Ich verfolge auch schon eine gewisse Zeit die Diskussion im Piratenforum. Immer wieder interessant zu sehen wie ein paar wenige versuchen ihren religiösen Mist da einzubringen. Ich werd mich da auch mal anmelden. |
Da hab ich potentielle Unterstützer und Du schaust nur zu?
|
Na ab jetzt nicht mehr.
Zitat: |
Ich finds auch immer wieder interessant, dass wohl viele meinen die Atheisten würden und der Forderung eines weltanschaulich neutralen Staates verstehen, dass man jetzt den Atheismus bevorzugen solle.
Das geilste Argument ist aber immernoch "Die Kirchen sind nicht dran schuld, sondern die Menschen in kirchlichen Ämtern". Es hat ja auch nicht die Kirche irgendwelche Menschen ermordet, sondern Päpste, die Gott als vorwand nahmen! Was soll man da noch entgegnen? |
Das typische Totschlagargument eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wackee Philosophob
|
(#1397378) Verfasst am: 27.11.2009, 16:32 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: |
Das geilste Argument ist aber immernoch "Die Kirchen sind nicht dran schuld, sondern die Menschen in kirchlichen Ämtern". Es hat ja auch nicht die Kirche irgendwelche Menschen ermordet, sondern Päpste, die Gott als vorwand nahmen! Was soll man da noch entgegnen? |
Um so wichtiger ist es, Organisationen, die solche Taten decken bzw. keine entsprechenden weltlichen Kontrollinstanzen dagegen haben, in ihrem Machtbereich klar zu beschneiden.
Natürlich ist es schon etwas unehrlich, "Die Kirche" und die darin enthaltenen Ämter und Menschen voneinander trennen zu wollen. Aber solche Taschenspielertricks ist man ja gewöhnt.
_________________ "If we can hit that bull's-eye, the rest of the dominoes will fall like a house of cards. Checkmate!" - Zapp Brannigan
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#1397392) Verfasst am: 27.11.2009, 17:23 Titel: |
|
|
Wackee hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist es schon etwas unehrlich, "Die Kirche" und die darin enthaltenen Ämter und Menschen voneinander trennen zu wollen. |
Naja ich hab ja schon geschrieben, dass man da auch sagen könnte nicht "Die Nazis" haben die Verbrechen begangen, sondern die Menschen des Regimes! Da bekommt man dann ja gleich zu hören, dass die Nazis (als Organisation verstanden) von Haus aus ja gar nicht darauf ausgelegt sind gutes zu tun. Also zählt das Banner unter dem Taten geschehen mehr, als die Taten selbst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1400388) Verfasst am: 04.12.2009, 18:32 Titel: Aber, aber ... |
|
|
Hallo,
schöne Diskussion habt Ihr hier! Da komme ich ja genau richtig!
Wenn irgendjemand meine Meinung wissen will:
Natürlich sind es die Menschen und nicht die jeweilige Organisation, die Mist bauen. Insofern stimme ich denen zu, welche den Machtbereich solcher, nicht vom Staat kontrollierter oder kontrollierbarer Orgs beschränken wollen. Der "Körperschaft des öffentlichen Rechts"-Begriff ist schon ziemlich "hohl", d. h. bereits schon bei der GEMA etc. überholt.
Meine eigene Erfahrung mit meiner Kirche, der Katholischen Kirche, haben mir gezeigt, dass hier vieles zum Himmel stinkt, nur dass sich eben mein Gott nur sporadisch einmischt.
Auch im Datenschutz können Kirchen eigene Süppchen kochen, und da ich aus Bayern komme, gab und gibt dies zusammen mit der CSU eine "echt stinkende Suppe".
Die Kirchensteuer ist auch mir ein Problem und so finde ich es toll, dass sich da etwas tut. Wer glaubt, der wird sich den Priester schon "leisten" und selbst finanzieren können. Ausserdem wäre dann sicher gestellt, dass diese sich nicht mehr als "auserwählte Kaste", sondern als diejenige Klientel verhalten, die sich auch sind, nämlich einfach und ebenso sündhafte Menschen.
Weil grad Weihnachten ist: Hat schon irgendjemand einen Priester oder Bischof was spenden sehen?
NEIN, die rufen zu Spenden im plebs miserum auf, verdienen aber selbst (neueste Info eines Bekannten der in Bayern kath. Geistlicher ist) **7.000.-- Euro/ brutto ein einfacher Ortsgeistlicher und über 10.000.-- ein "einfacher deutscher Bischof".
Wer verdient heutzutage noch ehrlich so viel Geld für das Reden von etwas, das man glauben, aber nicht beweisen kann?
Wer macht mit? Ein Volksentscheid über die Kirchensteuer wäre längst überfällig. Weil dies ja mit Unterschriftensammeln auf normale Art und Weise nicht klappt, könnte man dies über das Internet schon einmal richtig gut zu erkennen geben. Eine elektronische Signatur, die jemand für gerade einmal knapp 50.-- Euro bei der Telecom-Tochter beantragen kann, würde reichen, um ein Portal für ein solches Volksbegehren aufzubauen und elektronische, notariell sichere Unterschriften zu sammeln. Ich würde - so ich soll und darf - die Technik dahinter sponsoren.
Freue mich auf Antworten!
vronib111@hotmail.com
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|