Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#1398946) Verfasst am: 01.12.2009, 06:42 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
In den islamischen Staaten gibt es keien Religionsfreiheit und die allg. Menschenrechte sind faktisch nicht bekannt. |
falsch. |
OK; das war jetzt zu allgemein gesprochen. Aber so ein Blödsinn macht mich echt sauer.
Wieso neimand bei der Uno dem saudischen oder pakistanischen Vertreter, dass die erstmals einen Mindeststandard in ihrem Land einführen sollten und sich dann über die Abstimmungen in anderen Ländern kümmern sollten
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1398959) Verfasst am: 01.12.2009, 09:14 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
In den islamischen Staaten gibt es keien Religionsfreiheit und die allg. Menschenrechte sind faktisch nicht bekannt. |
"Blubber"
|
In jedem Land, wo die jeweilig vorherrschende Religion Staatsdoktrin oder gar Staatsbestandteil ist, sind die von Alchemist beschriebenen Zustände vorhanden. Begründung: Wer will sich denn seine bitter ergaunerte Macht wieder nehmen lassen?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1398965) Verfasst am: 01.12.2009, 10:03 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
falsch. |
OK; das war jetzt zu allgemein gesprochen. Aber so ein Blödsinn macht mich echt sauer.
Wieso neimand bei der Uno dem saudischen oder pakistanischen Vertreter, dass die erstmals einen Mindeststandard in ihrem Land einführen sollten und sich dann über die Abstimmungen in anderen Ländern kümmern sollten |
Was den saudischen Vertreter angeht, kann ich nur absolut zustimmen. Wenn ich pakistanischer Vertreter waere, wuerde ich diesbezuegliche Vorwuerfe damit kontern, dass es westliche Laender waren, die Pakistan in ihre verbrecherischen Kriege hineingezogen und damit erst kaputt gemacht haben.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1398968) Verfasst am: 01.12.2009, 10:11 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | agitier, agitar...
|
Schnapp Dir einfach ein paar Schnapsflaschen (Benzin solltest Du vor Ort genug finden), verzieh Dich nach Saudi-Arabien und zeige den armen unterdrueckten saudischen Massen wie so ein richtiger deutscher Anarchist und Revolutionsheld revoluzzt. Die haben auf einen wie Dich gerade gewartet.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1398986) Verfasst am: 01.12.2009, 11:24 Titel: |
|
|
Wikipedia sagt:
Zitat: | "In der Schweiz stellt die EMRK direkt anwendbares Recht dar. Staatliche Grundrechtseinschränkungen sind nicht nur wegen verfassungsmäßiger Rechte einklagbar, sondern auch wegen etwaiger Rechte, die jemandem aus der EMRK zustehen. Die Schweizer Bundesverfassung (BV) garantiert zum Teil weitergehende Freiheiten als die EMRK, wie zum Beispiel die umfassende Wirtschaftsfreiheit. Dabei ist jedoch zu beachten, dass aufgrund Art. 190 BV auch verfassungswidrige Bundesgesetze anzuwenden sind. Die Verfassung bietet daher keinen Schutz gegen Bundesgesetze, welche verfassungsmässig geschützte Grundrechte verletzen. Bei EMRK-geschützten Grundrechten beachtet das Bundesgericht jedoch in solchen Fällen die EMRK, da ansonsten eine Verurteilung der Schweiz durch den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte erfolgen würde." |
Stellt sich also die Frage, ob die schweizer Verfassungsänderung der EMRK widerspricht. Bei der Religionsfreiheit bin ich mir nicht sicher (die könnte man auch durch Moscheen ohne Minarett als gewährleistet ansehen), aber das Diskriminierungsverbot könnte greifen, je nachdem wie der konkrete Wortlaut der Änderung ist, den ich auf die Schnelle nicht gefunden habe. Wenn ausschließlich an islamischen Kultstätten das anbrigen von Türmen verboten wird (und an christlichen etwa nicht, wovon auszugehen ist), dann ist das ganz klar eine Verletzung der EMRK.
Wenn es sich nur um ein Bundesgesetz handeln würde, bestünde also eine gute Chance, dass das schweizer Bundesgericht es bei der ersten Klage dagegen kippt. Wie es mit einem Verfassungsartikel aussieht, weiß ich nicht. Wenn er beibehalten wird, kann jedenfalls jede Gruppe, die eine Moschee baut, die Schweiz in Strassburg verurteilen und richtig schön bluten lassen.
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
|
Nach oben |
|
 |
Joe Jesus use me, I'm so horny
|
(#1399004) Verfasst am: 01.12.2009, 11:56 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: |
Wie es mit einem Verfassungsartikel aussieht, weiß ich nicht. Wenn er beibehalten wird, kann jedenfalls jede Gruppe, die eine Moschee baut, die Schweiz in Strassburg verurteilen und richtig schön bluten lassen. |
Das geht nur über alle Instanzen. Also Bezirksgericht >> Kantonsgericht >> Bundesgericht >> Strassburg. Dauert dann erfahrungsgemäss ca 6 bis 7 Jahren.
_________________ ----
Die Sklaverei ist ein Gottesgeschenk.
(Kirchenlehrer Ambrosius)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1399008) Verfasst am: 01.12.2009, 12:02 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
falsch. |
Wieso neimand bei der Uno dem saudischen oder pakistanischen Vertreter, dass die erstmals einen Mindeststandard in ihrem Land einführen sollten und sich dann über die Abstimmungen in anderen Ländern kümmern sollten |
Was den saudischen Vertreter angeht, kann ich nur absolut zustimmen. Wenn ich pakistanischer Vertreter waere, wuerde ich diesbezuegliche Vorwuerfe damit kontern, dass es westliche Laender waren, die Pakistan in ihre verbrecherischen Kriege hineingezogen und damit erst kaputt gemacht haben. |
Das ist noch lange kein Grund sein Land wie im Mittelalter zu führen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1399016) Verfasst am: 01.12.2009, 12:25 Titel: |
|
|
Joe hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: |
Wie es mit einem Verfassungsartikel aussieht, weiß ich nicht. Wenn er beibehalten wird, kann jedenfalls jede Gruppe, die eine Moschee baut, die Schweiz in Strassburg verurteilen und richtig schön bluten lassen. |
Das geht nur über alle Instanzen. Also Bezirksgericht >> Kantonsgericht >> Bundesgericht >> Strassburg. Dauert dann erfahrungsgemäss ca 6 bis 7 Jahren. |
Zitat: | Bis in Strassburg ein entsprechendes Urteil gefällt wird, dürften fünf bis sieben Jahre vergehen. Zuerst müssen direkt vom Minarettverbot Betroffene in der Schweiz bis ans Bundesgericht gelangen. Erst wenn Lausanne einen Minarettbau verbietet, können die Betroffenen in Strassburg klagen. Kommen dort die Richter zum Schluss, das Minarettverbot verstosse gegen die EMRK, muss das Bundesgericht sein früheres Urteil revidieren. Damit wäre das Minarettverbot faktisch aufgehoben, selbst wenn es weiter in der Bundesverfassung stünde. Der Bundesrat sähe sich vor dem heiklen Entscheid, dem Volk die Aufhebung des Minarettverbots zu beantragen oder den wirkungslosen Artikel in der Verfassung zu belassen. |
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/dossier/die-islamdebatte/SVP-will-notfalls-MenschenrechtsKonvention-kuendigen/story/15188339
_________________ ----
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1399024) Verfasst am: 01.12.2009, 12:51 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | So bin ich auch nicht der Meinung, daß ein Minarettverbot die Freiheit der Religionsausübung einschränkt, ebensowenig wie es m.E. die Religionsausübung der Christen einschränkt, wenn man ihnen verböte, andere sonntags um Acht zu wecken. |
Das habe ich auch nicht behauptet
Zitat: | Die Einschränkung beim Minarettverbot bezieht sich allein auf die Freiheit, einen Gebetsgasometer nach Gutdünken gestalten zu können. Und hinsichtlich dessen sehe ich eine Mehrheitsentscheidung für legitim an. |
Also ist Gleichheit vor dem Gesetz für dich entbehrlich? Und das nennst Du noch Demokratie oder Rechtsstaat?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1399055) Verfasst am: 01.12.2009, 14:26 Titel: |
|
|
Joe hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: |
Das geht nur über alle Instanzen. Also Bezirksgericht >> Kantonsgericht >> Bundesgericht >> Strassburg. Dauert dann erfahrungsgemäss ca 6 bis 7 Jahren. |
Das ist mir schon klar. Und bezahlen tut es der schweizer Steuerzahler. Da trifft es mal zufällig den Richtigen.
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1399094) Verfasst am: 01.12.2009, 16:22 Titel: |
|
|
Dass eine Mehrheitsentscheidung auch eine richtige Entscheidung ist, glauben leider viele Leute hier in der Schweiz (jedenfalls dann wenns ihnen in den Kram passt ). Aber falls eine solche Entscheidung mit einem höher gestellten Gesetz / Vereinbarung kollidiert dann kann man es nicht durchsetzen, ausser man kündigt bestehende Verträge, wie die SVP das ja gerne mit der EMK tun möchte.
_________________ "Ein Gramm Wissen ist einem Zentner Überzeugung und einer Tonne Meinung bei weitem vorzuziehen" [Manès Sperber]
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1399140) Verfasst am: 01.12.2009, 17:20 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: |
Also ist Gleichheit vor dem Gesetz für dich entbehrlich? Und das nennst Du noch Demokratie oder Rechtsstaat? |
Was Gleichheit vor dem Gesetz ist, ist nicht so einfach.
Jeder darf so bauen, wie er will solange es das Stadtbild nicht stört ist irgendwie Gleichheit und irgendwie auch nicht.
In Kärnten und Voralberg müssen neue Bauten (seit 2008) ins Stadtbild passen, wodurch Minarette defacto verboten sind. Hier regt sich niemand drüber auf.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1399150) Verfasst am: 01.12.2009, 17:34 Titel: |
|
|
Zitat: | Karachi: November 30, 2009. (PCP) Dr. Nazir S Bhatti, President of Pakistan Christian Congress PCC expressed surprise on statement of Pakistani representatives in UNHRC expressing concern on Swiss vote ban on construction of minarets on mosques and other Islamic institutions in Switzerland when construction of new Churches in Pakistan has to follow strict government guidelines which prohibits one furlong from existing mosque and use of loudspeakers.
Nazir Bhatti said " Christ The King processions and other open rituals have been banned in public places from decades but not any Muslim human right activists have raised voice against government actions to damage true spirit of religious freedom in Pakistan but their protests in name of human right against Swiss government vote to ban minarets is index of substandard"
... |
Aus dieser Pressemitteilung pakistanischer Christen zur Diskussion über diese Volksabstimmung kann man entnehmen, welche Gesetze in Pakistan gültig sind:
Der Bau von Kirchen kann nur nach sehr strengen Richtlinien geschehen. So wird bspw. ein Mindestabstand von einer Viertelmeile (="furlong") zu bereits bestehenden Moscheebauten vorgeschrieben und Lautsprecher sind (an Kirchen) ganz verboten. Außerdem sind Prozessionen und "offene Rituale" ganz verboten.
Wenn tatsächlich die Diskriminierung das Problem ist, könnte die SVP das relativ leicht lösen, indem sie das Gesetz umformuliert: Verboten sind nicht Minarette, sondern generell alle Bauten, die dazu dienen oder dienen könnten Rufe, Gesänge oder Durchsagen sakraler Natur zu verbreiten. Das Verbot richtet sich dann gegen alle Religionsgemeinschaften und ist somit diskriminierungsfrei
Generell wäre es wohl das Klügste, wenn man gesetzliche Regelungen aus islamischen Ländern als Vorbild für hiesige Gesetze nimmt. Auf diese Weise erzwingt man die naheliegende Debatte zur Reziprozität, die derzeit ja leider verweigert wird.
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1399193) Verfasst am: 01.12.2009, 18:36 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ... Warum soll eigentlich, was 1991 in einem Kanton ging, im Jahre 2009 nicht in der Gesamtschweiz gehen? | In meiner Jugend geschah so etwas in der Schweiz. Ich mag mich an die Details nicht mehr erinnern, aber es ging um die Einführung der Sommerzeit, als eine solche in ganz Europa eingeführt worden ist. Es gab ein Referendum gegen diese Einführung in der Schweiz und es gab ein klares Nein zur Sommerzeit. Ein Jahr später wurde genau diese Sommerzeit eingeführt, de facto also die direkte Demokratie untergraben. Ich traure dem immer noch nach: Ich hasse die Sommerzeit...
Edit: Nein, es ist die Winterzeit, die ich hasse...
_________________ Alles denkbare ist real
Zuletzt bearbeitet von PataPata am 01.12.2009, 18:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1399194) Verfasst am: 01.12.2009, 18:37 Titel: |
|
|
Das ist das dümmste Argument überhaupt: die andern sind doof und haben gemeine Gesetze, deshalb machen wir genau gleiche gemeine Gesetzen, dann werden sie dann schon sehen was sie davon haben!
_________________ "Ein Gramm Wissen ist einem Zentner Überzeugung und einer Tonne Meinung bei weitem vorzuziehen" [Manès Sperber]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1399196) Verfasst am: 01.12.2009, 18:41 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Generell wäre es wohl das Klügste, wenn man gesetzliche Regelungen aus islamischen Ländern als Vorbild für hiesige Gesetze nimmt. Auf diese Weise erzwingt man die naheliegende Debatte zur Reziprozität, die derzeit ja leider verweigert wird. |
Das ist das dümmste Argument überhaupt: die andern sind doof und haben gemeine Gesetze, deshalb machen wir genau gleiche gemeine Gesetzen, dann werden sie dann schon sehen was sie davon haben! | Ich nehme an, so war das gemeint... Zitieren ist halt immer noch nützlich ! Sonst gehe ich mit Dir einig !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1399198) Verfasst am: 01.12.2009, 18:47 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Das ist das dümmste Argument überhaupt: die andern sind doof und haben gemeine Gesetze, deshalb machen wir genau gleiche gemeine Gesetzen, dann werden sie dann schon sehen was sie davon haben! |
Das ist in der Tat ein doofes Argument. Aber viele Leute die ich kenne und für liberal halte haben JA zur Initiative gesagt. Und da ging es nicht mal um Minarette, schon gar nicht um Religion, oder was andere Länder da für komische Gesetze haben.
Die Libyen-Affäre hat wohl sein Uebriges dazu getan, dass sicherlich noch 20% der Wahlbeteiligten evt ein JA eingelegt haben die vorher unentschlossen waren. Nach dem Motto: SO lassen wir uns von dem Gadhaffi-Clown dann auch wieder nicht auf der Nase rumtanzen.
_________________ ----
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1399200) Verfasst am: 01.12.2009, 18:52 Titel: |
|
|
Joe hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | Das ist das dümmste Argument überhaupt: die andern sind doof und haben gemeine Gesetze, deshalb machen wir genau gleiche gemeine Gesetzen, dann werden sie dann schon sehen was sie davon haben! |
Das ist in der Tat ein doofes Argument. Aber viele Leute die ich kenne und für liberal halte haben JA zur Initiative gesagt. Und da ging es nicht mal um Minarette, schon gar nicht um Religion, oder was andere Länder da für komische Gesetze haben.
Die Libyen-Affäre hat wohl sein Uebriges dazu getan, dass sicherlich noch 20% der Wahlbeteiligten evt ein JA eingelegt haben die vorher unentschlossen waren. Nach dem Motto: SO lassen wir uns von dem Gadhaffi-Clown dann auch wieder nicht auf der Nase rumtanzen. |
Da hast du recht. Ich war zum Beispiel total überrascht, als mir meine Mutter sagte, sie würde für die Initiative stimmen. Sonst ist sie nicht so. In der Diskussion ging es dann vorallem um Frauenrechte und Scharia und darum, dass "wenn man das jetzt erlaubt kommen sie bald mit dem Muezzin und dann mit der Scharia" etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1399203) Verfasst am: 01.12.2009, 18:56 Titel: |
|
|
Joe hat folgendes geschrieben: | Die Libyen-Affäre hat wohl sein Uebriges dazu getan, dass sicherlich noch 20% der Wahlbeteiligten evt ein JA eingelegt haben die vorher unentschlossen waren. Nach dem Motto: SO lassen wir uns von dem Gadhaffi-Clown dann auch wieder nicht auf der Nase rumtanzen. | Meinst Du tatsächlich, dass unsere Abstimmenden ein solches Gaddafi - Minarett - Amalgam in ihrem dumben Kopf fertig bringen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1399205) Verfasst am: 01.12.2009, 19:05 Titel: |
|
|
PataPata hat folgendes geschrieben: | Joe hat folgendes geschrieben: | Die Libyen-Affäre hat wohl sein Uebriges dazu getan, dass sicherlich noch 20% der Wahlbeteiligten evt ein JA eingelegt haben die vorher unentschlossen waren. Nach dem Motto: SO lassen wir uns von dem Gadhaffi-Clown dann auch wieder nicht auf der Nase rumtanzen. | Meinst Du tatsächlich, dass unsere Abstimmenden ein solches Gaddafi - Minarett - Amalgam in ihrem dumben Kopf fertig bringen ? |
Absolut. Gaddhaffi war da vielleicht nur noch der Tropfen, der das Fass zum Ueberlaufen brachte. UBS, Bankgeheimnis und und und.
Ich denke, viele Schweizer fühlen sich nicht ernstgenommen und wollten mal so richtig zeigen wo der Bartl den Moscht holt.
So zumindest habe ich das Gefühl nach ein paar Gesprächen mit Kollegen, Verwandten etc.
Minarette? Darum ging es doch gar nicht.
Das Problem scheint ganz woanders zu liegen.
_________________ ----
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1399208) Verfasst am: 01.12.2009, 19:11 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Das ist das dümmste Argument überhaupt: die andern sind doof und haben gemeine Gesetze, deshalb machen wir genau gleiche gemeine Gesetzen, dann werden sie dann schon sehen was sie davon haben! |
Das ist zwar richtig, daß das kein Grund ist, es ebenso zu machen. Dennoch würde trotzdem sagen: solange in islamischen Ländern nicht mal ansatzweise sowas wie Religionsfreiheit herrscht, ist die Empörung schlicht verlogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1399209) Verfasst am: 01.12.2009, 19:14 Titel: |
|
|
Joe hat folgendes geschrieben: | PataPata hat folgendes geschrieben: | Joe hat folgendes geschrieben: | Die Libyen-Affäre hat wohl sein Uebriges dazu getan, dass sicherlich noch 20% der Wahlbeteiligten evt ein JA eingelegt haben die vorher unentschlossen waren. Nach dem Motto: SO lassen wir uns von dem Gadhaffi-Clown dann auch wieder nicht auf der Nase rumtanzen. | Meinst Du tatsächlich, dass unsere Abstimmenden ein solches Gaddafi - Minarett - Amalgam in ihrem dumben Kopf fertig bringen ? |
Absolut. Gaddhaffi war da vielleicht nur noch der Tropfen, der das Fass zum Ueberlaufen brachte. UBS, Bankgeheimnis und und und.
Ich denke, viele Schweizer fühlen sich nicht ernstgenommen und wollten mal so richtig zeigen wo der Bartl den Moscht holt.
So zumindest habe ich das Gefühl nach ein paar Gesprächen mit Kollegen, Verwandten etc.
Minarette? Darum ging es doch gar nicht.
Das Problem scheint ganz woanders zu liegen. | Hmm, ich bin offenbar nicht mehr so ganz auf dem Laufenden bezüglich schweizerischem Seelenzustand... Ja, die Schweizer mussten schon einiges schlucken in letzter Zeit - auch meine Mutter meint, dass das Schweizer Image arg angekratzt sei. Also so etwa eine Trotzreaktion auf diesen Zustand ?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1399210) Verfasst am: 01.12.2009, 19:20 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ....solange in islamischen Ländern nicht mal ansatzweise sowas wie Religionsfreiheit herrscht, ist die Empörung schlicht verlogen. |
Nö. Diese Empörung ist mit Sicherheit echt und vorhanden.
Allerdings fehlt die moralische Berechtigung sie zu äußern.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1399217) Verfasst am: 01.12.2009, 19:47 Titel: |
|
|
Ich finde das Ergebnis der Abstimmung nicht gut. Ein Staat hat alle Religionen gleich zu behandeln, das Verbot eines Gebäudetyps einer Minderheitenreligion, ist eine Bevorzugung der Mehrheitsreligion, und damit ein Rückschritt für die Säkularisierung.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1399226) Verfasst am: 01.12.2009, 20:22 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: |
Generell wäre es wohl das Klügste, wenn man gesetzliche Regelungen aus islamischen Ländern als Vorbild für hiesige Gesetze nimmt. Auf diese Weise erzwingt man die naheliegende Debatte zur Reziprozität, die derzeit ja leider verweigert wird. |
Das ist dann eben so die Art von Quatsch, die immer rauskommt, wenn man das Recht in die Hand von religiösen Eiferern legt, die keine Ahnung von der ganzen Geschichte haben...
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1399229) Verfasst am: 01.12.2009, 20:26 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Generell wäre es wohl das Klügste, wenn man gesetzliche Regelungen aus islamischen Ländern als Vorbild für hiesige Gesetze nimmt. |
Oh ja. Das wäre fantastisch. Ganz toll wäre das. Du bist ja so klug!
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1399230) Verfasst am: 01.12.2009, 20:29 Titel: |
|
|
Das ist überhaupt nicht dumm. Es trägt einfach der Tatsache Rechnung, daß Friede zwischen den Religionen nur dann erreicht werden kann, wenn alle gleich behandelt werden. Aufgrund der Benachteiligungen von Christen in den islamischen Ländern ist das auch dann nicht gegeben, wenn in der Schweiz Minarette gebaut werden dürften. Wenn also das Ziel des Minarett-Verbotes darin besteht, die eklatante Unausgewogenheit bei den Menschenrechten zu verringern, dann wird das - auf's Ganze gesehen - zu mehr Respekt vor den Menschenrechten führen. Dieses Denken in globalen Dimensionen ist im übrigen schon im Grundgesetz angelegt. Dort heißt es in Art. 1 Abs. 2
Zitat: | Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt. |
Um diese "Verheißung" des Grundgesetzes zu erfüllen reichen Dialoge auf lokaler oder nationaler Ebene natürlich nicht aus.
Im Grunde kann man auch gar nicht anders als global an diese Sache herangehen, wenn man Art. 1 der allg. Menschenrechte
Zitat: | Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. |
ernst nimmt und nicht als Latrinenparole mißbraucht.
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1399231) Verfasst am: 01.12.2009, 20:31 Titel: |
|
|
Sehe ich jetzt erst.
Ich glaube nicht, dass dein Einwand relevant ist, denn auch bisher schon schützt Art. 14 der EMRK vor Diskriminierung "im Kontext der von der Konvention gewährten Grundrechte". Die Religionsfreiheit ist ein von der Konvention gewährtes Grundrecht, also ist man auch in der Schweiz bereits jetzt vor Diskriminierung bzgl. der Religionsfreiheit geschützt. Ich denke, Kläger hätten in Strassburg gute Chancen.
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
|