Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#587467) Verfasst am: 21.10.2006, 15:58 Titel: |
|
|
Zitat: | das vorurteil, den armen automatisch faulheit vorzuwerfen, und den reichen fleiss zuzuschreiben geht m.e. an der realität vorbei und grenzt an zynismus. gerade in einer heute extrem automatisierten industrie muss man fast von zufall reden, um nachzuvollziehen, warum zwei leute mit ähnlichen vorraussetzungen unterschiedliche karriere machen.
|
Wessen Vorurteil?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#587469) Verfasst am: 21.10.2006, 16:01 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Zitat: | das vorurteil, den armen automatisch faulheit vorzuwerfen, und den reichen fleiss zuzuschreiben geht m.e. an der realität vorbei und grenzt an zynismus. gerade in einer heute extrem automatisierten industrie muss man fast von zufall reden, um nachzuvollziehen, warum zwei leute mit ähnlichen vorraussetzungen unterschiedliche karriere machen.
|
Wessen Vorurteil?  |
das vorurteil der leute, die gern die ungleichheit zwischen arm und reich allein oder vor allem damit zu begründen suchen. arbeitgeberverbandleute, manager, gewisse cdu-politiker wirtschaftslobbyisten und so. ist dir das neu? kann ich mir nicht vorstellen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#587470) Verfasst am: 21.10.2006, 16:07 Titel: |
|
|
Sicher nicht, ich befürchtete nur, das sei auf meinen Kommentar bezogen.
Malone hat folgendes geschrieben: | Jain. Es ist ja nicht jeder zufällig reich, sondern einige sind reich, weil sie sich angestrengt oder mit guten Ideen Erfolg gehabt haben, und einige sind arm, weil sie sich weder anstrengen noch ihren Grips bemühen. Ich sehe das sehr zwiespältig, Rohstoffe, für die Infrastruktur wichtige Institutionen sollten staatlich sein, aber wer baut zum Beispiel noch Mietshäuser, wenn er Gefahr läuft, dass sie enteignet werden? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#587489) Verfasst am: 21.10.2006, 16:45 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | wer vier Häuser hat... |
Finde ich nicht. Was kann der mit den vier Häusern dafür, dass die anderen keine haben? |
wenns für 10 leute 15 häuser gibt, und 3 leute 4 häuser haben, führt die gier der (zufälligerweise) reichen, zur armut der verbleibenden. |
Ein Haus steht nicht einfach da. Da steckt viel Arbeit drin und wer Anspruch auf ein eigenes Haus anmelden will, muss zumindest bereit und fähig sein, eine entsprechende Gegenleistung zu bringen.
Miete ist nun eine Möglichkeit, in den Genuss eines Hauses zu kommen, ohne dessen Bau finanzieren oder durchführen zu müssen.
Wären alle Personen in deinem Beispiel fähig, sich ein Haus zu leisten, dann würden auch sehr schnell zusätzliche gebaut werden. Dadurch würden sogar die Immobilienpreise sinken, er würden Jobs entstehen...
Das Beispiel zeigt gleich zwei meiner Meinung nach falsche Positionen, die ich in solchen Diskussionen öfter entdecke:
(1) Irgendwann vor langer Zeit gabs mal für alle genug Ressourcen (hier Häuser) um ok zu leben, aber die Gierigen haben sich's unter den Nagel gerissen, sind reich geworden und die anderen dadurch arm
(2) Die Wirtschaft ist ein geschlossenes System, der Volkswirtschaftliche Reichtum ein Suppentopf und wer mehr Suppe auf dem Teller hat ist dafür verantwortlich, dass der Rest am Tisch mit weniger auskommen muss
Und (1) und (2) zusammen führen zu dem Nullsummenspielargument, dass der Reichtum nur durch eine Bereicherung an den jetzt Armen entstanden sein kann und die Armen damit einen moralischen Anspruch auf den Reichtum des Nachbarn haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Scharif ibn Nur ibn Aiman auf Wunsch deaktiviert
|
(#587504) Verfasst am: 21.10.2006, 17:33 Titel: |
|
|
Ich bin verwundert, dass dieser Thread aus der Versenkung gerettet worden ist.
Jedoch ist Morales Schritt in meinen Augen sehr gut, um den Raubkapitalismus und Neoimperalismus der westlichen Mächte zu stoppen!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#587533) Verfasst am: 21.10.2006, 18:32 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | (1) Irgendwann vor langer Zeit gabs mal für alle genug Ressourcen (hier Häuser) um ok zu leben, aber die Gierigen haben sich's unter den Nagel gerissen, sind reich geworden und die anderen dadurch arm
(2) Die Wirtschaft ist ein geschlossenes System, der Volkswirtschaftliche Reichtum ein Suppentopf und wer mehr Suppe auf dem Teller hat ist dafür verantwortlich, dass der Rest am Tisch mit weniger auskommen muss
Und (1) und (2) zusammen führen zu dem Nullsummenspielargument, dass der Reichtum nur durch eine Bereicherung an den jetzt Armen entstanden sein kann und die Armen damit einen moralischen Anspruch auf den Reichtum des Nachbarn haben. |
so in etwa sehe ich das tatsächlich.
wohin geht/woher kommt denn das plus/minus der wirtschaft, wenn es kein geschlossenes wirtschaftssystem ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#593247) Verfasst am: 29.10.2006, 21:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Nach der von Bolivien angeordneten Verstaatlichung des Öl- und Gassektors haben jetzt alle dort tätigen ausländischen Energieunternehmen neue Verträge mit der linksgerichteten Regierung vereinbart.
...
Sie verpflichten sich damit, ihre Fördermengen künftig der staatlichen Gesellschaft Yacimientos Petrolíferos Fiscales Bolivianos (YPFB) zur Vermarktung zu überlassen. Künftig müssen zudem 82 Prozent statt bislang 50 Prozent der Einnahmen an den Staat abgeführt werden. Damit sei Bolivien eines der Länder, das die höchsten Abgaben weltweit durchsetzen konnte, sagte Energieminister Carlos Villegas. |
Quelle
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#593313) Verfasst am: 29.10.2006, 23:52 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Quelle
 |
hoffentlich macht das schule!
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolaus als Doppelnick gesperrt
|
(#1401652) Verfasst am: 07.12.2009, 01:30 Titel: |
|
|
Das war zu erwarten. Wusstet ihr eigentlich, dass unter Evo Morales so eine Art Scharia in Bolivien eingeführt wurde? Die indianische Gesetzgebung ist dort der bürgerlichen gleichgestellt
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dasfeature/987859/
(Leider nur als Manuskript verfügbar.)
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1401694) Verfasst am: 07.12.2009, 05:30 Titel: |
|
|
dann wird ihm wohl bald dasselbe zustossen wie salvator allende und einigen anderen demokratisch gewaehlten und den usa unbequemen staatschefs.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1401705) Verfasst am: 07.12.2009, 08:21 Titel: |
|
|
|
Nach oben |