Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Morales verstaatlicht Öl- und Gasindustrie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#587467) Verfasst am: 21.10.2006, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
das vorurteil, den armen automatisch faulheit vorzuwerfen, und den reichen fleiss zuzuschreiben geht m.e. an der realität vorbei und grenzt an zynismus. gerade in einer heute extrem automatisierten industrie muss man fast von zufall reden, um nachzuvollziehen, warum zwei leute mit ähnlichen vorraussetzungen unterschiedliche karriere machen.

Wessen Vorurteil? Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#587469) Verfasst am: 21.10.2006, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Zitat:
das vorurteil, den armen automatisch faulheit vorzuwerfen, und den reichen fleiss zuzuschreiben geht m.e. an der realität vorbei und grenzt an zynismus. gerade in einer heute extrem automatisierten industrie muss man fast von zufall reden, um nachzuvollziehen, warum zwei leute mit ähnlichen vorraussetzungen unterschiedliche karriere machen.

Wessen Vorurteil? Geschockt

das vorurteil der leute, die gern die ungleichheit zwischen arm und reich allein oder vor allem damit zu begründen suchen. arbeitgeberverbandleute, manager, gewisse cdu-politiker wirtschaftslobbyisten und so. ist dir das neu? kann ich mir nicht vorstellen.
Malone

Beitrag(#587470) Verfasst am: 21.10.2006, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher nicht, ich befürchtete nur, das sei auf meinen Kommentar bezogen.

Malone hat folgendes geschrieben:
Jain. Es ist ja nicht jeder zufällig reich, sondern einige sind reich, weil sie sich angestrengt oder mit guten Ideen Erfolg gehabt haben, und einige sind arm, weil sie sich weder anstrengen noch ihren Grips bemühen. Ich sehe das sehr zwiespältig, Rohstoffe, für die Infrastruktur wichtige Institutionen sollten staatlich sein, aber wer baut zum Beispiel noch Mietshäuser, wenn er Gefahr läuft, dass sie enteignet werden?
Latenight
registrierter User

Beitrag(#587489) Verfasst am: 21.10.2006, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
wer vier Häuser hat...

Finde ich nicht. Was kann der mit den vier Häusern dafür, dass die anderen keine haben?

wenns für 10 leute 15 häuser gibt, und 3 leute 4 häuser haben, führt die gier der (zufälligerweise) reichen, zur armut der verbleibenden.

Ein Haus steht nicht einfach da. Da steckt viel Arbeit drin und wer Anspruch auf ein eigenes Haus anmelden will, muss zumindest bereit und fähig sein, eine entsprechende Gegenleistung zu bringen.
Miete ist nun eine Möglichkeit, in den Genuss eines Hauses zu kommen, ohne dessen Bau finanzieren oder durchführen zu müssen.
Wären alle Personen in deinem Beispiel fähig, sich ein Haus zu leisten, dann würden auch sehr schnell zusätzliche gebaut werden. Dadurch würden sogar die Immobilienpreise sinken, er würden Jobs entstehen...

Das Beispiel zeigt gleich zwei meiner Meinung nach falsche Positionen, die ich in solchen Diskussionen öfter entdecke:

(1) Irgendwann vor langer Zeit gabs mal für alle genug Ressourcen (hier Häuser) um ok zu leben, aber die Gierigen haben sich's unter den Nagel gerissen, sind reich geworden und die anderen dadurch arm

(2) Die Wirtschaft ist ein geschlossenes System, der Volkswirtschaftliche Reichtum ein Suppentopf und wer mehr Suppe auf dem Teller hat ist dafür verantwortlich, dass der Rest am Tisch mit weniger auskommen muss

Und (1) und (2) zusammen führen zu dem Nullsummenspielargument, dass der Reichtum nur durch eine Bereicherung an den jetzt Armen entstanden sein kann und die Armen damit einen moralischen Anspruch auf den Reichtum des Nachbarn haben.
Scharif ibn Nur ibn Aiman
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#587504) Verfasst am: 21.10.2006, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin verwundert, dass dieser Thread aus der Versenkung gerettet worden ist.

Jedoch ist Morales Schritt in meinen Augen sehr gut, um den Raubkapitalismus und Neoimperalismus der westlichen Mächte zu stoppen!
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#587533) Verfasst am: 21.10.2006, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
(1) Irgendwann vor langer Zeit gabs mal für alle genug Ressourcen (hier Häuser) um ok zu leben, aber die Gierigen haben sich's unter den Nagel gerissen, sind reich geworden und die anderen dadurch arm

(2) Die Wirtschaft ist ein geschlossenes System, der Volkswirtschaftliche Reichtum ein Suppentopf und wer mehr Suppe auf dem Teller hat ist dafür verantwortlich, dass der Rest am Tisch mit weniger auskommen muss

Und (1) und (2) zusammen führen zu dem Nullsummenspielargument, dass der Reichtum nur durch eine Bereicherung an den jetzt Armen entstanden sein kann und die Armen damit einen moralischen Anspruch auf den Reichtum des Nachbarn haben.

so in etwa sehe ich das tatsächlich.

wohin geht/woher kommt denn das plus/minus der wirtschaft, wenn es kein geschlossenes wirtschaftssystem ist?
Stefan

Beitrag(#593247) Verfasst am: 29.10.2006, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach der von Bolivien angeordneten Verstaatlichung des Öl- und Gassektors haben jetzt alle dort tätigen ausländischen Energieunternehmen neue Verträge mit der linksgerichteten Regierung vereinbart.

...

Sie verpflichten sich damit, ihre Fördermengen künftig der staatlichen Gesellschaft Yacimientos Petrolíferos Fiscales Bolivianos (YPFB) zur Vermarktung zu überlassen. Künftig müssen zudem 82 Prozent statt bislang 50 Prozent der Einnahmen an den Staat abgeführt werden. Damit sei Bolivien eines der Länder, das die höchsten Abgaben weltweit durchsetzen konnte, sagte Energieminister Carlos Villegas.

Quelle

Showdance
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#593313) Verfasst am: 29.10.2006, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Zitat:
...

Quelle

Showdance

hoffentlich macht das schule!
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1401644) Verfasst am: 07.12.2009, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Evo Morales gewinnt Wahlen mit großer Mehrheit

Klarer Sieg bei der ersten Präsidentschaftswahl in Bolivien unter neuer Verfassung: Amtsinhaber Evo Morales errang Prognosen zufolge zwischen 61 und 63,2 Prozent der Stimmen. Damit lag der erste indianische Präsident des südamerikanischen Landes weit vor seinem ärgsten Rivalen.

Sehr glücklich
Nikolaus
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1401652) Verfasst am: 07.12.2009, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:

Das war zu erwarten. Wusstet ihr eigentlich, dass unter Evo Morales so eine Art Scharia in Bolivien eingeführt wurde? Die indianische Gesetzgebung ist dort der bürgerlichen gleichgestellt

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dasfeature/987859/

(Leider nur als Manuskript verfügbar.)
goatmountain

Beitrag(#1401694) Verfasst am: 07.12.2009, 05:30    Titel: Antworten mit Zitat

Klarer Sieg bei der ersten Präsidentschaftswahl in Bolivien unter neuer Verfassung: Amtsinhaber Evo Morales errang Prognosen zufolge zwischen 61 und 63,2 Prozent der Stimmen. Damit lag der erste indianische Präsident des südamerikanischen Landes weit vor seinem ärgsten Rivalen.

Sehr glücklich

dann wird ihm wohl bald dasselbe zustossen wie salvator allende und einigen anderen demokratisch gewaehlten und den usa unbequemen staatschefs.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1401705) Verfasst am: 07.12.2009, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich

bravo

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz