Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1402007) Verfasst am: 07.12.2009, 19:46 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | es bleibt den moslems ja unbenommen, in der moschee untereinander in ihrer heimatsprache zu sprechen, tun sie zuhause eh'. aber die predigten sollten in der landessprache gehalten werden und für alle öffentlich sein. |
An dem Tag, an dem mir der Staat vorschreibt, welche Sprache ich in der Öffentlichkeit zu verwenden habe, wandere ich aus.
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1402008) Verfasst am: 07.12.2009, 19:52 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | es bleibt den moslems ja unbenommen, in der moschee untereinander in ihrer heimatsprache zu sprechen, tun sie zuhause eh'. aber die predigten sollten in der landessprache gehalten werden und für alle öffentlich sein. |
An dem Tag, an dem mir der Staat vorschreibt, welche Sprache ich in der Öffentlichkeit zu verwenden habe, wandere ich aus. |
Jau, das ist wieder so ein typischer Fall von pallativer Repressionsgesellschaft.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1402046) Verfasst am: 07.12.2009, 20:57 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | es bleibt den moslems ja unbenommen, in der moschee untereinander in ihrer heimatsprache zu sprechen, tun sie zuhause eh'. aber die predigten sollten in der landessprache gehalten werden und für alle öffentlich sein. |
An dem Tag, an dem mir der Staat vorschreibt, welche Sprache ich in der Öffentlichkeit zu verwenden habe, wandere ich aus. |
hat es einen bestimmten grund weshalb du deinen satz als antwort auf den beitrag von Misterfritz gesetzt hast?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1402117) Verfasst am: 07.12.2009, 22:28 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | -MEM- hat folgendes geschrieben: | Was haben solche Äußerungen mit Glauben oder Glaubensfreiheit zu tun ? |
Nichts. Warum bringst du sie also in diesem Thread? |
Hat der Islam überhaupt was mit Religion zu tun ? |
Etwa soviel wie Scientologie. |
Oh man, da freu ich mich jetzt auf eine ausgefeilte, religionswissenschaftliche Analyse von unseren zwei Experten.
Dann mal los ihr zwei!
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1402146) Verfasst am: 07.12.2009, 22:48 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | es bleibt den moslems ja unbenommen, in der moschee untereinander in ihrer heimatsprache zu sprechen, tun sie zuhause eh'. aber die predigten sollten in der landessprache gehalten werden und für alle öffentlich sein. |
hat es einen bestimmten grund weshalb du deinen satz als antwort auf den beitrag von Misterfritz gesetzt hast? |
Vielleicht weil er als Antwort auf diesen Beitrag passt?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1402155) Verfasst am: 07.12.2009, 22:56 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | es bleibt den moslems ja unbenommen, in der moschee untereinander in ihrer heimatsprache zu sprechen, tun sie zuhause eh'. aber die predigten sollten in der landessprache gehalten werden und für alle öffentlich sein. |
hat es einen bestimmten grund weshalb du deinen satz als antwort auf den beitrag von Misterfritz gesetzt hast? |
Vielleicht weil er als Antwort auf diesen Beitrag passt? |
du scheinst mehr verständnis für den zusammenhang zu haben, magst du ihn erläutern?
wäre christliche hetze auf latein in deinem sinne?
ist Assarhaddon imam in einer moschee?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1402172) Verfasst am: 07.12.2009, 23:06 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | es bleibt den moslems ja unbenommen, in der moschee untereinander in ihrer heimatsprache zu sprechen, tun sie zuhause eh'. aber die predigten sollten in der landessprache gehalten werden und für alle öffentlich sein. |
du scheinst mehr verständnis für den zusammenhang zu haben, magst du ihn erläutern?
ist Assarhaddon imam in einer moschee? |
Ich verstehe nicht, was du willst. Es ist Teil der Meinungsfreiheit, dass jeder im privaten schriftlichen und mündlichen Verkehr diejenige Sprache verwenden kann, die er verwenden möchte. Was verstehst du daran nicht?
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1402176) Verfasst am: 07.12.2009, 23:07 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | es bleibt den moslems ja unbenommen, in der moschee untereinander in ihrer heimatsprache zu sprechen, tun sie zuhause eh'. aber die predigten sollten in der landessprache gehalten werden und für alle öffentlich sein. |
Wo steht da was von Hetze? Oder betrachtest Du alles, was Du nicht verstehst, automatisch als Hetze?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1402203) Verfasst am: 07.12.2009, 23:28 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wäre christliche hetze auf latein in deinem sinne? |
Das Problem wäre aber die Hetze und nicht das Latein. Und genauso wenig ist Arabisch, Türkisch, Persisch, Albanisch, Bosnisch oder wasweißich an sich ein Problem.
Klar, schön wäre es aus verschiedensten Gründen, wenn mehr muslimische Gemeinden Deutsch verwenden würden: das würde deutschen Moscheebesuchern die Sache leichter machen, die Muslime müssten sich nicht mehr nach Herkunftsnationalitäten sortieren, es wäre ein Zeichen dafür, wie weit die Beherrschung der deutschen Sprache gediehen wäre, und die Muslime hätten auch für religiöse Belange einen deutschen Wortschatz, um mit anderen darüber zu kommunizieren u.dgl. mehr. Wann es aber soweit ist, dass all diese Vorteile schwerer wiegen als das Bedürfnis nach einem heimatsprachlichem Refuium, müssen die Gemeinden ausschließlich selbst wissen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1402208) Verfasst am: 07.12.2009, 23:29 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass Muslime die Weltherrschaft erlangen wollen und dass sie das mit ihrer Geburtenrate versuchen zu erreichen. Wenn "wir" nicht aufpassen, gibt es in D bald 50 oder 100 Millionen von ihnen. |
Wie viele Moslems gibt es im Moment in Deutschland? 4 Mio.? Wie lange willst du warten? Hast du sonst keine Sorgen?
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1402216) Verfasst am: 07.12.2009, 23:38 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | es bleibt den moslems ja unbenommen, in der moschee untereinander in ihrer heimatsprache zu sprechen, tun sie zuhause eh'. aber die predigten sollten in der landessprache gehalten werden und für alle öffentlich sein. |
Ich verstehe nicht, was du willst. Es ist Teil der Meinungsfreiheit, dass jeder im privaten schriftlichen und mündlichen Verkehr diejenige Sprache verwenden kann, die er verwenden möchte. Was verstehst du daran nicht? |
ich hab dir das ensprechende wort mal markiert, dann klickerts vllt...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1402218) Verfasst am: 07.12.2009, 23:39 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | es bleibt den moslems ja unbenommen, in der moschee untereinander in ihrer heimatsprache zu sprechen, tun sie zuhause eh'. aber die predigten sollten in der landessprache gehalten werden und für alle öffentlich sein. |
Wo steht da was von Hetze? Oder betrachtest Du alles, was Du nicht verstehst, automatisch als Hetze? |
stell dich nicht blöd.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1402225) Verfasst am: 07.12.2009, 23:44 Titel: |
|
|
vielleicht hätten alle, die hier auf das landessprachliche predigen in der moschee rumhauen, mal lesen sollen, worum es eigentlich ging: es ging darum, ob moscheen der integration förderlich sein könnten oder nicht. und ich habe schlicht gemeint, sie könnten es, wenn die predigten dort in landessprache abgehalten würden und für alle öffentlich wären - so wie gottesdienste in kirchen auch.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1402227) Verfasst am: 07.12.2009, 23:45 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | es bleibt den moslems ja unbenommen, in der moschee untereinander in ihrer heimatsprache zu sprechen, tun sie zuhause eh'. aber die predigten sollten in der landessprache gehalten werden und für alle öffentlich sein. |
Ich verstehe nicht, was du willst. Es ist Teil der Meinungsfreiheit, dass jeder im privaten schriftlichen und mündlichen Verkehr diejenige Sprache verwenden kann, die er verwenden möchte. Was verstehst du daran nicht? |
ich hab dir das ensprechende wort mal markiert, dann klickerts vllt... |
Ja und? Auch eine Predigt gehört zur Meinungsfreiheit. Dass in einer Fremdsprache leichter gehetzt werden kann, ohne dass die von der Hetze erfahren ist natürlich unschön.
Aber dennoch bleibt das eine Privatveranstaltung. Genau wie wenn der sorbische Trachtenverein sich trifft oder der türkische Kochclub.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1402230) Verfasst am: 07.12.2009, 23:45 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | es bleibt den moslems ja unbenommen, in der moschee untereinander in ihrer heimatsprache zu sprechen, tun sie zuhause eh'. aber die predigten sollten in der landessprache gehalten werden und für alle öffentlich sein. |
Wo steht da was von Hetze? Oder betrachtest Du alles, was Du nicht verstehst, automatisch als Hetze? |
stell dich nicht blöd. |
Ich hab was gegen Hetze unabhaengig von der Sprache, in der gehetzt wird. Sollten ein katholischer Priester oder ein schiitischer Mullah oder ein politisch inkorrekter "Religionskritiker" auf deutsch hetzen, dann waere es um keinen Deut akzeptabler als wenn die das auf Latein, PI-Sprech oder arabisch tun. Bloss stand im urspruenglichen Beitrag nicht "Hetze", sondern "Predigt" und das sind keine Synonyme.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1402231) Verfasst am: 07.12.2009, 23:47 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wäre christliche hetze auf latein in deinem sinne? |
Das Problem wäre aber die Hetze und nicht das Latein. Und genauso wenig ist Arabisch, Türkisch, Persisch, Albanisch, Bosnisch oder wasweißich an sich ein Problem. |
es sollte nachvollziehbar sein, potenzieller hetze ohne große sprachliche hindernisse zu registrieren.
sicherlich gibt es bereits viele islamwissenschaftler oder arabistiker beim verfassungssdchutz o.ä. institutionen, doch sollte mE jeder journalist in der lage sein, hetze jeglicher ideologie oder religion unmittelbar zu verstehen, ohne des arabischen, türkischen oder latein mächtig zu sein.
Zitat: | Klar, schön wäre es aus verschiedensten Gründen, wenn mehr muslimische Gemeinden Deutsch verwenden würden: das würde deutschen Moscheebesuchern die Sache leichter machen, die Muslime müssten sich nicht mehr nach Herkunftsnationalitäten sortieren, es wäre ein Zeichen dafür, wie weit die Beherrschung der deutschen Sprache gediehen wäre, und die Muslime hätten auch für religiöse Belange einen deutschen Wortschatz, um mit anderen darüber zu kommunizieren u.dgl. mehr. Wann es aber soweit ist, dass all diese Vorteile schwerer wiegen als das Bedürfnis nach einem heimatsprachlichem Refuium, müssen die Gemeinden ausschließlich selbst wissen. |
nö, sicherheit geht vor heimatkuscheligkeit, zumal es dafür kulturvereine gibt.
es gibt keine gründe dafür die bereits bestehende ethnische oder religiöse segregation noch zu fördern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1402242) Verfasst am: 07.12.2009, 23:56 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | und ich habe schlicht gemeint, sie könnten es, wenn die predigten dort in landessprache abgehalten würden und für alle öffentlich wären - so wie gottesdienste in kirchen auch. |
In der zu mir nächstgelegenen Kirche finden in regelmäßigen Abständen Messen auf Polnisch und Englisch statt. Ein Glück, dass in diesen Sprachen nicht gehetzt werden kann.
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1402244) Verfasst am: 08.12.2009, 00:00 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | doch sollte mE jeder journalist in der lage sein, hetze jeglicher ideologie oder religion unmittelbar zu verstehen, ohne des arabischen, türkischen oder latein mächtig zu sein. |
Ich hingegen verstehe es sehr gut, wenn man sich nicht von irgendwelchen dämlichen Journalisten die Konversationssprache vorschreiben lässt.
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1402245) Verfasst am: 08.12.2009, 00:00 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ja und? Auch eine Predigt gehört zur Meinungsfreiheit. Dass in einer Fremdsprache leichter gehetzt werden kann, ohne dass die von der Hetze erfahren ist natürlich unschön.
Aber dennoch bleibt das eine Privatveranstaltung. Genau wie wenn der sorbische Trachtenverein sich trifft oder der türkische Kochclub. |
es geht mir nicht um die beschneidung der meinungsfreiheit, sondern die verhinderung von hetze bei begründetem verdacht, welcher wiederum nur dann überhaupt begründbar ist, wenn man tondokumente hat, die diese hetze belegen.
sollten eines tages sorbische separatisten in einem trachtenvereinen antideutsche hetze betreiben und anschläge verüben sollte eine kontrolle dieser vereine so unkompliziert wie möglich sein. generelle sprachvorschriften für alle sorbischen vereine wäre da ein legitimes mittel.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1402248) Verfasst am: 08.12.2009, 00:01 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | vielleicht hätten alle, die hier auf das landessprachliche predigen in der moschee rumhauen, mal lesen sollen, worum es eigentlich ging: es ging darum, ob moscheen der integration förderlich sein könnten oder nicht. und ich habe schlicht gemeint, sie könnten es, wenn die predigten dort in landessprache abgehalten würden und für alle öffentlich wären - so wie gottesdienste in kirchen auch. |
Naja, als du sagtest, dass deutschsprachige Predigten der Integration "förderlich" seien, habe ich dir ja auch noch mindestens teilweise zugestimmt. Widersprochen habe ich dir, als du sagtest, die Predigten "sollten" auf Deutsch sein - denn es kann eben auch gute Gründe für die Gemeinden geben, bei der anderen Sprache zu bleiben, und das ist auch legitim. Und auch wenn es wahrscheinlich in bestimmter Hinsicht integrationsförderlich wäre, wenn auch in Moscheen Deutsch die Verkehrssprache würde: Ganz sicher wäre es ausgesprochen kontraproduktiv, da irgendwelche Vorschriften zu machen, die absolut freiheitswidrig wären. Ich weiß, davon hast du nicht gesprochen, aber die Diskussion hat das halt weitergedreht ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1402250) Verfasst am: 08.12.2009, 00:02 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | generelle sprachvorschriften für alle sorbischen vereine wäre da ein legitimes mittel. |
Nein, das wäre doppelplusunguter faschistischer Scheißdreck.
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1402251) Verfasst am: 08.12.2009, 00:02 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ja und? Auch eine Predigt gehört zur Meinungsfreiheit. Dass in einer Fremdsprache leichter gehetzt werden kann, ohne dass die von der Hetze erfahren ist natürlich unschön.
Aber dennoch bleibt das eine Privatveranstaltung. Genau wie wenn der sorbische Trachtenverein sich trifft oder der türkische Kochclub. |
es geht mir nicht um die beschneidung der meinungsfreiheit, sondern die verhinderung von hetze bei begründetem verdacht, welcher wiederum nur dann überhaupt begründbar ist, wenn man tondokumente hat, die diese hetze belegen.
sollten eines tages sorbische separatisten in einem trachtenvereinen antideutsche hetze betreiben und anschläge verüben sollte eine kontrolle dieser vereine so unkompliziert wie möglich sein. generelle sprachvorschriften für alle sorbischen vereine wäre da ein legitimes mittel. |
Und wie willst Du sowas praktisch umsetzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1402254) Verfasst am: 08.12.2009, 00:04 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | vielleicht hätten alle, die hier auf das landessprachliche predigen in der moschee rumhauen, mal lesen sollen, worum es eigentlich ging: es ging darum, ob moscheen der integration förderlich sein könnten oder nicht. und ich habe schlicht gemeint, sie könnten es, wenn die predigten dort in landessprache abgehalten würden und für alle öffentlich wären - so wie gottesdienste in kirchen auch. |
Dan war dein Beitrag davor aber sehr missverständlich, wo du davon sprichst, es sei den Moslems "unbenommen", zu Hause so zu sprechen wie sie wollen. Das deutet nämlich darauf hin, in der Moschee sei es ihnen nicht mehr unbenommen, dass also irgendwelche Vorschriften das verhindern sollten.
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1402255) Verfasst am: 08.12.2009, 00:04 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | und ich habe schlicht gemeint, sie könnten es, wenn die predigten dort in landessprache abgehalten würden und für alle öffentlich wären - so wie gottesdienste in kirchen auch. |
In der zu mir nächstgelegenen Kirche finden in regelmäßigen Abständen Messen auf Polnisch und Englisch statt. Ein Glück, dass in diesen Sprachen nicht gehetzt werden kann. |
aber hauptsächlich finden die messen auf deutsch statt?
im übrigen geht das ganze immer noch am thema vorbei. moscheen sind ein-, zweimal im jahr öffentlich, kirchen sind normalerweise, wenn sie offen sind, für alle offen.
und - immer noch - wie integrationsunterstützend sind moscheen, die für niemanden geöffnet als für moslems sind, in denen nicht in ladessprache gepredigt wird? wie soll sich ein "normaler" bürger davon ein bild mchen, was dort passiert?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1402257) Verfasst am: 08.12.2009, 00:05 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | generelle sprachvorschriften für alle sorbischen vereine wäre da ein legitimes mittel. |
Nein, das wäre doppelplusunguter faschistischer Scheißdreck. |
Exakt. Nicht nur wenn ich Sorbe waere, wuerde ich dem was husten, der "generelle sprachvorschriften für alle sorbischen vereine" fordern wuerde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1402262) Verfasst am: 08.12.2009, 00:07 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ja und? Auch eine Predigt gehört zur Meinungsfreiheit. Dass in einer Fremdsprache leichter gehetzt werden kann, ohne dass die von der Hetze erfahren ist natürlich unschön.
sollten eines tages sorbische separatisten in einem trachtenvereinen antideutsche hetze betreiben und anschläge verüben sollte eine kontrolle dieser vereine so unkompliziert wie möglich sein. generelle sprachvorschriften für alle sorbischen vereine wäre da ein legitimes mittel. |
Und wie willst Du sowas praktisch umsetzen? |
Ich denke, L.E.N. hat hier auf eine brenzlige Situation hingewiesen. Mal ehrlich: Wer im Verfassungsschutz kann schon Sorbisch? Diese Sorben haben da einfach so ihre Kulturvereine, in denen sie Sorbisch reden, und höchstwahrscheinlich sind die zentralen Überwachungsorgane unseres Staates völlig hilflos und nicht in der Lage zu verstehen, was da vorgeht. Die könnten doch etwas planen. Ich bin dafür, einzuschreiten bevor es zu spät ist!
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1402264) Verfasst am: 08.12.2009, 00:07 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich hab was gegen Hetze unabhaengig von der Sprache, in der gehetzt wird. Sollten ein katholischer Priester oder ein schiitischer Mullah oder ein politisch inkorrekter "Religionskritiker" auf deutsch hetzen, dann waere es um keinen Deut akzeptabler als wenn die das auf Latein, PI-Sprech oder arabisch tun. Bloss stand im urspruenglichen Beitrag nicht "Hetze", sondern "Predigt" und das sind keine Synonyme. |
möglicherweise erleichtert die deutsche sprache ein wenig die einschätzung ob eine predigt dem gottgefälligen dienst an der religion oder den hirnverbrannten heuchlern dient. hältst du das für möglich? und ist dies dermaßen zu viel verlangt, dass du dich zum anwalt der muslimischen segregation machst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1402266) Verfasst am: 08.12.2009, 00:11 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | und ich habe schlicht gemeint, sie könnten es, wenn die predigten dort in landessprache abgehalten würden und für alle öffentlich wären - so wie gottesdienste in kirchen auch. |
In der zu mir nächstgelegenen Kirche finden in regelmäßigen Abständen Messen auf Polnisch und Englisch statt. Ein Glück, dass in diesen Sprachen nicht gehetzt werden kann. |
aber hauptsächlich finden die messen auf deutsch statt? |
Keine Ahnung. War noch nie drin. Aber was wenn nicht? Jetzt hab ich Angst...
Zitat: | wie soll sich ein "normaler" bürger davon ein bild mchen, was dort passiert? | Wie gesagt, Religion ist Privatsache. Wenn ein Verein meint, den "normalen Bürger" geht es einen feuchten Kehricht an, was dort passiert, ist das eben so.
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1402267) Verfasst am: 08.12.2009, 00:11 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | generelle sprachvorschriften für alle sorbischen vereine wäre da ein legitimes mittel. |
Nein, das wäre doppelplusunguter faschistischer Scheißdreck. |
schön dass wir drüber gesprochen haben!
|
|
Nach oben |
|
 |
|