Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#140310) Verfasst am: 20.06.2004, 18:35 Titel: Ohne Gott leben... |
|
|
http://www.ohne-gott.de/
gerade gefunden...
Code: | Als Mitarbeiter der Kirche begegnen wir immer öfter Menschen, die auf der Suche nach einem sinnerfüllten, glücklichen Leben sind, jedoch nicht an Gott glauben.Wo finden diese Menschen Sinn und Orientierung? |
es scheint sie fassungslos zu machen dass man für ein glückliches Leben kein imaginäres Wesen benötigt...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#140312) Verfasst am: 20.06.2004, 18:40 Titel: Re: Ohne Gott leben... |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | http://www.ohne-gott.de/
gerade gefunden...
Code: | Als Mitarbeiter der Kirche begegnen wir immer öfter Menschen, die auf der Suche nach einem sinnerfüllten, glücklichen Leben sind, jedoch nicht an Gott glauben.Wo finden diese Menschen Sinn und Orientierung? |
es scheint sie fassungslos zu machen dass man für ein glückliches Leben kein imaginäres Wesen benötigt...  |
ja, noch nicht einmal sinn ist unbedingt nötig.
und einen doppelfehler in "auf der suche nach einem sinnerfüllten, glücklichen leben":
- sinn suchen macht keinen sinn. sinn will konstruiert sein, falls überhaupt.
- glück suchen macht keinen sinn. glück wird nicht gefunden, sondern es findet den menschen. oder auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#140318) Verfasst am: 20.06.2004, 18:45 Titel: Re: Ohne Gott leben... |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | es scheint sie fassungslos zu machen dass man für ein glückliches Leben kein imaginäres Wesen benötigt...  |
Das ist richtig, meine Resi, die Milchkuh vom Sepp-Bauern, benötigt kein imaginäres Wesen, die ist glücklich, wenn sie genug Gras und Kräuter zum fressen hat und einen Bullen, der sie öfter mal bespringt... Von der Resi können diese Christen noch viel lernen!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#140320) Verfasst am: 20.06.2004, 18:45 Titel: Re: Ohne Gott leben... |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | es scheint sie fassungslos zu machen dass man für ein glückliches Leben kein imaginäres Wesen benötigt...  |
Das ist richtig, meine Resi, die Milchkuh vom Sepp-Bauern, benötigt kein imaginäres Wesen, die ist glücklich, wenn sie genug Gras und Kräuter zum fressen hat und einen Bullen, der sie öfter mal bespringt... Von der Resi können diese Christen noch viel lernen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#140324) Verfasst am: 20.06.2004, 18:51 Titel: Re: Ohne Gott leben... |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | es scheint sie fassungslos zu machen dass man für ein glückliches Leben kein imaginäres Wesen benötigt...  |
Das ist richtig, meine Resi, die Milchkuh vom Sepp-Bauern, benötigt kein imaginäres Wesen, die ist glücklich, wenn sie genug Gras und Kräuter zum fressen hat und einen Bullen, der sie öfter mal bespringt... Von der Resi können diese Christen noch viel lernen! |
deine resi benötigt allerdings auch keine atheismus-debatte. der atheismus geht ihr genauso am schwanz vorbei wie "übernatürliche" wesen.
und außerdem steht resi höchstwahrscheinlich auf mozarts "eine kleine nachtmusik". dazu gab es nämlich schon wissenschaftliche untersuchungen. wegen der milchproduktion und so.
und das spricht nicht gerade für die resi. eine wirklich musikalisch kuh schwärmt erstmal vom requiem, wenn sie das stichwort "mozart" hört.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Bongo registrierter User
|
(#140327) Verfasst am: 20.06.2004, 18:53 Titel: Re: Ohne Gott leben... |
|
|
gerade gefunden...
es scheint sie fassungslos zu machen dass man für ein glückliches Leben kein imaginäres Wesen benötigt...  |
Wenn man sich mal klar macht, was wirklich hinter solchem Gesülze steckt, erscheint es doch recht scheinheilig. Es geht dem katholischem Klerus wie jeder Priesterkaste irgendeiner Religion darum, Macht über möglichst viele Menschen zu besitzen. Sie selbst definieren nämlich, was ihr jeweiliger Gott will und hämmern das den Gläubigen auch entsprechend ein. Orientierung heißt also hier Obrigkeitshörigkeit gegenüber einer Priesterkaste.
Bongo
|
|
Nach oben |
|
 |
Kathodenstrahlröhre K.
|
(#140331) Verfasst am: 20.06.2004, 18:56 Titel: |
|
|
Wie kann man eigentlich eine Seite so schlecht designen, dass man(naja, ich zumindest) nach wenigen Minuten betrachten Kopf- und Augenschmerzen kriegt?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#140333) Verfasst am: 20.06.2004, 19:00 Titel: |
|
|
Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben: | Wie kann man eigentlich eine Seite so schlecht designen, dass man(naja, ich zumindest) nach wenigen Minuten betrachten Kopf- und Augenschmerzen kriegt? |
wie kann man eigentlich ein betriebssystem so schlecht designen, daß ... ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#140335) Verfasst am: 20.06.2004, 19:01 Titel: Re: Ohne Gott leben... |
|
|
gerade gefunden... |
... erneut gefunden, meinst du wohl.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#140337) Verfasst am: 20.06.2004, 19:05 Titel: Re: Ohne Gott leben... |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | es scheint sie fassungslos zu machen dass man für ein glückliches Leben kein imaginäres Wesen benötigt...  |
deine resi benötigt allerdings auch keine atheismus-debatte. der atheismus geht ihr genauso am schwanz vorbei wie "übernatürliche" wesen.
und außerdem steht resi höchstwahrscheinlich auf mozarts "eine kleine nachtmusik". dazu gab es nämlich schon wissenschaftliche untersuchungen. wegen der milchproduktion und so.
und das spricht nicht gerade für die resi. eine wirklich musikalisch kuh schwärmt erstmal vom requiem, wenn sie das stichwort "mozart" hört.  | Wenn es irgendwann keine Religionen mehr gibt, sind alle Menschen Atheisten, aber denen wird ihr Atheismus dann auch am Schwanz vorbeigehen-
|
|
Nach oben |
|
 |
Kathodenstrahlröhre K.
|
(#140340) Verfasst am: 20.06.2004, 19:13 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | wie kann man eigentlich ein betriebssystem so schlecht designen, daß ... ?  |
... nicht mal aktuelle Spiele darauf laufen?
oder meintest du jetzt ein anderes... ?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#140341) Verfasst am: 20.06.2004, 19:16 Titel: Re: Ohne Gott leben... |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | es scheint sie fassungslos zu machen dass man für ein glückliches Leben kein imaginäres Wesen benötigt...  |
und das spricht nicht gerade für die resi. eine wirklich musikalisch kuh schwärmt erstmal vom requiem, wenn sie das stichwort "mozart" hört.  | Wenn es irgendwann keine Religionen mehr gibt, sind alle Menschen Atheisten, aber denen wird ihr Atheismus dann auch am Schwanz vorbeigehen- |
stimmt.
die streiten dann über was anderes. z.b. ob nicht der einfachheit, chinesisch zu lernen, auch einige nachteile gegenüberstehen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#140383) Verfasst am: 20.06.2004, 22:14 Titel: |
|
|
Ohne Gott leben? Das wäre eine Vorstellung, mit der ich - glaub ich - nur schwer würde leben können.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#140392) Verfasst am: 20.06.2004, 22:21 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ohne Gott leben? Das wäre eine Vorstellung, mit der ich - glaub ich - nur schwer würde leben können. |
OK, das kann ich nachvollziehen: plötzlich alleine Miete zahlen zu müssen und besonders: selbst verantwortlich zu sein, wo es sich vorher eine WG geteilt hat...
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#140395) Verfasst am: 20.06.2004, 22:24 Titel: |
|
|
Macht der eigentlich auch den Abwasch und kann Kochen? Was wäre das Einzige, wofür ich diesen Gott vielleicht gebrauchen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#140398) Verfasst am: 20.06.2004, 22:26 Titel: |
|
|
Natürlich gibt es einen Gott, sagen meine Wellensittiche, wer sonst sollte der Kneckes mit dem Bart sein, der uns täglich füttert und einmal die Woche unser Haus sauber macht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#140400) Verfasst am: 20.06.2004, 22:31 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Macht der eigentlich auch den Abwasch und kann Kochen? Was wäre das Einzige, wofür ich diesen Gott vielleicht gebrauchen könnte. |
Kochen würde ich gerne selber. Aber dieses Drumherum... Fensterputzen, überhaupt putzen, mit dem Hund Gassi gehen, Katzenklos reinigen... für solche Sachen würde ich ihm glatt die Miete erlassen.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#140401) Verfasst am: 20.06.2004, 22:34 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ohne Gott leben? Das wäre eine Vorstellung, mit der ich - glaub ich - nur schwer würde leben können. |
OK, das kann ich nachvollziehen: plötzlich alleine Miete zahlen zu müssen und besonders: selbst verantwortlich zu sein, wo es sich vorher eine WG geteilt hat...  |
Hahahha.... sehr witzig. Ich hab tierisch gelacht.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#140404) Verfasst am: 20.06.2004, 22:45 Titel: |
|
|
Ich persönlich könnte sehr gut mit Gott leben..., solange er den Müll rausbringt und abwäscht... (Haussklaven sind immer nützlich...)...
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#140406) Verfasst am: 20.06.2004, 22:54 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Macht der eigentlich auch den Abwasch und kann Kochen? Was wäre das Einzige, wofür ich diesen Gott vielleicht gebrauchen könnte. |
Kochen???
Nee nee nee, ich steh nicht auf Manna... aber er könnte gerne bügeln
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#140423) Verfasst am: 20.06.2004, 23:58 Titel: |
|
|
Aber Heike, der muss sich doch um wichtigere Dinge kümmern (Hunger, Armut, Kriege etc.). Der hat doch überhaupt keine Zeit für Kochen und Bügeln!
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#140441) Verfasst am: 21.06.2004, 01:45 Titel: |
|
|
Nein, nein - bloss weg mit ihm. Ich schaetze meine Privatsphere. Allerdings koennte er sich ruhig mal nuetzlich machen, indem er die Bohrmaschine meines Nachbarn zerstoerte.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#140442) Verfasst am: 21.06.2004, 01:52 Titel: Re: Ohne Gott leben... |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | ...
ja, noch nicht einmal sinn ist unbedingt nötig. |
Wenn mein Leben glücklich ist, dann hat es für mich einen Sinn – nämlich den, dass es mich glücklich macht.
Die Suche nach einem tieferen Sinn erübrigt sich dann allerdings.
frajo hat folgendes geschrieben: | und einen doppelfehler in "auf der suche nach einem sinnerfüllten, glücklichen leben":
- sinn suchen macht keinen sinn. sinn will konstruiert sein, falls überhaupt.
- glück suchen macht keinen sinn. glück wird nicht gefunden, sondern es findet den menschen. oder auch nicht. |
Wenn du es so ausdrücken willst –
dennoch kann ein Mensch einiges tun, um die Chancen zu verbessern, dass das Glück ihn findet
(was man „Glück suchen“ nennen kann);
und er kann eine Menge tun, um zu verhindern, dass das Glück ihn findet.
Sinn mag „konstruiert“ werden, aber er wird nicht im luftleeren Raum konstruiert.
Es macht Sinn, sich auf die Suche nach Möglichkeiten zu machen, sich einen Sinn zu konstruieren.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#140443) Verfasst am: 21.06.2004, 01:59 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Macht der eigentlich auch den Abwasch und kann Kochen? Was wäre das Einzige, wofür ich diesen Gott vielleicht gebrauchen könnte. |
Aber Heike, der muss sich doch um wichtigere Dinge kümmern (Hunger, Armut, Kriege etc.). Der hat doch überhaupt keine Zeit für Kochen und Bügeln!  |
Nordseekrabbe will ihn doch für sein psychisches Wohlbefinden haben.
Wieso Menschen sich dazu ausgerechnet den Christengott aussuchen –
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#140462) Verfasst am: 21.06.2004, 08:18 Titel: |
|
|
Die offizielle Anbettung eines einzigen Gottes, es gibt in der katholischen Kirche den Heiligenkult, hat machtpolitische Gründe. Ein Herrscher der seine Macht auf einen einzigen Gott legitimierte, hatte es viel einfacher mit dem regieren, als einer der sich selbst zum Gott ernennt oder auf die Macht eines Gottes in den polythistischen Religionen. In ersten Fall wäre er nur ein Gott von vielen, im zweiten Fall wäre sein Gott auch nur einer von vielen, beides wäre nichts besonderes.
Wäre es nicht so, dann würde das Christentum neben Jesus, auch unzählige Götter offiziell verehren. Die hätte die römischen Götter eins zu eins übernommen und ihnen andere Namen gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#140463) Verfasst am: 21.06.2004, 08:27 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Macht der eigentlich auch den Abwasch und kann Kochen? Was wäre das Einzige, wofür ich diesen Gott vielleicht gebrauchen könnte. |
Aber Heike, der muss sich doch um wichtigere Dinge kümmern (Hunger, Armut, Kriege etc.). Der hat doch überhaupt keine Zeit für Kochen und Bügeln!  |
Nordseekrabbe will ihn doch für sein psychisches Wohlbefinden haben. |
Krabbe ja, Heike hatte offenbar andere Ansprüche an den Burschen.
Übrigens eine sehr reizvolle Überlegung: drei Arbeitskräfte und nur ein Gehalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#140475) Verfasst am: 21.06.2004, 10:07 Titel: |
|
|
Zitat: | Abgeschickt von Ottmar am 05 Juni, 2004 um 17:41:13:
Für mich als Katholik wirkt diese bewusst provokativ gestellte Frage wie blanker Hohn!
Wie kann die katholische Kirche solch eine Frage, und sei sie auch für den Gottesbeweis dienlich, stellen?
Ich fange langsam an, an der Autorität der Kirche zu zweifeln, wenn schon die Infragestellung Gottes in einem offiziellen Rahmen wie dieser geschieht.
Die Verweichlichung und Verwässerung der althergebrachten Dogmen und Rituale kann und will ich ,als aktiver Katholik, nicht mehr dulden!
Mfg
|
ich hab den super-fundi gefunden
na, wer schlägt das?
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#140512) Verfasst am: 21.06.2004, 13:05 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Abgeschickt von Ottmar am 05 Juni, 2004 um 17:41:13:
Für mich als Katholik wirkt diese bewusst provokativ gestellte Frage wie blanker Hohn!
Wie kann die katholische Kirche solch eine Frage, und sei sie auch für den Gottesbeweis dienlich, stellen?
Ich fange langsam an, an der Autorität der Kirche zu zweifeln, wenn schon die Infragestellung Gottes in einem offiziellen Rahmen wie dieser geschieht.
Die Verweichlichung und Verwässerung der althergebrachten Dogmen und Rituale kann und will ich ,als aktiver Katholik, nicht mehr dulden!
Mfg
|
ich hab den super-fundi gefunden
na, wer schlägt das? | Ich.
Gestern wurde mir in nem Forum vorgeworfen, dass ich von Satan gesteuert werde, als ich erklärte weshalb es Jesus wohl nicht gab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#140513) Verfasst am: 21.06.2004, 13:08 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | ich hab den super-fundi gefunden
na, wer schlägt das? | Ich.
Gestern wurde mir in nem Forum vorgeworfen, dass ich von Satan gesteuert werde, als ich erklärte weshalb es Jesus wohl nicht gab. |
Das kann ich noch toppen.
Mir wurde in einem Forum mal gesagt, dass ich eine Hexe wäre und verbrannt gehöre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|