Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
klavius pro
|
(#1371436) Verfasst am: 03.10.2009, 11:40 Titel: |
|
|
ich (18, wohne bei eltern) habe einen brief bekommen.
ich solle auch antworten, wenn NICHTS von dem der Fall ist (ihr wisst ja, was man ankreuzen kann)
soll ich den einfach ignorieren?
_________________ Das Leben ist ein Loch, das mich als Durchfall hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1371444) Verfasst am: 03.10.2009, 12:05 Titel: |
|
|
klavius hat folgendes geschrieben: | ich (18, wohne bei eltern) habe einen brief bekommen.
ich solle auch antworten, wenn NICHTS von dem der Fall ist (ihr wisst ja, was man ankreuzen kann)
soll ich den einfach ignorieren? |
nicht ignorieren! dann berechnen sie dir nämlich schlicht die gebühren und wenn du nicht zahlst, kommen mahnungen.
1. verdienst du eigenes geld? dann musst du GEZ bezahlen.
2. bist du in schule/an der uni? dann musst du denen das nachweisen und einen antrag auf befreiung stellen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1371482) Verfasst am: 03.10.2009, 13:10 Titel: |
|
|
Muss man, wenn man bei den Eltern wohnt, nicht erst ab 25 zahlen? (war nie wichtig für mich, weil ich ja ausgezogen bin...)
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1371483) Verfasst am: 03.10.2009, 13:12 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Muss man, wenn man bei den Eltern wohnt, nicht erst ab 25 zahlen? (war nie wichtig für mich, weil ich ja ausgezogen bin...) |
Nein, sobald man über den Sozialsatz verdient. Auch Azubis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1371484) Verfasst am: 03.10.2009, 13:13 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Muss man, wenn man bei den Eltern wohnt, nicht erst ab 25 zahlen? (war nie wichtig für mich, weil ich ja ausgezogen bin...) |
Nein, sobald man über den Sozialsatz verdient. Auch Azubis. |
Ah, ok. Deswegen musste meine Schwester melden, während ihrer Ausbildung, dass sie quasi nichts eigenes besitzt.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
klavius pro
|
(#1372845) Verfasst am: 05.10.2009, 23:32 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | klavius hat folgendes geschrieben: | ich (18, wohne bei eltern) habe einen brief bekommen.
soll ich den einfach ignorieren? |
nicht ignorieren! dann berechnen sie dir nämlich schlicht die gebühren und wenn du nicht zahlst, kommen mahnungen.
1. verdienst du eigenes geld? dann musst du GEZ bezahlen.
2. bist du in schule/an der uni? dann musst du denen das nachweisen und einen antrag auf befreiung stellen. |
nein, ich verdiene noch kein eigenes geld (schüler)
der brief wurde jetzt dummerweise einfach weggeschmissen.
dann warte ich mal auf die erste mahnung...
_________________ Das Leben ist ein Loch, das mich als Durchfall hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rakon registrierter User
|
(#1372848) Verfasst am: 05.10.2009, 23:37 Titel: |
|
|
Wäre mir neu dass die Geld kassieren wenn man da nichts zurück schickt.
Ich hab zwar schon Geschichten gehört, dass übereifrige GEZ-Eintreiber selber so ein Scheiben ausgefüllt haben aber ich bezweifle dass das die Regel ist.
Hab die Schreiben immer weggeschmissen und die haben mir nie was abgebucht.
Edit: So wie ich das verstanden habe ist man nur verpflichtet denen Informationen zu schicken wenn man auch ein Empfangsgerät hat, sollte man kein haben kann man die Briefe wegwerfen.
Sollte man doch ein Empfangsgerät besitzen liegt es an der GEZ dies zu beweisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1372849) Verfasst am: 05.10.2009, 23:40 Titel: |
|
|
Rakon hat folgendes geschrieben: | Wäre mir neu dass die Geld kassieren wenn man da nichts zurück schickt.
Ich hab zwar schon Geschichten gehört, dass übereifrige GEZ-Eintreiber selber so ein Scheiben ausgefüllt haben aber ich bezweifle dass das die Regel ist.
Hab die Schreiben immer weggeschmissen und die haben mir nie was abgebucht. |
Dito.
Habe von denen drei Schreiben bekommen und seit gut einem halben Jahr nichts mehr von denen gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1372851) Verfasst am: 05.10.2009, 23:43 Titel: |
|
|
Rakon hat folgendes geschrieben: |
Hab die Schreiben immer weggeschmissen und die haben mir nie was abgebucht. |
Eben, woher auch, wenn sie gar keine Kto.Nr kriegen und keine Einzugsermächtigung, die sie ja somit in Klavius Fall gar nicht haben können.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1404184) Verfasst am: 11.12.2009, 22:47 Titel: |
|
|
Hat das eigentlich einer mitgekriegt?
Zitat: | Sixteenth-century mathematician receives TV bill
A German mathematician who died 450 years ago has been sent a letter demanding that he pay long-overdue television licence fees
[...]
Germany's GEZ broadcast fee collection office sent the bill to the last home address of Adam Ries, an algebra expert who bought the house in 1525
[...]
Last year, a school named after poet Friedrich Schiller received a reminder asking him to declare all radios and televisions in his home and pay the corresponding fees. |
Ich bin dafür, dass Ries und Schiller zahlen müssen. Immerhin können sie wohl kaum beweisen, kein Rundfunkgerät zum Empfang bereitgehalten zu haben.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1404187) Verfasst am: 11.12.2009, 22:53 Titel: |
|
|
-.-
"Am heiligen Abend reisten drei Weisen durch das Morgenland... hö.
Der eine hatte seine Eltern totgeschlagen, die andern beiden bei einer Arschkrebsepidemie verloren.
Und so waren aus ihnen GEZ-Fahnder geworden!"
- Weihnachtsgeschichte nach Kurt Krampmeyer (Matthäus 2,2)
Nur um diese ewige Wahrheit auch mal Zitiert zu haben.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1404193) Verfasst am: 11.12.2009, 23:27 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | -.-
"Am heiligen Abend reisten drei Weisen durch das Morgenland... hö.
Der eine hatte seine Eltern totgeschlagen, die andern beiden bei einer Arschkrebsepidemie verloren.
Und so waren aus ihnen GEZ-Fahnder geworden!"
- Weihnachtsgeschichte nach Kurt Krampmeyer (Matthäus 2,2)
Nur um diese ewige Wahrheit auch mal Zitiert zu haben. |
Zahlt euere Sachen, dann braucht ihr euch keine Sorgen zu machen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1404198) Verfasst am: 11.12.2009, 23:31 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Zahlt euere Sachen, dann braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. |
Ich habe gar nichts gegen das Konzept von Rundfunkgebühren an sich. Ich habe etwas gegen die ... sagen wir mal ... eigenwillige Geschäftspraxis der GEZ.
Dass beispielsweise bei denen verdächtig oft Dokumente „verloren gehen” wenn sie nicht gerade per Einschreiben geschickt wurden, ist ein Punkt dabei.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1404205) Verfasst am: 11.12.2009, 23:41 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Zahlt euere Sachen, dann braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. |
Ich habe gar nichts gegen das Konzept von Rundfunkgebühren an sich. Ich habe etwas gegen die ... sagen wir mal ... eigenwillige Geschäftspraxis der GEZ.
Dass beispielsweise bei denen verdächtig oft Dokumente „verloren gehen” wenn sie nicht gerade per Einschreiben geschickt wurden, ist ein Punkt dabei. |
Die "Kundenunfeundlichkeit" ist sowas, daß alle Monopolvereine so an sich haben.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1404207) Verfasst am: 11.12.2009, 23:45 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Zahlt euere Sachen, dann braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. |
wenn das helfen wuerde, waern wir n gutes stueck weiter.
bis dahin hilft nur die grosse altpapiertonne bei der entsorgung der regelmaessigen unverschaemten schreiben der GEZ.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1404268) Verfasst am: 12.12.2009, 03:49 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ich bin dafür, dass Ries und Schiller zahlen müssen. |
Ries vielleicht - aber nicht Schiller.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1404345) Verfasst am: 12.12.2009, 13:36 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | (....weil ich ja ausgezogen bin...) |
ich hoffe, mittlerweile laeufst wieder angezogen rum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1404347) Verfasst am: 12.12.2009, 13:40 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | (....weil ich ja ausgezogen bin...) |
ich hoffe, mittlerweile laeufst wieder angezogen rum. |
Würde ich im selben Studentenwohnheim wohnen, würde ich genau das nicht hoffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1404352) Verfasst am: 12.12.2009, 13:45 Titel: |
|
|
Wusstet ihr eigentlich, dass bei der GEZ Ehepaare und eheähnliche Gemeinschaften anders behandelt werden?
Ein Ehepartner zahlt die volle Gebühr. Der andere Ehepartner nichts.
Ein Partner zahlt die volle Gebühr. Der andere Parner zahlt eine Radiogebühr für das Radio in seinem Auto.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1404358) Verfasst am: 12.12.2009, 13:53 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | (....weil ich ja ausgezogen bin...) |
ich hoffe, mittlerweile laeufst wieder angezogen rum. |
Würde ich im selben Studentenwohnheim wohnen, würde ich genau das nicht hoffen. |
Du kannst ja schnell nach Mainz in die Nachbarschaft dieses Studentenwohnheims ziehen und durchs Fenster gucken. Abends bzw. Nachts dürftest Du Erfolgschancen haben, wenn vor den Fenstern keine Gardinen, Rollos oder ähnlich existieren...
Ach, Mist, ich vergaß: Du willst ja gar nicht nach Mainz ziehen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1404363) Verfasst am: 12.12.2009, 13:58 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Ach, Mist, ich vergaß: Du willst ja gar nicht nach Mainz ziehen. |
Wenn Kiki dauernd nackig rumlaufen würde und ich 20 Jahre jünger wäre, würde ich mir das überlegen, ich alte Sau!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1404388) Verfasst am: 12.12.2009, 15:04 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Ach, Mist, ich vergaß: Du willst ja gar nicht nach Mainz ziehen. |
Wenn Kiki dauernd nackig rumlaufen würde und ich 20 Jahre jünger wäre, würde ich mir das überlegen, ich alte Sau! |
Oller Charmeur.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1404406) Verfasst am: 12.12.2009, 15:43 Titel: |
|
|
Bitte??
Also erstens habe ich Vorhänge, zweitens sage ich euch sicher nicht wo ich wohne und drittens, ja ich habe was an.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1415506) Verfasst am: 10.01.2010, 19:14 Titel: |
|
|
hat der die gez-eintreiber bzw. helfer namentlich erwaehnt, oder was war das problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
Smigel Headbanger
|
(#1415704) Verfasst am: 11.01.2010, 09:30 Titel: |
|
|
Zitat: | Der freie Journalist und GEZ-Kritiker Bernd Höcker erhielt kürzlich ohne jegliche Vorwarnung eine Abmahnung mit einem Gegenstandswert von 50.000 Euro. |
Naja, das stimmt icht so ganz. Ich verfolge die Seite des Herrn Höcker seit längerem und mit irgendeinem heftigen Gegenschlag musste man rechnen. LEIDER.
Herr Höcker kämpft ja schon seit langem gegen diese Scherg...äh...Schutzgeldeintrei....äh... netten Beauftragten des ÖRF.
Hier mal der Link: www.gez-abschaffen.de
_________________ >>>>>>> WERBUNG <<<<<<<
Die Geschichte der Inquisition ist eine Geschichte voller Missverständnisse...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1416008) Verfasst am: 11.01.2010, 21:41 Titel: |
|
|
Smigel hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der freie Journalist und GEZ-Kritiker Bernd Höcker erhielt kürzlich ohne jegliche Vorwarnung eine Abmahnung mit einem Gegenstandswert von 50.000 Euro. |
Naja, das stimmt icht so ganz. Ich verfolge die Seite des Herrn Höcker seit längerem und mit irgendeinem heftigen Gegenschlag musste man rechnen. LEIDER.
Herr Höcker kämpft ja schon seit langem gegen diese Scherg...äh...Schutzgeldeintrei....äh... netten Beauftragten des ÖRF. |
Gibt es denn die GEZ auch in Österreich? Ich dachte, so etwas gäbe es nur in Deutschland.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1416649) Verfasst am: 12.01.2010, 21:49 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Smigel hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der freie Journalist und GEZ-Kritiker Bernd Höcker erhielt kürzlich ohne jegliche Vorwarnung eine Abmahnung mit einem Gegenstandswert von 50.000 Euro. |
Herr Höcker kämpft ja schon seit langem gegen diese Scherg...äh...Schutzgeldeintrei....äh... netten Beauftragten des ÖRF. |
Gibt es denn die GEZ auch in Österreich? Ich dachte, so etwas gäbe es nur in Deutschland. |
Weit gefehlt. Eine Rundfunkgebühr wird u.a. in folgenden Ländern erhoben:Albanien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Schweden, Schweiz, Tschechien, Israel, Japan, Namibia, Südkorea, Pakistan und Südafrika.
Wie man bei Wikipedia nachlesen kann, ist es in einigen Ländern sogar noch teurer als in Deutschland. Deutschland, Österreich und die Schweiz haben relativ ähnliche Modelle.
Übrigens, hat sich mal jemand gefragt wieviel Geld die Privaten mit Werbung einnehmen und welche Qualität der Gequälte dafür erhält? Ich glaube es sind ca. 8 Mrd Euro. Etwas mehr jedenfalls als die GEZ für die Öffentlich Rechtlichen als Inkasso und Rechenzentrum an Beiträgen einzieht (7,2Mrd). Die GEZ ist übrigens auch kostengünstiger und effizienter als es ein Einzug über das Finanzamt wäre. Die Finanzämter kosten beim Einzug der Kirchensteuer beispielsweise etwas über 3% der Einnahmen, die GEZ knapp2%. Die Herren Schwachköppe von der FDP können schlecht rechnen und labern populistisch daher, wenn sie die Abschaffung der GEZ fordern. Klar, dem Wähler gefällt´s. Ihr Vorschlag ist es, eine Medienabgabe pauschal über das Finanzamt einzuziehen. Nun, die verfassungsrechtlichen Fragen, die beim GEZ-Verfahren geklärt sind, dürften dann ebenfalls ein Problem darstellen.
Leute, soll ich Euch mal was sagen: NATÜRLICH ZAHL ICH. Und zwar gerne.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1416658) Verfasst am: 12.01.2010, 22:05 Titel: |
|
|
Zumal man nicht vergessen darf: Die Gebührenfreien sind nicht kostenlos.
Oder meint ihr, die zahlen nichts für ihre Produktionen oder an ihre Mitarbeiter.
Wo kommt das Geld wohl her? Von der Staatsdruckerei, oder was?
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1416669) Verfasst am: 12.01.2010, 22:18 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Zumal man nicht vergessen darf: Die Gebührenfreien sind nicht kostenlos.
Oder meint ihr, die zahlen nichts für ihre Produktionen oder an ihre Mitarbeiter.
Wo kommt das Geld wohl her? Von der Staatsdruckerei, oder was? |
Gemeint war wohl nicht kostenlos, sondern umsonst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|