Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
placebo Forumsleichenbestatter
|
(#1403000) Verfasst am: 09.12.2009, 16:24 Titel: Die Kinder von Sodom |
|
|
Zugegeben,wer ist nicht faziniert von den neuen ElektroniKprodukten,sei es TV-Geräte,Flachbildschirme,Handys,Drucker,Computer,Home Videos u.s.w.
Gerade jetzt zur Weihnachtzeit werden Millionen von funktionierenden Geräten weggeworfen
und durch neuere ersetzt.
Wer aber mal gesehen hat wie sich dieser Konsum umweltmäßig auswirkt dem kann die Lust auf diese schöne neue Medienwelt gehörig vergehen.
http://video.aol.co.uk/video-detail/umweltskandal-die-kinder-von-sodom/2743848834
_________________ Mit den Meinungen ist es wie mit den Arschlöchern.
Jeder hat sein eigenes!
Den Sozialismus in seinem Lauf,
hält weder Ochs noch Esel auf!
Erich Honecker
Post coitum omne animal triste est, sive gallus et mulier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1403374) Verfasst am: 10.12.2009, 09:04 Titel: Re: Die Kinder von Sodom |
|
|
placebo hat folgendes geschrieben: | Zugegeben,wer ist nicht faziniert von den neuen ElektroniKprodukten,sei es TV-Geräte,Flachbildschirme,Handys,Drucker,Computer,Home Videos u.s.w.
Gerade jetzt zur Weihnachtzeit werden Millionen von funktionierenden Geräten weggeworfen
und durch neuere ersetzt.
Wer aber mal gesehen hat wie sich dieser Konsum umweltmäßig auswirkt dem kann die Lust auf diese schöne neue Medienwelt gehörig vergehen.
http://video.aol.co.uk/video-detail/umweltskandal-die-kinder-von-sodom/2743848834 |
Daß der immer schnellere Zyklus von Wegschmeißen und Neukaufen der reine Wahnsinn ist, sollte einem eigentlich auch so klar sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1404630) Verfasst am: 12.12.2009, 22:53 Titel: Re: Die Kinder von Sodom |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ....................
Daß der immer schnellere Zyklus von Wegschmeißen und Neukaufen der reine Wahnsinn ist, sollte einem eigentlich auch so klar sein. |
Stimmt genau,trotzdem ist die Verlockung nach den neuen "geilen"Teilen riesengroß.
Ich hab mich z.B.gerade gefragt ob es außer mir hier beim FGH noch einige gibt die noch keinen
Flachbildschirm am PC haben??
Jeder hat sein eigenes!
Erich Honecker
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1404633) Verfasst am: 12.12.2009, 22:57 Titel: Re: Die Kinder von Sodom |
|
|
placebo hat folgendes geschrieben: | Ich hab mich z.B.gerade gefragt ob es außer mir hier beim FGH noch einige gibt die noch keinen Flachbildschirm am PC haben?? |
jepp, ich...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1404637) Verfasst am: 12.12.2009, 22:59 Titel: Re: Die Kinder von Sodom |
|
|
placebo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ....................
Daß der immer schnellere Zyklus von Wegschmeißen und Neukaufen der reine Wahnsinn ist, sollte einem eigentlich auch so klar sein. |
Stimmt genau,trotzdem ist die Verlockung nach den neuen "geilen"Teilen riesengroß.
Ich hab mich z.B.gerade gefragt ob es außer mir hier beim FGH noch einige gibt die noch keinen
Flachbildschirm am PC haben?? |
Wenn mein Röhren-Monitor nicht kaputtgegangen wär, dann sässe ich jetzt nicht an einem Flachbildschirm...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1404645) Verfasst am: 12.12.2009, 23:18 Titel: Re: Die Kinder von Sodom |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | ...........................
Wenn mein Röhren-Monitor nicht kaputtgegangen wär, dann sässe ich jetzt nicht an einem Flachbildschirm... |
Hätte man vielleicht für paar Euro reparieren können.Mein EIZO Röhrenglotze hab ich hinter ner Hecke
vom Verwaltungszentrum gefunden.Läuft schon paar Jahre.Und hab noch einen 20 Zöller EIZO in Reserve der auch auf der Straße stand.Zeilentrafo defekt,40 Euro gekostet und ne Stunde Arbeit.Der hat bestimmt damals 2000 Mark gekostet.
Jeder hat sein eigenes!
Erich Honecker
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1404651) Verfasst am: 12.12.2009, 23:23 Titel: Re: Die Kinder von Sodom |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | placebo hat folgendes geschrieben: | Ich hab mich z.B.gerade gefragt ob es außer mir hier beim FGH noch einige gibt die noch keinen Flachbildschirm am PC haben?? |
jepp, ich... |
Ich auch. Flachbildschirm wäre natürlich praktischer, aber solange der, den ich habe, läuft und ich nicht zwingend einen anderen brauche, läuft er auch weiter.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1404656) Verfasst am: 12.12.2009, 23:28 Titel: Re: Die Kinder von Sodom |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | placebo hat folgendes geschrieben: | Ich hab mich z.B.gerade gefragt ob es außer mir hier beim FGH noch einige gibt die noch keinen Flachbildschirm am PC haben?? |
jepp, ich... |
Ich auch. Flachbildschirm wäre natürlich praktischer, aber solange der, den ich habe, läuft und ich nicht zwingend einen anderen brauche, läuft er auch weiter. |
Ich auch. Meine Chefin hat mir schon vor ein paar Monaten nen Flachbildschirm versprochen aber irgendwie wurde nichts draus.
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1404709) Verfasst am: 13.12.2009, 00:29 Titel: |
|
|
Ich hab auch noch nen 19Zoller, macht auch schön warm im Winter
Zu Weihnachten leiste ich mir dann aber einen 24" TFT
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1404733) Verfasst am: 13.12.2009, 01:05 Titel: |
|
|
Der Umweltskandal ist eher ein Problem mangelnder Recyclings- und Ausfuhrkontrolle in Deutschland und mangelnder Umweltschutzgesetze in Ghana, genauso, wie in dem Spiegel-Beitrag auch benannt.
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1404772) Verfasst am: 13.12.2009, 04:30 Titel: Re: Die Kinder von Sodom |
|
|
placebo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ....................
Es gibt doch nun wirklich nichts schrecklicheres als diese Flachglotzen ...
Als meine Röhre vor ner Zeit den Geist aufgegeben hat, hab ich auch überlegt, mir so ein Teil zu kaufen, habs mir aber nach nem genauen Test (unsere Firma hatte welche angeschafft) anders überlegt, und mir ne 21er Röhre in der Bucht für 2 € ersteigert, die läuft bisher wunderbar und zur Not hab ich noch 2 19er in Reserve (auch in der Firma sind, bis aufs Chefbüro, wieder alle Flundern verschwunden, weil keiner damit arbeiten wollte)
Ich benutze sogar noch 2 alte Amiga-Monitore als "TV-Ersatz" (mit angeschlossenem DVD-Player), funktioniert wunderbar.
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1404773) Verfasst am: 13.12.2009, 05:13 Titel: Re: Die Kinder von Sodom |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | placebo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ....................
Es gibt doch nun wirklich nichts schrecklicheres als diese Flachglotzen ...
Als meine Röhre vor ner Zeit den Geist aufgegeben hat, hab ich auch überlegt, mir so ein Teil zu kaufen, habs mir aber nach nem genauen Test (unsere Firma hatte welche angeschafft) anders überlegt, und mir ne 21er Röhre in der Bucht für 2 € ersteigert, die läuft bisher wunderbar und zur Not hab ich noch 2 19er in Reserve (auch in der Firma sind, bis aufs Chefbüro, wieder alle Flundern verschwunden, weil keiner damit arbeiten wollte)
Ich benutze sogar noch 2 alte Amiga-Monitore als "TV-Ersatz" (mit angeschlossenem DVD-Player), funktioniert wunderbar. |
Ich "liebe" solche Momente: Ich brauchte schonmal an Heiligabend zwei Stunden vor Ladenschluß einen neuen Monitor, bzw. ein paar Tage vor einer Prüfung. Letzthin habe ich mir dann ein 19-Zoll-LC-Display zugelegt, am Laptop ist auch keine Röhre, soweit ich gesehen habe. Damals meinte der Verkäufer, eigentlich sollte man sich einen Röhrenmonitor kaufen, und er selbst werde einem Bekannten als nächstes seine 21-Zoll-Röhre abkaufen. Er meinte, daß die Reaktionszeit zu gering sei, wenn man damit spielen wollte. Ich würde behaupten, ich hatte bis jetzt bei keinem Spiel dieses Problem, minimal bei meinem alten Notebook, aber der ist auch schon neun Jahre alt, also sollte es sich bis heute vielleicht erledigt haben...
Nur, daß das LC-Display an meiner altertümlichen Graphikkarte auf seiner höchstmöglichen Auflösung nichts anzeigte und ich daher 1024x768 nehmen mußte. Das Problem hat sich allerdings mit dem neuen Rechner erledigt -- wenn ich den Notebook da mal dranstopfe.
Aber das 19-Zoll-LC-Display hat ja im Vergleich zur 17-Zoll-Röhre ein riesiges Bild. Mich hat es mächtig irritiert, daß ich das nicht ganz überschauen konnte, und mußte das LC-Display praktisch 30 Zentimeter weiter wegstellen, damit ich es ganz im Blick hatte. Was ist denn in der Firma das Problem, Farbtemperatur/Farbraum ungewohnt oder schlecht/Kalibrierung..?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1404786) Verfasst am: 13.12.2009, 09:15 Titel: Re: Die Kinder von Sodom |
|
|
placebo hat folgendes geschrieben: |
Hier ich! Ich hab so einen richtig kleinen 15 Zoll Röhren-Bildschirm und bis der mal kaputt geht, wird sich daran auch nichts ändern.
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1404810) Verfasst am: 13.12.2009, 12:52 Titel: |
|
|
Nach dem mein Röhre tot war, habe ich mir sofort einen flachen gekauft.
1. habe ich nicht vor mein Wohnzimmer damit zu heizen, denn
2. zieht so ein Teil deutlich mehr Strom als ein Flacher (soviel zum Umweltschutz)
3. hab ich nur ein kleines Wohnzimmer, da macht sich die Platzersparnis durch aus bemerkbar
4. weiß ich nicht, wie schlecht ihr euere Flachen einstellt. Bei mir ist das Bild ausreichend (allerdings spiel ich nicht damit, sondern surfe und schreib hauptsächlich Texte)
Sicher, ich halte nichts davon ein funktionierendes Teil wegzuwerfen, nur weil es ein viel tolleres neues gibt. Viel toller ist häufig auch nur relativ. Man sollte schon schauen, was man wirklich benötigt.
Aber auf Teufel komm raus ein kaputtes Teil zum Laufen zu bringen, seh ich nicht ein. Ich kauf mir meistens, das Beste, das es in dem Augenblick für meine Bedürfnisse auf dem Markt hat und behalte es solange, bis es den Geist aufgibt.
Bisher war ich damit zufrieden und fühle mich trotzdem nicht als übermäßiger Umweltbeschmutzer. Als Amish zu leben hatte ich nie vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1404814) Verfasst am: 13.12.2009, 13:10 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Nach dem mein Röhre tot war, habe ich mir sofort einen flachen gekauft.
2. zieht so ein Teil deutlich mehr Strom als ein Flacher (soviel zum Umweltschutz)
3. hab ich nur ein kleines Wohnzimmer, da macht sich die Platzersparnis durch aus bemerkbar
4. weiß ich nicht, wie schlecht ihr euere Flachen einstellt. Bei mir ist das Bild ausreichend (allerdings spiel ich nicht damit, sondern surfe und schreib hauptsächlich Texte)
|
Solange es die Flundern nicht schaffen, ein brauchbares Bild zu produzieren, solange wird bei mir die Röhre bleiben, da pfeif ich auf die paar Watt die er mehr braucht (und da der Strom bei mir eh vom eigenen Dach kommt .. )
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1404817) Verfasst am: 13.12.2009, 13:20 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | moritura hat folgendes geschrieben: | Nach dem mein Röhre tot war, habe ich mir sofort einen flachen gekauft.
|
Solange es die Flundern nicht schaffen, ein brauchbares Bild zu produzieren, solange wird bei mir die Röhre bleiben, da pfeif ich auf die paar Watt die er mehr braucht (und da der Strom bei mir eh vom eigenen Dach kommt .. ) |
Vielleicht solltest du dir einfach einen brauchbaren anschaffen und diesen dann auch richtig einstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1404821) Verfasst am: 13.12.2009, 13:29 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | moritura hat folgendes geschrieben: | Nach dem mein Röhre tot war, habe ich mir sofort einen flachen gekauft.
|
Solange es die Flundern nicht schaffen, ein brauchbares Bild zu produzieren, solange wird bei mir die Röhre bleiben, da pfeif ich auf die paar Watt die er mehr braucht (und da der Strom bei mir eh vom eigenen Dach kommt .. ) |
Das halte ich fuer ein Geruecht. Ich arbeite im Geschäft nur mit Flachbildschirmen und habe nichts am Bild auszusetzen. (D.h. fuer die tägliche Arbeit wenigstens - Coding und Administration. Ob unsere Flachbildschirme bei Computerspielen ebenso ueberzeugen wuerden weiss ich nicht... Wobei... Ich kann auf meinem Laptop-TFT auch problemlos PES spielen. )
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1404845) Verfasst am: 13.12.2009, 15:18 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | moritura hat folgendes geschrieben: | Nach dem mein Röhre tot war, habe ich mir sofort einen flachen gekauft.
|
Das halte ich fuer ein Geruecht. Ich arbeite im Geschäft nur mit Flachbildschirmen und habe nichts am Bild auszusetzen. (D.h. fuer die tägliche Arbeit wenigstens - Coding und Administration. Ob unsere Flachbildschirme bei Computerspielen ebenso ueberzeugen wuerden weiss ich nicht... Wobei... Ich kann auf meinem Laptop-TFT auch problemlos PES spielen. ) |
Ich hasse es nunmal, daß Flundern viel zu grobpixelig sind, das Bild ist unscharf, von den Farben red ich garnicht ... außerdem bekomm ich von den Teilen Kopfweh ... und dabei ist es egal, ob es sich dabei um ein 100 € Billig-Display oder nen 1000€ Monitor in der Firma handelt ...
Wie gesagt, wir haben in der Firma wieder alle rausgeworfen, nur der Chef hat seinen noch, aber der muß auch nicht den ganzen Tag am PC sitzen, sondern benutzt das Ding nur alle paar Tage mal.
Ich hatte letztens von nem Kumpel einen 30er zum Testen (Apple Cinema-HD-Display ),
ne sorry, ich bleib bei der Röhre ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1404875) Verfasst am: 13.12.2009, 16:43 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht. Ich sitze sei 17 Jahren jeden Tag 8 bis 10 Stunden vor einem Monitor, am Anfang Röhren, in den letzten Jahren Displays. Der wesentliche Vorteil eines Displays ist, das es nicht flimmert; der Nachteil, daß man es eigentlich nur gut in einer Auflösung fahren kann. Absonsten haben Displays nur Vorteile: Weniger Hitzeentwicklung, weniger Gewicht. Das einzige, womit ich nichts anfangen kann, ist die Verspiegelung.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Wackee Philosophob
|
(#1404883) Verfasst am: 13.12.2009, 17:02 Titel: |
|
|
Der soziale Druck spielt wohl auch eine Rolle. Wenn alle in deiner Umgebung mit Smartphones rumrennen, steht man mit seinem 3310-Bauklotz schonmal abseits.
Habe jetzt schon seit 3,5 Jahren einen TFT von BenQ um einen billigheimer 17"CRT zu erstzen (der hat seinen Lebensabend dann an 'nem anderen PC verbracht, und bei mir bis dahin immer wieder Übelkeit erzeugt).
Mit dem TFT kann ich nun um einiges entspannter arbeiten (hauptsächlich Textdarstellung/Verarbeitung, Softwareentwicklung, hobbymäßige Grafikverarbeitung). Das Bild ist ruhiger (vorausgesetzt man schließt das Display per HDMI an), kein Flimmern, bessere Farbdarstellung, mehr Platz auf dem Schreibtisch. Spiele sehen auch allesamt deutlich besser aus. Vom berüchtigten Schlieren-Ziehen von TFTs habe ich noch nix mitgekriegt. Das erste, was mir damals am neuen Bild aufgefallen ist, waren die furchtbaren JPEG-Artefakte des Hintergrundbilds, die man mit dem CRT nicht mal ansatzweise sah.
An meinem 7 jahre alten Acer-Notebook-TFT habe ich auch wenig auszusetzen. Aber dann wiederum bin ich ja auch nicht einer von den Typen, die sich über eine schwachen Schwarzwert oder sichtbare Pixel aufregen. Bin halt nicht allzu verwöhnt.
_________________ "If we can hit that bull's-eye, the rest of the dominoes will fall like a house of cards. Checkmate!" - Zapp Brannigan
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1408177) Verfasst am: 21.12.2009, 17:33 Titel: Re: Die Kinder von Sodom |
|
|
Wenn der alte dicke Monitor nicht verreckt wäre, hätte ich keinen flachen vor mir. Der zweite Rechner im Nebenzimmer hat immer noch eine Bildröhre.
Und ich habe ein Handy, mit dem kann man nichts, aber auch gar nichts anderes machen als telefonieren und smsen.
Und sonst? Der Receiver, CD-Player und Plattenspieler sind schon so alt, ich kann mich nicht erinnern, wann ich die kaufte. Müßten schon bald Altertumswert haben. Der dicke mindesten fünf Jahre alte Röhrenfernseher (billig vom PLUS) bleibt so lange hier stehen, bis er entweder verreckt oder das Kabel kein analoges Signal mehr sendet.
Und mein Alltags-PC läuft mit 700 MHz und Windoofs 98! Wer hier kann das unterbieten?
Und wenn der Epson-Drucker nicht in all der Tinte ersoffen wäre, die er im Laufe der Zeit durch die Düsen pustete um sie zu reinigen, ich hätte ihn immer noch.
Am LPt1-Ausgang (den haben heutige Computer wohl gar nicht mehr) hängt ein urururalter HP-Drucker mit leerer Farbpatrone. Den brauche ich noch für ein ebenso urururaltes Grafikprogram, das noch unter DOS läuft und keinen USB bedienen kann. Achja, dBase-Listen druckt er auch... Wer kennt noch dBase?
Ich kann ja noch ein bißchen DOS und BASIC. Dieses Basicprogramm (natürlich compiliert) wird bei jedem Rechnerstart von der autoexec aufgerufen:
cls
locate 12,28
print "Windoofs wird geladen"
locate 14,15
print "Bitte kommen Sie in einer Viertelstunde wieder."
locate 16,15
print "Mit freundlichen Grüßen"
locate 18,28
print "Ihr Bill Gates"
Achja, der Epson-Scanner, der müßte nun auch schon mindestens zehn Jahre hinter sich haben.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1408183) Verfasst am: 21.12.2009, 17:50 Titel: |
|
|
Ich hab auch noch keinen Flachbildschim; meine Handy kann zwar simsen, hab ich aber noch nie gemacht. Mein S/W-Laserdrucker ist 8 Jahre alt und der Toner leider leer.
Aber vorm halben Jahr hab ich RAM nachgerüstet; ich hab jetzt rund 1, 2 GB statt 256 MB.
Mein Scanner ist sogar schon 12 Jahre alt. Allerdings nutze ich für viele Sachen stattdessen eine 5, 1 Megapixel-Kamera; die kriegt vieles auch hin und es macht mehr Spaß, agentenmäßig Dokumente abzufotografieren als sie Sekretärinnenmäßig in den Scanner zu tun.
Mein Fernseher noch recht neu; anno 2003 vom LIDL für 169 Ecken.
Hab leider keinen Videorecorder mehr (kaputt), aber wenn ich mal was aufnehmen will, mach ich das seit neulich übers Internet dank eines guten Tipps von Critic.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1408202) Verfasst am: 21.12.2009, 18:40 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | ......
Ich hasse es nunmal, daß Flundern viel zu grobpixelig sind, das Bild ist unscharf, von den Farben red ich garnicht ... außerdem bekomm ich von den Teilen Kopfweh ... und dabei ist es egal, ob es sich dabei um ein 100 € Billig-Display oder nen 1000€ Monitor in der Firma handelt ...
Wie gesagt, wir haben in der Firma wieder alle rausgeworfen, nur der Chef hat seinen noch, aber der muß auch nicht den ganzen Tag am PC sitzen, sondern benutzt das Ding nur alle paar Tage mal.
Ich hatte letztens von nem Kumpel einen 30er zum Testen (Apple Cinema-HD-Display ),
ne sorry, ich bleib bei der Röhre ... |
Kann das evtl. daran liegen, dass niemand die bisher gewöhnte Auflösung / Frequenz ändern wollte?
Flachlinge haben im Gegensatz zu Röhrenmonitoren fix ansteuerbare Bildpunkte, d.h. wenn ich eine andere Auflösung als die hardwarseitig vom Flachbildschirm vorgegebene einstelle, wird das umgerechnet, d.h. Pixel müssen interpoliert werden und es kann auch sein, dass der Bildschirm sich nicht optimal auf die Bildfrequenz einstellt, die für eine Röhre wegen der geringen Nachleuchtzeit sinnvoll auf 80 - 90 Hz gestellt wird, für einen Flachbildschirm auf 60 Hz.
Und dann solltest Du ein scharfes, ruhiges Bild haben, mit dem Du den ganzen Tag entspannt arbeiten kannst. Ich habe schon mehrfach Leute erlebt, die den Falchbildschirm wegschmeißen wollten und dieses Vorhaben nach einer korrekten Einstellung von Auflösung und Signalfrequenz vor lauter Begeisterung vergessen haben.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1408204) Verfasst am: 21.12.2009, 18:49 Titel: Re: Die Kinder von Sodom |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ....
Und mein Alltags-PC läuft mit 700 MHz und Windoofs 98! Wer hier kann das unterbieten?.... |
Unter meinem Tisch steht für wissenschaftliche Textverarbeitung (TechWriter) und meine Mails noch ein RiscPC von 1994 aufgebohrt mit einem StrongARM mit 300MHz und wahnsinnigen 96 MB RAM + 2 MB Video-Ram. Damit gehe ich aber nicht mehr zum Surfen ins Internet, dafür gibt einen Windoof-Rechner, der sich Bildschirm, Keybort und Maus über einen VKM-Switch mit dem RiscPC teilt. Kommunizieren tun die beiden über Ethernet und einen Fileserver, auf den beide zugreifen.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
TheZapper Commodore 64
|
(#1408217) Verfasst am: 21.12.2009, 19:24 Titel: |
|
|
Man sollte bedenken, dass TFTs deutlich weniger Strom verbrauchen als CRTs. Außerdem fühle ich mich immer so diffus unwohl, wenn ich so viel Vakuum direkt vor der Fresse habe
_________________ Sobriety is a chemically induced state of mind that many find bearable for only short periods of the day.
- Stephen Fry
There is no place in this enterprise for a rogue physicist!
- Dr. Wallace Breen
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1408250) Verfasst am: 21.12.2009, 20:35 Titel: |
|
|
TheZapper hat folgendes geschrieben: | ....Außerdem fühle ich mich immer so diffus unwohl, wenn ich so viel Vakuum direkt vor der Fresse habe |
Es ist richtig, dass es unter bestimmten Umständen zu einer Implosion des Bildschirmes kommen kann, bei der die Strahlenkanone den Bildschirm wie ein Geschoss nach vorne verlässt.....
Das sind alerdings sehr seltene Ereignisse, die meines Wissens immer auf mechanische Impulsbelastungen (z.B. Backs mit dem Hammer) zurückzuführen waren.
Tendenziell ist die Gefahr durch ein Vakuum direkt hinter der Fresse größer.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1408340) Verfasst am: 22.12.2009, 01:01 Titel: Re: Die Kinder von Sodom |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Und mein Alltags-PC läuft mit 700 MHz und Windoofs 98! Wer hier kann das unterbieten? |
Naja, jetzt nicht mehr. Zuletzt hatte der elf Jahre alte Rechner 366 MHz und 128 MB RAM. Der wurde Ende letzten Jahres durch einen Laptop mit 2-GHz-Core-Duo ersetzt (darauf laufen nicht einmal die üblichen Entwicklungstools, von Spielen ganz zu schweigen -- da dürfte ich seit 2001 einiges nachzuholen haben), dürfte aber immer noch funktionieren, wenn ich den einschalten würde. Gleichzeitig haben meine Eltern meinen alten Laptop geerbt, und als ich dort das WLAN eingerichtet habe, habe ich erstmal gemerkt, wie benutzer-unfreundlich Windows 98 im Vergleich war und mit was für lahmen Geräten ich bis neulich gearbeitet habe. Aber jetzt finde ich auch wieder Anwendungen, die ein Gerät bis zur Leistungsgrenze konsumieren können, freilich ohne daß das auf einem noch deutlich schnelleren Rechner besser wäre...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
TheZapper Commodore 64
|
(#1408345) Verfasst am: 22.12.2009, 01:12 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Tendenziell ist die Gefahr durch ein Vakuum direkt hinter der Fresse größer.
|
Oh snap!
_________________ Sobriety is a chemically induced state of mind that many find bearable for only short periods of the day.
- Stephen Fry
There is no place in this enterprise for a rogue physicist!
- Dr. Wallace Breen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1408516) Verfasst am: 22.12.2009, 14:05 Titel: |
|
|
TheZapper hat folgendes geschrieben: | Man sollte bedenken, dass TFTs deutlich weniger Strom verbrauchen als CRTs. Außerdem fühle ich mich immer so diffus unwohl, wenn ich so viel Vakuum direkt vor der Fresse habe |
Die paar Watt die ein großer TFT weniger verbraucht sind in der gesamten Öko-Bilanz nicht so wichtig.
Der NEUE muß ja erst mal gebaut werden mit viel Strom und CO.2 wird auch reichlich in die Luft geblasen.
Und das eine Fernsehröhre implodiert gab es mal zu Kaisers Zeiten.Und wenn doch,dann hinten am dünnen Bildröhrenhals,das hört sich lediglich an wie ein dünner Furz von Rasmus.
Weißte jetzt bescheid?
Jeder hat sein eigenes!
Erich Honecker
|
|
Nach oben |
|
 |
|