Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1404315) Verfasst am: 12.12.2009, 11:30 Titel: |
|
|
wow, ich denke das buch sollte ich lesen!
(andere aber noch viel eher)
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1404334) Verfasst am: 12.12.2009, 12:48 Titel: |
|
|
Nein, das ist doch das Dilemma: Ich brauche das Buch nicht zu lesen, Zeit- und Geldverschwendung. Ich muß mir meinen Unglauben nicht immer wieder bestätigen.
Die aber, die dieses Buch lesen sollten, werden es ganz gewiß nicht tun. Was meint ihr, welche Haßtiraden in manchen Foren gegen Dawkins Gotteswahn losgelassen wurden von Leuten, die gleichzeitig erklärten, daß sie dieses Buch niemals lesen würden.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1404462) Verfasst am: 12.12.2009, 18:03 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Nein, das ist doch das Dilemma: Ich brauche das Buch nicht zu lesen, Zeit- und Geldverschwendung. Ich muß mir meinen Unglauben nicht immer wieder bestätigen.
Die aber, die dieses Buch lesen sollten, werden es ganz gewiß nicht tun. Was meint ihr, welche Haßtiraden in manchen Foren gegen Dawkins Gotteswahn losgelassen wurden von Leuten, die gleichzeitig erklärten, daß sie dieses Buch niemals lesen würden. |
ach, schon allein um kuschelchristlichen "du mit deinem atheismus bist ja genau so schlimm wie die fundamentalisten!" gesülze etwas entgegenzusetzen sollte der geneigte atheist es in betracht ziehen das buch zu lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1404895) Verfasst am: 13.12.2009, 18:13 Titel: |
|
|
LEN hat folgendes geschrieben: | ach, schon allein um kuschelchristlichen "du mit deinem atheismus bist ja genau so schlimm wie die fundamentalisten!" gesülze etwas entgegenzusetzen sollte der geneigte atheist es in betracht ziehen das buch zu lesen. |
Das ist freilich richtig.
Ich hätte wohl erwähnen sollen, daß es etliche Bücher gibt, in denen die Absurditäten der christlichen Religion erörtert werden - und daß ich schon ein paar von der Sorte habe. Das älteste davon ist Feuerbachs "Wesen der Religion", das jüngste ist Dawkins "Gotteswahn".
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1405156) Verfasst am: 14.12.2009, 14:56 Titel: |
|
|
Ich habe das Buch vorhin bei Amazon bestellt. Kostet nicht ganz 11 Euro. Bin halt neugierig.
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1405534) Verfasst am: 15.12.2009, 11:58 Titel: |
|
|
God Trumps Part I
Struggling to choose the top religion? Can't decide between Bible-thumping evangelism or benign, gentle Buddhism? Make the process fun and easy with God Trumps, our cut-out-and-keep metaphysical card game for all the family. Devised by Christina Martin. Cartoons by Martin Rowson.
http://newhumanist.org.uk/1915/god-trumps-part-i
Es gibt noch einen zweiten Teil, den man auch aufrufen kann. Auf meinem Schlapptopp etwas schlecht zu lesen, aber sonst sehr schön.
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Plath auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1405543) Verfasst am: 15.12.2009, 12:34 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich habe das Buch vorhin bei Amazon bestellt. Kostet nicht ganz 11 Euro. Bin halt neugierig. |
Als Argumentationshilfe wohl gut, aber wenn ich mir eure Anzahl von Beiträgen ansehe - braucht ihr sowas noch?
Hat eigentlich schon jemand Der Atheismus-Wahn gelesen? Abgesehen davon, dass man ungern seine "Gegner" finanziert, fänd ich es interessant.
Oder dies: Warum ich kein Atheist bin.
Kennst das jemand?
"Alexander Garth hebelt die Argumente der Gottesleugner reihenweise aus, nicht oberlehrerhaft, sondern einfühlsam und auf Augenhöhe mit der säkularen Skeptikerszene."
Wow, da bin ich schon richtig gespannt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1405550) Verfasst am: 15.12.2009, 12:59 Titel: |
|
|
Teilweise witzige Predigt anhand des oben genannten Buches
http://www.efg-erfurt.de/predigten/090426.pdf
Zitat: | Informatikstudent, steht an der Taufschale, in der Hand ein Mikrofon. Ralf erzählt sein
Taufzeugnis, wie er aus Atheismus und ostdeutscher Konfessionslosigkeit zum Glauben an
Jesus Christus fand. In der Kirche sitzen seine Eltern. Wir sehen, wie die Mutter ein
Taschentuch zückt und herzerweichend weint, während Ralf seine Geschichte mit Gott
erzählt und sich taufen lässt. Alle wundern sich über so viel emotionale Anteilnahme der
Mutter. Erst später erfahren sie den wahren Grund: Ralfs Mutter weint keine Tränen der
Rührung sondern des Entsetzens. Sie ist entsetzt, dass ihr intelligenter Sohn in so eine
fragwürdige Sache wie Christentum hineingeraten ist. Verzweifelt fragte sie sich, was sie
falsch gemacht und welche Defizite in Ralfs Seele dümpeln, dass er so etwas wie Glaube
nötig hat und sich in die sumpfigen Niederungen von Religion verirrte. |
Sollte ich in den Osten ziehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1405582) Verfasst am: 15.12.2009, 14:29 Titel: |
|
|
Und nur 1 Zentimenter darunter:
Zitat: | Aus verschiedenen Quellen speist sich die Begründung des Atheismus. Ich nenne einmal
nur die drei vermutlich häufigsten Gründe:
1. Die Beweislast hat sich umgedreht. Waren wir „früher“ ein christliches Land, waren all
die gezwungen, die gegen die Mehrheit glaubten, ihren Atheismus zu begründen. Die
Mehrheiten sind heute jedoch anders. So wird gesagt: Derjenige, der die Existenz
von Gott behauptet, muss beweisen, dass es ihn gibt und nicht derjenige, der seine
Existenz bezweifelt muss beweisen, dass es ihn nicht gibt. Ihr Christen müsst
beweisen, dass es euren Gott gibt. Solange ihr das nicht tut, brauchen wir auch nicht
an ihn zu glauben.
... |
Soso, die Beweislast richtet sich also nach der Mehrheit.
|
 |
Muellsortierer registrierter User
|
(#1405584) Verfasst am: 15.12.2009, 14:33 Titel: |
|
|
Was Alexander Garth hier schreibt, ist eindeutig Müll:
http://www.junge-kirche-berlin.de/leute/leitungsteam/alexander/Atheismus08.pdf
Religion ist im Kommen, Hitler und Stalin waren Atheisten, schon Betrand Russel und Gregor Gysi sagten...
Sein Stil erinnert an einen gewissen Herrn Lütz. Grrrr...
Ein gutes prochristliches Buch ist eine contradictio in eo ipso.
Oder kennt jemand eins? Die Bibel jedenfalls nicht.
_________________ Zu dumm für Wissenschaft? Versuch´s mit Religion!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1405595) Verfasst am: 15.12.2009, 15:09 Titel: |
|
|
"Atheismus - Falltür ins Nichts"
schreibt der Herr Garth.
Für mich selbst überraschend hatte ich nach dem Kirchenaustritt - obwohl nie gläubig gewesen - manchmal das Gefühl zu fallen und dass ich nun offiziell irgendwie nicht mehr dazugehöre (Westdeutschland!).
Umso wichtiger waren/sind diese ganzen kirchenkritischen Bücher und die Buskampagne und das FGH.
Man fühlt sich dem Kirchengesülze selbst als Einzelperson besser gewachsen und kann an Predigten wie oben angegeben allmählich locker seine Argumentationsfähigkeit testen oder sogar drüber lachen.
ALSO FGH: DANKE!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1405608) Verfasst am: 15.12.2009, 15:55 Titel: |
|
|
Alexander Garth gibt es jede Menge als pdf, mp3 - vielleicht sogar als youtube im Net. Im "Planet of artists" wird er höher gelobt und gepreist als Gott und dauernd verlinkt.
Zitat: | Soso, die Beweislast richtet sich also nach der Mehrheit. |
Quatsch. Sowenig, wie die Wahrheit durch Mehrheitsbeschluß gefunden wird.
Das ist der wissenschaftliche Standpunkt: Wer eine Theorie aufstellt, muß sie belegen.
Was ist daran falsch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1405648) Verfasst am: 15.12.2009, 17:54 Titel: |
|
|
Muellsortierer hat folgendes geschrieben: | Hitler und Stalin waren Atheisten | Setzen, Sechs!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1405655) Verfasst am: 15.12.2009, 18:21 Titel: |
|
|
Stalin nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1405797) Verfasst am: 16.12.2009, 00:26 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Stalin nicht? |
Schlüsse vom Einzelbeispiel (wobei zumindest Hitlers Atheismus fraglich ist) auf die Gesamtheit sind auch nicht zulässig. Oder wie sortierst Du Christen? "Albert Schweitzer, gut", "Mutter Theresa, so lala, hat ja eine ganze Menge von dem Spendengeld zweckentfremdet", und dann die diversen Juden- und Moslemfresser und Haßprediger oder den Papst Pius IX. mit seinem "Syllabus errorum" nicht nennen?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1405853) Verfasst am: 16.12.2009, 07:58 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Alexander Garth gibt es jede Menge als pdf, mp3 - vielleicht sogar als youtube im Net. Im "Planet of artists" wird er höher gelobt und gepreist als Gott und dauernd verlinkt.
Zitat: | Soso, die Beweislast richtet sich also nach der Mehrheit. |
Quatsch. Sowenig, wie die Wahrheit durch Mehrheitsbeschluß gefunden wird.
Das ist der wissenschaftliche Standpunkt: Wer eine Theorie aufstellt, muß sie belegen.
Was ist daran falsch? |
Nehme mal an, ihn nervt, dass es nicht so gehandhabt wird.
In den Ostländern gibt es z.B. mehr religiöse Feiertage als in Käßmanns Niedersachsen.
Die mehrheitlichen Atheisten haben da woll nich viel mitzubeschließen.
Zuletzt bearbeitet von Plath am 16.12.2009, 14:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1405861) Verfasst am: 16.12.2009, 09:13 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich habe das Buch vorhin bei Amazon bestellt. Kostet nicht ganz 11 Euro. Bin halt neugierig. |
Klingt interessant - vielleicht kannst Du darüber berichten, wenn Du es gelesen hast. Bei mir steht z.Zt. jede Mege Bücher auf der Warteliste, die auch noch gelesen werden wollen, daher werde ich es vorerst nicht bestellen...aber ein Einblick wäre ganz interessant.
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1405867) Verfasst am: 16.12.2009, 09:53 Titel: |
|
|
Generaloberin Theolinde von den Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vincenz von Paul
(Zwischenapplaus!)
zitiert heute in dem großen Bildungsorgan des deutschen Volks Matthäus 1,25 wie folgt:
"Und er erkannte sie nicht, bis sie einen Sohn gebar, und er gab ihm den Namen Jesus (Immanuel)."
Also erfüllte sich Jesaja 7,14 (Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, sie wird einen Sohn gebären und sie wird ihm den Namen Immanuel (Gott mit uns) geben) dank des barmherzigen Klammerzusatzes der Generaloberin Theolinde.
http://www.bild.de/BILD/news/2009/12/16/bild-weihnachtskalender/von-generaloberin-schwester-theodolinde.html
Aber mal im Ernst: die meisten Hirten und Hirtinnen werden zur Wintersonnenwende wieder mal ihren Schäfchen die Prophezeiung des Jesaja, die man zu fälschen vergessen hat, als Ankündigung des jungfräulich geborenen Gottessohns verkaufen.
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1405900) Verfasst am: 16.12.2009, 11:25 Titel: |
|
|
Zitat: | Viele Untersuchungen belegen, dass Gläubige bewusster leben, sich stärker für das Wohl der Gesellschaft engagieren, gesünder sind und besseren Sex haben. |
Okay überredet! Der Mann hat einfach die richtigen Argumente.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1405941) Verfasst am: 16.12.2009, 14:11 Titel: |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Viele Untersuchungen belegen, dass Gläubige bewusster leben, sich stärker für das Wohl der Gesellschaft engagieren, gesünder sind und besseren Sex haben. |
Okay überredet! Der Mann hat einfach die richtigen Argumente. |
Das Argument ist nicht nur richtig, sondern auch richtig!
Als Kettenraucher stelle ich immer wieder fest, wie geil die erste Zigarette nach längerer Abstinenz schmeckt. ,-)
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1406032) Verfasst am: 16.12.2009, 17:31 Titel: |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Viele Untersuchungen belegen, dass Gläubige bewusster leben, sich stärker für das Wohl der Gesellschaft engagieren, gesünder sind und besseren Sex haben. |
Okay überredet! Der Mann hat einfach die richtigen Argumente. |
wenn man ihnen denn einfach glauben möchte... klar.
sicher haben sie nonnen und mönche nicht befragt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1406570) Verfasst am: 17.12.2009, 20:25 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
wenn man ihnen denn einfach glauben möchte... klar.
sicher haben sie nonnen und mönche nicht befragt. |
Sonntags und in langen Kutten
gehen Mönche nie zu Nutten.
Manche von den Profi-Frommen
können nur bei Nonnen kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1406582) Verfasst am: 17.12.2009, 20:37 Titel: |
|
|
Da hat sich aber jemand beeilt nachzuziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1406604) Verfasst am: 17.12.2009, 20:58 Titel: |
|
|
Bin gespannt, was die Presse draus macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1406624) Verfasst am: 17.12.2009, 21:23 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Bin gespannt, was die Presse draus macht. |
?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1406628) Verfasst am: 17.12.2009, 21:26 Titel: |
|
|
|
|