Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Religionsgegner registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1405380) Verfasst am: 15.12.2009, 00:08 Titel: Re: Die Welt wird immer atheistischer |
|
|
Religionsgegner hat folgendes geschrieben: | Die Evangelische Kirche beklagt zunehmende Kirchenaustritte und auch die Zahl der Konfirmanden geht spürbar zurück:
Das sind ja regelrechte Auflösungserscheinungen. |
So, findest du? Nun ist die Rheinische Kirche aber nicht die Welt und hier und da ein paar Prozent sind es auch nicht. Und 89% einer Altersgruppe sind ein ganze Menge, oder anders gesagt fast alle. Man kann sich Zahlen auch schönreden.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1405383) Verfasst am: 15.12.2009, 00:19 Titel: Re: Die Welt wird immer atheistischer |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Religionsgegner hat folgendes geschrieben: | Die Evangelische Kirche beklagt zunehmende Kirchenaustritte und auch die Zahl der Konfirmanden geht spürbar zurück:
So, findest du? Nun ist die Rheinische Kirche aber nicht die Welt und hier und da ein paar Prozent sind es auch nicht. Und 89% einer Altersgruppe sind ein ganze Menge, oder anders gesagt fast alle. Man kann sich Zahlen auch schönreden. |
Zumal man bei der gesunkenen Anzahl an Taufen und Konfirmanden den Geburtenrückgang mit einbeziehen muss.
Trotzdem, auch die Zahlen von fowid bestätigen das die Anzahl der Kirchenmitglieder weiter rückläufig ist. Und das für beide Großkirchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1405389) Verfasst am: 15.12.2009, 00:29 Titel: Re: Die Welt wird immer atheistischer |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: |
Trotzdem, auch die Zahlen von fowid bestätigen das die Anzahl der Kirchenmitglieder weiter rückläufig ist. Und das für beide Großkirchen. |
Das bestreitet auch keiner, nur die Vorstellung, davon gehe die religiöse Welt unter, ist wohl eher Wunschdenken.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1405404) Verfasst am: 15.12.2009, 00:48 Titel: Re: Die Welt wird immer atheistischer |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Religionsgegner hat folgendes geschrieben: | Die Evangelische Kirche beklagt zunehmende Kirchenaustritte und auch die Zahl der Konfirmanden geht spürbar zurück:
So, findest du? Nun ist die Rheinische Kirche aber nicht die Welt und hier und da ein paar Prozent sind es auch nicht. Und 89% einer Altersgruppe sind ein ganze Menge, oder anders gesagt fast alle. Man kann sich Zahlen auch schönreden. |
Ich sehe das nicht ganz so klein: Wir leben in einem Land mit christlicher Tradition, in dem auf diese Feste auch in der Außenwirkung sehr viel Wert gelegt wird. Worauf beziehen sich diese 10% Konfirmationsverweigerer? Die einzig sinnvolle Zahl sind die Getauften, der Anteil der Konfirmierten dürfte in meiner Jugend 100 % der Getauften gewesen sein. Ungetaufte Kinder kamen kaum vor, so sind auch die Kinder meiner Geschwister "selbstverständlich" alle getauft und anschließend konfirmiert. Dass evangelische Eltern, die ihr Kind haben taufen lassen, zu 10% damit einverstanden sind, dass das Kind auf die Konfirmation verzichtet, das ist immerhin evtl ja auch ein Verzicht auf eine große Fete mit Geldgeschenken, das finde ich schon eine ganze Menge - es bedeutet eine relativ erfolgreiche Störung der vertikalen Tradition und eine erhebliche Änderung der Atmosphäre.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1405430) Verfasst am: 15.12.2009, 04:51 Titel: Re: Die Welt wird immer atheistischer |
|
|
Religionsgegner hat folgendes geschrieben: | Die Evangelische Kirche beklagt zunehmende Kirchenaustritte. |
Daraus zu schließen, dass die Welt atheistischer wird, ist mindestens gewagt...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1405814) Verfasst am: 16.12.2009, 01:25 Titel: |
|
|
" Die Welt wird immer atheistischer "
Hmm...
... Haleluja?
|
|
Nach oben |
|
 |
Suzius Milchtrinker
|
(#1405826) Verfasst am: 16.12.2009, 02:22 Titel: |
|
|
Da fallen mir genug ehemals Gläubige ein die jetzt als Esospinner an meinen Nerven kauen. Nur weil die Leute einer Sekte weglaufen heißt das noch lange nicht das sie jetzt endlich einen entscheidenen Schritt in ihrer Gedankenwelt getätigt hätten. Der Wunsch etwas besonderes zu sein und das Verlangen nach dem Gefühl es würde einem die Sonne ausm Arsch scheinen wird weiterhin dafür sorgen das Atheisten eine kleine Gruppe und Minderheit bleiben.
_________________ Verdammte Vergangenheit, macht mir immer wieder einen Strich durch die Zukunft.
Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1405955) Verfasst am: 16.12.2009, 14:50 Titel: |
|
|
Es gibt aber insofern Auflösungserscheinungen, als von den frisch Konfirmierten laut EKD 2009 nur etwa ein Drittel an Gott glaubt. Da viele erst nach der Konfirmation nach und nach vom Glauben abfallen, ist damit zu rechnen, dass die EKD in zehn Jahren bei ihren 20 bis 30 Jahre alten Mitgliedern etwa zur Hälfte Ungläubige mitschleppen (und zur Kasse bitten) wird.
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1405958) Verfasst am: 16.12.2009, 15:04 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Da viele erst nach der Konfirmation nach und nach vom Glauben abfallen |
Ich zitier dazu nochmal einen alten Witz. Es gibt aber mal wieder jemanden, der den noch nicht kennt, auch wenn langjährige User hier den bestimmt schon 5mal gehört haben:
Zitat: | Drei Pfarrer hocken beim Skatspielen zusammen und diskutieren über Gott und die Welt. Nach einer Weile meint der erste Pfarrer: „Sagt mal, habt ihr eigentlich auch so Probleme mit den Fledermäusen im Kirchturm? Ich werde die nicht wieder los. Rausscheuchen nützt nichts, die kommen immer wieder.“
Meint der zweite Pfarrer: „Jaja, die Biester sind eine echte Plage. Ich habe sie alle in einen Käfig gelockt und bin 60 km weit weg gefahren und habe sie dort ausgesetzt. Die waren wieder zurück im Kirchturm, bevor ich die Hälfte der Strecke gefahren bin.“
Darauf der dritte Pfarrer: „Leute, ihr geht das völlig falsch an. Ich hab die Fledermäuse getauft und [konfirmiert/zur Erstkommunion geführt]. Seitdem machen die um den Kirchturm einen großen Bogen.“ |
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1405965) Verfasst am: 16.12.2009, 15:23 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Es gibt aber insofern Auflösungserscheinungen, als von den frisch Konfirmierten laut EKD 2009 nur etwa ein Drittel an Gott glaubt. Da viele erst nach der Konfirmation nach und nach vom Glauben abfallen, ist damit zu rechnen, dass die EKD in zehn Jahren bei ihren 20 bis 30 Jahre alten Mitgliedern etwa zur Hälfte Ungläubige mitschleppen (und zur Kasse bitten) wird. |
Seit wann hat die Kirche was mit dem Glauben zu tun?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1405966) Verfasst am: 16.12.2009, 15:23 Titel: |
|
|
Suzius hat folgendes geschrieben: | Der Wunsch etwas besonderes zu sein und das Verlangen nach dem Gefühl es würde einem die Sonne ausm Arsch scheinen wird weiterhin dafür sorgen das Atheisten eine kleine Gruppe und Minderheit bleiben. |
Hey, komm, da würde ich jetzt aber nicht so hart sein. Klar, es gibt ein paar Atheisten, die so sind und vielleicht auch abschreckend wirken, aber es gibt doch auch immer genug andere, die nicht so den Eindruck erwecken, mit ihrem Nichtglauben dann die Weisheit gepachtet zu haben, und das Außenbild korrigieren.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1405967) Verfasst am: 16.12.2009, 15:25 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Es gibt aber mal wieder jemanden, der den noch nicht kennt, auch wenn langjährige User hier den bestimmt schon 5mal gehört haben: [...] |
Immer wieder nett, auch wenn ich den freilich auch vorm FGH kannte. Wofür studiert man schließlich?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
logikus registrierter User
|
(#1405973) Verfasst am: 16.12.2009, 15:49 Titel: wenn ich mal was sagen dürfte |
|
|
Das die "Welt" immer atheistischer wird, bezweifle ich ebenfalls. Damit ist ja wohl gemeint, das es weniger Menschen gibt, die Kirchen etc. anhängen. Was unsere Gesellschaftsgruppe angeht (Nerds, aufgeklärte Studierte etc.) kann das schon stimmen, aber die Welt besteht leider aus größtenteils Ungebildeten und Unbelehrbaren. Das wird sich so schnell nicht ändern. Im Gegenteil - siehe bevölkerungsreichste Länder und ärmste Länder. Die werden mehr, wir weniger. Aber interessantes Thema. Würde gern mehr ernste Gedanken dazu lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1405975) Verfasst am: 16.12.2009, 16:01 Titel: Re: wenn ich mal was sagen dürfte |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | .... Aber interessantes Thema. Würde gern mehr ernste Gedanken dazu lesen. |
Moin logikus.
Willkommen im Club. Aus deinem letzten Satz entnehme ich, dass Du dir den FGH-User zu Weihnachten geschenkt hast und jetzt auf weitere Geschenke hoffst.
So ist das aber nicht gemeint. Wenn wir nur noch Leser haben, schreibt keiner mehr was.
Also: Das Ziel ist, soviel zu schreiben, wie man fordert. In diesem Sinne viel Vergnügen.
P.S. Ganz oben auf jeder Seite findest Du das FGH-Haus und dadrunter auch eine Suchfunktion. Die von dir gewünschten ernsten Gedanken finden sich unter vielen weniger ernsten mit einiger Wahrscheinlichkeit bereits in einem Thread.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#1406093) Verfasst am: 16.12.2009, 19:29 Titel: |
|
|
Ich denke die meisten wollen sich die Kirchensteuer sparen..
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1406112) Verfasst am: 16.12.2009, 19:48 Titel: Re: Die Welt wird immer atheistischer |
|
|
Schön wär's!
Ohne echte Demokratie auf der Welt wird der Glaube an den Menschen und seine Kräfte nie wirklich Land gewinnen gegenüber dem Unglauben an den Menschen (verklausuliert als Glaube an "Gott", an Geister, an "höhere Kräfte", an Magie, an Wunder, an "auserwählte Führer und dergleichen).
Erst, wenn sich das Potenzial der Menschheit durch demokratische Eigentumsverhältnisse entfalten kann, wird der Glaube an Geister, Dämonen und Auserwählte endlich auf den Friedhof der Geschichte wandern und sich die Radieschen von unten angucken, welche die Menschheit auf den Hügeln ihrer Triumphe pflanzen wird ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1406251) Verfasst am: 17.12.2009, 01:36 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Ich denke die meisten wollen sich die Kirchensteuer sparen.. |
Was legitim ist. Und außerdem zeigt, dass sie nicht wirklich das Gefühl haben, das Geld würde da einer sinnvollen Verwendung zu geführt.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Achiever immun
|
(#1406273) Verfasst am: 17.12.2009, 03:33 Titel: |
|
|
Suzius hat folgendes geschrieben: | Da fallen mir genug ehemals Gläubige ein die jetzt als Esospinner an meinen Nerven kauen. Nur weil die Leute einer Sekte weglaufen heißt das noch lange nicht das sie jetzt endlich einen entscheidenen Schritt in ihrer Gedankenwelt getätigt hätten. Der Wunsch etwas besonderes zu sein und das Verlangen nach dem Gefühl es würde einem die Sonne ausm Arsch scheinen wird weiterhin dafür sorgen das Atheisten eine kleine Gruppe und Minderheit bleiben. |
Ich kenne einige Esotter die sie sind aus der Kirche ausgetreten und gehen jetzt zu "Satsangs" und lauschen dem Geschwalle irgendwelcher Gurus...
Ich kann mich dem Freudentaumel über das Kirchenausgetrete auch nicht wirklich anschliessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Plath auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1406281) Verfasst am: 17.12.2009, 08:38 Titel: |
|
|
Achiever hat folgendes geschrieben: | Ich kenne einige Esotter die sie sind aus der Kirche ausgetreten und gehen jetzt zu "Satsangs" und lauschen dem Geschwalle irgendwelcher Gurus...
Ich kann mich dem Freudentaumel über das Kirchenausgetrete auch nicht wirklich anschliessen. |
Konntest du sie noch nicht vom FGH überzeugen?
Aber hier mangelts an der sinnlichen Wahrnehmung - zu verkopft.
Wie ich schon im "Jenseits von Gut und Böse"-Threat bemerkte, fehlt die Möglichkeit, seine niederen Instinkte/Triebe auszutoben - mit Gleichgesinnten die Sau rauszulassen.
Irgendwelche Voodoo-Tänze wären quatsch ...
Wie wärs zunächst mit einem FGH-Radiosender?
Freigeistige Wortbeiträge und Diskussionen, Hörspiele und natürlich Muusiiiik, die abgeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1406317) Verfasst am: 17.12.2009, 10:55 Titel: |
|
|
Achiever hat folgendes geschrieben: | ......
Ich kann mich dem Freudentaumel über das Kirchenausgetrete auch nicht wirklich anschliessen. |
Wer taumelt denn vor Freude? Sieh es trotzdem etwas langfristiger:
Als Störung der vertikalen Tradition.
Als Verringerung des finanziellen Handlungsspielraumes der Kirchen.
Kulturelle Umbrüche passieren nicht von heute auf morgen - die brauchen einen langen Atem, der in Generationen gemessen wird.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1406324) Verfasst am: 17.12.2009, 11:38 Titel: Wo bleibt der Fortschritt? |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Achiever hat folgendes geschrieben: | ......
Wer taumelt denn vor Freude? Sieh es trotzdem etwas langfristiger:
Als Störung der vertikalen Tradition.
Als Verringerung des finanziellen Handlungsspielraumes der Kirchen.
Kulturelle Umbrüche passieren nicht von heute auf morgen - die brauchen einen langen Atem, der in Generationen gemessen wird.
fwo |
Aber das war nicht der Punkt von Achiever. Er meinte, dass Christentum zum Beispiel durch Esoterik ersetzt wird. Und das schreibe ich ja schon lange.
Religion im engeren Sinne ist doch bei näherem Hinsehen nur eine von vielen Varianten der Antiaufklärung und zwar egal ob mit oder ohne Kirche.
Wir beobachten in der heutigen Zeit - und ich finde das durchaus unangenehm - eine Modifikation des alten Christentums sowohl in "modernisierte" Übersetzungen in neue christliche Lebensweisen (- die aber das alte weiter in sich tragen! -) als auch in scheinbar ganz andere Kulte von der Esoterik bis hin zum Faschismus. Letzterer ist analog zum politischen Islam als das politische Christentum zu sehen und als die "Modernisierung" der Inqusition.
Also alles in allem gibt es keinen Anlass, hier allzu optimistisch zu sein. Dafür fehlt einfach die gesellschaftliche Basis, die so einen Optimismus erden könnte. Die moderne Warengesellschaft bringt stetig jede Art von Irrationalismus hervor neben all den anderen Produktionen, welche im "Bruttosozialprodukt" ausgewiesen werden. Aber eben diese Ideologieproduktion ist eines der ganz wesentlichen Elemente des Kapitalismus und zwar nicht als künstlicher Zusatz wie im "Ostblock", wo es quasi in die Bevölkerung hineingepumpt wurde, sondern als ganz "natürlicher" Bestandteil der Klassenherrschaft bzw. der ständigen (Re)Produktion der Klassen selber ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1406329) Verfasst am: 17.12.2009, 11:43 Titel: |
|
|
Hmmm
Welche peppige Musik könnte man nach Skeptikers Beitrag spielen?
Meine Radio-Idee ist doch Scheiße.
Oder ihr seid so bekloppt unpoppig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1406331) Verfasst am: 17.12.2009, 11:54 Titel: |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: |
Welche peppige Musik könnte man nach Skeptikers Beitrag spielen? |
Peter Kraus, Bully Buhlan und was die jungen Leute sonst noch so hören.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1406333) Verfasst am: 17.12.2009, 12:00 Titel: |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: | Hmmm
Erst mal würde ich etwas nachdenkliche Musik spielen und nach einem lustigem Beitrag von noseman dann wieder eine peppige von den red hot chili peppers.
Plath hat folgendes geschrieben: | Meine Radio-Idee ist doch Scheiße.
Oder ihr seid so bekloppt unpoppig. |
Unpoppig ist das FGH nicht unbedingt. Entspannung ist auch wichtig. Aber ab und zu ist auch mal eine Dissonanz notwendig, wenn die Melodie nichts ins Kitschige und gefährlich Illusionäre abrutschen soll.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1406342) Verfasst am: 17.12.2009, 12:24 Titel: Re: Wo bleibt der Fortschritt? |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ......
Aber das war nicht der Punkt von Achiever. Er meinte, dass Christentum zum Beispiel durch Esoterik ersetzt wird. Und das schreibe ich ja schon lange.
Religion im engeren Sinne ist doch bei näherem Hinsehen nur eine von vielen Varianten der Antiaufklärung und zwar egal ob mit oder ohne Kirche...... |
Das ist zu einem Teil so, und ich finde das auch nicht berauschend. Es ist allerdings insofern die günstiger Alternative, als ich hier nicht den historisch gut im sozialen Netz verwobenen Machtfaktor Kirche habe. Die Esos kann man leichter belächeln, die haben nicht nur nicht dieses Unterdrückungspotential, sie knabbern an ihm. Außerdem fehlt ihnen die ausgefuchste Traditionsmechanik.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1406346) Verfasst am: 17.12.2009, 12:31 Titel: |
|
|
@Skeptiker
Ja, doch, könnte funktionieren.
Poppig war im Sinne von populär gedacht.
Bei einer Verbreitungmöglichkeit der Ideen wäre natürlich wichtig, ob man überhaupt populär und damit allgemeinverständlich(er) sein möchte, oder sich in seinem elitären Winkel gefällt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ranxerox Photokopierer
|
(#1406356) Verfasst am: 17.12.2009, 13:07 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Es gibt aber insofern Auflösungserscheinungen, als von den frisch Konfirmierten laut EKD 2009 nur etwa ein Drittel an Gott glaubt. Da viele erst nach der Konfirmation nach und nach vom Glauben abfallen, ist damit zu rechnen, dass die EKD in zehn Jahren bei ihren 20 bis 30 Jahre alten Mitgliedern etwa zur Hälfte Ungläubige mitschleppen (und zur Kasse bitten) wird. |
Seit wann hat die Kirche was mit dem Glauben zu tun? |
Doch hat sie. Mit dem Glauben der anderen
und sie melkt es auch seit über 2000 Jahren...
es gab aber auch (m.E. mit geringer Aussagekraft) eine weltweite Umfrage, hier:
http://www.yesnogod.com/
Domain steht jetzt zu verkaufen...
_________________ Too late for debate
Too bad to ignore
Quiet rebellion leads to open war
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1406361) Verfasst am: 17.12.2009, 13:22 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Plath hat folgendes geschrieben: |
Peter Kraus, Bully Buhlan und was die jungen Leute sonst noch so hören. |
Bully Buhlan hatte seinen Koffer aber in Berlin und nicht in Moskau.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|