Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann sich der Ex-Wachkomapatient tatsächlich unterhalten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1406825) Verfasst am: 18.12.2009, 12:59    Titel: Re: Kann sich der Ex-Wachkomapatient tatsächlich unterhalten? Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Selbst wenn die nur "ja" und "nein" oder "links" und "rechts" unterscheiden können, könnte man ja vielleicht eine minimale Kommunikation aufbauen.

Wieso vielleicht?

Ich würde ja schon hoffen, dass jemand mit mir kommuniziert, solange ich noch ein Bit an Information übermitteln kann.

In dem Fall wird es äußert schwierig, ein Protokoll abzustimmen und hinreichend fehlerfrei zu erlernen. Dafür ist eine gewisse Geistelseistung erorderlich, ein hinreichend gutes Konzentrationsvermögen und Gedächtnis, z.B.

Man kann mit nur einem Bit kommunizieren, klar. Das Morsealphabet ist ein gutes Beispiel dafür. Es gibtr nur Ton oder Stille mit unterschiedlichen Zeitintervallen. Das kann man schlicht in Bits übersetzen:
Ton Lang = 1, 1
Ton Kurz = 1, 0
Pause Lang = 0,1
Pause Kurz = 0,0

Aber erklär das mal jemandem, der nur mit 0 und 1 antworten kann und bring ihm das bei ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1406831) Verfasst am: 18.12.2009, 13:09    Titel: Re: Kann sich der Ex-Wachkomapatient tatsächlich unterhalten? Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Selbst wenn die nur "ja" und "nein" oder "links" und "rechts" unterscheiden können, könnte man ja vielleicht eine minimale Kommunikation aufbauen.

Wieso vielleicht?

Ich würde ja schon hoffen, dass jemand mit mir kommuniziert, solange ich noch ein Bit an Information übermitteln kann.

In dem Fall wird es äußert schwierig, ein Protokoll abzustimmen und hinreichend fehlerfrei zu erlernen. Dafür ist eine gewisse Geistelseistung erorderlich, ein hinreichend gutes Konzentrationsvermögen und Gedächtnis, z.B.

Man kann mit nur einem Bit kommunizieren, klar. Das Morsealphabet ist ein gutes Beispiel dafür. Es gibtr nur Ton oder Stille mit unterschiedlichen Zeitintervallen. Das kann man schlicht in Bits übersetzen:
Ton Lang = 1, 1
Ton Kurz = 1, 0
Pause Lang = 0,1
Pause Kurz = 0,0

Aber erklär das mal jemandem, der nur mit 0 und 1 antworten kann und bring ihm das bei ...

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde die gestützte Kommunikation in den meisten Fällen *Jahre* lang geübt. Meinst du nicht, dass es für die meisten Leute Motivation genug ist, innerhalb von einem Jahr das Morsealphabet zu erlernen, wenn sie sonst nicht sagen können, dass die Suppe versalzen ist?

Da fange ich zuerst mit Entscheidungsfragen an. Der Buchstabencode kommt auf eine Tafel, die also nicht auswendig gekonnt werden muss. Die Bits laufen über einen Computer, sodass erstens nicht neben dem Patienten auf das Ergebnis gewartet werden muss, wenn er seine Lebensgeschichte niederschreiben will, und zweitens der Computer Fehler ausbessern kann.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1406835) Verfasst am: 18.12.2009, 13:19    Titel: Re: Kann sich der Ex-Wachkomapatient tatsächlich unterhalten? Antworten mit Zitat

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde die gestützte Kommunikation in den meisten Fällen *Jahre* lang geübt. Meinst du nicht, dass es für die meisten Leute Motivation genug ist, innerhalb von einem Jahr das Morsealphabet zu erlernen, wenn sie sonst nicht sagen können, dass die Suppe versalzen ist?

Klar. aber dabei kommt es eben drauf an, dass diese Leute gesund genug sind, dass überhaupt zu können und überhaupt zu verstehen, was ihnen da beigebracht werden soll.

Zitat:
Da fange ich zuerst mit Entscheidungsfragen an. Der Buchstabencode kommt auf eine Tafel, die also nicht auswendig gekonnt werden muss. Die Bits laufen über einen Computer, sodass erstens nicht neben dem Patienten auf das Ergebnis gewartet werden muss, wenn er seine Lebensgeschichte niederschreiben will, und zweitens der Computer Fehler ausbessern kann.

Du gehst davon aus, dass der Patient lesen kann. Dass er die Inhalte der Tafel versteht und zuornden kann und dass er *dann* noch in der Lage ist, das alles zu verarbeiten und wiederzugeben. Ich kenne Leute, die sind nicht im Wachkoma und für die wäre das zumindestens nicht ganz einfach ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1406879) Verfasst am: 18.12.2009, 15:11    Titel: Re: Kann sich der Ex-Wachkomapatient tatsächlich unterhalten? Antworten mit Zitat

Wieso vielleicht?

Ja? Ich hoffe, dass der nicht merkt, was um ihn herum vorgeht. Stell dir mal vor, du bist bei klarem Verstand und musst hilflos miterleben, wie man so eine Show mit dir abzieht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1406886) Verfasst am: 18.12.2009, 15:25    Titel: Re: Kann sich der Ex-Wachkomapatient tatsächlich unterhalten? Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Wieso vielleicht?

Ja? Ich hoffe, dass der nicht merkt, was um ihn herum vorgeht. Stell dir mal vor, du bist bei klarem Verstand und musst hilflos miterleben, wie man so eine Show mit dir abzieht.

Ich sehe keinerlei inhaltliche Verbindung zwischen meinem Post und deiner Antwort.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1428139) Verfasst am: 06.02.2010, 05:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder ein anderer Bewußtseinszustand:

Vegetative state patients can respond to questions

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1430804) Verfasst am: 12.02.2010, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Houben schrieb wohl doch nicht selbst; er hat nicht genug Kraft und Muskelkontrolle in seinem rechten Arm, um Zeichen anzusteuern. Die Logopädin, im Bemühen, dem Mann zum Ausdruck zu verhelfen, übernahm also unbewusst die Führung - solche Selbsttäuschungen kommen bei der Methode immer wieder vor. Auch die Auskünfte, die Houben Ende vorigen Jahres dem SPIEGEL gab, stammten demnach nicht von ihm.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,677599,00.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz