Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1407271) Verfasst am: 19.12.2009, 13:01 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ich bin schon gespannt, wieviele Frauen im ausgewogenen Bild dieses Threads vorkommen werden. |
bremse dich nicht, nur her damit!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1407278) Verfasst am: 19.12.2009, 13:38 Titel: Re: Arabische Denker und Reformer |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: |
Al-Azm hält den modernen Islamismus für ein untergehendes Phänomen, eine Ansicht die er zum Beispiel mit dem bekannten französischem Islamwissenschaftler Gilles Kepel teilt.
Der moderne Islamismus sei neben anderen Ursachen hauptsächlich durch die als beschämend empfundene Niederlage der arabischen Staaten im Krieg von 1967 entstanden, der den Untergang des arabischen Nationalismus und Panarabismus bedeutete. Die gescheiterte arabische Befreiungsbewegung hinterließ demnach eine Lücke, die vom Islamismus ausgefüllt wurde. |
Der Erklärungsansatz scheint mir nicht ganz verkehrt zu sein. Dennoch frage ich mich, ob sich ein Phänomen wie der "moderne Islamismus" (ich nehme mal an, daß er damit den modernen Terrorismus meint) mit einem säkularen Denkansatz überhaupt erklären lassen. Aus säkularer Sicht wird derartiges doch immer irrational sein, weil es dort keine an einer Offenbarung orientierte Vorstellung der Endzeit gibt. Aus nicht-säklarer Sicht sieht es dagegen so aus, daß man darum bemüht ist, die Denkmuster der säkularen Welt in das Schema der eigenen Offenbarung einzuordnen und es in diesem Sinne entweder irgendwie nutzbar zu machen oder wenn nötig auch zu bekämpfen.
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1407283) Verfasst am: 19.12.2009, 13:47 Titel: Re: Arabische Denker und Reformer |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Ich habe die Tatsache bedauert, daß moderne Ansichten in der islamischen Welt eher die Ausnahme als die Regel darstellen. |
Ich könnte dir jetzt einen vortrefflichen Vortrag darüber halten, dass der Islamismus ein hochmodernes Phänomen ist.
Aber wie Sermon es schon bemerkt hat, ist das hier off topic.
Meine berechtigte Frage nach einer Begründung für eine Trennung von Panarabismus und Islamismus (mit gleichem Ziel der Wiederherstellung eines großislamischen Reichs ) ist mit dem Hinweis auf Nasser und nichtmoslemischer panarabischer Mitglieder nicht beantwortet. |
Ich bin hier on-topic auf 1967 eingegangen und erwarte auch hier eine Antwort. |
Wende dich doch bitte an Sadik al-Azm. Ich bin nicht in der Position, dass ich für ihn sprechen könnte.
Deine Reaktion auf den Mufti von Jerusalem spricht Bände...
Informiere dich mal, bevor du solchen Unsinn schreibst. |
Ach, sie spricht also Bände...
Es ist doch faszinierend, dass dieser eine lausige Mufti, mit seinem einen Treffen mit Hitler immer wieder aus der Mottenkiste gezaubert wird.
Der Mufti wurde aus seinem Land geschmissen und verbündete sich mit den Feinden seines Feindes. Er war, wie ein Großteil der Menschen damals ein ekelhafter Antisemit. Wollte irgendein Land die jüdischen Flüchtlinge gerne aufnehmen? Gab es nicht Britische, Polnische, Französische Antisemiten, die wesentlich enger mit Hitler kooperierten?
Leider ist das alles wieder ein äußerst heuchlerisches Unterfangen. Was ist mit dem Nazibewunderer und Antisemiten Anwar as-Sadat, nach dem Straßen in Israel benannt sind?
Was ist mit der Stern-Gruppe, die Briefe an Hitler schrieb (in Zeiten der die Endlösung auf hohen Touren lief) um ihn um Kooperation gegen die Briten zu bitten. Lies doch mal Lenni Brenner oder "Eichmann in Jerusalem" von Hannah Arendt. Erschreckend nicht wahr?
Wie immer, man "darf" ja ein Antisemit und Hitlerfan sein aber nur so lange man die Zionisten unterstützt. Dann bekommt man sogar Plätze gewidmet.
Aber wenn dich der Mufti interessiert, mach doch einen neuen Threat zu ihm auf.
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407286) Verfasst am: 19.12.2009, 13:51 Titel: Re: Arabische Denker und Reformer |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: |
Der Erklärungsansatz scheint mir nicht ganz verkehrt zu sein. Dennoch frage ich mich, ob sich ein Phänomen wie der "moderne Islamismus" (ich nehme mal an, daß er damit den modernen Terrorismus meint) mit einem säkularen Denkansatz überhaupt erklären lassen. |
Vorsicht. Islamismus wird eigentlich nur im Westen mit Terrorismus gleichgesetzt. Dies ist aber nicht zulässig. Es gibt militant-jihadistische Islamisten und es gibt friedlichen Islamismus. Hier sollte man dringend unterscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407287) Verfasst am: 19.12.2009, 13:54 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: |
In der Orientalistik nimmt man neben der Niederlage 1967 noch andere Punkte als Auslöser der Islamisierung an. Die wären zum Beispiel:
- Die islamische Revolution im Iran von 1979 (Statt sich "westlicher" Theorien zu bemächtigen, schafften es die Schiiten in einer friedlichen, islamischen Revolution die Machthaber zu stürzen.) |
Lese ich da friedlich? Du weißt, wie viele Vertreter, oder auch nur eingebildete Vertreter, des Schahregimes danach umgebracht wurden? |
Hervorhebung von mir. |
Öhm, also ich lese da aber beim Ersteinsteigerartikel (wikipedia, "Islamische Revolution") folgendes:
Zitat: | Die konstitutionelle Monarchie brach spätestens am 11. Februar 1979 endgültig zusammen, als Guerillagruppierungen und bewaffnete islamistische Revolutionäre die schahtreuen Teile der Armee in Straßenkämpfen angriffen |
Das hört sich nicht gerade friedlich an. Ist das also gelogen? |
Interessanter Punkt.
Ich wusste zwar, dass nach der Revolution so richtig "aufgeräumt" wurde dachte aber immer, dass die Revolution selbst friedlich verlief und nur von der Seite des Shahs Gewalt eingesetzt wurde.
Muss ich wohl nochmal nachlesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1407289) Verfasst am: 19.12.2009, 14:00 Titel: Re: Arabische Denker und Reformer |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | es gibt friedlichen Islamismus |
zeig mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1407291) Verfasst am: 19.12.2009, 14:02 Titel: Re: Arabische Denker und Reformer |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | es gibt friedlichen Islamismus |
zeig mal. | Nicht in diesem Thread. Sucht euch einen anderen Thread.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
ultramontanist registrierter User
|
(#1407293) Verfasst am: 19.12.2009, 14:04 Titel: Re: OT aus "Arabische Denker und Reformer" |
|
|
Ich will die These al-Azms nochmal hervorholen, dass der Islamismus ein Produkt der Niederlage des Krieges von 1967 sei.
Dieser militärische Konflikt ist sicher nicht alleiniger Grund des Erstarken des Islamismus. Auch verstehe ich die These al-Azms eher so, dass den Arabern eben durch ihre Niederlage erst bewusst wurde, dass all die "westlichen" Ideen wie Nationalismus, Sozialismus und Kommunismus eben nicht für die arabische Welt funktionierten. Nicht die Israelis sind Schuld an dem Islamismus, den Arabern wurde nur die eigene Schwäche bewusst, die man durch ein "Vergessen" der eigenen Kultur erklärte. |
Die Muslime waren mal führend in Kultur und Wissenschaft, und sehr mächtig, vor 1000 Jahren.
Dazu glauben sie auch von Gott eine tolle Religion mit vielen guten Tips für die praktische Gesetzgebung bekommen zu haben.
Im Koran steht ihr seid die beste der Gemeinschaften, ihr gebietet was recht ist..
In der Praxis funktioniert aber weder eine Orientierung am Westen, noch eine Rückbesinnung auf die islamische Tradition.
Die muslimische Welt bringt rein garnix positives zustande.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1407294) Verfasst am: 19.12.2009, 14:04 Titel: Re: Arabische Denker und Reformer |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Aber wenn dich der Mufti interessiert, mach doch einen neuen Threat zu ihm auf. | Wenn Du das OT hier mitspielst, dann ist Dein Thread nicht zu retten. Ach ja: "threat" mit "t" bedeutet Drohung und nicht Diskussionsstrang.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1407426) Verfasst am: 19.12.2009, 21:17 Titel: Re: Arabische Denker und Reformer |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Meine berechtigte Frage nach einer Begründung für eine Trennung von Panarabismus und Islamismus (mit gleichem Ziel der Wiederherstellung eines großislamischen Reichs ) ist mit dem Hinweis auf Nasser und nichtmoslemischer panarabischer Mitglieder nicht beantwortet.
Ich bin hier on-topic auf 1967 eingegangen und erwarte auch hier eine Antwort. |
Deine Erwartung ist immer noch offtopic. |
Seit wann ist das Diskutieren zur Diskussion gestellter Ansichten off topic ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407455) Verfasst am: 19.12.2009, 22:45 Titel: Re: Arabische Denker und Reformer |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Ich habe die Tatsache bedauert, daß moderne Ansichten in der islamischen Welt eher die Ausnahme als die Regel darstellen. |
Ich könnte dir jetzt einen vortrefflichen Vortrag darüber halten, dass der Islamismus ein hochmodernes Phänomen ist.
Meine berechtigte Frage nach einer Begründung für eine Trennung von Panarabismus und Islamismus (mit gleichem Ziel der Wiederherstellung eines großislamischen Reichs ) ist mit dem Hinweis auf Nasser und nichtmoslemischer panarabischer Mitglieder nicht beantwortet. |
Wende dich doch bitte an Sadik al-Azm. Ich bin nicht in der Position, dass ich für ihn sprechen könnte.
Deine Reaktion auf den Mufti von Jerusalem spricht Bände...
Informiere dich mal, bevor du solchen Unsinn schreibst. |
Ach, sie spricht also Bände...
Es ist doch faszinierend, dass dieser eine lausige Mufti, mit seinem einen Treffen mit Hitler immer wieder aus der Mottenkiste gezaubert wird.
Der Mufti wurde aus seinem Land geschmissen und verbündete sich mit den Feinden seines Feindes. Er war, wie ein Großteil der Menschen damals ein ekelhafter Antisemit. Wollte irgendein Land die jüdischen Flüchtlinge gerne aufnehmen? Gab es nicht Britische, Polnische, Französische Antisemiten, die wesentlich enger mit Hitler kooperierten?
Leider ist das alles wieder ein äußerst heuchlerisches Unterfangen. Was ist mit dem Nazibewunderer und Antisemiten Anwar as-Sadat, nach dem Straßen in Israel benannt sind?
Was ist mit der Stern-Gruppe, die Briefe an Hitler schrieb (in Zeiten der die Endlösung auf hohen Touren lief) um ihn um Kooperation gegen die Briten zu bitten. Lies doch mal Lenni Brenner oder "Eichmann in Jerusalem" von Hannah Arendt. Erschreckend nicht wahr?
Wie immer, man "darf" ja ein Antisemit und Hitlerfan sein aber nur so lange man die Zionisten unterstützt. Dann bekommt man sogar Plätze gewidmet.
Aber wenn dich der Mufti interessiert, mach doch einen neuen Threat zu ihm auf. |
Entweder beantwortest du Fragen, die gar nicht gestellt wurden oder widerlegst Behauptungen, die keiner aufgestellt hat. (z.B.moderne Ansichten in der islamischen Welt - Datierung Islamismus)
Du hast doch hier al-Azm präsentiert, der die historischen Ereignisse inkl. des ersten Kriegs der arabischen Nachbarn gegen den neugegründeten Judenstaat Israel 1948 ignoriert und sich stattdessen willkürlich auf den Krieg von 1967 konzentriert, nach seiner Motivation für seine doch sehr selektive Wahrnehmung von Geschichte zu fragen, ist mehr als berechtigt, sie drängt sich nahezu auf.
Sowohl Panarabismus wie auch Islamismus streben nach der Wiederherstellung eines islamischen Großreichs, eine halbwegs plausible Begründung für eine Trennung beider Bewegungen steht immer noch aus.
Was schließlich den Mufti angeht, bist du entweder völlig fehl-oder uninformiert, oder plapperst ganz einfach die übliche Araberpropaganda nach, wie an anderen Stellen auch.
Hier kannst du dich mal abseits von muslimmarkt & Co informieren ....
http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_Amin_al-Husseini
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1407474) Verfasst am: 19.12.2009, 23:33 Titel: Re: OT aus "Arabische Denker und Reformer" |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Und der Konflikt zwischen Arabern und Israelis ist eben auch ein territorialer Konflikt, der insbesondere von arabischer Seite aber sehr stark religiös verbrämt wird. Das Zusammenleben scheint ja bis zur Staatsgründung auch einigermaßen funktioniert zu haben, also scheinen die Araber (wie auch einige Israelis) sich da ja nicht adäquat berücksichtigt zu sehen. ... Ja, das ist offen gesagt schwierig zu diskutieren, weil man schnell in die Gefahr gerät, mit der Antisemitismuskeule gehandhabt zu werden. (Hervorhebung von Angkor) |
Das (der von mir fett markierte Teil des Zitats) ist aber auch eher ein Produkt der neueren Zeit, in der religiöse Gruppen an Einfluss gewonnen haben.
Diese religiöse Seite des Konflikts wurde aber eben nicht vor allem von den Arabern eingebracht, die in den Anfangszeiten des Widerstands eigentlich einen sehr areligiösen Weg gegangen sind (siehe die Linken Widerstandsbewegungen aber auch die säkulare Fath), sondern schon im Zionismus enthalten waren, lange vor der Staatsgründung Israels.
Während die Zionisten immer einen Judenstaat forderten, verlangten die palästinensischen Muslime, Christen (und sogar manche Juden) einen säkularen Staat.
Leute wie Begin sprachen schon von Judäa und Samaria, da hatten viele der religiösen Fanatiker von Hamas und islamischer Jihad noch nicht einmal eine Koranschule besucht.
Und auch die Siedlerbewegung ist im Endeffekt nichts anderes als eine tiefreligiöse Bewegung, die Ansprüche aus der Bibel geltend machen will. Deshalb ist der Schluss, die Araber würden den Konflikt in einen religiösen umdeuten in dieser Form nicht zulässig.
Aber das nur am Rande. |
Es ist ja durchaus zulässig, mich zu kritisieren: Die religiös geprägten jüdischen Siedler sehen das Westjordanland als ihnen rechtmäßig zustehend an. Andererseits gibt es dort auch sozialistische Elemente, siehe die "Kibbuz"-Bewegung.
Und noch ein "Treppenwitz" ist es dabei, daß man seinerzeit gar nicht so sicher war, wo ein solcher "Judenstaat" denn gegründet werden sollte. Und dann las jemand in der Bibel und machte den Vorschlag, doch nach Israel "zurückzukehren".
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407477) Verfasst am: 19.12.2009, 23:43 Titel: Re: OT aus "Arabische Denker und Reformer" |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
Und noch ein "Treppenwitz" ist es dabei, daß man seinerzeit gar nicht so sicher war, wo ein solcher "Judenstaat" denn gegründet werden sollte. Und dann las jemand in der Bibel und machte den Vorschlag, doch nach Israel "zurückzukehren". |
Das impliziert, daß Juden keine tatsächliche Bindung zu Jerusalem und Palästina hätten, wie erklärst du dir dann die Existenz der Klagemauer, dem Rest des zuletzt 70 n.Chr. von den Römern zerstörten jüdischen Tempels ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407514) Verfasst am: 20.12.2009, 01:14 Titel: Re: Arabische Denker und Reformer |
|
|
Du hast doch hier al-Azm präsentiert, der die historischen Ereignisse inkl. des ersten Kriegs der arabischen Nachbarn gegen den neugegründeten Judenstaat Israel 1948 ignoriert und sich stattdessen willkürlich auf den Krieg von 1967 konzentriert, nach seiner Motivation für seine doch sehr selektive Wahrnehmung von Geschichte zu fragen, ist mehr als berechtigt, sie drängt sich nahezu auf. |
Wie kommst du darauf, dass er 48 ignoriert? Weil ich das hier nicht reingeschrieben hab? Ich bin nicht al-Azm, falls das nicht bei dir angekommen ist.
Er und einige bekannte Orientalisten führen das Erstarken des Islamismus zu großen Teilen auf die Niederlage der arabischen Staaten 1967 zurück. Der Islamismus wurde nicht 1967 erfunden, er bekam aber durch die Niederlage einen enormen Schub. Das ist relativ unbestritten in der Orientalistik und unter Historikern.
Sowohl Panarabismus wie auch Islamismus streben nach der Wiederherstellung eines islamischen Großreichs, eine halbwegs plausible Begründung für eine Trennung beider Bewegungen steht immer noch aus. |
Du raffst ja absolut gar nicht, dass das hier kein Panarabismus, Islamismus Thread ist. Mach einen auf und tob dich dort aus.
Was schließlich den Mufti angeht, bist du entweder völlig fehl-oder uninformiert, oder plapperst ganz einfach die übliche Araberpropaganda nach, wie an anderen Stellen auch. |
Mach nen eigenen Thread dazu auf und zeig mir, was an meinen Ausführungen falsch ist oder halt einfach die Klappe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407544) Verfasst am: 20.12.2009, 02:14 Titel: Re: Arabische Denker und Reformer |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Du hast doch hier al-Azm präsentiert, der die historischen Ereignisse inkl. des ersten Kriegs der arabischen Nachbarn gegen den neugegründeten Judenstaat Israel 1948 ignoriert und sich stattdessen willkürlich auf den Krieg von 1967 konzentriert, nach seiner Motivation für seine doch sehr selektive Wahrnehmung von Geschichte zu fragen, ist mehr als berechtigt, sie drängt sich nahezu auf. |
Wie kommst du darauf, dass er 48 ignoriert? Weil ich das hier nicht reingeschrieben hab? Ich bin nicht al-Azm, falls das nicht bei dir angekommen ist.
Er und einige bekannte Orientalisten führen das Erstarken des Islamismus zu großen Teilen auf die Niederlage der arabischen Staaten 1967 zurück. Der Islamismus wurde nicht 1967 erfunden, er bekam aber durch die Niederlage einen enormen Schub. Das ist relativ unbestritten in der Orientalistik und unter Historikern.
Sowohl Panarabismus wie auch Islamismus streben nach der Wiederherstellung eines islamischen Großreichs, eine halbwegs plausible Begründung für eine Trennung beider Bewegungen steht immer noch aus. |
Du raffst ja absolut gar nicht, dass das hier kein Panarabismus, Islamismus Thread ist. Mach einen auf und tob dich dort aus.
Was schließlich den Mufti angeht, bist du entweder völlig fehl-oder uninformiert, oder plapperst ganz einfach die übliche Araberpropaganda nach, wie an anderen Stellen auch. |
Mach nen eigenen Thread dazu auf und zeig mir, was an meinen Ausführungen falsch ist oder halt einfach die Klappe. |
Du eröffnest einen Fred, der das deiner Ansicht nach "unausgewogene Bild der arabischen Welt" zurechtrücken will, räumst aber erst jetzt ein, daß die Niederlage 1967 den Islamismus lediglich verstärkt und nicht wie ursprünglich von dir behauptet, hauptsächlich verursacht habe.
Unterschiede zwischen radikalen Bewegungen, die ein gleiches Ziel verfolgen und sich lediglich durch den Grad des religiösen Anteils unterscheiden, mögen zwar für die jeweiligen Anhänger höchst interessant sein, für alle anderen sind sie es kaum.
Panarabismus und Islamismus hast du im Eröffnungspost selbst eingeführt, tu also nicht so, als wäre das OT
Zum Mufti: Mal nicht so vorlaut Freundchen, ich habe den Link eingestellt, lesen und denken mußt du schon selbst. Du kannst auch weiterhin historische Tatsachen leugnen, darfst dich dann aber nicht beschweren, wenn das von mir als übliche Araberpropaganda gesehen wird, ohne Beanstandung wirst du diesen Unsinn sowieso nur in einem muslimmarkt-forum u.ä. posten können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407557) Verfasst am: 20.12.2009, 02:32 Titel: Re: Arabische Denker und Reformer |
|
|
Du eröffnest einen Fred, der das deiner Ansicht nach "unausgewogene Bild der arabischen Welt" zurechtrücken will, räumst aber erst jetzt ein, daß die Niederlage 1967 den Islamismus lediglich verstärkt und nicht wie ursprünglich von dir behauptet, hauptsächlich verursacht habe. |
Du bist wirklich saudämlich.
Ich =/= al-Azm! In diesem Thread hier habe ich nirgends behauptet 1967 habe den Islamismus ausgelöst. Ich habe das Thema nur im Eröffnungsbeitrag angesprochen und da ist für jeden halbwegs intelligenten User klar erkenntlich, dass es sich um eine Wiedergabe der Thesen al-Azms handelt.
Panarabismus und Islamismus hast du im Eröffnungspost selbst eingeführt, tu also nicht so, als wäre das OT |
Chili, geht es in einem Thread in dem es um Arabischer Denker und Reformer geht um die Unterscheidung zwischen Panarabismus, Islamismus und Panislamismus? Wir merkbefreit bist du eigentlich?
Zum Mufti: Mal nicht so vorlaut Freundchen, ich habe den Link eingestellt, lesen und denken mußt du schon selbst. Du kannst auch weiterhin historische Tatsachen leugnen, darfst dich dann aber nicht beschweren, wenn das von mir als übliche Araberpropaganda gesehen wird, ohne Beanstandung wirst du diesen Unsinn sowieso nur in einem muslimmarkt-forum u.ä. posten können. |
Du sollst mir gefälligst zeigen, wo meine Ausführungen falsch sind und das in einem eigenen Thread, wenn dich das Thema so interessiert.
So und in diesem Thread kannst du jetzt alleine rumtrollen. Wenn du irgendwas von mir willst, mach ein neues Thema auf. Deine saublöden Kommentare poste aber bitte woanders.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407569) Verfasst am: 20.12.2009, 02:50 Titel: Re: Arabische Denker und Reformer |
|
|
Du bist wirklich saudämlich.
....Wir merkbefreit bist du eigentlich?
Du sollst mir gefälligst zeigen, wo meine Ausführungen falsch sind und das in einem eigenen Thread, wenn dich das Thema so interessiert.
So und in diesem Thread kannst du jetzt alleine rumtrollen. Wenn du irgendwas von mir willst, mach ein neues Thema auf. Deine saublöden Kommentare poste aber bitte woanders. |
Außer frecher und dummer Beleidigungen hast du offensichtlich nichts zu bieten, troll dich doch zum muslimmarkt - Forum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1407584) Verfasst am: 20.12.2009, 06:03 Titel: |
|
|
Ignoriert doch bitte alle einfach Chilisalsa. Der thread ist viel zu schade dazu, durch sowas kaputt gemacht zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
sunkumat als Doppelnick gesperrt
|
(#1407622) Verfasst am: 20.12.2009, 11:19 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ignoriert doch bitte alle einfach Chilisalsa. Der thread ist viel zu schade dazu, durch sowas kaputt gemacht zu werden. |
Eben Noseman, wenn die Mod ihn nicht zu recht weisen, dann muss man ihn einfch ignorieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1407638) Verfasst am: 20.12.2009, 12:31 Titel: |
|
|
Angkor, was denkst du wie der Einfluss der arabischen Intelligenzia erhöht werden kann (sofern das von außen überhaupt möglich ist) und wer dafür geeignet und willens ist?
es ist ja nicht so, dass im westen (besonders die USA haben in dieser hinsicht zuhause genug zu tun) alles eitel sonnenschein ist, was die eindämmung des einflusses religiöser hardliner angeht.
was man tun sollte wird ist, allen denkern und reformern den rücken zu stärken (womit du mit den geposteten informationen ja schon mal einen anfang machst), aber zu mehr sehe ich die weltgemeinschaft nicht in der lage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407650) Verfasst am: 20.12.2009, 13:36 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Angkor, was denkst du wie der Einfluss der arabischen Intelligenzia erhöht werden kann (sofern das von außen überhaupt möglich ist) und wer dafür geeignet und willens ist? |
Meiner Meinung nach liegt das Problem in erster Linie an den undemokratischen Strukturen der meisten arabischen Länder.
Freie Meinungsäußerung wird bis zu einem gewissen Maß zugelassen, alles was für die Führung aber irgendwie gefährlich werden könnte, wird gnadenlos unterdrückt.
Es sind nicht unbedingt die islamistischen Fanatiker, die eigentlich selbst wieder en Produkt der brutalen Systeme sind.
Natürlich liegt es auch an einer fehlenden Auseinandersetzung mit dem Islam aber zum Beispiel in Syrien dürfte das weniger schlimm sein.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
was man tun sollte wird ist, allen denkern und reformern den rücken zu stärken (womit du mit den geposteten informationen ja schon mal einen anfang machst), aber zu mehr sehe ich die weltgemeinschaft nicht in der lage. |
Die Weltgemeinschaft muss endlich mehr Druck auf Staaten wie Ägypten und Saudi-Arabien ausüben. Klar, es sind unsere Verbündeten strategisch und vor allem wirtschaftlich aber man muss sich fragen, warum ausgerechnet diese Länder die striktesten überhaupt sind, wenn es zum Beispiel um Religion geht. So wie es aussieht ist es also wichtig für den Westen, dass solche Länder die uns in die Hände arbeiten keine demokratischen Strukturen aufweisen. Die gleiche Entwicklung kann man im Irak beobachten, wo die Pressefreiheit bald auf Saddam Niveau ist und man jetzt einfach nur ein prowestliches Regime hat.
Es ist wohl hilfreich, dass man einen differenzierteren Blick bekommt. Im Buchhandel drehen sich von 10 Büchern über die Arabische Welt gefühlte 6 um Zwangsehen und Ehrenmord und der Rest um Terrorismus. Als ob dies die einzigen Produkte der Araber währen. Sowas wird einem dann aber meist erst dann klar, wenn man die Länder besucht und man sich fragt, wie falsch man den Nahen Osten immer gesehen hat.
Umgekehrt ist das nicht besser, wenn ich Arabern erklären muss, dass Anal-Bleaching und Gangbang-Partys eben keine Rolle im Leben des Durchschnittswestlers spielen. Deren Frauenbild vom Westen ist eben genau das, welches von Sex and the City und Co vermittelt wird.
Umgekehrt sehen wir nur Islamismus, Terrorismus, Jihad und all den Kram und denken, dies sei tagtäglicher Bestandteil des Lebens von Arabern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1407694) Verfasst am: 20.12.2009, 15:57 Titel: Re: Arabische Denker und Reformer |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Du bist wirklich saudämlich. |
Halte dich bitte an die Nettiquette.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1407698) Verfasst am: 20.12.2009, 16:00 Titel: |
|
|
Ich würde zudem generell vorschlagen, dass versucht werden sollte, etwas näher am Thema des Threads zu bleiben. Wir haben keine Lust, regelmäßig OT abzutrennen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407745) Verfasst am: 20.12.2009, 18:26 Titel: Re: OT aus "Arabische Denker und Reformer" |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: |
Und noch ein "Treppenwitz" ist es dabei, daß man seinerzeit gar nicht so sicher war, wo ein solcher "Judenstaat" denn gegründet werden sollte. Und dann las jemand in der Bibel und machte den Vorschlag, doch nach Israel "zurückzukehren". |
Das impliziert, daß Juden keine tatsächliche Bindung zu Jerusalem und Palästina hätten, wie erklärst du dir dann die Existenz der Klagemauer, dem Rest des zuletzt 70 n.Chr. von den Römern zerstörten jüdischen Tempels ? |
Die Juden von vor 2000 Jahren hatten wirklich eine Bindung zu Jerusalem. Das stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407780) Verfasst am: 20.12.2009, 20:52 Titel: Re: Arabische Denker und Reformer |
|
|
Zum Mufti von Jerusalem könnte man einen neuen Threat eröffnen.Dessen "Einfluss" wird nämlich, insbesondere von Israelapologeten die Kritik am Staat auf einen tiefsitzenden Antisemitismus der Araber herunterkürzen gnadenlos überhöht.
Aus einem einzigen Treffen mit Hitler ein komplettes Theoriegespinst zu schustern ist dabei reichlich kühn. |
@ Noseman
Hervorgehobenes ist eine nicht zutreffende und von den historischen Fakten widerlegte Behauptung Angkors, das kann er im von mir eingestellten Link (ebenso in anderen Quellen) nachlesen.
Wo ist das Problem ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1407781) Verfasst am: 20.12.2009, 20:58 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ignoriert doch bitte alle einfach Chilisalsa. Der thread ist viel zu schade dazu, durch sowas kaputt gemacht zu werden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407783) Verfasst am: 20.12.2009, 21:06 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ignoriert doch bitte alle einfach Chilisalsa. Der thread ist viel zu schade dazu, durchsowas kaputt gemacht zu werden. | |
Schon schrecklich, wenn falsche Behauptungen durch Tatsachen widerlegt werden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407821) Verfasst am: 20.12.2009, 22:36 Titel: Re: OT aus "Arabische Denker und Reformer" |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: |
Das impliziert, daß Juden keine tatsächliche Bindung zu Jerusalem und Palästina hätten, wie erklärst du dir dann die Existenz der Klagemauer, dem Rest des zuletzt 70 n.Chr. von den Römern zerstörten jüdischen Tempels ? |
Die Juden von vor 2000 Jahren hatten wirklich eine Bindung zu Jerusalem. Das stimmt. |
Willst du behaupten, die Juden danach hätten keine mehr gehabt ?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1407846) Verfasst am: 20.12.2009, 23:10 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ich würde zudem generell vorschlagen, dass versucht werden sollte, etwas näher am Thema des Threads zu bleiben. Wir haben keine Lust, regelmäßig OT abzutrennen. |
Man koennte natuerlich auch den Thread in das Unterforum "Argumentationstechnik" verlegen und alle diejenigen, denen an einer ernsthaften Diskussion gelegen ist bzw. die dazu ueberhaupt faehig sind und die da noch keinen Zugang haben, fuer dort freischalten. Sonst wird das naemlich nix, fuerchte ich...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1407899) Verfasst am: 20.12.2009, 23:55 Titel: Re: OT aus "Arabische Denker und Reformer" |
|
|
ultramontanist hat folgendes geschrieben: |
Die Muslime waren mal führend in Kultur und Wissenschaft, und sehr mächtig, vor 1000 Jahren.
Dazu glauben sie auch von Gott eine tolle Religion mit vielen guten Tips für die praktische Gesetzgebung bekommen zu haben.
Im Koran steht ihr seid die beste der Gemeinschaften, ihr gebietet was recht ist.. |
Und das hat ja auch recht gut funktioniert.
ultramontanist hat folgendes geschrieben: |
In der Praxis funktioniert aber weder eine Orientierung am Westen, noch eine Rückbesinnung auf die islamische Tradition.
Die muslimische Welt bringt rein garnix positives zustande. |
Die islamische Welt hat ein Problem mit der Anpassung an die Moderne, und dazu steht sie auch noch unter Zeitdruck. Der Westen hatte für seine Aufklärung 200 Jahre Zeit. Die Aufklärung brachte Kultur und Wissenschaft voran, Stoff fürs Belohnungszentrum also. Für eine eigene aufklärerische Position feht dem Islam einfach die Zeit, und dem Westen einfach hinterherzulaufen, ohne eine Chance, ihn zu erreichen, ist verständlicherweise nicht besonders attraktiv. Sagen wir's mal so: der Islam hat es auch nicht leicht.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|