Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Friedlicher Islamismus
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1407588) Verfasst am: 20.12.2009, 06:18    Titel: Friedlicher Islamismus Antworten mit Zitat

Aufgrund dieses Beitrags hier:

Angkor hat folgendes geschrieben:

(..) Islamismus wird eigentlich nur im Westen mit Terrorismus gleichgesetzt. Dies ist aber nicht zulässig. Es gibt militant-jihadistische Islamisten und es gibt friedlichen Islamismus. Hier sollte man dringend unterscheiden.

Wie sieht dieser "friedliche Islamismus" aus?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1407589) Verfasst am: 20.12.2009, 06:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, das läuft letztlich auf begriffliche Spielereien hinaus.

- Niklas Luhmann -
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1407590) Verfasst am: 20.12.2009, 06:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Wie meinst Du das?

Unter "Islamismus" verstehe ich den Willen zur Durchsetzung einer Ideologie, die freiheits- und somit (bei uns jedenfalls) verfassungsfeindlich ist.

Mir ist nicht klar, wie ein solches Bestreben als "friedlich" bezeichnet werden könnte, würde es aber gerne wissen.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1407591) Verfasst am: 20.12.2009, 06:35    Titel: Re: Friedlicher Islamismus Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

(..) Islamismus wird eigentlich nur im Westen mit Terrorismus gleichgesetzt. Dies ist aber nicht zulässig. Es gibt militant-jihadistische Islamisten und es gibt friedlichen Islamismus. Hier sollte man dringend unterscheiden.

Es gibt auch im Islam fanatische Kuschel<s>christen</s>muslims, die die "dunklen Stellen" ihres heiligen Buches einfach ignorieren oder total umdeuten, aber dennoch unbedingt die ganze Welt mit dem Rest beglücken müssen. Ist zwar erheblich seltener als im Christentum, aber sowas gibt es auch.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1407592) Verfasst am: 20.12.2009, 06:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst Du das?

Ich nehme an, dass "Islamismus" von Angkor hier anders verstanden wird als von dir.

- Niklas Luhmann -
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1407593) Verfasst am: 20.12.2009, 06:41    Titel: Re: Friedlicher Islamismus Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Es gibt auch im Islam fanatische Kuschel<s>christen</s>muslims

Und Kuschelmuslims sind Islamisten?

Edit: "Fanatische Kuschelmuslims" oder "fanatische Kuschelchristen" halte ich für eine contradictio in adjecto.

- Niklas Luhmann -
Evilbert

Beitrag(#1407594) Verfasst am: 20.12.2009, 06:45    Titel: Re: Friedlicher Islamismus Antworten mit Zitat

Es gibt auch im Islam fanatische Kuschel<s>christen</s>muslims

Und Kuschelmuslims sind Islamisten?

Edit: "Fanatische Kuschelmuslims" oder "fanatische Kuschelchristen" halte ich für eine contradictio in adjecto.

Nö, warum? Schonmal befreundet gewesen mit `ner Zeugin Jehovas? Meine Ex schon. Angenehmer als Feuer und Schwert ist das auch nicht wirklich; weil man sich bei letzterem wenigstens mit gleichen Mitteln wehren kann theoretisch.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1407595) Verfasst am: 20.12.2009, 06:48    Titel: Re: Friedlicher Islamismus Antworten mit Zitat

Nö, warum?

Weil "Kuschel-" eine nicht-fanatische Position bezeichnet.

- Niklas Luhmann -
Evilbert

Beitrag(#1407597) Verfasst am: 20.12.2009, 06:51    Titel: Re: Friedlicher Islamismus Antworten mit Zitat

Nö, warum?

Weil "Kuschel-" eine nicht-fanatische Position bezeichnet.

Hm, in meinem Sprachgebrauch heisst "kuscheln" eine liebevolle Absicht zu haben und auf Gewalt verzichten zu wollen.

edit: Kuschelchristen =/= laue Christen, denen ihr Glauben nicht besonders wichtig und eigentlich egal ist.

Das sollte man nicht annehmen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1407598) Verfasst am: 20.12.2009, 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst Du das?

Ich nehme an, dass "Islamismus" von Angkor hier anders verstanden wird als von dir.

Das denke ich auch und bin gespannt auf die Aufklärung von Angkor. zwinkern
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1407599) Verfasst am: 20.12.2009, 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

So lasst uns begriffliche Spielchen spielen.

- Niklas Luhmann -
Evilbert

Beitrag(#1407600) Verfasst am: 20.12.2009, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Laut unserem Verteidigungsminister Guttenberg gibt es ja sogar "gemäßigte Taliban":

Zitat:
Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) sagte in einem Interview in der "Welt am Sonntag" auf die Frage, ob Gesprächskanäle auch zu bestimmten Taliban-Gruppen errichtet werden müssten, dass er dafür sei, "zu Volksgruppen und Stämmen offene Kommunikationskanäle zu halten, solange man sich dadurch nicht selbst eine Falle stellt".

Guttenberg definierte, wie er sich gemäßigte Taliban vorstellt: "Es gibt Unterschiede zwischen Gruppen, die aus der radikalen Ablehnung des Westens die Bekämpfung unserer Kultur zum Ziel haben, und etwa solchen, die sich ihrer Kultur vor Ort verbunden sehen." Das Abschneiden von jeglicher Kommunikation halte er "mittlerweile nicht mehr für allgemein gültig - allerdings müssen Kriterien gelten".

n-tv.de
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1407644) Verfasst am: 20.12.2009, 13:07    Titel: Re: Friedlicher Islamismus Antworten mit Zitat

Ich glaube das ist ein wichtiger Thread, weil es meiner Meinung nach gefährlich ist, in diesem Bereich nicht zu differenzieren.

Islamismus ist in aller erster Linie das Streben nach einer Wiederherstellung einer idealisierten Frühzeit des Islam.
Islamisten nehmen an, dass der Islam zu Lebzeiten des Propheten Muhammad und der Urgemeinde - salopp gesagt - perfekt manifestiert war.
Sie sehen diese Zeit als das Goldene Zeitalter an, das mit einer Rückkehr zu den damaligen Gesetzen und Ordnungen wiederhergestellt werden müsse, um aus der teilweise desolaten Lage in den arabischen Ländern herauszutreten.
Diese Grundform des Islamismus nennt man Salafismus.

Zu den "Vätern" des Islamismus gehören dabei keine einfachen Dorfbauern oder andere Menschen aus ärmlichen und bildungsfernen Schichten.
Hauptvertreter des "modernen Islamismus" sind sicher der indische Gelehrte Maulana Maududi, der Gründer der Muslimbruderschaft Hassan al-Banna und dessen Kollege Sayyid Qutb (beides Ägypter).

Diese berufen sich dabei auf Leute wie Ibn Hanbal, den Gründer der strengen Rechtsschule der Hanbaliten, Abdel Wahhab, den Gründer des saudischen Wahhabismus und ein paar andere Leute wie al-Afghani und Muhammad Abduh.

Einen Anhänger dieser Theorie macht sie noch lange nicht zum Terroristen, genauso wenig wie beispielsweise ein Verfechter des Kommunismus ein Terrorist ist, wenn er zur Umwandlung des Systems keine Bomben legt. Nun herrscht unter Islamisten eine große Diskussion, mit welchen Mitteln man zu diesem Idealzustand gelangt.

Und hier kommt bei einigen schließlich der militante Jihadismus ins Spiel, der oft Terrorismus genannt wird. Weiter unten wird klar werden, warum ich bei dieser Bezeichnung vorsichtig bin.
Ein Teil der Islamisten glaubt der "Kleine Jihad" müsse angewendet werden, um die Muslime zu einen und zum richtigen Glauben zu bewegen.
Der "kleine Jihad" ist im Gegensatz zum "großen Jihad" der bewaffnete Kampf gegen die Ungläubigen.
Wer wiederum zu diesen, zu bekämpfenden Ungläubigen gehört, ist ebenfalls umstritten. Sayyid Qutb vertrat erstmals in seinen Schriften, dass viele Muslime von ihrem Glauben abgefallen seien. Dazu zählte er maßgeblich die despotischen Herrscher der arabischen Welt. Bald wurden die Islamisten deshalb gnadenlos verfolgt, gefoltert und exekutiert.

Jetzt gibt es aber auch sehr viele Gruppen, die eine friedliche Islamisierung anstreben. Heute zum Beispiel die Muslimbruderschaft Ägyptens. Nach al-Banna dürfe es keinen gewaltsamen Sturz von Innen heraus geben, die Bevölkerung müsse islamisiert werden und sich von selbst gegen die Führung stellen.
Andere Islamisten versuchen aktiv durch militärische Operationen die Führung der verschiedenen Länder zu beseitigen. Dazu zählen auch Anschläge auf Führungspersonen. In manchen Fällen könnte das durchaus als Tyrannenmord bezeichnet werden und natürlich sind die reaktionären Regime der arabischen Welt sehr daran interessiert, diese Gruppen mit dem Kampfbegriff Terrorismus zu belegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step

Beitrag(#1407646) Verfasst am: 20.12.2009, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

"friedliche Islamisierung" klingt für mich wie der Anschluß Österreichs. Gruppen, die das Ziel haben, die Welt unter einer Ideologie gleichzuschalten (und nicht nur ihren persönlichen Aberglauben zu leben), sind für mich nicht kompromißfähig, auch wenn sie auf militärische oder terroristische Mittel verzichten. Gilt natürlich für Christen, Kommunisten usw. genauso.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1407647) Verfasst am: 20.12.2009, 13:21    Titel: Re: Friedlicher Islamismus Antworten mit Zitat

Ich glaube das ist ein wichtiger Thread, weil es meiner Meinung nach gefährlich ist, in diesem Bereich nicht zu differenzieren.
[....]

das hört sich aber alles andere als erstrebenswert an, viel eher nach rückschritt, notfalls auch mit gewalt. und auch der umgang mit anders- und nichtgläubigen ist nicht akzeptabel.
Louseign
(-)

Beitrag(#1407649) Verfasst am: 20.12.2009, 13:35    Titel: Re: Friedlicher Islamismus Antworten mit Zitat

Der "kleine Jihad" ist im Gegensatz zum "großen Jihad" der bewaffnete Kampf gegen die Ungläubigen.

Hervorhebung von mir, Louseign

Ist das ein Schreibfehler? Ich hatte immer angenommen, es sei genau umgekehrt: der »kleine Jihad« unbewaffnet, der »große Jihad« dagegen bewaffnet.
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1407651) Verfasst am: 20.12.2009, 13:38    Titel: Re: Friedlicher Islamismus Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:

Hervorhebung von mir, Louseign

Ist das ein Schreibfehler? Ich hatte immer angenommen, es sei genau umgekehrt: der »kleine Jihad« unbewaffnet, der »große Jihad« dagegen bewaffnet.

Nein. Der Große Jihad ist der, gegen das eigene Ego.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Danol
registrierter User

Beitrag(#1407671) Verfasst am: 20.12.2009, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
"friedliche Islamisierung" klingt für mich wie der Anschluß Österreichs. Gruppen, die das Ziel haben, die Welt unter einer Ideologie gleichzuschalten (und nicht nur ihren persönlichen Aberglauben zu leben), sind für mich nicht kompromißfähig, auch wenn sie auf militärische oder terroristische Mittel verzichten.

Insbesondere ist Gleichschaltung ja selbst schon eine Form der Gewalt, nämlich psychische. Friedlich ist dieser Islamismus darum gaz sicher nicht ...
ultramontanist
registrierter User

Beitrag(#1407672) Verfasst am: 20.12.2009, 14:52    Titel: Re: Friedlicher Islamismus Antworten mit Zitat

Islamismus ist in aller erster Linie das Streben nach einer Wiederherstellung einer idealisierten Frühzeit des Islam.
Islamisten nehmen an, dass der Islam zu Lebzeiten des Propheten Muhammad und der Urgemeinde - salopp gesagt - perfekt manifestiert war.
Sie sehen diese Zeit als das Goldene Zeitalter an, das mit einer Rückkehr zu den damaligen Gesetzen und Ordnungen wiederhergestellt werden müsse, um aus der teilweise desolaten Lage in den arabischen Ländern herauszutreten.
Diese Grundform des Islamismus nennt man Salafismus.

Es gibt für Islamisten 3 mögliche Wege an die Macht

1. Mit Gewalt
2. Friedlich durch Wahlen
3. mit friedlichen und gewaltsamen Mitteln je nach wahl.

Hitler kam durch Weg 3 an die Macht. aber vielleicht wäre er auch ohne SA durch friedliche Wahlen soweit gekommen.
ultramontanist
registrierter User

Beitrag(#1407675) Verfasst am: 20.12.2009, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
"friedliche Islamisierung" klingt für mich wie der Anschluß Österreichs. Gruppen, die das Ziel haben, die Welt unter einer Ideologie gleichzuschalten (und nicht nur ihren persönlichen Aberglauben zu leben), sind für mich nicht kompromißfähig, auch wenn sie auf militärische oder terroristische Mittel verzichten.

Insbesondere ist Gleichschaltung ja selbst schon eine Form der Gewalt, nämlich psychische. Friedlich ist dieser Islamismus darum gaz sicher nicht ...

Nach der Machtergreifung wird der Islamist eben mit der Scharia regieren. In seinen Augen absolut friedlich Sehr glücklich
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1407679) Verfasst am: 20.12.2009, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, jetzt können wir natürlich spitzfindig werden. Ich spreche natürlich von physischer Gewalt.
step

Beitrag(#1407684) Verfasst am: 20.12.2009, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, jetzt können wir natürlich spitzfindig werden. Ich spreche natürlich von physischer Gewalt.

In meinem Beitrag ging es aber gar nicht darum, wie weit man den Gewalt- oder Friedlichkeitsbegriff fasst (natürlich wollen fast alle Muslims, die meisten Islamisten, vielleicht sogar einige Terroristen, in Frieden leben), sondern darum, welche Minimalanforderungen erfüllt sein müssen, damit man tolerant, aufgeklärt und demokratisch miteinander umgehen kann.

Anstatt Minarette zu verbieten, sollte man daher mE lieber Bildung und Aufklärung für die Einwandererkinder und die aus ideologisch rückständigen deutschen Familien stärken.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1407685) Verfasst am: 20.12.2009, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Anstatt Minarette zu verbieten, sollte man daher mE lieber Bildung und Aufklärung für die Einwandererkinder und die aus ideologisch rückständigen deutschen Familien stärken.

wie soll das denn gehen? so, unter dem motto: dein papa wählt die reps, du kommst jetzt nachmittags zum demokratie- und toleranzkurs?
step

Beitrag(#1407687) Verfasst am: 20.12.2009, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

wie soll das denn gehen? so, unter dem motto: dein papa wählt die reps, du kommst jetzt nachmittags zum demokratie- und toleranzkurs?

Ich meinte natürlich nicht speziell die rausgreifen, sondern nur, daß es bei denen nötig und wirksam wäre. Also z.B. Ganztagsschulen, inhaltlich stärker auf Skepsis, Aufklärung über Ideologien, eigenständiges Denken, bürgerliches Engagement usw. abzielen. Aktivitäten anbieten ...

Kostet natürlich alles viel Geld, daher: Bildungsetat verdoppeln oder verdreifachen (ist dann immer noch wenig), das Geld z.B. bei Subventionen (Industrie, Landwirtschaft, Kirchen, ...) einsparen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1407711) Verfasst am: 20.12.2009, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

Ich meinte natürlich nicht speziell die rausgreifen, sondern nur, daß es bei denen nötig und wirksam wäre. Also z.B. Ganztagsschulen, inhaltlich stärker auf Skepsis, Aufklärung über Ideologien, eigenständiges Denken, bürgerliches Engagement usw. abzielen. Aktivitäten anbieten ...

Kostet natürlich alles viel Geld, daher: Bildungsetat verdoppeln oder verdreifachen (ist dann immer noch wenig), das Geld z.B. bei Subventionen (Industrie, Landwirtschaft, Kirchen, ...) einsparen.

sehr verkürzt vorgestellt, aber so und nicht anders kann und muss es gehen.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1407712) Verfasst am: 20.12.2009, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, jetzt können wir natürlich spitzfindig werden.

Werd mal nicht pampig. Nur weil Dus nicht hinbekommst die Gewaltbereitschaft der Islamisten zu relativieren musst Du nicht gleich mit skurilen Anschuldigungen um dich werfen.
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1407720) Verfasst am: 20.12.2009, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, jetzt können wir natürlich spitzfindig werden.

Werd mal nicht pampig. Nur weil Dus nicht hinbekommst die Gewaltbereitschaft der Islamisten zu relativieren musst Du nicht gleich mit skurilen Anschuldigungen um dich werfen.

Oh man.
Die meisten hier am FGH, du, ich, höchstwahrscheinlich wir alle halten wohl absolut gar nichts von Islamisten und ihren kruden Ideen. Das heißt aber noch lange nicht, dass man das Phänomen vollkommen verteufeln und falsch darstellen kann.
Dein Weg ist es halt den Islamismus möglichst gewaltvoll und abartig darzustellen, weil du seine Ideen nicht gutheißt. Ich komme aus der Orientalistik und muss mich deshalb wissenschaftlich mit dem Phänomen auseinandersetzen.
Das heißt einfach, dass ich eben nicht sagen kann Islamismus = Terrorismus. Dafür würdest du an jeder Uni von deinem Prof zusammengeschissen werden und zwar zurecht, weil es einfach nur absoluter Schwachsinn ist.

Leute wie du oder auch Chilisalsa kapieren nicht, dass man nicht eine Idee gutheißt, wenn man darauf hinweist, dass sie falsch dargestellt wird. Realtiviert wird gar nichts, nur richtig gestellt.

Islamismus ist wie oben erklärt eine gewisse Weltanschauung. Die muss man nicht einmal aktiv weiterverbreiten, die kann durchaus nur für ein Individuum selbst wahr sein.
Wo du da psychische Gewalt siehst, ist mir schleierhaft. Ein Tierschützer ist noch lange kein Terrorist, wendet er aber militärische Aktionen an, kann er durchaus als Terrorist bezeichnet werden. Es kommt auf das wie an.
Viele Islamisten wollen ihre Ideen durch Bildung weiterverbreiten. So verbreiten wir im Westen auch die Werte der Aufklärung weiter. Siehst du das auch als gewalttätigen Akt an? Natürlich finde ich die meisten Werte der Islamisten abartig und würde eine Verbreitung dieser Ideen niemals gutheißen, dennoch kann man nicht einfach von Gewalt reden.

Das Problem ist, wenn Islamisten mit Gewalt - für dich genauer - physische Gewalt ihre Ideen verbreiten und so versuchen, das Goldene Zeitalter zurückzubomben.
Es dürfte aber eher ein kleiner Teil der Islamisten sein, die diesen Weg gehen. Glaub mir, wenn alle Islamisten dieser Erde Gewalt anwenden würden, würde die Welt ganz anders aussehen.

Ansonsten darfst du mir jetzt mal ausführlich darlegen wann Bildung oder gewisse Ideen psychische Gewalt sind und wann nicht.
sunkumat
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1407721) Verfasst am: 20.12.2009, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Friedlicher Islamismus unterscheidet sich vom gewaltbereiten Islamismus unteranderem in deren Wahrnehmung der Scharia.
sunkumat
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1407724) Verfasst am: 20.12.2009, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Angkor

Im Koran heißt es doch" Wenn ihr nicht glaubt dann überlegt es euch", das heißt dass jeder Gläubiger dazu verpflichtet ist den Ungläubigen oder dem vom Glaube abgefallenen immer wieder zu überzeugen, wie bezeichnest du dies?

Zuletzt bearbeitet von sunkumat am 20.12.2009, 17:36, insgesamt einmal bearbeitet
step

Beitrag(#1407725) Verfasst am: 20.12.2009, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Islamismus ist wie oben erklärt eine gewisse Weltanschauung. Die muss man nicht einmal aktiv weiterverbreiten, die kann durchaus nur für ein Individuum selbst wahr sein.

Ich dachte immer, das nennt sich dann einfach Islam. Ich bin kein Orientalist, aber für mich hatte "Islamist" immer etwas Fundamentalistisches, egal ob er nun Gewalt anwendet oder nicht. Wie nennt man die Moslems, die nicht wollen, daß alle anderen auch Moslems werden, sondern die für Religionsfreiheit eintreten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 1 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz