Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Plath auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1407316) Verfasst am: 19.12.2009, 14:56 Titel: Re: Genuss ohne Reue .... |
|
|
Jürgen Friedrich hat folgendes geschrieben: | ...ist für mich ein Nebenergebnis 'meines Traumes'. Das gelingt (selbstverständlich !) nur dank meines Wissens (!) um den Hintergrund dieser Satz-Aussage: IHR WERDET DIE WAHRHEIT ERKENNEN UND DIE WAHRHEIT WIRD EUCH FREI MACHEN.
Im Klartext: Diese Freiheit macht mich auch frei von jeder Nötigung.
Was für ein Lacher, GLAUBE abhängig zu machen von einem aufgenötigten Bekenntnis !
Ja, gibt es denn sowas ? |
Angeblich intelligente Leute, die das System Kirche stützen obwohl sie selbst nicht an die grundlegenden Dinge glauben, sind zum Würgen.
Sie lassen mitleidig den Beschränkten ihren Glauben und bringen Zweifelnde in arge Konflikte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1407320) Verfasst am: 19.12.2009, 15:05 Titel: Re: "Alles zu seiner Zeit" und "Jedem das Seine" . . . |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Jürgen Friedrich hat folgendes geschrieben: | ....
WER DURCHS LEBEN TRÄUMT IN DER RECHT-HABERISCHEN HALTUNG, THEOLOGIE IST EINE GEISTES-WISSENSCHAFT, der ist weder Traumtänzer noch Traumdeuter, sondern Traum-Genießer. .... |
Natürlich ist die Theologie eine Wissenschaft - sie gehört zu den Literaturwissenschaften und beschäftigt sich mit dem Inhalt einer festgelegten Menge von Büchern.
Wissenschaftstheoretisch ist sie vergleichbar mit der Donaldistik.
fwo |
Das wird mit der Wiederholung kaum lustiger.
Sind Donaldisten wirklich auch so lächerlich unlogisch?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1407324) Verfasst am: 19.12.2009, 15:11 Titel: Re: "Alles zu seiner Zeit" und "Jedem das Seine" . . . |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Jürgen Friedrich hat folgendes geschrieben: | ....
WER DURCHS LEBEN TRÄUMT IN DER RECHT-HABERISCHEN HALTUNG, THEOLOGIE IST EINE GEISTES-WISSENSCHAFT, der ist weder Traumtänzer noch Traumdeuter, sondern Traum-Genießer. .... |
Natürlich ist die Theologie eine Wissenschaft - sie gehört zu den Literaturwissenschaften und beschäftigt sich mit dem Inhalt einer festgelegten Menge von Büchern.
fwo |
Sind Donaldisten wirklich auch so lächerlich unlogisch? |
als ginge es nur um logik.. und selbst wenn: für sich betrachtet ist beides logisch
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1407359) Verfasst am: 19.12.2009, 16:46 Titel: |
|
|
Jürgen Friedrich hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Nun komm doch mal auf den Punkt und erkläre mal, welches Wissen schafft denn die THEOLOGIE über Gott und nach welchen Kriterien wird es als Wissen beurteilt?
|
Anscheinend geht Dir völlig ab, was für Grabenkämpfe "innerhalb der THEOLOGIE" ausgefochten werden. Nicht nur zwischen unterschiedlichen Konfessionen.
Theoretisch könnte ich Dir zwar "aus Deiner Irritation" heraushelfen, aber nicht hier und heute. Ich muss gleich zu einem Weihnachtssingen in einem Altenheim (, wo ich Bass mitsinge). |
Ob, wann und warum mir etwas völlig abgeht, ist zur Klärung der an dich gerichteten Frage ohne Bedeutung, deshalb hättest du dir diese Feststellung als höchst überflüssig sparen können.
Bei den mir durchaus bekannten "Grabenkämpfen" der Theologen untereinnder geht es doch wohl eher um Glaubens als um Wissenfragen, denn ein Wissender bedarf ja des Glaubens nicht mehr und in den Kirchen würde dann wohl von den Kanzeln Wissen angeboten....oder wie oder was?
Diese theologischen "Grabenkämpfe" zeigen ja darüberhinaus auch noch, welch zweifelhafte Bedeutung das sogenannte "Wort Gottes" bei den Gottesanbetern hat, da es sogar noch der kirchlichen Exegese bedarf, um, wenn überhaupt, noch widerspruchslos verstanden werden zu können. Welch eine fatale Pleite des "Allwissenden" sich so unverständlich artikuliert zu haben.
Deine theoretische Hilfe hat für mich wegen mangelnder Realität keine Bedeutung, also versuchs doch mal praktisch, wenn dirs hier und heute nicht möglich ist, dann eben mal morgen und wo anders!
Darf ich dann meine doch recht eindeutuge Frage nochmals wiederholen:
Zitat: | Nun komm doch mal auf den Punkt und erkläre mal, welches Wissen schafft denn die THEOLOGIE über Gott und nach welchen Kriterien wird es als Wissen beurteilt?
|
Und rede dich nicht wieder mit Bassgesang heraus.
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1407393) Verfasst am: 19.12.2009, 18:59 Titel: Re: "Alles zu seiner Zeit" und "Jedem das Seine" . . . |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | .....
fwo |
Sind Donaldisten wirklich auch so lächerlich unlogisch? |
Innerhalb der Donaldistik? - da kommt es darauf an, was Du unter Logik verstehst. Ihr Problem ist absolut vergleichbar: Sie stellen sich vor die Aufgabe, die Welt innerhalb eines literarishen Werkes, das nicht zu diesem Zweck geschrieben wurde, als konsistent zu interpretieren.
Der Vergleich den ich hier mache - und absolut Ernst meine - betrifft die Arbeitsweise, die bei der Theologie und der Donaldistik absolut vergleichbar ist. Sie führt auch zu ähnlichen Dynamiken, z.B. zur Bildung eines Canon (Beschränkung auf Bark), so dass von Barks Nachfolger gezeichneten Geschichten die Rolle der Apokryphen einnehmen usw..
Der Unterschied, der besteht, besteht nicht in wissenschaftlicher Sicht, sondern im Anspruch der nachgeordneten Vereine, die Realität des gesellschaftliche Lebens zu beinflussen. Dieser Unterschied lässt sich wesentlich darin begründen, dass theologischen Kirchen im Gegensatz zu D.O.N.A.L.D. das N. (nichtkommerziell) fehlt - wir haben hier also Organisationen, die auf ihrem Einfluss bestehen müssen, um am Leben zu bleiben.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Jürgen Friedrich registrierter User
|
(#1407402) Verfasst am: 19.12.2009, 19:46 Titel: Re: "Alles zu seiner Zeit" und "Jedem das Seine" . . . |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
fwo |
Einverstanden. -- Erst recht, da mir Donalds Neffen Tick, Trick und Track in Kindertagen fast so viel Vergnügen machten wie nunmehr seit Jahrzehnten die FROHE BOTSCHAFT. Ganz zu schweigen vom Pfiffikus Onkel Dagobert mit seiner 'Affenliebe für's große Geld'.
Passend zu Okel Dagoberts Affenliebe (besser: Geld-Liebe) fand ich vor ein paar Tagen auf der Rückseite eines Kalenderblatts folgende Weisheit:
»Geld regiert die Welt«, so heißt ein Sprichwort. Und tatsächlich: Geld spielt eine große Rolle in unserer Welt: Bargeld, Kleingeld, Schulgeld, Lehrgeld, Geldschein, Geldsorgen, Geldanlage, Geldautomat, Geldwäsche, Geldbörse, Geldgier, Urlaubsgeld, Taschengeld, Bußgeld, Blutgeld, Kopfgeld, Schmiergeld, Trinkgeld, Lösegeld. Im Guten wie im Schlechten spielt Geld eine große Rolle. Interessanterweise hängt der Ausdruck »Geld« mit dem englischen Wort »guilt« (Schuld) zusammen. Ursprünglich wurde der Begriff »Geld« ausschließlich im religiösen Zusammenhang gebraucht und bezeichnete eine kultische Abgabe. . . .
Den Rest lasse ich hier mal weg ( - wegen des Rates in der Bergpredigt 'Wirf deine Perlen nicht vor die Säue!').
Ich habe mal ein Gedicht gemacht, wo WEIHNACHTSGELD eine Pointe hergab.
Wen das interessiert, kann sich das per PN anfordern. Da Reimkunst hier als Schwurbeln niedergemacht wird, will ich als Neuling in diesem Forum nicht noch mehr Porzellan zerschlagen mit den 'Perlen und den Säuen'.
_________________ Aufenthaltsort ist die Gegenwart. Da die Zeit nur Vergangenes und Zukünftiges kennt, gehen wir IN die Kategorie des Raumes, um das Jetzt denken zu können. IN diesem geschieht Leben -- wie Musik (!) -- am intensivsten erfahrbar IN einem geliebten Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1407403) Verfasst am: 19.12.2009, 19:55 Titel: Re: "Alles zu seiner Zeit" und "Jedem das Seine" . . . |
|
|
Jürgen Friedrich hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal ein Gedicht gemacht, wo WEIHNACHTSGELD eine Pointe hergab. |
Ein Dichter der Gedichte macht,
das Publikum zum Lachen bracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407406) Verfasst am: 19.12.2009, 20:10 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Und rede dich nicht wieder mit Bassgesang heraus. Smilie
Da beschränke ich mich auf Deine Doppel-Behauptung
a)Gott bleibt stumm
b)um so eifriger...
Zu a): "Wer Ohren hat, der höre" -- ich höre ihn überall ! -- (also Asche von wegen stumm !)
Zu b): "Dein Problem" ist uralt. --Schon mal nachgedacht über den Unterschied von 'Beruf' zu 'Berufung' ??
Wem verdankst Du Deine Gewissheit, die Missionare seien "selbsternannt"?
Dieselbe Quelle beschert "den Missionaren das sichere Wissen" um die Gültigkeit ihrer Ansichten. - Völlig klar, dass "die Geschichte" später das völlig anders darstellt.
Übrigens ist 'die Geschichte mit dem Bassgesang' keine Ausrede, sondern eine Erklärung dafür, dass ich auf "Dein Problem" heute mittag nicht näher eingehen konnte. - Jetzt habe ich mich für diese 'Lösung' entschieden, die meiner festen Überzeugung nach "Dein Problem" überhaupt nicht löst. - Ich bin schließlich kein Psychiater....
_________________ Aufenthaltsort ist die Gegenwart. Da die Zeit nur Vergangenes und Zukünftiges kennt, gehen wir IN die Kategorie des Raumes, um das Jetzt denken zu können. IN diesem geschieht Leben -- wie Musik (!) -- am intensivsten erfahrbar IN einem geliebten Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1407441) Verfasst am: 19.12.2009, 22:11 Titel: |
|
|
Jürgen Friedrich hat folgendes geschrieben: | ....
Zu a): "Wer Ohren hat, der höre" -- ich höre ihn überall ! -- (also Asche von wegen stumm !)
...... |
Nicht alles was man wahrnimmt, hat externe Ursachen. Besonders bei Wahrnehmungen, die von der Umgebung nicht geteilt werden, sollte man zumindest vorsichtig sein:
Sind das momentane Rauschzustände bzw. Folgen mechanischer Einwirkung? Oder ist das chronisch?
Warst Du damit schon einmal bei einem Arzt?
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407469) Verfasst am: 19.12.2009, 23:22 Titel: fwo = fröhliche Weihnachten - oder ? |
|
|
Nicht alles was man wahrnimmt, hat externe Ursachen. |
Eigentlich wird erst 'andersrum' ein richtiger Schuh draus: Alles, was man wahrnimmt, hat interne Ursachen.
Zum Beispiel Musik. Das, was das Trommelfell erreicht, sind 'stumme Schallwellen'. Was uns zum Klangerlebnis führt, sind die Eindrücke 'von innen'.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407472) Verfasst am: 19.12.2009, 23:29 Titel: Re: "Alles zu seiner Zeit" und "Jedem das Seine" . . . |
|
|
Innerhalb der Donaldistik? - da kommt es darauf an, was Du unter Logik verstehst. Ihr Problem ist absolut vergleichbar: Sie stellen sich vor die Aufgabe, die Welt innerhalb eines literarishen Werkes, das nicht zu diesem Zweck geschrieben wurde, als konsistent zu interpretieren. |
Dir ist schon aufgefallen, dass Theologen vor allen Dingen versuchen, ihr Machwerk als konsistent mit der wirklichen Welt zu verkaufen, oder?
Zitat: | Der Vergleich den ich hier mache - und absolut Ernst meine - betrifft die Arbeitsweise, die bei der Theologie und der Donaldistik absolut vergleichbar ist. Sie führt auch zu ähnlichen Dynamiken, z.B. zur Bildung eines Canon (Beschränkung auf Bark), so dass von Barks Nachfolger gezeichneten Geschichten die Rolle der Apokryphen einnehmen usw..
Der Unterschied, der besteht, besteht nicht in wissenschaftlicher Sicht, sondern im Anspruch der nachgeordneten Vereine, die Realität des gesellschaftliche Lebens zu beinflussen. Dieser Unterschied lässt sich wesentlich darin begründen, dass theologischen Kirchen im Gegensatz zu D.O.N.A.L.D. das N. (nichtkommerziell) fehlt - wir haben hier also Organisationen, die auf ihrem Einfluss bestehen müssen, um am Leben zu bleiben.
fwo |
Das außerdem. Aber das sehe ich als einen andern Unterschied an - Donaldisten könnten theoretisch versuchen, ihre Lehren auf die wirkliche Welt zu übertragen, ohne zu behaupten, sie würden ihr entstammen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1407507) Verfasst am: 20.12.2009, 00:57 Titel: Re: "Alles zu seiner Zeit" und "Jedem das Seine" . . . |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | .....
Dir ist schon aufgefallen, dass Theologen vor allen Dingen versuchen, ihr Machwerk als konsistent mit der wirklichen Welt zu verkaufen, oder?...... |
Das tun sie wohl. Und sie tun es mit der Begründung, dass die Theologie eine Wissenschaft sei, also Wissen schaffe. Ich gebe zu, dass man sie an dieser Stelle gelegentlich daran erinnern muss, dass ihr Wissen vom Reich Gottes handelt - und das ist nach ihren eigenen Aussagen nicht von dieser Welt, was wohl bedeutet, dass es in der Bibel spielt.
Etwas anderes können sie als Literaturwissenschaftler dieser speziellen Art auch nicht sagen. Meine Tipp geht also einfach dahin, dass man nicht versucht, ihnen ihre Wissenschaftlichkeit abzustreiten, sondern dass man sie stattdessen einfach darauf hinweist, was für eine Wissenschaft sie betreiben: Kirchen sind Donaldistenvereine mit leicht verändertem Kanon.
Es ist Lächerlichkeit, was tötet, und Lächerlichkeit ist mit ernsthaften Argumenten schwer herzustellen. Was meinst Du, warum Karikaturen für mehr Wirbel sorgen als wissenschaftlche Abhandlungen?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407608) Verfasst am: 20.12.2009, 09:40 Titel: Re: Totgesagte . . . . leben länger ! |
|
|
Habe mittlerweile den Brief an die Missionare (und eine Menge anderer FGH-Texte !) gelesen. Die Autoren dieses Briefes sollten sich an ihre eigenen Nasen fassen, denn so, wie sie 'den Fall' darstellen, machen sie genau das, was sie 'ihren ungeliebten Missionaren' vorwerfen. -- Schwamm drüber! Es gibt Wichtigeres als die Frage: Wer missioniert eigentlich wen.
Zum EVOLUTIONÄREN HUMANISMUS gehört (nach meinem Verständnis: zweifelsfrei) auch das 'schwierige Verhältnis' zwischen den Generationen.
Ausgangslage: Einer meiner Texte, mit denen ich Klima + Musik + Generationenkonflikte aufeinander-zu-beziehe. Da kommt zunächst die Behauptung:
"MUSIK hör- und erlebbar machen -- ist ein alternativer Aktiv-Beitrag zu ES WERDE LICHT. Eine aktuelle global-politische Forderung von "Licht-Zeichen" ergibt sich mit der Kopenhagener Klima-Mammut-Sitzung als Notwendigkeit, dass heutige Söhne+Töchter die "Fehler ihrer Eltern" musikalisch (?) harmonisieren wollen + sollen."
Nun ein Rückgriff auf die Bibel:
Das Kapitel "Väter und Söhne" hat es in sich. Das Alte Testament endet so: Siehe, ich will euch senden den Propheten Elia, ehe der große und schreckliche Tag des HERRN kommt. Der soll das Herz der Väter bekehren zu den Söhnen und das Herz der Söhne zu ihren Vätern, auf dass ich nicht komme und das Erdreich mit dem Bann schlage.“ (Maleachi 3,24+24)
Wer (bitte-schön) bekehrt die Herzen? Antwort a) der Elia oder Antwort b) der schreckliche Tag des HERRN ?
Egal ob a) oder b) -- für mich ist Weihnachten als Ganzjahresereignis allemal Herz-bekehrender als alles andere. (Übrigens auch als PRIMA-KLIMA usw. ) Und vor allem gehört es nahtlos hinein in den evolutionären Prozess der Menschwerdung Gottes.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407612) Verfasst am: 20.12.2009, 10:13 Titel: |
|
|
Jürgen Friedrich hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Und rede dich nicht wieder mit Bassgesang heraus. Smilie
Da beschränke ich mich auf Deine Doppel-Behauptung
a)Gott bleibt stumm
b)um so eifriger...
Zu b): "Dein Problem" ist uralt. --Schon mal nachgedacht über den Unterschied von 'Beruf' zu 'Berufung' ??
Wem verdankst Du Deine Gewissheit, die Missionare seien "selbsternannt"?
Dieselbe Quelle beschert "den Missionaren das sichere Wissen" um die Gültigkeit ihrer Ansichten. - Völlig klar, dass "die Geschichte" später das völlig anders darstellt.
Übrigens ist 'die Geschichte mit dem Bassgesang' keine Ausrede, sondern eine Erklärung dafür, dass ich auf "Dein Problem" heute mittag nicht näher eingehen konnte. - Jetzt habe ich mich für diese 'Lösung' entschieden, die meiner festen Überzeugung nach "Dein Problem" überhaupt nicht löst. - Ich bin schließlich kein Psychiater.... |
Du heiliger Strohsack, darum ging es doch gar nicht!
Alle Achtung, was du dir im Erklärungsnotstand so alles einfallen läßt, um eine nunmehr zweimal gestellte Frage nicht zu beantworten zu brauchen ....keine Bange ich will dich nicht öffentlich in Verlegenheit bringen und dich ein drittes mal fragen.
Aber da du Gott offenbar mit Hilfe deiner Ohren hören kannst, was ja von Gott erzeugte Schallwellen im Medium Luft voraussetzt, nimm doch mal diese göttlichen Informationen mit einem Mikrofon aus Band auf und veröffentlice diese.
Ansonsten kann ich dir nicht mehr dazu sagen ...ich bin ja schließlich auch kein Psychiater !!!
Tja und was die selbsternannten Missionare angeht, so wimmelt es ja hier im Forum davon und du selbst scheinst ja ein solcher zu sein, denn diese deine Absicht zu missionieren ist ja unverkennbar!
Oder bist die von irgendeiner Gottesanbeterinstanz beauftragt worden dein religiöses "Gedankengut" hier ungläubigen Atheisten zu offenbaren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407615) Verfasst am: 20.12.2009, 10:42 Titel: |
|
|
Jürgen Friedrich hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Egal ob a) oder b) -- für mich ist Weihnachten als Ganzjahresereignis allemal Herz-bekehrender als alles andere. (Übrigens auch als PRIMA-KLIMA usw. ) Und vor allem gehört es nahtlos hinein in den evolutionären Prozess der Menschwerdung Gottes |
Hmmm .... det vasteh ick nich, dazu bin ick noch ze kleen!
Gott will in einem ausgerechnet evolutionären Prozess (nochmal?)Mensch werden ....miten unter den sündigen, leidenden, sterblichen seiner Geschöpfe ..oder wie oder was? Und was will er die paar Jahre hier auf Erden, hat er denn keine Ahnung von Astrophysik?
Gehe ich recht inder Annahme, daß dieser Versuch schon mal stattgefunden hat und kläglich und erfolglos mit der Annagelung an ein Kreuz gescheitert ist?
Und woher weißt du das eigentlich ...haste das auch mit deinen Ohren von Gott erfahren??
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1407639) Verfasst am: 20.12.2009, 12:37 Titel: Re: Totgesagte . . . . leben länger ! |
|
|
Jürgen Friedrich hat folgendes geschrieben: |
Habe mittlerweile den Brief an die Missionare (und eine Menge anderer FGH-Texte !) gelesen. Die Autoren dieses Briefes sollten sich an ihre eigenen Nasen fassen, [blablubb] |
pfui, was für ein abscheulicher seitenhieb auf einen unserer prominentesten user hier!
schäme er sich!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1407640) Verfasst am: 20.12.2009, 12:43 Titel: |
|
|
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407670) Verfasst am: 20.12.2009, 14:45 Titel: |
|
|
So richtig weiß ich auch nicht, warum hier alle gleich so griffig sind.
Hast wohl einige Vokabeln benutzt, bei denen bei den Alteingesessenen gleich alle Alarmglocken klingelten.
Oder sie haben schon reichlich von diesen Diskussionen geführt und zur Zeit keinen Nerv.
"Am Ende einer Diskussion nimmt jeder seine eigene Meinung wieder verstärkt mit nach Hause. Das ist das Wesen der Diskussion." (Janosch)
Zum Thema:
Jeder Erwachsene kann für sich bestimmen, dass er den Kirchenkram mitmacht, die Kirche als Institution benutzt, ohne wirklich an Gott und Jungfrauengeburt, Himmelfahrt etc. zu glauben. Eine andere Sache ist es aber, wenn er Vorbild für andere ist oder Kinder erzieht. Wie kann man da glaubwürdig und wahrhaftig sein?
Die positiven Bereiche kann man sich ohne Gottglauben erklären, warum lebt man sie dann nicht lieber in weltlichen Institutionen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407754) Verfasst am: 20.12.2009, 19:29 Titel: Hallo Fritzchen -- wenn Du Dich schon als der 'kleine Fritz' vorstellst . . . |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
|
Wenn Du Einiges nicht verstehst, begnüge Dich doch einfach mit dem, was Du verstehst. -- Falls überhaupt.
Immerhin geht es hier nicht -- primär -- um meine Ansichten, sondern um den MSS-Satz (von Seite 46 'seiner Totgeburt', der wir uns hier so begeistert widmen):
Wer sich auf Wissenschaft, Philosophie und Kunst berufen kann, weiß, dass den Religionen weit bessere weltliche Alternativen gegenüberstehen.
Erst sekundär geht es um meine Ansicht, dass dieser Kursiv-Satz (zum Beispiel) nicht ausreicht zum Erklären des Phänomens Liebe.
Es ist übrigens "nicht schlimm", wenn Du (oder wer sonst) "das" nicht versteht. Es gab mal einen 'Prediger in der Wüste', der meinte, es würde Sinn machen, seine Weisheiten "den Steinen zu predigen". -- Ich bin aus anderem Holz. Ich bin überzeugt, wenn Dir (oder anderen) das Verständnis abgeht für den oberflächlichen MSS-Käse, erkennbar angehängt an den kommerziellen Dawkins-Erfolg, dann warte ab, bis aus dem 'kleinenFritz' vielleicht mal der Große Fritz wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407755) Verfasst am: 20.12.2009, 19:35 Titel: Re: Totgesagte . . . . leben länger ! |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | schäme er sich! |
Okay. Überredet. Die Peitsche ist ein Argument. Weitermachen. Schöööön abscheulich!
P.S. Bist DU Missionar ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407762) Verfasst am: 20.12.2009, 19:59 Titel: Sehr schön . . . |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: |
Zum Thema:
Jeder Erwachsene kann für sich bestimmen, dass er den Kirchenkram mitmacht, die Kirche als Institution benutzt, ohne wirklich an Gott und Jungfrauengeburt, Himmelfahrt etc. zu glauben. Eine andere Sache ist es aber, wenn er Vorbild für andere ist oder Kinder erzieht. Wie kann man da glaubwürdig und wahrhaftig sein? |
"Kirchenkram" + "Religion" + "Weltanschauung" --- haben zwar viel 'miteinander gemein', aber für mich fängt das Übel an, wenn "diese Dinge" nicht voneinander getrennt werden.
"Glaubwürdig" und "wahrhaftig sein" -- sind auch wieder so zwei Adjektive, die mir das Zahnfleisch von den Zähnen ziehen, wenn sie benutzt werden als seien diese Begriffe "miteinander verheiratet".
Mamamia, was ist hier bloß los!
Hat denn keiner Ahnung, dass "Wahrheit" keine "Sache an sich" ist? Sondern immer abhängig von dem, der sie vertritt ? ?
Und respektiert denn keiner 'die wundersame Tatsache' der rund 2000 Jahre lang überlieferten 'mystischen Aussage' ICH BIN DER WEG, DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN
Klar: MSS (und seine Steigbügelhalter) verurteilt 'das' wohl als religiös.
Ich nenne diese Verknüpfung von WAHRHEIT und PERSON evolutionär. Nicht mehr nur auf der rein-biologischen, sondern zusätzlich auf der geistigen Ebene.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407766) Verfasst am: 20.12.2009, 20:13 Titel: |
|
|
Die anderen wollen anscheinend nicht mehr diskutieren, weil du missionieren willst (oder wolltest du dich von den FGHlern überzeugen lassen?)
und ich kann dir nicht folgen - du musst dich schon etwas weniger abstrakt ausdrücken.
Natürlich gibts keine Wahrheit an sich - wo sollte man das besser wissen als hier?
Aber warum sollte Jesus die Wahrheit an sich gepachtet haben auf alle Ewigkeit? Da ist schon allerhand von seinen angeblichen Verlautbarungen veraltet.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1407767) Verfasst am: 20.12.2009, 20:19 Titel: Re: Sehr schön . . . |
|
|
Jürgen Friedrich hat folgendes geschrieben: | Und respektiert denn keiner 'die wundersame Tatsache' der rund 2000 Jahre lang überlieferten 'mystischen Aussage' ICH BIN DER WEG, DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN |
Irgendein Wanderprediger oder früher Kleriker hat einen Satz aus Elementen alter Erlösermythen und ein bißchen griechischer Philosophie zusammengepanscht und verkündet damit einen Alleinvertretungsanspruch, der aufgrund historischer Umstände, Machtpolitik und der Leichtgläubigkeit der Menschen auch nach 2000 Jahren bei einigen immer noch das Gefühl auslöst, die Wahrheit erkannt und gepachtet zu haben.
Was bitte ist daran wundersam? Wohl eher etwas wunderlich. Wer heute noch glaubt, eine menschliche Inkarnation eines übernatürlichen Geistertrios vor 2000 Jahren habe ihm etwas Relevantes mitzuteilen, der hat mE ein intellektuelles Problem. Mindestens.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407773) Verfasst am: 20.12.2009, 20:31 Titel: Wer will hier wen missionieren ? |
|
|
Die "FGH-ler" sind sicher "ein Völkchen für sich".
Ich habe zwischenzeitlich nicht nur hier bei MSS geschaut. Und auch sonst kenne ich "diese Pappenheimer", die "rechts-von-links nicht unterscheiden können".
Die zum Beispiel "kirchlich" und "religiös" in einen Topf schmeißen.
Der FGH-Horizont ist grenzen-los. Nicht zu reduzieren auf MSS.
Ich bleibe dabei: Das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen ist wichtiger, als etwa ALLES zu begreifen. 'Rationales Denken' reicht nicht aus dafür. Genau so wenig wie 'Logik'.
Ich breche darum hier eine Lanze für die Poesie:
W E I H N A C H T E N
(u.a. gegen Terror)
Weihnachten, das Fest der Feste,
ist unsre schönste Offenbarung.
Wir alle sind die Festtagsgäste,
und das Christkind dient als Nahrung.
Du wirst dadurch kein Menschenfresser,
das zu sagen wäre Hohn,
die Wirkung ist unendlich besser,
schließlich ist es Gottes Sohn.
Er hat den Leib für uns gegeben,
obendrein auch noch sein Blut,
damit am Ende unser Leben,
wird trotz Anti-Terror gut.
Wer übt Terror gegen wen?
Was hat sich wer dabei gedacht?
Es geht doch immer gegen den,
der aus NICHTS die Schöpfung macht.
Weihnachten macht damit Schluss .
Das LICHT DER WELT klärt endlich auf,
dass erst der Freude Überfluss
bringt LEBEN in den Lebenslauf.
WEIHNACHTEN, echt ernst genommen,
lässt jeden Terror restlos sühnen,
und uns ins Paradies entkommen,
wenn e n d l i c h Wüsten wieder grünen.
Den Frieden Gottes brauchen wir,
er ist unser aller Trost,
ihn brauchen wir wie Elixier,
und wie die Wüste braucht Kompost.
Der Terror und der Wüstensand,
sie haben eins gemein:
beide brauchen nur Verstand,
um nicht mehr wüst zu sein.
Doch Leben selbst, wie bloß besiegt es
die Allgewalt von toter Welt ?
Daran - und nur daran ! - liegt es,
dass es der Herr am Leben hält.
J. Friedrich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407775) Verfasst am: 20.12.2009, 20:39 Titel: |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: | Die anderen wollen anscheinend nicht mehr diskutieren, weil du missionieren willst (oder wolltest du dich von den FGHlern überzeugen lassen?) |
Nein, das mit dem Missionieren wäre okay - wenn es nicht der Xte Versuch eines weiteren arroganten Dummschwätzers wäre.
Zitat: | und ich kann dir nicht folgen - du musst dich schon etwas weniger abstrakt ausdrücken. |
Er drückt sich nicht abstrakt aus, er fabriziert sinn- und zusammenhangslosen Wortmüll ohne jede Bedeutung.
Schau Dir mal die zufällige Verteilung von Großbuchstaben, Fett- und Kursivschrift an. Da steckt kein System hinter, es transportiert keine Information. Es ist bloße Wichtigtuerei - und aller Erfahrung nach wird das nicht besser. Er hat nichts zu sagen - und das würde nur allzu deutlich werden, wenn er auf die leeren Worthülsen verzichten müsste.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1407776) Verfasst am: 20.12.2009, 20:44 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | ... Es ist bloße Wichtigtuerei ... Er hat nichts zu sagen - und das würde nur allzu deutlich werden, wenn er auf die leeren Worthülsen verzichten müsste. |
So sehe ich das auch - und auch die Poesie käme notfalls ohne ihn zurecht.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407816) Verfasst am: 20.12.2009, 22:29 Titel: |
|
|
Immer müssen die Kinder dazwischenreden, wenn sich Erwachsene unterhalten wollen - keine Erziehung mehr!
Aber, Herr Friedrich, irgendwie sprechen mich Ihre Argumente nicht an.
Für Sie ist z.B. Liebe etwas übersinnliches, ich komme dagegen viel besser damit zurecht, wenn sie nicht so überhöht wird.
Und das erste Gedicht fand ich dann doch auch gelungener - so mit den klappenden Lippenlappen und so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407842) Verfasst am: 20.12.2009, 23:05 Titel: Re: Hallo Fritzchen -- wenn Du Dich schon als der 'kleine Fritz' vorstellst . |
|
|
|
Wenn Du Einiges nicht verstehst, begnüge Dich doch einfach mit dem, was Du verstehst. -- Falls überhaupt.
Immerhin geht es hier nicht -- primär -- um meine Ansichten, sondern um den MSS-Satz (von Seite 46 'seiner Totgeburt', der wir uns hier so begeistert widmen):
Wer sich auf Wissenschaft, Philosophie und Kunst berufen kann, weiß, dass den Religionen weit bessere weltliche Alternativen gegenüberstehen.
Erst sekundär geht es um meine Ansicht, dass dieser Kursiv-Satz (zum Beispiel) nicht ausreicht zum Erklären des Phänomens Liebe.
Es ist übrigens "nicht schlimm", wenn Du (oder wer sonst) "das" nicht versteht. Es gab mal einen 'Prediger in der Wüste', der meinte, es würde Sinn machen, seine Weisheiten "den Steinen zu predigen". -- Ich bin aus anderem Holz. Ich bin überzeugt, wenn Dir (oder anderen) das Verständnis abgeht für den oberflächlichen MSS-Käse, erkennbar angehängt an den kommerziellen Dawkins-Erfolg, dann warte ab, bis aus dem 'kleinenFritz' vielleicht mal der Große Fritz wird. |
Diese Antwort, die rein gar nichts mit meinem Post zu tun hat, sich an einem Nicknamen aufgeilen muß, ist ja wohl an Armseligkeit, Lächerlichkeit und Hilflosigkeit kaum noch zu überbieten! Auf kein Argument scheinst du in der Lage zu sein zu antworten.
Damit lieferst du eine perfekte Bankrotterklärung deiner Diskussionsfähigkeit.
Liest du eigentlich was du gefragt wirst, oder juckt dich das gar nicht, geht es dir nur darum missionarisch eifrig draulos zu schwätzen, uns deinen seltsamen Mischmasch an Poesie und Prosa unterzujubeln oder zu provozieren?
Was willst du eigentlich hier rüberbringen von dem du zu glauben scheinst irgendwen hier auch nur andeutungsweiese interessiern und überzeugen zu können?
Hältst du deine dargebotene höchstpersönliche Meinung für soooo wichtig, daß du annimmst alle Welt müsse sie erfahren und dir zustimmen ..... wenn nicht "Alle doof, außer Jürgen Friedrich" ?
Aber um dir entgegen zu komme, welche Kritik hast du denn an dem zitierten Satz von MSS anzubieten, der dir so auf deinen religiösen Wecker zu fallen scheint, fallen dir denn keine besseren Alternativen zur Religion ein?
Na ja, vielleicht bist du auch noch klein, dann warte ab, bis aus dem kleinen Friedrich ein großer geworden ist und dann komm mal wieder!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1407852) Verfasst am: 20.12.2009, 23:19 Titel: |
|
|
Das einzige Argument von ihm scheint doch nur die Liebe zu sein. Er will uns wohl weismachen, dass sich Liebe nur durch Religion, genauer wohl durch Jesus erklären lässt. (Ich brauch dringend mal einen ganz normalen Gähnsmiley. )
Ich find ja, dass Wissenschaften sehr gute Erklärungen dafür geliefert haben. Würde mich mal interessieren, was an der Liebe Wissenschaften nicht erklären. Ich fürchte aber, dass da eben irgendwie ein transzendentes Verständnis von Liebe vorliegt, dass ich einfach nicht habe. Und dessen Existenzannahme im Übrigen auch nix bringt.
Ich erwarte also nix und bin nicht gespannt.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|