Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
EwS Pathogen
|
(#140070) Verfasst am: 19.06.2004, 22:10 Titel: déja vu |
|
|
nav im chat hat folgendes geschrieben: | Deja vus sind Fehlschaltungen im Gehirn. |
Fehlschaltungen sind für mich Blackouts oder unkontrollierte Gedankengänge etc - aber doch kein déja vu.
nav im chat hat folgendes geschrieben: | Das ist, wenn versehentlich Inhalt aus dem Ultrakurzzeitgedächtnis in das Langzeitgedächtnis kopiert werden. |
Wieso gibt es dann Situationen die man kennt. Als hätte man sie wirklich schon einmal erlebt. Man weiß ganz genau, was der andere jetzt sagen wird, kann u.U. tatsächlich mitreden.
Das erklärt mir keine Fehlschaltung.
Auch wenn diese Theorie stimmen mag, kann ich ihr nicht viel abgewinnen.
Würde gerne mehr darüber erfahren bzw eure Ansichten und Theorien näher in Betracht ziehen.
Lg.
_________________ <center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#140078) Verfasst am: 19.06.2004, 23:12 Titel: |
|
|
Hi Ews!
Man kann sich deja vu vielleicht so erklären, dass uns bestimmte Szenen, die wir erleben bekannt vorkommen, weil wir sehr ähnliche Szenen in der Vergangenheit bereits erlebt haben. Allerdings sitzen beim deja vu diese ähnlichen Szenen aus der Vergangenheit nur ganz lose im Gedächtnis, da wichtige Kontextinformationen wie Ort, Zeitpunkt etc. nicht mitabgespeichert wurden. D.h. wir können zwar die mit der alten Szene identischen Elemente der neuen Szene wiedererkennen, können aber die alte Szene aus der wir sie wiedererkannt haben nicht abrufen, da sie nicht richtig im episodischen Gedächtnis verankert wurde.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#140080) Verfasst am: 19.06.2004, 23:27 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | D.h. wir können zwar die mit der alten Szene identischen Elemente der neuen Szene wiedererkennen, können aber die alte Szene aus der wir sie wiedererkannt haben nicht abrufen, da sie nicht richtig im episodischen Gedächtnis verankert wurde. |
Tja, wir haben ja auch schon eine Menge Leben hinter uns
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#140084) Verfasst am: 19.06.2004, 23:49 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | D.h. wir können zwar die mit der alten Szene identischen Elemente der neuen Szene wiedererkennen, können aber die alte Szene aus der wir sie wiedererkannt haben nicht abrufen, da sie nicht richtig im episodischen Gedächtnis verankert wurde. |
Tja, wir haben ja auch schon eine Menge Leben hinter uns  |
Also mir reicht ein Leben, um meine Gedächtnisslücken zu erklären.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#140090) Verfasst am: 20.06.2004, 00:40 Titel: |
|
|
Déja vu ist was ganz Anderes. Es ist das Erleben einer kurzen Szene, von der man überzeugt ist, sie vorauserlebt zu haben. Diese Überzeugung wird bewiesen dadurch, dass man weiß, wer was tut oder sagt, oder was geschieht, bevor es getan oder gesagt wird oder geschieht. Das Vorauserleben hat sich in einem Traum abgespielt, das Erleben geschieht in der Realität. Immer oder fast immer ist die Szene bedeutungslos; es geschieht nichts irgendwie Wichtiges. Aber stets hat man ein unangenehmes Gefühl bis hin zum Schrecken. Ich beschreibe das aus eigenem Erleben. Erst dieses Jahr hatte ich zwei solche Erlebnisse kurz hinter einander. Ich träume sehr selten, aber wenn, dann frage ich mich danach häufig, ob wohl die Möglichkeit besteht, die gerade geträumte Sequenz irgendwann tatsächlich zu erleben. Deshalb sind die extrem seltenen Albträume für mich nach dem Aufwachen lange Zeit Gegenstand der Überlegung, ja der Angst. Ich weiß nicht, wie das funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, wie geschehen kann, was ich Monate oder Jahre zuvor geträumt habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#140108) Verfasst am: 20.06.2004, 05:49 Titel: |
|
|
das interessanteste am deja-vu-phänomen ist die tatsache, daß es so selten vorkommt.
denn
[1]
was wir als "jetzt", als "gegenwart" empfinden, ist nichts als ein konstrukt des hirns aus der summe aller außen-input-informationen. (was natürlich die nichttriviale frage aufwirft, was denn "außen-input" ist und was nicht "außen-input" ist.) daß dieses konstrukt keineswegs gleichzeitig mit allen eingangssignalen wahrgenommen wird, sondern erst eine physikalisch (im prinzip) meßbare zeit später, steht für mich fest. (ich vermute jedoch, daß es viele leute gibt, die damit überhaupt nicht einverstanden sind.)
[2]
was wir als "vergangen" empfinden, ist ebenfalls nichts als eine konstrukt des hirns - allerdings als merkwürdiges konvolut aus der summe aller binnen-informationen (dem "gedächtnis") plus (nicht wahrgenommenenem) außen-input.
die frage ist nun, bis wieviel nano- oder auch femtosekunden wir ein hirnkonstrukt als "gegenwart" (also fall [1]) empfinden und ab wieviel als "vergangenheit".
ich vermute mal, daß diese grenze unscharf ist; daß sie von vielen faktoren beeinflußt wird (z.b. vom alkoholpegel).
nach dieser auffassung ist ein deja-vu nichts anderes als eine doppeleinspielung des gehirns: wir empfinden sowohl das konstrukt "gegenwart" als auch das konstrukt "vergangenheit" - und geraten natürlich in schwulitäten.
ein leichter faßbares analogon dazu sind wohl die mehrfachspiegelungen in zwei einander gegenüberstehenden spiegeln.
oder derselbe effekt mit zwei sich gegenseitig per VNC "beäugenden" rechnern:
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#140111) Verfasst am: 20.06.2004, 08:08 Titel: |
|
|
Man befindet sich an einem Ort, an dem man vorher noch nicht war - bspsw. in einer fremdem Stadt. In der naechsten Querstrasse befinden sich ganz bestimmte Gebaeude. Man 'weiss' das, bevor man die betreffende Querstrasse kommt. Deja vu - woher also hat man diese Information, wenn man noch gar nicht die Moeglichkeit hatte sie zu 'erleben'. Die Information ist da, aber wie erhielt man sie?
Gruss
Svantevit
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#140114) Verfasst am: 20.06.2004, 08:36 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Man befindet sich an einem Ort, an dem man vorher noch nicht war - bspsw. in einer fremdem Stadt. In der naechsten Querstrasse befinden sich ganz bestimmte Gebaeude. Man 'weiss' das, bevor man die betreffende Querstrasse kommt. Deja vu - woher also hat man diese Information, wenn man noch gar nicht die Moeglichkeit hatte sie zu 'erleben'. Die Information ist da, aber wie erhielt man sie?
Gruss
Svantevit |
Es ist bloß ein unbewußtes Raten mit einer relativen Trefferwahrscheinlichkeit. Denn genauso oft oder öfter denkt man, da muß jetzt ein bestimmtes Dings sein oder geschehen, und es ist nicht so
Deja-vues sehe ich auch als Fehlschaltungen, also daß ich fühle nur, ich hätte das schon mal gesehen/erlebt, aber das Gefühl täuscht mich.
Für gläubige Menschen sind deja-vues natürlich übersinnliche Phänomene und Beweise für ihren Glauben an z.B. oder
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#140116) Verfasst am: 20.06.2004, 09:07 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Man befindet sich an einem Ort, an dem man vorher noch nicht war - bspsw. in einer fremdem Stadt. In der naechsten Querstrasse befinden sich ganz bestimmte Gebaeude. Man 'weiss' das, bevor man die betreffende Querstrasse kommt. Deja vu - woher also hat man diese Information, wenn man noch gar nicht die Moeglichkeit hatte sie zu 'erleben'. Die Information ist da, aber wie erhielt man sie?
Gruss
Svantevit |
Es ist bloß ein unbewußtes Raten mit einer relativen Trefferwahrscheinlichkeit. Denn genauso oft oder öfter denkt man, da muß jetzt ein bestimmtes Dings sein oder geschehen, und es ist nicht so
Deja-vues sehe ich auch als Fehlschaltungen, also daß ich fühle nur, ich hätte das schon mal gesehen/erlebt, aber das Gefühl täuscht mich.
Für gläubige Menschen sind deja-vues natürlich übersinnliche Phänomene und Beweise für ihren Glauben an z.B. oder  |
Nun, ich zaehle mich keineswegs zu glaeubigen Menschen - ich bin Materialist.
Ich stelle die eigentliche Frage mal anders: gibt es Seher? Wenn ja, auf welche Weise gelangen sie an existierende Informationen ohne diese 'erlebt' zu haben?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#140117) Verfasst am: 20.06.2004, 09:15 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Man befindet sich an einem Ort, an dem man vorher noch nicht war - bspsw. in einer fremdem Stadt. In der naechsten Querstrasse befinden sich ganz bestimmte Gebaeude. Man 'weiss' das, bevor man die betreffende Querstrasse kommt. Deja vu - woher also hat man diese Information, wenn man noch gar nicht die Moeglichkeit hatte sie zu 'erleben'. Die Information ist da, aber wie erhielt man sie?
|
So etwas habe ich selbst noch nie erlebt, wohl aber schon einige Male, dass ich gerade etwas erlebe und empfinde, dass ich es schon mal erlebt habe. Und dieses zweite ist mir auch nur als so genanntes Deja vu bekannt. Eine Vorspiegelung des Gehirns. Eine kurzzeitige Fehlfunktion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#140119) Verfasst am: 20.06.2004, 09:22 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | [Nun, ich zaehle mich keineswegs zu glaeubigen Menschen - ich bin Materialist.
Ich stelle die eigentliche Frage mal anders: gibt es Seher? Wenn ja, auf welche Weise gelangen sie an existierende Informationen ohne diese 'erlebt' zu haben? |
Das meiste ist Psychologie und Menschenkenntnis. Manches Naturwissen ist genetisch festgelegt, z.B. wissen Zugvögel, in welche Richtung und wie lange sie fliegen müssen.
Dann gibt es noch sich selbst erfüllende Prophezeiungen, also der Seher manipuliert den ratsuchenden in die "richtige" Richtung.
Und man beachte neben den Trefferquoten auch stets die beachtlichen Fehlerquoten.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#140125) Verfasst am: 20.06.2004, 09:39 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | [Nun, ich zaehle mich keineswegs zu glaeubigen Menschen - ich bin Materialist.
Ich stelle die eigentliche Frage mal anders: gibt es Seher? Wenn ja, auf welche Weise gelangen sie an existierende Informationen ohne diese 'erlebt' zu haben? |
Das meiste ist Psychologie und Menschenkenntnis. Manches Naturwissen ist genetisch festgelegt, z.B. wissen Zugvögel, in welche Richtung und wie lange sie fliegen müssen.
Dann gibt es noch sich selbst erfüllende Prophezeiungen, also der Seher manipuliert den ratsuchenden in die "richtige" Richtung.
Und man beachte neben den Trefferquoten auch stets die beachtlichen Fehlerquoten. |
Nun, diese Beispiele und Begruendungen kenne ich. Ich habe das spassenshalber mal an einer Wahrsagerin ausprobiert - das klappt immer. Da kann man mit akzentuierter Mimik und Gestik echt wilde Geschichten entstehen lassen.
Aber meine Frage zielte auf andere 'Seher'. Gibt es tatsaechlich Menschen, die ueber sogenannte seherische Faehigkeiten verfuegen und wenn ja, wie koennte das funktionieren - also rein physisch?
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#140495) Verfasst am: 21.06.2004, 11:38 Titel: |
|
|
Über Déjà vus hab ich mal einen sehr interessanten Bericht im Fernsehen gesehen. Sie werden fast immer von Gerüchen ausgelöst, da das Riechzentrum mit dem für Erinnerungen verwachsen ist. Dabei löst ein Geruch, mit dem wir unbewusst eine ganz bestimmte Situation verbinden eine Neuordnung der Erinnerung aus. Die eigentliche Erinnerung wird an die neue Situation angepasst, so dass wir glauben, etwas schon einmal erlebt zu haben. In Wahrheit wurde aber nur die Erinnerung verfälscht.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#140515) Verfasst am: 21.06.2004, 13:29 Titel: |
|
|
Manchmal hab ich deja vus die einige Sekunden dauern. Wenn ich dann aber versuche vorrauszusehen was eine Person mir gleich sagen wird, dann scheitere ich. Man sieht beim deja vu ja auch nicht in die Zukunft, man nimmt die Gegenwart nur falsch wahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#140542) Verfasst am: 21.06.2004, 14:12 Titel: |
|
|
Nein, genaugenommen erinnerst du dich falsch an die Vergangenheit
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#140653) Verfasst am: 21.06.2004, 20:23 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Über Déjà vus hab ich mal einen sehr interessanten Bericht im Fernsehen gesehen. Sie werden fast immer von Gerüchen ausgelöst, da das Riechzentrum mit dem für Erinnerungen verwachsen ist. Dabei löst ein Geruch, mit dem wir unbewusst eine ganz bestimmte Situation verbinden eine Neuordnung der Erinnerung aus. Die eigentliche Erinnerung wird an die neue Situation angepasst, so dass wir glauben, etwas schon einmal erlebt zu haben. In Wahrheit wurde aber nur die Erinnerung verfälscht. |
Gerochen habe ich ein Déja vu noch nie. Das halte ich für Unsinn. Vermutlich verstehen sehr viele menschen unter diesem Phänomen etwas, das mit Déja vu im Wortsinne nichts zu tun hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#140658) Verfasst am: 21.06.2004, 20:38 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Über Déjà vus hab ich mal einen sehr interessanten Bericht im Fernsehen gesehen. Sie werden fast immer von Gerüchen ausgelöst, da das Riechzentrum mit dem für Erinnerungen verwachsen ist. Dabei löst ein Geruch, mit dem wir unbewusst eine ganz bestimmte Situation verbinden eine Neuordnung der Erinnerung aus. Die eigentliche Erinnerung wird an die neue Situation angepasst, so dass wir glauben, etwas schon einmal erlebt zu haben. In Wahrheit wurde aber nur die Erinnerung verfälscht. |
Gerochen habe ich ein Déja vu noch nie. Das halte ich für Unsinn. Vermutlich verstehen sehr viele menschen unter diesem Phänomen etwas, das mit Déja vu im Wortsinne nichts zu tun hat. |
Und das wäre?
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#140659) Verfasst am: 21.06.2004, 20:45 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Über Déjà vus hab ich mal einen sehr interessanten Bericht im Fernsehen gesehen. Sie werden fast immer von Gerüchen ausgelöst, da das Riechzentrum mit dem für Erinnerungen verwachsen ist. Dabei löst ein Geruch, mit dem wir unbewusst eine ganz bestimmte Situation verbinden eine Neuordnung der Erinnerung aus. Die eigentliche Erinnerung wird an die neue Situation angepasst, so dass wir glauben, etwas schon einmal erlebt zu haben. In Wahrheit wurde aber nur die Erinnerung verfälscht. |
Gerochen habe ich ein Déja vu noch nie. Das halte ich für Unsinn. Vermutlich verstehen sehr viele menschen unter diesem Phänomen etwas, das mit Déja vu im Wortsinne nichts zu tun hat. |
Und das wäre? |
Ein Schonmal-gehört, Schonmal-gefühlt, Schonmal-gerochen, Schonmal-getan, Schonmal-erlebt ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#140660) Verfasst am: 21.06.2004, 20:47 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Über Déjà vus hab ich mal einen sehr interessanten Bericht im Fernsehen gesehen. Sie werden fast immer von Gerüchen ausgelöst, da das Riechzentrum mit dem für Erinnerungen verwachsen ist. Dabei löst ein Geruch, mit dem wir unbewusst eine ganz bestimmte Situation verbinden eine Neuordnung der Erinnerung aus. Die eigentliche Erinnerung wird an die neue Situation angepasst, so dass wir glauben, etwas schon einmal erlebt zu haben. In Wahrheit wurde aber nur die Erinnerung verfälscht. |
Und das wäre? |
Ich habe Déja vu an Hand eigenen Erlebens weiter oben definiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#140664) Verfasst am: 21.06.2004, 21:09 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Nein, genaugenommen erinnerst du dich falsch an die Vergangenheit  |
Nach meinem Kenntnisstand besteht die kurzzeitige Fehlfunktion des Gehirns darin, dass es die gerade erlebte Situation irrtümlicherweise in die "Archiv-Schublade" packt und die vermeintliche Erinnerung daraus abruft.
Das, was hier über Träume gesagt wurde, kenne ich aber auch: ich träume, dass ich auf der Fahrt zur Arbeit in eine Radarfalle gerate, fahre am nächsten Morgen vorsichtig und - bingo - an der gleichen Stelle befindet sich eine Radarfalle. Natürlich habe ich dieses Ereignis nicht vorhergesehen, denn es ist eine ganz typische - und schon vielfach erlebte - Situation: ich fahre jeden Morgen die gleiche Strecke und erfahrungsgemäß wird regelmäßig - an der entsprechenden Stelle - die Geschwindigkeit gemessen.
Ich habe leider versäumt zu überprüfen, wie oft ich von Radarfallen geträumt habe und am nächsten Morgen befand sich an der geträumten Stelle keine.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#140665) Verfasst am: 21.06.2004, 21:11 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Über Déjà vus hab ich mal einen sehr interessanten Bericht im Fernsehen gesehen. Sie werden fast immer von Gerüchen ausgelöst, da das Riechzentrum mit dem für Erinnerungen verwachsen ist. Dabei löst ein Geruch, mit dem wir unbewusst eine ganz bestimmte Situation verbinden eine Neuordnung der Erinnerung aus. Die eigentliche Erinnerung wird an die neue Situation angepasst, so dass wir glauben, etwas schon einmal erlebt zu haben. In Wahrheit wurde aber nur die Erinnerung verfälscht. |
Und das wäre? |
Ich habe Déja vu an Hand eigenen Erlebens weiter oben definiert. |
Du hast deja vu als Überzeugung definiert, eine Szene vorausgesehen zu haben. Die meisten Menschen verstehen darunter die Überzeugung, eine Szene schon mal gesehen zu haben, was näher am Wortsinn ist. Genaugenommen könnte man Deine Beschreibung als einen Spezialfall für deja vu betrachten, wo sich derjenige das Gefühl, eine Szene schon mal erlebt zu haben damit erklären kann, dass er sie (im Traum)vorausgesehen hat. Bei vielen Deja vus hat der Betroffene aber keine solche Erklärung parat.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#140693) Verfasst am: 21.06.2004, 23:25 Titel: |
|
|
[quote="Babyface"] Raphael hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Über Déjà vus hab ich mal einen sehr interessanten Bericht im Fernsehen gesehen. Sie werden fast immer von Gerüchen ausgelöst, da das Riechzentrum mit dem für Erinnerungen verwachsen ist. Dabei löst ein Geruch, mit dem wir unbewusst eine ganz bestimmte Situation verbinden eine Neuordnung der Erinnerung aus. Die eigentliche Erinnerung wird an die neue Situation angepasst, so dass wir glauben, etwas schon einmal erlebt zu haben. In Wahrheit wurde aber nur die Erinnerung verfälscht. |
Und das wäre? |
Zitat: | Ich habe Déja vu an Hand eigenen Erlebens weiter oben definiert. |
Du hast deja vu als Überzeugung definiert, eine Szene vorausgesehen zu haben. Die meisten Menschen verstehen darunter die Überzeugung, eine Szene schon mal gesehen zu haben, was näher am Wortsinn ist. Genaugenommen könnte man Deine Beschreibung als einen Spezialfall für deja vu betrachten, wo sich derjenige das Gefühl, eine Szene schon mal erlebt zu haben damit erklären kann, dass er sie (im Traum)vorausgesehen hat. Bei vielen Deja vus hat der Betroffene aber keine solche Erklärung parat. |
Da hast Du wohl recht. Aber eine Erklärung ist das auch nicht. Ganz gleich, ob ich frage, wie kann etwas geschehen, das ich geträumt habe, oder ob ich frage, wie kann ich etwas geträumt haben, das geschieht, so bleibt doch das Rätsel als solches. Insofern sind diejenigen beneidenswert, die nicht wissen, wieso sich die Szene kennen. Sie können sich mit irgendwelchen Zufälligkeiten als vermeintlicher Erklärung zufrieden geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#140797) Verfasst am: 22.06.2004, 12:09 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Gerochen habe ich ein Déja vu noch nie. Das halte ich für Unsinn. Vermutlich verstehen sehr viele menschen unter diesem Phänomen etwas, das mit Déja vu im Wortsinne nichts zu tun hat. |
Wie ich bereits schrieb, läuft das mit dem Riechen unterbewusst, wie es mit dem Riechsinn meist bei uns ist, da er im wesentlichen nur über das Stammhirn läuft. Außerdem werden die Déjà vus auch nur davon ausgelöst.
@ Heike: Das von dir beschriebene widerspricht ja nicht dem meinen. Letztenendes bedeutet das ja nur, dass das eben erlebte als das in der Vergangenheit erlebte vorgegaukelt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#140800) Verfasst am: 22.06.2004, 12:11 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | @ Heike: Das von dir beschriebene widerspricht ja nicht dem meinen. Letztenendes bedeutet das ja nur, dass das eben erlebte als das in der Vergangenheit erlebte vorgegaukelt wird. |
OK, das habe ich dann etwas falsch verstanden.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|