Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ohne Gott leben...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast

Beitrag(#140763) Verfasst am: 22.06.2004, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Kriterium sollte das Verhalten in diesem Forum sein. Wir können unmöglich kontrollieren, was ein FGH-User in anderen Foren oder im Real Life tut.

Richtig - das Verhalten in diesem Forum ist das wichtigste Kriterium.

Aber Du verstehst meine Intention noch immer nicht - mir geht es darum, daß wir de facto freiwillig die untergeordnete Position unter dem k***.n** einnehmen, so lange wir genau die Leute, bei denen wir nicht zugelassen werden, hier willkommen heißen.

Es muß IMMER auch eine Frage der Bilateralität sein - aber da rede ich wohl gegen die Wand.

Versuche aber bitte einmal zu verstehen, was ich überhaupt sagen möchte. Ein Hinweis:

Das Wort "Bilateralität" ist der Schlüssel. zwinkern
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#140766) Verfasst am: 22.06.2004, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Kriterium sollte das Verhalten in diesem Forum sein. Wir können unmöglich kontrollieren, was ein FGH-User in anderen Foren oder im Real Life tut.

Aber Du verstehst meine Intention noch immer nicht - mir geht es darum, daß wir de facto freiwillig die untergeordnete Position unter dem k***.n** einnehmen, so lange wir genau die Leute, bei denen wir nicht zugelassen werden, hier willkommen heißen.

Es muß IMMER auch eine Frage der Bilateralität sein - aber da rede ich wohl gegen die Wand.

Versuche aber bitte einmal zu verstehen, was ich überhaupt sagen möchte. Ein Hinweis:

Es handelt sich hier nicht um zwei politische Staaten, sondern um zwei Internetforen.
Wir haben eben andere Grundsätze als die. Schulterzucken

Wenn du deine Prinzipien durchsetzen möchtest, bräuchtest du einen Geheimdienst, der jedem User nachspioniert. Auf solche Spielchen hätte ich keine Lust.

Laß uns lieber inhaltliche Auseinandersetzungen führen und offen sein für andere Standpunkte.
Nav
Gast

Beitrag(#140768) Verfasst am: 22.06.2004, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich hier nicht um zwei politische Staaten, sondern um zwei Internetforen.
Wir haben eben andere Grundsätze als die. Schulterzucken

Wenn du deine Prinzipien durchsetzen möchtest, bräuchtest du einen Geheimdienst, der jedem User nachspioniert. Auf solche Spielchen hätte ich keine Lust.

Laß uns lieber inhaltliche Auseinandersetzungen führen und offen sein für andere Standpunkte.

Argh

Liebste Sanne, es geht nicht um die Inhalte und Standpunkte. Es geht mir AUSSCHLIESSLICH (!!!) um die Art und Weise, wie man behandelt wird.

Und wenn "Unsereins" (ein weitgefaßter Begriff - ich meine damit alle Menschen, die nicht eine extrem katholizistische Meinung auf Grundlage des KKK haben!) dort systematisch ausgegrenzt wird, dann sollte das zumindest mit einer allgemeinen Erklärung der Unerwünschtheit sowie eine Sperrung in offenkundigen Fällen beantwortet werden.

Alleine aus dem Grund, um zu zeigen, daß auch "wir" uns nicht alles gefallen lassen, während diese Elemente wüten dürfen, wie es ihnen beliebt.

Nochmal:

Das FGH muß natürlich weiterhin für JEDEN offen sein, egal welche Meinung er hat. Ausrufezeichen
annox
Grim Reaper

Beitrag(#140772) Verfasst am: 22.06.2004, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Nav

Dein Groll ist mir erklaerlich, aber nicht Deine Definition von 'frei'.
Ausgrenzungen gibt es doch wahrlich genug, oder?

Gruss
Svantevit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#140773) Verfasst am: 22.06.2004, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Svantevit hat folgendes geschrieben:
@Nav

Gruss
Svantevit

Richtig. Es gibt genug UNBEANTWORTETE Ausgrenzung. zwinkern
annox
Grim Reaper

Beitrag(#140776) Verfasst am: 22.06.2004, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Nav

Gruss
Svantevit

Nun, im Gegensatz zu Dir, wuerde ich eine Ausgrenzung von Atheisten aus katholischen Foren fuer deren Schwaeche halten - sozusagen ein selbstausgestelltes Armutszeugnis.
...oder schlicht Feigheit.
Nav
Gast

Beitrag(#140777) Verfasst am: 22.06.2004, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Nav

Gruss
Svantevit

Nun, im Gegensatz zu Dir, wuerde ich eine Ausgrenzung von Atheisten aus katholischen Foren fuer deren Schwaeche halten - sozusagen ein selbstausgestelltes Armutszeugnis.

Ist es gleichzeitig natürlich auch.

Es ist aber genauso eine Demonstration der katholischen Macht.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#140779) Verfasst am: 22.06.2004, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Nav

Gruss
Svantevit

Die brauchen halt keine Anregungen von außen, da sie ständig von Gott inspiriert werden. Außerdem glauben sie nicht, daß ihre Glaubensrichtung für andere attraktiv ist. Schulterzucken
annox
Grim Reaper

Beitrag(#140781) Verfasst am: 22.06.2004, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Nav

Gruss
Svantevit

Wenn das alles waere, koennte man mit der KK gut leben. Eine echte Demonstration der katholischen Macht waere wohl eher, wenn sie den deutschen Zensurparagraphen gegen das FGH bemuehen wuerden.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#140786) Verfasst am: 22.06.2004, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ Nav

Du willst denen also "Macht" demonstrieren. Mach ein eigenes Forum auf und tu das. Vielleicht schaust Du Dir aber vorher nochmal "Schindlers Liste" an. Da wird nämlich ein sehr guter Tipp gegeben, wie das wirklich funktioniert. Das FGH ist jedenfalls nicht dazu, sondern zum Diskutieren da.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast

Beitrag(#140787) Verfasst am: 22.06.2004, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
@ Nav

Du willst denen also "Macht" demonstrieren. Mach ein eigenes Forum auf und tu das. Vielleicht schaust Du Dir aber vorher nochmal "Schindlers Liste" an. Da wird nämlich ein sehr guter Tipp gegeben, wie das wirklich funktioniert. Das FGH ist jedenfalls nicht dazu, sondern zum Diskutieren da.

Nicht "Macht". Nur die Abwesenheit von "Ohnmacht". zwinkern
Babyface
Altmeister

Beitrag(#140789) Verfasst am: 22.06.2004, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ Nav

Nicht "Macht". Nur die Abwesenheit von "Ohnmacht". zwinkern

Du willst denen also Abwesenheit von "Ohnmacht" demonstrieren. Mach ein eigenes Forum auf und tu das. Vielleicht schaust Du Dir aber vorher nochmal "Schindlers Liste" an. Da wird nämlich ein sehr guter Tipp gegeben, wie das wirklich funktioniert. Das FGH ist jedenfalls nicht dazu, sondern zum Diskutieren da. zwinkern
Graf Zahl
untot

Beitrag(#140792) Verfasst am: 22.06.2004, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

"Wenn die das tun, machen wir das auch" - so etwas hat doch noch nie etwas gebracht. Im Gegenteil, man würde doch damit zeigen, daß man das gleiche (niedere) Niveau hat.

Es gibt bestimmte Länder, in denen man auch als deutscher Staatsbürger mit der Todesstrafe rechnen muß, wenn man dort mit Drogen erwischt wird.
Sollen wir jetzt in Deutschland die Todesstrafe für Bürger jenes Staates einführen, falls sie mit Drogen bei uns in Deutschland erwischt werden?

In bestimmten Ländern bekommt man eine Hand abgehackt, wenn man etwas stiehlt.
Sollen wir Bürgern, die aus jenem Land kommen und bei uns in Deutschland etwas stehlen auch die Hand abhacken?
"Wenn die das tun, dann machen wir das halt auch so." - So kann das nie funktionieren.
Einer muß den Anfang machen und sich zivilisierter benehmen.

Man sollte nicht das eigene schlechte Verhalten mit einem voran gegangenen schlechten Verhalten rechtfertigen.
Es bliebe nämlich - so oder so - ein schlechtes Verhalten.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#140810) Verfasst am: 22.06.2004, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
"Wenn die das tun, machen wir das auch" - so etwas hat doch noch nie etwas gebracht. Im Gegenteil, man würde doch damit zeigen, daß man das gleiche (niedere) Niveau hat.

Es gibt bestimmte Länder, in denen man auch als deutscher Staatsbürger mit der Todesstrafe rechnen muß, wenn man dort mit Drogen erwischt wird.
Sollen wir jetzt in Deutschland die Todesstrafe für Bürger jenes Staates einführen, falls sie mit Drogen bei uns in Deutschland erwischt werden?
...

Ich hatte schon ein ähnliches Posting mit exakt demselben Beispiel an Nav vorbereitet, es aber dann doch wieder verworfen, weil ich es im Gegensatz zur Todesstrafe, Händeabhacken etc. eigentlich legitim, wenngleich nicht sonderlich niveauvoll finde, wenn ein Forenadmin bestimmte Leute oder Meinungen in seinem Forum nicht haben will. Im Gegensatz zu Nav meine ich auch, dass wir Macht oder Abwesenheit von Ohnmacht gerade dadurch demonstrieren, wenn wir sie hier frei schreiben lassen und ihnen nicht noch den Eindruck vermitteln, sie wären so bedeutsam, dass man Sperren und Sonderklausel in den Forumsregeln für dieses Grüppchen einrichten muss, was nix als ein Zeichen der eigenen geistigen Ohnmacht wäre und dazu noch als Angst gedeutet werden würde.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#140814) Verfasst am: 22.06.2004, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Argh

Lieber Nav, Dein Problem ist, dass Du, wie Du Dich hier präsentierst, um keinen Deut besser bist als dieser Gandalf. Ganz im Gegenteil! Es ist legitim, in einem Forum nur radikale Katholiken zuzulassen, wenn man als radikale Katholiken unter sich sein möchte. Wer sich dort anmeldet, weiß, dass dort nur eine Meinung akzeptiert wird und dass man dort keine Meinungs- und Redefreiheit hat, die über den (selber gesteckten!) engen Rahmen hinausgeht. Das war dort vermutlich für viele Mitglieder der Grund dafür, sich dort anzumelden. Im Freigeisterhaus ist das aber etwas anderes. Hier herrscht Meinungs- und Redefreiheit (zum Glück!). Genau das ist ja auch etwas, von dem Du behauptest, dass Du es hoch hältst. Und genau Du willst die Rede- und Meinungsfreiheit bestimmter Gruppen, die Dir nicht passen, ausschließen? Im Gegensatz zu Gandalf, der in seinem Forum Rede- und Meinungsfreiheit gar nicht erst vortäuscht, bist Du ein gigantischer Heuchler! Du tust mir aufrichtig leid!

Zuletzt bearbeitet von pyrrhon am 22.06.2004, 12:45, insgesamt einmal bearbeitet
Graf Zahl
untot

Beitrag(#140815) Verfasst am: 22.06.2004, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:

...

Ich hatte schon ein ähnliches Posting mit exakt demselben Beispiel an Nav vorbereitet, es aber dann doch wieder verworfen, weil ich es im Gegensatz zur Todesstrafe, Händeabhacken etc. eigentlich legitim, wenngleich nicht sonderlich niveauvoll finde, wenn ein Forenadmin bestimmte Leute oder Meinungen in seinem Forum nicht haben will.

Ich hatte bewußt ein drastisches Beispiel gewählt, um den Wahnsinn hinter dem "Die-machen-das-doch-auch"-Denken zu verdeutlichen.
Natürlich steht es einem Foren-Admin frei, Leute für die Aufnahme abzulehen.

Ich hätte auch schlichtweg das altbekannte Zitat von Mahatma Ghandi bringen können:
"Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet."
Spock
lebt noch

Beitrag(#140816) Verfasst am: 22.06.2004, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Von dem Thema animiert, habe ich mal wieder meine Sig geändert Mr. Green
Nav
Gast

Beitrag(#140817) Verfasst am: 22.06.2004, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Argh

Lieber Nav, Dein Problem ist, dass Du, wie Du Dich hier präsentierst, um keinen Deut besser bist als dieser Gandalf. Ganz im Gegenteil! Es ist legitim, in einem Forum nur radikale Katholiken zuzulassen, wenn man als radikale Katholiken unter sich sein möchte. Wer sich dort anmeldet, weiß, dass dort nur eine Meinung akzeptiert wird und dass man dort keine Meinungs- und Redefreiheit hat, die über den (selber gesteckten!) engen Rahmen hinausgeht. Das war dort vermutlich für viele Mitglieder der Grund dafür, sich dort anzumelden. Im Freigeisterhaus ist das aber etwas anderes. Hier herrscht Meinungs- und Redefreiheit (zum Glück!). Genau das ist ja auch etwas, von dem Du behauptest, dass Du es hoch hältst. Und genau Du willst die Rede- und Meinungsfreiheit bestimmter Gruppen, die Dir nicht passen, ausschließen? Im Gegensatz zu Gandalf, der in seinem Forum Rede- und Meinungsfreiheit gar nicht erst vortäuscht, bist Du ein gigantischer Heuchler! Du tust mir aufrichtig leid!

Ich habe niemals die Beschränkung der Meinungsfreiheit gefordert. Hallo?

Lies bitte nochmal, was ich GEFORDERT und was ich ABGELEHNT habe. zwinkern

Gefordert habe ich:

Die Nichtzulassung integrierter k***.n** - Forumsmitglieder aufgrund der dortigen Kaderpolitik.

Abgelehnt habe ich:

Die Nichtzulassung radikaler Katholiken.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#140818) Verfasst am: 22.06.2004, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gefordert habe ich:

Die Nichtzulassung integrierter k***.n** - Forumsmitglieder aufgrund der dortigen Kaderpolitik.

Kommentar überflüssig.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#140819) Verfasst am: 22.06.2004, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Schaden uns die Katholen denn?
Das was wir hier besprechen, das können sie mitlesen.
Wenn sie hier diskutieren wollen werden sie irgendwann einsehen, dass ihre Position falsch ist, oder sich irgendwann wiederholen und dann bedeutungslos werden. Ne Diskussion müssen wir uns nicht zerstören lassen, wenn wir das nicht wollen. In die PA kommen die Katholen dann halt nicht rein, so dass eine gewisse Privatsphäre gewahrt wird. Und nutzen die Katholen die hier sind dem kath.net? Fühlen die sich wirklich stärker und denken sie könntne die Weltherrschat an sich reißen, nur weil sie in einem Forum posten dürfen?

Und wenn der normale Kuschelkatholik hier Katholenpostings liest, denkt er dann, dass die KK so mächtig ist, dass sie alles infiltriert, oder liest er sich lieber die Argumente der A&A durch und lernt?
Nav
Gast

Beitrag(#140820) Verfasst am: 22.06.2004, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:

Gefordert habe ich:

Kommentar überflüssig.

Zum Einen:

Es ist ein unfairer Diskussionsstil nur diesen Teil meines Postings mit einem derartigen Vermerk zu versehen, ohne den (genauso wichtigen) zweiten Teil auch zu bringen.

Zum Anderen:

Es geht hier um Bilateralität (wie oft habe ich das eigentlich schon gesagt? skeptisch) und darum, daß man sich als Nicht - Rechtsaußen - Katholik auch nicht alles unwidersprochen gefallen lassen darf.
Nav
Gast

Beitrag(#140821) Verfasst am: 22.06.2004, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wenn sie hier diskutieren wollen werden sie irgendwann einsehen, dass ihre Position falsch ist, oder sich irgendwann wiederholen und dann bedeutungslos werden. Ne Diskussion müssen wir uns nicht zerstören lassen, wenn wir das nicht wollen. In die PA kommen die Katholen dann halt nicht rein, so dass eine gewisse Privatsphäre gewahrt wird. Und nutzen die Katholen die hier sind dem kath.net? Fühlen die sich wirklich stärker und denken sie könntne die Weltherrschat an sich reißen, nur weil sie in einem Forum posten dürfen?

Und wenn der normale Kuschelkatholik hier Katholenpostings liest, denkt er dann, dass die KK so mächtig ist, dass sie alles infiltriert, oder liest er sich lieber die Argumente der A&A durch und lernt?

Thema verfehlt, Setzen, 6.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#140824) Verfasst am: 22.06.2004, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier um Bilateralität (wie oft habe ich das eigentlich schon gesagt? skeptisch)

Wohlgemerkt, Bilateralität im Nav'schen Sinne: "Wie Du mir, so ich Dir."

Warum Du nicht automatisch ein Argument hast, wenn Du dem Kind einen schöneren Namen gibst, hat Graf Zahl dargelegt.

Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Bilateral

Zitat:
und darum, daß man sich als Nicht - Rechtsaußen - Katholik auch nicht alles unwidersprochen gefallen lassen darf.

Wer hindert Dich denn _hier_ am Widersprechen?
Babyface
Altmeister

Beitrag(#140825) Verfasst am: 22.06.2004, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nö. Du hattest auch mit "Spionage" und "Sabotage" argumentiert.
Nav
Gast

Beitrag(#140826) Verfasst am: 22.06.2004, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier um Bilateralität (wie oft habe ich das eigentlich schon gesagt? skeptisch)

Wohlgemerkt, Bilateralität im Nav'schen Sinne: "Wie Du mir, so ich Dir."

Warum Du nicht automatisch ein Argument hast, wenn Du dem Kind einen schöneren Namen gibst, hat Graf Zahl dargelegt.

Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Bilateral

Zitat:
und darum, daß man sich als Nicht - Rechtsaußen - Katholik auch nicht alles unwidersprochen gefallen lassen darf.

Wer hindert Dich denn _hier_ am Widersprechen?

Die Definition von Bilateral ist genau das, was ich mit "Bilateral" meinte. Momentan haben wir eben den Zustand der Unilateralität. Und das sieht so aus:

Das k***.n**, mit der RKK im Rücken, betreibt eine aktive Politik der geistigen Apartheid.

Der Zustand den ich möchte ist folgender:

Integrierte Mitglieder des k***.n** - Forums sind am Betrieb dieser Politk beteiligt und sollten hier ebenfalls unerwünscht sein. Nicht aufgrund ihrer Ideologie, sondern AUSSCHLIESSLICH aufgrund der von ihnen mitgetragenen Kadepolitik.

Hier hindert niemand irgendwen am Widersprechen (von einer Ausnahme mal abgesehen zwinkern) - aber das ist nicht die Frage.
Nav
Gast

Beitrag(#140827) Verfasst am: 22.06.2004, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nö. Du hattest auch mit "Spionage" und "Sabotage" argumentiert.

Richtig. Als sekundäres Argument.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#140828) Verfasst am: 22.06.2004, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wie sollen sie spionieren? Das was öffentlich ist auch jetzt öffentlich und über die PA befinden wir immer noch selbst.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#140830) Verfasst am: 22.06.2004, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wie sollen sie spionieren? Das was öffentlich ist auch jetzt öffentlich und über die PA befinden wir immer noch selbst.

Außerdem, was soll das schon sein: a) werden hier keine Geheimnisse preisgegeben (wüsste auch gar nicht, welche) und b) werden die nichts anderes machen als die üblichen Verdächtigen hier: irgendwelche Beiträge ins Forum zu holen, um sich einen abzulachen. Schulterzucken Sowas muss man halt akzeptieren können, mich stört es sicherlich nicht, welcher Regenwurm wann hustet.

Das einzige, was mich hierbei nachdenklich stimmt, sind die psychotischen Züge, die das Ganze manchmal annimmt. skeptisch

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#140831) Verfasst am: 22.06.2004, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Teil wird auch Privates im Clubraum besprochen - und es war unter anderem eine Methode der Stasi ("DDR" - Geheimdienst), oppositionelle Gruppen durch Sähung von Zwietracht zu zerstören.

Deren Kadersystem haben sie ja schon.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#140834) Verfasst am: 22.06.2004, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Teil wird auch Privates im Clubraum besprochen - und es war unter anderem eine Methode der Stasi ("DDR" - Geheimdienst), oppositionelle Gruppen durch Sähung von Zwietracht zu zerstören.

Deren Kadersystem haben sie ja schon.

Es sollte jedem klar sein, dass der Clubraum lediglich vor Suchservern geschützt ist. Jeder, der anonym sich registriert, kann dort lesen.

Du möchteste eine Registrierung per Adressangaben und Kontrollanruf und dir zuvor als Abgleichmöglichkeit die Adressdaten der kath.net-Mitglieder geben lassen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz