Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wer soll NRW nach der Wahl im Mai 2010 führen? |
Rüttgers mit einer kleinen Koalition |
|
16% |
[ 6 ] |
Rüttgers mit einer großen Koalition |
|
2% |
[ 1 ] |
Kraft mit einer kleinen Koalition |
|
75% |
[ 28 ] |
Kraft mit einer großen Koalition |
|
5% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 37 |
|
Autor |
Nachricht |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1407629) Verfasst am: 20.12.2009, 11:47 Titel: NRW-Landtagswahl im Mai 2010 |
|
|
Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus.
Im Mai 2010 wählt NRW einen neuen Landtag.
Wie sollte eure NRW-Wunsch-Regierung aussehen, wenn ihr alle mitwählen könntet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1407648) Verfasst am: 20.12.2009, 13:22 Titel: Re: NRW-Landtagswahl im Mai 2010 |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Wie sollte eure NRW-Wunsch-Regierung aussehen, wenn ihr alle mitwählen könntet? | Man kann keine Koalitionen oder Ministerpraesidenten direkt waehlen. In NRW haben die Waehler neuerdings zwei Stimmen, wie bei Bundestagswahlen. Mit der Erststimme kann ein WAhklkreisdirektkandidat gewaehlt werden, mit der Zweitstimme (nach welcher sich die Parteistimmenstaerke errechnet) die Landesreserveliste einer Partei. Koalitionstaktisch Wahlverhalten ist dann moeglich, wenn vor einer Wahl klar ist, welche Buendnisse gewollt und realistisch moeglich sind. Dementsprechend kann es bei den Anhaengern von CDU und FDP - wie schon bei der Bundestagswahl 2009 - das sogenannte Stimmensplittung geben. In dem Lager sind die Optionen recht klar.
Die entscheidende Frage ist, ob es rein numerisch fuer eine Koalition aus einer groszen mit einer kleinen FRaktion reichen kann? Wenn nicht, bliebe auszer einer Groszen Koalition nur ein Buendnis einer groszen Fraktion mit zwei Kleinen.
Dann ginge es um CDU/FDP/Gruene oder SPD/FDP/Gruene bzw. SPD/LINKE/Gruene.
Es kommt also darauf an, ob die SPD ein Buendnis mit den LINKEN kategorisch ausschlieszt und ob die Gruenen dabei bzw. bei einer Ampelkoalition mitmachen wuerden, oder lieber zu CDU/FDP streben?
Solange die Waehler davon keine ausreichend klare Vorstellung haben, koennen sie nicht koalitionstaktisch waehlen.
Will sagen: die Frageoptionen in diesem Thread sind suboptimal.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1407667) Verfasst am: 20.12.2009, 14:42 Titel: |
|
|
Was für eine Umfrage! An der könnt ich nichtmal Teilnehmen, selbst wenn ich in NRW leben würde.
Du schließt jeden aus, der werder Jürgen Rüttgers, noch diese Hannelore Kraft in irgendeinem Amt sehen will.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1407669) Verfasst am: 20.12.2009, 14:44 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Was für eine Umfrage! An der könnt ich nichtmal Teilnehmen, selbst wenn ich in NRW leben würde.
Du schließt jeden aus, der werder Jürgen Rüttgers, noch diese Hannelore Kraft in irgendeinem Amt sehen will. | Du wärst ja noch nichtmal mit RotRotGrün zufrieden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1407673) Verfasst am: 20.12.2009, 14:54 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Du wärst ja noch nichtmal mit RotRotGrün zufrieden. |
Ja und? Ich z.B. wäre auch mit jeder Regierung, an der CDU oder SPD oder FDP beteiligt sind, unzufrieden. Angesichts der Geschichte dieser Parteien ist das wohl kaum verwerflich. Leider ists aber wohl auch unrealistisch das was anderes zustande kommt.
(Meine Wunschkoalition in NRW wären Linke, Piraten und Grüne.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407677) Verfasst am: 20.12.2009, 14:59 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Was für eine Umfrage! An der könnt ich nichtmal Teilnehmen, selbst wenn ich in NRW leben würde.
Du schließt jeden aus, der werder Jürgen Rüttgers, noch diese Hannelore Kraft in irgendeinem Amt sehen will. | Du wärst ja noch nichtmal mit RotRotGrün zufrieden. |
Und was sollte an dieser Koalition denn auch sozial oder fortschrittlich sein?
Sie würde auch bloß Politik im Sinne des Kapitals machen, ebenso wie LinkeGrünePiraten.
|
|
Nach oben |
|
 |
TheZapper Commodore 64
|
(#1407691) Verfasst am: 20.12.2009, 15:55 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Was für eine Umfrage! An der könnt ich nichtmal Teilnehmen, selbst wenn ich in NRW leben würde.
Du schließt jeden aus, der werder Jürgen Rüttgers, noch diese Hannelore Kraft in irgendeinem Amt sehen will. |
Genau. Mir fehlen auch die Optionen "Putsch durch das Militär" und "Volksaufstand".
_________________ Sobriety is a chemically induced state of mind that many find bearable for only short periods of the day.
- Stephen Fry
There is no place in this enterprise for a rogue physicist!
- Dr. Wallace Breen
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1407704) Verfasst am: 20.12.2009, 16:03 Titel: Re: NRW-Landtagswahl im Mai 2010 |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
|
Ich kenne ja die Verhältnisse in NRW nicht so sehr gut; wäre es denn - vorausgesetzt, daß Wahlergebnis fällt entsprechend aus - überhaupt ein Bündnis zwischen diesen Parteien denkbar?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1407716) Verfasst am: 20.12.2009, 17:13 Titel: Re: NRW-Landtagswahl im Mai 2010 |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus.
Im Mai 2010 wählt NRW einen neuen Landtag.
Wie sollte eure NRW-Wunsch-Regierung aussehen, wenn ihr alle mitwählen könntet? |
ich kann mitwaehlen, bin aber mit keiner der parteien auch nur halbwegs zufrieden.
bei spd und gruenen fuerchte ich, dass sie die gymnasien abschaffen, damit kann ich beide kaum waehlen. linke kommt fuer mich eh nicht in frage. fdp und, wie mir scheint, auch die piraten verstehen freiheit insbesondere auch als die freiheit, als raucher den anderen zuzuqualmen. zumindest was die fdp angeht, sehe ich keinen sinnvollen zweck, den die im parlament oder gar der regierung in nrw erfuellen koennten. CDU alleine waer besser gewesen als CDU/FDP. auch brauch ich nicht noch so ne finanzkatastrophe wie im bund auch im land. die CDU macht im bildungsbereich absolut nichts sinnvolles, sondern nur unsinn, davon aber wenigstens viel weniger als bei rot/gruen oder gar rot/rot/gruen zu erwarten waere.
p.s.: wo soll ich bei der seltsamen umfrage-auswahl denn nun mein kreuzchen machen?
CDU alleine ist unter den grossen uebeln, die zur auswahl stehen, noch eine der wenigst schlimmen optionen. CDU/gruen koennte eventuell brauchbar sein. (aber wie soll man diese kombination waehlen?) piraten? vielleicht. bin da aber sehr skeptisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1407719) Verfasst am: 20.12.2009, 17:21 Titel: Re: NRW-Landtagswahl im Mai 2010 |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
|
Ich kenne ja die Verhältnisse in NRW nicht so sehr gut; wäre es denn - vorausgesetzt, daß Wahlergebnis fällt entsprechend aus - überhaupt ein Bündnis zwischen diesen Parteien denkbar? |
gute frage. irgendwie haben der wahlkampf und die tollen "wir schliessen alles aus"-spielchen noch nicht recht angefangen. die drei von dir erfragten kombinationen scheinen mir alle denkbar, wenn das wahlergebnis das zulaesst (aber nix nicht im sinne der parteien besseres).
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1407735) Verfasst am: 20.12.2009, 18:02 Titel: Re: NRW-Landtagswahl im Mai 2010 |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | bei spd und gruenen fuerchte ich, dass sie die gymnasien abschaffen, damit kann ich beide kaum waehlen. |
Piraten btw. auch. Das ist das einzige, was mich an dem in Entstehung begriffenen Wahlprogramm inhaltlich stört. Naja, genauer gesagt stört mich dass die vorgeschlagene Alternative nicht wirklich überzeugend ist.
Zitat: | fdp und, wie mir scheint, auch die piraten verstehen freiheit insbesondere auch als die freiheit, als raucher den anderen zuzuqualmen. |
Bei der FDP erwarte ich nichts anderes, aber woher hast Du die Infos von den Piraten? Das ist mir bisher so nicht aufgefallen.
Zitat: | linke kommt fuer mich eh nicht in frage. |
Schade.
Zitat: | CDU alleine ist unter den grossen uebeln, die zur auswahl stehen, noch eine der wenigst schlimmen optionen. |
Naja. Mir wäre SPD alleine noch lieber als CDU alleine, einfach weil die CDU in 4 Jahren potentiell mehr Schaden anrichten kann als die SPD. CDU+Grüne finde ich übel, insbesondere nach den Erfahrungen in Hamburg.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1407760) Verfasst am: 20.12.2009, 19:52 Titel: |
|
|
Was ist denn deine persönliche Hamburger Bilanz?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1407789) Verfasst am: 20.12.2009, 21:28 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Was ist denn deine persönliche Hamburger Bilanz? |
Zunächst mal dass ich die Grünen nichtmehr wählen kann weil ich nun sogar dann befürchten müsste die CDU an die Macht zu bringen, zum anderen dass die sie in dieser Koalition genausowenig Durchsetzngsvermögen zeigen wie in einer Rot-Grünen Koalition.
|
|
Nach oben |
|
 |
TheZapper Commodore 64
|
(#1407815) Verfasst am: 20.12.2009, 22:28 Titel: Re: NRW-Landtagswahl im Mai 2010 |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | bei spd und gruenen fuerchte ich, dass sie die gymnasien abschaffen, damit kann ich beide kaum waehlen. |
Piraten btw. auch. Das ist das einzige, was mich an dem in Entstehung begriffenen Wahlprogramm inhaltlich stört. Naja, genauer gesagt stört mich dass die vorgeschlagene Alternative nicht wirklich überzeugend ist.
|
Was ist daran eigentlich so schlimm? Das dreigliedrige Schulsystem in Deutschland ist doch ziemlich offensichtlich ein pädagogischer Irrweg.
_________________ Sobriety is a chemically induced state of mind that many find bearable for only short periods of the day.
- Stephen Fry
- Dr. Wallace Breen
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1407864) Verfasst am: 20.12.2009, 23:34 Titel: Re: NRW-Landtagswahl im Mai 2010 |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | bei spd und gruenen fuerchte ich, dass sie die gymnasien abschaffen, damit kann ich beide kaum waehlen. |
Piraten btw. auch.
|
ich fuerchte es.
Zitat: |
Zitat: | fdp und, wie mir scheint, auch die piraten verstehen freiheit insbesondere auch als die freiheit, als raucher den anderen zuzuqualmen. |
Bei der FDP erwarte ich nichts anderes, aber woher hast Du die Infos von den Piraten? Das ist mir bisher so nicht aufgefallen.
|
persoenliche anschauung. ich war bei einem stammtisch. der fand statt in einem restaurant, in dem voellig illegalerweise gequalmt wurde - nicht nur von den piraten, aber von denen ganz besonders. nicht auszuhalten.
vielleicht waere ich sonst heute pirat... vielleicht... aber so...
hab mich danach weiter im internet zu dieser frage umgesehen. es gibt offenbar auch ruecksichtsvolle piraten, die sich fuer die nichtraucher einsetzen, aber auch viele andere. wer sich durchsetzen wird, weiss ich nicht.
wenn ihr zu dieser frage (piraten und rauchen) selbst irgendwelche eindruecke habt, lasst es mich gern wissen.
Naja. Mir wäre SPD alleine noch lieber als CDU alleine, einfach weil die CDU in 4 Jahren potentiell mehr Schaden anrichten kann als die SPD. CDU+Grüne finde ich übel, insbesondere nach den Erfahrungen in Hamburg. |
SPD alleine richtet mir insbesondere in den schulen zu viel schaden an. die CDU richtet zwar auch schaden an, aber weit weniger.
und NRW ist nicht hamburg.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1407874) Verfasst am: 20.12.2009, 23:41 Titel: Re: NRW-Landtagswahl im Mai 2010 |
|
|
TheZapper hat folgendes geschrieben: |
Was ist daran eigentlich so schlimm? Das dreigliedrige Schulsystem in Deutschland ist doch ziemlich offensichtlich ein pädagogischer Irrweg. |
das derzeitige schulwesen ist (zumindest in nrw) ein irrweg. aber das liegt nicht an der dreigliedigkeit. und das gymnasium ist der einzige teil, der noch halbwegs funktioniert. SPD und gruene wuerden auch diesen teil vernichten, ohne etwas besseres zu schaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1407892) Verfasst am: 20.12.2009, 23:51 Titel: Re: NRW-Landtagswahl im Mai 2010 |
|
|
TheZapper hat folgendes geschrieben: | Was ist daran eigentlich so schlimm? Das dreigliedrige Schulsystem in Deutschland ist doch ziemlich offensichtlich ein pädagogischer Irrweg. |
Daran wäre gar nix schlimm, sofern es einen Alternativvorschlag gäbe vom dem ich ehrlich überzeugt wäre dass er sowohl umsetzbar als auch, einmal umgesetzt, besser als das jetzige System wäre. Derzeit ist das noch nicht der Fall, auch wenn ich mit Blick auf andere Länder absolut anerkenne dass es auch ohne Gymnasien geht.
tridi hat folgendes geschrieben: | persoenliche anschauung. ich war bei einem stammtisch. der fand statt in einem restaurant, in dem voellig illegalerweise gequalmt wurde - nicht nur von den piraten, aber von denen ganz besonders. nicht auszuhalten.
vielleicht waere ich sonst heute pirat... vielleicht... aber so...  |
Naja, Du weißt aber schon dass es da zwischen den einzelnen Crews deutliche Unterschiede gibt? In meiner sind m.W. nichtmal Raucher (gut, eine Gelegenheitsraucherin). (Wenn Du Lust hast dir noch einen Stammtisch anzutun würd ich dich direkt einladen, wenn denn schon feststände wann der nächste ist.)
Zitat: | wenn ihr zu dieser frage (piraten und rauchen) selbst irgendwelche eindruecke habt, lasst es mich gern wissen. |
Das wurde sowohl im Forum als auch auf der NRW-Mailingliste ziemlich kontrovers diskutiert, wirklich durchgesetzt hat sich keiner. Evtl. macht der AK Innenpolitik oder irgendwas ähnliches auf der Landesmitgliederversammlung einen entsprechenden Vorschlag fürs Wahlprogramm, ob der dann die Abstimmung übersteht ist allerdings wieder eine andere Geschichte. Wenn sich allerdings alle nichtrauchenden potentiellen Piraten so leicht vergraulen lassen siehts wohl danach aus ...
Zitat: | SPD alleine richtet mir insbesondere in den schulen zu viel schaden an. die CDU richtet zwar auch schaden an, aber weit weniger. |
Dann haben wir wohl recht unterschiedliche Prioritäten. Bei mir rangiert Bildung da eher im vorderen Mittelfeld.
Zitat: | und NRW ist nicht hamburg |
Mal abgesehen von der Regierung: Leider
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1407898) Verfasst am: 20.12.2009, 23:55 Titel: |
|
|
Mal ein persönlicher Eindruck von Schwarz-Gelb in NRW: Bedienungsmentalität (naja, vielleicht gibt es ja auch SPD-Politiker, die rasen; oder die 800 Millionen in völlig unbrauchbare Projekte für ihren Wahlkreis stecken); Umverteilung von unten nach oben (da ordne ich ob deren sozialer Komponente auch verbindliche "Schullaufbahnempfehlungen" ein); und wenn mal wieder eines dieser schönen Projekte krachend in sich zusammenfällt, wird's postwendend auf die Opposition geschoben.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1407914) Verfasst am: 21.12.2009, 00:14 Titel: |
|
|
Du schließt jeden aus, der werder Jürgen Rüttgers, noch diese Hannelore Kraft in irgendeinem Amt sehen will. |
Ich selber schließe gar niemanden aus.
Ich habe aber in der Umfrage ganz einfach nur solche Varianten aufgelistet, die realistisch möglich sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1407920) Verfasst am: 21.12.2009, 00:28 Titel: Re: NRW-Landtagswahl im Mai 2010 |
|
|
Piraten btw. auch.
|
Das ist so noch nicht gesagt. Auch geht es den Piraten nicht um die Freiheit der Raucher. Die Piraten sind es auf jeden Fall wert gewählt zu werden.
edit: Zitat repariert
Zuletzt bearbeitet von moecks am 21.12.2009, 10:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1407921) Verfasst am: 21.12.2009, 00:29 Titel: |
|
|
Reparier doch bitte dein Zitat.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1407927) Verfasst am: 21.12.2009, 00:53 Titel: Re: NRW-Landtagswahl im Mai 2010 |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: |
Naja, Du weißt aber schon dass es da zwischen den einzelnen Crews deutliche Unterschiede gibt?
|
dass es unterschiede gibt, war zu vermuten. aber der von mir besuchte stammtisch war so krass, dass ich fuerchtete, dass das allgemein in die richtung geht. (freiheitsliebende leute, die gesundheitsbewusst sind, sind wahrscheinlich meist bei den gruenen gut aufgehoben...)
In meiner sind m.W. nichtmal Raucher (gut, eine Gelegenheitsraucherin). (Wenn Du Lust hast dir noch einen Stammtisch anzutun würd ich dich direkt einladen, wenn denn schon feststände wann der nächste ist.)
|
interessant zu wissen, dass nicht jeder stammtisch so aussieht wie von mir erlebt...
was allerdings die einladung angeht... was soll ich mit nem hamburger stammtisch...
Das wurde sowohl im Forum als auch auf der NRW-Mailingliste ziemlich kontrovers diskutiert,
|
ja. war schon schlimm genug ist, wie stark im forum die fraktion der ruecksichtslosen raucher ist.
ich hab keine ahnung, wer sich durchsetzen wird. bin gespannt, aber ich vermute, man wird das erstmal ausklammern.
Zitat: | Wenn sich allerdings alle nichtrauchenden potentiellen Piraten so leicht vergraulen lassen siehts wohl danach aus ...
|
was sollte ich denn machen... ich fuehlte mich als gast da und wollte erstmal so rausfinden, wie die piraten so ticken. da mach ich denen doch keine vorschriften, wie die sich zu verhalten haben.
ergebnis war halt, dass ich angesichts des qualms koerperlich nicht in der lage bin, eine ganze sitzung mit denen durchzustehen. muss ich mir das antun?
Zitat: | SPD alleine richtet mir insbesondere in den schulen zu viel schaden an. die CDU richtet zwar auch schaden an, aber weit weniger. |
Dann haben wir wohl recht unterschiedliche Prioritäten. Bei mir rangiert Bildung da eher im vorderen Mittelfeld.
|
welches *landes*politische thema liegt bei dir weiter vorne?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1407929) Verfasst am: 21.12.2009, 01:06 Titel: Re: NRW-Landtagswahl im Mai 2010 |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | dass es unterschiede gibt, war zu vermuten. aber der von mir besuchte stammtisch war so krass, dass ich fuerchtete, dass das allgemein in die richtung geht. (freiheitsliebende leute, die gesundheitsbewusst sind, sind wahrscheinlich meist bei den gruenen gut aufgehoben...) |
Jein. Evtl. wären sie das, da sich die Partei aber nciht wegen solcher Themen zusammengefunden hat haben wir doch ne ganze Menge davon (wie allerdings auch vom Gegenteil).
Zitat: | interessant zu wissen, dass nicht jeder stammtisch so aussieht wie von mir erlebt...
was allerdings die einladung angeht... was soll ich mit nem hamburger stammtisch... |
Nene, von Hamburg red' ich nicht. Ich wohne auch in NRW, der Stammtisch wäre sozusagen im tiefsten Ruhrpott
Zitat: | ja. war schon schlimm genug ist, wie stark im forum die fraktion der ruecksichtslosen raucher ist.
ich hab keine ahnung, wer sich durchsetzen wird. bin gespannt, aber ich vermute, man wird das erstmal ausklammern. |
Glaub' ich eher nicht. Außer niemand legt einen Programmentwurf dazu vor, das ist - nach den Diskusionen dazu - aber eher unwahrscheinlich.
Zitat: | welches *landes*politische thema liegt bei dir weiter vorne? |
Wenn ich in NRW Wahlrecht hätte (habe ich nicht, ist nur mein Zweitwohnsitz), dann wäre mir da insbesondere die Sicherheitspolitik wichtiger - NRW ist ja in manchen Überwachsungsphantasien Vorreiter gewesen. Dann kämen die unseligen Steinkohlesubventionen, die m.W. auch ein Landesthema sind. Danach dann die Hochschulpolitik, die Schulen kämen auf Platz 4.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1407930) Verfasst am: 21.12.2009, 01:12 Titel: Re: NRW-Landtagswahl im Mai 2010 |
|
|
@moecks: du solltest das zitat wirklich reparieren. du hast mir danols worte in den mund gelegt und umgekehrt.
moecks hat folgendes geschrieben: | Auch geht es den Piraten nicht um die Freiheit der Raucher. |
welchen eindruck hast du denn von den priraten, was die qualmerei angeht? ist der stammtisch in deiner naehe rauchfrei?
Die Piraten sind es auf jeden Fall wert gewählt zu werden. |
wie kann ich jemand waehlen, dessen veranstaltungen ich nicht einmal besuchen kann, ohne koerperlich schaden zu nehmen?
wie kann ich auf landesebene jemanden waehlen, der ein landesgesetz, das mir wirklich wichtig ist, mit fuessen tritt? (das nichtraucherschutzgesetz hat meine persoenliche freiheit, mich in restaurants aufzuhalten, wirklich massiv erhoeht. soll ich im namen der freiheit ausgerechnet das aufgeben? ich muesste ja irre sein.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1408307) Verfasst am: 21.12.2009, 23:31 Titel: |
|
|
Ich wäre ja für eine rot-grün-orange Koalition:
SPD/Grüne/ÖDP.
Aber das ist illusorisch, das ist mir klar ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1408365) Verfasst am: 22.12.2009, 02:02 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Ich wäre ja für eine rot-grün-orange Koalition:
SPD/Grüne/ÖDP.
Aber das ist illusorisch, das ist mir klar ... |
Beschreibe mir doch bitte, was du dir davon versprichst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1408393) Verfasst am: 22.12.2009, 07:42 Titel: |
|
|
Eine Verbesserung. Was sonst?
|
|
Nach oben |
|
 |
TheZapper Commodore 64
|
(#1408641) Verfasst am: 22.12.2009, 18:50 Titel: Re: NRW-Landtagswahl im Mai 2010 |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | TheZapper hat folgendes geschrieben: | Was ist daran eigentlich so schlimm? Das dreigliedrige Schulsystem in Deutschland ist doch ziemlich offensichtlich ein pädagogischer Irrweg. |
Daran wäre gar nix schlimm, sofern es einen Alternativvorschlag gäbe vom dem ich ehrlich überzeugt wäre dass er sowohl umsetzbar als auch, einmal umgesetzt, besser als das jetzige System wäre. Derzeit ist das noch nicht der Fall, auch wenn ich mit Blick auf andere Länder absolut anerkenne dass es auch ohne Gymnasien geht.
|
Was spricht den bitte gegen Gesamtschulen? Seit der Einführung des Zentralabiturs (wobei es mit selbigen durchaus einige Probleme gibt, aber egal) sehe ich irgendwie kein vernünftiges Argument, das gegen sie spricht.
- Stephen Fry
- Dr. Wallace Breen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1408704) Verfasst am: 22.12.2009, 20:46 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Eine Verbesserung. Was sonst? | Von was? Und wie?
Ich frage, weil ich nicht sehe, wie sich die inakzeptablen Verhältnisse durch diese Koalition ändern sollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1408731) Verfasst am: 22.12.2009, 21:40 Titel: |
|
|
Ich fürchte es könnte eine große Koalition geben in NRW.
Falls ProNRW nämlich in den Landtag einzieht, könnte eine Regierungsbildung sowohl für CDU/FDP als auch für Rot(-Rot)-Grün durchaus schwierig werden.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|