Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ethik-Steuer fuer Konfessionslose
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1408645) Verfasst am: 22.12.2009, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Arha hat folgendes geschrieben:
GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Wenn das kommen sollte, was ich nicht glaube, dann werde ich meinen Dienstleistungsanteil von der Kirche einfordern. Wollen mal sehen, wer daran mehr Spaß hat.

Geh mal zu Beichte, und nimm dir Zeit. Kann lustig werden! Und: poste hier alles! zynisches Grinsen

Hab ich vor. Und danach gehe ich zu den Evangelen und will noch eine Beichte. Mal sehen, was dann passiert.

Da muss ich dich enttäuschen. Bei denen gibt es keine Beichte... (so mein Wissensstand als voreingenommene Ex-Katholikin).

Doch, die gibt es durchaus. Sie ist nicht wie bei Katholens vorgeschrieben und auch nicht besonders üblich, aber wenn man zum Pfarrer geht und beichten möchte, kann man das tun.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1408647) Verfasst am: 22.12.2009, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wenn das kommen sollte, was ich nicht glaube, dann werde ich meinen Dienstleistungsanteil von der Kirche einfordern. Wollen mal sehen, wer daran mehr Spaß hat.

Geh mal zu Beichte, und nimm dir Zeit. Kann lustig werden! Und: poste hier alles! zynisches Grinsen

Hab ich vor. Und danach gehe ich zu den Evangelen und will noch eine Beichte. Mal sehen, was dann passiert.

Da muss ich dich enttäuschen. Bei denen gibt es keine Beichte... (so mein Wissensstand als voreingenommene Ex-Katholikin).

Doch, die gibt es durchaus. Sie ist nicht wie bei Katholens vorgeschrieben und auch nicht besonders üblich, aber wenn man zum Pfarrer geht und beichten möchte, kann man das tun.

Das kannst Du aber ausserhalb der Kirchen auch. Berichte mir über Deine islamophilen Vergehen per pn; ich werde dann drei Mama unser für Dich sprechen; Dir sei vergeben und Du kannst weiterhin Trolle mit Chili und Salsa füttern. Auf den Arm nehmen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1408687) Verfasst am: 22.12.2009, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Da dieser Herr Blum ja offensichtlich als Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung aufgetreten ist, kann man ihm da auch eine Dankesbotschaft für seine intellektuelle Meisterleistung hinterlassen.

Man kann auf seiner Website im Institut übrigens unten rechts unter dem Stichwort Besucheranschrift eine Mailadresse finden.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Svea
zurück

Beitrag(#1408689) Verfasst am: 22.12.2009, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Steuer kommt eh nicht.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1408697) Verfasst am: 22.12.2009, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:
Darum geht es doch auch gar nicht. Selbstverstaendlich kann es keine Strafsteuer fuer Nichtraucher geben. Absicht derlei immer wieder erhobenen Unsinnsforderungen ist es, das Maerchen zu verbreiten, die Kirche tue so viel Gutes und damit den Kirchenaustrittswilligen ein schlechtes Gewissen zu bereiten.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1408698) Verfasst am: 22.12.2009, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Und nebenbei den Unmut der Kirchensteuerzahler auf die Nicht-Kirchensteuerzahler als "Schmarotzer" zu schüren.
Rakon
registrierter User

Beitrag(#1408705) Verfasst am: 22.12.2009, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wie würde das eigentlich für Moslems, Hindus und Leute ablaufen die in einer anderen Religion sind?
Müssen die dann auch zahlen oder nur die bösen Ungläubigen?
Svea
zurück

Beitrag(#1408708) Verfasst am: 22.12.2009, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Darum geht es doch auch gar nicht. Selbstverstaendlich kann es keine Strafsteuer fuer Nichtraucher geben. Absicht derlei immer wieder erhobenen Unsinnsforderungen ist es, das Maerchen zu verbreiten, die Kirche tue so viel Gutes und damit den Kirchenaustrittswilligen ein schlechtes Gewissen zu bereiten.

Ja, ich sehe da auch nur reine Provokation, nichts weiter.
Svea
zurück

Beitrag(#1408710) Verfasst am: 22.12.2009, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Rakon hat folgendes geschrieben:
Wie würde das eigentlich für Moslems, Hindus und Leute ablaufen die in einer anderen Religion sind?

Die zahlen ja in ihren Gemeinden intern!
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1408720) Verfasst am: 22.12.2009, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Rakon hat folgendes geschrieben:

Die zahlen ja in ihren Gemeinden intern!
Fuer den hypothetischen Fall einer Umsetzungsabsicht wuerde der Vorschlag vermutlich nach dessen Falschlogik folgerichtig an den Koerperschaftsstatus und die Kirchensteuererhebung geknuepft. Doppelt belastet - durch Mitgliedsbeitrag und "Ethikstrafsteuer" waeren damit dann die Mitglieder der nichtkirchensteuererhebenden Religionsgemeinschaften (z.B. Muslime. Krefelder Mennoniten, etliche Evangelikale, Buddhisten usw.) und jene der saekularen Weltanschauungsgemeinschaften (bfg Bayern, HVD, Freireligioese, Unitarier) und saekularen Verbaende (z.B. der IBKA). Das saehen manche Kirchenchristen wohl gerne!

Zuletzt bearbeitet von Sermon am 22.12.2009, 21:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1408721) Verfasst am: 22.12.2009, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich sehe da auch nur reine Provokation, nichts weiter.

Könnte aber nach hinter losgehen, da es die Konfessionslosen provoziert, sich ein wenig genauer mit den Kirchenfinanzen zu beschäftigen und das auch öffentlich zu machen.

Friedrich Nietzsche
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#1408723) Verfasst am: 22.12.2009, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube kaum, dass man solch einen Blödsinnsvorschlag umsetzen könnte. Nicht zuletzt aufgrund verfassungsrechtlicher Fragwürdigkeit. Die haben doch den Schuss nicht gehört. Mit den Augen rollen

Wenn doch... würde ich wohl mal in der Kirche austreten.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1408732) Verfasst am: 22.12.2009, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Könnte aber nach hinter losgehen, da es die Konfessionslosen provoziert, sich ein wenig genauer mit den Kirchenfinanzen zu beschäftigen und das auch öffentlich zu machen.
Es ist sicher nicht im Interesse der Groszkirchen, dasz irgendeine Debatte um Kirchensteuern entsteht.

Ich plaediere analog fuer eine Nichtrauchersteuer. Raucher tun via Tabaksteuer so viel Gutes. Raucher sind kommunikativ. Raucher haben Spass. Raucher bahnen mit der Frage nach Feuergabe Familienplanungen an (Famile=Keimzelle des Staates)! Sauertoepfische Nichtraucher belasten hingegen nur die Rentenkasse mit einer hoeheren Lebenserwartung. Da wird es doch Zeit, dasz Nichtraucher endlich einen Sonderbeitrag leisten. So wird Nichtrauchen zu einer Variante des Rauchens und damit der Nichtraucher fuer den Raucher fast ertraeglich. zynisches Grinsen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1408745) Verfasst am: 22.12.2009, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist sicher nicht im Interesse der Groszkirchen, dasz irgendeine Debatte um Kirchensteuern entsteht.

Ich plaediere analog fuer eine Nichtrauchersteuer. Raucher tun via Tabaksteuer so viel Gutes. Raucher sind kommunikativ. Raucher haben Spass. Raucher bahnen mit der Frage nach Feuergabe Familienplanungen an (Famile=Keimzelle des Staates)! Sauertoepfische Nichtraucher belasten hingegen nur die Rentenkasse mit einer hoeheren Lebenserwartung. Da wird es doch Zeit, dasz Nichtraucher endlich einen Sonderbeitrag leisten. So wird Nichtrauchen zu einer Variante des Rauchens und damit der Nichtraucher fuer den Raucher fast ertraeglich. zynisches Grinsen

Genau und man schiebt der steigenden Zahl derer, die aufhören, einen Riegel vor. Das werden eh die schlimmsten. freakteach
step

Beitrag(#1408749) Verfasst am: 22.12.2009, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Genau und man schiebt der steigenden Zahl derer, die aufhören, einen Riegel vor. Das werden eh die schlimmsten. freakteach

In 100 Jahren wird dann das Boeckenförde-Diktum (nahezu unverändert!) so lauten:

„Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann. Das ist das große Wagnis, das er, um der Freiheit willen, eingegangen ist. Als freiheitlicher Staat kann er einerseits nur bestehen, wenn sich die Freiheit, die er seinen Bürgern gewährt, von innen her, aus der Suchtsubstanz des einzelnen und der Homogenität der Rauchergruppe, reguliert. Anderseits kann er diese inneren Regulierungskräfte nicht von sich aus, das heißt, mit den Mitteln des Rechtszwanges und autoritativen Gebots zu garantieren versuchen, ohne seine Freiheitlichkeit aufzugeben und – auf säkularisierter Ebene – in jenen Totalitätsanspruch zurückzufallen, aus dem er in den Raucherkriegen herausgeführt hat.“

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6ckenf%C3%B6rde-Diktum
NiH
xenomorph

Beitrag(#1408921) Verfasst am: 23.12.2009, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte von der Ethik-Steuer bisher nichts gehört und den Threadtitel für einen schlechten Scherz gehalten. Dass dem nicht so ist, hätte ich mir eigentlich schon denken können.

Zitat:
Der "Ethik-Steuer" schreibt Blum auch eine aus seiner Sicht positive Lenkungswirkung zu. Mit ihr könnte die Zahl der Kirchenaustritte möglicherweise gebremst und Trittbrettfahrerverhalten unterbunden werden, sagte der Wirtschaftswissenschaftler. "Schließlich nehmen auch Nicht-Kirchensteuerzahler häufig soziale Dienste oder Seelsorger in Anspruch", argumentierte Blum.

Das ist die größte Frechheit überhaupt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1409081) Verfasst am: 23.12.2009, 22:19    Titel: Re: Ethik-Steuer fuer Konfessionslose Antworten mit Zitat

joran hat folgendes geschrieben:
Wer aus der Kirche austritt soll nach Meinung von Wirtschaftswissenschaftler Ulrich Blum mit einer Ethik-Steuer von bis zu sieben Prozent der Einkommensteuer bestraft werden. Um die Kirchenaustrittswelle zu drosseln und weil es auch Konfessionslose gebe, die seelsorgerische Hilfe in Anspruch nähmen.

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Ethik-Steuer-auf-Kirchenaustritte-gefordert_aid_798831.html

Ich glaub es hackt! Pillepalle

Ich fordere eine Sportsteuer von bis zu 25% fuer alle, die nicht Mitglied in einem ordentlichen Mitgliedsverein des deutschen Sportbundes sind! Komplett von der Rolle
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1409090) Verfasst am: 23.12.2009, 22:37    Titel: Re: Ethik-Steuer fuer Konfessionslose Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
joran hat folgendes geschrieben:
Wer aus der Kirche austritt soll nach Meinung von Wirtschaftswissenschaftler Ulrich Blum mit einer Ethik-Steuer von bis zu sieben Prozent der Einkommensteuer bestraft werden. Um die Kirchenaustrittswelle zu drosseln und weil es auch Konfessionslose gebe, die seelsorgerische Hilfe in Anspruch nähmen.

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Ethik-Steuer-auf-Kirchenaustritte-gefordert_aid_798831.html

Ich glaub es hackt! Pillepalle

Ich fordere eine Sportsteuer von bis zu 25% fuer alle, die nicht Mitglied in einem ordentlichen Mitgliedsverein des deutschen Sportbundes sind! Komplett von der Rolle

Viel zu wenig. Ich fordere eine negative Kilometerpauschale auf alle Nichtjogger, die nicht bergauflaufen. Pillepalle Am Kopf kratzen Komplett von der Rolle
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1409504) Verfasst am: 25.12.2009, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Blum legt in einem langen Gastbeitrag in der RP nach und beschimpft die Nicht-Kirchensteuerzahlung als "moralisch verwerfliche Steuerhinterziehung".

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Kirchenaustritt-ist-Steuerhinterziehung_aid_799736.html
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1409505) Verfasst am: 25.12.2009, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Blum legt in einem langen Gastbeitrag in der RP nach und beschimpft die Nicht-Kirchensteuerzahlung als "moralisch verwerfliche Steuerhinterziehung".

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Kirchenaustritt-ist-Steuerhinterziehung_aid_799736.html

Erm... noc Wow. Immer wenn man denkt arg viel dicker könne es nicht mehr kommen...

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1409506) Verfasst am: 25.12.2009, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ungustiöses im Blickfeld Der Kerl verärgert mich wirklich langsam. Der leistet sich wirklich Dreistigkeiten sondergleichen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1409507) Verfasst am: 25.12.2009, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst die Touristen, von denen der Gastwirt lebt, rechnet er auf das Konto der Kirche.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1409680) Verfasst am: 26.12.2009, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man, rein theoretisch, die Ethiksteuer mit einer Mitgliedschaft im BfG umgehen? Die sind doch auch KdöR und somit den Kirchen gleichgestellt.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1409681) Verfasst am: 26.12.2009, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Könnte man, rein theoretisch, die Ethiksteuer mit einer Mitgliedschaft im BfG umgehen? Die sind doch auch KdöR und somit den Kirchen gleichgestellt.

Eine Strafsteuer für Nicht-Kirchenmitglieder wird es aus verfassungsrechtlichen Gründen nicht geben.
Sinnlos, sich über die Vermeidung Gedanken zu machen.

Es geht hier nur um die Dreistigkeit, wie hier Nicht-Kirchensteuerzahler als Schmarotzer diffamiert werden und was den Kirchensteuerzahlern alles an Leistungen zugerechnet wird.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1409682) Verfasst am: 26.12.2009, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

die arroganz der macht pur. zornig

was kommt als nächstes?
fußgänger sind nicht-kfz-steuerzahler und müssen schweißfußsteuer zahlen.
nichtraucher sind nicht-tabaksteuerzahler und müssen frischluftsteuer zahlen.
arbeitslose sind nicht-lohnsteuerzahler und müssen faulenzersteuer zahlen.

NEIN zur christliche dhimmisteuer!
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1409874) Verfasst am: 27.12.2009, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.welt.de/die-welt/debatte/article5641607/Kirchensteuer-ja-Ethiksteuer-nein.html
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1409889) Verfasst am: 27.12.2009, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.welt.de/die-welt/debatte/article5641607/Kirchensteuer-ja-Ethiksteuer-nein.html

Für Faule und Schnelle hier rauskopiert:
"Doch übersieht Blum nicht nur, dass die Kirchensteuer als zusätzliche Abgabe allein aus der religiösen Bindung resultiert, mit deren Wegfall bei Ausgetretenen die Zahlungspflicht entfallen muss. Vielmehr vergisst Blum weiterhin, dass Kirchensteuern zwar auch für karitative Zwecke, aber vor allem für Pfarrergehälter verwandt werden, für kirchliche Öffentlichkeitsarbeit oder ansprechende Kerzenleuchter. Das Geld dient im Wesentlichen der Verkündigung, während kirchliche Krankenhäuser oder Heime - "Ethisches" im weiteren Sinne - weitgehend von den Krankenkassen und der Pflegeversicherung finanziert werden. Zudem ließe eine zusätzliche Ethiksteuer für alle den Eindruck entstehen, die normalen Steuern seien unethisch. Als flösse nicht fast die Hälfte des Bundeshaushalts ins Soziale! Völlig abwegig wird es, wenn Blum seinen Vorschlag damit begründet, dass die Ethiksteuer Austrittswillige vom letzten Schritt abhalten könnte, weil sich der Austritt finanziell nicht mehr lohnen würde. Der Staat hat nicht durch Steuerdrohungen die Menschen in den Kirchen zu halten."

Damit ist alles gesagt... *achselzück"

Wir können uns hier natürlich noch weiter aufregen, weil`s so schön ist...

A.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1409895) Verfasst am: 27.12.2009, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Damit ist alles gesagt... *achselzück"
Jupp.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1410117) Verfasst am: 28.12.2009, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

die arroganz der macht pur. zornig

was kommt als nächstes?
fußgänger sind nicht-kfz-steuerzahler und müssen schweißfußsteuer zahlen.
nichtraucher sind nicht-tabaksteuerzahler und müssen frischluftsteuer zahlen.
arbeitslose sind nicht-lohnsteuerzahler und müssen faulenzersteuer zahlen.

NEIN zur christliche dhimmisteuer!

Tja, allerdings wird ja auch Fußgängern und Radfahrern, die man betrunken antrifft, der Führerschein abgenommen... Am Kopf kratzen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alex6
registrierter User

Beitrag(#1410147) Verfasst am: 28.12.2009, 03:14    Titel: Sexualsteuer Antworten mit Zitat

Alle, die keine Abrechnungen von Bordellbesuchen nachweisen können, stehen unter dem Verdacht, heimlich zuhause zu pimpern. Diese gewissenlosen Elemente müssen von sofort an Sexualsteuer zahlen! Das tut not, in Anbetracht rückläufiger Prostituiertenbesuche in Folge der Wirtschaftskrise. Die Damen und Herren des altehrwürdigen Gewerbes werden sonst zu Sozialfällen!

Ernsthaft: Ich finde es phantastisch, daß das Thema Kirchensteuer und damit auch Kirchenfinanzen endlich in die Diskussion kommen. Wie beim Verbotsantrag gegen das Ferkelbuch trägt hier ein einzelner Christ mehr als alle Atheisten zusammen zur Aufklärung der Gesellschaft bei. Vorausgesetzt wir nutzen die Steilvorlage!

Bitte, nutzt die Chance! Beteiligt Euch an Diskussionen, schreibt Leserbriefe, argumentiert!

• Nur ca. 8% der Kirchensteuer fließen in öffentliche, soziale Zwecke
  • Trotzdem ist die gesamte Kirchensteuer abzugsfähig, wodurch dem Staat weit über 3 Milliarden EUR im Jahr entgehen
  • Die sozialen Aufgaben von Caritas und Diakonie werden zu nur 2% von den Kirchen getragen
  • In diesen Konzernen gibt es keine Betriebsräte, gewerkschaftliche Arbeit wird behindert, Angestellte können aus privaten Gründen ("Lebenswandel", Homosexualität, Kirchenaustritt) entlassen werden
  • Die Gehälter von Bischöfen (7.700 EUR/Monat) zahlt der Staat, also wir alle
  • Der konfessionelle Religionsunterricht und die universitäre Ausbildung von Theologen wird vom Staat bezahlt
  • Die Kirchen sind von der Grundsteuer befreit, incl. riesigen land- und forstwirtschaftlichen Flächen und selbst Räume, die z.B. an Gaststätten vermietet sind
Herr Ulrich Blum ist wahrlich ein Gottesgeschenk!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz