Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Misterfritz mini - mal
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1409289) Verfasst am: 24.12.2009, 12:03 Titel: Re: Wie kam der Apfel in die Bibel? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | stimmt das? und wenn ja, wie kam dann der apfel in die bibel? |
lat. malus „böse“ <> lat. malus „Apfel“
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr. Burns Be careful with superglue
|
(#1409303) Verfasst am: 24.12.2009, 12:56 Titel: |
|
|
http://www.apfelroute.de/seiten/apfelgeschichte.htm
Der Apfel gehörte in anderen Kulturen zu den Zauberfrüchten.
_________________ Als Jesus nackt auf dem Kreuz verstarb, leerte sich sein Darm mit dem letzten Abendmahl auf seine Füße. Aus ästhetischen Gründen trägt er daher auf alle Darstellungen eine Windel.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1409322) Verfasst am: 24.12.2009, 14:37 Titel: |
|
|
Hießen im mittelalter nicht alle runde Früchte Apfel?
Daher übrigens der Name "Apfelsine" = Apfel aus China.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1409332) Verfasst am: 24.12.2009, 15:06 Titel: |
|
|
Nur ein Dummerchen liest die Bibel wortwörtlich. Nach neuester Exegese handelte es sich um Liebesperlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1409334) Verfasst am: 24.12.2009, 15:13 Titel: Re: Wie kam der Apfel in die Bibel? |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | stimmt das? und wenn ja, wie kam dann der apfel in die bibel? |
lat. malus „böse“ <> lat. malus „Apfel“ |
aha, ein übersetzungsfehler?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1409335) Verfasst am: 24.12.2009, 15:15 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Nur ein Dummerchen liest die Bibel wortwörtlich. Nach neuester Exegese handelte es sich um Liebesperlen. |
ich lese nie die bibel
aber als ich das gehört hatte, interessierte mich das halt.
soviel bibeltexte, wie ich hier schon im forum gelesen habe, habe ich in meinem ganzen leben nie gelesen
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1409337) Verfasst am: 24.12.2009, 15:23 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hießen im mittelalter nicht alle runde Früchte Apfel?
Daher übrigens der Name "Apfelsine" = Apfel aus China. |
Im Mittelalter waren die Menschen auch sonst recht einfältig.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1409369) Verfasst am: 24.12.2009, 18:44 Titel: Re: Wie kam der Apfel in die Bibel? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | stimmt das? und wenn ja, wie kam dann der apfel in die bibel? |
lat. malus „böse“ <> lat. malus „Apfel“ |
aha, ein übersetzungsfehler? |
Wohl nicht direkt ein „Fehler“: eher beabsichtigt einerseits „Apfel“ exemplarisch für „Frucht“ und andererseits weil „Apfel des Bösen“ auf Latein ein nettes Wortspiel abgibt.
Original heißt’s wohl wirklich einfach allgemein „Frucht“.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
voltaire atheistischer Humanist
|
(#1409921) Verfasst am: 27.12.2009, 14:50 Titel: |
|
|
Oder nach MSS in seinem Buch "Jenseits von Gut und Böse" könnte auch eine Feige gemeint sein...
Im übrigen lese ich gerne in der Bibel, da sie meinen Atheismus bekräftigt
_________________ cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1409935) Verfasst am: 27.12.2009, 15:36 Titel: |
|
|
Es sind einige Dinge die als biblisch zugeordnet werden, aber so gar nicht dort stehen. z.B. die angebliche theatralische Himmelfahrt des Elia:
Steht so nicht in der Bibel, wurde aber so in Bildern der Kirche vermittelt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1409942) Verfasst am: 27.12.2009, 15:58 Titel: |
|
|
Kommt in der Bibel denn überhaupt der Apfel vor?
Ich dachte, der wäre nur aus anderweitigen Geschichten und Überlieferungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1409947) Verfasst am: 27.12.2009, 16:10 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Kommt in der Bibel denn überhaupt der Apfel vor?
Ich dachte, der wäre nur aus anderweitigen Geschichten und Überlieferungen. |
ich weiss es nicht, deshalb habe ich ja gefragt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1409950) Verfasst am: 27.12.2009, 16:13 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Kommt in der Bibel denn überhaupt der Apfel vor?
ich weiss es nicht, deshalb habe ich ja gefragt |
Deine Frage, wie der Apfel in die Bibel kommt, setzt voraus, dass der Apfel in einem Bibelvers steht.
Bei Adam und Eva ist jedenfall nur von den Früchten vom Baum der Erkenntnis die Rede.
Zuletzt bearbeitet von Heike J am 27.12.2009, 16:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1409952) Verfasst am: 27.12.2009, 16:15 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Kommt in der Bibel denn überhaupt der Apfel vor?
ich weiss es nicht, deshalb habe ich ja gefragt |
Deine Frage, wie der Apfel in die Bibel kommt, setzt voraus, dass der Apfel in einem Bibelvers steht. | ich hatte im eingangspost eine behauptung verlinkt und gefragt, ob das überhaupt stimmt, und wenn ja, wie der apfel in die bibel kommt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1409953) Verfasst am: 27.12.2009, 16:17 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich hatte im eingangspost eine behauptung verlinkt und gefragt, ob das überhaupt stimmt, und wenn ja, wie der apfel in die bibel kommt... |
Der Link stimmt. Es gab damals dort keine Äpfel.
Wie kommt der Apfel in die Bibel? Gar nicht.
Er steht nicht drin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pommessias als Doppelnick gesperrt
|
(#1417144) Verfasst am: 14.01.2010, 02:13 Titel: |
|
|
swr.de hat folgendes geschrieben: | [...] Den Apfelbaum dagegen, von dem Adam und Eva gekostet haben sollen, konnten die Propheten und ersten Christen noch gar nicht kennen. Im alten Israel gab es ihn nicht. [...] |
Das ist so nicht richtig, den zum einen lebten die ersten Christen nicht nur in Israel, sondern auch in den Gebieten der heutigen Türkei, in Syrien, in Griechenland und in Italien. Zum anderen findet sich auch noch diese Info in der Wiki:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | [...] Als Heilpflanze taucht der Apfel bereits in einer alten babylonischen Schrift aus dem 8. vorchristlichen Jahrhundert auf, die die Pflanzen des Heilkräutergartens des Königs Mardukapaliddina aufzählt. [...] |
Woraus man schließen kann, dass den Juden der Apfel also spätestens um 600 vor Christus bekannt gewesen sein dürfte:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | [...] Ein Großteil der Bevölkerung, vor allem die Oberschicht, wurde - wie es babylonische Praxis war - nach Babylon exiliert und dort angesiedelt. Ob 586 v. Chr. eine zweite Exilierung erfolgte, bleibt bisher unklar, da keine historischen Quellen hierzu vorliegen. Sicher belegt ist nur, dass nach 598 v. Chr. hebräische Namen der privilegierten Oberschicht in babylonischen Urkunden auftauchen. [...] |
Woraus man sogar schließen kann, dass sehr wohl der Apfel gemeint ist, denn:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | [...] Wissenschaftliche Entstehungstheorien untersuchen den Text vor allem mit historisch-kritischer Methode. Sie gehen von einer mehrstufigen Entstehungsgeschichte aus mit verschiedenen Quellen, Überarbeitungen und Redaktionen. Danach nehmen die Texte zwar alte Überlieferungen auf, stammen jedoch spätestens aus der Zeit des Königtums in Israel (ab ca. 1000 v. Chr). Die Endredaktion des Textes wird auf frühestens 400 v. Chr datiert. [...] |
Was wohl auch darauf zurück geht, dass es hier eine auffällige Übereinstimmung in den Schöpfungsmythen gibt:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | [...] Die Hesperiden hüteten in einem wunderschönen Garten einen Baum mit goldenen Äpfeln, den Gaia der Hera zu ihrer Hochzeit mit Zeus wachsen ließ. Die Äpfel verliehen den Göttern ewige Jugend. Der Baum wurde durch den hundertköpfigen Drachen Ladon bewacht. In der griechischen Mythologie stellt er dabei praktisch immer eine Schlange dar. Nur ein Held war in der Lage, die Äpfel zu erhalten: Herakles. Durch eine List bewog er Atlas, den Vater der Hesperiden, ihm die Äpfel zu pflücken, da er sie für die Erfüllung seiner zwölf Arbeiten benötigte. Eurystheus jedoch, dem Herakles die Äpfel übergab, gab sie weiter an Athene, die sie wieder zurück an ihren Platz legte. [...] |
Bei der Gelegenheit: ist Euch eigentlich schon einmal aufgefallen, das der englische Begriff für Mann "male" lautet, wie malus, und das englische Wort für eine Wölfin "bitch" auch für eine Hure gebraucht wird, während "bite" doch der Biss ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1417149) Verfasst am: 14.01.2010, 08:18 Titel: |
|
|
Irgendwas kommt mir gerade bekannt vor...
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1417152) Verfasst am: 14.01.2010, 08:29 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Der Link stimmt. Es gab damals dort keine Äpfel. |
Wie meinst du das?
Pflanzen mit christlicher Bedeutung hat folgendes geschrieben: | Den Apfelbaum dagegen, von dem Adam und Eva gekostet haben sollen, konnten die Propheten und ersten Christen noch gar nicht kennen. Im alten Israel gab es ihn nicht. |
Mmn impliziert der unterstrichene Satzteil, dass in der Bibel dergleichen behauptet wird. Demnach stimmt nur der Teil, nachdem es in Wirklichkeit nicht so gewesen sein kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1417154) Verfasst am: 14.01.2010, 08:41 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Irgendwas kommt mir gerade bekannt vor... |
arena ist wohl genauso hartnäckig wie Badner.
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1417155) Verfasst am: 14.01.2010, 08:50 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Es sind einige Dinge die als biblisch zugeordnet werden, aber so gar nicht dort stehen. z.B. die angebliche theatralische Himmelfahrt des Elia:
Steht so nicht in der Bibel, wurde aber so in Bildern der Kirche vermittelt... |
Ich aber sage dir, in der Reimbibel steht geschrieben:
Elia fuhr zu Gottes Thron
schon lange vor dem Gottessohn.
2 Könige 2 (11)
Einheitsübersetzung:
"Während sie miteinander gingen und redeten, erschien ein feuriger Wagen mit Pferden und trennte beide voneinander. Elija fuhr im Wirbelsturm zum Himmel empor."
Das heißt: Vater, Sohn, Geist und Elia können im Himmel Doppelkopf spielen. Maria bringt das Bier.
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Zuletzt bearbeitet von HiobHolbach am 14.01.2010, 08:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1417156) Verfasst am: 14.01.2010, 08:50 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Irgendwas kommt mir gerade bekannt vor... |
arena ist wohl genauso hartnäckig wie Badner. |
Ich musste an den einen Vogel denken, der immer die abstrusesten Sachen in Sprachen hinein interpretieren wollte.
Keine Ahnung wie der hieß...
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1417158) Verfasst am: 14.01.2010, 08:59 Titel: |
|
|
Mit auffallend vielen Smilies hintendran?
Etwa so?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1417159) Verfasst am: 14.01.2010, 09:11 Titel: Re: Wie kam der Apfel in die Bibel? |
|
|
Ich glaube nicht, dass sowas fuer einen echten Propheten ein Problem darstellt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1417269) Verfasst am: 14.01.2010, 17:34 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Es sind einige Dinge die als biblisch zugeordnet werden, aber so gar nicht dort stehen. z.B. die angebliche theatralische Himmelfahrt des Elia:
Steht so nicht in der Bibel, wurde aber so in Bildern der Kirche vermittelt... |
Ich aber sage dir, in der Reimbibel steht geschrieben:
Elia fuhr zu Gottes Thron
schon lange vor dem Gottessohn.
2 Könige 2 (11)
Einheitsübersetzung:
"Während sie miteinander gingen und redeten, erschien ein feuriger Wagen mit Pferden und trennte beide voneinander. Elija fuhr im Wirbelsturm zum Himmel empor." |
Wenn du weiterliest merkst du das die Elia suchten, weil sie dachten das der Wind der ihn wegriss ihn irgendwo in die Berge gepfeffert hätte...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1417365) Verfasst am: 14.01.2010, 20:45 Titel: |
|
|
Sie haben ihn aber nicht gefunden. Warum nicht? Ganz einfach: Er war auf feurigem Wagen mit feurigen Pferden im Wirbelsturm zum Himmel empor gefahren.
Oft sucht der Mensch ganz vergebens,
das ist die Tragik des Lebens.
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1417370) Verfasst am: 14.01.2010, 20:52 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Sie haben ihn aber nicht gefunden. Warum nicht? Ganz einfach: Er war auf feurigem Wagen mit feurigen Pferden im Wirbelsturm zum Himmel empor gefahren. |
Das steht da nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1417379) Verfasst am: 14.01.2010, 21:09 Titel: |
|
|
"Während sie miteinander gingen und redeten, erschien ein feuriger Wagen mit feurigen Pferden und trennte die beiden voneinander. Elija fuhr im Wirbelsturm zum Himmel empor." Einheitsübersetzung.
In der Lutherbibel von 1912 steht: "und Elia fuhr also im Wetter gen Himmel."
Die Annahme, dass er im Wagen gen Himmel fuhr, ist naheliegend, aber, da hast du Recht, nicht zwingend. Der Wagen könnte ja ohne ihn weitergefahren sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pommessias als Doppelnick gesperrt
|
(#1417442) Verfasst am: 15.01.2010, 00:02 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | [...] Der Wagen könnte ja ohne ihn weitergefahren sein. |
In der Vulgata steht:
Vulgata 2. Kön 2, 11 hat folgendes geschrieben: | cumque pergerent et incedentes sermocinarentur ecce currus igneus et equi ignei diviserunt utrumque et ascendit Helias per turbinem in caelum |
Der Satzbau ist hier etwas anders, nämlich nicht in zwei Sätze getrennt, sondern mit "und" verbunden. Außerdem könnte es so auch heißen, er wurde vom Wagen in einer "kreisenden" Bewegung emporgetragen, also wie ein sich drehender Wirbelsturm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1417518) Verfasst am: 15.01.2010, 01:56 Titel: |
|
|
Pommessias hat folgendes geschrieben: | Bei der Gelegenheit: ist Euch eigentlich schon einmal aufgefallen, das der englische Begriff für Mann "male" lautet, wie malus, und das englische Wort für eine Wölfin "bitch" auch für eine Hure gebraucht wird, während "bite" doch der Biss ist? |
Was soll das aussagen? Oder ist das nur eine Vorstellung im Tsirhcus Mahcsimus?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|