Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was denkt ihr, wieviel von uns gibt es?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
logikus
registrierter User

Beitrag(#1409550) Verfasst am: 25.12.2009, 21:23    Titel: Was denkt ihr, wieviel von uns gibt es? Antworten mit Zitat

In den letzten 2 Jahrzehnten habe ich beim Kontakt mit meinen Mitmenschen und dem, was man so von Ihnen weiß, eine ernsthafte Langzeitstudie durchgeführt.
Meine Frage war: wieviele Menschen gibt es, mit denen man überhaupt ansatzweise über grundlegende philosophische Ansichten, Religion, die Existenz, Sinn des Lebens usw. diskutieren kann, ohne nach den ersten Minuten festzustellen, das man sich jedes weitere Wort sparen kann, weil diese Personen einfach total festgefahrene, unumstößliche Ansichten haben und jedes "heikle" Thema sofort emotionsbedingte Abwehrfunktionen in Gang setzt oder jedes Fenster des Verständnisses sich durch Dogmen, Ängste, Frust/Wut oder Ignoranz sofort schließt.
Genauer gesagt: Wieviele Menschen gibt es, die nicht totale Arschgeigen sind?
Mein bisheriges geschätztes Ergebnis liegt so bei 2%. Das könnte ich (nachdem ich dieses Forum kennen gelernt habe) eventuell auf 3-4% heraufstufen. (schleim)
Wie ist das bei euch? Was denkt ihr, wieviele aufgeschlossene, reflexionsfähige Menschen gibt es, von allen Menschen, von denen Ihr wisst? Tät mich mal echt interessieren, ob nur ich das so sehe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1409552) Verfasst am: 25.12.2009, 21:39    Titel: Re: Was denkt ihr, wieviel von uns gibt es? Antworten mit Zitat

Zitat:
Was denkt ihr, wieviel von uns gibt es?

Zitat:
Wieviele Menschen gibt es, die nicht totale Arschgeigen sind?

Zitat:
Was denkt ihr, wieviele aufgeschlossene, reflexionsfähige Menschen gibt es,

Das sind drei verschiedene Fragen, die nichts miteinander zu tun haben.

Zitat:
: wieviele Menschen gibt es, mit denen man überhaupt ansatzweise über grundlegende philosophische Ansichten, Religion, die Existenz, Sinn des Lebens usw. diskutieren kann, ohne nach den ersten Minuten festzustellen, das man sich jedes weitere Wort sparen kann, weil diese Personen einfach total festgefahrene, unumstößliche Ansichten haben und jedes "heikle" Thema sofort emotionsbedingte Abwehrfunktionen in Gang setzt oder jedes Fenster des Verständnisses sich durch Dogmen, Ängste, Frust/Wut oder Ignoranz sofort schließt.

6,8 Milliarden.
logikus
registrierter User

Beitrag(#1409553) Verfasst am: 25.12.2009, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

und schon sinkts wieder auf 2 %...
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1409555) Verfasst am: 25.12.2009, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

logikus hat folgendes geschrieben:
und schon sinkts wieder auf 2 %...

du hältst mich also für eine totale Arschgeige?
logikus
registrierter User

Beitrag(#1409560) Verfasst am: 25.12.2009, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

schon mal was von Ironie gehört?
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#1409563) Verfasst am: 25.12.2009, 22:18    Titel: Re: Was denkt ihr, wieviel von uns gibt es? Antworten mit Zitat

In den letzten 2 Jahrzehnten habe ich beim Kontakt mit meinen Mitmenschen und dem, was man so von Ihnen weiß, eine ernsthafte Langzeitstudie durchgeführt.
Meine Frage war: wieviele Menschen gibt es, mit denen man überhaupt ansatzweise über grundlegende philosophische Ansichten, Religion, die Existenz, Sinn des Lebens usw. diskutieren kann, ohne nach den ersten Minuten festzustellen, das man sich jedes weitere Wort sparen kann, weil diese Personen einfach total festgefahrene, unumstößliche Ansichten haben und jedes "heikle" Thema sofort emotionsbedingte Abwehrfunktionen in Gang setzt oder jedes Fenster des Verständnisses sich durch Dogmen, Ängste, Frust/Wut oder Ignoranz sofort schließt.
Genauer gesagt: Wieviele Menschen gibt es, die nicht totale Arschgeigen sind?
Mein bisheriges geschätztes Ergebnis liegt so bei 2%. Das könnte ich (nachdem ich dieses Forum kennen gelernt habe) eventuell auf 3-4% heraufstufen. (schleim)
Wie ist das bei euch? Was denkt ihr, wieviele aufgeschlossene, reflexionsfähige Menschen gibt es, von allen Menschen, von denen Ihr wisst? Tät mich mal echt interessieren, ob nur ich das so sehe.

Dazu fällt mir nur dieses Fight-Club-Zitat ein:

"You are not a beautiful and unique snowflake. You are the same decaying organic matter as everyone else."
logikus
registrierter User

Beitrag(#1409569) Verfasst am: 25.12.2009, 22:32    Titel: Re: Was denkt ihr, wieviel von uns gibt es? Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:

Dazu fällt mir nur dieses Fight-Club-Zitat ein:
"You are not a beautiful and unique snowflake. You are the same decaying organic matter as everyone else."

Erstmal: Fight Club ist ein cooler Film.
Aber das ist keine Antwort. Alle Menschen sind auf ihre Art wertvoll bzw gleich, klar blablabla.
Darum gehts mir doch gar nicht.
Mit den wenigsten Menschen, die ich kenne, kann ich über existenzielle Themen sprechen, das ist mein Problem. Die Meisten (und 98% ist echt nicht übertrieben) sind sofort geblockt durch ihre festgefahrenen Ansichten und ich komme mir manchmal vor, als wäre ich der Einzige, der sein Weltbild immer wieder anpassen muss.
Und das hat nichts mit dem Alter zu tun (bin32), denn je älter, desto weniger möchten Menschen über ihre Ansichten zum Leben reden, geschweige denn die Ansichten Anderer sich überhaupt anhören.
Deswegen die IRONISCHE Übertreibung mit den Arschgeigen, also bitte, Leute.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1409579) Verfasst am: 25.12.2009, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die erste Frage, die sich stellt, ist die: Wer sind "Wir"? Die folgenden Beschreibung ist meine persönliche Meinung und schließt meine Person ausdrücklich mit ein (so großzügig bin ich sonst nicht).

Hier in diesem Forum finden sich hauptsächlich Leute, die man als im weitesten Sinne als Ungläubige bezeichnen kann, Atheisten, Agnostiker, Kirchengegner, und andere. Ach ja, und die Missionare der anderen Feldpostnummern nicht zu vergessen.

Die allermeisten von ihnen sind Überzeugungstäter, sind der Ansicht, sie hätten mehr als andere über die wirklich wichtigen Themen dieser Welt nachgedacht, und wären zu unumstößlichen Erkenntnissen vorgedrungen. Wer sich davon nicht überzeugen lasse, sei entweder dumm, oder voreingenommen oder sonst wie im Irrtum.

Sie erfüllen damit eigentlich alle Kriterien, die du aufgestellt hast, um jemanden eine Arschgeige zu nennen. Was willst du nun tun? In eine tiefe Depression verfallen, oder einfach zur Kenntnis nehmen, daß Menschen einfach nicht so funktionieren. Sie wechseln nicht mal eben so ihre Meinung, nur weil du etwas formuliert hast, was du im Überschwang der Begeisterung für ein unwiderlegbares Argument hälst.

"Wir" das ist hier wie anderswo ein bunt gewürfelter Haufen von Individualisten, und das hat doch auch was, oder?

Friedrich Nietzsche
logikus
registrierter User

Beitrag(#1409582) Verfasst am: 25.12.2009, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Die allermeisten von ihnen sind Überzeugungstäter, sind der Ansicht, sie hätten mehr als andere über die wirklich wichtigen Themen dieser Welt nachgedacht, und wären zu unumstößlichen Erkenntnissen vorgedrungen. Wer sich davon nicht überzeugen lasse, sei entweder dumm, oder voreingenommen oder sonst wie im Irrtum.

Aber der Unterschied ist, das manche wenige Leute STÄNDIG über diese Themen nachdenken, sie nie abhaken, sie nie ad acta legen. DAS ist, was wirkliche Reflexionsfähigkeit ausmacht. Immer nach Antworten suchen und trotzdem die "Antworten" Anderer anhören, in dem Bewusstsein, das es nur Meinungen sind und keine Tatsachen.

Sie erfüllen damit eigentlich alle Kriterien, die du aufgestellt hast, um jemanden eine Arschgeige zu nennen. Was willst du nun tun? In eine tiefe Depression verfallen, oder einfach zur Kenntnis nehmen, daß Menschen einfach nicht so funktionieren. Sie wechseln nicht mal eben so ihre Meinung, nur weil du etwas formuliert hast, was du im Überschwang der Begeisterung für ein unwiderlegbares Argument hälst.

Ich verfalle doch in keine Depression, nur weil ich bemerke, das ich mich nicht mit Jedem austauschen kann. Das ist wohl der Begriff der "selben Wellenlänge", der beschreibt, das man nunmal nur mit sehr wenigen so reden kann, wie man es gerne hätte. Besser, es ist selten - ansonsten wäre es nichts Besonderes.

"Wir" das ist hier wie anderswo ein bunt gewürfelter Haufen von Individualisten, und das hat doch auch was, oder?

Klar! Das finde ich ja so toll an diesem Forum. Hier finde ich mehr Menschen als anderswo, die fähig sind, über fremde Weltbilder nachzudenken und sich selbst zu reflektieren.
und wegen der harschen "Arschgeigen"-Definition - versteht mich nicht falsch, ich halte mich nicht für was Besseres, wenn ich sage, es gibt so wenige von uns. Ich halte nur alle Anderen für was Schlechteres. zwinkern

edit: der letzte Satz war wieder mal IRONIE, nur für den Fall.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1409586) Verfasst am: 25.12.2009, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Aber der Unterschied ist, das manche wenige Leute STÄNDIG über diese Themen nachdenken, sie nie abhaken, sie nie ad acta legen. DAS ist, was wirkliche Reflexionsfähigkeit ausmacht. Immer nach Antworten suchen und trotzdem die "Antworten" Anderer anhören, in dem Bewusstsein, das es nur Meinungen sind und keine Tatsachen.

vielleicht aber sind die leute, die noch nie was mit religion zu tun hatten, die das grundsätzlich wenig interessiert, schlicht hier in der unterzahl zwinkern
und im sonstigem leben äussern sie sich nie, weil es in ihrem leben keine rolle spielt. und, wenn ich ehrlich bin, ich habe noch nie soviel mit religion zu tun gehabt, wie hier zwinkern
logikus
registrierter User

Beitrag(#1409588) Verfasst am: 25.12.2009, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
und, wenn ich ehrlich bin, ich habe noch nie soviel mit religion zu tun gehabt, wie hier zwinkern

HAHA!
Find ich auch, allerdings geht es hier wenigstens ein paar Schritte weiter.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1409590) Verfasst am: 25.12.2009, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

und, wenn ich ehrlich bin, ich habe noch nie soviel mit religion zu tun gehabt, wie hier zwinkern

HAHA!
Find ich auch, allerdings geht es hier wenigstens ein paar Schritte weiter.

wie, ein paar schritte weiter?
ich brauche keine weitegehende kenntnisse der bibel *grins*, bin bisher immer ohne recht gut zurecht gekommen. Lachen
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1409592) Verfasst am: 25.12.2009, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin keine Arschgeige (i.d.S) Winken

Zu deinen Fragen:
Nicht viele. Weinen
logikus
registrierter User

Beitrag(#1409593) Verfasst am: 25.12.2009, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

wie, ein paar schritte weiter?
ich brauche keine weitegehende kenntnisse der bibel *grins*, bin bisher immer ohne recht gut zurecht gekommen. Lachen

Ich wollte damit nur sagen, das ich allein durch das Lesen der hier geposteten Gedanken mehr zum Nachdenken gebracht wurde, als durch die Gespräche in meinem Bekanntenkreis innerhalb der letzten paar Jahre. Das soll sich auch nicht ändern.
logikus
registrierter User

Beitrag(#1409595) Verfasst am: 26.12.2009, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Ich bin keine Arschgeige (i.d.S) Winken
Zu deinen Fragen:
Nicht viele. Weinen

Willkommen im Club! Cool
Aber was heisst denn i.d.s?
(jetzt blamier ich mich wahrscheinlich grad total, aber ich hab echt kein peil)
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1409597) Verfasst am: 26.12.2009, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ernsthaft, daß jeder Mensch sich über philosophische Fragen (wo komme ich her, wo geh ich hin, wie ist die Welt zusammengesetzt, wie sollte man handeln, warum ist der Himmel blau, gibt es Gott, warum glauben Menschen an Religion, helfen Gebete, was ist Aberglaube usw usw) Gedanken macht.
Bloß nicht jeder redet zu jedem Zeitpunkt darüber, und auch nicht mit jedem Menschen,
und wenn doch, dann gibt es häufig Kommunikationsprobleme.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1409598) Verfasst am: 26.12.2009, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Ich glaube ernsthaft, daß jeder Mensch sich über philosophische Fragen (wo komme ich her, wo geh ich hin, wie ist die Welt zusammengesetzt, wie sollte man handeln, warum ist der Himmel blau, gibt es Gott, warum glauben Menschen an Religion, helfen Gebete, was ist Aberglaube usw usw) Gedanken macht.

tatsächlich?
ich habe eher das gefühl, dass sich eigentlich die wenigsten sich wirkliche gedanken machen, und schon gar keine philosophischen..
logikus
registrierter User

Beitrag(#1409603) Verfasst am: 26.12.2009, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

tatsächlich?
ich habe eher das gefühl, dass sich eigentlich die wenigsten sich wirkliche gedanken machen, und schon gar keine philosophischen..

DAS ist genau meine Rede. Die meisten Menschen LEBEN einfach, anstatt sich über Grundlegendes auseinander zu setzen. Was sagt das über uns aus... hm. Okay. Ne - wir habens voll drauf.
Mit den Augen rollen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1409604) Verfasst am: 26.12.2009, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe eher das gefühl, dass sich eigentlich die wenigsten sich wirkliche gedanken machen,

Was sind wirkliche Gedanken?
Zitat:
und schon gar keine philosophischen..

Kommt drauf an, wie hoch man den Begriff "philosophisch" hängt.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1409605) Verfasst am: 26.12.2009, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, aber für mich liest sich das so, als ob dir über die Feiertage zuviel fettiges Essen auf die Gehirnwindungen gedrückt hat.

Kann es sein, das du dich gerne einem kleinen elitären Kreis angehörig fühlst ?
Oder woher kommt diese arrogante Einstellung zu deinen Mitmenschen ?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1409606) Verfasst am: 26.12.2009, 00:34    Titel: Re: Was denkt ihr, wieviel von uns gibt es? Antworten mit Zitat

Zitat:
: wieviele Menschen gibt es, mit denen man überhaupt ansatzweise über grundlegende philosophische Ansichten, Religion, die Existenz, Sinn des Lebens usw. diskutieren kann, ohne nach den ersten Minuten festzustellen, das man sich jedes weitere Wort sparen kann, weil diese Personen einfach total festgefahrene, unumstößliche Ansichten haben und jedes "heikle" Thema sofort emotionsbedingte Abwehrfunktionen in Gang setzt oder jedes Fenster des Verständnisses sich durch Dogmen, Ängste, Frust/Wut oder Ignoranz sofort schließt.

6,8 Milliarden.

Daumen hoch!
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1409607) Verfasst am: 26.12.2009, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bloß nicht jeder redet zu jedem Zeitpunkt darüber, und auch nicht mit jedem Menschen,

Sehe ich genauso.
Bloß arogante schnösel meinen, daß sie das alleine machen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
logikus
registrierter User

Beitrag(#1409612) Verfasst am: 26.12.2009, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Sehe ich genauso.

Dann schick ich Dich gern mal zu meinem Schwiegervater.
Oder zu meinem ehemaligen Vermieter.
Oder zu meiner jetzigen Nachbarin.
Oder zur Kindergärtnerin meiner Neffen.
Oder zur Friseuse im Marktkauf in meiner Straße.
Oder zu meiner Mutter.

etc.
etc.
etc.

FORGET IT!
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1409619) Verfasst am: 26.12.2009, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Oder zu meiner Mutter.

etc.
etc.
etc.

FORGET IT!

Und wo ist dein Problem bei diesen Leuten?

Was würden sie antworten auf die Frage "Was glauben sie, was nach dem Tod ist?" oder "Was glauben sie, was ist gut und was ist böse?"
Wenn man sich die zeit nimmt, ihnen zuzuhören, und vorausgesetzt, daß diese Menschen auch selber grad die zeit haben, dann ergibt sich auch ein Gespräch zu dem Thema. Man kann allerdings nicht erwarten, daß jemand dabei seine Meinung ändert.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1409620) Verfasst am: 26.12.2009, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, indem du hier Menschen benennst, die deiner Meinung nach nicht dazu in der Lage sind, läßt du mir natürlich auch die Freiheit zu der Annahme, das DU derjenige bist, dem es hier an Kommunikationsfähigkeit mangelt.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1409622) Verfasst am: 26.12.2009, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Na ja, indem du hier Menschen benennst, die deiner Meinung nach nicht dazu in der Lage sind, läßt du mir natürlich auch die Freiheit zu der Annahme, das DU derjenige bist, dem es hier an Kommunikationsfähigkeit mangelt.

das dachte ich auch gerade...
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1409623) Verfasst am: 26.12.2009, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Sehe ich genauso.

Oder zu meiner Mutter.

etc.
etc.
etc.

FORGET IT!

Erstens mal, ist es schon mal positiv, daß auch Du Dir darüber Gedanken machst.

aber:
Nicht alles was Dein Schwiegervater denkt, bindet er Dir unter die Nase.
Nicht alles was Dein ehemaliger Vermieter denkt, bindet er Dir unter die Nase
Nicht alles was die Kindergärtnerin Deine Neffen denkt, bindet sie Dir unter die Nase.
Nicht alles was Deine Friseuse im Marktkauf in Deiner Straße denkt, bindet sie Dir unter die Nase.
Nicht alles was Deine Mutter denkt, bindet sie Dir unter die Nase.
etc.
etc.
etc.
etc.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1409630) Verfasst am: 26.12.2009, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Die Fiktion hat folgendes geschrieben:

das dachte ich auch gerade...

Da fällt mir gerade ein Zitat eines fiktionalen Zynikers ein: "Es gebe keine Religionen, wenn die Menschen sich durch rationale Argumente überzeugen ließen."

Wobei ich aber mit meinen Friseuren nie über so etwas gesprochen habe. Da ist doch bestenfalls Fußball (was mich nicht interessiert), das Wetter, die Kinder (ich: keine), ... .

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1409660) Verfasst am: 26.12.2009, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Und nun suchst du solche Leute in der Forenwelt?

You must be an incurable optimist ...
tridi
_____

Beitrag(#1409662) Verfasst am: 26.12.2009, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Menschen LEBEN einfach, anstatt sich über Grundlegendes auseinander zu setzen.

selbst wenn, dann sind sie deshalb noch lange keine arschgeigen.

allein durch diesen ausdruck hast du es geschafft, dass meine lust, sich mit dir ueber solch grundlegendes zu unterhalten, gegen null gesunken ist.

koennte es sein, dass es den anderen leuten in deiner umgebung genauso geht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz