Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1409480) Verfasst am: 25.12.2009, 15:12 Titel: |
|
|
Zitat: | „Ich kann das überhaupt nicht verstehen“, sagt Katrin H. „Alle Welt will, dass sich die Kirche aus der Schule heraushält. Zudem haben die Kinder Anspruch auf einen Religionsunterricht, in dem Toleranz gegenüber anderen Konfessionen und Religionen gelehrt wird – und in dem auch Kritik an der katholischen Kirche ihren festen Platz erhält.“ |
Ich fürchte, sie hat da etwas völlig falsch verstanden.
Wenn man möchte, dass sich die Kirche heraushält, sollte man keinen Religionsunterricht nach dem Maßgaben dieser Kirche unterrichten wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1409484) Verfasst am: 25.12.2009, 15:39 Titel: Re: Religionslehrer und die Kirche |
|
|
Klarer Fall von selber schuld und mitgefangen - mitgehangen. Da gibt es von mir kein Mitleid.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1409487) Verfasst am: 25.12.2009, 16:05 Titel: |
|
|
Da hätte sie sich mal lieber vor dem Studium informieren sollen, was da später auf sie zukommt...
Hab da auch keinerlei Mitleid.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1409489) Verfasst am: 25.12.2009, 16:20 Titel: |
|
|
Mobienne hat folgendes geschrieben: | Da hätte sie sich mal lieber vor dem Studium informieren sollen, was da später auf sie zukommt...
Hab da auch keinerlei Mitleid. |
Ich bin schadenfroh: Jemand wollte sich einen unfairen Vorteil verschaffen und muss nun die Konsequenzen ertragen. Gut so!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1409490) Verfasst am: 25.12.2009, 16:33 Titel: |
|
|
so schlimm sind die konsequenzen ja nun auch nicht.
sie braucht nur der kirche nicht auf die nase binden, dass sie mit ihrem freund zusammenlebt. auch schuelern, eltern etc. muss man das ja nicht noch extra auf die nase binden.
und wenns einer merkt: ist noch nur ne WG, aber die beiden wuerden doch nie irgendwas unanstaendiges miteinander machen (tun pfarrer und ihre haushaelterinnen ja schliesslich auch nicht).
und sollte ein kind kommen, naja, mein gott, dann wars halt der heilige geist.
sie muss eh hoechstens bis zur lebenslaenglichen verbeamtung durchhalten. wenn sie danach die lehrbefugnis fuer religion entzogen bekommt, dann unterrichtet sie halt nur noch mathematik, fertig...
sie koennte vielleicht auch einfach evangelisch werden. ich glaube eigentlich nicht, dass die evangelen ein komplett neues studium von ihr verlangen wuerden, wenn sie evangelische religion unterrichten will.
ansonsten kann ich meinen vorrednern nur recht geben: selber schuld und kein mitleid.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1409585) Verfasst am: 25.12.2009, 23:30 Titel: |
|
|
Die Frau studiert über Jahre die Dogmatik der RKK und wundert sich dann darüber, dass die RKK ihre Grundsätze ernst nimmt?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1409637) Verfasst am: 26.12.2009, 02:01 Titel: |
|
|
Besonders fies finde ich es ja, dass die kath. Kirche verlangt, die Kinder von kath. Religionslehrern müssen kath. getauft werden. Das war mir bisher noch nicht so bewußt.
Also nicht nur eine Strafe "selbst schuld" für die Lehrerin, sondern auch eine Strafe für die unschuldigen Kinder.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1409644) Verfasst am: 26.12.2009, 02:22 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Besonders fies finde ich es ja, dass die kath. Kirche verlangt, die Kinder von kath. Religionslehrern müssen kath. getauft werden. Das war mir bisher noch nicht so bewußt.
Also nicht nur eine Strafe "selbst schuld" für die Lehrerin, sondern auch eine Strafe für die unschuldigen Kinder. |
Man kann halt nicht erwarten, für einen Tendenzbetrieb zu arbeiten, ohne sich an dessen Regeln halten zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1409647) Verfasst am: 26.12.2009, 02:34 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Besonders fies finde ich es ja, dass die kath. Kirche verlangt, die Kinder von kath. Religionslehrern müssen kath. getauft werden. Das war mir bisher noch nicht so bewußt.
Also nicht nur eine Strafe "selbst schuld" für die Lehrerin, sondern auch eine Strafe für die unschuldigen Kinder. |
Man kann halt nicht erwarten, für einen Tendenzbetrieb zu arbeiten, ohne sich an dessen Regeln halten zu müssen. |
... und die Kinder soll'n halt drunter leiden?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1409653) Verfasst am: 26.12.2009, 02:55 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Besonders fies finde ich es ja, dass die kath. Kirche verlangt, die Kinder von kath. Religionslehrern müssen kath. getauft werden. Das war mir bisher noch nicht so bewußt.
Man kann halt nicht erwarten, für einen Tendenzbetrieb zu arbeiten, ohne sich an dessen Regeln halten zu müssen. |
... und die Kinder soll'n halt drunter leiden? |
Nein, wieso?
Es sollten nur Leute den Job machen wollen, die ihre Kinder ohnehin taufen lassen würden. Wer sich da unter Druck gesetzt sieht, ist für die Arbeit nicht qualifiziert. Hier kann man der Kirche keine speziellen Vorwürfe machen. Die fordern von allen ihren Mitgliedern, dass die ihre Kinder taufen lassen sollen, sind also nur konsequent.
Die Probleme liegen hier woanders: Bei den Leuten, die so strunzen-dämlich sind wie in diesem Fall, und beim Staat, der sich nicht dazu durchringen kann, die Trennung von der Kirche durchzusetzen. Aber wenn das jemanden stört, dann soll er halt Sport und Physik unterrichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1409672) Verfasst am: 26.12.2009, 10:31 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Besonders fies finde ich es ja, dass die kath. Kirche verlangt, die Kinder von kath. Religionslehrern müssen kath. getauft werden. Das war mir bisher noch nicht so bewußt.
|
Das verlangen sie lt. Kirchengesetz von allen Katholiken.
Warum also nicht von ihren Lehrern?
Aus dem CIC:
"Die Eltern sind verpflichtet, dafür zu sorgen, daß ihre Kinder innerhalb der ersten Wochen getauft werden; möglichst bald nach der Geburt, ja sogar schon vorher, haben sie sich an den Pfarrer zu wenden, um für ihr Kind das Sakrament zu erbitten und um entsprechend darauf vorbereitet zu werden."
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1409674) Verfasst am: 26.12.2009, 11:06 Titel: |
|
|
`wes Brot ich ess, des Lied ich sing´, ...so läuft das nunmal im Leben.
Da hat wohl jemand unterschätzt, das man sich an den Säulen der RKK auch heute noch den Kopf einrennen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|