Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1410038) Verfasst am: 27.12.2009, 21:21 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | wenn der pfarrer scheisse erzaehlt, die man als kind besser nicht glauben sollte, kann sogar der christliche partner dem kind das beibringen. |
Siiiiiicher.
Wenn ein Gläubiger dazu in der Lage wäre, wäre er nicht gläubig und würde nicht in die Kirche gehen.
Zitat: | alleine verirrt sich das kind ja so schnell nicht in die kirche. meine kinder sind vor der schulzeit eh nicht bewusst mit religion in kontakt gekommen. und ab der schulzeit wurde ihnen sehr deutlich klargemacht, dass sie niemals an irgendetwas religioesem teilnehmen muessen, wenn sie nicht wollen, und dass sie diese 2000 jahre alten geschichten, die ihnen da erzaehlt werden, bloss nicht als wahre tatsachen ernst nehmen sollen. |
Warum in drei Teufels Namen sollte man sie dann überhaupt in die Kirche bringen?
Zitat: | partnerschaft funktioniert nicht so, dass der eine nein sagt und der andere sich dann zu fuegen hat. |
Niemand hat was anderes behauptet.
Zitat: | man kommt sich eher gegenseitig entgegen. |
Ich glaube auch Dir nicht, dass Du keine Grenzen hast bei dem was du Deinen Partnern alles erlauben würdest.
Zitat: | und was geschieht dem kind schon furchtbar boeses durch die taufe? einmal wasser uebern kopp, das ueberlebt es. gut, es kostet einmal fuer den austritt 30 euro oder sowas, wenn es spaeter nicht mehr will, die zahlt man als nicht-christlicher elternteil seinen kindern jederzeit und mit groesster freude. wichtig ist mir dagegen, dass das kind selbst entscheiden kann. |
Du erklärst dann bei Gelegenheit mal, wie die Taufe eines Kindes damit einher geht, dass man das Kind selber entscheiden lässt.
Ich würde mein Kind nicht in einer Jugendorganisation der NPD anmelden und genausowenig in einer Kirche.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1410045) Verfasst am: 27.12.2009, 22:07 Titel: Re: ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ein Kommilitone von mir hatte immer furchtbare Gewissensbisse, wenn er das schwere Verbrechen begangen hat, mit einer Frau zu schlafen.
|
war ein elternteil von ihm atheist?
wohl kaum, oder? |
solange keiner der beiden in einer festen partnerschaft war, war es kein ehebruch / beziehungsbruch, und somit war es zwar nicht optimal, so schlimm aber auch nicht
richtig schlimm ist es biblisch, wenn man einen festen partner betrügt (fremdgeht), ehebruch
ehe / feste beziehung = symbol für jesus mit christen, das soll eine dauerhafte feste beziehung sein wo man sich treu bliebt und nie fremdgeht
--- |
was wolltest du mir damit sagen?
um ehebruch/beziehungsbruch ging es wohl sowieso nicht.
und im uebrigen finde sogar ich als atheist ehebruch/beziehungsbruch ne ueble sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1410048) Verfasst am: 27.12.2009, 22:27 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | wenn der pfarrer scheisse erzaehlt, die man als kind besser nicht glauben sollte, kann sogar der christliche partner dem kind das beibringen. |
Siiiiiicher.
Wenn ein Gläubiger dazu in der Lage wäre, wäre er nicht gläubig und würde nicht in die Kirche gehen.
|
also die schreckgespenster, die du so an die wand gemalt hast (zB wegen was man alles in die hoelle kommt), die glaubt auch nicht jeder glaeubige, und dann kann er durchaus auch dagegen stellung beziehen. selbst wer in die kirche geht, glaubt deshalb noch lang nicht alles, was der papst sagt.
Zitat: |
Zitat: | alleine verirrt sich das kind ja so schnell nicht in die kirche. meine kinder sind vor der schulzeit eh nicht bewusst mit religion in kontakt gekommen. und ab der schulzeit wurde ihnen sehr deutlich klargemacht, dass sie niemals an irgendetwas religioesem teilnehmen muessen, wenn sie nicht wollen, und dass sie diese 2000 jahre alten geschichten, die ihnen da erzaehlt werden, bloss nicht als wahre tatsachen ernst nehmen sollen. |
Warum in drei Teufels Namen sollte man sie dann überhaupt in die Kirche bringen?
|
da hat sie keiner hingebracht. nur einem kind von mir ist halt als baby was wasser uebern kopp geschuettet worden. und ab schulzeit konnten sie selbst entscheiden.
edit, ich vergass zu sagen: wieso ueberhaupt taufen, das darfst du naturgemaess nicht mich fragen, ich bin da kein fan von...
Ich glaube auch Dir nicht, dass Du keine Grenzen hast bei dem was du Deinen Partnern alles erlauben würdest.
|
selbstverstaendlich. aber von nem bisschen wasser uebern kopp geht die welt nicht unter.
Zitat: | und was geschieht dem kind schon furchtbar boeses durch die taufe? einmal wasser uebern kopp, das ueberlebt es. gut, es kostet einmal fuer den austritt 30 euro oder sowas, wenn es spaeter nicht mehr will, die zahlt man als nicht-christlicher elternteil seinen kindern jederzeit und mit groesster freude. wichtig ist mir dagegen, dass das kind selbst entscheiden kann. |
Du erklärst dann bei Gelegenheit mal, wie die Taufe eines Kindes damit einher geht, dass man das Kind selber entscheiden lässt.
|
ok, ich vergass, meine worte auf die goldwaage zu legen: es geht mir um selbst entscheiden koennen, sobald man auch nur annaehernd drueber nachdenken und seine wuensche aeussern kann.
Ich würde mein Kind nicht in einer Jugendorganisation der NPD anmelden und genausowenig in einer Kirche. |
irgendwie seh ich doch noch einen unterschied zwischen diesen organisationen...
Zuletzt bearbeitet von tridi am 27.12.2009, 22:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1410056) Verfasst am: 27.12.2009, 22:39 Titel: |
|
|
@rasmus: ueberleg mal eben, ob du dich nicht selber moderieren muesstest. du bezeichnest mir jedenfalls etwas zu *pauschal* das christentum und die christen als menschenverachtend und die kirche gleich mit nazis in verbindung zu bringen ist auch etwas herb.
ansichten von ein paar extremchristen und der katholischen amtskirche, dass zB homosexuelle oder atheisten in die hoelle kommen, kannst du von mir aus mit dem wort "menschenverachtend" belegen, aber du solltest dabei beachten und respektieren, dass nicht jeder christ so denkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1410059) Verfasst am: 27.12.2009, 22:48 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | wenn der pfarrer scheisse erzaehlt, die man als kind besser nicht glauben sollte, kann sogar der christliche partner dem kind das beibringen. |
Siiiiiicher.
|
also die schreckgespenster, die du so an die wand gemalt hast (zB wegen was man alles in die hoelle kommt), die glaubt auch nicht jeder glaeubige, und dann kann er durchaus auch dagegen stellung beziehen. selbst wer in die kirche geht, glaubt deshalb noch lang nicht alles, was der papst sagt. |
Ich warte weiter auf den Grund, Kinder überhaupt in die Kirche zu lassen, insbesondere wenn man nicht alles glaubt, was da erzählt wird.
Wer in die Kirche geht wird schon irgendwas von dem glauben, was da verzapft wird - wieso sollte man sonst da hingehen? Bist du sicher es ist völlig normal, vorher von seinem Partner zu wissen welchen Schwachsinn die nun glauben, welchen nicht und welchen sie nicht so völlig verkehrt finden?
Und wenn die Leute die das alles so furchtbar falsch finden und aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen trotzdem in die Kirche gehen - wo sind die dann alle, und wieso ändert sich in den Kirchen nichts?
Zitat: | da hat sie keiner hingebracht. nur einem kind von mir ist halt als baby was wasser uebern kopp geschuettet worden. und ab schulzeit konnten sie selbst entscheiden. |
Wieso dann taufen lassen? Wozu? Ich versteh's nicht.
Zitat: | ok, ich vergass, meine worte auf die goldwaage zu legen: es geht mir um selbst entscheiden koennen, sobald man auch nur annaehernd drueber nachdenken und seine wuensche aeussern kann. |
Sie oben: Wieso die Kinder vorher in die Kirche mitnehmen und sogar taufen lassen?
Zitat: | Zitat: |
Ich würde mein Kind nicht in einer Jugendorganisation der NPD anmelden und genausowenig in einer Kirche. |
irgendwie seh ich doch noch einen unterschied zwischen diesen organisationen... |
Ich sehe keinen, der mein Verhalten im einen oder anderen Fall irgendwie beeinflussen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1410067) Verfasst am: 27.12.2009, 23:23 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ich warte weiter auf den Grund, Kinder überhaupt in die Kirche zu lassen, insbesondere wenn man nicht alles glaubt, was da erzählt wird.
|
was leute in der kirche haelt, obwohl sie laengst nicht alles glauben, was da gesagt wird, darfst du mich nicht fragen... ich weiss nur, dass viele, die sich selbst durchaus als glaeubig einstufen, bei weitem nicht alles glauben, was die kirche offiziell erzaehlt.
Wer in die Kirche geht wird schon irgendwas von dem glauben, was da verzapft wird - wieso sollte man sonst da hingehen?
|
irgendwas schon. manchmal aber staune ich, wie wenig das ist und wieso sich derjenige trotzdem noch als christ bezeichnet.
Bist du sicher es ist völlig normal, vorher von seinem Partner zu wissen welchen Schwachsinn die nun glauben, welchen nicht und welchen sie nicht so völlig verkehrt finden?
|
also bis zur eheschliessung wird man das doch nochmalerweise wenigstens so ganz grob einschaetzen koennen, denke ich. auch wenn man da nicht oft drueber redet.
Und wenn die Leute die das alles so furchtbar falsch finden und aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen trotzdem in die Kirche gehen - wo sind die dann alle, und wieso ändert sich in den Kirchen nichts?
|
wo die sind: ueberall, meinem eindruck nach.
wieso sich nix aendert: gute frage. vielleicht fehlt einfach jedem ne vernuenftige antwort auf die frage, wie man das christentum modernisieren koennte, ohne es voellig wegzuwerfen. irgendwas finden die leute wohl noch positiv dran, aber dass der glaube in der mittelalterlichen form heute ueberholt ist, ist den leuten dann doch wohl klar. (von einigen bekloppten mal abgesehen.)
was die leute noch da haelt, versteh ich auch nicht... aber was zB homosexuelle angeht: ich kenn in meiner umgebung nur einen einzigen, der glaubt, dass homosexuelle in die hoelle kommen. dummerweise ist ausgerechnet er inzwischen mit einem gleichgeschlechtlichen partner zusammen. ausser ihm glaubt das aber wirklich keiner, den ich naeher kenne, dass man dafuer in die hoelle komme...
Zitat: | da hat sie keiner hingebracht. nur einem kind von mir ist halt als baby was wasser uebern kopp geschuettet worden. und ab schulzeit konnten sie selbst entscheiden. |
Wieso dann taufen lassen? Wozu? Ich versteh's nicht.
|
wieso man die taufe will, darfst du mich als nicht-christen nicht fragen...
Zitat: | ok, ich vergass, meine worte auf die goldwaage zu legen: es geht mir um selbst entscheiden koennen, sobald man auch nur annaehernd drueber nachdenken und seine wuensche aeussern kann. |
Sie oben: Wieso die Kinder vorher in die Kirche mitnehmen und sogar taufen lassen?
|
in meinem fall: nur taufe, und auch nur bei einem kind (beim zweiten hatte sich das mit der baby-taufe wohl erledigt). und ansonsten nix mit in-die-kirche-mitnehmen. wozu auch, solang das kind eh nix davon versteht.
ab schulzeit konnten die kinder selber entscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1410070) Verfasst am: 27.12.2009, 23:28 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
wieso man die taufe will, darfst du mich als nicht-christen nicht fragen... |
Achj? Ach was?
Zitat: | in meinem fall: nur taufe, und auch nur bei einem kind (beim zweiten hatte sich das mit der baby-taufe wohl erledigt). |
WARUM?
Zitat: | und ansonsten nix mit in-die-kirche-mitnehmen. wozu auch, solang das kind eh nix davon versteht. |
Weil das Kind getauft ist, und das unter anderem ein Versprechen darstellt, das Kind christlich zu erziehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1410073) Verfasst am: 27.12.2009, 23:42 Titel: |
|
|
Zur Trost sei gesagt.
Meine Tochter hat ihren Sohn nicht taufen lassen. Die Schwiegereltern; mäßig Katholisch, waren wohl mehr um den ruf, als um den jungen besorgt.
Kommt der irgendwann aus der Schule mit der Bitte: Mama, ich möchte meine Kommunion machen.
Naja, wurde er halt getauft, und er durfte seine Kommunion machen.
Wie religiös er mittlerweile ist, weiss ich nicht. Wir haben kaum Kontakt.
Was ich damit sagen will, es gibt noch andere Einflüße als die Familie.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1410074) Verfasst am: 27.12.2009, 23:43 Titel: |
|
|
Zitat: | in meinem fall: nur taufe, und auch nur bei einem kind (beim zweiten hatte sich das mit der baby-taufe wohl erledigt). |
WARUM?
|
meiner partnerin wars damals offenbar noch wichtig (beim ersten kind). wieso, das kann ich dir nach 20 jahren nicht mehr sagen...
Zitat: | und ansonsten nix mit in-die-kirche-mitnehmen. wozu auch, solang das kind eh nix davon versteht. |
Weil das Kind getauft ist, und das unter anderem ein Versprechen darstellt, das Kind christlich zu erziehen? |
hab ich das versprochen? hmmm... keine ahnung mir ist nicht bewusst, dass dieses versprechen fuer ne taufe essentiell waere. zumindest nicht, dass beide elternteile das versprechen. ich wuerde im uebrigen nie versprechen, mein kind gegen seinen willen zu einer religion zu erziehen. und religioese erziehung muss auch echt nicht vor der schulzeit anfangen, selbst wenn dies versprechen von einem von uns gegeben worden sein sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1410076) Verfasst am: 27.12.2009, 23:48 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wenn eine optisch sehr attraktive frau den mund aufmacht und es kommt fast nur haarsträubender unsinn heraus, relativiert das die gesamtattraktivität beträchtlich. |
Das kommt sehr darauf an. In vielfacher Weise manipuliert unser Unbewußtes unser Bewußtes. Es ist also gar nicht gesagt, daß man den Unsinn überhaupt als Unsinn erkennt. Man sagt: Die junge Dame ist halt noch etwas "versponnen", sie ist noch "jung" oder sie kommt aus einem anderen Kulturkreis. Man entschuldigt also in vielfacher Weise ihr Verhalten. Und genau in dieser Hinsicht manipuliert man sich selbst. Und man kann diesen Unsinn am Ende noch "herrlich" finden oder was auch immer.
Wenn dem nicht so wäre, erkläre mir bitte warum es denn überhaupt zu solchen nicht seltenen grotesken Beziehungstragödien oder -possen kommt.
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1410077) Verfasst am: 27.12.2009, 23:48 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Weil das Kind getauft ist, und das unter anderem ein Versprechen darstellt, das Kind christlich zu erziehen? |
und wenn schon.
was hindert einen daran, es trotzdem nicht zu tun?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1410078) Verfasst am: 27.12.2009, 23:52 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Weil das Kind getauft ist, und das unter anderem ein Versprechen darstellt, das Kind christlich zu erziehen? |
und wenn schon.
was hindert einen daran, es trotzdem nicht zu tun? |
Das waere doch Suende, L.E.N. !
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1410079) Verfasst am: 27.12.2009, 23:52 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wenn eine optisch sehr attraktive frau den mund aufmacht und es kommt fast nur haarsträubender unsinn heraus, relativiert das die gesamtattraktivität beträchtlich. |
Das kommt sehr darauf an. In vielfacher Weise manipuliert unser Unbewußtes unser Bewußtes. Es ist also gar nicht gesagt, daß man den Unsinn überhaupt als Unsinn erkennt. Man sagt: Die junge Dame ist halt noch etwas "versponnen", sie ist noch "jung" oder sie kommt aus einem anderen Kulturkreis. Man entschuldigt also in vielfacher Weise ihr Verhalten. Und genau in dieser Hinsicht manipuliert man sich selbst. Und man kann diesen Unsinn am Ende noch "herrlich" finden oder was auch immer.
Wenn dem nicht so wäre, erkläre mir bitte warum es denn überhaupt zu solchen nicht seltenen grotesken Beziehungstragödien oder -possen kommt. |
ich habe nicht behauptet, dass trotz einer massiven senkung der attraktivität eine beziehung unmöglich wird. man(n) ist bereit abstriche zu machen, frau(en) tun das doch auch!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1410080) Verfasst am: 27.12.2009, 23:54 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Weil das Kind getauft ist, und das unter anderem ein Versprechen darstellt, das Kind christlich zu erziehen? |
und wenn schon.
Das waere doch Suende, L.E.N. ! |
äh, ja. dann muss ich wohl zu cpt jack sparrow beichten gehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1410081) Verfasst am: 27.12.2009, 23:55 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
Mir wäre es *verdammt* wichtig, dass niemand meinen Kindern einredet, sie wären von Grund auf schlecht (sündhaft), wären Gott oder sonst wem zum Gehorsam verpflichtet, wären schlecht wegen dem was sie denken und nicht dem was sie tun.
|
was hast du ein entsetzliches bild von den christen. ich meine, ok, auf den papst, bischoefe und ein paar extreme anhaenger und die offizielle lehrmeinung der (katholischen) kirche mag dein urteil ja zutreffen, aber selbst dem gemittelten katholiken (hier) koennen die doch den buckel runterrutschen. die glauben an gott (bzw. ihre hoechst eigene vorstellung davon), aber doch nicht an den papst. |
Hier machst du es dir ein bißchen zu einfach. Es stimmt natürlich, dass der Durchschnittskatholik unter starker kognitiver Dissonanz leidet und schon gar nicht papsttreu ist, das heißt aber nicht, dass die Kinder keine problematischen Botschaften nach Hause mitnehmen.
Meine Pfarre war sehr kuschelig und traditionelle Beichtspiegel und ähnliches Zeugs habe ich nie gesehen und ein spezielles Trauma habe ich auch nicht abgekriegt. Aber die Tatsache, dass die Reflexion über mein Verhalten als Beichte der Sünden kanalisiert wurde, hat mich in meiner Persönlichkeitsentwicklung nicht gerade weitergebracht.
Und ich bin ungefähr noch 15 Jahre Kirchenmitglied geblieben, nachdem ich (ohne Selbstbezeichnung) ganz eindeutig Atheistin war.
Der Umgang mit den Widersprüchen in meiner Erziehung war für mich nicht ganz unproblematisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1410082) Verfasst am: 27.12.2009, 23:55 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Weil das Kind getauft ist, und das unter anderem ein Versprechen darstellt, das Kind christlich zu erziehen? |
und wenn schon.
Die Frage ist doch,was muss einen reiten um das Versprechen erstmal abzugeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1410083) Verfasst am: 27.12.2009, 23:57 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Weil das Kind getauft ist, und das unter anderem ein Versprechen darstellt, das Kind christlich zu erziehen? |
und wenn schon.
Die Frage ist doch,was muss einen reiten um das Versprechen erstmal abzugeben. |
kompromissbereitschaft, vertrauen sowie die zusicherung es mit dem versprechen nicht so eng zu sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1410085) Verfasst am: 28.12.2009, 00:01 Titel: |
|
|
und wenn schon.
kann das sein, dass die christen sich eh kaum um die dinge scheren, die die kirche von ihnen will?
in der sixtinischen kapelle ist das fotografieren verboten. als atheist hab ich natuerlich diesen hochheiligen ort der mir fremden religionsgemeinschaft respektiert und haette dort niemals fotografiert. meine liebste aber, die findet, dass sie fuer die erhaltung dieses ortes sicher genug kirchensteuer blecht, hat fleissig auf den ausloeser gedrueckt. das foto-verbot scherte sie nen toten teufel...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1410090) Verfasst am: 28.12.2009, 00:08 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Weil das Kind getauft ist, und das unter anderem ein Versprechen darstellt, das Kind christlich zu erziehen? |
und wenn schon.
kann das sein, dass die christen sich eh kaum um die dinge scheren, die die kirche von ihnen will?
in der sixtinischen kapelle ist das fotografieren verboten. als atheist hab ich natuerlich diesen hochheiligen ort der mir fremden religionsgemeinschaft respektiert und haette dort niemals fotografiert. meine liebste aber, die findet, dass sie fuer die erhaltung dieses ortes sicher genug kirchensteuer blecht, hat fleissig auf den ausloeser gedrueckt. das foto-verbot scherte sie nen toten teufel... |
wenn man schon sündig ist und ein hochstapler dafür ans kreuz genagelt musste kann mans auch gleich auskosten.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1410091) Verfasst am: 28.12.2009, 00:09 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Hier machst du es dir ein bißchen zu einfach. Es stimmt natürlich, dass der Durchschnittskatholik unter starker kognitiver Dissonanz leidet und schon gar nicht papsttreu ist, das heißt aber nicht, dass die Kinder keine problematischen Botschaften nach Hause mitnehmen.
|
dass irgendwelche pfarrer die kinder mit problematischen botschaften konfrontieren, kann ja sein. aber man kann den kindern durchaus vorher beibringen, dass ihnen da ziemlicher schwachsinn ueber den weg laufen kann und sie das bloss nicht unkritisch glauben sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1410093) Verfasst am: 28.12.2009, 00:13 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: |
|
dass irgendwelche pfarrer die kinder mit problematischen botschaften konfrontieren, kann ja sein. aber man kann den kindern durchaus vorher beibringen, dass ihnen da ziemlicher schwachsinn ueber den weg laufen kann und sie das bloss nicht unkritisch glauben sollen. |
so ist es. "problematische botschaften" gibts "in der welt dort draussen" (man denke auch ans internet!) sowieso, darauf sollte man seine kinder bestmöglich vorbereiten dann passts schon.
bspw gibt in unserm haus öfters mal die kirchennachrichten, die sind bei mir etwa so "beliebt" wie die apothekenumschau, aber wenn meine tochter sie lesen will, dann lesen wir sie (noch) zusammen. kein problem also.
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 28.12.2009, 00:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1410094) Verfasst am: 28.12.2009, 00:14 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
wenn man schon sündig ist und ein hochstapler dafür ans kreuz genagelt musste kann mans auch gleich auskosten. |
rotfl...
waehrend wir atheisten unsere missetaten gnadenlos mit unserem eigenen gewissen ausmachen muessen, koennen die christen sich ja ruhig ein paar missetaten erlauben, weil jesus sich fuer sie schon hat dafuer ans kreuz nageln lassen?
ich muss sagen, das christentum hat schon was fuer sich
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1410095) Verfasst am: 28.12.2009, 00:17 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
wenn man schon sündig ist und ein hochstapler dafür ans kreuz genagelt musste kann mans auch gleich auskosten. |
rotfl...
waehrend wir atheisten unsere missetaten gnadenlos mit unserem eigenen gewissen ausmachen muessen, koennen die christen sich ja ruhig ein paar missetaten erlauben, weil jesus sich fuer sie schon hat dafuer ans kreuz nageln lassen?
ich muss sagen, das christentum hat schon was fuer sich |
aber nur auf den ersten blick!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1410097) Verfasst am: 28.12.2009, 00:21 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
ich muss sagen, das christentum hat schon was fuer sich |
aber nur auf den ersten blick! |
gibts da etwa kleingedrucktes?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1410100) Verfasst am: 28.12.2009, 00:26 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: |
|
dass irgendwelche pfarrer die kinder mit problematischen botschaften konfrontieren, kann ja sein. aber man kann den kindern durchaus vorher beibringen, dass ihnen da ziemlicher schwachsinn ueber den weg laufen kann und sie das bloss nicht unkritisch glauben sollen. |
Wie gesagt: Völlig okay den eigenen Kindern den Arm zu brechen, wenn man die nachher zum Arzt fährt...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1410104) Verfasst am: 28.12.2009, 00:36 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: |
|
Wie gesagt: Völlig okay den eigenen Kindern den Arm zu brechen, wenn man die nachher zum Arzt fährt... |
alles klar?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1410106) Verfasst am: 28.12.2009, 00:43 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
Wie gesagt: Völlig okay den eigenen Kindern den Arm zu brechen, wenn man die nachher zum Arzt fährt... |
dass jemand unsinn erzaehlt, ist kein armbruch. und nicht "nachher", sondern "vorher". so vorbereitet wuesste ich nicht, wieso man das kind hindern muesste, wenn es sich religionsunterricht, schulgottesdienst o.ae. auch mal anhoeren will. wenn es das kennenlernen *will*, soll es das tun, wenn nicht, soll es das bleiben lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1410108) Verfasst am: 28.12.2009, 00:51 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
dass jemand unsinn erzaehlt, ist kein armbruch. und nicht "nachher", sondern "vorher". so vorbereitet wuesste ich nicht, wieso man das kind hindern muesste, wenn es sich religionsunterricht, schulgottesdienst o.ae. auch mal anhoeren will. wenn es das kennenlernen *will*, soll es das tun, wenn nicht, soll es das bleiben lassen. |
Ich habe nicht mit einem Wort vorgeschlagen, einem älteren Kind Dinge zu verbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1410109) Verfasst am: 28.12.2009, 01:00 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
so ist es. "problematische botschaften" gibts "in der welt dort draussen" (man denke auch ans internet!) sowieso, darauf sollte man seine kinder bestmöglich vorbereiten dann passts schon.
bspw gibt in unserm haus öfters mal die kirchennachrichten, die sind bei mir etwa so "beliebt" wie die apothekenumschau, aber wenn meine tochter sie lesen will, dann lesen wir sie (noch) zusammen. kein problem also. |
Und, surfst du mit deiner Tochter auch auf kreuz.net?
Ich habe das als Kind sehr bereut, als ich einmal zufällig den Anfang eines Krimis gelesen habe, in dem kleine Mädchen vergewaltigt und umgebracht wurden. Dito für das zufällige Lesen eines Artikels einer Nazizeitung.
Und da habe ich vorher durchaus gewußt, dass es Vergewaltigungen, Morde und Nazis gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1410110) Verfasst am: 28.12.2009, 01:00 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
dass jemand unsinn erzaehlt, ist kein armbruch. und nicht "nachher", sondern "vorher". so vorbereitet wuesste ich nicht, wieso man das kind hindern muesste, wenn es sich religionsunterricht, schulgottesdienst o.ae. auch mal anhoeren will. wenn es das kennenlernen *will*, soll es das tun, wenn nicht, soll es das bleiben lassen. |
Ich habe nicht mit einem Wort vorgeschlagen, einem älteren Kind Dinge zu verbieten. |
und ich habe mit keinem wort vorgeschlagen oder verteidigt, ein kind, das dem babyalter entwachsen ist, zu irgendeiner religioesen veranstaltung zu zwingen.
wenn sie wollen, duerfen sie, wenn nicht, dann kann meine kinder keiner zwingen. oder nur ueber meine leiche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|