Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe, meine Freundin ist fanatisch!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1410112) Verfasst am: 28.12.2009, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:

dass irgendwelche pfarrer die kinder mit problematischen botschaften konfrontieren, kann ja sein. aber man kann den kindern durchaus vorher beibringen, dass ihnen da ziemlicher schwachsinn ueber den weg laufen kann und sie das bloss nicht unkritisch glauben sollen.

Wie gesagt: Völlig okay den eigenen Kindern den Arm zu brechen, wenn man die nachher zum Arzt fährt... Argh

dass jemand unsinn erzaehlt, ist kein armbruch. und nicht "nachher", sondern "vorher". so vorbereitet wuesste ich nicht, wieso man das kind hindern muesste, wenn es sich religionsunterricht, schulgottesdienst o.ae. auch mal anhoeren will. wenn es das kennenlernen *will*, soll es das tun, wenn nicht, soll es das bleiben lassen.

Ich habe nicht mit einem Wort vorgeschlagen, einem älteren Kind Dinge zu verbieten.

und ich habe mit keinem wort vorgeschlagen oder verteidigt, ein kind, das dem babyalter entwachsen ist, zu irgendeiner religioesen veranstaltung zu zwingen.

wenn sie wollen, duerfen sie, wenn nicht, dann kann meine kinder keiner zwingen. oder nur ueber meine leiche.

Ach ja - wie genau hat Dein Kind in die Taufe eingewilligt?

Es geht mir auch nicht ums "zwingen" - das setzt erstmal voraus, dass jemand nicht will. Ich halte es schon für grundverkehrt, Kinder nur in die Kirche mitzunehmen - das man da auch "nein" sagen kann muss ein Kind nicht wissen. Auch nicht, dass es das eventuell sagen sollte.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1410113) Verfasst am: 28.12.2009, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:

so ist es. "problematische botschaften" gibts "in der welt dort draussen" (man denke auch ans internet!) sowieso, darauf sollte man seine kinder bestmöglich vorbereiten dann passts schon.
bspw gibt in unserm haus öfters mal die kirchennachrichten, die sind bei mir etwa so "beliebt" wie die apothekenumschau, aber wenn meine tochter sie lesen will, dann lesen wir sie (noch) zusammen. kein problem also.

Und, surfst du mit deiner Tochter auch auf kreuz.net?

nun, mit 7 ist es dazu noch zu früh, meinst nicht? da warte ich lieber nochmal sieben jahre
aber wenn ich alle voraussetzungen als erfüllt ansehe und sie es möchte - klar warum denn nicht?

Zitat:
Ich habe das als Kind sehr bereut, als ich einmal zufällig den Anfang eines Krimis gelesen habe, in dem kleine Mädchen vergewaltigt und umgebracht wurden. Dito für das zufällige Lesen eines Artikels einer Nazizeitung.
Und da habe ich vorher durchaus gewußt, dass es Vergewaltigungen, Morde und Nazis gibt.

passiert. und?
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1410115) Verfasst am: 28.12.2009, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

passiert. und?

Bei manchen Inhalten stimmt "Dann passts schon." eben nicht.
tridi
_____

Beitrag(#1410116) Verfasst am: 28.12.2009, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

und ich habe mit keinem wort vorgeschlagen oder verteidigt, ein kind, das dem babyalter entwachsen ist, zu irgendeiner religioesen veranstaltung zu zwingen.

wenn sie wollen, duerfen sie, wenn nicht, dann kann meine kinder keiner zwingen. oder nur ueber meine leiche.

Ach ja - wie genau hat Dein Kind in die Taufe eingewilligt?

erst lesen, dann schreiben. bitte fettdruck beachten.

jedenfalls wenn du das erste kind meinst. das zweite war aelter, wollte und hat das klar zum ausdruck gebracht.

Zitat:

Es geht mir auch nicht ums "zwingen" - das setzt erstmal voraus, dass jemand nicht will. Ich halte es schon für grundverkehrt, Kinder nur in die Kirche mitzunehmen

auch dann, wenn das kind das will?

Zitat:

- das man da auch "nein" sagen kann muss ein Kind nicht wissen. Auch nicht, dass es das eventuell sagen sollte.

ein unglaeubiger elternteil sollte es schon als seine aufgabe ansehen, dem kind das klar beizubringen, dass es wirklich die option "nein" hat und auch verdammt viel fuer diese option "nein" spricht. ich hab das jedenfalls gemacht.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1410118) Verfasst am: 28.12.2009, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

passiert. und?

du solltest dich mit der tatsache abfinden, dass es verantwortungsvolle eltern gibt die abschätzen können was angemessen ist, bzw wann sie ihrem kind die entscheidung überlassen können was sie lesen wollen und was besser nicht. und dann passt es eben doch, okay?
esme

Beitrag(#1410119) Verfasst am: 28.12.2009, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

passiert. und?

du solltest dich mit der tatsache abfinden, dass es verantwortungsvolle eltern gibt die abschätzen können was angemessen ist, bzw wann sie ihrem kind die entscheidung überlassen können was sie lesen wollen und was besser nicht. und dann passt es eben doch, okay?

Du solltest dich lieber mit der Tatsache abfinden, dass du zwar mit deiner siebenjährigen Tochter auf ihren Wunsch soviel kreuz.net lesen kannst, wie du willst, dass aber meine Einschätzung, ob das eh passt, von deiner Selbstbezeichnung als verantwortungsvoll nicht berührt wird.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1410121) Verfasst am: 28.12.2009, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

passiert. und?

Du solltest dich lieber mit der Tatsache abfinden, dass du zwar mit deiner siebenjährigen Tochter auf ihren Wunsch soviel kreuz.net lesen kannst, wie du willst, dass aber meine Einschätzung, ob das eh passt, von deiner Selbstbezeichnung als verantwortungsvoll nicht berührt wird.

wozu auch? mach das mal mit dir selber aus, und sei besser etwas zu vorsichtig als zu nachlässig.
doch wie du vom kirchenblatt auf +.net kommst ist mir noch nicht ganz klar.
da finde ich das überlassen oder zugänglich machen einer "nazi-zeitung" bedenklicher, aber jeder hat so seine roten tücher, oder? zwinkern
esme

Beitrag(#1410125) Verfasst am: 28.12.2009, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

da finde ich das überlassen oder zugänglich machen einer "nazi-zeitung" bedenklicher, aber jeder hat so seine roten tücher, oder? zwinkern

Ich schlage vor, dass du diesen Satz genauer ausführst. Ich sehe nämlich keine Lesart, die mir gegenüber nicht eine beleidigende Unterstellung ist.

Ich habe dich hingegen kreuz.net gefragt, weil ich aufzeigen wollte, dass es Botschaften im Internet gibt, wo es auch für dich nicht "eh passt". Nachdem du von religiösen Nachrichten und vom Internet gesprochen hast, lag das Beispiel nahe.

Warum du Nazi-Zeitung unter Anführungszeichen stellst, ist mir auch eher unklar.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1410126) Verfasst am: 28.12.2009, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schlage vor, dass du diesen Satz genauer ausführst. Ich sehe nämlich keine Lesart, die mir gegenüber nicht eine beleidigende Unterstellung ist.

Ich habe dich hingegen kreuz.net gefragt, weil ich aufzeigen wollte, dass es Botschaften im Internet gibt, wo es auch für dich nicht "eh passt". Nachdem du von religiösen Nachrichten und vom Internet gesprochen hast, lag das Beispiel nahe.

Warum du Nazi-Zeitung unter Anführungszeichen stellst, ist mir auch eher unklar.

du erwähntest, dass du nen artikel in einer nazi-zeitung gelesen hast und ich fänd dies bedenklicher als das zufällige lesen einer kirchenzeitung. wo ist die beleidigende unterstellung?

dein beispiel lag so dermaßen fern wie nur was und ehrlich gesagt langt es mir schon wieder fast mit dir.

die anführungszeichen dienten der verdeutlichung dass du es erwähnt und nicht näher konkretisiert hattest um welche nazi-zeitung es ging.
esme

Beitrag(#1410209) Verfasst am: 28.12.2009, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

wo ist die beleidigende unterstellung?

Also ich finde es bedenklicher, ein Kind zu mißbrauchen, als das Kind eine Nazizeitung lesen zu lassen, aber so hat halt jeder andere Dinge, die ihn stören.
kufr
registrierter User

Beitrag(#1410216) Verfasst am: 28.12.2009, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

(...)Wie gesagt: Völlig okay den eigenen Kindern den Arm zu brechen, wenn man die nachher zum Arzt fährt... Argh

Das Problem wenn man ein Bild oder eine Analogie für einen Sachverhalt verwendet ist, dass er nicht immer zu 100% passt...
Ich persönlich finde den Vergleich zwischen charakterlicher Formung und absichtlicher körperlicher Verletzung durch die nächste, vertrauteste Person zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.
Denn es gibt z.b. Fälle wo Kinder ihre Eltern darum BITTEN dass ihnen Arme und Beine gebrochen werden. zwinkern

Vor allem bei Patienten / Kindern (leider auch bei Patientinnen aus Schönheitswahn Mit den Augen rollen ) mit Minderwuchs ist es eine anerkannte Technik die Extremitäten mit speziellen Operationen zu verlängern. Dabei werden Arm- und Beinknochen absichtlich gebrochen und mit Nägeln / Schienengestell auseinandergezogen. Der Knochen wächst nach und so verlängert er sich. Dadurch erhalten die Patienten einen "ästhetischeren" Anblick sowie deutlich mehr Lebensqualität.

Ausserdem hatte ich in meiner Jugend viel mit körperlich behinderten Menschen zu tun, wo es einige gab die so schwere Verwachsungen und Deformationen hatten, dass sie operiert werden mussten. Es handelte sich hierbei wieder um Kinder! Die Erwachsenen gaben also quasi die Anweisung zum Knochenbruch.

Es gibt also durchaus Situationen wo Eltern ihren Kindern die Knochen brechen und das nichts schlechtes ist.
Angewendet auf dein Bild bedeutet das in etwa dass du vermutlich versuchst die Kinder von sämtlichen schlechten Einflüssen fern zu halten.
Das an sich ist erstmal gut, aber realistisch betrachtet wird man in einer normalen Gesellschaft niemals alle Einflüsse von einer Person fern halten können.
Wenn man sein Kind ständig in Watte packt damit es sich nicht verletzt wird es am normalen Umgang damit zurückhalten.

Ich sage nicht "schickt eure Kinder in die Kirche, die werden schon merken wie schlecht das dort ist", das kann auch nach hinten losgehen. Aber wenn gegenüber meiner Wohnung eine Kirche steht werde ich das Kind nicht davon abhalten mit den Leuten die dort rauskommen zu reden. Ich denke das Zauberwort hier ist "Begleitung" durch einen Erwachsenen.

Ein Kind muss nunmal auch hinfallen und sich weh tun, das ist der wichtigste Punkt am Laufen lernen...
esme

Beitrag(#1410231) Verfasst am: 28.12.2009, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

kufr hat folgendes geschrieben:

Ein Kind muss nunmal auch hinfallen und sich weh tun, das ist der wichtigste Punkt am Laufen lernen...

Warum genau soll das der wichtigste Punkt am Laufen lernen sein, dass man sich weh tut?
kufr
registrierter User

Beitrag(#1410232) Verfasst am: 28.12.2009, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Um festzustellen dass man verletzlich und sterblich ist, dass seine Handlungen Konsequenzen haben und man seine Schritte überlegen sollte.
Sich selbst zu schützen und Verletzungen zu vermeiden müssen Kinder erst lernen.

[Edit]: Naja gut vielleicht nicht DER wichtigste Punkt beim Laufen lernen, aber einer der wichtigsten. Muss mich relativieren. Smilie
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1410236) Verfasst am: 28.12.2009, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Um festzustellen dass man verletzlich und sterblich ist, dass seine Handlungen Konsequenzen haben und man seine Schritte überlegen sollte.
Sich selbst zu schützen und Verletzungen zu vermeiden müssen Kinder erst lernen.

[Edit]: Naja gut vielleicht nicht DER wichtigste Punkt beim Laufen lernen, aber einer der wichtigsten. Muss mich relativieren. Smilie

Irgendwie kommen die Eltern hier gar nicht vor. Woran liegt das?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1410241) Verfasst am: 28.12.2009, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde es bedenklicher, ein Kind zu mißbrauchen, als das Kind eine Nazizeitung lesen zu lassen, aber so hat halt jeder andere Dinge, die ihn stören.

missbrauch? Am Kopf kratzen
wo genau war davon die rede?
ach, und sei so gut und schreib sicherheitshalber deine definition von missbrauch um die zu erwartenden missverständnisse schon im vorfeld zu vermeiden.
Rasmus

Beitrag(#1410243) Verfasst am: 28.12.2009, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Kind ist überaus begabt,m und schafft es Laufen zu lernen, ohne dabei hinzufallen und sich weh zu tun. Schubst und schlägst du es?
Rasmus

Beitrag(#1410246) Verfasst am: 28.12.2009, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

(...)Wie gesagt: Völlig okay den eigenen Kindern den Arm zu brechen, wenn man die nachher zum Arzt fährt... Argh

Das Problem wenn man ein Bild oder eine Analogie für einen Sachverhalt verwendet ist, dass er nicht immer zu 100% passt...
Ich persönlich finde den Vergleich zwischen charakterlicher Formung und absichtlicher körperlicher Verletzung durch die nächste, vertrauteste Person zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.

Das Problem ist, dass grob 99,5% aller Menschen zu dämlich sind zu begreifen, dass eine Analogie eben keinen Vergleich darstellt, und ein Vergleich keine Gleichsetzung ist.

Das ist aber natürlich unheimlich praktisch, wenn man sich gleichzeitig davor drücken kann, auf die eigentlichen Argumente einzugehen, die einem damit präsentiert werden.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1410249) Verfasst am: 28.12.2009, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dies Argument hat eine Gläubige hier im Forum gebracht, als man sie fragte, wieso Gott den absolut ungerechtes Leid zulasse. zB Naturkatastrophen. Er dürfe ja nicht alles wegnehmen, was Leid verursachen kann, sagte sie, sowie ein Vater zulassen muss, dass das Kind fällt, weil es sonst nicht laufen lernt. Das hinkt, aber schon wie!

Niemand lässt nämlich sein Kind fett auf die Nase fallen, wenn er das verhindern kann. Das kursive ist der Punkt. Er kann es nicht immer, aber nein: zuschauen wie es fällt und nix zu tun ist kein verantwortungsvolles Verhalten. Und auch nicht besonders vertrauensbildend. Was du meinst ist: man darf nicht verhindern, dass es selber versucht und alleine laufen versucht und es wird auch mal hinfallen, aber man wird die Situation und Umgebung so wählen, dass es üben kann, ohne dass viel passiert. Wenn es noch nicht so weit ist auf holperigem Kies zu laufen, lässt man es auf weichem Rasen sausen.

Übertragen heißt das, man kann nicht verhindern, dass es von Glauben und Kirche hören wird, vielleicht sich interessieren, reinschnuppern will. Aber man sollte verhindern, dass es früh Dinge eingeredet bekommt, das es nicht einordnen kann, nicht verarbeiten kann. zB dass man ihm einredet, Sex wäre was schmutziges, es wäre sündig, schuldig, müsse eine Gott um Verzeihung dafür bitten oder so Scheiß bevor es sich dagegen wehren kann.

Zuletzt bearbeitet von astarte am 28.12.2009, 13:08, insgesamt einmal bearbeitet
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1410251) Verfasst am: 28.12.2009, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

ach, und sei so gut und schreib sicherheitshalber deine definition von missbrauch um die zu erwartenden missverständnisse schon im vorfeld zu vermeiden.

Diesen Satz:

kann man so interpretieren, als wolltest du esme damit unterstellen, das Überlassen einer Nazizeitung sei für sie nicht bedenklich. Gerade der sarkastische Hinweis darauf, dass ja jeder "so seine roten Tücher" hat, stützt diese Auslegung.

- Niklas Luhmann -
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1410254) Verfasst am: 28.12.2009, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass grob 99,5% aller Menschen zu dämlich sind zu begreifen, dass eine Analogie eben keinen Vergleich darstellt, und ein Vergleich keine Gleichsetzung ist.

Das ist aber natürlich unheimlich praktisch, wenn man sich gleichzeitig davor drücken kann, auf die eigentlichen Argumente einzugehen, die einem damit präsentiert werden.

es ist ja nicht mal ne analogie. Mit den Augen rollen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1410256) Verfasst am: 28.12.2009, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Kind ist überaus begabt,m und schafft es Laufen zu lernen, ohne dabei hinzufallen und sich weh zu tun. Schubst und schlägst du es?

du scheinst es noch nie richtig mitbekommen zu haben, wie ein kleines kind laufen lernt. das ganze hat auch nichts mit begabung zu tun, sondern mit übung, übung der muskeln, der bewegungsabläufe.

im übrigen wird kufr das sowieso eher im übertragenen sinne gemeint haben, weshalb deine frage nach schubsen oder schlägen überflüssig ist.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1410263) Verfasst am: 28.12.2009, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Diesen Satz:

kann man so interpretieren, als wolltest du esme damit unterstellen, das Überlassen einer Nazizeitung sei für sie nicht bedenklich. Gerade der sarkastische Hinweis darauf, dass ja jeder "so seine roten Tücher" hat, stützt diese Auslegung.

ach komm, das ist echt unsinn. Mit den Augen rollen
ich ging auf ihren satz ein, dass sie mal zufällig derartige lektüre zu lesen bekam.

was ich esme "unterstellt" habe wenn man es so ausdrücken möchte ist, dass sie es weniger schlimm findet zufällig ne nazi-zeitung zu lesen zu bekommen als n kirchenblatt.
Surata

Beitrag(#1410265) Verfasst am: 28.12.2009, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Len, nimm dir dochmal ne halbe Stunde Pause und lies dann das alles nochmal durch, ja?

Zuletzt bearbeitet von Surata am 28.12.2009, 13:21, insgesamt einmal bearbeitet
kufr
registrierter User

Beitrag(#1410267) Verfasst am: 28.12.2009, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hm? Ist das nicht gerade meine Aussage dass mein (imaginäres) Kind automatisch mal hinfallen wird wenn es laufen lernen möchte?
Ich bin Gewaltabstinentler und Kinder zu schlagen / zu misshandeln ist eh das Letzte, darum weiss ich nicht wie du darauf kommst?
Ich schubse Kinder höchstens auf der Schaukel damit sie an Höhe gewinnen wenn sie noch zu klein sind um das selbst zu schaffen.

Eine Analogie stellt ähnliche Zusammenhänge in neuem Licht dar, ist also keine Gleichsetzung und habe das auch nie behauptet.
Du versuchst einen gewissen Mechanismus mit deiner Armbruch-Aussage deutlich zu machen und ich versuche deutlich zu machen dass ich deine Aussage nachvollziehen kann, sie bzw. den Mechanismus aber als zu ungenau ablehne.

Du setzt die Auseinandersetzung mit Religion und Glauben (egal in welcher Form und Heftigkeit) mit Kindesmissbrauch im schlagenden Sinn gleich. Und das ist meines Erachtens nach deutlich überzogen.
Wo übergehe ich also deine Argumente? Ich lehne sie als zu verzerrt ab.

astarte hat folgendes geschrieben:
(...) Niemand lässt nämlich sein Kind fett auf die Nase fallen, wenn er das verhindern kann. Das kursive ist der Punkt. Er kann es nicht immer, aber nein: zuschauen wie es fällt und nix zu tun ist kein verantwortungsvolles Verhalten. Und auch nicht besonders vertrauensbildend. Was du meinst ist: man darf nicht verhindern, dass es selber versucht und alleine laufen versucht und es wird auch mal hinfallen, aber man wird die Situation und Umgebung so wählen, dass es üben kann, ohne dass viel passiert. Wenn es noch nicht so weit ist auf holperigem Kies zu laufen, lässt man es auf weichem Rasen sausen.

Übertragen heißt das, man kann nicht verhindern, dass es von Glauben und Kirche hören wird, vielleicht sich interessieren, reinschnuppern will. Aber man sollte verhindern, dass es früh Dinge eingeredet bekommt, das es nicht einordnen kann, nicht verarbeiten kann. zB dass man ihm einredet, Sex wäre was schmutziges, es wäre sündig, schuldig, müsse eine Gott um Verzeihung dafür bitten oder so Scheiß bevor es sich dagegen wehren kann.

Ich denke wir liegen garnicht so weit auseinander, ich rede ja nicht davon ein Kind die Treppe runterzuschubsen nur damit es lernt dass sowas weh tut.
Frühe, gewaltsame Indoktrination lehne ich ebenso wie du ab.
Ich versuche nur aufmerksam zu machen darauf dass man sich bewusst sein muss dass man niemanden vor den Einflüssen dieser Welt schützen kann.
Ihn deswegen diesen Einflüssen gezielt auszusetzen halte ich jedoch ebenso für falsch. Man muss aber dennoch den korrekten Umgang lernen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1410270) Verfasst am: 28.12.2009, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Len, nimm dir dochmal ne halbe Stunde Pause und lies dann das alles nochmal durch, ja?

oh lass uns das doch abkürzen, ich hab keine lust auf ratespielchen.
welchen fakt hab ich übersehen, der dir diesen prima vorschlag abnötigt?
Surata

Beitrag(#1410273) Verfasst am: 28.12.2009, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

oh lass uns das doch abkürzen, ich hab keine lust auf ratespielchen.
welchen fakt hab ich übersehen, der dir diesen prima vorschlag abnötigt?

Ich habe den Eindruck, du verrennst dich grad.
Esme wollte dir nichts unterstellen, und du wolltest esme nichts unterstellen. Die von esme karikierte Formulierung sollte nur darstellen, dass und wie deine Formulierung problematisch weil mehrdeutig war.

Nichts weiter.

Zuletzt bearbeitet von Surata am 28.12.2009, 13:31, insgesamt einmal bearbeitet
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1410274) Verfasst am: 28.12.2009, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

was ich esme "unterstellt" habe wenn man es so ausdrücken möchte ist, dass sie es weniger schlimm findet zufällig ne nazi-zeitung zu lesen zu bekommen als n kirchenblatt.

Von "zufällig" steht da aber nichts sondern von zugänglich machen und überlassen. So ausgedrückt impliziert das absichtsvolles Handeln.
Ich glaube dir ohnehin, dass du es nicht so meintest, wie es verstanden wurde doch die Art und Weise, wie du es ausdrücktest, legt diese Interpretation nahe. Ist aber auch -zumindest für mich- kein Beinbruch. zwinkern

- Niklas Luhmann -
esme

Beitrag(#1410277) Verfasst am: 28.12.2009, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

du scheinst es noch nie richtig mitbekommen zu haben, wie ein kleines kind laufen lernt. das ganze hat auch nichts mit begabung zu tun, sondern mit übung, übung der muskeln, der bewegungsabläufe.

Begabung und Übung ist doch kein Widerspruch. Manche Kinder brauchen für das Erlernen der grobmotorischen Fähigkeiten doppelt so lange wie andere. Und ich kenne durchaus Leute, die die Schi zum erstenmal angeschnallt haben und ohne Sturz gefahren sind, während andere den Babyhang liegend abgeräumt haben.

Die Tatsache, dass ein kleines Kind auf seinen pampersgepolsterten Popsch plumpst und wieder aufsteht, heißt auch keineswegs, dass es sich dabei wehtun muss. Worum es hier geht, ist Frustrationstoleranz, nicht Schmerztoleranz.

Ganz zu schweigen davon, wie verschieden Kinder sind. Von ängstlich bis zum gefährlichen Sturz, nach dem weitergelaufen wird.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1410278) Verfasst am: 28.12.2009, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

Begabung und Übung ist doch kein Widerspruch. Manche Kinder brauchen für das Erlernen der grobmotorischen Fähigkeiten doppelt so lange wie andere.
das ist richtig, aber, ob begabt oder nicht, erlernt und geübt werden muss es.
esme

Beitrag(#1410281) Verfasst am: 28.12.2009, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Darum geht es, schön, dass du es zugibst. Jetzt warte ich noch auf deine Entschuldigung für diese beschissene Unterstellung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz