Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe, meine Freundin ist fanatisch!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1410284) Verfasst am: 28.12.2009, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
was ich esme "unterstellt" habe wenn man es so ausdrücken möchte ist, dass sie es weniger schlimm findet zufällig ne nazi-zeitung zu lesen zu bekommen als n kirchenblatt.

Von "zufällig" steht da aber nichts sondern von zugänglich machen und überlassen. So ausgedrückt impliziert das absichtsvolles Handeln.

ich bezog mich auf ihr

esme hat folgendes geschrieben:
Ich habe das als Kind sehr bereut, als ich einmal zufällig den Anfang eines Krimis gelesen habe, in dem kleine Mädchen vergewaltigt und umgebracht wurden. Dito für das zufällige Lesen eines Artikels einer Nazizeitung.

was sie geschrieben hat nachdem sie mal so locker flockig ins gespräch gebracht hat ob ich mit ihr auch kreuz.net lesen würde was ne völlig abwegige und dazu provokative zuspitzung ist.

ohne irgendjemandem mehr als nachlässigkeit zu unterstellen finde ich "das zufällige Lesen eines Artikels einer Nazizeitung" schlimmer als "kirchennachrichten, die sind bei mir etwa so "beliebt" wie die apothekenumschau, aber wenn meine tochter sie lesen will, dann lesen wir sie (noch) zusammen".

Zitat:
Ich glaube dir ohnehin, dass du es nicht so meintest, wie es verstanden wurde doch die Art und Weise, wie du es ausdrücktest, legt diese Interpretation nahe. Ist aber auch -zumindest für mich- kein Beinbruch. zwinkern

iwo, finde es völlig in ordnung von euch unterstützend tätig zu werden.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1410290) Verfasst am: 28.12.2009, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

was ich esme "unterstellt" habe wenn man es so ausdrücken möchte ist, dass sie es weniger schlimm findet zufällig ne nazi-zeitung zu lesen zu bekommen als n kirchenblatt.

Darum geht es, schön, dass du es zugibst. Jetzt warte ich noch auf deine Entschuldigung für diese beschissene Unterstellung.

du kennst den spruch mit dem wald und dem schall? siehste.

eod.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1410291) Verfasst am: 28.12.2009, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

kufr hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Um festzustellen dass man verletzlich und sterblich ist, dass seine Handlungen Konsequenzen haben und man seine Schritte überlegen sollte.
Sich selbst zu schützen und Verletzungen zu vermeiden müssen Kinder erst lernen.

[Edit]: Naja gut vielleicht nicht DER wichtigste Punkt beim Laufen lernen, aber einer der wichtigsten. Muss mich relativieren. Smilie

Dein Kind ist überaus begabt,m und schafft es Laufen zu lernen, ohne dabei hinzufallen und sich weh zu tun. Schubst und schlägst du es?

Hm? Ist das nicht gerade meine Aussage dass mein (imaginäres) Kind automatisch mal hinfallen wird wenn es laufen lernen möchte?

Nein, Deine Aussage war, dass die Stürze und der damit verbundene Schmerz "wichtig" wären. Also frage ich mich, was Du tun würdest, wenn die auf einmal ausblieben.

Zitat:
Ich bin Gewaltabstinentler und Kinder zu schlagen / zu misshandeln ist eh das Letzte, darum weiss ich nicht wie du darauf kommst?

öh ... weil Du gesagt hast, hinzufallen und sich weh zu tun wäre wichtig?

Zitat:
Ich schubse Kinder höchstens auf der Schaukel damit sie an Höhe gewinnen wenn sie noch zu klein sind um das selbst zu schaffen.

Ich hoffe sehr, Du hälst es nicht für wichtig, dass Kinder auch mal von der Schaukel fallen... Mit den Augen rollen

Zitat:
Eine Analogie stellt ähnliche Zusammenhänge in neuem Licht dar, ist also keine Gleichsetzung und habe das auch nie behauptet.
Du versuchst einen gewissen Mechanismus mit deiner Armbruch-Aussage deutlich zu machen und ich versuche deutlich zu machen dass ich deine Aussage nachvollziehen kann, sie bzw. den Mechanismus aber als zu ungenau ablehne.

Richtig. Und wieso soll ich Dir glauben, dass du begriffen hast worauf ich hinaus will, wenn Du dann darüber debattierst, ob und wieweit die analogie nun passt, an statt dich einfach zur Sache zu äußern?

Zitat:
Du setzt die Auseinandersetzung mit Religion und Glauben (egal in welcher Form und Heftigkeit) mit Kindesmissbrauch im schlagenden Sinn gleich. Und das ist meines Erachtens nach deutlich überzogen.

Du hast es nicht verstanden ...

Zitat:
Wo übergehe ich also deine Argumente? Ich lehne sie als zu verzerrt ab.

An der Stelle wo Du nicht begreifst, was meine Argumente sind und aus Analogien und Vergleichungen Gleichsetzungen machst. Wenn Du meinst, meine Argumente seine verzerrt, dann hast Du sie noch nichtmal gefunden.

Zitat:
Ich denke wir liegen garnicht so weit auseinander, ich rede ja nicht davon ein Kind die Treppe runterzuschubsen nur damit es lernt dass sowas weh tut.

Genau das hast du aber impliziert. (Mir ist schonm klar, dass du das nicht meintest - aber es wäre die logische Konsequenz dessen, was Du gesagt hast. Was Du gesagt hast ist somit Blödsinn.)

Zitat:
Frühe, gewaltsame Indoktrination lehne ich ebenso wie du ab.
Ich versuche nur aufmerksam zu machen darauf dass man sich bewusst sein muss dass man niemanden vor den Einflüssen dieser Welt schützen kann.
Ihn deswegen diesen Einflüssen gezielt auszusetzen halte ich jedoch ebenso für falsch. Man muss aber dennoch den korrekten Umgang lernen.

Ja. Und dann schau Dir mal an, wie man das angeblich mit der Religion so zu machen hat, und wie das im Kontrast dazu mit allen anderen Dingen passiert.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1410296) Verfasst am: 28.12.2009, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Darum geht es, schön, dass du es zugibst. Jetzt warte ich noch auf deine Entschuldigung für diese beschissene Unterstellung.

eod.

Dann sag doch, wo ich dir was unterstellt hätte. Aber ich hatte vergessen, dass "eod" bei dir die Abkürzung ist für "Ich habe keine Argumente mehr, aber ich gebe grundsätzlich niemals zu unrecht zu haben, sondern beschuldige lieber die anderen der Diskussionsunfähigkeit.".

Ich habe meine persönliche Erfahrung mit einer Nazi-Zeitung als Beispiel gebracht, bei dem deine Meinung falsch ist, dass es bei genügender Vorbereitung "eh passt". Statt dass du daraufhin deine Aussage präzisiert, korrigiert oder verstärkt hast, hast du mir unterstellt, ich würde Nazi-Zeitungen weniger schlimm als Kirchenzeitungen finden.

Und statt zu erklären, wie du auf den Mist kommst, schreibst du eod.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1410299) Verfasst am: 28.12.2009, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

eod.

Dann sag doch, wo ich dir was unterstellt hätte. Aber ich hatte vergessen, dass "eod" bei dir die Abkürzung ist für "Ich habe keine Argumente mehr, aber ich gebe grundsätzlich niemals zu unrecht zu haben, sondern beschuldige lieber die anderen der Diskussionsunfähigkeit.".

Ich habe meine persönliche Erfahrung mit einer Nazi-Zeitung als Beispiel gebracht, bei dem deine Meinung falsch ist, dass es bei genügender Vorbereitung "eh passt". Statt dass du daraufhin deine Aussage präzisiert, korrigiert oder verstärkt hast, hast du mir unterstellt, ich würde Nazi-Zeitungen weniger schlimm als Kirchenzeitungen finden.

Und statt zu erklären, wie du auf den Mist kommst, schreibst du eod.

eod = end of discussion
ich habe KEIN INTERESSE dies weiter zu besprechen. kapiert?
einen schönen tag noch. Winken
Smigel
Headbanger

Beitrag(#1410345) Verfasst am: 28.12.2009, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

@ TE:

Ich habe den thread nur bis zur zweiten Seite gelesen und überspringe daher den aktuellen Punkt.

Ich möchte nur auf deine Ausgangsfrage eingehen, da mir recht häufig ein passendes Beispiel über den Weg läuft: Meine Eltern. Mein vater wurde erst während der Ehe zum Christen - was anfangs auch kein Problem war, schließlich war er erst auf dem "normalen" Kuschelkurs, also in der am häufigsten vorkommenden Form des 08/15-Christen.

jo, und dann wurde er zunehmend fundamentalistischer und krasser. Inzwischen gehört er zum Ältesten-Kreis einer Gemeinde und und und... Und ich kann dir sagen: DAS belastet die Beziehung der beiden aufs Äußerste! Und das nach mehreren Jahrzehnten des Verheiratet-Seins.

Sei Dir also selbst der Nächste und betrachte die Beziehung möglichst objektiv und frage Dich, ob das gutgehen kann. Und bedenke, dass sie immer noch auf den Hardliner-Kurs umschwenken kann - als ehemaliger Christ, der in solchen Kreisen verkehrte, weiß ich, wovon ich rede. Also sieh zu, dass Du Dir Deinen Hormon-Nebel erstmal beiseite vögelst und verschaff Dir einen klaren Blick auf die Sache. zwinkern

Die Geschichte der Inquisition ist eine Geschichte voller Missverständnisse...
kufr
registrierter User

Beitrag(#1410458) Verfasst am: 28.12.2009, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Um festzustellen dass man verletzlich und sterblich ist, dass seine Handlungen Konsequenzen haben und man seine Schritte überlegen sollte.
Sich selbst zu schützen und Verletzungen zu vermeiden müssen Kinder erst lernen.

[Edit]: Naja gut vielleicht nicht DER wichtigste Punkt beim Laufen lernen, aber einer der wichtigsten. Muss mich relativieren. Smilie

Dein Kind ist überaus begabt,m und schafft es Laufen zu lernen, ohne dabei hinzufallen und sich weh zu tun. Schubst und schlägst du es?

Hm? Ist das nicht gerade meine Aussage dass mein (imaginäres) Kind automatisch mal hinfallen wird wenn es laufen lernen möchte?

Nein, Deine Aussage war, dass die Stürze und der damit verbundene Schmerz "wichtig" wären. Also frage ich mich, was Du tun würdest, wenn die auf einmal ausblieben.

Das war eigentlich nicht meine Absicht / Aussage, aber ein bisschen kann man dem zustimmen. Wer sich nie die Finger verbrannt hat wird auch nie kapieren dass Feuer heiss ist.

Ich bin Gewaltabstinentler und Kinder zu schlagen / zu misshandeln ist eh das Letzte, darum weiss ich nicht wie du darauf kommst?

öh ... weil Du gesagt hast, hinzufallen und sich weh zu tun wäre wichtig?

Erneut, das ist nicht der Kern meiner Aussage. Sicher, es lässt sich nicht vermeiden, aber was ich sagen möchte ist eher dass man nicht VERHINDERN kann dass das Kind hinfällt und sich weh tut und dass man auch nicht ÜBERTRIEBEN versuchen sollte es zu verhindern.

Du setzt die Auseinandersetzung mit Religion und Glauben (egal in welcher Form und Heftigkeit) mit Kindesmissbrauch im schlagenden Sinn gleich. Und das ist meines Erachtens nach deutlich überzogen.

Du hast es nicht verstanden ...

Okay, vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei und verrennen uns im Auseinandernehmen von Details.
Daher: Welche Argumente hast du? Was genau meinst du mit dem "Armbrechen" übersetzt in andere Worte?

Ich denke wir liegen garnicht so weit auseinander, ich rede ja nicht davon ein Kind die Treppe runterzuschubsen nur damit es lernt dass sowas weh tut.

Genau das hast du aber impliziert. (Mir ist schonm klar, dass du das nicht meintest - aber es wäre die logische Konsequenz dessen, was Du gesagt hast. Was Du gesagt hast ist somit Blödsinn.)

Worte und Sprache sind nunmal mehrdeutig. Wie ich etwas gemeint habe weiss letzlich nur ich, wie es interpretiert wird liegt also nur zu einem Teil an mir - je schwammiger ich schreibe desto eher werde ich falsch verstanden. Und zu Gewalt gegen Kinder habe ich garantiert nicht aufgerufen.

@Smigel: Wie sich jemand entwickelt kann man schwer abschätzen. Menschen sind nunmal Menschen. Ist halt die Frage wohin sich meine Freundin entwickelt und ob wir uns gegenseitig beeinflussen.
Vielleicht kommt mir ja der Trend entgegen dass immer mehr Menschen Atheisten werden? zwinkern
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1410463) Verfasst am: 28.12.2009, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das war eigentlich nicht meine Absicht / Aussage, aber ein bisschen kann man dem zustimmen. Wer sich nie die Finger verbrannt hat wird auch nie kapieren dass Feuer heiss ist.
Ach kufr das ist ja schon wieder Qu... zwinkern
Man muss sich nicht verbrennen! Ich habe zB meine Kinds mit der Hand vorsichtig nahe kommen lassen, dann gesagt, "spürst du wie es wärmer wird?" Die können sich dann sehr gut vorstellen wies noch näher dann ist. Sind doch nicht blöde. Manche testen dennoch, andere brauchen das nicht. Nein und man muss nicht überfahren werden, damit man kapiert, dass fahrende Autos gefährlich sind, sonst gäbs nicht viele Kinder, oder?
kufr
registrierter User

Beitrag(#1410468) Verfasst am: 28.12.2009, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher ist meine Aussage recht verallgemeinert, aber im Kern wahr.
Und weder das eine Extrem ist gut noch das andere:
Ein Kind sollte schon wissen was Hitze ist, man sollte es aber auch nicht gerade mit dem Kopf auf die heisse Herdplatte drücken. (Ich hatte kürzlich ein anderes Beispiel verwendet)

Am besten ist eh meist die goldene Mitte, Kind nicht in Watte packen, aber auch nicht von der Treppe schubsen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1410475) Verfasst am: 28.12.2009, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten ist eh meist die goldene Mitte, Kind nicht in Watte packen, aber auch nicht von der Treppe schubsen.

ganz meine meinung, wenn man ein gutes maß findet und vor allem viel miteinander spricht kann man nicht viel falsch machen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz