Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

XP auf Laptop ohne CD Laufwerk usw. neuinstallieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1411166) Verfasst am: 30.12.2009, 15:54    Titel: XP auf Laptop ohne CD Laufwerk usw. neuinstallieren Antworten mit Zitat

ich hab einen relativ alten laptop ohne cd laufwerk, diskette usw. bekommen, die einzigen anschlüsse die gehen sind usb und lan. ok, von usb kann das teil nicht booten, das habe ich schon probiert, und für netzwerkinstallationen bin ich zu blöd (wäre aber bei erklärung für volltrottel bereit zur installation darüber).
das system läuft gar nicht mehr und ist voller viren. wie bekomme ich da ein neues drauf?
xp cd habe ich hier.

ich hab auch ein lan kabel mit dem man die beiden dinger verbinden kann, aber ein externes laufwerk für disketten oder cds hab ich nicht.

danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nikolaus
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1411172) Verfasst am: 30.12.2009, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

http://board.gulli.com/thread/556619-pc-ohne-cd-laufwerk-und-os-windows-installieren/

Zitat:
Bau die Festplatte als zusätzliches Laufwerk in den Desktop-PC und sorge dafür, dass sich auf ihr eine (möglichst leere) primäre und formatierte Partition befindet, die min. 4 GB freien Speicherplatz bietet.
Angenommen diese Partition hat den Laufwerksbuchstaben D:.
Dann startest du aus dem laufenden Windows des Desktop-PCs das Programm WINNT32 aus dem I386-Verzeichnis der Windows 2000-CD, und zwar mit folgender Syntax:

winnt32 /syspart:d /tempdrive:d

Jetzt werden alle für das Setup benötigten Dateien auf die Partition kopiert, sie wird als aktiv markiert und ist nach dem Vorgang startfähig.

Ich bin auch immer froh, wenn die Rechner laufen und man nix dran machen muss.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1411177) Verfasst am: 30.12.2009, 16:51    Titel: Re: XP auf Laptop ohne CD Laufwerk usw. neuinstallieren Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
ich hab auch ein lan kabel mit dem man die beiden dinger verbinden kann

kopiere dir über's LAN den inhalt der xp-cd in ein verzeichnis auf dem lap und starte dort den installationsvorgang. am besten, falls du partitionen hast, nicht auf die system partition. wenn du aber keine partitionen hast, dann kopiere nach der neuinstallation wieder den inhalt der xp-cd und du bist nicht mehr von einem LAN abhängig.
Nikolaus
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1411187) Verfasst am: 30.12.2009, 17:26    Titel: Re: XP auf Laptop ohne CD Laufwerk usw. neuinstallieren Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
kopiere dir über's LAN den inhalt der xp-cd in ein verzeichnis auf dem lap

Aber wenn das System gar nicht mehr läuft kann er doch dann auch kein LAN einrichten?

Lass uns mal wissen, Namronia, ob und wie Du es nun hinbekommen hast.
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1411191) Verfasst am: 30.12.2009, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem lan hab ich mir auch gedacht, ich wollte davon booten, weiß aber nicht wie & ob das geht.

im moment bin ich gerade beim schrauben, unter einer der tausend klappen sollte die festplatte ja sein, sobald ich sie ausgebaut hab mach ich sie in den desktop pc rein und hau von da aus das xp rauf.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1411192) Verfasst am: 30.12.2009, 17:43    Titel: Re: XP auf Laptop ohne CD Laufwerk usw. neuinstallieren Antworten mit Zitat

Nikolaus hat folgendes geschrieben:
kopiere dir über's LAN den inhalt der xp-cd in ein verzeichnis auf dem lap

Aber wenn das System gar nicht mehr läuft kann er doch dann auch kein LAN einrichten?

dann wird er die HD tatsächlich ausbauen müssen.
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1411203) Verfasst am: 30.12.2009, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

ok... ich habs versucht, bin aber zu blöd. gibts irgendeine andere art? kann man das nicht per lan kabel booten?
Nikolaus
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1411206) Verfasst am: 30.12.2009, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

ok... ich habs versucht, bin aber zu blöd. gibts irgendeine andere art? kann man das nicht per lan kabel booten?

Startet der Laptop denn überhaupt noch irgendwie? Kommst du ins System? Wenn nicht müsste die LAN Verbindung ja das schaffen, was mit dem Ausbau der Platte beabsichtigt war. Dass sie vom BIOS deines PC's als Laufwerk erkannt wird, welches du dann partitionieren und formatieren kannst und die Setup-Dateien draufspielen.

Ich bin jetzt auch nicht so der Kenner, kann mir aber nicht vorstellen, wie das gehen soll.
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1411207) Verfasst am: 30.12.2009, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Startet der Laptop denn überhaupt noch irgendwie? Kommst du ins System? Wenn nicht müsste die LAN Verbindung ja das schaffen, was mit dem Ausbau der Platte beabsichtigt war. Dass sie vom BIOS deines PC's als Laufwerk erkannt wird, welches du dann partitionieren und formatieren kannst und die Setup-Dateien draufspielen.

Ich bin jetzt auch nicht so der Kenner, kann mir aber nicht vorstellen, wie das gehen soll.

ja, das system (xp tablet pc, ich glaub 02) startet auch noch. aber beim logon kommt dieser fehler:
http://saved.im/mtuzmzq4mtzr/dscn2356.jpg
auch im abgesicherten modus & auf allen konten (inklusive administrator), soweit ich gelesen hab hilft nur ne neuinstallation. und nein, der rechner war früher in keinem netzwerk, ich weiß nicht genau wieso er das macht.
wenn man das problem aber auch ohne neuinstallation lösen könnte wäre das super.
Nikolaus
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1411210) Verfasst am: 30.12.2009, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das system (xp tablet pc, ich glaub 02) startet auch noch.

soweit ich gelesen hab hilft nur ne neuinstallation.

wenn man das problem aber auch ohne neuinstallation lösen könnte wäre das super.

Neuinstallation kann ja auch heissen, einfach nochmal drüber installieren.

Was ich jetzt machen würde:

LAN Verbindung zum PC versuchen herzustellen. Dann die Setup-Dateien von der hoffentlich vorhandenen Original "Tablet XP CD" mit oben beschriebenem Befehl auf die Festplatte kopieren und Setup starten.

Oder nochmal schrauben. Smilie
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1411214) Verfasst am: 30.12.2009, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das system (xp tablet pc, ich glaub 02) startet auch noch.

soweit ich gelesen hab hilft nur ne neuinstallation.

Neuinstallation kann ja auch heissen, einfach nochmal drüber installieren.

Was ich jetzt machen würde:

LAN Verbindung zum PC versuchen herzustellen. Dann die Setup-Dateien von der hoffentlich vorhandenen Original "Tablet XP CD" mit oben beschriebenem Befehl auf die Festplatte kopieren und Setup starten.

Oder nochmal schrauben. Smilie

ja, aber dazu müsste ich das system ja irgendwie starten können. ich würde ja neuinstallieren, aus dem system heraus z.b. von nem usb stick erstmal rüberkopieren, und dann das setup vom hochgefahrenen system aus machen, aber das geht ja nicht.

die cd hab ich hier, aber wie soll ich die daten kopieren? und wie sollte ich das setup starten?

fürs schrauben bin ich zu blöd, ich hab alles aufgeschraubt, aber die festplatte nicht mal gefunden.
Louseign
(-)

Beitrag(#1411217) Verfasst am: 30.12.2009, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

fürs schrauben bin ich zu blöd, ich hab alles aufgeschraubt, aber die festplatte nicht mal gefunden.

Vielleicht würde es schon helfen, wenn du genauere Angaben zum Notebook (Hersteller, Modell) machst. Dann könnte dir auch ein User, der sich mit dieser Hardware auskennt, einen speziellen Hinweis geben, z. B. wo du die Festplatte findest.

Edit: uups, Quote repariert

Zuletzt bearbeitet von Louseign am 30.12.2009, 19:38, insgesamt einmal bearbeitet
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1411219) Verfasst am: 30.12.2009, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Louseign" postid=1411217]

Vielleicht würde es schon helfen, wenn du genauere Angaben zum Notebook (Hersteller, Modell) machst. Dann könnte dir auch ein User, der sich mit dieser Hardware auskennt, einen speziellen Hinweis geben, z. B. wo du die Festplatte findest.

ach ja, es ist ein toshiba portégé 3500, hmm mehr weiß ich nicht was ich darüber sagen könnte.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1411221) Verfasst am: 30.12.2009, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/jsp/supportMyProduct.do?service=DE
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1411226) Verfasst am: 30.12.2009, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/jsp/supportMyProduct.do?service=DE

hilft mir jetzt nicht so direkt, glaube ich. das ding hat mich zwar auf die richtige seite geleitet, aber jetzt? das handbuch da hilft mir nicht wirklich, und die treiber bekomm ich nicht drauf, wel das system ja nicht läuft.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1411240) Verfasst am: 30.12.2009, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das system (xp tablet pc, ich glaub 02) startet auch noch. aber beim logon kommt dieser fehler:
auch im abgesicherten modus & auf allen konten (inklusive administrator), soweit ich gelesen hab hilft nur ne neuinstallation. und nein, der rechner war früher in keinem netzwerk, ich weiß nicht genau wieso er das macht.

was passiert denn nach dieser fehlermeldung?
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1411242) Verfasst am: 30.12.2009, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

was passiert denn nach dieser fehlermeldung?

der counter läuft bis nach 0 und dann setzt er sich auf den standardbildschirm mit "bitte benutzernamen & passwort eingeben" zurück, aber egal welchen account ich da eingebe, immer kommt das gleiche wieder.
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1411399) Verfasst am: 31.12.2009, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab keine ahnung wie, aber ich habs gestern abend irgendwie geschafft, xp neu zu installieren.

trotzdem danke ich für eure hilfe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz