Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
verquer Demilitanter Atheist
|
(#1411452) Verfasst am: 31.12.2009, 15:22 Titel: Schwere Fragen an Gläubige |
|
|
Hallöchen liebe Freigeister,
zur Zeit stelle ich für meinen Blog eine Liste mit wirklich schweren Fragen zusammen, die den Gläubigen zum Denken anregen sollen. Bisher besteht diese Liste aus folgenden Frage:
Gibt es eine moralische Überzeugung, bei dem Du eine andere Meinung hast, als der Gott, an dem Du glaubst? (Beliebigkeit des Gottesbildes)
Gibt es den freien Willen im Himmel? (Theodizee bzw. Unnötigkeit des diesseitigen Lebens)
Wäre es schlimm für Dich in einer Welt ohne Gott zu leben, die exakt so aussähe wie diese? (Ich weiß nicht genau warum, aber die Gläubigen haben echte Schwierigkeiten diese Frage zu beantworten)
Nun reichen mir drei Fragen für einen Blogeintrag noch nicht aus und deswegen möchte ich mich vertrauensvoll an Euch wenden. Noch mehr Ideen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1411456) Verfasst am: 31.12.2009, 15:34 Titel: Re: Schwere Fragen an Gläubige |
|
|
verquer hat folgendes geschrieben: | Hallöchen liebe Freigeister,
zur Zeit stelle ich für meinen Blog eine Liste mit wirklich schweren Fragen zusammen, die den Gläubigen zum Denken anregen sollen. Bisher besteht diese Liste aus folgenden Frage:
Gibt es eine moralische Überzeugung, bei dem Du eine andere Meinung hast, als der Gott, an dem Du glaubst? (Beliebigkeit des Gottesbildes)
Gibt es den freien Willen im Himmel? (Theodizee bzw. Unnötigkeit des diesseitigen Lebens)
Wäre es schlimm für Dich in einer Welt ohne Gott zu leben, die exakt so aussähe wie diese? (Ich weiß nicht genau warum, aber die Gläubigen haben echte Schwierigkeiten diese Frage zu beantworten)
Nun reichen mir drei Fragen für einen Blogeintrag noch nicht aus und deswegen möchte ich mich vertrauensvoll an Euch wenden. Noch mehr Ideen? |
Warum sind Christen unfähig, an die Schöpferkraft des Menschen zu glauben, wenn doch der Mensch angeblich das Ebenbild "Gottes" sein soll?
Erläuterung: Wenn der Mensch genau wie sein "Schöpfer" schöpferisch ist, dann ist der Mensch auch in der Lage, qualitativ wirklich Neues zu schaffen, welches sich nicht (als prognostizierbare Fortschreibung) aus dem Alten ergibt.
Anmerkung: Sofern der Mensch echt schöpferisch ist, ist der Mensch nicht vorhersehbar. Dann wäre
"Gott" auch nicht allwissend.
Eine andere Frage, damit im Zusammenhang:
Kann "Gott" eine Welt schaffen, die in ihrer Entwicklung prinzipiell unvorhersehbar ist?
- Wenn ja, dann kann "Gott" nicht allwissend sein, weil er die Welt nicht voraussehen kann.
- Wenn nein, dann kann er nicht allmächtig sein.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#1411458) Verfasst am: 31.12.2009, 15:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Gibt es den freien Willen im Himmel? (Theodizee bzw. Unnötigkeit des diesseitigen Lebens) |
Gibt es den freien Willen?
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1411463) Verfasst am: 31.12.2009, 16:10 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Gibt es den freien Willen im Himmel? (Theodizee bzw. Unnötigkeit des diesseitigen Lebens) |
Gibt es den freien Willen? |
Mit "Willen" bezeichnen wir doch die Absicht(!) etwas tun zu wollen, eine wie immer geartete Handlung auszuführen .... so betrachtet haben wir natürlich einen freien Willen.
Allein mit einer willentlichen Absicht ist aber noch nichts getan, bleibt der "freie" Wille eine interne, auf die Außenwelt wirkungslose Überlegung bezw. Absicht!!
Es besteht also beim "freien Willen" ein Unterschied zwischen wollen und können,
Die Absicht, also der Wille in einer bestimmten Form tätig zu werden, entsteht ja aber nicht "aus heiterem Himmel", sondern hat doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vielfältig bedingte Ursachen, ist also kausal bedingt und damit determiniert.
Bleibt die Frage, ob in dem Falle noch von einer freien Entscheidung der Willens zu sprechen ist, wenn einem Ursachen zur Ausführung des Willens zwingen, oder man gar zu einer unfreiwilligen(!) Handlung unter Androhung von Gewalt gezwungen wird.
Was also nutzt Gläubigen und Ungläubigen der "freie Wille" in den "Himmel" zu kommen oder zum Mars zu fliegen, wenn dem das können im Wege steht?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1411475) Verfasst am: 31.12.2009, 16:35 Titel: Re: Schwere Fragen an Gläubige |
|
|
Nun reichen mir drei Fragen für einen Blogeintrag noch nicht aus und deswegen möchte ich mich vertrauensvoll an Euch wenden. Noch mehr Ideen? |
Dann frag doch mal, warum ein angeblich allwissender und allmächtiger Gott wissentlich überhaupt erst Menschen schafft, deren Bosheit groß war, der deshalb seine Schöpfung bereute und wieder vernichtete?
Mose 1. 6. 5
Da aber der Herr sah, daß der Menschen Bosheit groß war auf Erden ......
Mose 1. 6. 6.
Da reute es ihn. daß er die Menschen gemacht hatte auf Erden ....
Mose 1. 6. 7
und er sprach, ich will die Menschen die ich geschaffen habe vertilgen von der
Erde .....
(man beachte "vertilgen" , wie Ungeziefer!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#1411479) Verfasst am: 31.12.2009, 16:44 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Gibt es den freien Willen im Himmel? (Theodizee bzw. Unnötigkeit des diesseitigen Lebens) |
Gibt es den freien Willen? |
Mit "Willen" bezeichnen wir doch die Absicht(!) etwas tun zu wollen, eine wie immer geartete Handlung auszuführen .... so betrachtet haben wir natürlich einen freien Willen.
Allein mit einer willentlichen Absicht ist aber noch nichts getan, bleibt der "freie" Wille eine interne, auf die Außenwelt wirkungslose Überlegung bezw. Absicht!!
Es besteht also beim "freien Willen" ein Unterschied zwischen wollen und können,
Die Absicht, also der Wille in einer bestimmten Form tätig zu werden, entsteht ja aber nicht "aus heiterem Himmel", sondern hat doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vielfältig bedingte Ursachen, ist also kausal bedingt und damit determiniert.
Bleibt die Frage, ob in dem Falle noch von einer freien Entscheidung der Willens zu sprechen ist, wenn einem Ursachen zur Ausführung des Willens zwingen, oder man gar zu einer unfreiwilligen(!) Handlung unter Androhung von Gewalt gezwungen wird.
Was also nutzt Gläubigen und Ungläubigen der "freie Wille" in den "Himmel" zu kommen oder zum Mars zu fliegen, wenn dem das können im Wege steht? |
Ich bin mir sicher, dass der durchschnittliche Gläubige eine andere Definition von freiem Willen hat.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
emporda Zyniker
|
(#1411488) Verfasst am: 31.12.2009, 16:59 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir sicher, dass der durchschnittliche Gläubige eine andere Definition von freiem Willen hat. | Wie sicher ist sich die Wissenschaft der Neurologie, die als einzige befähigt ist verbindliche Aussagen zu machen. Christlich dominierte Spekulationen eines göttlichen Willens sind da eher peinlich, mehr auch nicht. In der Zeit der Inqusition, dessen Nachfolger über Jahrzehnte ein gewisser Ratzfatz war, wurden Universitäten (Salamanca) geschlossen, weil sich die saudämlichen Mediziner weigerten ein Organ Seele im Körper zu finden. Man kann aus Geschichte nur lernen, wenn man sich ihr stellt und sie diskutiert. Nicht aber wenn man sie negiert
Moderne Bild gebenden Tomographien ermöglichen es neuronale Prozesse zu studieren. Das menschliche Gehirn ist leicht zu täuschen bzw. manipulierbar, was dem Menschen selber als abwegig erscheint. Der freie Wille als bewusste Entscheidungen ist nicht frei, er basiert auf unbewusst ablaufenden Prozessen bis zu 8 Sekunden vorher. Wer sich an etwas erinnert, so erscheint das als real und genau so geschehen, aber niemals als willkürlich fabriziert. Neurale Korrelate von richtigen und falschen Erinnerungen werden in Gehirn unterschiedlich verarbeitet und sind so zu entlarven. Ist die mit Vertrautheit und Emotionen korrelierte frontoparietale Region oberhalb der Stirn aktiviert, geht es um frei fabrizierte Erinnerungen und frei erfundene „Fakten“. Sind die mit realem Erkennen korrelierten medialen Temporallappen (MTL) seitlich der Schläfen aktiviert, geht es um reale Erlebnisse und Bilder von außen. Bei komplexen Gedächtnisleistungen werden beide Bereiche aktiv, somit werden Selbstbetrug, fabrizierte Erinnerungen und Fakten zu einem scheinbar realem „Brainwash“ vermischt. Der Abruf von Erinnerungen an Erlebnisse ist für sich allein noch kein Beweis, dass diese genau so stattfanden und die Fakten real sind. Im dementen Alter führen Menschen gelegentlich Handlungen aus, die nicht mehr als eigene erkannt werden bzw. im Bewusstsein nicht der eigenen Person zugeordnet werden.
Das paßt überhaupt nicht in die biblische Wissenschaft, nach der Pi=3,0 ist und alle runden Kirchenkuppeln gebaut nach derart teuflischen Werten sofort einzureißen sind. Schließlich beruht ihr Bau nichtt auf göttlichem Willen. In Afgahnistan sind 95% der Gläubigen Analphabeten, die 90% der gläubigen Mullahs könne als Qualifikation den Koran richtig herum halten. Wie wichtig ist alse die "freie Wahl" der Gläubigen für das wirtschafltiche Wohlergehen des Volkes, die alle unbedingt ein iPhon und einen Plasmabildschirm (geschenkt) haben wollen.
_________________ Wer wenig weiß, der muss viel glauben
Zuletzt bearbeitet von emporda am 31.12.2009, 17:14, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#1411493) Verfasst am: 31.12.2009, 17:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Moderne Bild gebenden Tomographien ermöglichen es neuronale Prozesse zu studieren. Das menschliche Gehirn ist leicht zu täuschen bzw. manipulierbar, was dem Menschen selber als abwegig erscheint. Der freie Wille als bewusste Entscheidungen ist nicht frei, er basiert auf unbewusst ablaufenden Prozessen bis zu 8 Sekunden vorher. |
Ich vertrete ja immernoch die Ansicht, dass man nicht wirklich ein Neuro-Wissenschaftler sein muss, um zu wissen dass die klassischen Definitionen des freien Willens arg hinken. Aber jedem das Seine.
Es ist prinzipiel schonmal ein riesen Schritt, wenn der Gläubige über sein Bild von der Willensfreiheit erstmal reflektiert, bzw. sie nicht gleich arroganterweise in ihrer tradtitionellen Form als vorhanden voraussetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
emporda Zyniker
|
(#1411508) Verfasst am: 31.12.2009, 17:35 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Moderne Bild gebenden Tomographien ermöglichen es neuronale Prozesse zu studieren. Das menschliche Gehirn ist leicht zu täuschen bzw. manipulierbar, was dem Menschen selber als abwegig erscheint. Der freie Wille als bewusste Entscheidungen ist nicht frei, er basiert auf unbewusst ablaufenden Prozessen bis zu 8 Sekunden vorher. |
Ich vertrete ja immernoch die Ansicht, dass man nicht wirklich ein Neuro-Wissenschaftler sein muss, um zu wissen dass die klassischen Definitionen des freien Willens arg hinken. Aber jedem das Seine.
Es ist prinzipiel schonmal ein riesen Schritt, wenn der Gläubige über sein Bild von der Willensfreiheit erstmal reflektiert, bzw. sie nicht gleich arroganterweise in ihrer tradtitionellen Form als vorhanden voraussetzt. | Ich habe im Berufsleben einige CT (Computertomographen) aufgestellt, die Helium gekühlte Magneten bis zu 8 Tonnen Gewicht bzw 13 Teslar hatten und bis zu 4 Millionen € gekostet haben. Ich bin absolut sicher, die Klinikleitungen haben das gemacht weil sie an die wissenschaftlichen Aussagen der Diziplin mitsamt deren studiertem Personal und fachlichen Implikationen glaubten, und nicht weil der Pförtner vom Tor 2 als Hauputschüler meinte, freier Wille kann nur so bewiesen werden.
Wenn alle Beteiligten den Respekt vor Wissen und Leistung verlieren und den größten Idioten zur überragenden Gott-gleichen Figur wie in der Antike erklären, dann sind wir bald wieder dort angelangt. In Zimbabwe sind die uns mindestens 50 Jahre voraus., alle hungern, 30% verrecken elendig an einfachsten Seuchen und der Oberbimbo weiß nicht in welchen Luxusmercedes er heute einsteigen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#1411512) Verfasst am: 31.12.2009, 17:44 Titel: |
|
|
Irre Geschichte.
Edit: Hab nicht gesehen, dass du noch was angehängt hast. War nicht gehässig oder so gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1411517) Verfasst am: 31.12.2009, 18:00 Titel: Re: Schwere Fragen an Gläubige |
|
|
verquer hat folgendes geschrieben: | Gibt es den freien Willen im Himmel? (Theodizee bzw. Unnötigkeit des diesseitigen Lebens) |
Was jemand will das bestimmt das Leben welches er als solches nutzt. Für wen Fussball das Leben ist der _will_ am Wochenende ins Stadium seiner Mannschaft. Jemand der Fussball nicht als Leben(>Antrieb,Begeisterung) nutzt der _will_ auch nicht ins FussballStadium.
Die Frage ist also nicht ob es einen "freien Willen" gibt im "Himmel", sondern was dort als Leben genutzt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
emporda Zyniker
|
(#1411524) Verfasst am: 31.12.2009, 18:05 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Irre Geschichte.
Edit: Hab nicht gesehen, dass du noch was angehängt hast. War nicht gehässig oder so gemeint. | Nein, war nicht bös gemeint. Ich kämpfe mit einer spanischen Tastatur, denke in Englisch und schreibe in Deutsch.
Wenn dann noch der Hund bellt er will sofort raus, dann hast Du einfach Pech gehabt
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1411535) Verfasst am: 31.12.2009, 18:24 Titel: |
|
|
Meine Frage wäre: Kannst Du Dir eine Entscheidung in Deinem Leben vorstellen, die Du als hypothetischer Atheist anders getroffen hättest, als Du als Gläubiger hast?
M.E. können sämtliche Antworten auf diese Frage nur verfänglich sein.
1) Nein: Ein Indiz für die Irrelevanz des Glaubens hinsichtlich Moral und Ethik.
2) Ja, ich hätte es schlechter gemacht: Ein Indiz für die Schwäche des Gläubigen ohne den Glaubensschnuller.
3) Ja, ich hätte es besser gemacht: Dürfte eigentlich gar nicht passieren, aber falls doch, wäre es selbsterklärend ,-)
4) Kann mich nicht als Atheist vorstellen: Wäre für mich salopp formuliert eine Mischung aus 1. und 2.
|
 |
emporda Zyniker
|
(#1411541) Verfasst am: 31.12.2009, 18:33 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Meine Frage wäre: Kannst Du Dir eine Entscheidung in Deinem Leben vorstellen, die Du als hypothetischer Atheist anders getroffen hättest, als Du als Gläubiger hast?
1) Nein: Ein Indiz für die Irrelevanz des Glaubens hinsichtlich Moral und Ethik.
2) Ja, ich hätte es schlechter gemacht: Ein Indiz für die Schwäche des Gläubigen ohne den Glaubensschnuller.
3) Ja, ich hätte es besser gemacht: Dürfte eigentlich gar nicht passieren, aber falls doch, wäre es selbsterklärend ,-)
4) Kann mich nicht als Atheist vorstellen: Wäre für mich salopp formuliert eine Mischung aus 1. und 2. |
Nein, ich war nie gläubig in Deinem Sinn. Ich habe den Glauben meiner Mutter übernommen, einer Berliner Fleischersfrau Jahrgang 1895. Die hat fest und unbeirrt daran geglaubt, 7 Pfund Rinderknochen ergeben eine gute Brühe. Die Erfahrung hat sie in allen Prüfungen bestätigt.
Als Kind mit <7 Jahren habe ich auf noch warmen Leichen im Straßengraben geschlafen, um nicht selber zu erfrieren, konnte Durchschüsse von MG-Munition oder 2 cm Kanonen klar unterscheiden und wußte bei explodierenden Fischkuttern auf der Ostsee, das göttliche Gnade gerade in der Antarktis Konjunktur hatte. Ich habe nur miserabel geträumt und ins "Bett" gemacht, Priester und Pfarrern wurden in der Zeit zu ehrlicher Arbeit aufgerufen, Geschwafel hatte keine Abnehmer.
Mir ist deswegen esotherisches Geschafel ebenso zuwider wie Deine religiöse Mystik oder a-logische Begründungen
Zuletzt bearbeitet von emporda am 31.12.2009, 19:46, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1411542) Verfasst am: 31.12.2009, 18:41 Titel: |
|
|
emporda hat folgendes geschrieben: |
Nein, ich war nie gläubig in Deinem Sinn. Ich habe den Glauben meiner Mutter übernommen, einer Berliner Fleischersfrau Jahrgang 1895. Die hat fest und unbeirrt daran geglaubt, 7 Pfund Rinderknochen ergeben eine gute Brühe. Die Erfahrung hat sie in allen Prüfungen bestätigt.
Mir ist deswegen esotherisches Geschafel ebenso zuwider wie reliöse Mystik oder a-logische Begründngen |
Du bist unmöglich! Ist die berühmte Berliner Schnauze erblich? Mir jedenfalls gefällt's. Aber 1895? Bis du sicher, daß das nicht deine Großmutter war? Nur eine logische Frage.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
emporda Zyniker
|
(#1411546) Verfasst am: 31.12.2009, 18:44 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | emporda hat folgendes geschrieben: |
Mir ist deswegen esotherisches Geschafel ebenso zuwider wie reliöse Mystik oder a-logische Begründngen |
Du bist unmöglich! Ist die berühmte Berliner Schnauze erblich? Mir jedenfalls gefällt's. Aber 1895? Bis du sicher, daß das nicht deine Großmutter war? Nur eine logische Frage. |
Nein, kannst Du im Detail nachlesen
www.goerke.us/genealogy/Chronik-Goerke.us
Allerdings ist meine SUSI (der Hund) deutlich jünger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1411562) Verfasst am: 31.12.2009, 19:09 Titel: |
|
|
emporda hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Meine Frage wäre: Kannst Du Dir eine Entscheidung in Deinem Leben vorstellen, die Du als hypothetischer Atheist anders getroffen hättest, als Du als Gläubiger hast?
4) Kann mich nicht als Atheist vorstellen: Wäre für mich salopp formuliert eine Mischung aus 1. und 2. |
Nein, ich war nie gläubig in Deinem Sinn. ... |
Wenn ich mich nicht täusche, dann hat Dr. Benchmark die Frage auch gar nicht dir gestellt, sondern als Vorschlag an den TO gepostet.
|
|
Nach oben |
|
 |
emporda Zyniker
|
(#1411565) Verfasst am: 31.12.2009, 19:20 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | emporda hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Meine Frage wäre: Kannst Du Dir eine Entscheidung in Deinem Leben vorstellen, die Du als hypothetischer Atheist anders getroffen hättest, als Du als Gläubiger hast?
Wenn ich mich nicht täusche, dann hat Dr. Benchmark die Frage auch gar nicht dir gestellt, sondern als Vorschlag an den TO gepostet. |
Ich habe als wissenschaftlich/technischer Ingenieur im ganzes Beruflsleben nur nach bekannten Vorgaben und meiner logisch geprägten Überzeugung gehandelt und auch einige Handlungen verweigert.
Eine Wertung nach Theismus oder Atheismus hat es bei den Aufgaben nie gegeben, offensichtlich weil niemanden so eine absurde Wertung eingefallen ist. Das ist erst als Rentner zum Diskusionsstoff geworden, ohne jemals Teil der Auffassung zu werden.
Zuletzt bearbeitet von emporda am 31.12.2009, 19:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1411572) Verfasst am: 31.12.2009, 19:37 Titel: |
|
|
Nein, kannst Du im Detail nachlesen |
Ok, ich frage nicht wieder. Das nenne ich mal eine ausführliche Familiengeschichte!
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
emporda Zyniker
|
(#1411578) Verfasst am: 31.12.2009, 19:43 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | emporda hat folgendes geschrieben: |
Nein, kannst Du im Detail nachlesen |
Ok, ich frage nicht wieder. Das nenne ich mal eine ausführliche Familiengeschichte! |
Ich fasse das als Komliment auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1411594) Verfasst am: 31.12.2009, 21:28 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | emporda hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Meine Frage wäre: Kannst Du Dir eine Entscheidung in Deinem Leben vorstellen, die Du als hypothetischer Atheist anders getroffen hättest, als Du als Gläubiger hast?
Wenn ich mich nicht täusche, dann hat Dr. Benchmark die Frage auch gar nicht dir gestellt, sondern als Vorschlag an den TO gepostet. |
Das war in der Tat mein Ziel.
Mein Post war u.U. etwas unscharf gerichtet, daher Tschuldigung.
Und ich kann das auch gut nachvollziehen: Jeden noch so offensichtlichen Furz auf sich persönlich zu beziehen, ist eine Marotte, die ich mir glücklicherweise lange vor dem Rentenalter abgewöhnen konnte ,-)
|
 |
|
(#1411596) Verfasst am: 31.12.2009, 21:35 Titel: |
|
|
Bla...
Mir ist deswegen esotherisches Geschafel ebenso zuwider wie Deine religiöse Mystik oder a-logische Begründungen |
Könntest Du mir bitte zeigen, wo genau Du meine religiöse Mystik vermutest? Ich lerne gerne dazu.
Meine Scheißmarotte hat mich wieder ,-)
|
 |
verquer Demilitanter Atheist
|
(#1411753) Verfasst am: 01.01.2010, 13:22 Titel: Re: Schwere Fragen an Gläubige |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Warum sind Christen unfähig, an die Schöpferkraft des Menschen zu glauben, wenn doch der Mensch angeblich das Ebenbild "Gottes" sein soll?
Kann "Gott" eine Welt schaffen, die in ihrer Entwicklung prinzipiell unvorhersehbar ist?
- Wenn ja, dann kann "Gott" nicht allwissend sein, weil er die Welt nicht voraussehen kann.
- Wenn nein, dann kann er nicht allmächtig sein.
|
Die beiden Fragen sind nett, stellen aber letztendlich eine (mir bisher unbekannte) Variation der Widersprüchlichkeiten der Alleigenschaften Gottes dar. Darauf hat der Gläubige ja seine Standardantworten... (Wobei es natürlich lustig ist mit anzusehen, wenn Gläubige auf die Frage "Kann Gott mir beweisen, dass eins plus eins drei ist" mit ja antworten müssen)
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Gibt es den freien Willen? |
Na super. Dann landet man bei einer Diskussion über die Willensfreiheit und die ist schon mit Atheisten/Skeptiker/Unbrights schlimm genug.
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Dann frag doch mal, warum ein angeblich allwissender und allmächtiger Gott wissentlich überhaupt erst Menschen schafft, deren Bosheit groß war, der deshalb seine Schöpfung bereute und wieder vernichtete? |
Wegen der Willensfreiheit. Oder: von uns Menschen kommt das Böse. Oder: Der Teufel hat uns verführt. Oder: Ursünde. Oder: Damit wir Menschen uns selbst erkennen können. Oder: ad hoc Argument 37b-II. Auch wenn mir sehr wohl bewusst ist, dass all diese Antworten blödsinn sind. Hier reicht das Standardrepertoire der Glaubensfraktions vollumfänglich aus.
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Kannst Du Dir eine Entscheidung in Deinem Leben vorstellen, die Du als hypothetischer Atheist anders getroffen hättest, als Du als Gläubiger hast? |
Genau sowas such ich. Danke Herr Doktor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1411766) Verfasst am: 01.01.2010, 13:59 Titel: Re: Schwere Fragen an Gläubige |
|
|
Ich hätte da auch noch zwei:
Woher weißt Du, das die Bibel das Wort Gottes ist (und nicht vielleicht eher Teufelswerk)?
Mögliche Antwort: Weil es in der Bibel steht. --> Zirkelschluß, lässt sich gut mit der Geschichte von Hank visualisieren. (BTW: Die Seite von Dittmar wird Dir bestimmt gefallen)
Andere Antworten könnte man mit der nächsten und ähnlichen Fragen weiterführen:
Wer hat mehr Menschen umgebracht, Gott oder Satan? --> klick
Eine fällt mich grad noch ein: Vor wem hat ein Christ mehr Angst, vor Gott oder vor Satan?
--> Vor Gott! Siehe dazu das Vater Unser. --> Und [Du unser Gott] führe uns nicht in Versuchung...
Vielleicht hilft Dir diese Englischsprachige Seite hier ja auch noch ein wenig weiter:
Why won't God heal Amputees?
Dieses Video ist auch recht gut gemacht: How do we know that Christians are delusional?
Hoffe das hilft Dir wenigstens ein wenig.
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wow auf Wunsch deaktiviert
|
(#1411778) Verfasst am: 01.01.2010, 14:18 Titel: |
|
|
Als Gott einen Gefährten für Adam schuf, warum hat er keinen zweiten Mann gemacht? Vermehrung war ja noch kein Thema, und mit einer anständigen Spielekonsole säßen die beiden heute noch im Paradies!
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1411797) Verfasst am: 01.01.2010, 15:46 Titel: Re: Schwere Fragen an Gläubige |
|
|
verquer hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Warum sind Christen unfähig, an die Schöpferkraft des Menschen zu glauben, wenn doch der Mensch angeblich das Ebenbild "Gottes" sein soll?
- Wenn nein, dann kann er nicht allmächtig sein. |
Die beiden Fragen sind nett, stellen aber letztendlich eine (mir bisher unbekannte) Variation der Widersprüchlichkeiten der Alleigenschaften Gottes dar. Darauf hat der Gläubige ja seine Standardantworten... |
Könntest Du mir bitte mal den Gefallen tun und meine Variante an Gläubigen austesten? Würde mich sehr interessieren!
verquer hat folgendes geschrieben: | (Wobei es natürlich lustig ist mit anzusehen, wenn Gläubige auf die Frage "Kann Gott mir beweisen, dass eins plus eins drei ist" mit ja antworten müssen) |
Das fällt aber in die Kategorie: "Kann 'Gott' (- von vornherein und nicht im nachhinein sich erweisend! -) widersprüchliche Dinge schaffen und begründen?"
In meiner Frage zeigt sich die Widersprüchlichkeit des Geschaffenen zur Allmacht/Allwissenheit "Gottes" erst hinterher und zwar aus der geschaffenen Realität selber.
Wenn aber eins plus eins nicht drei ist, wie kann oder soll "Gott" das dann beweisen, wenn es doch schlicht und einfach nicht stimmt?
verquer hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Gibt es den freien Willen? |
Na super. Dann landet man bei einer Diskussion über die Willensfreiheit und die ist schon mit Atheisten/Skeptiker/Unbrights schlimm genug. |
Genau. Dafür gibt's hier bereits andere einschlägige threads ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1411799) Verfasst am: 01.01.2010, 15:49 Titel: |
|
|
Auf den Islam bezogen finde ich Fragen nach der Determination ganz gut.
Wenn Gott alles vorherbestimmt hat, man somit keinen freien Willen hat, warum kommt man dann zb. in Himmel/Hölle, wenn man es selbst nicht beeinflussen kann? Hätte Gott sich das ganze Theater dann nicht sparen können? Und ist es dann nicht irgendwo grausam, dass man in der Hölle leiden muss, obwohl man doch selbst nicht für die schlechten Taten verantwortlich ist?
Was dann dabei rauskommt, passt meist hervorragend in den "Die sinnfreisten Sprüche..." Thread.
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1411825) Verfasst am: 01.01.2010, 17:20 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Dann frag doch mal, warum ein angeblich allwissender und allmächtiger Gott wissentlich überhaupt erst Menschen schafft, deren Bosheit groß war, der deshalb seine Schöpfung bereute und wieder vernichtete? |
verquer hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Wegen der Willensfreiheit. Oder: von uns Menschen kommt das Böse. Oder: Der Teufel hat uns verführt. Oder: Ursünde. Oder: Damit wir Menschen uns selbst erkennen können. Oder: ad hoc Argument 37b-II. Auch wenn mir sehr wohl bewusst ist, dass all diese Antworten blödsinn sind. Hier reicht das Standardrepertoire der Glaubensfraktions vollumfänglich aus.
|
Und mit solchen blödsinnigen Standartantworten gibst du dich zufrieden?
Ein allwissender Gott weiß, was der Mensch mir seinem sogen. "freien Willen" veranstalten wird ...oder etwa nicht?
Ein allwissender Gott weiß, daß er böse Menschen geschaffen hat, ....oder etwa nicht?
Ein allwissender Gott weiß, daß der Teufel die Menschen verführen wird ....oder etwa nicht?
Ein allwissender Gott weiß, daß seine Geschöpfe trotz Verbotes vom Baume der Erkenntniss essen werden, oder etwa nicht?
Ein allwissender Gott weiß, wie und was wir Menschen von uns selbst erkennen werden ...oder etwa nicht?
Und ...ein allwissender Gott dürfte seine Schöpfung nie bereuen, denn dann hat er etwas falsch gemacht!
Aber wahrscheinlich ist dieser Gott mit seinem Schöpfungsdilemma doch ein bischen bescheuert, denn auch beim zweiten Versuch nach der Sintflut hat er sich blamiert ... bis heute!!
Hast du dazu keine intelligenteren Antworten von Gläubigen zu bieten?
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1411830) Verfasst am: 01.01.2010, 17:48 Titel: |
|
|
Wow hat folgendes geschrieben: | Als Gott einen Gefährten für Adam schuf, warum hat er keinen zweiten Mann gemacht? Vermehrung war ja noch kein Thema, und mit einer anständigen Spielekonsole säßen die beiden heute noch im Paradies! |
Mit einer "anständigen Spielekonsole"?
Du meinst diese hätte die Kraft einem Leben einzuhauchen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1411845) Verfasst am: 01.01.2010, 18:50 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Wow hat folgendes geschrieben: | Als Gott einen Gefährten für Adam schuf, warum hat er keinen zweiten Mann gemacht? Vermehrung war ja noch kein Thema, und mit einer anständigen Spielekonsole säßen die beiden heute noch im Paradies! |
Mit einer "anständigen Spielekonsole"?
Du meinst diese hätte die Kraft einem Leben einzuhauchen? |
Nein, aber wozu auch? Die beiden hätten ja einen tollen Zeitvertreib und wären nicht auf die Idee gekommen zu sündigen. Somit wären sie im Paradies verblieben; und zwar wie gehabt als Unsterbliche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|