Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Gretchenfrage: Feierst du Weihnachten? |
Ja, denn Weihnachten ist ein Sonnwendfest, das die Christen nicht erfunden, sondern nur umgedeutet haben. |
|
4% |
[ 1 ] |
Ja, sogar mit Kirchenbesuch, meine fromme Verwandtschaft macht sonst Ärger. |
|
0% |
[ 0 ] |
Ja, aber ohne religiöses Getue. Hauptsache ein paar freie Tage, die man mit der Familie verbringen kann. |
|
34% |
[ 8 ] |
Ja (anderer Grund) |
|
8% |
[ 2 ] |
Nein. Auch ohne Kirchenbesuch ist mir Weihnachten zu religös. |
|
4% |
[ 1 ] |
Nein, ich feiere stattdessen HumanLight oder ähnliches. |
|
0% |
[ 0 ] |
Nein, weil mir der Kitsch auf die Nerven geht. |
|
34% |
[ 8 ] |
Nein (anderer Grund) |
|
13% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 23 |
|
Autor |
Nachricht |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1411879) Verfasst am: 01.01.2010, 20:27 Titel: Atheisten/Agnostiker und Weihnachten |
|
|
Es würde mich interessieren, was unsere Foristen von Weihnachten halten. Das ist vermutlich ein Thema, bei dem Freigeister geteilter Meinung sind. Ich hoffe, die Umfrage hat für jeden was passendes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1411883) Verfasst am: 01.01.2010, 20:33 Titel: |
|
|
Hatten wir das nicht schon drölfzig mal?
Ich halte von Weihnachten gar nix, mache auch nix besonderes.
Außer nem Kind ein paar Geschenke hinzustellen. Hab ich diesmal aber schon vorgezogen; sonst mach ich das am "Festtag" oder nachträglich; aber diesmal waren eher Schulferien; warum soll ich da noch lange warten?
Ansonsten prima, dass frei ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1411985) Verfasst am: 02.01.2010, 04:37 Titel: |
|
|
Dieses Jahr haben wir Weihnachten irgendwie nicht gefeiert, sondern wir haben nur so dagesessen und zusammen mit jemandem gequatscht... ^^;"
Ich merke schon, ich werde in 11+ Monaten meiner Familie erstmal damit drohen, das ich nächstes mal nicht dabei sein werde, wenn nächstes Weihnachten wieder so eine Grütze wird, wie letztes...
Ich weis, Sachen organisieren kann echt hart sein. Ich selber bin auch kein "Organisations-Mensch". Statt Weihnachten aber nen "politischen Quassel-Abend" zu haben, sollte man mit engen Freunden oder Verwandten zusammensitzen, leise Weihnachtsmucke im Hintergrund anhaben und den Menschen, die einem was bedeuten, dann eben so ein paar kleine Geschenke übergeben...
... und nicht mit dem Fremden Lover der eigenen Mutter zusammen über Politik reden, weil diese einen darum gebeten hat xD
Hach ich liebe meine Familie. Die peitschen und kritisieren mich, wo sie nur können, aber können Weihnachten ja doch nicht ohne mich und spätestens dann rufen sie mich an und sagen mir, wie lieb sie mich doch haben xD
|
|
Nach oben |
|
 |
Pommessias als Doppelnick gesperrt
|
(#1417504) Verfasst am: 15.01.2010, 01:29 Titel: |
|
|
Ich kenne einen Mann, der ist schon vor über dreißig Jahren aus der Kirche ausgetreten, seit dieser Zeit politischer Aktivist im linken Spektrum, hat ungefähr... so pi mal Daumen... 50 Meter atheistisches Gebell in seinen Bücherschränken stehen, das er in jahrelanger Kleinarbeit mit Textmarkern bunt angemalt hat, um den grauen Unsinn besser memorieren zu können und....
... es hat alles nichts genutzt! Da steht in seinem Wohnzimmer ein mit Engeln geschmückter Baum, um seiner Enkelin, die katholisch getauft ist, obwohl ihrer Mutter von diesem Mann diese familiäre Geste verweigert wurde, eine Freude zu machen...
... andern Tags steht er wieder Montags in der Innenstadt und betet um Arbeitsplätze auf der Straße statt Sonntags in der Kirche... Ihr wisst gar nicht wie merkwürdig ich den Mann finde...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1417506) Verfasst am: 15.01.2010, 01:35 Titel: |
|
|
Pommessias hat folgendes geschrieben: |
. Ihr wisst gar nicht wie merkwürdig ich den Mann finde... |
Was findest du an ihm merkwürdig?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1417556) Verfasst am: 15.01.2010, 08:31 Titel: |
|
|
Pommessias hat folgendes geschrieben: | Ich kenne einen Mann, der ist schon vor über dreißig Jahren aus der Kirche ausgetreten, seit dieser Zeit politischer Aktivist im linken Spektrum, hat ungefähr... so pi mal Daumen... 50 Meter atheistisches Gebell in seinen Bücherschränken stehen, das er in jahrelanger Kleinarbeit mit Textmarkern bunt angemalt hat, um den grauen Unsinn besser memorieren zu können und....
|
Der is schön, den muß ich mir merken ,-)
|
 |
|