Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fragensteller auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#141179) Verfasst am: 23.06.2004, 09:12 Titel: Fernsehen macht Kluge klüger, Dumme dümmer! Richtig oder ... |
|
|
Fernsehen macht Kluge klüger, Dumme dümmer! Richtig oder falsch?
Gruß Fragensteller
_________________ Wer fragt gewinnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
joseph.sebaldus dauerhaft gesperrt
|
(#141190) Verfasst am: 23.06.2004, 10:38 Titel: Re: Fernsehen macht Kluge klüger, Dumme dümmer! Richtig oder |
|
|
Richtig, im Prinzip. Solange der Kluge nämlich seine Klugheit dafür gebraucht, auch sinnvoll mit dem Medium fernsehen unzugehen, und nicht dem Dauerglotzen verfällt. Andernfalls erwarte ich auch bei Klugen auf Dauer gewisse Verdummungseffekte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#141193) Verfasst am: 23.06.2004, 10:44 Titel: Re: Fernsehen macht Kluge klüger, Dumme dümmer! Richtig oder |
|
|
joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben: | Richtig, im Prinzip. Solange der Kluge nämlich seine Klugheit dafür gebraucht, auch sinnvoll mit dem Medium fernsehen unzugehen, und nicht dem Dauerglotzen verfällt. Andernfalls erwarte ich auch bei Klugen auf Dauer gewisse Verdummungseffekte. |
Das ist auf den Punkt gebracht, dem habe ich nichts hinzuzufügen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#141210) Verfasst am: 23.06.2004, 11:37 Titel: |
|
|
Sehe ich auch so.
Und aufs Internet kann man das auch beziehen.
Aber wenn irgendwann die Vielfalt verschwindet, dann macht das Fernsehen alle dümmer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#141935) Verfasst am: 24.06.2004, 21:49 Titel: |
|
|
@Fragensteller: Guckst Du hier .
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#141949) Verfasst am: 24.06.2004, 22:41 Titel: Zeitreise |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | @Fragensteller: Guckst Du hier .  |
Vieles in Deutschland, erinnert mich an unserem Fußball
Gruß "selber-mal-kleiner-Trainer-war"
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#142037) Verfasst am: 25.06.2004, 04:14 Titel: Re: Fernsehen macht Kluge klüger, Dumme dümmer! Richtig oder |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Fernsehen macht Kluge klüger, Dumme dümmer! Richtig oder falsch? |
eine dumme frage ist das.
sind klugheit und dummheit etwa individuelle zeitinvarianten?
ist ein mensch, der heute etwas kluges getan hat, dann für den rest seines lebens klug?
ist ein mensch, der heute etwas dummes geschrieben hat, damit für den rest seines lebens dumm?
was also soll das sein, ein "dummer"? was ein "kluger"?
ich kenne nur einen einzigen aktiven FGH-user, der permanent dummheiten produziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#142039) Verfasst am: 25.06.2004, 06:13 Titel: |
|
|
Verdammt, immer soll das Fernsehn an allem Schuld sein.
Im 19 Jh waren es noch Bücher die zur "Geistestrübung" führten, dann das Radio, natürlich auch die Comics, später das Fernsehen und schließlich Computerspiele.
Wenn man die Probleme nicht beim Namen nennen kann/will dann ist eben das Fernsehen schuld, so ein schwachsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#142243) Verfasst am: 25.06.2004, 20:54 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | @Fragensteller: Guckst Du hier .  |
Gruß "selber-mal-kleiner-Trainer-war" |
Was sollte nun dieser Kommentar?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ford Prefect Schwätzer
|
(#142244) Verfasst am: 25.06.2004, 21:11 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | @Fragensteller: Guckst Du hier .  |
Gruß "selber-mal-kleiner-Trainer-war" |
Was sollte nun dieser Kommentar? |
Dummer Fußball? Ich suche auch verzweifelt nach dem Zusammenhang zu diesem Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142333) Verfasst am: 26.06.2004, 07:23 Titel: Zeitreise |
|
|
Die Mannschaften der "kleinen Länder" sind hochmotiviert und z.Bsp. die deutsche Mannschaft ist dagegen satt und ängstlich.
Ein "schönes Bild", zu was das Fernsehen bei mir beigetragen hat, das vergisst man nicht so schnell.
Ansonsten schaue ich viel wissenschaftlich visionäre Sendungen, besonders auf Premiere-Discovery, Planet etc.
Gruss "Feststeller"
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#142341) Verfasst am: 26.06.2004, 08:31 Titel: |
|
|
Mein Fernseher ist kaputt. Ich ueberlege, ob ich versuchen sollte ihn zu reparieren. Er ist etwas aelter, aber eigentlich nicht wirklich entwertet, denn wuerde ich sein Netzteil austauschen, funktionierte er wahrscheinlich wieder. Das Netzteil aber, ist so teuer wie ein anderer alter, aber funktionierender, Fernseher. Der Zeitaufwand fuer die Reparatur ist relativ hoch. Also wegwerfen...obwohl er aber nur am Markt gemessen entwertet ist und nicht in seinem gesamten Funktionsumfang.
Was ist nun klueger oder duemmer?
Ich habe ausreichend Zeit darueber nachzudenken, denn mein Fernseher ist ja kaputt. Schaun wir mal, ob mich das Nicht-Fernsehen klueger macht...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142344) Verfasst am: 26.06.2004, 08:41 Titel: Zeitreise |
|
|
Der Videorecorder wäre ein besseres Beispiel gewesen, denn der hat ein
Input und ein Output.
Wenn er nicht mehr zum Output fähig ist, wird er entsorgt oder wenn sich einer findet - teuer durch Spender repariert.
Hätte der Videorecorder nachhaltiger produziert werden müssen, die neuen Videorecorder werden es sein ... eine Übergangsphase
Weitestgehend blöde Waschmaschinen, welche einfach aufgebaut sind, kann man vollautomatisch montieren und wieder Demontieren und dem Rohstoff-Kreislauf zuführen ... perfektes Recycling. Ohmm Thema verfehlt sorry.
Gruss "Jeder-hat-die-Chance-umzudenken-oder-nicht"
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#142348) Verfasst am: 26.06.2004, 08:47 Titel: |
|
|
Nein, es geht um Werte - wegwerfen oder erhalten.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#142360) Verfasst am: 26.06.2004, 09:47 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Verdammt, immer soll das Fernsehn an allem Schuld sein.
Im 19 Jh waren es noch Bücher die zur "Geistestrübung" führten, dann das Radio, natürlich auch die Comics, später das Fernsehen und schließlich Computerspiele.
Wenn man die Probleme nicht beim Namen nennen kann/will dann ist eben das Fernsehen schuld, so ein schwachsinn. |
Es gibt Kinder, die verbringen im Jahr mehr Zeit vor dem Fernseher als in der Schule. Nichtlernen kann das Gehirn nicht. Man muss also davon ausgehen, dass der Fernsehkonsum dieser Kinder vergleichbar große Auswirkungen auf ihre Entwicklung hat wie der Schulbesuch. Fragt sich nur welche.
Wenn man argumentiert, dass in der Zeit vor dem Fernseher vieles gelernt wird, dann muss man auch Vergleiche mit den Beschäftigungen anderer Kinder anstellen, ihre Freizeit anders nutzen. Pauschal wird man diese Frage nicht beantworten können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#142368) Verfasst am: 26.06.2004, 09:58 Titel: Zeitreise |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Nein, es geht um Werte - wegwerfen oder erhalten. |
Auch ich habe ne Oma und Eltern, klar erhalten ... aber die "Alten" haben alle die Gesetze gemacht, welche mich in meinem Willen behindern.
Gruss "Nachdenklicher"
|
|
Nach oben |
|
 |
|