Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wieso konnte sich Sex "durchsetzen"?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1412253) Verfasst am: 03.01.2010, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

logikus hat folgendes geschrieben:
Wie ist es anders zu erklären, das in Zeiten des Hungers dicke Frauen als attraktiv galten und nun in Zeiten des Überflusses dünne Frauen? Da gibt es noch so viele andere Beispiele.

Z.B. darüber, dass die Frauen, die damals poträtiert wurden zumeist aus dem Adelsstand kamen und beleibter waren. Das kann insofern auch eine Täuschung sein.

Aber ich nehme ja durchaus an, dass auch kulturelle Faktoren eine Rolle spielen. Ich sehe nur nicht, weshalb man hier irgendetwas als "Pseudo-" bezeichnen sollte. Und diese "natürliche Schönheit" von der du sprichst - worin besteht sie denn eigentlich, wenn Schönheitsideale kulturell geprägt sind?

Edit: Um die Frage grundsätzlicher zu formulieren: Wenn es so wäre, dass es einen natürlichen und einen kulturell geprägten Begriff von Schönheit gäbe: Anhand welches Maßstabes kannst du entscheiden, welcher Begriff der bessere ist?

- Niklas Luhmann -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
logikus
registrierter User

Beitrag(#1412256) Verfasst am: 03.01.2010, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Edit: Um die Frage grundsätzlicher zu formulieren: Wenn es so wäre, dass es einen natürlichen und einen kulturell geprägten Begriff von Schönheit gäbe: Anhand welches Maßstabes kannst du entscheiden, welcher Begriff der bessere ist?

Ganz einfach. Die "natürliche Schönheit" kann nur ich erkennen. Die allgemeine Schönheit ("Durchschnitt") ist das, was die meisten Anderen "schön" nennen.
Besser ist für MICH natürlich das was nur ICH als schön empfinde (was sich selten mit dem überlappt, was alle Anderen schön finden). Anscheinend denken heute Viele so, das man besser so aussieht, wie die Meisten es als schön empfinden, damit man im Leben weiter kommt. Aber das ist doch keine Beschreibung von Schönheit.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1412257) Verfasst am: 03.01.2010, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe was, was du nicht siehst als Maßstab? Das verlagert die Frage nur geringfügig.
Glaubst du, dass dieses "allgemeine" Bild von Schönheit von demjenigen, der es hat, nicht auch als solches empfunden wird? Wenn das doch der Fall ist: Weshalb ist seine Empfindung schlechter oder weniger richtig als die eines anderen?

Ich gehe jetzt schlafen. Gute Nacht.

- Niklas Luhmann -
logikus
registrierter User

Beitrag(#1412263) Verfasst am: 03.01.2010, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt erst? Geschockt
Naja aber danke für die Fortsetzung des Threads, der echt interessant ist, wobei wir mal wieder ganz schön vom Thema abgewichen sind.
Ist aber auch wichtig, denn zur Frage, wozu Sex denn überhaupt gut sein soll, ist ja genetische Vielfalt nur eine sehr aufs Wissenschaftliche beschränkte Antwort. Und ich wollte mit meinen Ausführungen nur darstellen, das die Partnersuche deutlich über die von den biologischen Gegebenheiten vorangestellten Hürden erschwert wird - was wir uns mit unseren gesellschaftlichen Normen nur noch schwerer machen.
Oder hat sich schon mal eine Katze auf den Stepmaster gestellt? Oder hat sich eine Seekuh schon mal geschminkt? Oder ein Pelikan eine Schnabelsackvergrösserung vorgenommen?
Also, dass das Balzverhalten des Menschen das mit Abstand komplexeste aller Lebewesen ist, das kann man schon mal zu dem Thema sagen. zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1412264) Verfasst am: 03.01.2010, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Namronia hat folgendes geschrieben:
Was ist mit der genetischen Vielfalt? Ist ja nur so möglich.

das ist der natur doch relativ egal, oder? wenn sich einer tausend mal fortpflanzen kann, aber alles nur "klone" sind, müsste er doch trotzdem besser überleben als jemand, der nur ein kind hat.

Nein. Es gibt schon einen Grund dafür, warum selbst primitivste Bakterien mangels sexueller Fortpflanzung zumindest Wege haben, genetisches Material untereinander auszutauschen.

Auf diese Weise schafft man aber keinen engen Bezug zu dem anderen, oder doch?
Durch Sex lässt man ja ein anderes Wesen nah an sich selbst ran, körperlich sogar ineinander. Auf diese Art lässt man einen anderen in die eigene Sphäre eintauchen, man bekommt so einen Bezug zu dem anderen(da man nur sich selbst kennt). Und evtl daraus entstehende Kinder bezeichnet man als «mein» Kind, woraus Verantwortung entstehen kann.
Würde man diesen Bezug haben ohne einen Akt der Nähe...? Würde sich eine Menschen-Mutter so verbunden fühlen zum Kind wenn es nur eine Schwangerschaftszeit von z.B. 10 Tagen geben würde?
Du denkst zu sehr an Säugetiere. Guppys haben auch Sex - und fressen ihre Kinder.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1412274) Verfasst am: 03.01.2010, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
....Guppys haben auch Sex - und fressen ihre Kinder.

Das scheint mir ein vernünftiger Ausweg zu sein.
Die Frage ist bloß, ob ich das zu Hause durchbekomme.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1412293) Verfasst am: 03.01.2010, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

fwo

Guppys fressen ihre bestimmt solang sie klein und zart sind und nicht als zähe Brocken.... also zu spät bei mir. Traurig
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1412330) Verfasst am: 03.01.2010, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

fwo

Guppys fressen ihre bestimmt solang sie klein und zart sind und nicht als zähe Brocken.... also zu spät bei mir. Traurig

Da gibt es die chinesisch/japanische Methode, mit zähem Fleisch fertig zu werden: Quer zur Faser in papierdünne Scheiben schneiden und 1 Std in eine Mischung aus Sojasauce, Cherry (eigentlich Sake), Knoblauch und Pfeffer einlegen - dann scharf anbraten.

Guten Appetit. zwinkern

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1412574) Verfasst am: 04.01.2010, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt erst? Geschockt
Naja aber danke für die Fortsetzung des Threads, der echt interessant ist, wobei wir mal wieder ganz schön vom Thema abgewichen sind.
Ist aber auch wichtig, denn zur Frage, wozu Sex denn überhaupt gut sein soll, ist ja genetische Vielfalt nur eine sehr aufs Wissenschaftliche beschränkte Antwort. Und ich wollte mit meinen Ausführungen nur darstellen, das die Partnersuche deutlich über die von den biologischen Gegebenheiten vorangestellten Hürden erschwert wird - was wir uns mit unseren gesellschaftlichen Normen nur noch schwerer machen.
Oder hat sich schon mal eine Katze auf den Stepmaster gestellt? Oder hat sich eine Seekuh schon mal geschminkt? Oder ein Pelikan eine Schnabelsackvergrösserung vorgenommen?
Also, dass das Balzverhalten des Menschen das mit Abstand komplexeste aller Lebewesen ist, das kann man schon mal zu dem Thema sagen. zwinkern

Wobei diese Muster häufig auf das Balzverhalten der Tiere zurückgreifen: "Man" trainiert sich in die "Idealform", um zu vermitteln, ach wie paarungstüchtig man sei. Schminke stellt letztlich das "Pfauenrad" dar -- dürfte dann wohl der Mann mit dem teuren Anzug sein, meinte aber schon einmal jemand mit einigen Tattoos, er habe dadurch ja wohl auch seine Fortpflanzungstüchtigkeit bewiesen; es gibt aber eben auch Tierarten, bei denen das Weibchen farbig ist. Oder man ist als Tier zumindest bestrebt, das was man hat, möglichst groß herauszustellen... Am Kopf kratzen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Plath
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1412609) Verfasst am: 04.01.2010, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat sich durchgesetzt?
Wovon redet ihr?????

Und gute Nacht dann!
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1413674) Verfasst am: 06.01.2010, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

ist es allein die "genetische vielfalt" jetzt, oder wie? ich meine, trotzdem ist doch die wahrscheinlichkeit eines sich selbst reproduzierenden wesens zu überleben wenn es tausende nachkommen hat wesentlich höher als die bei einem, dass sich zwei seiner sorte, dazu noch zwei verschiedene, braucht, um eventuell 10 nachfahren zu habe...
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1413678) Verfasst am: 06.01.2010, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
ist es allein die "genetische vielfalt" jetzt, oder wie? ich meine, trotzdem ist doch die wahrscheinlichkeit eines sich selbst reproduzierenden wesens zu überleben wenn es tausende nachkommen hat wesentlich höher als die bei einem, dass sich zwei seiner sorte, dazu noch zwei verschiedene, braucht, um eventuell 10 nachfahren zu habe...

Tausende Nachkommen geht nur bei ziemlich kleinen Lebewesen, und auch dann nur bei Nestflüchtern. Je Höher die Entwicklung, um so mehr die Eltern sich kümmern müssen, umso geringer die Zahl der Nachkommen. Hinzu kommt, wenn die sexuelle Fortpflanzung einmal in der Welt ist, gibt es den Schritt zurück nicht mehr.

Friedrich Nietzsche
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1413693) Verfasst am: 06.01.2010, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
.....
Tausende Nachkommen geht nur bei ziemlich kleinen Lebewesen, und auch dann nur bei Nestflüchtern. Je Höher die Entwicklung, um so mehr die Eltern sich kümmern müssen, umso geringer die Zahl der Nachkommen. Hinzu kommt, wenn die sexuelle Fortpflanzung einmal in der Welt ist, gibt es den Schritt zurück nicht mehr.

Eigentlich OT:
Der erste Hauptsatz ist wichtig - es hat weniger mit der "Höhe der Entwicklung" zu tun, was immer das ist, als mit der Körpergröße, der Tragfähigkeit des Lebensraumes für diese Art und die individuelle Lebenserwartung. Wobei die Größe auch wieder relativiert werden muss - es gibt relativ große parasitische Arten (natürlich keine Elefanten, es geht hier um mehrere Zentimenter), die wegen ihrer Wirtsspezifität ein letztlich relativ geringe Anzahl erwachsener Individuen erreichen und sich trotzdem finden müssen. Erreicht wird soetwas üblicherweise über relativ langlebige kleine Jugendstadien, die massenhaft erzeugt werden, z.T. sogar noch über eine eigene ungeschlechtliche Vermehrung verfügen.

Gleichzeitig gibt es in der selben Organisationshöhe andere Organismen mir erheblich geringerer Fortpflanzungsfreudigkeit. Ich würde eher von spezifischen Vermehrungsstrategien sprechen, als das an der Organisationshöhe/Entwicklungshöhe festmachen zu wollen. In dieser Höhe unterscheiden wir uns nur unwesentlich von den Mäusen.....

fwo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz