Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Problem mit meinem Bewußtsein! Was bist DU?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Saturninus
registrierter User

Beitrag(#1412126) Verfasst am: 02.01.2010, 20:23    Titel: Problem mit meinem Bewußtsein! Was bist DU? Antworten mit Zitat

Es brennt mir under den Fingern und deswegen muss ich hier abladen. auf euch.
Aber ich kann nicht abladen solang ich euch nicht das ganze erzählt habe und erklert habe.
los gehts.

wie ihr vermeintlich wisst bin ich ja im lager tätig als disponent - bedeutung ist ich bin dort zuständig für die disposition. dort habe ich immer einiges zu erledigen was mir aber mit der zeit immer shcneller und besser von der hand ging. inzwischen bin ich befördert zum disponenten und habe mehr zeit für die philosophie und für meine gedanken die ich mir immer gerne zwischen den reihen mache.

und ich habe hier ein schwerwigendes problem entdeckt. mein freund ist computerfachmann und er macht in programmen. wenn wir uns also treffen reden wir wie sich das gehört und ich erzähle ihm meine gedanken und er erzählt mir seine. dabei entstehen immer viele interessante philosophische themen und gedanken die ich dann mitnehme in der lagerhalle.

neuerdings bin ich beschäftigt von einem problem das wirklich schwerwiegend zu sein scheint. schwerer als das schwerste päckchen das ich je bewegen musste. und in der halle habe ich schweres gerät dafür!

wir haben über künstliche intiligenz geredet und ich fand sehr faszinierend das man sich dort ranwagt. es ist faszinierend aber problembehaftet. wieso?
das kam mir in der lagerhalle bei der arbeit. denn ich frage mich, was ist es das mich denken lässt? wieso habe ich ein bewustsein? was ist in meinem hirn, das mich denken lässt ich sei eine person? lagerarbeiter usw!

ich stelle mir nun vor, ich säße auf meinem gabelstapler in meiner lagerhalle. dabei ist die lagerhalle mein gehirn. ich stelle mir nun vor, jedes päckchen in meinen regalen, die ich disponieren muss sei ein teil meines gehirns. und die ganze lagerhalle ist mein gehirn.
ich fahre mit meinem gabelstapler nun durch mein gehirn und erfülle alle funktionen die mein gehirn so machen kann. wenn ich das gut genug machen könnte : Wäre dann das, was ich mache, Bewustsein? Müsste es doch eigentlich oder? Aber ja eigentlich nicht. Das könnte doch nicht sein.
Aber wenn nicht, wieso denn eigentlich nicht -
Ich drehe manchmal durch auf meinem Gabelstabler und würde am liebsten alle Päckchen treten und hassen. vielleicht bin ich dem problem auh nicht ganz gewachsen. es hat mich jetzt aber schon sehr geärgert und deswegen wollte ich mal schauen, was andere kluge menschen außer mir beizutragen haben!
Vielen Dank bereits im vorhaus und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Euer Saturninus!
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1412130) Verfasst am: 02.01.2010, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn hier einer eine sofortige plausibele Erklärung dazu geben kann, bekommt er garantiert sofort den Philosophie-Nobelpreis.
Obwohl er damit die schönste Diskutionen den garaus machen würde.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1412164) Verfasst am: 02.01.2010, 21:52    Titel: Das Bewußtsein übt das Stück ein, das Unterbewußtsein führt auf. Antworten mit Zitat

Saturninus hat folgendes geschrieben:
Es brennt mir under den Fingern und deswegen muss ich hier abladen. auf euch.
Aber ich kann nicht abladen solang ich euch nicht das ganze erzählt habe und erklert habe.
los gehts.

wie ihr vermeintlich wisst bin ich ja im lager tätig als disponent - bedeutung ist ich bin dort zuständig für die disposition. dort habe ich immer einiges zu erledigen was mir aber mit der zeit immer shcneller und besser von der hand ging. inzwischen bin ich befördert zum disponenten und habe mehr zeit für die philosophie und für meine gedanken die ich mir immer gerne zwischen den reihen mache.

und ich habe hier ein schwerwigendes problem entdeckt. mein freund ist computerfachmann und er macht in programmen. wenn wir uns also treffen reden wir wie sich das gehört und ich erzähle ihm meine gedanken und er erzählt mir seine. dabei entstehen immer viele interessante philosophische themen und gedanken die ich dann mitnehme in der lagerhalle.

neuerdings bin ich beschäftigt von einem problem das wirklich schwerwiegend zu sein scheint. schwerer als das schwerste päckchen das ich je bewegen musste. und in der halle habe ich schweres gerät dafür!

wir haben über künstliche intiligenz geredet und ich fand sehr faszinierend das man sich dort ranwagt. es ist faszinierend aber problembehaftet. wieso?
das kam mir in der lagerhalle bei der arbeit. denn ich frage mich, was ist es das mich denken lässt? wieso habe ich ein bewustsein? was ist in meinem hirn, das mich denken lässt ich sei eine person? lagerarbeiter usw!

ich stelle mir nun vor, ich säße auf meinem gabelstapler in meiner lagerhalle. dabei ist die lagerhalle mein gehirn. ich stelle mir nun vor, jedes päckchen in meinen regalen, die ich disponieren muss sei ein teil meines gehirns. und die ganze lagerhalle ist mein gehirn.
ich fahre mit meinem gabelstapler nun durch mein gehirn und erfülle alle funktionen die mein gehirn so machen kann. wenn ich das gut genug machen könnte : Wäre dann das, was ich mache, Bewustsein? Müsste es doch eigentlich oder? Aber ja eigentlich nicht. Das könnte doch nicht sein.
...

.

Es ist eher das Unterbewußtsein. Wenn Du eine Sache lange genug bewußt eingeübt hast (Lernphase z.B. beim Kommissionieren, Autofahren, Tennisspielen...) und sie beherrschst, schaltet irgendwann das Bewußtsein ab und Du wirst zum Routinier (wie ein Taxifahrer seine Strecken aus dem "FF" kennt oder ein Torwart Bewegungsmuster antizipieren lernt).

Du hast offenbar zu viel Routine, wobei Dein Bewußtsein sich während der Arbeit derweil um andere Dinge kümmern kann (philosophieren, projizieren....---> Unfallgefahr!). Such Dir neue geistige Herausforderungen.

()
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1412170) Verfasst am: 02.01.2010, 22:04    Titel: Re: Das Bewußtsein übt das Stück ein, das Unterbewußtsein führt auf. Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Es ist eher das Unterbewußtsein. Wenn Du eine Sache lange genug bewußt eingeübt hast (Lernphase z.B. beim Kommissionieren, Autofahren, Tennisspielen...) und sie beherrschst, schaltet irgendwann das Bewußtsein ab und Du wirst zum Routinier (wie ein Taxifahrer seine Strecken aus dem "FF" kennt oder ein Torwart Bewegungsmuster antizipieren lernt).

Du hast offenbar zu viel Routine, wobei Dein Bewußtsein sich während der Arbeit derweil um andere Dinge kümmern kann (philosophieren, projizieren....---> Unfallgefahr!). Such Dir neue geistige Herausforderungen.

()
Ich glaube, da hast du ihn komplett missverstanden...
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1412176) Verfasst am: 02.01.2010, 22:09    Titel: Re: Das Bewußtsein übt das Stück ein, das Unterbewußtsein führt auf. Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

()

er will doch nur den sofortigen nobelpreis und hat sich irgendwas zusammengebastelt aus schlau klingenden sätzen Lachen
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#1412181) Verfasst am: 02.01.2010, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tat.

Ich schließe mich übrigens vro...dem Belgier an. Mr. Green
Wobei ich "plausibel" mit "rundum befriedigend" ersetzen würde.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1412244) Verfasst am: 03.01.2010, 09:06    Titel: Re: Problem mit meinem Bewußtsein! Was bist DU? Antworten mit Zitat

Ich drehe manchmal durch auf meinem Gabelstabler und würde am liebsten alle Päckchen treten und hassen.

Wieso eigentlich? Bereitet dir die Vorstellung Probleme, dass du nicht mehr sein könntest als das Resultat neuronaler Prozesse?
Worüber entscheidet diese Frage? Welche Relevanz sollte die Antwort für deine Selbstwahrnehmung haben?

- Niklas Luhmann -
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1412286) Verfasst am: 03.01.2010, 12:50    Titel: Re: Problem mit meinem Bewußtsein! Was bist DU? Antworten mit Zitat

... ich frage mich, was ist es das mich denken lässt? wieso habe ich ein bewustsein? was ist in meinem hirn, das mich denken lässt ich sei eine person? lagerarbeiter usw!

Man unterscheide einmal die Fähigkeit des bewussten Denkens und Fühlens einerseits und die Inhalte des Bewusstseins andererseits.

Ersteres ist eine Folge der Physiologie. Lezteres ist bestimmt durch Dein Leben und Arbeiten.

Es gibt die allgemein menschliche Fähigkeit, Selbstbilder zu entwerfen. Aus den Lebensverhältnissen werden daraus dann konkrete Selbstbilder (Ehemann, Autofahrer, Lagerarbeiter, Schnurbartträger, äch bän ain Bärliner, usw.)

Wieso soll die Lagerhalle eine Analogie zum Gehirn sein? Nur weil sich da auch was bewegt?

Die Struktur passt nicht, die ist eine ganz andere.

Ich drehe manchmal durch auf meinem Gabelstabler und würde am liebsten alle Päckchen treten und hassen. vielleicht bin ich dem problem auh nicht ganz gewachsen. es hat mich jetzt aber schon sehr geärgert und deswegen wollte ich mal schauen, was andere kluge menschen außer mir beizutragen haben!

Es sollten sich viel mehr Arbeiter Gedanken über die Arbeit hinaus machen. Lagerarbeit könnte man so weit rationalisieren, dass kein Lagerarbeiter mehr nötig ist. Die ehemaligen Lagerarbeiter hätten dann Zeit, sich Gedanken über wichtigere Dinge der Gesellschaft zu machen.

Aber das geht immer am besten gemeinsam, wenn sich die Arbeiter aller Herren Länder zusammenschließen.

Vielen Dank bereits im vorhaus und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Wieso eigentlich immer "Rutsch"? Ist das so ein alter Spruch aus der Antike?

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1412338) Verfasst am: 03.01.2010, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Gehirn gaukelt dir das "Ich Bewusstsein" nur vor.
Damit ist es in der Lage dich im seinem Sinne durchs Leben zu führen.
Ein dabei angewandter Trick ist die Körper-Hülle, die Bestandteil der Ich-Identität ist, zu erweitern.
In einem Auto fühlt es sich für das Individuum teilweise so an als gehöre der Wagen zu Körper.
Das Ich identifiziert sich mit dem Fahrzeug.
Ich bin ein Porsche( Fahrer).
Das Gehirn erreicht damit, dass es für paarungsbereite Menschinnen, attraktiver wird, um seine Gene weiter zu verbreiten.
Damit wäre es als grauer Klumpen allein nicht in der Lage.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#1412349) Verfasst am: 03.01.2010, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dein Gehirn gaukelt dir das "Ich Bewusstsein" nur vor.

Nö das "Ich Bewusstsein" ist durchaus da.
Botschafter Kosh

Beitrag(#1412358) Verfasst am: 03.01.2010, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich. Es ist perfekt simuliert.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#1412360) Verfasst am: 03.01.2010, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:

Du redest um das Problem herum. Wie genau "gaukelt" und "simuliert" es denn? Zwei intelligent klingende Worthülsen zu verweden macht noch keine plausible Erklärung.
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#1412459) Verfasst am: 03.01.2010, 20:28    Titel: Re: Problem mit meinem Bewußtsein! Was bist DU? Antworten mit Zitat

Hi Saturninus!

ich fahre mit meinem gabelstapler nun durch mein gehirn und erfülle alle funktionen die mein gehirn so machen kann. wenn ich das gut genug machen könnte : Wäre dann das, was ich mache, Bewustsein?

Ja. zwinkern

Müsste es doch eigentlich oder? Aber ja eigentlich nicht. Das könnte doch nicht sein.

Wg. dem oben deutlich gemachtem ICH. Dieses ICH ist weder Päckchen, noch Regal, noch Stapler, noch Gehirn, sondern ein zustandsbedingtes Empfinden. Du müsstest Dir also etwas ausdenken, dass ohne D/ich funktioniert.

Ich drehe manchmal durch auf meinem Gabelstabler und würde am liebsten alle Päckchen treten und hassen.

Das ist Bewusstsein ... .

Zunächst also ist ein ICH zu konstituieren. Dies ist im Prinzip eine komplexe Ansammlung von Rückkopplungen, die letztlich in der Lage ist, nachteiliges zu vermeiden: Schmerz dient zum lernen. Ohne Schmerzempfinden weder Bewusstsein noch (künstliche) Intelligenz.

Vielleicht interessiert Dich in diesem Zusammenhang Conway's Game of Life :

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1412468) Verfasst am: 03.01.2010, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also so wie ich es verstanden habe, geht es um ein Gedankenexperiment.

Angenommen wir hätten eine sehr große Lagerhalle und jedes Regal entspricht einem Neuron und jedes Päckchen einem Signal zwischen den Neuronen: Wenn wir ein menschliches Gehirn perfekt analysieren können, also jedes Neuronenfeuern aufzeichnen und diese Informationen an die tausenden Gabelstaplerfahrer in der Halle weitergeben, die das Neuronengefeuer perfekt simulieren, hat diese Lagerhalle dann ein Bewusstsein?
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1412482) Verfasst am: 03.01.2010, 21:12    Titel: Re: Problem mit meinem Bewußtsein! Was bist DU? Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Wieso eigentlich immer "Rutsch"? Ist das so ein alter Spruch aus der Antike?

Es ist hebräisch, wie Hals- und Beinbruch, aber du kannst ja googeln.
chiring
Asatru

Beitrag(#1412484) Verfasst am: 03.01.2010, 21:20    Titel: Re: Problem mit meinem Bewußtsein! Was bist DU? Antworten mit Zitat

ich fahre mit meinem gabelstapler nun durch mein gehirn und erfülle alle funktionen die mein gehirn so machen kann. wenn ich das gut genug machen könnte : Wäre dann das, was ich mache, Bewustsein?

Ich würde sagen, das was Du machst, immer noch Disposition wäre. (...und das Du für den Lagerjob auf Dauer unterfordert bist).
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1412499) Verfasst am: 03.01.2010, 21:47    Titel: Re: Das Bewußtsein übt das Stück ein, das Unterbewußtsein führt auf. Antworten mit Zitat

()

.

Das könntest Du (komplett) nur wissen, wenn Saturninus Dein anderer Nick ist.

()

Zuletzt bearbeitet von Tso Wang am 05.01.2010, 20:29, insgesamt 4-mal bearbeitet
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1412500) Verfasst am: 03.01.2010, 21:48    Titel: Re: Problem mit meinem Bewußtsein! Was bist DU? Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:

Ich würde sagen, das was Du machst, immer noch Disposition wäre. (...und das Du für den Lagerjob auf Dauer unterfordert bist).

.

Sic!

()
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1412503) Verfasst am: 03.01.2010, 22:01    Titel: Re: Das Bewußtsein übt das Stück ein, das Unterbewußtsein führt auf. Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:

()

er will doch nur den sofortigen nobelpreis und hat sich irgendwas zusammengebastelt aus schlau klingenden sätzen Lachen

.

Es lag mir fern, den erlauchten Kreis des Nobelpreiskomitees mit Banalitäten aus der Alltagswelt zu kompromittieren. Sorry , Ihr Koryphäen ! Reichen 8 "Mea Culpa" ? Hahaha!

()
Botschafter Kosh

Beitrag(#1412531) Verfasst am: 04.01.2010, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:

Du redest um das Problem herum. Wie genau "gaukelt" und "simuliert" es denn? Zwei intelligent klingende Worthülsen zu verweden macht noch keine plausible Erklärung.

Ein Gehirn erzeugt eine Scheinwelt, eine perfekte Illusion. Diese Scheinwelt wird um ein Ich aufgebaut.
Das Verhalten und der Kontakt mit der Umwelt wird über dieses Ich gesteuert,
Dabei hält sich das Ich für selbständig handelnd und völlig unabhängig.
Dieses Ich erhält alle seine Informationen vom Gehirn. Durch diese zensierten Infos und mit Hilfe von körpereigenen Drogen entsteht ein ziemlich verzerrtes Weltbild in dessen Zentrum das Ich ist.
Das Ich träumt sein Leben und ist damit glücklich.
Das Gehirn erreicht seinen von der Evolution vorgegebenen Zweck und erfüllt seine Aufgabe.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1412549) Verfasst am: 04.01.2010, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Gehirn erzeugt eine Scheinwelt, eine perfekte Illusion. Diese Scheinwelt wird um ein Ich aufgebaut.
Das Verhalten und der Kontakt mit der Umwelt wird über dieses Ich gesteuert,
Dieses Ich erhält alle seine Informationen vom Gehirn. Durch diese zensierten Infos und mit Hilfe von körpereigenen Drogen entsteht ein ziemlich verzerrtes Weltbild in dessen Zentrum das Ich ist.
Das Gehirn erreicht seinen von der Evolution vorgegebenen Zweck und erfüllt seine Aufgabe.

Das Gehirn erzeugt eine Illusion und das Ich muß in der Lage sein, diese Illusion zu verstehen, zu träumen und glücklich zu sein. Und warum das, was in der realen Welt eine ziemliche Verschwendung wäre? Könnte es sein, daß du einer Illusion aufsitzt? zwinkern

Friedrich Nietzsche
Botschafter Kosh

Beitrag(#1412768) Verfasst am: 04.01.2010, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, in der Illusion deiner realen Welt ist das so.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#1412781) Verfasst am: 04.01.2010, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ Botschafter Kosh:

Zitat:

Wie "baut" man ein "Ich"? Was zum Henker ist eine "perfekte" Illusion? Ist das dann noch ein Illusion wen ich "mich" fühle? Und wenn ja warum?

Zitat:

Und wieso ist das Ich dann eine Illusion? Ist "selbständig handeln" eine Bedingung für ein "Ich"? Wird ein "Ich" weniger real und persönlich wenn es bedingt ist?

Zitat:
Dieses Ich erhält alle seine Informationen vom Gehirn.

Interessant.

Zitat:
Durch diese zensierten Infos und mit Hilfe von körpereigenen Drogen entsteht ein ziemlich verzerrtes Weltbild in dessen Zentrum das Ich ist.

Deine eigenen Gefühle sind kein Bestandteil der äußeren Realität und geben dir somit auch kein "verzerrtes" Bild. Wie würde ein "unverzerrtes" Bild denn aussehen? Ist ein Scheißhaufen in "Wirklichkeit" schöner als Ich ihn sehe? "Verzerrungen" gibt es durch Erkenntnischranken und Dummheit. Wie genau das mein "Ich" zu einer "Illusion" macht ist mir unklar.

Zitat:

Es existiert aber, dieses Ich, oder?

Zitat:

Wozu braucht mein Gehirn überhaupt ein "Ich"? Wieso können die Bestandteile meines Körpers nicht "einfach so" miteinander interagieren? Benötigt das Gehirn für die Information "Achtung, heiss, nicht anfassen!" ein bewusst fühlendes "Ich"? Reicht nicht einfach eine total unpersönliche Hormonausschüttung mit entsprechender Reaktion?
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1412791) Verfasst am: 04.01.2010, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu braucht mein Gehirn überhaupt ein "Ich"? Wieso können die Bestandteile meines Körpers nicht "einfach so" miteinander interagieren? Benötigt das Gehirn für die Information "Achtung, heiss, nicht anfassen!" ein bewusst fühlendes "Ich"? Reicht nicht einfach eine total unpersönliche Hormonausschüttung mit entsprechender Reaktion?

Vor allem, wo es Handlung unter Umgehung des Bewußtseins durchaus gibt. Wenn aber das Ich notwendig ist, Leistungen erbringt, die sonst fehlen würden, ist es eben nicht eine Illusion.

Friedrich Nietzsche
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#1412794) Verfasst am: 04.01.2010, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Vor allem, wo es Handlung unter Umgehung des Bewußtseins durchaus gibt. Wenn aber das Ich notwendig ist, Leistungen erbringt, die sonst fehlen würden, ist es eben nicht eine Illusion.

Es wäre auch dann keine Illusion, wenn es soviel nützen würde wie ein Dieter Bohlen Poster.

Es kommt einfach drauf an, wie man "Ich" definiert.

Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 04.01.2010, 15:24, insgesamt einmal bearbeitet
Botschafter Kosh

Beitrag(#1412795) Verfasst am: 04.01.2010, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Traum so echt wirkt, dass er als real empfunden wird, kommt es meiner Auffassung dieser Illusion schon sehr nahe.
In diesem Zusammenhang sollte man vielleicht abklären, wie der Mechanismus funktioniert, einen Traum im eigenen Sinne zu beeinflussen.
Gefühle sind Drogenausschüttungen des Gehirns. Die müssen zur Umwelt nicht passen.

(Zwei Sätze angehängt)

Zuletzt bearbeitet von Botschafter Kosh am 04.01.2010, 15:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#1412799) Verfasst am: 04.01.2010, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Traum so echt wirkt, dass er als real empfunden wird, kommt es meiner Auffassung dieser Illusion schon sehr nahe.
In diesem Zusammenhang sollte man vielleicht abklären, wie der Mechanismus funktioniert, einen Traum im eigenen Sinne zu beeinflussen.

Auf was zum Henker wirkt den dieser "Traum" real? Warum wird dieses Etwas zu einer "Illusion"? Es reicht nicht aus einfach intelligent klingende, relativierende Begriffe zu verwenden um das Ich - Empfinden irgendwie als "Illusion" wegzuerklären, ohne überhaupt wirklich erklären zu können weshalb und vorallem wie es eigentlich existiert.
Botschafter Kosh

Beitrag(#1412807) Verfasst am: 04.01.2010, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gehirn benutzt das Ich als "Weg" mit der Umwelt zu interagieren.
Das Gehirn selbst ist ja nur "Hardware".
Einige Grundprogramme laufen unbewusst ab und sind angeboren.
Das Ich ist ein mögliches Programm. Also reine Software und somit veränderbar , austauschbar...
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1412813) Verfasst am: 04.01.2010, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Einige Grundprogramme laufen unbewusst ab und sind angeboren.
Das Ich ist ein mögliches Programm. Also reine Software und somit veränderbar , austauschbar...

Mein PC hält Windoof auch für eine Illusion, vor allem wenn es den PC daran hindert, mit mir zu interagieren. Lachen

Friedrich Nietzsche
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#1412816) Verfasst am: 04.01.2010, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also reine Software und somit veränderbar , austauschbar...

Das ist deine Hardware (die deine Software bedingt) auch. Ist ein Haus eine "Illusion" weil es nicht von dem "magischen-Glücksschaf-der-inherenten-Unzerstörbarkeit" ausgeschissen wurde? Was für eine seltsame Vorstellung von Existenz hast du eigentlich?

Zitat:

Blabla. Wie funzt es jetzt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz