Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Friedlicher Islamismus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1413093) Verfasst am: 04.01.2010, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um Islamisten, die nicht in irgendeiner Weise Gewalttaten unterstützen, auch nicht indirekt durch Spenden, Rechtfertigung oder sonst irgend etwas, sondern Gewalttaten ablehnen. Deine Penetranz, die Existenz solcher Leute zu leugnen oder aber ihnen entgegen ihrem Handeln und Reden dennoch Verantwortung für Gewalttaten zuschieben zu wollen, ist von ungewöhnlicher Dämlichkeit.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1413097) Verfasst am: 04.01.2010, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
doch ich denke nicht, dass hier die interpretation des koran relevant ist, sondern um die frage ob man passagen aus dem koran auslassen darf oder nicht.

Was willst Du sonst machen? Wenn sich zwei Passagen widersprechen und gegenseitig ausschliessen, dann kannst Du nicht beide befolgen. Das wollte ich mit meiner Metapher der verknoteten Beine zum Ausdruck bringen. Es ist also voellig gleichgueltig ob ein Glaeubiger behauptet er wuerde alle Suren ohne Ausnahme streng befolgen. Er kann das nach den Gesetzen der Logik naemlich gar nicht, wenn auch bloss zwei Passagen sich gegenseitig ausschliessen.

ich will garnichts machen. ich bin kein islamist. meinetwegen können moslems sich ihnen genehme passagen aus dem koran, der bibel oder mein kampf herauspicken wie es ihnen passt, solange es nicht auf gewalt gegen andere menschen(gruppen) hinausläuft oder diese damit irgendwie rechtfertigen.
möchten islamisten als friedlich gelten, sollten sie daher außer ihrem lippenbekenntnis vernehmen lassen, dass sie diese passagen verleugnen.
und:
die gesetze der logik brauchst du garnicht erst bemühen, die gelten bei unseren gläubigen freunden letztendlich eh nicht.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1413103) Verfasst am: 04.01.2010, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Es geht um Islamisten, die nicht in irgendeiner Weise Gewalttaten unterstützen, auch nicht indirekt durch Spenden, Rechtfertigung oder sonst irgend etwas, sondern Gewalttaten ablehnen. Deine Penetranz, die Existenz solcher Leute zu leugnen oder aber ihnen entgegen ihrem Handeln und Reden dennoch Verantwortung für Gewalttaten zuschieben zu wollen, ist von ungewöhnlicher Dämlichkeit.

Ist ja schon gut...
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1413134) Verfasst am: 05.01.2010, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja schon gut...

Ist das alles? Tillich hat es doch auf den Punkt gebracht.

@ Tillich: es ist ja nicht nur das. LEN verlangt ja auch von jedem normalen Muslim, dass er sich öffentlich(?) und ganz explizit von gewissen Stellen des Korans distanziert. Er verlangt also nicht nur, dass die Muslime diese Stellen nicht einfach missachten oder eben anders auslegen, sondern, dass sie klar äußern, dass sie diese Stellen ablehnen.
Bevor sie also nicht öffentlich erklären, dass sie Gewalt ablehnen und gewisse Stellen eben anders auslegen, ablehnen oder was auch immer, sind sie geistige Brandstifter, Terroristen, Gewalttäter.

Der Moslem darf also nicht einfach sein Leben friedlich nach den Gesetzen leben und Moslem sein, er muss sich öffentlich von Stellen des Korans distanzieren (die 99% der Muslime eh nicht einhalten) damit LEN beruhigt ist.

Diesen Schwachsinn muss man sich mal vor Augen halten. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1413164) Verfasst am: 05.01.2010, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Angkor hat folgendes geschrieben:
.....

Frag dich doch selbst mal, warum die zwei Länder in denen es in religiösen Dingen die strengsten Restriktionen gibt, Ägypten und Saudi-Arabien sind. Die beiden engsten Verbündeten des Westens im Mittleren Osten. Diese beiden Länder sind Vorreiter in Sachen Menschenrechtsverletzungen und Korruption aber sie sind zugleich unsere besten Freunde da unten.

Das ist der Schwachsinn einer wirtschaftlich gesteuerten Außenpolitik, der mit dem Thema herzlich wenig zu tun hat, und bei dem ich überhaupt keine Probleme damit habe, ihn Schwachsinn zu nennen.

Wo für mich das Mittelalter (gut erkannt) deutlich zu sehen ist und nur ganz schwer wegzuinterpretieren, das ist bei der Apostasie in allen Spielarten von der Hinwendung zu einem anderen Glauben bis zum Abfall in den Atheismus. Wie geht ein Land mit derartigem um und wie nimmt ein Volk die Herrschaft der Kirche, die sich in der Bestrafung der Apostasie äußert, hin. Geht man für Konsum auf die Straße oder für eine Beschränkung der Kirchen?

.....
Der Moslem darf also nicht einfach sein Leben friedlich nach den Gesetzen leben und Moslem sein, er muss sich öffentlich von Stellen des Korans distanzieren (die 99% der Muslime eh nicht einhalten) damit LEN beruhigt ist.

Das macht den Unterschied aus: Die normalen Christen hier haben keine Schwierigkeiten, sich von vergleichbaren Bibelstellen zu distanzieren und tun das auch: Viel wesentlicher aber ist für mich, dass sie sich hier in großer Einigkeit diese Macht der Kirchen verbeten haben. Und diese Forderung, deren Durchsetzung allein Religion zu einer freiwilligen Veranstaltung macht, aus der man auch austreten kann, halte ich keineswegs für Schwachsinn. Und ich halte es entsprechend nicht für Schwachsinn, von Moslems zu verlangen, diese Forderung der Entmachtung der Kirchen öffentlich zu unterstützen, wenn sie für demokratiefähig statt mittelalterlich gehalten werden wollen.

"Ja aber die armen Kerle leben doch in Diktaturen ..." stimmt schon. Sie gehen trotzdem auf die Straße. Es fragt sich nur, wofür und wogegen und wofür und wogegen nicht. Man kann es auch auf den Punkt bringen, dass der Islam seine Aufklärung noch nicht hinter sich gebracht hat.

Nachrichten wie diese sprechen für sich:
SZ hat folgendes geschrieben:
Eine 54-jährige britische Lehrerin ist im Sudan wegen Beleidigung des Islams verhaftet worden, nachdem sie einen Teddybären "Mohammed" genannt hatte. Der britische Rundfunksender BBC berichtete unter Berufung auf Kollegen der Grundschullehrerin, die Frau habe den Namen auf Vorschlag ihrer sechs und sieben Jahre alten Schüler gewählt.
Sie sei verhaftet worden, nachdem mehrere Eltern sich über den Namen des Klassen-Maskottchens beschwert hatten.
....
Die 54-Jährige aus Liverpool wurde im Sudan wegen Gotteslästerung angeklagt und soll nun vor Gericht erscheinen. Ihr droht eine Gefängnisstrafe oder Auspeitschen.

Keine alltägliche Nachricht, weil der religiöse Terror, der hier waltet, den meisten Europäern klar genug ist, dass sie sich nicht in eine derartige Situation begeben. Allein, dass sie möglich war und ist, ist der Punkt.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
chiring
Asatru

Beitrag(#1413172) Verfasst am: 05.01.2010, 02:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der Moslem darf also nicht einfach sein Leben friedlich nach den Gesetzen leben und Moslem sein, er muss sich öffentlich von Stellen des Korans distanzieren ...

Ja natürlich muß er das. Es ist doch merkwürdig, das man sich als Muslim nicht von den einschlägigen Gewaltsuren distanzieren kann oder will. Dann muß man annehmen, das ein Muslim prinzipiell auch einverstanden ist und zumindest sympathisiert, wenn Ungläubige umgebracht werden, wie es der Koran fordert.
Wenn ein Muslim sich aber von solchen Suren distanziert, ist er natürlich immer weniger Muslim und an der Stelle beginnt der Gedanke der Säkularität, der mit dem Koran so gar nicht zu vereinbaren ist.

Den säkularen Gedanken haben die islamischen Schulen allerdings noch nicht einmal wahrgenommen, die können ja noch nicht mal mit genügend innerem Abstand über die historisch verbürgte Pädophilie Mohammeds diskutieren. Warum sollte man ausgerechnet den "Dönermann an der Ecke" selbstverständlich für aufgeklärt und säkular halten - wenn das nicht mal die Gelehrten sind.

Muslime haben idR. alle das gleiche Problem: sie denken, daß was sie tun oder lassen schon allein aus dem Grund richtig ist, weil sie Muslime sind. Und das, weil Selbstkritik als Qualität nicht inkulturiert wurde - nicht zuletzt weil sie im religiösen Umfeld gar nicht vorkommt. Da es in "islamischen Ländern" aber praktisch kein säkulares Umfeld gibt, sind solche kulturellen Mechanismen des Diskurses eher unbekannt (wie auch die historisch-kritische Methode). Daher denken Muslime auch andauernd man würde ihnen Unrecht tun, sie diskriminieren oder wollte sie anfeinden, obschon sie den Mist idR. selbst verzapfen.
Dein Gejammer dümpelt in genau der gleichen Pfütze.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1413188) Verfasst am: 05.01.2010, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja schon gut...

@ Tillich: es ist ja nicht nur das. LEN verlangt ja auch von jedem normalen Muslim,

keine ahnung ob ich das irgendwo mal so ungenau formuliert habe, aber ich sprach von frommen moslems oder islamisten, nicht von "jedem normalen moslem" und das habe ich mW auch nirgends anders geschrieben.

Zitat:
dass er sich öffentlich(?) und ganz explizit von gewissen Stellen des Korans distanziert. Er verlangt also nicht nur, dass die Muslime diese Stellen nicht einfach missachten oder eben anders auslegen, sondern, dass sie klar äußern, dass sie diese Stellen ablehnen.

ja, das halte ich für islamische fundamentalisten durchaus für angemessen.

Zitat:
Bevor sie also nicht öffentlich erklären, dass sie Gewalt ablehnen und gewisse Stellen eben anders auslegen, ablehnen oder was auch immer, sind sie geistige Brandstifter, Terroristen, Gewalttäter.

ersteres ja, die letzten beiden habe ich so nicht geschrieben. bleibe bitte bei dem was ich geschrieben habe und nicht bei dem was bei dir ankommt, okay?

Zitat:
Der Moslem
...wir sprechen von fundamentalisten

Zitat:
darf also nicht einfach sein Leben friedlich nach den Gesetzen leben und Moslem sein, er muss sich öffentlich von Stellen des Korans distanzieren (die 99% der Muslime eh nicht einhalten) damit LEN beruhigt ist.

mitteilungen der jeweiligen pressestellen tuns auch, da bin ich nicht pingelig.

Zitat:

der war gut!
Lachen
komm du mir noch mal mit dem vorwurf ich würde strohmänner aufstellen...
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1413238) Verfasst am: 05.01.2010, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja schon gut...

@ Tillich: es ist ja nicht nur das. LEN verlangt ja auch von jedem normalen Muslim,

keine ahnung ob ich das irgendwo mal so ungenau formuliert habe, aber ich sprach von frommen moslems oder islamisten, nicht von "jedem normalen moslem" und das habe ich mW auch nirgends anders geschrieben.

Lass mich raten: Die Unterscheidung zwischen einem Moslem, einem frommen Moslem, einem strenggläubigen Moslem, einem "bekennden" Moslem und einem Islamisten triffst dann du?

Zitat:
dass er sich öffentlich(?) und ganz explizit von gewissen Stellen des Korans distanziert. Er verlangt also nicht nur, dass die Muslime diese Stellen nicht einfach missachten oder eben anders auslegen, sondern, dass sie klar äußern, dass sie diese Stellen ablehnen.

Und wie erkennst du islamische Fundamentalisten, Schlaumeier?

Zitat:

ersteres ja, die letzten beiden habe ich so nicht geschrieben. bleibe bitte bei dem was ich geschrieben habe und nicht bei dem was bei dir ankommt, okay?

Das ist ein und dasselbe, siehe hier:

LEN hat folgendes geschrieben:

wer als bekennender moslem nicht klar äußert, dass er diese passagen ablehnt kann nicht für sich in anspruch nehmen sich friedlich zu nennen und bei islamisten gehe ich erstmal davon aus, dass sie den koran als ganzes kennen und akzeptieren.

Kein Mensch der sich Moslem nennt und nicht öffentlich seine Glaubensansichten darlegt und ausdiskutiert ist für dich nicht friedlich. Da steht es schwarz auf weiß. Also drück dich nicht drumherum.

Zitat:
Der Moslem

Nö. Siehe oben. Du wechselst da wie es dir passt, was nur meinen Eindruck bestätigt, dass das für dich irgendwie alles das selbe ist... Moslem, Islamist, Terrorist.

Du stellst also alle Muslime vorerst unter Generalverdacht. Jeder ist potentieller Islamist und damit Terrorist (für dich gleichbedeutend).
Wo muss sich ein Muslim eigentlich melden, wenn er öffentlich seinen Glauben ausdiskutieren muss? Bei dir direkt oder wie stellst du dir das vor?

Einen landesweiten Moslemtest, bei dem jeder gezwungen wird die Stellen des Korans abzulehnen, die du dem Moslem auslegst? Und jeder der da nicht mitmacht oder durchfällt ist dann ein Gewalttäter (--> nicht friedlich).

Argh Argh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1413243) Verfasst am: 05.01.2010, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:

Wenn ein Muslim sich aber von solchen Suren distanziert, ist er natürlich immer weniger Muslim und an der Stelle beginnt der Gedanke der Säkularität, der mit dem Koran so gar nicht zu vereinbaren ist.

Du legst den Koran dann eben auch wieder nur wie Bin Laden aus. Und ein Großteil der Muslime tut das eben nicht.

In welcher Position bist du eigentlich, dass du entscheidest wer mehr oder weniger Muslim ist?

Das ist wie bei al-Qaida. Die erklären auch jeden zum Nichtmoslem, der nicht hinter ihren Schandtaten steht. Du bist da also in ziemlich zweifelhafter Gesellschaft, mein Lieber.

Warum sollte man ausgerechnet den "Dönermann an der Ecke" selbstverständlich für aufgeklärt und säkular halten - wenn das nicht mal die Gelehrten sind.

Schau doch einfach wie er sich verhält, statt deinen Generalverdacht aufrechtzuerhalten.

Muslime haben idR. alle das gleiche Problem: sie denken, daß was sie tun oder lassen schon allein aus dem Grund richtig ist, weil sie Muslime sind. Und das, weil Selbstkritik als Qualität nicht inkulturiert wurde - nicht zuletzt weil sie im religiösen Umfeld gar nicht vorkommt. Da es in "islamischen Ländern" aber praktisch kein säkulares Umfeld gibt, sind solche kulturellen Mechanismen des Diskurses eher unbekannt (wie auch die historisch-kritische Methode). Daher denken Muslime auch andauernd man würde ihnen Unrecht tun, sie diskriminieren oder wollte sie anfeinden, obschon sie den Mist idR. selbst verzapfen.
Dein Gejammer dümpelt in genau der gleichen Pfütze.

Tut mir Leid, das ist alles ein strunzdummes Geschwätz.
"Die Muslime", "in der Regel", "alle das gleiche Problem", "(die) Muslime denken".....

Deinen pauschalisierenden Dünnpfiff kannst du bei PI absondern. Die machen nämlich auch keinen Unterschied zwischen einem Bin Laden und dem Dönermann um die Ecke.

Kein Muslim ist irgendwo verpflichtet DIR irgendwas zu beweisen, so lange er sich vollkommen im gesetzlichen Rahmen verhält.
Muslime sind Menschen wie du und ich. Du stehst nicht höher, weil du angeblich so aufgeklärt bist (was ich stark bezweifle).
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1413247) Verfasst am: 05.01.2010, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
.....

Frag dich doch selbst mal, warum die zwei Länder in denen es in religiösen Dingen die strengsten Restriktionen gibt, Ägypten und Saudi-Arabien sind. Die beiden engsten Verbündeten des Westens im Mittleren Osten. Diese beiden Länder sind Vorreiter in Sachen Menschenrechtsverletzungen und Korruption aber sie sind zugleich unsere besten Freunde da unten.

Das ist der Schwachsinn einer wirtschaftlich gesteuerten Außenpolitik, der mit dem Thema herzlich wenig zu tun hat, und bei dem ich überhaupt keine Probleme damit habe, ihn Schwachsinn zu nennen.

Wo für mich das Mittelalter (gut erkannt) deutlich zu sehen ist und nur ganz schwer wegzuinterpretieren, das ist bei der Apostasie in allen Spielarten von der Hinwendung zu einem anderen Glauben bis zum Abfall in den Atheismus. Wie geht ein Land mit derartigem um und wie nimmt ein Volk die Herrschaft der Kirche, die sich in der Bestrafung der Apostasie äußert, hin. Geht man für Konsum auf die Straße oder für eine Beschränkung der Kirchen?

.....

Das macht den Unterschied aus: Die normalen Christen hier haben keine Schwierigkeiten, sich von vergleichbaren Bibelstellen zu distanzieren und tun das auch: Viel wesentlicher aber ist für mich, dass sie sich hier in großer Einigkeit diese Macht der Kirchen verbeten haben. Und diese Forderung, deren Durchsetzung allein Religion zu einer freiwilligen Veranstaltung macht, aus der man auch austreten kann, halte ich keineswegs für Schwachsinn. Und ich halte es entsprechend nicht für Schwachsinn, von Moslems zu verlangen, diese Forderung der Entmachtung der Kirchen öffentlich zu unterstützen, wenn sie für demokratiefähig statt mittelalterlich gehalten werden wollen.

"Ja aber die armen Kerle leben doch in Diktaturen ..." stimmt schon. Sie gehen trotzdem auf die Straße. Es fragt sich nur, wofür und wogegen und wofür und wogegen nicht. Man kann es auch auf den Punkt bringen, dass der Islam seine Aufklärung noch nicht hinter sich gebracht hat.

Nachrichten wie diese sprechen für sich:
SZ hat folgendes geschrieben:
Eine 54-jährige britische Lehrerin ist im Sudan wegen Beleidigung des Islams verhaftet worden, nachdem sie einen Teddybären "Mohammed" genannt hatte. Der britische Rundfunksender BBC berichtete unter Berufung auf Kollegen der Grundschullehrerin, die Frau habe den Namen auf Vorschlag ihrer sechs und sieben Jahre alten Schüler gewählt.
Sie sei verhaftet worden, nachdem mehrere Eltern sich über den Namen des Klassen-Maskottchens beschwert hatten.
....
Die 54-Jährige aus Liverpool wurde im Sudan wegen Gotteslästerung angeklagt und soll nun vor Gericht erscheinen. Ihr droht eine Gefängnisstrafe oder Auspeitschen.

Keine alltägliche Nachricht, weil der religiöse Terror, der hier waltet, den meisten Europäern klar genug ist, dass sie sich nicht in eine derartige Situation begeben. Allein, dass sie möglich war und ist, ist der Punkt.

fwo

bravo Daumen hoch!
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1413275) Verfasst am: 05.01.2010, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja schon gut...

Lass mich raten: Die Unterscheidung zwischen einem Moslem, einem frommen Moslem, einem strenggläubigen Moslem, einem "bekennden" Moslem und einem Islamisten triffst dann du?

die grenzen sind fliessend, aber wer z.b. peinlich genau auf die fastenzeit, ernährungsvorschriften und betzeiten achtet ist z,b. für mich bekennender moslem. nun erwarte ich nicht von jedem moslem der mir über den weg läuft eine distanzierung, aber wenn ich mit einem der vielen hier in hamburg ins gespräch komme und er mir eröffnet er sei fromm oder strenggläubig frag ich ihn schon, ob er auch die hässlichen passagen im koran als fundamental für seinen glauben betrachtet.

Zitat:
Zitat:

Und wie erkennst du islamische Fundamentalisten, Schlaumeier?

in erster linie daran, dass sie sich dementsprechend äußern. äußerlichkeiten können allenfalls ein hinweis sein, denn ein klickerndes gebetskettchen macht noch keinen strenggläubigen moslem.

Zitat:
Zitat:

Das ist ein und dasselbe, siehe hier:

LEN hat folgendes geschrieben:

wer als bekennender moslem nicht klar äußert, dass er diese passagen ablehnt kann nicht für sich in anspruch nehmen sich friedlich zu nennen und bei islamisten gehe ich erstmal davon aus, dass sie den koran als ganzes kennen und akzeptieren.

Kein Mensch der sich Moslem nennt und nicht öffentlich seine Glaubensansichten darlegt und ausdiskutiert ist für dich nicht friedlich. Da steht es schwarz auf weiß. Also drück dich nicht drumherum.

ich hab erläutert, dass ich unter "bekennenden moslems" leute verstehe, die ihren glauben verbal offensiv nach außen tragen. unterstell mir hier nichts sonst lassen wir es gleich!

Zitat:

Zitat:
Der Moslem

Nö. Siehe oben. Du wechselst da wie es dir passt, was nur meinen Eindruck bestätigt, dass das für dich irgendwie alles das selbe ist... Moslem, Islamist, Terrorist.

dein eindruck ist falsch.
lass dich nicht täuschen und lies meine erläuterungen. ich habe mehrmals auf moslems hingewiesen, die ich nicht unter die gruppe der leute ansehe, die ihre friedlichen absichten mit einer teilleugnung des korans beweisen sollten um als friedliche islamisten gelten zu können.
ob du das akzeptierst liegt freilich nicht in meiner macht.

Zitat:
Du stellst also alle Muslime vorerst unter Generalverdacht. Jeder ist potentieller Islamist und damit Terrorist (für dich gleichbedeutend).

lass deine unterstellungen!

Zitat:
Wo muss sich ein Muslim eigentlich melden, wenn er öffentlich seinen Glauben ausdiskutieren muss? Bei dir direkt oder wie stellst du dir das vor?

...und deine peinliche polemik!

Zitat:
Einen landesweiten Moslemtest, bei dem jeder gezwungen wird die Stellen des Korans abzulehnen, die du dem Moslem auslegst? Und jeder der da nicht mitmacht oder durchfällt ist dann ein Gewalttäter (--> nicht friedlich).

Argh Argh

vielleicht solltest du schläge auf den hinterkopf erwägen, dann klappts auch mit dem denken.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1413277) Verfasst am: 05.01.2010, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
goatmountain hat folgendes geschrieben:
ich lebe seit 4 jahren unter friedlichen moslems, aber das traue ich mir hier gar nicht zu schreiben, weil immer jemand da ist, der es viiieeel besser weiss.

Keine Angst, du befindest dich hier unter friedliebenden Atheisten.

Ich nehm das zurück.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1413320) Verfasst am: 05.01.2010, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

....Einen landesweiten Moslemtest, bei dem jeder gezwungen wird die Stellen des Korans abzulehnen, die du dem Moslem auslegst? Und jeder der da nicht mitmacht oder durchfällt ist dann ein Gewalttäter (--> nicht friedlich).

Argh Argh

vielleicht solltest du schläge auf den hinterkopf erwägen, dann klappts auch mit dem denken.

ich lebe seit 4 jahren unter friedlichen moslems, aber das traue ich mir hier gar nicht zu schreiben, weil immer jemand da ist, der es viiieeel besser weiss.

Ich nehm das zurück.

Das musst Du aber nicht zurücknehmen - was L.E.N. hier macht, ist keine Drohung, sondern ein Vorschlag zur Änderung der Selbstkasteiung an jemanden, der mit seiner Stirn an eine Mauer schlägt.

Im körperlichen Umgang mit Andersdenkenden dürfte L.E.N. relativ friedlich sein. zwinkern

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1413333) Verfasst am: 05.01.2010, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das macht den Unterschied aus: Die normalen Christen hier haben keine Schwierigkeiten, sich von vergleichbaren Bibelstellen zu distanzieren und tun das auch...

Was, wo, wie? habe ich etwas verpasst. Der normale Christ(ich gehe davon aus das damit der durchschnittliche gemeint ist) hat die gleichen Schwierigkeiten welche Moslems auch haben und distanzieren sich in der Regel eben so häufig. Nämlich selten bis nie. Was daran liegt das man sich im allgemeinen nur dann von solchen Stellen Distanziert wenn man darauf Angesprochen wird oder gerade ein Publikum hat dem man das Mitteilen möchte.
Die Distanzierungen klingen auch gleich, den im allgemeinen wird gesagt, das die Stelle von der man sich distanziert nicht gilt, weil eine andere Stelle gilt, welche die Stelle von der man sich distanziert ungültig macht.
Eine echte Distanzierung wäre für mich wenn man die Stellen bei neu Auflagen streichen würde.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1413343) Verfasst am: 05.01.2010, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Das macht den Unterschied aus: Die normalen Christen hier haben keine Schwierigkeiten, sich von vergleichbaren Bibelstellen zu distanzieren und tun das auch...

Was, wo, wie? habe ich etwas verpasst. Der normale Christ(ich gehe davon aus das damit der durchschnittliche gemeint ist) hat die gleichen Schwierigkeiten welche Moslems auch haben und distanzieren sich in der Regel eben so häufig. Nämlich selten bis nie. ....

Jupp. Du hast was verpasst. Aber mach dir nix draus, es ist nur unsere Verfassung. (Lies mal den Beitrag zu Ende, bevor Du ihn kommentierst.)

fwo

goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1413349) Verfasst am: 05.01.2010, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehm das zurück.

siehst du? ich hatte doch recht. soviele schlaumeier, die irgendwelche vorurteile aufzaehlen und eigentlich nicht den geringsten schimmer von der realitaet hier haben.
und wenn man sagt, was ich oben sage, ist man der stillhalter und nichtanecker aus dem 3. reich des adolf hitler.
dabei respektiere ich nur die menschen und soll ich dir was sagen? sie respektieren mich auch!
aber das geht ja nun ueberhaupt nicht, dass die phoesen moslems einen atheisten respektieren.
bangdesk
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1413350) Verfasst am: 05.01.2010, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was, wo, wie? habe ich etwas verpasst. Der normale Christ(ich gehe davon aus das damit der durchschnittliche gemeint ist) hat die gleichen Schwierigkeiten welche Moslems auch haben und distanzieren sich in der Regel eben so häufig. Nämlich selten bis nie. ....

Jupp. Du hast was verpasst. Aber mach dir nix draus, es ist nur unsere Verfassung. (Lies mal den Beitrag zu Ende, bevor Du ihn kommentierst.)

fwo

Ich habe den Rest gelesen. Der belegt aber nun mal nicht, das die normalen Christen keine Schwierigkeiten haben sich von vergleichbaren Bibelstellen zu distanzieren und das auch tun.

Es belegt allenfalls das einige(und nicht "die normalen") Christen die Stellen ignorieren können wenn es ihnen in den Kram passt(vorausgesetzt ihnen sind eben jene Stellen überhaupt bewusst, was ich doch bei durchschnittlichen Christen arg bezweifele).
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1413355) Verfasst am: 05.01.2010, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

nun erwarte ich nicht von jedem moslem der mir über den weg läuft eine distanzierung, aber wenn ich mit einem der vielen hier in hamburg ins gespräch komme und er mir eröffnet er sei fromm oder strenggläubig frag ich ihn schon, ob er auch die hässlichen passagen im koran als fundamental für seinen glauben betrachtet.

Das klingt jetzt aber schon ganz anders. Siehe weiter unten...

ich hab erläutert, dass ich unter "bekennenden moslems" leute verstehe, die ihren glauben verbal offensiv nach außen tragen. unterstell mir hier nichts sonst lassen wir es gleich!

Ja, du hast es jetzt dargelegt. Nämlich Leute die zum Beispiel die Gebets- und Fastenzeit und die Ernährungsvorschriften einhalten. Das dürften dann ziemlich viele Muslime sein. Die stehen für dich also unter Generalverdacht, dass sie das Töten von Ungläubigen gutheißen, unterstützen oder selbst durchführen, weils im Koran steht?

Hier nochmal deine Worte, bevor es wieder heißt, ich würde was verdrehen:

die grenzen sind fliessend, aber wer z.b. peinlich genau auf die fastenzeit, ernährungsvorschriften und betzeiten achtet ist z,b. für mich bekennender moslem.

wer als bekennender moslem nicht klar äußert, dass er diese passagen ablehnt kann nicht für sich in anspruch nehmen sich friedlich zu nennen

So und jetzt red kein Blödsinn, dass du nur "Islamisten" meinen würdest. Für dich ist jeder Mensch, der sich selbst als Moslem bezeichnet potentiell gewalttätig.
Du kannst dich jetzt gerne noch stundenlang hin und her winden aber das sind nunmal deine Worte und mit jedem neuen Beitrag unterstreichst du diese.

Zitat:

Zitat:
Der Moslem

dein eindruck ist falsch.

Dann entscheide dich doch einfach mal. Wen meinst du denn? Islamisten, normale Moslems, bekennende Moslems? Zuerst waren es Islamisten, dann bekennende Moslems...

Zitat:

lass deine unterstellungen!

Du machst dich lächerlich. Gerade in dem Beitrag aus dem ich zitiere sprichst du von bekennenden Moslems als welchen, die fasten, beten und zb. kein Schwein essen. Das ist ein ganzer Haufen der Muslime. Noch dazu ist mit dem Wort "bekennend" impliziert, dass jeder Mensch der sich selbst als Moslem bezeichnet gemeint ist.
Diese müssen sich deiner Meinung nach distanzieren. Warum sollten sie das wohl tun, wenn du sie nicht verdächtigen würdest, diese Stellen gutzuheißen?

Zitat:

...und deine peinliche polemik!

Die Frage ist durchaus berechtigt. Wo müssen sie sich denn distanzieren damit du zufrieden bist? Normal und gesetzestreu ihr Leben leben reicht für dich ja nicht aus. Der Moslem muss schon ganz genau klar machen, dass er kein Glaubenskrieger ist, der sich über tote "Ungläubige" freut.

Ich habe absolut nichts dagegen, wenn du im Gespräch solche Leute nach den betreffenden Stellen des Korans fragst, ich mache das genau so, allerdings nicht mit dem Denken im Hinterkopf, vor mir stehe ein potentieller Gewalttäter.
Ich gehe in den allermeisten Fällen - zurecht - davon aus, dass vor mir ein normaler gläubiger Mensch steht der ganz gut weiß, dass Leute wie Bin Laden komplett durchgeknallt sind.

Nicht umsonst bekomme ich von allen Muslimen, wenn ich sie nach den Stellen frage zur Antwort, dass der Koran sehr kompliziert und schwierig zu verstehen sei; oder noch besser, man das alles historisch-kritisch betrachten müsse.
Und dann gibts noch die Heinis, die mir nicht glauben wollen, dass sowas drin steht und auf einem Übersetzungsfehler beharren.
Nicht einer hat sowas jemals in irgendeiner Weise gerechtfertigt.
Evilbert

Beitrag(#1413356) Verfasst am: 05.01.2010, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

dabei respektiere ich nur die menschen und soll ich dir was sagen? sie respektieren mich auch!
aber das geht ja nun ueberhaupt nicht, dass die phoesen moslems einen atheisten respektieren.
bangdesk

Wissen die das überhaupt? Die halten Dich als Europäer doch bestimmt automatisch für einen Christen?!
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1413359) Verfasst am: 05.01.2010, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

bangdesk

Wissen die das überhaupt? Die halten Dich als Europäer doch bestimmt automatisch für einen Christen?!

Die meisten halten die Europäer einfach für Christen, die es mit dem ganzen religiösen Kram nicht so genau nehmen.
Außer man erzählt denen natürlich, dass man Atheist ist.
goatmountain

Beitrag(#1413364) Verfasst am: 05.01.2010, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

bangdesk

Die meisten halten die Europäer einfach für Christen, die es mit dem ganzen religiösen Kram nicht so genau nehmen.
Außer man erzählt denen natürlich, dass man Atheist ist.

genau das habe ich getan, aber nur, wenn ich danach gefragt werde. ich habe auch schon sachen erlebt, da haben die moslems gesagt, ich sei ein besserer moslem als sie, weil ich, ohne es genau zu wissen, haargenau nach dem koran gehandelt habe. was ich sagen will, ist, dass das leben hier im oman, vom wetter mal abgesehen Sehr glücklich , angenehm ist. und da stossen mir die komischen vorurteile, die hier einige aeussern, sauer auf.

Zuletzt bearbeitet von goatmountain am 05.01.2010, 17:55, insgesamt einmal bearbeitet
chiring
Asatru

Beitrag(#1413365) Verfasst am: 05.01.2010, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du legst den Koran dann eben auch wieder nur wie Bin Laden aus. Und ein Großteil der Muslime tut das eben nicht.

Sagst Du. Warum sollte man auf deine Meinung was geben?
Zitat:

Deinen pauschalisierenden Dünnpfiff kannst du bei PI absondern. Die machen nämlich auch keinen Unterschied zwischen einem Bin Laden und dem Dönermann um die Ecke.

Möglcherweise aus gutem Grund.
Vielleicht legt der Dönermann an der Ecke den Koran ja auch so aus wie bin Laden, weil er einfach liest was dort drinsteht.
Das er sich nicht distanzieren kann oder will, macht es nicht gerade einfacher ihn für einen guten Mann zu halten. Deine Fürsprache ist nicht gerade eine Empfehlung, wie man sieht.
Evilbert

Beitrag(#1413369) Verfasst am: 05.01.2010, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht legt der Dönermann an der Ecke den Koran ja auch so aus wie bin Laden, weil er einfach liest was dort drinsteht.

Der Dönermann an der Ecke liest den Koran vermutlich überhaupt nicht und denkt ganz genauso wie die meisten Christen, dass seine Religion sagt, er solle Gutes tun. Und das versucht er, und wenn er es malnicht schafft kriegt er ein schlechtes Gewissen und kompensiert das je nachdem durch bescheuerte Riten (wieim christentum das Selbstgeisseln) oder demSpenden von fett Kohle an bekloppte religiöse Vereinigungen, die vorgeben, Gutes zu tun.

Der typische Dönermann unterschiedet sich hier in nichts von seinem christlichenMetzgersnachbarn.

Ja, sicher, es gibt ein paar Bekloppte Irre, die enorm viel Schaden anrichten.

Aber gibts die in anderen Religionen/Ideologien/Weltanschauungen nicht?
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1413379) Verfasst am: 05.01.2010, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sagst Du. Warum sollte man auf deine Meinung was geben?

Bleibt dir überlassen, du hast mich danach gefragt.
Um zu nicht bemerken, dass ein Großteil der Muslime den Koran eben nicht so auslegt wie Bin Laden, muss man entweder der Realität gegenüber ignorant oder schlicht pottblöde sein.
Du kannst gerne auch mal Studien wie diese hier durchblättern aber darum geht es dir gar nicht.

Zitat:

Möglcherweise aus gutem Grund.
Das er sich nicht distanzieren kann oder will, macht es nicht gerade einfacher ihn für einen guten Mann zu halten.

Generalverdacht halt.
Distanzier du dich erstmal klipp und klar öffentlich von den Nazis die sich unter den Asatru tummeln.
Leute mit dem Hammer von Thor um den Hals, sind mir mindestens genau so suspekt wie irgendwelche Muselfundis.

Deine Fürsprache ist nicht gerade eine Empfehlung, wie man sieht.

Wie kommst du darauf? Weil ich deinen PI Scheiß nicht nachplapper und in der Realität zuhause bin?
Es ist doch seltsam dass die Leute, die mal unter Muslimen gewohnt haben ein völlig anderes Bild von Muslimen haben als die, die nur zuhause im kuschligen Europa ihre Bildzeitung oder schlimmeres gewälzt haben.
Deine Panikmache kommt bei mir einfach nicht an. Damit mag man Kids ausm Osten locken können oder nen Oppi aus Bayern, mich aber nicht.

Aber heute wohnt ja angeblich jeder in nem gaaaanz schlimmen Türkenviertel und wird dadurch automatisch zum Islamexperten.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1413388) Verfasst am: 05.01.2010, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

nun erwarte ich nicht von jedem moslem der mir über den weg läuft eine distanzierung, aber wenn ich mit einem der vielen hier in hamburg ins gespräch komme und er mir eröffnet er sei fromm oder strenggläubig frag ich ihn schon, ob er auch die hässlichen passagen im koran als fundamental für seinen glauben betrachtet.

Das klingt jetzt aber schon ganz anders. Siehe weiter unten...

Ja, du hast es jetzt dargelegt. Nämlich Leute die zum Beispiel die Gebets- und Fastenzeit und die Ernährungsvorschriften einhalten. Das dürften dann ziemlich viele Muslime sein. Die stehen für dich also unter Generalverdacht, dass sie das Töten von Ungläubigen gutheißen, unterstützen oder selbst durchführen, weils im Koran steht?

Hier nochmal deine Worte, bevor es wieder heißt, ich würde was verdrehen:

die grenzen sind fliessend, aber wer z.b. peinlich genau auf die fastenzeit, ernährungsvorschriften und betzeiten achtet ist z,b. für mich bekennender moslem.

wer als bekennender moslem nicht klar äußert, dass er diese passagen ablehnt kann nicht für sich in anspruch nehmen sich friedlich zu nennen

So und jetzt red kein Blödsinn, dass du nur "Islamisten" meinen würdest. Für dich ist jeder Mensch, der sich selbst als Moslem bezeichnet potentiell gewalttätig.
Du kannst dich jetzt gerne noch stundenlang hin und her winden aber das sind nunmal deine Worte und mit jedem neuen Beitrag unterstreichst du diese.

damit können wir das also beenden. mir beton rede ich nicht! Winken
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1413390) Verfasst am: 05.01.2010, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, hab mir doch alles durchgelesen:

Nicht umsonst bekomme ich von allen Muslimen, wenn ich sie nach den Stellen frage zur Antwort, dass der Koran sehr kompliziert und schwierig zu verstehen sei; oder noch besser, man das alles historisch-kritisch betrachten müsse.
Und dann gibts noch die Heinis, die mir nicht glauben wollen, dass sowas drin steht und auf einem Übersetzungsfehler beharren.
Nicht einer hat sowas jemals in irgendeiner Weise gerechtfertigt.

Komplett von der Rolle
dieses hirnbefreite wischiwaschigelaber kenn ich, so kommt es zu solch unangenehmen themen auch von christen... "die wege des herrn sind unergründlich... blablah!" Das Kleingedruckte

du brauchst aber keinen kommentar dazu zu schreiben wenn du nicht willst. ich leg keinen wert drauf.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1413392) Verfasst am: 05.01.2010, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Was, wo, wie? habe ich etwas verpasst. Der normale Christ(ich gehe davon aus das damit der durchschnittliche gemeint ist) hat die gleichen Schwierigkeiten welche Moslems auch haben und distanzieren sich in der Regel eben so häufig. Nämlich selten bis nie. Was daran liegt das man sich im allgemeinen nur dann von solchen Stellen Distanziert wenn man darauf Angesprochen wird oder gerade ein Publikum hat dem man das Mitteilen möchte.
Die Distanzierungen klingen auch gleich, den im allgemeinen wird gesagt, das die Stelle von der man sich distanziert nicht gilt, weil eine andere Stelle gilt, welche die Stelle von der man sich distanziert ungültig macht.
Eine echte Distanzierung wäre für mich wenn man die Stellen bei neu Auflagen streichen würde.

es war bei mir ja nicht die rede von durchschnittsgläubigen sondern von fundis.
jemand der als ZJ missionierend herumläuft und die "gute botschaft" verbreitet darf analog zu islamisten ebenfalls stellung nehmen zu matthäus 3:12 oder offenbarung 2:16...

aber diese anmaßende erwartung ist offenbar nicht respektvoll genug gegenüber all diesen friedlichen religionen noc
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1413394) Verfasst am: 05.01.2010, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

du brauchst aber keinen kommentar dazu zu schreiben wenn du nicht willst. ich leg keinen wert drauf.

Du legst glaube ich generell sehr wenig Wert darauf dein Weltbild zu ändern.

Lies dir den Thread doch nochmal in ein paar Tagen durch. Ich hab die wichtigen Punkte von dir zitiert in denen du von bekennenden Moslems sprichst, welche nicht in Anspruch nehmen können als "friedlich" bezeichnet zu werden.
Das alles schreit dir förmlich ins Gesicht, wenn du das nicht merkst, liegt der Fehler nicht bei mir.

Ansonsten schließe ich mich nochmal dem Beitrag von Tillich an, der die Diskussion mit dir ganz gut zusammengefasst hat.

Vielleicht möchtest du dich aber dennoch weiterinformieren:
Die Muslimbruderschaft - Richtungsstreit um demokratische Öffnung
Das islamische Demokratieparadox
Jürgen Endres - Militanter Islamismus in Algerien und Ägypten
(Vielleicht fällt dir ja mal auf, warum Fachleute von Islamisten und militanten Islamisten sprechen. Ich saug mir das doch nicht aus den Fingern.)

Und Tschüss.
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1413395) Verfasst am: 05.01.2010, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

es war bei mir ja nicht die rede von durchschnittsgläubigen sondern von fundis.

Bei dir war von bekennenden Muslimen die Rede. Ich zitiere dich:

Und er windet sich, und er dreht sich... Mit den Augen rollen

aber diese anmaßende erwartung ist offenbar nicht respektvoll genug gegenüber all diesen friedlichen religionen noc

Bla, bla, bla... zu mehr reichts einfach nicht, stimmts?
goatmountain

Beitrag(#1413396) Verfasst am: 05.01.2010, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du legst glaube ich generell sehr wenig Wert darauf dein Weltbild zu ändern.

Lies dir den Thread doch nochmal in ein paar Tagen durch. Ich hab die wichtigen Punkte von dir zitiert in denen du von bekennenden Moslems sprichst, welche nicht in Anspruch nehmen können als "friedlich" bezeichnet zu werden.
Das alles schreit dir förmlich ins Gesicht, wenn du das nicht merkst, liegt der Fehler nicht bei mir.

Ansonsten schließe ich mich nochmal dem Beitrag von Tillich an, der die Diskussion mit dir ganz gut zusammengefasst hat.

Vielleicht möchtest du dich aber dennoch weiterinformieren:
Die Muslimbruderschaft - Richtungsstreit um demokratische Öffnung
Das islamische Demokratieparadox
Jürgen Endres - Militanter Islamismus in Algerien und Ägypten
(Vielleicht fällt dir ja mal auf, warum Fachleute von Islamisten und militanten Islamisten sprechen. Ich saug mir das doch nicht aus den Fingern.)

Und Tschüss.

respekt vor deiner orientalischen geduld!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 8 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz