Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"geheimes" Verzeichnis aufm Webserver?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1412419) Verfasst am: 03.01.2010, 19:24    Titel: "geheimes" Verzeichnis aufm Webserver? Antworten mit Zitat

Mal ne Frage an die Leute, die sich ein bissel mit Webservern und Homepages auskennen:

Szenario: Ich möchte eine Datei, sagen wir "Hollywoodfilm.avi", verschiedenen Kumpels zur Verfügung stellen. Email fällt flach (weil zu groß), Sharehoster wie Rapidshare möchte ich auch nicht verwenden. Ich besitze aber eine eigene Domain mit Webspace.
Idee: Ich richte dort ein Verzeichnis "geheimxyz" ein und packe die Datei dort hinein. Die Datei befindet sich also unter der URL "www.meinedomain.de/geheimxyz/Hollywoodfilm.avi".
Auf meiner Homepage soll man nun per JavaScript das "Passwort" geheimxyz eingeben können und es wird dann der Verzeichnisinhalt von geheimxyz ausgegeben, so dass ein Interessent nun die Datei dort downloaden kann. (Gibt man das falsche "Passwort" an landet man eben bei einem nicht existenten Verzeichnis und bekommt ein "404 not found")

Wie sicher ist das Verzeichnis vor unauthorisierten Interessenten geschützt? Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Namen des Verzeichnisses "geheimxyz" ausfindig zu machen (Gesetzt den Fall, dass beim Aufruf von www meinedomain.de im Browser kein Verzeichnisinhalt angezeigt wird)?
NiH
xenomorph

Beitrag(#1412426) Verfasst am: 03.01.2010, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wie das mit dem Verzeichnis aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich würde die Datei noch packen (am besten RAR) und mit einem längeren Passwort versehen. Selbst wenn jemand dann an die Datei kommen sollte, wird er die in den nächsten Jahren (ohne gültiges Passwort) wohl kaum nutzbar machen können.
Außerdem spart man dabei noch Traffic und Zeit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1412430) Verfasst am: 03.01.2010, 19:51    Titel: Re: "geheimes" Verzeichnis aufm Webserver? Antworten mit Zitat

musikdusche hat folgendes geschrieben:
Mal ne Frage an die Leute, die sich ein bissel mit Webservern und Homepages auskennen:

Szenario: Ich möchte eine Datei, sagen wir "Hollywoodfilm.avi", verschiedenen Kumpels zur Verfügung stellen. Email fällt flach (weil zu groß), Sharehoster wie Rapidshare möchte ich auch nicht verwenden. Ich besitze aber eine eigene Domain mit Webspace.
Idee: Ich richte dort ein Verzeichnis "geheimxyz" ein und packe die Datei dort hinein. Die Datei befindet sich also unter der URL "www.meinedomain.de/geheimxyz/Hollywoodfilm.avi".
Auf meiner Homepage soll man nun per JavaScript das "Passwort" geheimxyz eingeben können und es wird dann der Verzeichnisinhalt von geheimxyz ausgegeben, so dass ein Interessent nun die Datei dort downloaden kann. (Gibt man das falsche "Passwort" an landet man eben bei einem nicht existenten Verzeichnis und bekommt ein "404 not found")

Wie sicher ist das Verzeichnis vor unauthorisierten Interessenten geschützt? Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Namen des Verzeichnisses "geheimxyz" ausfindig zu machen (Gesetzt den Fall, dass beim Aufruf von www meinedomain.de im Browser kein Verzeichnisinhalt angezeigt wird)?

Also, mit Javascript is da gleich mal Essig zwinkern
Das ganze geht über die .htaccess (ok, geht auch nur, wenn du einen LAMP hast und dein Provider .htaccess nicht gesperrt hat)
Wenn du nen anständigen Server hast, sperrst du das verzeichnis einfach für http-zugriffe und richtest für deine "Kumpels" einen eigenen FTP-Zugang nur für dieses Verzeichnis ein, und gut is zwinkern
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Ragmaanir
Fieser Necessitator

Beitrag(#1412435) Verfasst am: 03.01.2010, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der JavaScript Lösung müsstest du eine kryptografisch sichere Hashfunktion verwenden. Die Eingabe für die funktion ist dann die Passwort-Zeichenkette und die Ausgabe ist der Name der Datei. Ob es beim Webserver noch irgendwelche Tricks gibt wie "liste alle freigegebenen verzeichnisse auf" weiß ich nicht und kommt sicherlich auch auf den Webserver sowie seine Einstellungen an.

Ich würde allerdings einen FTP-Server empfehlen. Da kann man auch Gruppen/Benutzer erstellen und mit Passwort und Quota versehen.

Ansonsten gibt es meist noch die .htaccess Datei mit der man Verzeichnisse mit Name/Passwort schützen kann. Hab ich allerdings nie benutzt.
Edit: Zu langsam Traurig
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1412441) Verfasst am: 03.01.2010, 20:06    Titel: Re: "geheimes" Verzeichnis aufm Webserver? Antworten mit Zitat

Danke erstmal für eure Reaktion.
Poldi hat folgendes geschrieben:
Warum?
Ragmaanir hat folgendes geschrieben:
Bei der JavaScript Lösung müsstest du eine kryptografisch sichere Hashfunktion verwenden.
Warum? Wo wäre der Angriffspunkt, wenn ich einfach die Identität als "Hashfunktion" nehmen würde?

Ich bin ein Fan von ultrasimplen Lösungen. Insbesondere, wenn man es mit DAUs zu tun hat, denen man Dateien zur Verfügung stellen möchte (und es geht dabei nicht nur um avis, wie im Eingangsposting angedeutet).
Die Idee aus dem Eingangsposting finde ich deswegen so verlockend, weil ich auch einfach die URL "www.meinedomain.de/geheimxyz/Hollywoodfilm.avi" weitergeben könnte - ohne Passwortkram. htaccess ist eine Lösung (wobei ich allerdings nochmal nachforschen muss, ob ich da rumpfuschen darf). Und die Einrichtung von FTP-Zugängen ist wieder mit Adminaufwand verbunden.

Eine Antwort auf die ursprüngliche Frage würde mich daher nach wie vor interessieren.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1412442) Verfasst am: 03.01.2010, 20:07    Titel: Re: "geheimes" Verzeichnis aufm Webserver? Antworten mit Zitat

Das Verzeichnis ist überhaupt nicht sicher. Du hoffst nur einfach, dass es nicht gefunden wird. Lass das bleiben!

Dein Provider muss nur die Apache-Einstellungen updaten oder ändern, und eine normale 404-Meldung könnte das Verzeichnis verraten. Zum Beispiel.

Normalerweise ermöglichst es der Provider, Verzeichnisse gezielt mit Passworten zu schützen, ansonsten: Hör auf Poldi.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ragmaanir
Fieser Necessitator

Beitrag(#1412443) Verfasst am: 03.01.2010, 20:11    Titel: Re: "geheimes" Verzeichnis aufm Webserver? Antworten mit Zitat

Danke erstmal für eure Reaktion.
Ragmaanir hat folgendes geschrieben:
Bei der JavaScript Lösung müsstest du eine kryptografisch sichere Hashfunktion verwenden.
Warum? Wo wäre der Angriffspunkt, wenn ich einfach die Identität als "Hashfunktion" nehmen würde?

Das geht natürlich auch. Möglicherweise ist der Dateiname dann aber leichter zu erraten.
Das "kryptografisch sicher" kann man eventuell auch streichen, bin mir gerade nicht sicher.
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1412452) Verfasst am: 03.01.2010, 20:19    Titel: Re: "geheimes" Verzeichnis aufm Webserver? Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Dein Provider muss nur die Apache-Einstellungen updaten oder ändern, und eine normale 404-Meldung könnte das Verzeichnis verraten. Zum Beispiel.
Das verstehe ich leider nicht. Erklär mal bitte.

Es ist mir natürlich völlig klar, dass meine Idee keine Business-Lösung ist. Darum geht es mir aber auch gar nicht. Ich möchte nur hier mal nen Clip und da ein mp3 an Kumpels verteilen, ohne dass irgendwelche anderen Leute (die den Link erstmal nicht kennen) direkt mitlesen.

Edit
Das Verzeichnis ist überhaupt nicht sicher.
Da hast du natürlich Recht. Meine Frage müsste besser lauten: "Wie geheim ist der Verzeichnisname für Leute, die den Link nicht kennen?"
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1412455) Verfasst am: 03.01.2010, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich Poldi und Rasmus an.

Wenn du ein Freund einfacher Lösungen bist, dann ist die Freigabe per .htaccess definitiv die beste Möglichkeit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1412501) Verfasst am: 03.01.2010, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Ich schließe mich Poldi und Rasmus an.

Wenn du ein Freund einfacher Lösungen bist, dann ist die Freigabe per .htaccess definitiv die beste Möglichkeit.

Sehe (und mache) ich auch so.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1413176) Verfasst am: 05.01.2010, 04:53    Titel: Re: "geheimes" Verzeichnis aufm Webserver? Antworten mit Zitat

Warum?

Javascript wird vom Browser lokal ausgeführt. Mit Javascript läßt sich natürlich sowas wie eine Passwortabfrage realisieren, die ist aber völlig witzlos, weil das einzugebende Passwort gleich an den Browser mitgesendet werden muss, das kann also im Quelltext eingesehen werden. Das ganze sieht also allerhöchstens oberflächlich nach einer Passwortabfrage aus und reicht gerade einmal, um 100%ige VollDAUs zu verwirren.

Du brauchst etwas, das server- und nicht browserseitig funktioniert.

EDIT: mal davon abgesehen, dass es immer noch komplizierter ist, das in JS zu "programmieren", anstatt 5 Zeilen in eine .htaccess zu kopieren. Problematisch ist es nur dann, wenn dein Webspace-Provider die Funktion deaktiviert hat (manche Provider machen das, weil es einen gewisse [wenn auch minimale] zusätzliche Serverlast bedeutet)
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1413217) Verfasst am: 05.01.2010, 12:22    Titel: Re: "geheimes" Verzeichnis aufm Webserver? Antworten mit Zitat

Warum?

Javascript wird vom Browser lokal ausgeführt. Mit Javascript läßt sich natürlich sowas wie eine Passwortabfrage realisieren, die ist aber völlig witzlos, weil das einzugebende Passwort gleich an den Browser mitgesendet werden muss, das kann also im Quelltext eingesehen werden. Das ganze sieht also allerhöchstens oberflächlich nach einer Passwortabfrage aus und reicht gerade einmal, um 100%ige VollDAUs zu verwirren.

Du brauchst etwas, das server- und nicht browserseitig funktioniert.

EDIT: mal davon abgesehen, dass es immer noch komplizierter ist, das in JS zu "programmieren", anstatt 5 Zeilen in eine .htaccess zu kopieren. Problematisch ist es nur dann, wenn dein Webspace-Provider die Funktion deaktiviert hat (manche Provider machen das, weil es einen gewisse [wenn auch minimale] zusätzliche Serverlast bedeutet)

Auch wenn ihr mich hier langsam von htaccess überzeugt habt, meine eigentliche Idee war folgende (Hier ein kleines proof-of-concept: http://www.musikdusche.de/irgendeineseite.html):
Die JS-Abfrage fragt nicht nach einem Usernamen, nur nach einem Passwort - welches gleichzeitig auch der geheime Ordnername ist. Es wird also im JS gar nicht die Korrektheit eines Passwortes geprüft, sondern direkt ein Redirect auf den eingegebenen Ordnernamen vorgenommen. Ein Klartextpasswort findet sich also nirgends. Ein falsches Passwort/Ordnername erzeugt folglich einen 404.
Deswegen ja auch die Frage, ob man Ordnernamen irgendwie rauskriegen kann. Leider konnte man mir das noch nicht beantworten (bzw. mich würde interessieren, was Rasmus genau in seinem Bsp. gemeint hat). Die Nachteile der JS-Lösung sind für mich bislang nur diese:
* Letztendlich handelt es sich um einen geheimen Link. Mit Links wird aber unbedachter umgegangen als mit username-passwort.
* Ich könnte selbst aus Nachlässigkeit den Fehler begehen, direkt innerhalb meines Web-Projekts (oder in nem Forum) auf den geheimen Ordner zu verlinken
* Sollte der Fall eintreten, dass ich wegen Verbreitung urheberrechtlich geschützen Materials vor Gericht stehe, würde man mir die JS-Lösung vermutlich nicht als "Schutz" abnehmen, die htaccess-Lösung vermutlich schon
* Es ist keine feingranulierte Benutzerrechtevergabe möglich (Benutzer x darf dies, Benutzer y auch das) bzw. Loggingmöglichkeiten. In meinem Falle ist mir das aber herzlich egal.

Hier nochmal einzelheiten zum obigen proof-of-concept:
http://www.musikdusche.de/irgendeineseite.html
Die Funktion, die beim Buttonclick aufgerufen wird, sieht so aus:
Code:

function geheim() {
  Check = prompt("Geben Sie Ihr Passwort fuer den geheimen Ordner ein", "");
  window.location.href = Check;
}

wenn man in meinem Beispiel nun das "geheime Passwort" "krams" eingibt, so landet man in einen Ordner. Wenn mir jetzt jemand sagt, wie er dieses Passwort/Ordnername "krams" rausbekommt, wär ich schlauer.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1413252) Verfasst am: 05.01.2010, 14:47    Titel: Re: "geheimes" Verzeichnis aufm Webserver? Antworten mit Zitat

Das verstehe ich leider nicht. Erklär mal bitte.

Einige Server haben eine *voreingestellte* 404-Fehlerseite, die dem Benutzer mögliche Alternativen bietet, d.h. der Server selber durchsucht den Verzeichnisbaum nach Ordnern und Dateien.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1413258) Verfasst am: 05.01.2010, 15:05    Titel: Re: "geheimes" Verzeichnis aufm Webserver? Antworten mit Zitat

Auch wenn ihr mich hier langsam von htaccess überzeugt habt, meine eigentliche Idee war folgende (Hier ein kleines proof-of-concept: http://www.musikdusche.de/irgendeineseite.html):
Die JS-Abfrage fragt nicht nach einem Usernamen, nur nach einem Passwort - welches gleichzeitig auch der geheime Ordnername ist. Es wird also im JS gar nicht die Korrektheit eines Passwortes geprüft, sondern direkt ein Redirect auf den eingegebenen Ordnernamen vorgenommen. Ein Klartextpasswort findet sich also nirgends. Ein falsches Passwort/Ordnername erzeugt folglich einen 404.

Da kannst du den Personen, die Zugriff haben sollen, gleich den Link geben. Am Kopf kratzen Das ist ja nichts anderes, als wenn man einen Link gegeben bekommt, bei dem man den Ordnernamen eingeben muss, auf den weitergeleitet werden soll.
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1413385) Verfasst am: 05.01.2010, 18:25    Titel: Re: "geheimes" Verzeichnis aufm Webserver? Antworten mit Zitat

Einige Server haben eine *voreingestellte* 404-Fehlerseite, die dem Benutzer mögliche Alternativen bietet, d.h. der Server selber durchsucht den Verzeichnisbaum nach Ordnern und Dateien.

Okay, hab ich zwar noch nie (bewusst) gesehen, ist aber natürlich ein Grund.

Da kannst du den Personen, die Zugriff haben sollen, gleich den Link geben. Am Kopf kratzen Das ist ja nichts anderes, als wenn man einen Link gegeben bekommt, bei dem man den Ordnernamen eingeben muss, auf den weitergeleitet werden soll.

So isses. Komplette URLs (incl. 24-stufiger Path) sind aber manchmal unpraktikabel. Deswegen nur ein spezieller Ordnername.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz