Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welche 'Trickfilmfabrik' und deren Werke findet ihr besser und warum? |
Ghibli, ganz klar! |
|
37% |
[ 29 ] |
Nur Disney ist das einzig Wahre! |
|
12% |
[ 10 ] |
Mir Bohne! Is Kinderkram/langweilig/nicht meine Welt. |
|
49% |
[ 38 ] |
|
Stimmen insgesamt : 77 |
|
Autor |
Nachricht |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1409740) Verfasst am: 26.12.2009, 18:38 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | GHIBLI mit DISNEY zu vergleichen ist wie:
Akira Kurosawa mit James Cameron zu vergleichen,
Loriot mit Stefan Raab zu vergleichen,
Captain Future mit Benjamin Blümchen zu vergleichen,
Sendung-mit-der-Maus mit Teletubbies zu vergleichen,
Seinfeld mit Sex-in-the-City zu vergleichen,
Led Zeppelin mit Silbermond zu vergleichen,
Stanislaw Lem mit Frank Schätzing zu vergleichen,
Hermann Hesse mit Stephenie Meyer zu vergleichen,
Charles Dickens mit Dan Brown zu vergleichen,
Monthy Python mit Mario Barth zu vergleichen,
Einen BMW mit einem Bobbycar zu vergleichen,
Kaffee mit Kakao zu vergleichen
Etc. etc. etc.
Mehr fällt mir nicht ein.
Aber es GEHT HALT EINFACH NICHT! |
Gut. Musst ja nicht verglichen. Der Titel heißt letztenendes noch immer "Ghibli oder Disney" Das impliziert nicht zwangsweise einen Vergleich. Ich glaub meine ursprüngliche Intention war auch eher zu erfahren, was ihr persönlich besser findet.
Ich erlaube mir deine Auflistung als Plädoyer für Ghibli zu lesen. Korrekt?
PS: Ich denke schon, dass man sie verleichen kann. Es bleibt dabei aber, der Natur der Sache gemäß, bei subjektiven Urteilen jedes Einzelnen. Is aber auch okay, find ich.
... Außerdem ist es doch eine schöne Gelegenheit mal sinnlose Streitgespräche zu führen, da sich bekanntlich über Geschmack nicht streiten lässt.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Han-Bot Modell 4.1
|
(#1409742) Verfasst am: 26.12.2009, 18:41 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Ich habe Ponyo zu Weihnachten auf DVD bekommen |
*neid*
Is bestimmt Import und nicht auf deutsch, weshalb ich eh kein Wort verstünde. Dennoch bin ich etwas traurig, dass meine Verwandten mich nicht gut genug kennen, um mir sowas zu schenken.
Viel Spaß damit. |
Wenn ich mich richtig erinnere, haben die japanischen Ghibli-DVDs normlaerweise auch englische Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1409744) Verfasst am: 26.12.2009, 18:43 Titel: |
|
|
Han-Bot hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Ich habe Ponyo zu Weihnachten auf DVD bekommen |
*neid*
Is bestimmt Import und nicht auf deutsch, weshalb ich eh kein Wort verstünde. Dennoch bin ich etwas traurig, dass meine Verwandten mich nicht gut genug kennen, um mir sowas zu schenken.
Viel Spaß damit. |
Wenn ich mich richtig erinnere, haben die japanischen Ghibli-DVDs normlaerweise auch englische Untertitel |
Ich werde lieber beschallt.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1410035) Verfasst am: 27.12.2009, 21:17 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Han-Bot hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Ich habe Ponyo zu Weihnachten auf DVD bekommen |
*neid*
Viel Spaß damit. |
Wenn ich mich richtig erinnere, haben die japanischen Ghibli-DVDs normlaerweise auch englische Untertitel |
Ich werde lieber beschallt. |
Ist ein Import aus Holland. Der Freund meiner Schwester kommt daher. Deswegen haben wir ihn auch zusammen geguckt.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1410857) Verfasst am: 29.12.2009, 19:58 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Han-Bot hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Ich habe Ponyo zu Weihnachten auf DVD bekommen |
*neid*
Viel Spaß damit. |
Ist ein Import aus Holland. Der Freund meiner Schwester kommt daher. Deswegen haben wir ihn auch zusammen geguckt. |
Aso. Möchte doch zu gern wissen, wie die Holländer es geschafft haben ihn zu bekommen. Die Deutschen, ich bleibe dabei, scheinen dafür einfach zu dämlich zu sein.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1410956) Verfasst am: 30.12.2009, 00:48 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Han-Bot hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Ich habe Ponyo zu Weihnachten auf DVD bekommen |
*neid*
Viel Spaß damit. |
Ist ein Import aus Holland. Der Freund meiner Schwester kommt daher. Deswegen haben wir ihn auch zusammen geguckt. |
Aso. Möchte doch zu gern wissen, wie die Holländer es geschafft haben ihn zu bekommen. Die Deutschen, ich bleibe dabei, scheinen dafür einfach zu dämlich zu sein. |
tja, da sind die Holländer etwas fixer.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1411197) Verfasst am: 30.12.2009, 18:04 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Han-Bot hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Ich habe Ponyo zu Weihnachten auf DVD bekommen |
*neid*
Viel Spaß damit. |
Aso. Möchte doch zu gern wissen, wie die Holländer es geschafft haben ihn zu bekommen. Die Deutschen, ich bleibe dabei, scheinen dafür einfach zu dämlich zu sein. |
tja, da sind die Holländer etwas fixer. |
Dafür machen die Franzosen besseren Käse.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1412169) Verfasst am: 02.01.2010, 22:03 Titel: |
|
|
Mononoke hab ich schon mal. Gar nicht schlecht und sicher kein Kinderfilm im engeren Sinne.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1412287) Verfasst am: 03.01.2010, 12:53 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Also ich würde ihn meinen Kindern zeigen. |
Aber doch hoffentlich nicht unter 12 oder so. Zumal man den Inhalt dann doch gar nicht versteht.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1412303) Verfasst am: 03.01.2010, 14:16 Titel: |
|
|
Das ist ganz allein dein Bier.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1412305) Verfasst am: 03.01.2010, 14:19 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Aber doch hoffentlich nicht unter 12 oder so. |
Wie ein Kind einen Film aufnimmt, ist individuell sehr unterschiedlich...
Kiki hat folgendes geschrieben: | Zumal man den Inhalt dann doch gar nicht versteht. |
Das wiederum würde ich nicht sagen. Mit ein wenig Erklärung geht das durchaus.
edit: Ich werd heute wahrscheinlich mal Totoro ausleihen.
Und Ice Age III.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1412307) Verfasst am: 03.01.2010, 14:30 Titel: Re: Ghibli oder Disney? |
|
|
Oder interessiert euch der Kram genausowenig wie Eisstockschießen? |
Bei uns interessiert sich niemand für solche Filme.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1412329) Verfasst am: 03.01.2010, 15:23 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Aber doch hoffentlich nicht unter 12 oder so. |
Wie ein Kind einen Film aufnimmt, ist individuell sehr unterschiedlich...
Kiki hat folgendes geschrieben: | Zumal man den Inhalt dann doch gar nicht versteht. |
Das wiederum würde ich nicht sagen. Mit ein wenig Erklärung geht das durchaus.
edit: Ich werd heute wahrscheinlich mal Totoro ausleihen.
Und Ice Age III. |
Ja klar, ich meinte auch eher die Reife, die so um die 12 sein sollte. Vielleicht ist er auch verständlicher, wenn man ihn auf Deutsch guckt. In die Übersetzungen werden oft Erklärungen schon mit eingebaut, die im Japanischen nicht vorhanden sind.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1412727) Verfasst am: 04.01.2010, 13:37 Titel: Re: Ghibli oder Disney? |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Bei uns interessiert sich niemand für solche Filme. |
Schade.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1412728) Verfasst am: 04.01.2010, 13:38 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Das ist ganz allein dein Bier. |
Käm natürlich auch aufs Alter an. Aber ich würd sagen, dass man den Film auch schon lange vor 12 gucken kann.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1412732) Verfasst am: 04.01.2010, 13:54 Titel: Re: Ghibli oder Disney? |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Bei uns interessiert sich niemand für solche Filme. |
Meine Kurze auch nicht, die steht mehr auf Tarrantino..
|
|
Nach oben |
|
 |
logikus registrierter User
|
(#1412752) Verfasst am: 04.01.2010, 14:18 Titel: |
|
|
Käm natürlich auch aufs Alter an. Aber ich würd sagen, dass man den Film auch schon lange vor 12 gucken kann. |
Mit meinen Neffen, die vor kurzem 6 geworden sind, hab ich schon fast alle Ghibli Filme angeguckt, und die fanden die toll, weil das ja so bunte und abwechslungsreiche Filme sind, dass auch für Kinder so viel drin ist, so dass sie bis zum Ende gucken wollen. Ausser Mononoke, Nausicaä, Only Yesterday denke ich, ist für Kinder alles von Ghibli voll geeignet. Aber generell muss man halt eine gewisse Reife haben, um die Vielschichtigkeit dieser Filme zu erfassen. 12 ist so der Anfang, aber die oben Genannten sind ja Filme, die in erster Linie von Erwachsenen für Erwachsene gemacht worden sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kind Oliver nostalgisch
|
(#1413177) Verfasst am: 05.01.2010, 04:55 Titel: |
|
|
Unter Disneyfilmen verstehe ich jetzt mal die bis 1995, da gabs noch Besonderes, heute kommt ja gar nichts Ernstzunehmendes mehr.
Obwohl ich mit Dschungelbuch & Co aufgewachsen bin und auch einige auf DVD zuhause habe, sind mir die Ghiblifilme viel wichtiger. Bis auf "Königreich der Katzen" und "Chroniken von Erdsee" sind alle Ghibli-Produktionen ansprechender als die von Disney. Und die dazugehörigen, von Joe Hisaishi komponierten Soundtracks gehören zu besten überhaupt.
Alle Disneyfilme heute, ob Computeranimation oder Realfilm, sind so seicht und langweilig, dass es um die bei Gucken aufgewandte Zeit schade ist.
Gute westliche Trickfilme gibts immer weniger. Von den neueren fällt mir jetzt nur "Der Gigant aus dem All" und "Persepolis" ein. Zu Ratatouille kann ich nichts sagen, den hab ich nicht gesehen.
Im Vergleich dazu Anime: Perfect Blue, Tokyo Godfathers, Paprika, Millenium Actress, Ghost in the Shell, Tekkonkinkreet, Jin-Roh und natürlich viele der Ghibli-Filme; nicht zu vergessen: Serien wie Death Note, Kinos Reise oder Monster.
Von Disney finde ich allerdings die alten "Silly Symphonies" wertvoll, wo die Handlung genial an die Musik angepasst ist (oder umgekehrt).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1413515) Verfasst am: 05.01.2010, 22:44 Titel: |
|
|
Nicht schon wieder dieser Death Note Kram.....
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1413600) Verfasst am: 06.01.2010, 03:55 Titel: |
|
|
Potato Chip!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1413618) Verfasst am: 06.01.2010, 08:41 Titel: |
|
|
Das ist 'ne authentische Szene aus der Serie.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1413821) Verfasst am: 06.01.2010, 18:36 Titel: |
|
|
lol
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1413829) Verfasst am: 06.01.2010, 19:03 Titel: |
|
|
Ratet.
Wobei Disney/Pixar auch klasse Filme macht (Cars, Ratatouille ) aber Ghibli spielt einfach in einer anderen Liga. Mir erscheint der Vergleich mit Musik gut. Ich liebe Ed Bruce und z.B. My First Taste of Texas. Das ist aber etwas ganz anderes als wenn ich Maria Callas Carmen singen höre. Country/Ed Bruce kann ich "auflegen" kurz nachdem ich morgens aufgestanden bin oder wenn ich vom Geschäft heimkomme, um zu entspannen und abzuschalten. Fuer Klassik/Callas muss ich mir Zeit nehmen und es bewusst geniessen. So in etwa ist es auch mit den beiden Filmstudios. Cars kann ich mir anschauen wenn ich nebenher was zu erledigen habe oder wenn ich eh muede und nicht mehr besonders aufnahmefähig bin. Bei z.B. Mononoke Hime ist das anders - das ist ein Kunstwerk, dem ich meine volle Aufmerksamkeit schenke, ein Film der mich - so abgedroschen der Spruch klingen mag - in eine andere Welt entfuehrt. Das schaffen Ed Bruce und Pixar nicht - muessen sie aber auch gar nicht, die sind auf ihre Weise auch klasse.
|
Nach oben |
|
 |
Kind Oliver nostalgisch
|
(#1413915) Verfasst am: 06.01.2010, 23:25 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Das ist 'ne authentische Szene aus der Serie. ;) | Ein Christ würde sagen: Aus dem Kontext gerissen ;)
---
Ich bin irgendwie allergisch gegen diese sprüchklopfenden, pseudowitzigen Tiere. In Dschungelbuch oder Robin Hood waren sie noch sympathisch und hatten Charakter aber die neuen nerven nur mehr.
Ratatouille werd ich aber bald mal anschauen, hab bis jetzt eigentlich nur gutes darüber gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1413983) Verfasst am: 07.01.2010, 07:30 Titel: |
|
|
Ratatouille ging so. Is nicht mein Lieblingsfilm von Pixar. Besser fand ich die Inkredibles, WALL-E und auch die beiden Toy Storys und A Bugs life. Cars fand ich übrigens auch nicht so dolle. Und Up war einfach nur mies.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1413985) Verfasst am: 07.01.2010, 07:44 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ratatouille ging so. Is nicht mein Lieblingsfilm von Pixar. Besser fand ich die Inkredibles, WALL-E und auch die beiden Toy Storys und A Bugs life. Cars fand ich übrigens auch nicht so dolle. Und Up war einfach nur mies. |
Komisch, ich finde A Bug's Life ist der schwächste von Pixar (dabei war ausnahmsweise das Konkurrenzprodukt von Dreamworks - Antz - genial). Cars war bei mir erst Liebe auf den zweiten Blick - am Anfang konnte ich einfach nichts mit anthropomorphen Autos anfangen. WALL-E kommt auf meiner Pixar-Skala gleich nach Cars/Ratatouille, die sich den ersten Platz teilen.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1413989) Verfasst am: 07.01.2010, 07:55 Titel: |
|
|
Ich seh gerade, wir haben finding nemo vergessen,... den ich übrigens auch nicht so toll finde.
edit: und Monster inc. fand ich auch nicht prall.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|