Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vronib111 registrierter User
|
(#1414516) Verfasst am: 08.01.2010, 13:12 Titel: Papst möglicher Weise in grösster Bedrängnis? - Ein paar Fragen |
|
|
War Papstbruder Georg R. in den 1950er Jahren in die
Kindesmissbrauchsfälle um Kirchenmusikdirektor Georg Z. verwickelt?
In den 1950er Jahren war bei den Regensburger Domspatzen,
im Internat dieses Knabenchores neben Georg R. ein Diözesangeistlicher und Kirchenmusikdirektor namens Georg Zimmermann tätig, welcher im Laufe der Zeit mehrfachem Kindesmissbrauchs an Knaben einer von ihm gegründeten Sing- und Musikschule nicht nur bezichtigt, sondern
deswegen auch rechtskräftig verurteilt wurde.
Die deutsche Presse (auch die BILD-Zeitung) berichtete wochenlang ausführlich über diesen Fall. Ist es wahrscheinlich, dass ein Pädofiler sich nur an Knaben in einem Ort vergeht, oder ist es nicht vielmehr sehr plausibel dass so etwas nicht besonders auch dort geschieht, wo es aufgrund eines rigiden Internat-Gefüges noch einfacher und vor allem unbehelligter zu Übergriffen kommen konnte?
Zum Schluss noch eine Frage: Könnte ein solcher Sachverhalt möglichen Interessengruppen aktuell dazu dienen, nicht nur den Papst als Autoritätsperson der Röm.-Kath. Kirche, sondern die ganze Röm.-Kath. Kirche zu bestimmtem Handeln zu nötigen? Entsprechend konservativ, um nicht zu sagen "rechtslastig" angehauchte Gruppierungen sind ja zuhauf zu finden und könnten auf diese Weise die gesamte Röm.-Kath. Kirche zum Spielball eigener totalitärer Interessen machen, oder?
Ich mache mir hier mittlerweile ernsthaft Sorgen, denn genau dieser vorgenannte Sachverhalt ist es, den einige meiner Bekannten (bei OD, Piusbrüdern etc. involviert) bewusst ausgrenzen, ja noch nicht einmal darüber ablästern, was ich hier vorzubringen gedenke. Eine mögliche damalige Mitwisserschaft eines Georg R. wurde meinen Informationen zufolge zur damaligen Zeit nie geprüft, und: Das Knabeninternat der Regensburger Domspatzen ist nicht sooo gross, dass man hier an einem Gebäudeflügel nicht wüsste, was anderswo im Hause geschieht.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Smigel Headbanger
|
(#1414678) Verfasst am: 08.01.2010, 20:39 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich mache mir hier mittlerweile ernsthaft Sorgen, |
Dann hör doch einfach auf damit.
_________________ >>>>>>> WERBUNG <<<<<<<
Die Geschichte der Inquisition ist eine Geschichte voller Missverständnisse...
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1414681) Verfasst am: 08.01.2010, 20:46 Titel: |
|
|
Was ist es des Papstes Problem, was sein Bruder u. U. getan hat? Wenn er seine Position ausgenutzt hätte, um das zu vertuschen o. ä., dann wäre das was anderes; aber reine Sippenhaft?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1414727) Verfasst am: 08.01.2010, 22:13 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Was ist es des Papstes Problem, was sein Bruder u. U. getan hat? Wenn er seine Position ausgenutzt hätte, um das zu vertuschen o. ä., dann wäre das was anderes; aber reine Sippenhaft? |
Naja, Sippenhaft wäre doch streng genommen äußerst christlich. Gibt ja genug Beispiele dafür in der Bibel.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1414730) Verfasst am: 08.01.2010, 22:20 Titel: |
|
|
Wie wärs überhaupt mal mit nem Link auf ne Nachrichtenseite? Vorher steht das ganze ja ohnehin im luftleeren Raum.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1414765) Verfasst am: 08.01.2010, 23:02 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Was ist es des Papstes Problem, was sein Bruder u. U. getan hat? Wenn er seine Position ausgenutzt hätte, um das zu vertuschen o. ä., dann wäre das was anderes; aber reine Sippenhaft? |
Sehe ich auch so.
Was der Bruder vom Ratze getrieben hat, halte ich fuer die Papstdiskussion fuer belanglos. Was der Ratze selber angerichtet hat, z.B. in den vom ihm massgeblich mitverfassten Richtlinien des Vatikans zum Umgang mit Missbrauchsfaellen durch den katholischen Klerus, ist der eigentliche Skandal. Wenn man jetzt versucht dem Ratze ueber seinen Bruder ans Bein zu pinkeln, dann waere das sehr kontraproduktiv, weil man das benutzen koennte um auch die sehr berechtigte Kritik an seiner paepstlichen Position zu Missbrauchsfaellen zu diskreditieren.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1414827) Verfasst am: 09.01.2010, 00:55 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Was ist es des Papstes Problem, was sein Bruder u. U. getan hat? Wenn er seine Position ausgenutzt hätte, um das zu vertuschen o. ä., dann wäre das was anderes; aber reine Sippenhaft? |
Naja, Sippenhaft wäre doch streng genommen äußerst christlich. Gibt ja genug Beispiele dafür in der Bibel. |
Die Sippenhaft kommt dort nur in direkter Linie vor, d.h. Kinder und Kindeskinder usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1414907) Verfasst am: 09.01.2010, 03:24 Titel: |
|
|
möglicher Weise?
-.-
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1414919) Verfasst am: 09.01.2010, 05:22 Titel: Sippenhaft |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Naja, Sippenhaft wäre doch streng genommen äußerst christlich. Gibt ja genug Beispiele dafür in der Bibel. |
Gibt es aber nicht für Lapalien wie Kindesmißbrauch, nur für richtig schlimme Sachen, wie z.B. an den "falschen Gott" zu glauben. Dann wird schonmal der Brudermord zur Glaubenspflicht.
Ansonsten sehe ich es auch so: Falsche Kritik, die vom eigentlichen Problem ablenkt: Der weltweiten, systematischen Vertuschung von Vergewaltigungen, an der Ratzinger vermutlich eine große Mitschuld trägt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1414988) Verfasst am: 09.01.2010, 13:54 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Was ist es des Papstes Problem, was sein Bruder u. U. getan hat? Wenn er seine Position ausgenutzt hätte, um das zu vertuschen o. ä., dann wäre das was anderes; aber reine Sippenhaft? |
Naja, Sippenhaft wäre doch streng genommen äußerst christlich. Gibt ja genug Beispiele dafür in der Bibel. |
Die Sippenhaft kommt dort nur in direkter Linie vor, d.h. Kinder und Kindeskinder usw. |
Das ist doch kein Problem. Dann ist das eben eine Stelle in der Bibel, die nicht wörtlich zu verstehen ist, sondern Interpretation bedarf. Und ich interpretiere das eben so, dass Sippenhaft generell eine gute Sache ist, und insofern auch auf Geschwister anzuwenden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1414993) Verfasst am: 09.01.2010, 14:03 Titel: Re: Sippenhaft |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten sehe ich es auch so: Falsche Kritik, die vom eigentlichen Problem ablenkt: Der weltweiten, systematischen Vertuschung von Vergewaltigungen, an der Ratzinger vermutlich eine große Mitschuld trägt. |
Auch hiermit sollten Christen kein all zu großes Problem haben. Christen können jedes Verbrechen rechtfertigen, irgendeine Bibelstelle findet sich schon. Vorausgesetzt, die Geschichte mit den Domspatzen stimmt, dann waren diese Kinder eben ungehorsam ihren Eltern gegenüber. Dafür sieht die Bibel ja die Steinigung vor den Stadttoren als Strafe vor. Da unsere Kirche jedoch mittlerweile reformiert und moralisch geläutert ist, ist die Ermordung nicht mehr "politically correct", also bestraft man sie durch sexuelle Übergriffe. So wendet man das Negative ins Positive. Und wenn der Papst das deckt, dann kann kein Christ widersprechen, denn in Glaubensfragen ist er ja nach wie vor unfehlbar.
Und welcher christliche Politiker oder Richter würde dann noch eine Strafverfolgung anstreben? Was Unrecht ist (aus humanistischer Sicht) wird zu Recht gemacht (aus christlicher Sicht). Und da alle Christen zum Glauben gezwungen sind, bleibt ihnen keine Möglichkeit des Einspruchs.
Das klingt widerlich? Ja, in der Tat, das ist widerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|