Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

False-Memory - Syndrom

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei

Beitrag(#141231) Verfasst am: 23.06.2004, 13:16    Titel: False-Memory - Syndrom Antworten mit Zitat

Gerne werden sie belächelt, die angeblich von Außerirdischen Gekidnappten. Psychologen haben nun festgestellt, dass die "Erinnerungen" an solche Entführungen als genauso real empfunden werden wie Erinnerungen an tatsächliche traumatische Erlebnisse.

Was ist mit Marienerscheinungen? zwinkern
Nav
Gast

Beitrag(#141233) Verfasst am: 23.06.2004, 13:20    Titel: Re: False-Memory - Syndrom Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Gerne werden sie belächelt, die angeblich von Außerirdischen Gekidnappten. Psychologen haben nun festgestellt, dass die "Erinnerungen" an solche Entführungen als genauso real empfunden werden wie Erinnerungen an tatsächliche traumatische Erlebnisse.

Was ist mit Marienerscheinungen? zwinkern

Entführungen durch Außerirdische sind zumindest wissenschaftlich gesehen noch um den Faktor 10E1000000000000 wahrscheinlicher als Marienerscheinungen (sie sind natürlich trotzdem noch extremst unwahrscheinlich). Am Kopf kratzen

Jedenfalls ist eine eingebildete Krankheit auch behandlungsbedürftig - nur sind dann halt andere weißgekleidete Mafiosi zuständig dafür.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#141235) Verfasst am: 23.06.2004, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Seltsame Studie...

Zitat:
Dass die Betroffenen vielleicht doch Kontakt mit Außerirdischen hatten, wollten die Harvard-Forscher als Erklärung nicht in Erwägung ziehen.

Darf nicht, ist deshalb nicht?

Müsste ich nicht, bevor ich solche Studienergebnisse als gegeben hinnehme, erst mal aussortieren, wer sich was eingebildet hat und wer wirklich was erlebt hat?

Gut, in diesem Fall ist es sicherlich anzunehmen, dass diese Leute nicht wirklich erlebt haben, an was sie sich erinnern. Allerdings gibt es doch falsche Erinnerungen in vielen anderen Bereichen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#141445) Verfasst am: 23.06.2004, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und weil es falsche Erinnerungen gibt, machen Lügendetektoren keinen Sinn.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#141465) Verfasst am: 23.06.2004, 18:37    Titel: Re: False-Memory - Syndrom Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Entführungen durch Außerirdische sind zumindest wissenschaftlich gesehen noch um den Faktor 10E1000000000000 wahrscheinlicher als Marienerscheinungen (sie sind natürlich trotzdem noch extremst unwahrscheinlich). Am Kopf kratzen

Belege? Lachen
Nav
Gast

Beitrag(#141468) Verfasst am: 23.06.2004, 18:40    Titel: Re: False-Memory - Syndrom Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:

Belege? Lachen

Das mutmaße ich aus der Tatsache heraus, daß zumindest die Entstehung außerirdischen Lebens möglich ist, während es für Marienerscheinungen überhaupt keine haltbaren Indizien gibt.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#141489) Verfasst am: 23.06.2004, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Als wir Kinder waren, kam mein Bruder einmal auf die Idee, meiner Schwester eine falsche Erinnerung einzupflanzen. Wir schauten damals regelmäßig eine Zeichentrickserie. An einem Tag hatte meine Schwester die Sendung verpasst. Einige Tage später erzählte mein Bruder beiläufig von der verpassten Folge, und dass darin einer der Hauptcharaktere völlig nackt zu der Musik einer Spieluhr getanzt habe. Die Spielfigur habe er dabei in der Händen gehalten. Das Geschehen sei aus verschiedenen Blickwinkeln gezeigt worden, aber immer gerade so, dass die Spieluhr den Blick auf den Penis des Charakters versperrt habe. Man habe jeden Moment erwartet, den Penis zu sehen, doch immer sei in letzter Sekunde auf eine andere Kameraposition geschnitten worden. Fast eine Minute sei diese Szene gelaufen. Mein Bruder erzählte das ganze aber so, als sei meine Schwester dabei gewesen. Das verneinte sie und überhaupt glaubte sie die Schilderung nicht. War ja auch ausgemachter Humbug.

Aber mein Bruder war geduldig. Alle paar Wochen ließ er die Schilderung wieder ins Gespräch einfließen. Er begann dabei immer mit den Worten "Weißt du noch...?", und machte dadurch meine Schwester zur "Augenzeugin" eines nie dagewesenen Vorgangs. Er schmückte die Szene dabei immer mit sehr vielen Details aus, um ihr Glaubwürdigkeit zu verleihen. Nach einigen Monaten war er soweit, dass meine Schwester glaubte, sich leider nicht mehr an diese Szene erinnern zu können. Dass die so gesendet worden war, zog sie schon nicht mehr in Zweifel.

Nach ca. einem Jahr erinnerte sich meine Schwester an die Szene. Nach zwei Jahren ließ mein Bruder die Katze aus dem Sack, indem er erklärte, alles frei erfunden zu haben. Das wollte meine Schwester nicht mehr glauben, da sie den angeblichen Fernsehnachmittag und die nämliche Szene bildhaft vor Augen hatte.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#141615) Verfasst am: 23.06.2004, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Banaler Inhalt, aber bestechend. Vielleicht liegt es daran, daß das Gehirn sich leichter an Bilder erinnert als an den Kontext dazu, daß man also zu alten Bildern auch einen neuen Kontext schaffen kann, und wenn dem Gehirn die Bilder fehlen, es sich sogar die aus bekannten Elementen zusammenbaut. Am Kopf kratzen

Die Geschichten von Außerirdischen können aber auch einem Ausdruck eines Verarbeitungsalgorithmus sein. These: Als Antwort auf eine traumatische Situation, in der man sich womöglich gar als schuldhaft erfährt (nach dem Motto: "wenn ein Mann eine Frau vergewaltigt, dann hat die Frau Mitschuld, denn schließlich hat sie sich ja aufreizend gekleidet") schafft das Gehirn eine Vorstellungswelt, in der das Trauma einigermaßen erträglich erscheint, oder wenigstens vor sich selbst gerechtfertigt werden kann. Am Kopf kratzen

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#141617) Verfasst am: 23.06.2004, 23:14    Titel: Re: False-Memory - Syndrom Antworten mit Zitat

Belege? Lachen

Das mutmaße ich aus der Tatsache heraus, daß zumindest die Entstehung außerirdischen Lebens möglich ist, während es für Marienerscheinungen überhaupt keine haltbaren Indizien gibt.

Ok, dann frage ich anders: Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit für Marienerscheinungen ein?
Nav
Gast

Beitrag(#141618) Verfasst am: 23.06.2004, 23:16    Titel: Re: False-Memory - Syndrom Antworten mit Zitat

Belege? Lachen

Ok, dann frage ich anders: Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit für Marienerscheinungen ein?

Extrem niedrig. Es wäre durch zufällige Quantenzustände, die sehr unwahrscheinlich sind, denkbar. Oder evtl. aber auch durch Außerirdische oder eine genauso unwahrscheinliche Vatikan - Verschwörung.

Das sind die drei Möglichkeiten, die ich im Moment sehe. Nichts davon ist wirklich realistisch, außer ersterem, dem ich die höchste Wahrscheinlichkeit einräume (ca. 0,00000000000000000000000000000000000000000000000000000001 oder so).
Babyface
Altmeister

Beitrag(#141619) Verfasst am: 23.06.2004, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Seltsame Studie...

Zitat:
Dass die Betroffenen vielleicht doch Kontakt mit Außerirdischen hatten, wollten die Harvard-Forscher als Erklärung nicht in Erwägung ziehen.

Darf nicht, ist deshalb nicht?

Müsste ich nicht, bevor ich solche Studienergebnisse als gegeben hinnehme, erst mal aussortieren, wer sich was eingebildet hat und wer wirklich was erlebt hat?

Gut, in diesem Fall ist es sicherlich anzunehmen, dass diese Leute nicht wirklich erlebt haben, an was sie sich erinnern. Allerdings gibt es doch falsche Erinnerungen in vielen anderen Bereichen.

Die haben sich die Außerirdischen ausgesucht, weil sie dort ziemlich sicher davon ausgehen können, dass es sich wirklich um falsche Erinnerungen handelt. Getestet werden sollte ja nur, ob real erlebte und eingebildete Traumata unterschiedliche emotionale Reaktionen auslösen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#141621) Verfasst am: 23.06.2004, 23:35    Titel: Re: False-Memory - Syndrom Antworten mit Zitat

Belege? Lachen

Extrem niedrig. Es wäre durch zufällige Quantenzustände, die sehr unwahrscheinlich sind, denkbar. Oder evtl. aber auch durch Außerirdische oder eine genauso unwahrscheinliche Vatikan - Verschwörung.

Das sind die drei Möglichkeiten, die ich im Moment sehe. Nichts davon ist wirklich realistisch, außer ersterem, dem ich die höchste Wahrscheinlichkeit einräume (ca. 0,00000000000000000000000000000000000000000000000000000001 oder so).
Spiegel die Zahl mal, dann hast du ungefähr die Zahl der Nullen die hinter dem Komma stehen sollte. zwinkern
Babyface
Altmeister

Beitrag(#141623) Verfasst am: 23.06.2004, 23:50    Titel: Re: False-Memory - Syndrom Antworten mit Zitat

Belege? Lachen

Wenn Du die Wahrscheinlichkeit meinst, dass Menschen eine Marienerscheinung erleben, hast Du recht. Wenn Du die Wahrscheinlichkeit meinst, dass es reale Marienerscheinungen überhaupt gibt, nicht. Das nennt man dann einen induktivistischen Trugschluss. Es ist nicht möglich, eine logische Aussage darüber zu tätigen, wie wahrscheinlich die tatsächliche Existenz eines hypothetischen Phänomens ist, weder mit einer empirischen, noch einer theoretischen Wahrscheinlichkeitsdefinition.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#141624) Verfasst am: 23.06.2004, 23:59    Titel: Re: False-Memory - Syndrom Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Wenn Du die Wahrscheinlichkeit meinst, dass Menschen eine Marienerscheinung erleben, hast Du recht. Wenn Du die Wahrscheinlichkeit meinst, dass es reale Marienerscheinungen überhaupt gibt, nicht. Das nennt man dann einen induktivistischen Trugschluss. Es ist nicht möglich, eine logische Aussage darüber zu tätigen, wie wahrscheinlich die tatsächliche Existenz eines hypothetischen Phänomens ist, weder mit einer empirischen, noch einer theoretischen Wahrscheinlichkeitsdefinition.

Naah, sowas Ähnliches dachte ich gerade auch (war schon halb eingeschlafen...): die Wahrscheinlichkeit eines solchen Erscheinens (man erinnere sich: Wolken, die wie Tiere aussehen; "Maria" "erscheint" auf dem Küchenfenster) sagt nichts über die Wahrheit von dessen Hintergrund aus (zumindest würde ich den Begriff in dem mentalen Loch, in dem ich jetzt stecke [bin leider furchtbar "verstrahlt"], so setzen wollen): Wolken, die wie Tiere aussehen, bestehen immer noch aus Eiskristallen, und nicht aus organischer Materie; gegen "Maria" hilft im Fall des Fensters auch ein bißchen Glasurit Sehr glücklich...

Also: wenngleich die Dimension der Wahrscheinlichkeit ziemlich fraktal ist, so ist es doch möglich, daß eine Struktur entsteht, die auch "Maria" ähnelt (warum gelten denen eigentlich nur Nonnen oder Mütter was?). Die Ursache dafür ist aber "organisch", nicht "psychisch": Temperaturverteilung im Glas, o.ä.. "Maria" könnte also durchaus erscheinen, die W'keit dafür ist vielleicht eins zu einer Milliarde, daß etwas erscheint, das so aussieht wie. Aber die Möglichkeit der tatsächlichen Existenz einer "Maria" wäre problematisch. Isis! Isis! zynisches Grinsen

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz